Bone Shaker vs. Zero Hour - oder: Wie tot ist eigentlich tot?

  • Ich hatte gestern bei einem Spiel eine Situation, bei der ich mir nicht sicher war, wie die einzelnen Regeln aufeinander wirken:


    Ragman zaubert Bone Shaker auf ein Modell (Cylena Raeffyl), trifft und tötet dieses auch. Cylena macht ihre Bewegung, allerdings während das Feat von Garryth2 aktiv ist.


    Im Prinzip müsste nach dem Ende der Bewegung ja Garryths Feat triggern, Attacke abgehandelt werden und im Ergebnis ist Cylena dann entweder tot oder nicht (bzw. toter als vorher).


    Was mich unsicher gemacht hat, ist aber das Timing bei der Damage Application.


    Bone Shaker triggert zwischen Schritt 10 (Apply all damage) und 11 (Attack is resolved), genauer bei Schritt 10c.


    Die Fragen, die sich für mich hier stellen wären:

    Greift Garryths Feat in diesem Moment? Ja, weil Bewegung ist Bewegung? Nein, weil es während einer laufenden Attacke stattfindet? (Ich tendiere zu Ersterem.)

    Kann ein Modell, das bereits keine Lebenspunkte mehr hat (10b) noch Schaden erleiden bzw. durch diesen getötet werden?


    Wahrscheinlich denke ich gerade einfach viel zu kompliziert und die Lösung ist wirklich ganz einfach: Modell bewegt sich, Zero Hour triggert, Modell wird getötet, Bone Shaker wird unterbrochen. :D

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Ohne jetzt genauer nachgesehen zu haben, aber ist Cylena überhaupt ein enemy Model?


    Du übernimmst lediglich die Kontrolle. Mehr nicht. Demnach könnte das Feat gar nicht ausgelöst werden.

    Bone shaker liest sich für mich zumindest so.

  • Zitat von Primal , S.61: Control of Enemy Models

    If your opponent takes control of one of your models during play, it becomes an enemy model for as long as it is under your opponent’s control.

    So einfach ist es wohl leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!