WARMACHINE/HORDES: Dynamic Update Preview

• Du kannst nicht die Shield Wall Order geben, deine Combat Action aufgeben um +3 Zoll Bewegung zu kriegen und danach den Defensive Formation Mini Feat benutzen um dich noch einmal 5 Zoll zu bewegen.

• Shield Wall auf 1" Abstand :D

Ja.... ich weiß nicht ob sie sich damit einen Gefallen machen... 1" ist schon etwas cringe.... 0.5" wären auch gut gewesen und glaubwürdiger.
    Bei einer 5er Einheit Cetrati die auf Medium Bases sitzenwären es jeweils 4" mehr die man mehr Abdecken könnte... bisschen viel...

Jetzt wirds ulkig.

• Im discord gab es einen painting contest. Im Endeffekt sollte man seine schickste Figur zeigen, pps_Loren sucht sich die aus, die am besten gefallen, und spoilert dann im Zusammenhang ein paar geplante Änderungen.

Diesmal ging es um Warmachine, nächste Woche ist Hordes dran.

• Mal eine "dumme" Frage: wird man auch an den Grundregeln schrauben bzw. sogar ein überholtes Regelwerk veröffentlichen ?

(wenn ich richtig gesehen habe, bekommt Warcaster auch ein gedrucktes GRW - scheint also nicht ausgestorben zu sein :) )

• Mal eine "dumme" Frage: wird man auch an den Grundregeln schrauben bzw. sogar ein überholtes Regelwerk veröffentlichen ?

(wenn ich richtig gesehen habe, bekommt Warcaster auch ein gedrucktes GRW - scheint also nicht ausgestorben zu sein :) )

Ich gehe davon aus dass sie ein neues Regelwerk veröffentlichen werden wenn sich genug geändert hat. Eine neue Edition wird es aber wohl nicht geben, da sie auf das "living rulebook"-Konzept umgeschwenkt sind.

Alle Änderungen zusammengenommen sind wir wohl schon bei Warmachine 3.2.

• So viele Point Reductions… Ich brauche ne größere Tasche… und ne größere Deployment Zone :D

Ja, das dachte ich mir auch und gibt der Sache für mich einen leicht faden Beigeschmack. Dass sie so durchgehend und weitläufig die Punktkosten reduzieren, wirkt ein wenig wie eine Erhöhung der Spielgröße durch die Hintertür.

Aber ich bin mal gespannt, was das für die ganzen Listen und das Meta bedeutet. Ende November ist Turnier in Leipzig, da kann ich mir die ganzen neuen Listen anschauen. :D

Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

You've been - thunderstruck!

• Wenn man alles rein stopft was ordentlich billiger geworden ist...

Meine bestehenden Listen haben sich nur wenig geändert 2 oder 3 mehr solos, vl. einen Heavy statt nem light.

Natürlich geht jetzt mehr, wenn man es drauf anlegt, man hat halt mehr und validere Möglichkeiten. Nehme ich Champs oder doch Fenns? Nehme ich KW für die Carapace Aura? Durch die größere Varianz bei den Beasts gibt es auch mehr Möglichkeiten mit den Punkten zu spielen.

• Brawlmachine Listen werden dadurch auch sofort aufgewertet. Habe gestern mal wieder Cygnar ausgepackt für 2 Spiele BM. Siege 1 im Gun Mage Theme um genau zu sein.

[Theme] Sons of the Tempest

[Brisbane 1] Major Markus "Siege" Brisbane [+28]

- Hunter [10]

- Triumph [18]

Journeyman Lieutenant Allister Caine [0(5)]

- Ace [10]

Lieutenant Bastian Falk [5]

Black 13th Strike Force [10]

Falk, Black 13, Triumph - Punktereduzierungen machen 7 Punkte extra frei. Kann ich nen Gun Mage Captain Adept (jetzt 4 statt 5) und nen Arcance Tempest Rifleman (3 statt 4) zusätzlich reinpacken. Bei so ner kleinen Punktezahl macht das viel aus.

Crucible Guard hat sich nicht massiv geändert, hier werden meine Listen also kaum Änderungen erfahren - aber auch die paar wenigen Änderungen da helfen sicher, nen Solo zusätzlich unterzubringen.

Bin eigentlich ziemlich angetan von den Änderungen insgesamt und das sie willens waren, so flächendeckend an Punkten und Fähigkeiten zu schrauben.

Das und Brawlmachine an sich machen mir wieder bissl mehr Bock aufs Spiel. Bin gespannt, ob der Listenbau sich jetzt verändert, oder die Leute nur ihre Listen um ein paar Solos erweitern, weils die Punkte jetzt hergeben.

• Nein.

Weil wie ich schon geschrieben hatte sich die Punktebalance verbessert hat. Zumindest zwischen den Jacks.

Ich kann zwar nur Cryx beurteilen, aber was ich so mitbekommen habe ists bei den anderen ähnlich.

Der "Beste" Jack der Fraktion Ost jetzt halt nicht mehr 2 "normale" Heavies +/- sondern eben nur noch 1 1/2.

Und alles dazwischen ist enger zusammen gerückt.

Da sind dann eher so Überlegungen "kann ich noch 1 Punkt wo frei machen um noch Shield Guard zu bekommen oder 2 Punkte für noch ne Range Option"

Finde ich persönlich sehr (sehr) schön.

• Death Archon ist um einiges schwächer gegen Living, dafür aber jetzt auch gegen andere Ziele besser und gegen Archons sogar sehr viel besser. Muss man sehen ob ‘nur’ 11 Zoll vor Buffs jetzt schwächer sind, die üblichen Verdächtigen werfen ihn aber trotzdem noch quer über das Feld.

Die Thamarites sind besser geworden meiner Meinung nach, RoF 3 rechtfertigt den 9. Punkt definitiv.

Die anderen sind etwas schwächer geworden.

Ob sie immer noch meta defining sind, muss sich zeigen. Mir sieht es im Moment so aus als ob es viel mehr boostbaren Beschuss geben wird, weil viele Schussjacks und -beasts billiger wurden, genauso wie auch Artillerie. Da sind Archons dankbare Ziele.

• Und Malakov hat jetzt nen Spell, der bei nem gegnerischen Modell die FrontArc als Back Arc zählen lässt.

Also abgesehen davon, dass die Kossites sowieso ne ziemlich realistische Chance haben, Backstab durch ihren Ambush triggern zu können, kann das im Zweifel jetzt auch Malakov für die triggern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!