Fraktions-Orientierungshilfe

  • Die umfangreichen Fraktions-Einführungen haben sich leider als absolutes Mammut-Projekt erwiesen, welches wir mit unseren begrenzten Ressourcen leider nur sehr unregelmäßig weiter verfolgen können.

    Daher möchte ich gerne für totale Systemneulinge eine ganz kurze Übersicht zu allen Fraktionen erstellen. Diese soll jeweils beinhalten:


    Was ist die Fraktion im Fluff?

    Was ist die Spielweise der Fraktion (die Faction Identity)?

    Welche Modelle definieren die Fraktion (Must-Haves)?

    Alles jeweils nur in 2-3 Sätzen.

    Es würde mich wirklich freuen, hier wieder ein paar Leute zum mitmachen begeistern zu können und dieses Projekt dann vielleicht auch abzuschließen.
    Schaut euch gerne die Fraktionen an, die ich schon ausgefüllt habe, falls ihr eine Anregung braucht.
    Wenn ihr so einen kurzen Abriss schreiben möchtet, postet ihn einfach hier in den Thread und ich nehme dann euren Abschnitt hier in den Main-Post auf.

    Warmachine











    Hordes






    Mini-Factions







  • Ich setze mal ein Veto für die Must Haves bei Cryx.

    Blood Witches werden zumindest zur Zeit nicht gespielt.

    Banes würde ich nur bedingt nennen. Das kommt stark auf die Theme an.

    Dann gib mir bitte auch Alternativen =).
    Ich als Nicht Cryx Spieler habe schlicht die Modell Auswahl durchgeschaut und die Modelle rein geschrieben, die ich regelmäßig in Cryxlisten sehe und zwar natürlich Themen unabhängig, weil es bei so ner extrem eingedampften Übersicht nicht um Differenzierung der Themes gehen kann.

  • Hier mal was für die Trolle:


    Was ist die Fraktion im Fluff?

    Trolle mögen Alkohol, Essen, Steine, Krach und Prügeleien und wollen am liebsten von allen in Ruhe gelassen werden.

    Die Trollkin, die den Hauptteil der Trolle ausmacht leben in Stammesverbänden mit den kleineren Pygmys und einzelnen Vollbluttrollen zusammen.

    Ihre Warlocks führen die Fullblood Trolls, Dire Trolls und Troll Kings in die Schlacht, die entsprechend der Umgebung, in der sie leben, verschiedene Elementaraffinitäten haben können. Unterstützt werden sie oft von Schreibern, Steinmagiern und Schamanen

    Die Fußtruppen der Trollkin reichen von den wilden und meist betrunkenen Northkin über die leicht schottisch anmutenden Thornwood Kriels bis hin zur Kriel Company, die mit Gewehren und Raketenwerfen ausgerüstet ist.

    Der Kern einer Troll Armee ist oft der Krielstone, der jeden Troll in seiner Umgebung durch verschiedene Zauber verstärken kann.



    Was ist die Spielweise der Fraktion (die Faction Identity)?

    Wie bei jeder andere Fraktion auch kann man auch die Trolle auf verschiedene Weisen spielen.

    Was alle diese Arten gemeinsam haben ist die Menge an verschiedenen Verstärkungen, die die Trolle mitbringen. Mit den richtigen können sogar einfache Unterstützungseinheiten zu einer ernsthaften Gefahr werden.

    Die Fußtruppen haben oft spezielle Regeln die die Widerstandskraft erhöhen. Viele Warbeasts haben verschiedene Möglichkeiten sich zu heilen.

    Daher stellen Trolle eine Gefahr für alle Gegner dar, die keine Möglichkeiten haben, Heilung zu verhindern oder schnell genug Schaden zu machen um nicht vom Gegenschlag aufgerieben zu werden.


    Welche Modelle definieren die Fraktion (Must-Haves)?


    In fast allen Listen:

    Krielstone Bearer & Stone Scribes mit Stone Scribe Elder und Northkin Elder

    Trollin Runebearer

    Dire Troll Kit (am besten magnetisiert als Dire Troll Mauler, Bomber und Blitzer)

    Pyre Troll


    Sehr oft benutzt:

    Fell Caller Hero

    Troll Whelps

    Dhunian Archon

    Trollkin Champions mit Skaldi Bonehammer

    Earthborn Dire Troll

  • Vielen Dank, ist übernommen!
    Die kleine Unterteilung am Ende in ''Must-Haves'' und ''Oft benutzt'' finde ich nochmal sehr gut und habe das auch für Cryx mal aufgegriffen. Das sprengt nicht den Rahmen aber bringt doch unterschwellig mit, dass es auf die Themenliste ankommt.

  • Dann kommt es nochmal ausführlicher für Cryx.


    Must Have bzw. In nahezu jeder Liste:

    Asphyxious4


    Oft gespielt (je nach Liste):


    Jacks:

    Barathum

    Slayer

    Inflictor

    Desecrator

    Deathripper

    Stalker


    Solos:

    Machine Wraith

    Aiakos1

    Warwitch Sirens

    Hermit

    Sartyx Blood Priestess

    Dr. Stygius


    Einheiten:

    Mechanie Thralls (min) +3 Brute Thralls

    Cephalyx Overlords

  • übernommen =)

  • Was ist die Fraktion im Fluff?


    Eine Fraktion aus vom Drachen Everblight verdorbenen und korrumpierten Nyss ( Winterelfen) und Ogryn. Everblight will nichts weniger, als die Welt und alle Lebewesen darin zu verderben und zu beherrschen. Seine Armeen werden verstärkt durch von ihm hervorgebrachte ''Dragonspawn'', missgeborene Drachenwesen, welche durch finstere Blut, Leichen und Opfermagie erschaffen werden.

    Darüber hinaus experimentiert Everblight mit seinen Untergebenen Völkern, um ultimative Diener durch die Verschmelzung und Mutation verschiedener seiner Diener-Rassen und sogar Dragonspawn zu kreieren.


    Was ist die Spielweise der Fraktion (die Faction Identity)?


    Aktuell zeichnet sich die Fraktion besonders durch ihre Flexibilität aus. Kaum eine andere Fraktion kann derzeit so valide verschiedene Listenkonzepte stellen. Von Beast-Bricks (also wenigen Warbeastern, welche durch Unterstützung gut mit Auswahlen des Gegners abtauschen können), über extrem harte Gunlines (also nahezu reine Beschusslisten), magielastige Konzepte oder sogar Infanterispam, ist in der Legion derzeit alles möglich.

    Wichtig ist hierbei jedoch, nicht den Überblick zu verlieren und sich beim Aufbauen der Fraktion auf die Themen(listen) zu fokussieren, welche man spielen möchte, da hier besonders das Risiko besteht, schnell viele Auswahlen anzuhäufen, welche jedoch nicht in den selben Theme Forces spielen.

    Zu guter Letzt ist erwähnenswert, dass sich die Fraktion besonders durch ihre starken Charakter-Biester auszeichnet, alle sind spielbar und die meisten absolute Must-Haves.


    Welche Modelle definieren die Fraktion (Must-Haves)?


    Azrael

    Zuriel

    Typhoon


    Seraph

    Mekanoshredder


    Shepherd

    Forsaken


    Blight Archon

    Yssyla


    Blackfrost Shard

    Blighted Rotwings

    Hellmouth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!