Warmachine Spiele-Jargon Lexikon

  • Da es jetzt schon von ein paar Einsteigern angemerkt wurde, würde ich hier gerne mal kurz und einfach die typischen Warmachine/Hordes-Jargon Bezeichnungen sammeln und erklären.

    Auch hier bitte ich um eure Beteiligung.
    Wie auch im anderen Thread, euren Beitrag einfach hier in den Thread und ich editiere dann hier den Main Post.

    Schaden +/- X(1,2 etc.)

    Bezieht sich auf die Würfelaugenzahl. Der Ausspruch bedeutet, dass man die gewürfelte Zahl, plus die angesagte Zahl direkt als Schaden eintragen kann. Es wurde einfach schon die Berechnung gemacht.

    Ein Beispiel:

    Eine Stärke 12 Kanone schießt auf einen Warjack mit Armour (ARM) 19. Die Differenz ist 7. Wenn also der Schütze mindestens eine 8 würfelt, verursacht er einen Punkt schaden. Der Schaden wäre in diesem Falle -7 weil eine 7 und weniger keinen Schaden verursacht.

    Umgekehrtes Beispiel:

    Die selbe Kanone schießt auf ein Unterstützungs-Solo. Dieses hat lediglich ARM 11. Die Waffe verursacht also selbst ohne Würfel bereits sicher einen Schaden. Das bedeutet, der Schaden ist +1, da diese zur Würfelaugenzahl hinzu addiert werden muss.


    ''toen'' bzw. ''etwas toen''

    Einen Bereich mit 1mm gerade so erreichen oder berühren. Wird häufig im Zusammenhang mit Szenarioelementen benutzt, um diese gerade so zu punkten/oder zu verweigern. Auch im Bezug auf Reichweiten zwischen Modellen kommt der Ausdruck manchmal zum Einsatz.
    Wichtiger Begriff der Kommunikation, da man hier klar seine Absicht mit dem Gegner besprechen kann, sodass zum Beispiel bei versehentlicher Bewegung Modelle nicht auf einmal doch in Reichweite anderer Modelle sind etc.


    Skew

    Man baut eine Armeeliste mit dem Gedanken einen oder mehrere ganz bestimmte Eigenschaften oder eine Regel dieser Armee/des Spiels maximal auszunutzen (exploitieren). Das kann sogar soweit gehen das solche Listen wenn sie das Gleichgewicht des Spiel ins wanken bringen Offiziell irgendwann "geNerft" werden. Bsp.: Def Skew (Die ganze Armee oder Teile davon haben sehr hohe Defensive Werte)

    Armor Skew (Die ganze Armee oder Teile davon haben sehr hohe Armor Werte) Model/Unit/Solo Spam (Auch ne Art Skew) (Das selbe Model etc. so oft wie möglich mitbringen). Berühmte Beispiele Slayer/Maddog Spam, Cryx Zombie Piraten liste vom Anfang MK3 etc. Oft haben Skews aber auch schlechte Matchups was das ganze wieder relativiert.


    Contesten

    Verhindern das der Gegenspieler an einer Fahne oder einer Zone Punkten kann.


    Jamming Unit/Model

    Eine Unit oder ein Modell das den Gegner binden soll oder eigene wichtige Modelle abschirmt


    Tarpit Unit/Model

    Soll den Gegenspieler zu einem unüberlegten Angriff verleiten.


    Traden/Abtauschen

    Ein Prozess der im Spiel das gegenseitige Vernichten von Einheiten/Modellen beschreibt. Wenn man hier besser Abtauscht als der Gegner, sprich weniger wertvollere gegen wertvollere Modelle abtausch gewinnt man auf lange sicht die "Attrion" und zermürbt den Gegenspieler


    Attrition

    siehe bei "Abtauschen".


    Assasination

    Beschreibt den Prozess oder den Versuch im Spiel den gegnerischen Caster zu legen.

    Recursion

    Die Fähigkeit im Verlauf eines Spiels Verluste wieder zurück ins Spiel zu bringen falls sie nicht "RFPed"(removed from play) wurden.


    ''Hit/DMG fix''

    Effekt (Zauber oder Aktion) im Spiel der die Treffer Wahrscheinlichkeit oder den Schadensoutput einer Unit/Armee verbessert.


    Threat Extender

    Effekt (Zauber oder Aktion) der die Angriffsreichweite einer Unit/Armee erhöht.


    ->''Non linear'' Bezeichnung für eine nicht lineare Bedrohung. Wird in der Regel durch das Zusammenspiel mehrerer Fähigkeiten und Effekte realisiert, welche einem Modell ermöglichen, sogar in Kurven oder gar um Ecken andere Modelle zu bedrohen. Da dies in WM/H relativ selten ist, sowie in der Regel eine korrekte Abfolge von Effekten benötigt, ist ein ''Non linear Threat'' grundsätzlich eine sehr starke Spielmöglichkeit.


    Aura / Pulse

    aus dem Videospielbereich übernommene Unterscheidung, ob ein Effekt (insb. Feats) Modelle nur zum Zeitpunkt des Auslösens betrifft (Pulse) oder andauernd (Aura aka. 'while within').


    Within/Completely within

    Unterscheidung ob Effekte ein Modell bereits betreffen, wenn nur ein Teil der Base den Effektbereich berührt oder ob es komplett mit der Base in dem Bereich des Effektes sein muss, um von diesem betroffen zu sein.


    Wird fortgesetzt...vielleicht von dir?  ;)

  • Meat Mountain --> Begriff für eine Armeeliste mit vielen Puppen und Hitboxen(Lebenspunkten). Oft im Zusammenhang mit Trollen und etwas weniger bei Skorne benutzt. Könnte die Definition noch darum erweitern das diese Armeen recht zentral vorrücken (Wie'n Fleischberg eben) ist aber eher optional.


    Deffen --> Angreifendes Modell scheitert an der Defense eine Models oder man bringt einen Defensiven bonus auf ein Modell/ Unit . Kontext abhängig. Beispiel. " Der Defft den Angriff weg"


    Skew --> Man baut eine Armeeliste mit dem Gedanken einen oder mehrere ganz bestimmte Eigenschaften oder eine Regel dieser Armee/des Spiels maximal auszunutzen (exploitieren). Das kann sogar soweit gehen das solche Listen wenn sie das Gleichgewicht des Spiel ins wanken bringen Offiziell irgendwann "geNerft" werden. Bsp.: Def Skew (Die ganze Armee oder Teile davon haben sehr hohe Defensive Werte)

    Armor Skew (Die ganze Armee oder Teile davon haben sehr hohe Armor Werte) Model/Unit/Solo Spam (Auch ne Art Skew) (Das selbe Model etc. so oft wie möglich mitbringen). Berühmte Beispiele Slayer/Maddog Spam, Cryx Zombie Piraten liste vom Anfang MK3 etc. Oft haben Skews aber auch schlechte Matchups was das ganze wieder relativiert.


    Contesten --> Verhindern das der Gegenspieler an einer Fahne oder einer Zone Punkten kann.


    Jamming Unit/Model--> Eine Unit oder ein Modell das den Gegner binden soll oder eigene wichtige Modelle abschirmt


    Tarpit Unit/Model --> Soll den Gegenspieler zu einem unüberlegten Angriff verleiten.


    Abtauschen --> Ein Prozess der im Spiel das gegenseitige Vernichten von Einheiten/Modellen beschreibt. Wenn man hier besser Abtauscht als der Gegner, sprich weniger wertvollere gegen wertvollere Modelle abtausch gewinnt man auf lange sicht die "Attrion" und zermürbt den Gegenspieler


    Attrion --> siehe bei "Abtauschen".


    Assasination --> Beschreibt den Prozess oder den Versuch im Spiel den gegnerischen Caster zu legen.


    Mehr ist mir so Spontan nicht mehr eingefallen.

    "No one exists on purpose. Nobody belongs anywhere. Everybody is going to die.
    Come lets watch TV." - Morty


    "Wir gehen hier also härter aufs Szenario als Banana_Joe auf den Bierschrank" -Neodamus

  • Danke dir!
    Ich habe mal die Sachen übernommen, die ich als landläufig kenne.


    Meat Mountain ist mir noch nicht als generelle Bezeichnung für solche Listen untergekommen, sondern kenne ich eigentlich nur als Bezeichnung für eine Kallus Liste.


    Ich mag mich aber auch irren. Wenn mir noch ein paar Personen bestätigen, dass das eine landläufige Bezeichnung ist, nehme ich das auch noch auf.

  • Deffen --> Angreifendes Modell scheitert an der Defense eine Models oder man bringt einen Defensiven bonus auf ein Modell/ Unit . Kontext abhängig. Beispiel. " Der Defft den Angriff weg"


    Hab diesen Ausdruck noch nie gehört, sorry bin Anfänger deswegen vielleicht.

    Ist das wirklich so?

  • Ja das kann lokaler Slang sein. Ich sag das wenn ich hoffe das etwas nicht getroffen werden soll. Tanken wenn der Schaden ab perlen soll.

    Und der Meat Mountain hat mit Trollen angefangen und ist wie gesagt ein Synonym für Hitboxen Spam für mich geworden. Brick ist das Skorne Gegenstück dazu gewesen soweit ich mich erinnere . Mit Xerxis und ner metrischen Tonne Cataphracte. Ein Klassiker aus MK2 . Der Skorne Brick vs. Miserable Meat Mountain. ^^


    Spam--> Etwas extrem oft anwenden, benutzen. Bsp. Listen mit vielen Single Wound Infanterie benutzen . Oder soviele Weapon Master Modelle wie möglich in eine Liste mitnehmen. Siehe auch " Skew ". Haben überlappende Bedeutungen. Bsp. Dark Host Liste mit 30 Bane Thralls oder ne Cephalyx Liste mit 54 Drudges.

    "No one exists on purpose. Nobody belongs anywhere. Everybody is going to die.
    Come lets watch TV." - Morty


    "Wir gehen hier also härter aufs Szenario als Banana_Joe auf den Bierschrank" -Neodamus

    Einmal editiert, zuletzt von Defiant_2k ()

  • Ja das kann lokaler Slang sein. Ich sag das wenn ich hoffe das etwas nicht getroffen werden soll. Tanken wenn der Schaden ab perlen soll.

    Achso , na dann erklärt sich da einiges, hatten in München auch solche Slangs.

    Auf diese geh ich mal nicht ein, da es hier um den allgemeinen Jargon in Warma/Hordes geht.

    Werde ich mir mal merken den Ausdruck und mal bei Gelegenheit verwenden.

    Ein Anfänger lernt immer dazu

    Nichts geht über einen guten Rotwein ( im Kanister natürlich)

  • Hit/DMG fix --> Effekt (Zauber oder Aktion) im Spiel der die Treffer Wahrscheinlichkeit oder den Schadensoutput einer Unit/Armee verbessert.


    Thread extender --> Effekt (Zauber oder Aktion) der die Angriffsreichweite einer Unit/Armee erhöht.


    Non linear Assasinaton --> Die Fähigkeit aus unerwarteten oder nicht direkten Richtungen den gegnerischen caster zu legen.


    Zu legen --> ein Modell aus dem Spiel nehmen . Wird oft im Zusammenhang mit dem Casterkill (Verlust des Armee Generals)

    benutzt. Ich denke das kommt vom Schach wo man beim Schach matt seinen König hinlegt als Zeichen des Spieleendes und der Niederlage. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde.

    "No one exists on purpose. Nobody belongs anywhere. Everybody is going to die.
    Come lets watch TV." - Morty


    "Wir gehen hier also härter aufs Szenario als Banana_Joe auf den Bierschrank" -Neodamus

  • Ich bin hier in keinem Fall irgendeine Instanz für die Definitionen oder so. Das ist nur das was ich so öfter höre, lese und benutze. Am Ende ist ja die Verwendung der Ausdrücke Ausschlag gebend für ihre Bedeutung.

    "No one exists on purpose. Nobody belongs anywhere. Everybody is going to die.
    Come lets watch TV." - Morty


    "Wir gehen hier also härter aufs Szenario als Banana_Joe auf den Bierschrank" -Neodamus

  • Recursion --> Die Fähigkeit im verlauf eines Spiels Verluste wieder zurück ins Spiel zu bringen falls sie nicht "RFPed"(removed from play) wurden.

    "No one exists on purpose. Nobody belongs anywhere. Everybody is going to die.
    Come lets watch TV." - Morty


    "Wir gehen hier also härter aufs Szenario als Banana_Joe auf den Bierschrank" -Neodamus

  • Aura / Pulse --> aus dem Videospielbereich übernommene Unterscheidung, ob ein Effekt (insb. Feats) Modelle nur zum Zeitpunkt des Auslösens betrifft (Pulse) oder andauernd (Aura aka. 'while within').

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Habe mal wieder aktualisiert.


    Regionaler Jargon ist natürlich diskutabel, aber wir wollen das auch nicht unnötig aufblähen und übersichtlich für Einsteiger halten.


    Aber genau dafür ist ja hier die Diskussionsmöglichkeit da =).


    Weiter so Leute, vielen Dank für die rege Beteiligung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!