Dice & Duty Podcast #42 - Listenbau, 2 Listen Format und Teamturniere

  • Unsere neue Podcastfolge ist heute wie immer pünktlich bei Magabotato online gegangen.


    Unsere beiden Hosts besprechen ein in letzter Zeit häufig gewünschtes Thema der Community – Listenbau. Wie beginne ich eine Liste, wie baue ich diese sinnvoll aus etc. Die beiden geben euch Beispiele, Anregungen und erklären euch verschiedene Ansätze. Außerdem wird das besondere WM/H Zwei-Listen-Format besprochen und erklärt, ebenso wie Teamturniere.


    Wie immer, viel Spaß beim Hören!


    Dice & Duty Podcast #42 - Listenbau, 2 Listen Format und Teamturniere - Magabotato
    Unsere beiden Hosts besprechen ein in letzter Zeit häufig gewünschtes Thema der Community - Listenbau. Wie beginne ich eine Liste, wie baue ich diese sinnvoll…
    www.magabotato.de

  • Ich mochte die Turniere mit nur einer Liste sehr. Aber das ist ja schon lange vorbei. Wenn man wenigstens jede Liste einmal spielen müßte.

    Vielleicht wollt ihr euch ja mal zu dem Thema austauschen falls ihr da mengenmässig eine Folge zusammen bekommen würdet.

  • Zum Austauschen darüber sehe ich da nicht unbedingt genug Material, ehrlich gesagt.


    Allerdings finde ich interessant, dass du D&C 1 ansprichst. Tatsächlich habe ich schon einmal darüber nachgedacht, dass bei einem unserer eigenen Turniere mal wieder einzuführen.

  • Ich habe die Folge leider noch nicht gehört, vielleicht wurde das ja mal angesprochen, ich bin nach wie vor ein riesen Fan vom 3 Listen 1 Bannen Prinzip. Auch wenn es bedeutet viele Figuren zu tragen.

    Das Problem an diesem Format ist halt, dass Anfänger damit ausgeschlossen werden: Wer gerade so eben 2 Listen zusammenkratzt, kann nicht teilnehmen.

  • Ich war auch mal Anfänger und ich habe auch keine Unsummen investiert am Start und konnte dennoch bei dem Format mitmachen.

    Ich habe mir damals halt einfach Listen geliehen von coolen Leuten. Das würde sicher immer noch gehen.


    Außerdem kann man auch mit 2 oder nur einer Liste kommen - hat da gegebenenfalls einen Nachteil - aber zum lernen und Spaß haben reichts ja trotzdem noch.

  • Ich war auch mal Anfänger und ich habe auch keine Unsummen investiert am Start und konnte dennoch bei dem Format mitmachen.

    Ich habe mir damals halt einfach Listen geliehen von coolen Leuten. Das würde sicher immer noch gehen.


    Außerdem kann man auch mit 2 oder nur einer Liste kommen - hat da gegebenenfalls einen Nachteil - aber zum lernen und Spaß haben reichts ja trotzdem noch.

    Leihen: Muss man halt immer jemanden finden der a) die eigene Fraktion hat, b) sie nicht gerade selbst für das Turnier braucht, c) aus dessen Modellen sich eine kompetitive Liste bauen lässt und d) der nicht zu weit entfernt wohnt, sodass das leihen auch wirtschaftlich ist. Ziemlich viele Fragezeichen hier.


    Mit nur 2 Listen kommen: Als Anfänger geht man ohnehin schon mit einem großen Nachteil auf's Turnier, und wenn der noch größer wird durch das Runterbannen auf eine Liste geht man als Anfänger im Zweifel gar nicht mehr auf's Turnier.


    Fazit: Meine Begeisterung für diesen Vorschlag hält sich, diplomatisch ausgedrückt, in sehr engen Grenzen. Die Anfängerzahlen sind ohnehin schon niedrig genug weil der Einstieg so schwer ist, da muss man den Anfängern nicht noch weitere Steine in den Weg legen.

  • Das Problem an diesem Format ist halt, dass Anfänger damit ausgeschlossen werden: Wer gerade so eben 2 Listen zusammenkratzt, kann nicht teilnehmen.

    Das Problem bei dem Format ist dass du einfach zweimal den selben Mörderskew spielen kannst und dem Gegner dann die Antwort darauf bannst. So habe ich das Format 2 Mal (bei 2 Versuchen) gewonnen in Trör.


    Also kannst du auch als Anfänger zwei Listen zusammenkratzen und musst nur noch einen dritten Caster finden.

  • Das Problem bei dem Format ist dass du einfach zweimal den selben Mörderskew spielen kannst und dem Gegner dann die Antwort darauf bannst. So habe ich das Format 2 Mal (bei 2 Versuchen) gewonnen in Trör.


    Also kannst du auch als Anfänger zwei Listen zusammenkratzen und musst nur noch einen dritten Caster finden.

    Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass dieses Format mehr etwas für die Zukunft ist, wenn wieder viele Spieler an Bord sind und wir weitere Formate brauchen, um mehr Abwechslung zu bieten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!