Privateer Press bringt (vielleicht) ein neues Ergänzungsbuch für WM/H

  • Ich dachte mir, ich packe das mal als hier als News rein, damit man gemeinsam spekulieren und diskutieren kann, wie in den alten Zeiten ;).


    Das ist natürlich nur ein Posting von irgendeinem Dude und da ist nichts von offizieller Seite bisher bestätigt.

    Allerdings würde es grundlegend Sinn machen, wenn die Orgoth mit einem buch zurück kommen, denn die Infernals kamen ja auch mit dem Oblivion Buch.

    Folgendes schrieb ein User in der Warmachine Hordes Gruppe auf Facebook:


    ''Take this with a grain of salt if it doesn’t happen.

    My friend (he was playing in the 40k tournament.) attended LVO this past weekend. Back this past summer I introduced him to WMH. We’ve played a few games online here and there.

    Anyway he went over to Privateer Press booth while we were texting. And he ended up talking to the rep that was there (don’t know the name). He asked me if I had any questions he wanted me to ask the rep.

    I stated. “Just tell him we want books”

    At that point he called me. With the rep there. And said “what type of books do you mean” and I replied “release books”

    I then told the rep I had been playing since mk1 and I really miss getting great lore and art. And it helped me follow the game as well as my faction. I’m at the point now that I don’t really even know what’s releasing model wise any more . I continued and said that PP had always had the best release system with every faction getting new items and lore with their book releases. I really miss that.

    The rep said “Well your in luck. With the orgoth releasing we are going to start releasing books again.”

    So cross your fingers all. I know I am after hearing this. I really think even if the book sells at a loss, they promote interest in the game. As well as faction identity and player excitement.''

    Was haltet ihr davon?
    Würdet ihr euch wieder über Bücher freuen?

    Ich für meinen Teil fänd es wirklich super, wenn man wieder mehr Hintergrund bekommen würde, denn ich liebe den Hintergrund der Iron Kingdoms.

    Das einzige was mir stinken würde wäre, wenn sie wieder so einen Release machen würden wie damals mit Oblivion - ein Buch im Bundle mit einem für das Spiel essenziellen Solo, welches es jahrelang auch nur in diesem Bundle gibt für 50 Tacken. Damit man das ganze ''Box Set'' nennen kann, schmeißen wir noch nen paar minderwertige Pappschnippsel als Karten dazu. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie sowas nicht nochmal verzapfen.

    Am liebsten würde ich mir eben entweder ganz traditionell ein Standalone Buch wünschen oder aber - um auch mal wieder quasi nen aktuelles 2 Spieler Starter Set zu haben - den Weg den Games Workshop seit ein paar Jahren mit ihren Themenboxen geht. Immer zwei kleine Armeen, nen Kampagnenheftchen inklusive Regeln und Hintergrund, sinnvolle Token, ordentlicher Preis, fertig.

  • Ich würde mich auch über neue Bücher freuen. Am meisten würde ich mich allerdings über eine neue Ausrichtung der Vertriebswege von PP freuen, denn seit Jahren sind Modelle nur schwer erhältlich und die zusätzlichen Gebühren/Steuern, die durch US-Importe entstehen, schrecken viel Leute ab, wenn Sie nicht schon vorher durch die schiere und übertriebene Masse an Sonderregeln der Modelle abgeschreckt wurden :(


    Ich finde das Spiel mega cool aber es ist einfach kein Spiel für Neueinsteiger, es braucht einen Neustart finde ich, sonst wird das Spiel sterben, da bin ich mir sicher zumindest bei uns in Europa.


    Bei uns in Kiel gibt es einen Laden, der seit 20 Jahren Warmachine/Hordes im Sortiment hat . Es ist sogar das Vollsortiment. Leider wird auch dieser Händler Warmachine/Hordes aus seinem Sortiment streichen und nur noch auf Bestellung anbieten in Zukunft, da es lt. Aussage einfach unwirtschaftlich geworden ist und die Verfügbarkeit der Artikel einfach grausam ist,


    Ich würde mir wünschen, dass das Spiel massiv entschlackt wird und somit eventuell auch wieder für Einsteiger interessanter wird.


    Vor diesem Hintergrund würde ich es begrüßen, wenn etwas neues kommt, gern auch eine neue Edition, die das Spiel einfach unkomplizierter macht und man nicht erstmal 1000 Stunden seine eigene Armee studiert haben muss und dann noch weitere 10000 Stunden alle anderen Armeen, damit man Erfolge in diesem Spiel haben kann :)


    Also neue Bücher von mir aus immer her damit ! :thumbup:

  • Kann da meinem Vorredner nur beipflichten.

    In allen Dingen!!

    Wünsche mir gerne wieder Bücher, wie früher mit Lore und neuen Sachen für jede Fraktion. Da hab ich mich früher immer gefreut wenn das neue Buch rauskam.

    Aber am wichtigsten ist echt die Verfügbarkeit der Sachen.

    Da wünsche ich mir echt das sie da den Europäischen Markt wieder mehr ins Blickfeld nehmen.

    Es ist echt ein Unding an die Sachen von PP ran zu kommen.

    Denn wenn man direkt bestellt wird es mit Zoll usw echt teuer!!

    Ärgert mich auch das manche Modelle nur bei PP direkt zu ordern sind, was sie echt sehr teuer macht.

    Hoffe das sie da endlich mal sich Zeit dafür nehmen und das lösen. Mein Laden war früher echt sehr gut bestückt und hatte viel da. Inzwischen nur noch sehr wenig und der Rest halt auf order. Kann da nur froh sein das ich ein langjähriger Kunde bin und er mir die Neuerscheinungen immer bestellt und da hat für mich.


    Sind wir mal gespannt ob PP uns ein wenig erhört und manches in diesem Jahr wieder ein wenig in unsere Richtung schwingt.

    Let’s hope for the Best.

  • Ich würde mir wünschen, dass das Spiel massiv entschlackt wird und somit eventuell auch wieder für Einsteiger interessanter wird.


    Vor diesem Hintergrund würde ich es begrüßen, wenn etwas neues kommt, gern auch eine neue Edition, die das Spiel einfach unkomplizierter macht und man nicht erstmal 1000 Stunden seine eigene Armee studiert haben muss und dann noch weitere 10000 Stunden alle anderen Armeen, damit man Erfolge in diesem Spiel haben kann :)

    Ich finde WM/H gut so wie es ist, es gibt halt viele Regeln und Überschneidungen. Was passt dir denn genau nicht?

    Hast du konkrete Beispiele? Ist halt ein umfangreiches Spiel, aber das machts doch Interessant, wenn man natürlich nur nach Feierabend eine STunde in so ein Spiel invesieren will, ist man falsch. Dann spielt man Kniffel, mMn.

  • Neuer Fluff und alles ist in den Neuen Rpg Büchern drin."Hengehold" nicht glaube ich, aber alles was so nach der Infernal Invasion passiert ist. Sollten die Tage/Wochen Ausgeliefert werden. PDF's gibt's schon davon. Was die Vorredner angeht, der TT Markt ist übel überflutet mit Spielen. Wenn die in Zukunft ne Chance haben wollen, müssen die ihren eigenen Nachwuchs Heranziehen wie GW auch. Entschlacken wird nicht funktionieren weil alte Spieler und KS das meiste an Kohle ins Unternehmen spülen und die verliert man instant wenn die hälfte der Puppen nicht mehr zu gebrauchen wäre oder das Spiel weiter an Komplexität verlieren würde. Ein neues Orgoth Buch und Lieferbarkeit der Puppen wird kurzfristig vll helfen auf lange Sicht brauchen die Shops wo sie die kleinen Hosenscheißer anfüttern können. Wie die Kippen Industrie " Get them while they are young ".

    "No one exists on purpose. Nobody belongs anywhere. Everybody is going to die.
    Come lets watch TV." - Morty


    "Wir gehen hier also härter aufs Szenario als Banana_Joe auf den Bierschrank" -Neodamus

  • Ich finde WM/H gut so wie es ist, es gibt halt viele Regeln und Überschneidungen. Was passt dir denn genau nicht?

    Hast du konkrete Beispiele? Ist halt ein umfangreiches Spiel, aber das machts doch Interessant, wenn man natürlich nur nach Feierabend eine STunde in so ein Spiel invesieren will, ist man falsch. Dann spielt man Kniffel, mMn.

    Ich finde das Spiel super und es macht mir derbe Spaß so für mich habe ich nichts auszusetzen.

    Nur ist das Spiel so wie es derzeit ist absolut kein Spiel für Neueinsteiger außer sie haben ne große Leidensfähigkeit :)

    Ich möchte gern Übermorgen auch noch Mitspieler haben ohne 300 Kilometer durch die Republik zu fahren :)

    Zum Glück gibt es hier in meiner Gegend noch eine Menge Spieler im Verhältnis zum Rest der Republik glaube ich zumindest nur neue Spieler, die gibt es nicht, die gibt es nur bei GW und man kann diesen Laden bashen wie man möchte irgendwas macht der Schuppen richtig sonst hätten sie nicht so viele Spieler und würden auch nicht so viele neue Spieler rekrutieren:)


    Ja und ich bin halt nen Zocker und bevor ich gar nicht mehr zocke spiele ich auch gern Games, die vom Anspruch etc. vielleicht nicht Warmachine & Hordes sind aber ich kann zumindest entspannt zocken und habe Mitspieler:)


    Naja wer wie wo wem Geld bringt das lasse ich mal dahingestellt ich habe noch nie Verstanden wie Tabletopnerds sich über die Geldströme des Herstellers ihres Lieblingsspieles ausgiebig unterhalten . Halten wir doch mal fest egal ob GW, PP oder sonst wer alle wollen sie nur unser Bestes und das ist unser Geld :)


    Mir geht es wirklich nur darum, dass ich Übermorgen auch noch zocken kann und zwar Warmachine & Hordes und das sehe ich leider irgendwie in weite Ferne rücken, da das Spiel einfach nicht präsent ist. Und wenn man mal ganz ehrlich ist ist diese Seite auch nur noch mehr oder weniger eine Tauschbörse für Modelle. Unterhaltungen über Warmachine & Hordes werden fast nur noch in geschlossenen Räumen, auf Discordservern oder in Privatechats gehalten. Neue Spieler haben fast gar keine Anlaufstelle mehr oder?

    So ist zumindest mein Eindruck:)

  • Also ich hab hier noch vor einiger Zeit einen Neuling kennengelernt, mit dem ich nun zusammen mit meiner Gruppe kellere.

    Stimmt aber leider schon, viel haben Warmachine&Hordes den Rücken gekehrt und spielen wieder den (von ihnen damals gehassten) Riesen GW wieder.

    Ich hab halt vorwiegend Warmachine&Hordes stehen, was mir in unserer kleinen Gruppe Riesen Spaß macht.

    Klar spielen wir auch noch andere Systeme

    Star Wars Legion und auch GW z.B.

    Meine Hoffnung ist halt das PP nach der Pandemie (und ihren Homefront Problemen) wieder Europa in den Fokus nimmt.

    Let’s see…what is coming.

  • Meine Hoffnung ist halt das PP nach der Pandemie (und ihren Homefront Problemen) wieder Europa in den Fokus nimmt.

    An der Front gibt es ne positive Entwicklung! Ich hatte heute zwei Minicrate Umschläge im Briefkasten. Keine extra Abgaben zu bezahlen oder irgendwas. So wie früher. Vielleicht hat PP es geschafft den IOSS(?)-Kram zu fixen und man kann jetzt ganz enspannt bestellen, ohne extra von Zoll/DHL zur Kasse geben zu werden. Jedenfalls solange man unter 150€ bleibt.


    Zum Glück gibt es hier in meiner Gegend noch eine Menge Spieler im Verhältnis zum Rest der Republik glaube ich zumindest nur neue Spieler, die gibt es nicht,

    Ich komme ja auch bei Dir aus der Nähe und bin nicht so extrem lange dabei. Habe auch schon gegen zwei Neue (keine zwei Jahre dabei) aus dem Raum Hamburg gespielt.

  • Ach ja.

    Schade finde ich es auch das hier keine Podcasts mehr kommen.

    Hab diese Jungs hier immer gefeiert und mochte den Stil.

    So bleiben halt nur die englischen Podcasts.

    Öhm, die Dice & Duty Podcasts kennst du aber schon oder? =D


    Also klar, wir haben natürlich nen anderen Stil als die anderen Jungs, wenn du es nur darauf bezogen hast, dass du einfach deren Arbeit lieber mochtest, habe ich nichts gesagt, aber wenn unsere Podcasts hier tatsächlich noch komplett an dir vorbei gegangen sind, fände ich das schade und muss mich fragen, was wir da noch besser machen können.


    Zum Thema Anfängerfreundliches Spiel:

    Jein.

    Malifaux läuft, das ist mindestens genauso komplex. Infinity läuft, ist deutlich komplexer.

    Guild Ball lief, bis SF es eingestampft hat, war auch mindestens genauso komplex.


    Meiner Meinung - und das möchte ich jetzt Mal so sagen - auch Erfahrung nach steht und fällt im, wie bereits erwähnten, überfluteten Tabletop Markt, ein Spiel mit der Community.


    Es hängt an dir und mir und dem da auch, an jedem Einzelnen.

    Wie man mit Einsteigern umgeht, wie man mit Gelegenheitsspielern umgeht, wie man mit eindeutig Spielschwächeren umgeht und nicht zuletzt die Atmosphäre, die man mit seinem Verhalten dann auf Events aufbaut.


    Das einzige echte Problem, das Warmachine in Deutschland hat, ist die Attitüde des ein oder anderen Spielers, die in der Vergangenheit sich gegenüber anderen wie die Axt im Walde benommen haben.

    Das Kölner Meta erholt sich jetzt gerade erst davon, dass die da einen Spieler hatten, der die ganzen unbedarften Anfänger da wochenlang mit der zu dem Zeitpunkt stärksten Meta Liste übern Tisch gezogen hat, bis die alle hingeschmissen haben.

    Knapp 20 Leute waren das! Der Laden hat daraufhin das Spiel bis vor kurzem aus dem Sortiment genommen.


    Einer unserer Gelegenheitsspieler hier wurde von einem deutlich erfahreneren Spieler mit der Harby zu ihrer Hoch-Zeit durchgezogen und konnte literally 40 Minuten quasi nichts machen außer dem anderen beim Spielen und sich beim Verlieren zu zu schauen. Seitdem hat er nie wieder eine Warmachine Puppe angefasst.


    Ich selbst wurde zu meinem Einstieg von meinem örtlichen PG (totales Negativ-Beispiel), permanent mit Krüger2, prenerf Wurmwood und prenerf haley2 durchgezogen und war deshalb auch nach wenigen Wochen kurz davor, wieder hin zu schmeißen.


    Das sind die Probleme, die dieses Spiel wirklich hat und es liegt an uns allen dafür zu sorgen, den Betroffenen begreiflich zu machen, das dies Einzelfälle sind, die nicht für den Großteil dieser tollen Community stehen.


    Leute wie z.B PapaKhadan , darkhammer und Neodamus sind großartige Beispiele dafür, wie man auch als deutlich erfahrenerer Spieler Spaß mit anderen an der Platte haben UND den anderen weiterhin begeistert dabei halten kann.


    Warmachine ist ein großartiges Spielsystem und es ist überhaupt nicht schwer, neue Leute oder auch Ausgestiegene (wieder) dafür zu begeistern. Alles was es dafür braucht, ist eine engagierte Person in der Gegend, die den Leuten das Spiel näher bringt und sich dann ein bisschen um die kümmert.

    Das haben die oben genannten Leute oft bewiesen und das hat unser Projekt in den letzten Jahren oft bewiesen.


    Wir sind auch gerne bereit, Leute beim Aufbau einer örtlichen Community zu unterstützen, nicht nur mit Know-How, sondern auch mit Organisation, Vernetzung und Starterboxen. Wenn du keine Community hast, mach dir halt eine, wir helfen dir! =)

  • M.E.n. haben neue Releases das Spiel immer in neue Erinnerung gebracht, jetzt wo die nur noch selten kommen geht WMH in einer Flut anderer TTs in Vergessenheit. Ein Orgoth-Buch das schön GW-Kiddy-Emo-mäßig auf düster aufgemacht ist in den Läden steht und Geschichten erzählt, könnte durchaus noch jüngere Spieler anlocken imho. Von den Regeln her finde ich WMH nicht sonderlich komplex, es ist sehr umfangreich mit mittelmäßiger (d.h. weder guter noch schlechter) Balance, Spielbalance ist aber selten ein Faktor der Spieler anlockt oder verliert, wie man bei GW sehen kann.

  • Ohh.

    Sorry dann sind mir eure neuen Podcasts durch den Gehörgang geflutscht!!

    Muss das dann nachholen!

    Danke dafür.

    Nein ich hab auch euren Stil gemeint und nicht nur den der alten Jungs!

    Muss dann mal die neueren Podcasts nachhören.. Asche über mein Haupt.


    Das mit den hardcore Gamern kenn ich auch.

    Deswegen hab ich später nur noch Beer&Brezel Games zuhause gemacht mit Freunden.

    Jetzt sind wir auch nur eine kleine Gruppe von 6-8 Leuten. Aber das ist ein lustiger gemütlicher Haufen.

    Mal schauen was die Zukunft noch bringt.

    Viele hardcore Gamer bei uns zocken halt jetzt GW und Infinity.

    Warmachine&Hordes ist bei denen Tod, auch wegen dem fehlen in den Läden bei uns.

  • Da ich nie GW Systeme gespielt habe, darf ich vermutlich nicht wirklich was sagen. Von Erzählungen her ist die GW Community aber sicher nicht besser - oder ich kenne nur die Extremfälle.


    Das Spiel ist halt grundsätzlich viel Einsteigerfreundlicher - aber einfach sehr... Basic.


    Man kann gerne Musik hören und ergötzt sich am 0815 Radio oder man geht tiefer ins Detail und findet was für sich, was aber auch Zeit in Anspruch nimmt.


    Mir weil mehr Leute auf etwas stehen, bedeutet das nicht, dass es besser ist - sondern der Einstieg leichter.

  • Ich kenne GW auch nicht, aber mir kommen die GW Systeme schon sehr simpel vor... nur Regimente schieben... und sehr viele Figuren.

  • Ich kenne GW auch nicht, aber mir kommen die GW Systeme schon sehr simpel vor... nur Regimente schieben... und sehr viele Figuren.

    So viel weniger Minis hat WMH mittlerweile auch nicht mehr auf dem Feld, und als sonderlich dynamisch würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen. Mit der Zeit und dem Erfolg entwickeln sich die meisten Spiele vom reinen Skirmish weg um noch mehr Minis zu verkaufen, WMH liegt da jetzt wohl ca. im Bereich der 2. Edi von 40k. Ich finde wenn beide Spieler halbwegs den Überblick über die eigene und gegnerische Armee habe, geht B&B bei WMH deutlich besser da die Spielbalance erheblich besser ist. Den Weg zu wirklich dynamischen Szenarios haben leider weder GW noch PP bislang geschafft, was letztendlich aber echten Skirmishes vorbehalten bleibt.

  • Model creep ist bei Gw viel schlimmer. Bring mal mindestens 5 Fahrzeuge mit und die kaum mehr günstiger als die Battle engines. Und dazu dann noch haufenweise Infantrie.

    Besonders bei der bemalbarkeit ist der Unterschied eklatant. Ich hab erst mit WmH endlich mal ganze Listen bemalt bekommen. Bei GW ist mein Admech immer noch nicht ganz fertig....

  • Model creep ist bei Gw viel schlimmer. Bring mal mindestens 5 Fahrzeuge mit und die kaum mehr günstiger als die Battle engines. Und dazu dann noch haufenweise Infantrie.

    Besonders bei der bemalbarkeit ist der Unterschied eklatant. Ich hab erst mit WmH endlich mal ganze Listen bemalt bekommen. Bei GW ist mein Admech immer noch nicht ganz fertig....

    So much this.


    Plus die invalidieren gerne auch einfach Mal deine Puppen. Frag mal Ork Spieler, wie witzig die das jüngste Update zu ihren Buggys finden (Spoiler: überhaupt nicht).


    Aber wir schweifen auch gerade sehr vom Thema ab glaube ich 😅

  • Das Traurige ist, egal was GW macht es ist niemals so gut wie die Sachen von PP. Das Spiel ist und bleibt der Hammer und wird immer besser! Es ist alles andere das Probleme macht. Wenn man mal zocken kann gibt's nichts besseres als WmH!. Ich hoffe dass diese Hürden etwas fallen werden!

    /sign

  • Community: Die Warmache/Hordes-Community fand ich erheblich netter als die GW-Community. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

    Einsteigerfreundlichkeit: Ich bin schon eine ganze Weile raus aus GW-Produkten, daher kann ich nur über die Vergangenheit sprechen. Und da war meine klar Meinung: Nein, sind sie nicht. Überhaupt nicht. GW präsentiert seine Modelle gut, und hat auch schönere Figuren, aber sobald man aufs Turnier geht, ist es sogar schwerer weil es kein Warroom/keine Statcards gibt. Bei Warhammer Fantasy bekam man eine Armeeliste, die einem wenig über die Fähigkeiten der einzelnen Modelle sagte. Um zu gewinnen, brauchte man die Armeebücher der anderen Fraktionen, und die musste man im Grunde auswendig lernen um keine üblen Überraschungen zu erleben.

    leichterer Einstieg: Der ist mit Brawlmachine so leicht wie noch nie.


    Warum stirbt das Hobby dann langsam weg?

    Weil es keine Pressganger mehr gibt. Die Personen, die früher kräftig die Werbetrommel gerührt haben für neue Spieler, die fehlen schlicht. Und das war eigentlich die einzige Möglichkeit für PP neue Leute zu gewinnen, weil sie eben keine so ausgeklügelte Vertriebsstruktur haben wie GW. Die sind mit ihren vielen Läden in der Lage, viele neue Spieler zu gewinnen die an die Schaufenster treten und sich denken: Sieht cool aus, was ist? Und das ist bei vielen der erste Schritt ins Hobby. Zudem haben sie viele Computerspiele, die ebenfalls neue Leute ins Tabletop locken - PP hat hier nur ein Computerspiel, über dessen Qualität wir lieber den Mantel des Schweigens legen.

    Wenn ich mich recht entsinne, war für mich der Weg ins Tabletophobby auch der "Boah sind die Miniaturen schön"-Moment. Von Regeln hatte ich damals noch keine Ahnung. Und der einzige Konkurrent, Armalion, hatte Miniaturen im Angebot, die betretenes Schweigen auslösten. Daher ging und blieb ich bei GW. Damals, 1996, wurde GW auch noch von Spielern geleitet, die nicht nur schöne Minis konnten, sondern auch gute Regeln zumindest versuchten. Später, unter Tim Kirbys Leitung wurde das Unternehmen dann konsequent auf Profit umgemodelt, die schönen Miniaturen blieben, den Regeln wurde weniger und weniger Beachtung geschenkt bis zu dem Punkt, da diese mehr oder minder für GW egal wurden. Das Balancing war daher furchtbar. Die meisten Turnierlisten sahen gleich aus, einfach deswegen weil es nur eine sehr begrenzte Zahl an Modellen gab die man überhaupt in einer Armee kompetitiv spielen konnte.

    GW ist, aus meiner Sicht, der typische Blender, das Buch mit goldenem Prunkeinband und leeren Seiten: Von Außen und auf den ersten Blick sieht alles großartig aus - wenn man in die Tiefe geht stellt man fest dass es kaum bis gar keine Substanz gibt.
    PP ist, aus meiner Sicht, das genau Gegenteil, das Buch der Tabletopweisen mit Papiereinband: Macht erstmal nicht soviel her, aber das Spiel hat einen Wiederspielwert der unglaublich ist. Bei GW habe ich einen Anführer mit immer gleichem Loadout, bei PP habe ich bei Khador wenigstens 10 Anführer die ich kompetitv spielen kann.

    GW ist schlicht ein gut organisiertes, weltweites Unternehmen mit einer enormen Marktpräsenz, PP ein kleines Unternehmen im äußersten Nordwesten der USA. PP wird daher nie die Reichweite von GW entwickeln, noch wird es je die Preise von GW erreichen: GW produziert seine Figuren in riesigen Stückzahlen, von denen PP nur träumen kann. Daher ist GW mit seinen Figuren auch wesentlich günstiger als PP, und es hat das Geld um die besten Figurendesigner am Markt zu kaufen, Personen die PP nie wird bezahlen können.


    Was kann man dagegen tun?
    Wer an dieser Stelle ein: "Der eventuelle Untergang von PP ist das Problem von PP, wenn die überleben wollen, müssen sie halt Wasser treten." vermutet, liegt falsch. Wer so bequem denkt, der fällt genau in die Kategorie von GW-Kunde: Man bekommt alles mundgerecht serviert, und muss sich nicht anstrengen, um Spieler zu finden, die Aufrechterhaltung des Hobby obliegt ja GW.

    Wer PP, die kleine Firma in Seattle, am Leben erhalten möchte, und das ausgezeichnete Balancing die sie bieten, muss selbst aktiv werden: Selbst Spieler werben, selbst Beiträge in Foren erstellen, selbst Spielberichte schreiben, selbst Turniere organsieren, selbst Podcasts erstellen etc. Das Pressgangerprogramm wird PP nicht wiederbeleben, denn nach einem Urteil vor einem Bundesgericht in den USA hat PP viel zu viel Angst vor etwaigen rechtlichen Konsequenzen. Das Gerichts- und Rechtssystem der USA unterscheidet sich fundamental von unserem, und sorgt viel mehr Unsicherheit als hierzulande. Wer der Meinung ist, unser Gerichtssystem könnte besser sein - jo, stimmt, aber es geht auch SEHR viel schlechter - siehe USA. Ich schweife ab, daher nochmal zum Mitschreiben: Wenn du willst, dass Warmachine/Hordes wieder lebt, dann hängt das von DIR ab. Ja, von DIR, der du das gerade liest. Ich habe gerade sehr viel zu tun, daher organisiere ich gerade keine Turniere - aber wenn das wieder weniger wird, dann wird sofort wieder was bei T3 gepostet.


  • Was kann man dagegen tun?
    Wer an dieser Stelle ein: "Der eventuelle Untergang von PP ist das Problem von PP, wenn die überleben wollen, müssen sie halt Wasser treten." vermutet, liegt falsch. Wer so bequem denkt, der fällt genau in die Kategorie von GW-Kunde: Man bekommt alles mundgerecht serviert, und muss sich nicht anstrengen, um Spieler zu finden, die Aufrechterhaltung des Hobby obliegt ja GW.

    Wer PP, die kleine Firma in Seattle, am Leben erhalten möchte, und das ausgezeichnete Balancing die sie bieten, muss selbst aktiv werden: Selbst Spieler werben, selbst Beiträge in Foren erstellen, selbst Spielberichte schreiben, selbst Turniere organsieren, selbst Podcasts erstellen etc. Das Pressgangerprogramm wird PP nicht wiederbeleben, denn nach einem Urteil vor einem Bundesgericht in den USA hat PP viel zu viel Angst vor etwaigen rechtlichen Konsequenzen. Das Gerichts- und Rechtssystem der USA unterscheidet sich fundamental von unserem, und sorgt viel mehr Unsicherheit als hierzulande. Wer der Meinung ist, unser Gerichtssystem könnte besser sein - jo, stimmt, aber es geht auch SEHR viel schlechter - siehe USA. Ich schweife ab, daher nochmal zum Mitschreiben: Wenn du willst, dass Warmachine/Hordes wieder lebt, dann hängt das von DIR ab. Ja, von DIR, der du das gerade liest. Ich habe gerade sehr viel zu tun, daher organisiere ich gerade keine Turniere - aber wenn das wieder weniger wird, dann wird sofort wieder was bei T3 gepostet.

    Uiuiui... genau der richtige Stoff für mich.

    Wir als Community sollen PP's Job machen? mir gehts da ums Prinzip... die heimsen die Kohle ein, fangen 5 Baustellen an, und machen einem das Leben schwer wenn man das coole Zeug nur über deren Shop kaufen kann mit Mehrausgaben durch Zoll und den langen Frachtweg... come on boys.
    Zusätzlich müssen wir schauen dass das Produkt an den Mann kommt und des Bekannter wird? während PP low quality content (wie ich finde) auf seiner Website raushaut.

    Auch wenn du mit deinem Beitrag leider recht hast...

  • Was PP geschädigt hat ist daß die Spielbalance lange viel zu schlecht war während GW anfing Sachen richtig zu machen, das brachte zu PP abgewanderte Spieler zurück zu GW. Der Detailgrad der Minis ist im Vergleich zur Konkurrenz gering und mittlerweile ist WMH nicht mehr die einzige etablierte Alternative zu GW. Dazu kommt, daß PP sich gesund geschrumpft, den Zugang zu den lokalen Händlern verspielt und viele Ressourcen in Nebensysteme abgezogen hat. Man merkt auf PPs website, daß sich um WMH da nicht mehr viele Mitarbeiter kümmern (der letzte relevante Artikel über WMH i.e. the Orgoth ist geschlagene zweieinhalb Monate her, das letzte echte Release gefühlt ein Jahr). Wirtschaftlich macht es sicher Sinn daß PP seinen Schwerpunkt verlagert hat (was ihnen im Gegensatz zu Spartangames gelang), aber um ihr Hauptsystem präsent zu halten muß man den Spielern einfach öfter etwas Substanzielles hinwerfen (z.B. CIDs). WMH ist gutes, ausgereiftes und umfangreiches Spielsystem das abseits dessen aber hinter der Konkurrenz liegt. Jeder der will kann einsteigen, von daher hat man als Spieler eigentlich alles was man will. Daß man sich im TT um die Rekrutierung neuer Mitspieler selbst kümmern muß, ist ja nun nicht ungewöhnlich.

  • Genau so weg vom Thema wie die meisten der vorangegangene Posts.


    Bloodbowl ist ein GW Spiel und schlägt Warmachine-Hordes, Guild Ball, 40k und was es sonst so alles gibt um Längen. In meinen Augen ist also das beste Tabletop auf dem Markt von GW. Und das Chronopia wieder neu rauskommt freut mich auch.


    Egal um welches Spiel es geht, ich liebe es Bücher in der Hand zu halten und darin zu blättern. Daher nur her mit einem neuen Buch zu Warmachine-Hordes.

  • Genau so weg vom Thema wie die meisten der vorangegangene Posts.


    Bloodbowl ist ein GW Spiel und schlägt Warmachine-Hordes, Guild Ball, 40k und was es sonst so alles gibt um Längen. In meinen Augen ist also das beste Tabletop auf dem Markt von GW. Und das Chronopia wieder neu rauskommt freut mich auch.


    Egal um welches Spiel es geht, ich liebe es Bücher in der Hand zu halten und darin zu blättern. Daher nur her mit einem neuen Buch zu Warmachine-Hordes.

    Ich wollte eigentlich nichts mehr OT schreiben aber den kann ich mir nicht verkneifen: Haha, eine sehr gewagte These mit Bloodbowl... spring lieber schnell in Deckung :D . Besonders über Guildball vs Blödball gibt es eine Menge differenzierter und gut begründeter threads, als jemand der beides gespielt hat bin ich definitiv auf der GB-Seite.

  • Uiuiui... genau der richtige Stoff für mich.

    Wir als Community sollen PP's Job machen? mir gehts da ums Prinzip... die heimsen die Kohle ein, fangen 5 Baustellen an, und machen einem das Leben schwer wenn man das coole Zeug nur über deren Shop kaufen kann mit Mehrausgaben durch Zoll und den langen Frachtweg... come on boys.
    Zusätzlich müssen wir schauen dass das Produkt an den Mann kommt und des Bekannter wird? während PP low quality content (wie ich finde) auf seiner Website raushaut.

    Auch wenn du mit deinem Beitrag leider recht hast...


    1. "...die heimsen die Kohle ein":

    Stimmt, die bekommen unser Geld. Die Frage ist nur, wieviel Geld bekommen die eigentlich? Schauen wir uns mal die Finanzen beider Firmen an.


    PP:
    PP ist leider nicht börsennotiert, daher habe ich nur diese Seite zur Verfügung: https://www.dnb.com/business-d…aa1fec46b2645fce65c6.html
    Nach dieser hat PP 5,21 Mio Euro Umsatz und 50 Mitarbeiter weltweit. Diese Größenordnung deckt sich auch mit den Einnahmen aus dem letzten Kickstarter zu Riot Quest: https://www.kickstarter.com/pr…hilly-con-carnage?lang=de , hier haben sie 124 100 Euro eingenommen. Den Gewinn des Unternehmens schätze ich auf etwa 0,5 Mio. Euro.


    GW:
    Die sind angenehmerweise börsennotiert, was das Analystenherz höher schlagen lässt. Ich beziehe mich mal auf die letzte Bilanz, die im vollen Umfang vorliegt, die von 2020-2021: https://investor.games-worksho…ts-and-half-year-results/
    Danach hatte GW 418,61 Mio. Euro Umsatz und 2436 Mitarbeiter weltweit. Und einen Vorsteuergewinn von 178,84 Mio. Euro.


    Beim Vergleich zwischen PP und GW reden wir nicht über den Unterschied zwischen David und Goliath, wir reden über den Unterschied zwischen einer Maus und einem Elephanten. PP ist im Verlgeich zu GW so klein, dass PP von GW schlicht nicht zur Kenntnis genommen wird. Es ist auch keine Konkurrenz, denn dafür bedarf es einer gewissen Gleichwertigkeit, die hier nicht annähernd gegeben ist.


    Daher: Ja, die heimsen unsere Kohle ein, Ferraris und Porsches können die dafür aber kaum kaufen. Die 0,5 Mio Euro tut sich die Geschäftsleitung übrigens auch nicht komplett selbst in die Tasche, sondern investiert damit in neue Produkte und Maschinen und legt einen Teil für schlechte Zeiten zurück. Im Ganzen ist das was PP verdient recht bescheiden, und das obwohl PP teuerer als GW ist UND die Qualität der Figuren schlechter ist. Das liegt daran, dass GW seine Produkte in Stückzahlen produzieren kann, von denen PP nicht einmal träumen kann und sich Designer leisten kann, die für PP unerschwinglich sind. Daher produziert GW seine Produkte SEHR viel günstiger als PP. Und hat daher auch SEHR viel höhere Gewinne pro Produkt.


    2. sinngemäß: "cooles Zeug kann man nur über den Shop mit Mehrausgaben durch Zoll und langen Frachtweg kaufen"
    Tja....PP hat halt 50 Mitarbeiter im Ganzen. Daher halten sich ihre Möglichkeiten, die Produkte zu ihren Kunden zu bringen in Grenzen. GW hat hier ganz andere Möglichkeiten, ihre Produkte weltweit verfügbar zu machen. Wenn ich mal kurz 50 Personen aufspalte:
    5 Personen in der Führungsebene
    10 Miniaturendesigner
    8 Regeldesigner
    4 Maler
    9 Leute im Vertrieb

    3 Leute im Marketing
    2 Leute im Communitymangement
    1 Person mit Rechtskenntnissen

    1 Person fürs Personal

    2 Personen für die IT

    4 Leute in der Verwaltung

    1 Hausmeister

    =50 Personen


    Und von den 9 Leuten im Vertrieb sind 8 vollauf damit beschäftigt alle Bestellungen von Kunden in aller Welt zu bearbeiten. Bleibt also ein Person die sich überlegen kann, wie man den Vertrieb in den Rest unserer großen Welt effizienter gestalten kann....PP hat hier keine Möglichkeit Vertriebswege in alle Welt problemlos zu ermöglichen. PP hat eine Person hierfür, GW eine ganze Abteilung mit Anwälten die alle Tricks kennen.


    3. Wir müssen schauen das das Produkt an den Mann kommt:
    Tja...wer soll es denn sonst machen? Die 3 Leute im Marketing für die ganze Welt? Diese 3 Leute sind vollauf damit beschäftigt, bei Händlern in aller Welt Werbung zu machen, Conventions durchzuführen, Turniere zu unterstützen, etc. Die haben nicht die Möglichkeit Testspiele für Anfänger zu veranstalten. Früher haben das die Pressganger gemacht - jetzt geht das nicht mehr.


    4. Low Quality Content auf der Webseite:

    Also ich fand die Hengehold Scrolls richtig gut....ich finde den Content im Ganzen gut. Meiner subjektiven Meinung nach. Dass die Webseite nicht 1A ist...tja, du hast 2 Personen in der IT, und 2 Leute fürs Communitymanagement....GW hat geschätzt wenigstens das 10-fache zur Verfügung. Ohne dass ich deren Content so toll fände....

  • Ich wollte eigentlich nichts mehr OT schreiben aber den kann ich mir nicht verkneifen: Haha, eine sehr gewagte These mit Bloodbowl... spring lieber schnell in Deckung :D . Besonders über Guildball vs Blödball gibt es eine Menge differenzierter und gut begründeter threads, als jemand der beides gespielt hat bin ich definitiv auf der GB-Seite.

    Zu neuen GW-Produkten kann ich leider nichts sagen, da ich seit 2010 keine GW-Produkte mehr spiele. Ich habe aber davor von 1994-2010 GW gespielt...und spätestens seit 2004 war die Balance richtig schlecht. Über alle von mir gespielten Produktlinien hinweg. Und davor war die Balance auch nie richtig gut, eher gerade noch akzeptabel. Eine Balance wie bei PP habe ich bei GW nichteinmal in Ansätzen erlebt.

  • Arydien OK, klingt einleuchtend, danke für deine Zeit beim Erklären. Ich hoffe das WM/H nochmal einen zweiten Frühling hat, die haben doch viel Zeit, Geld und Schweiß in WM/H gesteckt als es nun etwas abzuwedeln.

    Ich finde CIDs sollte es jedes Jahr geben, bzw. jedes zweite Jahr.

  • Arydien: Danke für diese Gedankenspiel. Die haben aber ja auch noch eine Produktion für Metall und Resin-Minis, da werden auch noch eine Hand voll Mitarbeiter für draufgehen (ändert natürlich nix an deiner Argumentation, sonder verstärkt sie eher)


    Ich würde mich über Bücher in denen auch Geschichten in Romanform erzählt werden um die Charaktere zu entwickeln freuen (so wie es auch in den alten Büchern war). Das Iron Kingdom RPG Buch habe ich auch extra bestellt, weil es hieß, dass da der Fluff weiter erzählt wir, obwohl mich die RPG-Regeln gar nicht interessieren. Da habe ich das PDF bisher nur überflogen und war eher enttäuscht.


    Beim neuen KS von Warcaster ist hingegen ein Buch mit richtig viel Fluff auch im alten Stil dabei, da freue ich mich richtig drauf!


    Warcaster hat meiner Meinung nach auch bessere Bedingungen für interessierte Neuanfänger. Es ist durch die wechselnde Aktivierungsreihenfolge sehr dynamisch, man hat keinen "Leerlauf" in der man dem Mitspieler "nur zu schaut". Dadurch dass die Modelle wiedergeholt werden können und man hauptsächlich auf Szenario spielt wird man auch nicht über zwei Stunden immer weiter dezimiert, wenn es schlecht läuft.

    Die Regeln sind wo es geht entschlackt (z.B. keine Frontarcs, Freestrikes und einfachere Bewegung von Einheiten mit mehreren Minis). Es lässt sich auch mit wenig Modellen auf kleiner Platte mit den offiziellen Regeln spielen (Brawlmachine hilft hier natürlich enorm bei WMH).

    Noch sind auch die Modell und Fraktionenauswahl übersichtlich (das ändert sich natürlich mit der Zeit)


    Habe das Gefühl, dass PP schon weiß, was gut ist für ein Spiel, dass WMH nur leider momentan nicht gerade die Hauptbaustelle ist.


    Und der Vertriebsweg nach Europa ist tatsächlich fürchterlich.

  • Ich persönlich frage mich, warum der Detailgrad der Minis auch bei den Neuerscheinungen noch relativ gering ist. Ich glaube nicht daß es an der Mitarbeiterzahl liegt, denn Corvus Belli und Knightmodels sind kleiner als PP und haben deutlich mehr Detailgrad, und auch als PP noch doppelt so viele Mitarbeiter hatte war es nicht besser. Nicht daß die WMH-Minis dadurch häßlich würden, aber technisch sollte mit vertretbaren Aufwand doch noch deutlich mehr gehen. Das Aussehen der Modelle ist ein Verkaufsargument, das PP bislang wenig genutzt hat. Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Ich persönlich frage mich, warum der Detailgrad der Minis auch bei den Neuerscheinungen noch relativ gering ist. Ich glaube nicht daß es an der Mitarbeiterzahl liegt, denn Corvus Belli und Knightmodels sind kleiner als PP und haben deutlich mehr Detailgrad, und auch als PP noch doppelt so viele Mitarbeiter hatte war es nicht besser. Nicht daß die WMH-Minis dadurch häßlich würden, aber technisch sollte mit vertretbaren Aufwand doch noch deutlich mehr gehen. Das Aussehen der Modelle ist ein Verkaufsargument, das PP bislang wenig genutzt hat. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Meine Erklärung ist, sie stecken noch in 2000 fest. Jo Wir machen coole, schwere, klobige Zinnmodelle und Grenzen uns dadurch zur Konkurrenz ab. Der Steampunk Stil kann ja auch sehr unterstütztend dafür sein.

    Leider haben sie sich nicht entwickelt. Das sieht man an Warcaster mmn am stärksten. Modell technisch exakt das gleiche wie bei WM, damit es auch hausintern gemacht werden kann. Das sit ja auch gut so, nur leider sehr altbacken.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Meine Erklärung ist, sie stecken noch in 2000 fest. Jo Wir machen coole, schwere, klobige Zinnmodelle und Grenzen uns dadurch zur Konkurrenz ab. Der Steampunk Stil kann ja auch sehr unterstütztend dafür sein.

    Leider haben sie sich nicht entwickelt. Das sieht man an Warcaster mmn am stärksten. Modell technisch exakt das gleiche wie bei WM, damit es auch hausintern gemacht werden kann. Das sit ja auch gut so, nur leider sehr altbacken.

    Bei Modellen wie Zaal2 oder Extreme Titan oder dem Tiberion (sowie allen Resin?) Modellen sehen die doch schon super aus... nur die Skorne Incindiarii könnte man weinen... dafür noch 30+€ zu verlangen. Die sehen schön sch. aus. Gussgrat genau über die Stellen wo man sehr schlecht ran kommt.

  • Die gesamte Range ist nicht mehr zeitgemäß (ich mag sie trotzdem, es geht ja auch nur zum Thema neue Spieler ziehen)

    Das Spiel ist und bleibt geil, da bin ich ganz bei euch, es hapert an anderen Stellen.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!