Die umfangreichen Fraktions-Einführungen haben sich leider als absolutes Mammut-Projekt erwiesen, welches wir mit unseren begrenzten Ressourcen leider nur sehr unregelmäßig weiter verfolgen können.
Daher möchte ich gerne für totale Systemneulinge eine ganz kurze Übersicht zu allen Fraktionen erstellen. Diese soll jeweils beinhalten:
Was ist die Fraktion im Fluff?
Was ist die Spielweise der Fraktion (die Faction Identity)?
Welche Modelle definieren die Fraktion (Must-Haves)?
Alles jeweils nur in 2-3 Sätzen.
Es würde mich wirklich freuen, hier wieder ein paar Leute zum mitmachen begeistern zu können und dieses Projekt dann vielleicht auch abzuschließen.
Schaut euch gerne die Fraktionen an, die ich schon ausgefüllt habe, falls ihr eine Anregung braucht.
Wenn ihr so einen kurzen Abriss schreiben möchtet, postet ihn einfach hier in den Thread und ich nehme dann euren Abschnitt hier in den Main-Post auf.
Warmachine
Was ist die Fraktion im Fluff?
Cryx besteht aus Anbetern eines untoten Drachen, sowie deren ebenfalls untoten Schergen, mit dunkler Seelenmagie betriebenen Warjacks und finsteren, teils Vodoo angehauchten Piraten, welche sich der Fraktion aus verschiedenen Gründen angeschlossen haben.
Ihre Hauptmotivation besteht darin, die lebenden zu unterjochen bzw. deren Seelen und Leichen für die Kriegsmaschinerie ihres Herrn einzusammeln.
Was ist die Spielweise der Fraktion (die Faction Identity)?
Die Fraktion zeichnet sich durch starkes Debuffing des Gegners aus. Meist sind die Auswahlen denen anderer Fraktionen grundlegend unterlegen, dafür aber sehr günstig und in Kombination mit den negativen Effekten, mit welchen der Gegner belegt wird, mehr als wettbewerbsfähig.
Welche Modelle definieren die Fraktion (Must-Haves)?
In fast allen Listen:
Asphyxious4
Oft gespielt (je nach Liste):
Jacks:
Barathum
Slayer
Inflictor
Desecrator
Deathripper
Stalker
Solos:
Aiakos1
Warwitch Sirens
Hermit
Sartyx Blood Priestess
Dr. Stygius
Einheiten:
Mechanie Thralls (min) +3 Brute Thralls
Cephalyx Overlords
Was ist die Fraktion im Fluff?
Das Königreich ist das fortschrittlichste der menschlichen Königreiche. Viel dreht sich daher um elektrische Energie und das spiegelt sich auch im cygnarischen Militär wieder, am meisten in der ''Storm Division'', welche hauptsächlich durch die gleichnamigen ''Storm Knights'' geprägt wird. Es liegt in der Mitte der Iron Kingdoms und sieht sich dadurch ständig von allen Seiten bedrängt. Dies hat hat zu einem starken, kampferprobten Militär geführt, welches vor allem durch seine Veteranen punkten kann.
Was ist die Spielweise der Fraktion (die Faction Identity)?
In früheren Iterationen des Spieles zeichnete sich die Fraktion hauptsächlich durch ihren überdurchschnittlichen Beschuss aus, ein Rang der ihr mittlerweile von der Crucible Guard und auch der Retribution of Scyrah abgelaufen wurde. Die Fraktion ist jedoch noch immer in der Lage, eine starke Gunline zu spielen.
Aktuell zeichnet sich Cygnar sehr dadurch aus, dass es gut eine ''Combined Arms'' also eine Liste aus Nahkampf, Beschuss und Warjacks aufstellen und sinnvoll spielen kann.
Das beste Beispiel dafür ist die ''Flames in the Dark'' Theme Force, die die besten Warjacks von insgesamt 3 verschiedenen Fraktionen gemeinsam mit Precursor Knights und dem aktuell extrem starken Thamarite Archon, ins Feld führen kann. Doch auch die Storm Division ist nach dem jüngsten Update wieder gut spielbar und eine beliebte Meta Liste spielt in der Heavy Metal Theme Force.
Gun Mages ziehen viele Spieler zu dieser Fraktion, sind aber leider derzeit recht unterwältigend, auch wenn es eine relativ spezielle Liste gibt, die kürzlich immerhin durchschnittliche Erfolge erzielen konnte.
Welche Modelle definieren die Fraktion (Must-Haves)?
Charger
Firefly
Precursor Knights
Trencher Express Team
Journeymen Warcaster
Arlan Strangeways
Grand Master Gabriel Throne
Squire
Was ist die Fraktion im Fluff?
Eine stark ans Zarenreich angelehnte Fraktion. Khador leidet daran, weniger Rohstoffe zum Bau essenzieller Warjack Bestandteile zu besitzen als die anderen Fraktionen der Iron Kingdoms. Die Nation geht jedoch sehr pragmatisch damit um: Statt die entsprechenden Ressourcen auf den Bau leichter Warjacks zu verschwenden, bauen sie ausschließlich schwere Warjacks, die massiv gepanzert sind. Außerdem verfolgt die Fraktion einen imperialistischen Anspruch und sucht stets nach Einfluss und Gebietserweiterungen, häufig aggressiv und sehr direkt - also mit Kampfhandlungen.
Was ist die Spielweise der Fraktion (die Faction Identity)?
Die Fraktion setzt entweder auf wenige, aber dafür massiv gepanzerte Truppen und Warjacks oder auf Massen günstiger Infanterie, welche der Gegner einfach nicht ausreichend entfernen kann, welche jedoch aber auch ihrerseits dem Gegner nur in Masse gefährlich werden kann.
Welche Modelle definieren die Fraktion (Must-Haves)?
Juggernaut
Marauder
Wintergarde (alle Einheiten)
Apprentice Sorcha Kratikov (Sorcha 0)
Doom Reaver
Kayazi Eliminators
Hordes
von dasambi
Was ist die Fraktion im Fluff?
Trolle mögen Alkohol, Essen, Steine, Krach und Prügeleien und wollen am liebsten von allen in Ruhe gelassen werden.
Die Trollkin, die den Hauptteil der Trolle ausmacht leben in Stammesverbänden mit den kleineren Pygmys und einzelnen Vollbluttrollen zusammen.
Ihre Warlocks führen die Fullblood Trolls, Dire Trolls und Troll Kings in die Schlacht, die entsprechend der Umgebung, in der sie leben, verschiedene Elementaraffinitäten haben können. Unterstützt werden sie oft von Schreibern, Steinmagiern und Schamanen
Die Fußtruppen der Trollkin reichen von den wilden und meist betrunkenen Northkin über die leicht schottisch anmutenden Thornwood Kriels bis hin zur Kriel Company, die mit Gewehren und Raketenwerfen ausgerüstet ist.
Der Kern einer Troll Armee ist oft der Krielstone, der jeden Troll in seiner Umgebung durch verschiedene Zauber verstärken kann.
Was ist die Spielweise der Fraktion (die Faction Identity)?
Wie bei jeder andere Fraktion auch kann man auch die Trolle auf verschiedene Weisen spielen.
Was alle diese Arten gemeinsam haben ist die Menge an verschiedenen Verstärkungen, die die Trolle mitbringen. Mit den richtigen können sogar einfache Unterstützungseinheiten zu einer ernsthaften Gefahr werden.
Die Fußtruppen haben oft spezielle Regeln die die Widerstandskraft erhöhen. Viele Warbeasts haben verschiedene Möglichkeiten sich zu heilen.
Daher stellen Trolle eine Gefahr für alle Gegner dar, die keine Möglichkeiten haben, Heilung zu verhindern oder schnell genug Schaden zu machen um nicht vom Gegenschlag aufgerieben zu werden.
Welche Modelle definieren die Fraktion (Must-Haves)?
In fast allen Listen:
Krielstone Bearer & Stone Scribes mit Stone Scribe Elder und Northkin Elder
Trollin Runebearer
Dire Troll Kit (am besten magnetisiert als Dire Troll Mauler, Bomber und Blitzer)
Pyre Troll
Sehr oft benutzt:
Fell Caller Hero
Troll Whelps
Dhunian Archon
Trollkin Champions mit Skaldi Bonehammer
Earthborn Dire Troll
Mini-Factions
Was ist die Fraktion im Fluff?
Alptraumkreaturen aus der Unterwelt, welche die überspitzten Formen menschlicher Sünden darstellen. Entstehen durch die Seelen böser Menschen und verdammen sie dazu, in Verkörperung ihrer schlimmsten Sünde die Ewigkeit zu verbringen, oder kommen den Sünder auch ganz unmittelbar holen, um ihn zu einem der ihren zu machen. Werden angeführt von den ''Defiers'', die ursprünglich vom Gott Menoth dazu verdammt wurden, auf ewig in der Unterwelt von diesen Alptraumkreaturen heimgesucht zu werden. Die Defier lernten jedoch diese Kreaturen zu kontrollieren, was sie zu Halb-Gott artigen Wesenheiten aufsteigen ließ, welche nun die Grymkin bei ihrer Sündenernte anführen.
Was ist die Spielweise der Fraktion (die Faction Identity)?
Die Grymkin zeichnen sich durch Effekte aus, die das englische Sprichwort ''damned if you do, damned if you don't'' wiederspiegeln. Das bedeutet, dass der Gegner sich immer Konsequenzen gegenüber sieht, egal ob er sich für oder gegen etwas entscheidet. Dies wird nicht nur durch viele Modell-Fähigkeiten und Effekte dargestellt, sondern vor allem durch die einzigartige Fraktionsmechanik ''Arcana'' welche 4 von 5 Castern anstelle der traditionellen ''Feats'' anderer Caster besitzen. Im Grunde sind dies schwächere Feats, doch stets 3 davon von denen 2 je nach Match-Up frei aus einem Pool gewählt werden können. Darüber hinaus legt die Fraktion ein starkes Augenmerk auf Nahkampf und besitzt selbst kaum (gute) Fernkampfmöglichkeiten, noch viel Schutz vor Beschuss. Definitiv keine Fraktion für Einsteiger, weder zum Selbst, noch zum dagegen spielen.
Welche Modelle definieren die Fraktion (Must-Haves)?
Malady Men
Clockatrice
Defiled Archon
Grave Ghoul