Ich hatte gestern bei einem Spiel eine Situation, bei der ich mir nicht sicher war, wie die einzelnen Regeln aufeinander wirken:
Ragman zaubert Bone Shaker auf ein Modell (Cylena Raeffyl), trifft und tötet dieses auch. Cylena macht ihre Bewegung, allerdings während das Feat von Garryth2 aktiv ist.
Bone Shaker
When Bone Shaker boxes a living or undead non-warcaster, non-warlock enemy warrior model, you can immediately take control of the model and make a full advance with the enemy model followed by a basic melee attack, then the boxed model is removed from play. The boxed model cannot be targeted by free strikes during this movement.
Feat: Zero Hour
1. While friendly Faction models are in Garryth's control range, their ranged weapons gain Black Penny. (Refer to his Weapons)
2. Additionally, when an enemy model advances and ends its movement within Garryth's control range, one friendly Faction model in Garryth's control range can target the enemy with a basic melee or ranged attack. A model can only attack once as a result of Zero Hour.
Zero Hour lasts for one round.
Im Prinzip müsste nach dem Ende der Bewegung ja Garryths Feat triggern, Attacke abgehandelt werden und im Ergebnis ist Cylena dann entweder tot oder nicht (bzw. toter als vorher).
Was mich unsicher gemacht hat, ist aber das Timing bei der Damage Application.
Bone Shaker triggert zwischen Schritt 10 (Apply all damage) und 11 (Attack is resolved), genauer bei Schritt 10c.
a. Resolve effects triggered by a model
suffering damage.
b. If all of a model’s damage boxes are marked,
the model is disabled. Resolve effects
triggered by the model becoming disabled.
c. If the model is still disabled, it becomes
boxed. Resolve effects triggered by the
model becoming boxed.
d. If the model is still boxed, it is destroyed.
Resolved effects triggered by a model being
destroyed.
e. Remove the destroyed model from the table,
then return to the main sequence.
Die Fragen, die sich für mich hier stellen wären:
Greift Garryths Feat in diesem Moment? Ja, weil Bewegung ist Bewegung? Nein, weil es während einer laufenden Attacke stattfindet? (Ich tendiere zu Ersterem.)
Kann ein Modell, das bereits keine Lebenspunkte mehr hat (10b) noch Schaden erleiden bzw. durch diesen getötet werden?
Wahrscheinlich denke ich gerade einfach viel zu kompliziert und die Lösung ist wirklich ganz einfach: Modell bewegt sich, Zero Hour triggert, Modell wird getötet, Bone Shaker wird unterbrochen.