Da es jetzt schon von ein paar Einsteigern angemerkt wurde, würde ich hier gerne mal kurz und einfach die typischen Warmachine/Hordes-Jargon Bezeichnungen sammeln und erklären.
Auch hier bitte ich um eure Beteiligung.
Wie auch im anderen Thread, euren Beitrag einfach hier in den Thread und ich editiere dann hier den Main Post.
Schaden +/- X(1,2 etc.)
Bezieht sich auf die Würfelaugenzahl. Der Ausspruch bedeutet, dass man die gewürfelte Zahl, plus die angesagte Zahl direkt als Schaden eintragen kann. Es wurde einfach schon die Berechnung gemacht.
Ein Beispiel:
Eine Stärke 12 Kanone schießt auf einen Warjack mit Armour (ARM) 19. Die Differenz ist 7. Wenn also der Schütze mindestens eine 8 würfelt, verursacht er einen Punkt schaden. Der Schaden wäre in diesem Falle -7 weil eine 7 und weniger keinen Schaden verursacht.
Umgekehrtes Beispiel:
Die selbe Kanone schießt auf ein Unterstützungs-Solo. Dieses hat lediglich ARM 11. Die Waffe verursacht also selbst ohne Würfel bereits sicher einen Schaden. Das bedeutet, der Schaden ist +1, da diese zur Würfelaugenzahl hinzu addiert werden muss.
''toen'' bzw. ''etwas toen''
Einen Bereich mit 1mm gerade so erreichen oder berühren. Wird häufig im Zusammenhang mit Szenarioelementen benutzt, um diese gerade so zu punkten/oder zu verweigern. Auch im Bezug auf Reichweiten zwischen Modellen kommt der Ausdruck manchmal zum Einsatz.
Wichtiger Begriff der Kommunikation, da man hier klar seine Absicht mit dem Gegner besprechen kann, sodass zum Beispiel bei versehentlicher Bewegung Modelle nicht auf einmal doch in Reichweite anderer Modelle sind etc.
Skew
Man baut eine Armeeliste mit dem Gedanken einen oder mehrere ganz bestimmte Eigenschaften oder eine Regel dieser Armee/des Spiels maximal auszunutzen (exploitieren). Das kann sogar soweit gehen das solche Listen wenn sie das Gleichgewicht des Spiel ins wanken bringen Offiziell irgendwann "geNerft" werden. Bsp.: Def Skew (Die ganze Armee oder Teile davon haben sehr hohe Defensive Werte)
Armor Skew (Die ganze Armee oder Teile davon haben sehr hohe Armor Werte) Model/Unit/Solo Spam (Auch ne Art Skew) (Das selbe Model etc. so oft wie möglich mitbringen). Berühmte Beispiele Slayer/Maddog Spam, Cryx Zombie Piraten liste vom Anfang MK3 etc. Oft haben Skews aber auch schlechte Matchups was das ganze wieder relativiert.
Contesten
Verhindern das der Gegenspieler an einer Fahne oder einer Zone Punkten kann.
Jamming Unit/Model
Eine Unit oder ein Modell das den Gegner binden soll oder eigene wichtige Modelle abschirmt
Tarpit Unit/Model
Soll den Gegenspieler zu einem unüberlegten Angriff verleiten.
Traden/Abtauschen
Ein Prozess der im Spiel das gegenseitige Vernichten von Einheiten/Modellen beschreibt. Wenn man hier besser Abtauscht als der Gegner, sprich weniger wertvollere gegen wertvollere Modelle abtausch gewinnt man auf lange sicht die "Attrion" und zermürbt den Gegenspieler
Attrition
siehe bei "Abtauschen".
Assasination
Beschreibt den Prozess oder den Versuch im Spiel den gegnerischen Caster zu legen.
Recursion
Die Fähigkeit im Verlauf eines Spiels Verluste wieder zurück ins Spiel zu bringen falls sie nicht "RFPed"(removed from play) wurden.
''Hit/DMG fix''
Effekt (Zauber oder Aktion) im Spiel der die Treffer Wahrscheinlichkeit oder den Schadensoutput einer Unit/Armee verbessert.
Threat Extender
Effekt (Zauber oder Aktion) der die Angriffsreichweite einer Unit/Armee erhöht.
->''Non linear'' Bezeichnung für eine nicht lineare Bedrohung. Wird in der Regel durch das Zusammenspiel mehrerer Fähigkeiten und Effekte realisiert, welche einem Modell ermöglichen, sogar in Kurven oder gar um Ecken andere Modelle zu bedrohen. Da dies in WM/H relativ selten ist, sowie in der Regel eine korrekte Abfolge von Effekten benötigt, ist ein ''Non linear Threat'' grundsätzlich eine sehr starke Spielmöglichkeit.
Aura / Pulse
aus dem Videospielbereich übernommene Unterscheidung, ob ein Effekt (insb. Feats) Modelle nur zum Zeitpunkt des Auslösens betrifft (Pulse) oder andauernd (Aura aka. 'while within').
Within/Completely within
Unterscheidung ob Effekte ein Modell bereits betreffen, wenn nur ein Teil der Base den Effektbereich berührt oder ob es komplett mit der Base in dem Bereich des Effektes sein muss, um von diesem betroffen zu sein.
Wird fortgesetzt...vielleicht von dir?