Hamburger Spielerschaft 2.0

  • Hallo zusammen,


    viel ist passiert, seit es den letzten Eintrag im alten Hamburger Spieler-Thread gab. Spieler haben neu angefangen, sind wieder eingestiegen, ein paar haben natürlich auch aufgehört. Dann gab es da noch diese kleine Pandemie, die die gesamte Tabletopszene geändert hat und durch die Möglichkeiten zum Online-Spiel besser und einfacher wurden.


    Außerdem lief der alte Thread zu diesem Zeitpunkt schon seit 9 Jahren und hatte jede Menge Leute, die gar nicht mehr spielen... Zeit, das ganze nochmal aufzufrischen.

    Also, wenn ihr immer noch spielt, neu eingestiegen seid, wieder eingestiegen seid, seit Ewigkeiten spielt (aber immer nur mit Euren Kumpels) und jetzt erst die Welt da draußen entdeckt: Postet hier und schaut was passiert.


    Ich bin gespannt.

  • Name: Marcel

    Fraktionen: Trollbloods

    Ort/Stadteil: Hafencity (Büro) oder Mecklenburg...

    Vorstellung:

    Ich wohne im Wald östlich von Hamburg. Ab und zu traue ich mich aus der Höhle in der ich mit Frau und 2 Kindern lebe und gehe in die große Stadt. Dort schiebe ich kleine blaue Figuren über den Tisch und bewerfe meinen Gegner mit Würfeln.

    2016 habe ich angefangen, weil Absinthix hartnäckig genug war und mal dieses Tabletopzeug ausprobieren wollte. Danach ist das ganze etwas eskaliert. Ich habe über absurde Wege (Facebook -> Tabletopturniere.de -> Page5) erst eine Schweriner Gruppe, dann ein Turnier in Neumünster und schlussendlich die Seaport Raiders in Harburg gefunden. Ich hoffe heutzutage geht das einfacher...

    Seitdem spiele ich möglichst viel (in der letzten Zeit eher online), fahre gerne auf Turniere (viele Spiele in kurzer Zeit) und bin in viel zu vielen Facebook Gruppen und Discords, die sich mit Warmachine beschäftigen.

    Auch wenn ich nicht direkt Hamburger bin ist das doch der Ort an dem ich die nächsten Spieler finden kann. Und da die Spielerlandschaft hier ein bisschen zerklüftet ist versuche ich, hier Ordnung reinzubringen.


    Spiele:

    Ich bin eigentlich keiner Spielgröße abgeneigt. Meist wird natürlich 75pt gespielt. Aber ich habe auch keine Probleme mit Brawlmachine oder Battlebox-Spielen. Einen Termin und Ort zu finden ist meist schwieriger. Da ich ein bisschen außerhalb lebe versuche ich das mit der Arbeit zu vereinbaren und wegen des Trends zum Homeoffice bin ich aktuell eher selten um Büro.


    Kontakt:

    Wenn ihr meine Nummer nicht habt, schreibt am besten eine Nachricht hier im Forum oder schickt mir was auf einem der vielen WMH Discords in denen ich bin...

  • Name: Daniel

    Fraktionen: Khador und Legion

    Ort/Stadtteil: Hamburg/Barmbek

    Vorstellung: ich frische dann mal meine Vorstellungsnachricht auf ^^

    Zum Release von mk2 hab ich wmh kennen gelernt und mittels Kartenpaketen mit anderen Modellen geproxxt. Erst eine Weile später bin ich tatsächlich voll eingestiegen. Damals fand ein kleines Turnier im TTS am Schulterblatt statt, worüber ich eine Handvoll Leute aus Harburg kennengelernt habe. Bis dahin hatte ich nur zu Hause gegen meinen Stammgegner oder ganz selten im TTS gespielt. Danach war ich regelmäßig in Harburg zum zocken.

    Erst vor kurzem habe ich allerdings erfahren, wie zerklüftet auch die Szene in Harburg damals war. Nördlich der Elbe habe ich damals niemanden kennengelernt, ich bin erstaunt wieviele es da doch zu geben scheint :D


    Was mir damals den Spaß am Spiel genommen hat, waren die teils abstrusen exploits und lächerlichen Combos, die jedes Spiel mit einem "gotcha" beendet haben. Zum Release von mk3 hatte ich schon monatelang nicht mehr gespielt, war aber voller Hoffnung, das PiP all diesen B*llsh*t in Ordnung bringen konnte.

    Mit War Room 2 haben sie mich vor den Kopf gestoßen - es war buggy, nachdem war room 1 langsam anfing zu funktionieren, ich sollte nochmal dasselbe Geld für Karten bezahlen und es war x GB groß statt der >300 MB vom Original. Nicht nur, dass ich erneut zur Kasse gebeten werden sollte, ich sollte auch noch Daten von meinem Handy löschen, um Platz zu schaffen und zu allem Überfluss hat sich an 90% der "gotcha!" Combos nichts geändert! Kurzum Khador komplett und Legion zu ca. 70% verkauft.


    Durch eine Anhäufung von wmh News in meinem Blickfeld, unter anderem der Dice & Duty Podcast Episode über wmh in 2022 bin ich nochmal aufmerksam geworden. Mehrere Quellen haben das Spiel als "so gut balanciert wie noch nie" eingestuft, also hab ich meinen Stammgegner animiert seine Skorne für eine Runde auszupacken.

    Der Spaß war wieder zu spüren. Also hab ich mir unvernünftigerweise wieder alles gekauft, was ich an Khador damals hatte. Und ein bisschen mehr xD

    Seitdem habe ich 4 neuen Spielern das Spiel gezeigt und freue mich darauf, gefordert zu werden.


    Spiele: da ich bisher praktisch nur Demospiele in Battlebox oder Brawl Größe gemacht habe, kann ich das noch nicht einschätzen. Beim Listenschreiben wirkt es so, als ob der Tisch mit 75 viel voller wird als mit den damaligen 50. Allerdings hab ich auch damals sehr gern 35 gespielt, heute wahrscheinlich äquivalent zu 50..?


    Kontakt: am besten über discord

  • Name: Mathias

    Fraktionen: Cygnar, Convergence, Legion

    Ort/ Stadtteil: HH- Hamm (Büro)/ Elmshorn

    Vorstellung: Ich habe noch das schwarz- weiße Warmachine Prime Regelwerk vom Oktober 2004 im Regal, eine beachtliche Sammlung von schwarz- weißen Karten in irgendeiner der Schubladen und erinnere mich an Zeiten, in denen 500, 750 oder 1000 Punkte gespielt wurden und man sich zu einer Standard- 6er Einheit noch einzelne Modelle punkteweise dazukaufen konnte...

    Zum Glück konnten wir dann alsbald über gute Beziehungen einen regelmäßigen Treff in Harburg etablieren und die Seaport Raiders waren geboren.

    Jetzt könnte man meinen, ich hätte bereits 10.000+ Spiele plus auf dem Buckel, aber nun kommt die traurige Wahrheit: ich spiele gar nicht so häufig, sondern einfach mal ab und zu, wenn ich Zeit habe und es passt. Bedingt durch etliche andere Interessen und Hobbies ist das eben seltener der Fall als mir manchmal lieb ist. Ich spiele zum Spaß, nicht übermäßig gut, freue mich, wenn ich ein Spiel gewinne und kann auch mit einer Niederlage umgehen (Disclaimer: meistens... Der Tiltmaat kommt nicht von ungefähr ;) ). Ich stolpere gerne in die bereits von meinem Vorredner genannten "Gotchas", da ich beim besten Willen nicht in der Lage bin, mir alle Interaktionen auf der Platte selbst zu erschließen, geschweige denn, im Kopf zu haben. Die Anzahl der Turniere, auf denen ich war, befindet sich m.E. immer noch im einstelligen Bereich. Dafür habe ich wochenends eben doch zu viele andere Sachen vor, als dass das regelmäßig zeitlich passen würde. Unterm Strich bin ich wohl ein Bier und Brezel Spieler.


    Spiele: Wie gesagt, wenn es terminlich passt, ist mir die Punktegröße echt egal. Da bin ich eigentlich für jeden Spaß zu haben.


    Kontakt: Gegebenenfalls am besten hier im Forum als PM. Ich schaue regelmäßig hier rein und dasambi hat mich ja auch als Ansprechpartner für mögliche (Neu-) Hamburger genannt.

  • Name: Arne

    Fraktionen: Mercenaries

    Ort: U Mundsburg


    Vorstellung: Ich habe erst 2020 mit Warmachine angefangen. Kurz danach machte die Pandemie das Spielen etwas schwierig, bin aber zum Glück am Ball geblieben und in den Phasen während der Lockdowns konnte ich im Rieckhof die ersten Brawlmachine-Spiele machen. Seit letztem Jahr spiele ich auch 75 Punkte.

    Zum Spiel gebracht hat mich in erster Linie die Ästhetik, die geniale Mischung zwischen Steampunk und Fantasy. Diese Figuren musste ich einfach bemalen! Als nächstes habe ich mich eingelesen und war fasziniert von dem sehr reichhaltigen Hintergrund der Eisernen Königreich. Und bin es immer noch... (schade, dass keine Bücher und Zeitschriften mehr gedruckt werden, ich lese nur sehr ungern am Bildschirm). Die Tiefe und die Komplexität des Spiels hat mich dann auch sofort begeistert, Die Community habe ich schließlich als sehr aufgeschlossen und sympathisch erlebt.


    Ich bin eher Casual-Spieler. Als Neuling macht es das mitunter nicht ganz einfach, im Haifischbecken der erfahrenen Turnierspieler zu überleben. Aber wie gesagt sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Man braucht wirklich einen ganz schön langen Atem um Warmachine/Hordes zu lernen. Und ich hatte schon meine Momente wo ich frustriert wieder aufhören wollte. Aber dann macht es einfach immer wieder verdammt viel Spaß! Bin jetzt dank vieler Ratschläge der erfahrenen Spieler dazu übergegangen, nicht ständig meine Caster und Listen zu wechseln, sondern eher möglichst viel Spielerfahrung zu sammeln, zu versuchen an meinen Fehlern am Tisch zu arbeiten und meine Spielweise zu verbessern.


    Habe mit Soldiers of Fortune angefangen, derzeit spiele ich vor allem Damiano und Fiona in Irregulars. Außerdem habe ich Aurora 1 in Strange Bedfellows bemalt. Nächste geplante Projekte wären Aurora 2, Talion Charta und Cephalyx. Cryx und Convergence sind Fraktionen, die mich auch noch interessieren (zumindest einige Themeforces) und von denen ich dank SBF auch schon Modelle habe. Aber ich male sehr langsam, kann also noch dauern...


    Spiele: Ich freue mich über Spiele jeglicher Art und bin für alle Punktegrößen zu haben. 50 Punkte hab ich noch nie gespielt, würde ich aber auch gerne mal probieren.


    Kontakt: Am besten über Discord, oder aber übers Forum hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!