Skorne und deren Titanen

• Guten Morgen,

ich hatte vor knapp 2 Tagen eine heiße Disskussion warum die Titanen eigentlich garnicht so titanisch sind...? mit DEF 10, und keine ARM von wenigstens 20 oder 21 durch die Bank weg, während andere Beasts DEF 12 als Standard haben. Ich könnte es noch verstehen wenn sie wenigstens mehr Lebenspunkte hätten (35 oder 36) um die ARM etwas auszugleichen. Wie hat PP die DEFvon 10 und die verhältnissmäßige etwas höhere ARM der Titans gegenüber anderen Warbeasts gerechtfertigt? Sogar der Woldwarden vom Circle hat 35 HP... und 18 ARM. Und das er eine DEF von 10 hat kann ich mir erklären. - Ist halt ein Stein der kein Reaktionsvermögen hat und kein Instinktives Denken. :D

Gladiator hat "nur" PNZ 19 und lausige 30HP, kostet aber immernoch 13 PKT.

Sentry hat PNZ 19/21 und ebenfalls nur 30HP, kostet SOGAR 15PKT.

Und Tiberion ist einfach nur zu teuer... mit nur +2HP mehr aber die gleichen DEF und PNZ wie ein Sentry...

Ich habe beim CIrcle dann wieder durch Zufall auf den Ghetorix gschaut... der hat DEF 14 und PNZ 17 und ebenfalls 10HP, kostet aber nur 4 Pkt. mehr als ein Titan.. wenn ich könnte würde ich einen Ghetorix spielen, der macht mehr Schaden und ist Überlebensfähiger.

Legion hat den Carnivean kostet zwar 2 PKT mehr hat aber immerhin DEF 12 auch 30HP und hat PNZ 18... eins weniger als ein Gladiator der RÜSTUNG hat und eine dick Elefantenhaut hat.

Und Schadensbuffs gibts an jeder Ecke... das alles unter PNZ 21 eh relativiert wird weil: Würfeln - etwas weniger = Immernoch seh viel Schaden.

Und dann noch der Dire Troll Mauler... ebenfalls 13 PKT. DEF 12?? ARM 18... der hat nichtmal ne Rüstung und warum ist der "beweglicher" als ein Titan? mit Rage hat der ebenfalls P+S von 19... das heißt alles was er würfel = Schaden. come on guys. ^^

Das einzige was ich mir vorstellen könnte: Skorne hat Buffs die DEF/ARM hchschrauben... aber das ist doch nicht das Grundkonzept der Titanen...

So. genug geweint.

Bitte um Hilfe und Erklärung was sich PP bei den Stats der Titanen gedacht hat.

• Skorne hat einfachen und nicht themenabhängigen Zugang zu +2/+2 gegen Beschuss und -2 gegen Meleeattacken im Krea und Agoniser.

Mit Fat Deneghra und Inflatable Flailing Tube Arm Man hast du mindestens zwei Beastcaster die noch mehr Debuffs drauf stapeln.

Mit Beast Handlers hast du in jedem Thema einen Strength Buff, gratis Charges (also Fury Buff), Fury Management und Heilung in einem Modell.

PP wollte die Titanen daher nicht zu stark pushen, weshalb sie von MkII zu MkIII 2 DEF verloren. Haben die Land Sharks (Carnivean, Scythean…) damals auch, das wurde aber letztes Jahr revidiert.

Das Problem ist halt nur dass die Animantarax und Cyclops Brutes existieren und einfach besser Schaden einstecken und selbst austeilen können, weshalb die Titanen nicht sehr attraktiv sind.

• Danke Tokunator.

Bist du der meinung dass die ihre +2Def wenigstens zurückbekommen sollten? sie hätten auch gleich 0 Def machen können... wäre es wenigstens ein Meme.

• Sind Titanen nicht seit dem letzten großen Errata billiger geworden? Bin mir nicht mehr sicher..... Hab lange kein Skorne mehr gespielt aber das letzte mal war Tibbes noch ne richtige Sau mit Xerxis.

"No one exists on purpose. Nobody belongs anywhere. Everybody is going to die.
    Come lets watch TV." - Morty

"Wir gehen hier also härter aufs Szenario als Banana_Joe auf den Bierschrank" -Neodamus

• In meiner Vorstellung sind die Titanen schon groß und unbeweglich. Man merkt ihren stats schon die buff tax an, woran mich persönlich stört daß die obligatorischen PGBH einen Punkt zu teuer wirken dafür daß sie immer ein Schwachpunkt der Liste sind... Warum sind die teurer als der Choir of Menoth? Der kämpft in der Therorie zwar (noch) etwas weniger aber spendiert dafür öfter Seelen.

• Es ist eigentlich nicht sinnvoll einzelne Modelle oder Units aus verschiedenen Factions direkt mit einander zu vergleichen. Die gesamt Komposition machts. Im konkreten Beispiel wird der eine Punkt sicher nicht soviel unterschied machen aber Generell gesprochen geht es ja bei sowas eher um die infaction Balance. Sprich was passiert wenn die PGBH einen Punkt billiger werden was passt da noch alles in die Armee dann rein? Wie verändert das die Power der Armee nach außen hin passt das ins Konzept bla bla bla etc. etc. etc. Bei so einzelnen Stellschrauben sollte nicht soviel nach hinten hin eskalieren aber es kann und ist auch schon öfter passiert, dass wenn etwas zu billig bepunktet wurde ein abuse daraus gemacht wurde (siehe slayer/maddog spam oder ähnlichem). Solange die Listen und Armeen funktionieren wie gewollt wird da nicht dran gedreht. Ich denke die PGBH sind im richtigen spot Punkte mäßig(Die können ja auch Heilen Fury managen und Fury auf Management beim Gegner Manipulieren wenn es nötig wird sogar Punkt schaden anbringen (siehe nareesh)). Was die Titanen angeht müsste man ihre Battlefield rolle vll etwas besser Definieren damit sie jemand mitnimmt.

"Wir gehen hier also härter aufs Szenario als Banana_Joe auf den Bierschrank" -Neodamus

• Es ist eigentlich nicht sinnvoll einzelne Modelle oder Units aus verschiedenen Factions direkt mit einander zu vergleichen. Die gesamt Komposition machts. Im konkreten Beispiel wird der eine Punkt sicher nicht soviel unterschied machen aber Generell gesprochen geht es ja bei sowas eher um die infaction Balance. Sprich was passiert wenn die PGBH einen Punkt billiger werden was passt da noch alles in die Armee dann rein? Wie verändert das die Power der Armee nach außen hin passt das ins Konzept bla bla bla etc. etc. etc. Bei so einzelnen Stellschrauben sollte nicht soviel nach hinten hin eskalieren aber es kann und ist auch schon öfter passiert, dass wenn etwas zu billig bepunktet wurde ein abuse daraus gemacht wurde (siehe slayer/maddog spam oder ähnlichem). Solange die Listen und Armeen funktionieren wie gewollt wird da nicht dran gedreht. Ich denke die PGBH sind im richtigen spot Punkte mäßig(Die können ja auch Heilen Fury managen und Fury auf Management beim Gegner Manipulieren wenn es nötig wird sogar Punkt schaden anbringen (siehe nareesh)). Was die Titanen angeht müsste man ihre Battlefield rolle vll etwas besser Definieren damit sie jemand mitnimmt.

Beim Listenbau macht es sich unabhängig von anderen Fraktionen schon bemerkbar daß viele beasts (Rhino, Sentry, Sentinel, Soldier, Chiron, Razorworm, Reptile hound, evtl. auch Galdiator) einen Punkt zu teuer sind. In kleineren Spielen macht es sich um so mehr bemerkbar, daß die obligatorischen PGBH es auch sind. Das macht die Fraktion jetzt nicht schlecht da der Rest sehr gut gebalanced ist, aber es stört schon deutlich.

• Bei PP gab es nie so wirklich Skorne Liebhaber. Ich spiele die seit MK1 und die wurden schon immer etwas Stiefmütterlich behandelt. Allerdings fand ich sie vor der Pandemie recht Spielstark(hab die da noch regelmäßig gespielt). Bis auf den Sentry sind die ganzen Titanen billiger geworden beim großen 10.2021 Update. Und der Gladiator ist bei den Skorne ein Ordentlicher Beatstick und kann auch was wegstecken. Und wenn ich mir die so jetzt im ganzen nach dem Update ansehe sind die einfach nur noch besser geworden(so wie alles andere höchstwahrscheinlich auch also nevelliert sich das wieder). Ehrlich gesagt weiß ich gerade Gard auch gar nicht mehr was wir hier diskutieren?

Findest du einfach das alles noch billiger sein sollte ? Im Grunde funktioniert die Faction doch wie "intended". Oder erkenne ich hier ein eklatantes Problem nicht? Was die PGBH angeht finde ich die um längen besser als den Chor. Wohl gemerkt der Chor ist nicht schlecht oder so.

• Ich spiele neben Skorne u.a. auch Trolle und Menoth seit der ersten Stunde. Wenn Du die Skorne beasts mit deren Äquivalenten vergleichst (z.B. Gladiator mit Mauler, Templar und Fire of Salvation), dann wirken sie tatsächlich etwas zu teuer. Das ist nicht nur Theorie sondern summiert sich beim Listenbau auf und führt im Spiel zu einem Nachteil in der attrition. Der ist wie gesagt nicht groß aber bemerkbar. Wenn man auf die etwas besser bepreisten Zyklopen ausweicht, dann fällt er wieder weg. Und ja, auch von den buffs her sind diese Fraktionen durchaus halbwegs vergleichbar, sie kommen nur aus anderen Quellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!