Absoluter Neueinsteiger

  • Ich grüsse euch,


    Nach einigen Jahren Tabletop bzw Hauptsächlich GW habe ich vor ca. 3 Jahren einen Neueinsteig ins Hobby gewagt. Nun Nachdem ich viel Geld in GE gesteckt hatte und die Unzufriedenheit mit den Systemen und der Firma sich in den letzten 2 Jahren immer mehr Manifestiert hat, habe ich die hiesige Hobbygruppe verlassen weil sie in der Systemwahl extrem unflexibel waren.


    Ich bin nun mehr oder minder allein, aber glücklich. Habe mich mit Systemen versorgt die mir gefallen. Freebooters Fate, Stargrave, Frostgrave und nun auch Warmachine/Hordes.


    Ich konnte ein paar Dinge günstig auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, aus Den Fraktionen Khador, Skorne, Circle of Orboros, Grymkin und Cryx.


    Auf Khador bin ich hängen geblieben, die Modelle gefallen mir sehr.


    Nun weiß ich aber gar nicht wie ich verfahren soll.

    Was ich besitze:


    Warcaster:

    Sorscha 1

    Vlad1


    Solo:

    Wardog

    Kosak Manhunter

    Widowmaker Sniper


    Unit:

    10 x Man of War Shocktrooper

    4 x Widowmaker

    10 x Iron Fsnk Pikeneers

    Ironfang Pikeneer Banner und Commander


    Warjacks:

    2x Juggernaut

    2x Destroyer

    1x Bausatz Spriggan / Demolisher / Devastator

    (Hier wollte ich den Demolisher bauen und mit den restlichen Teilen einen der Zerstörer oder Juggernauts zum Spriggan machen)


    Womit könnte ich hier Sinnvoll erweitern, was kann ich gebrauchen, vllt den Warcaster Wechseln?


    Besten Dank im Voraus

    BaronLeichnam

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das kommt drauf an was du machen magst.

    Willst du spielen was dir gefällt wie bei FF oder willst du mal turniere mitmachen?

    Das hängt von deinen Ambitionen ab wie sehr du erweitern kannst oder musst. Ich hab Maximale Field allow daheim für Khador. Das muss net jeder so haben^^

    Also wenn du magst schreib mal was du denn so vorhast, und mit wem du spielen wirst. Wo kommst du denn her zum treffen?


    Hier bist du genau richtig für den Hobbie einstieg.


    lg Ronan

  • Moin und Danke für die Antwort.


    Ich denke an Turniere sollte ich zumindest sn dieser Stelle noch nicht denken. Das vllt an einer späteren Stelle.


    Ich tendiere schon dazu etwas aufzubauen wo mir die Modelle gefallen, aber auch dazu es nicht völlig Planlos zusammen zu stellen und meine Spielerfahrung so zu sammeln mit Modellen die mir optisch gefallen permanent in eine Wand zu laufen weil ich nicht auf Synergien geachtet hab.


    Zu meinem Glück finde ich bei Khador so ziemlich alles optisch recht ansprechend, was auf der anderen Seite auch dazu führt nicht zu wissen wo ich anfangen soll. Besonders toll finde ich Man O War und Infanterie wie die Winter Guard.


    Ich komme selbst aus Hameln in der Umgebung Hannover und bin tatsächlich hier bisher auf weiter Flur allein in meiner Stadt.

    Meine ehemalige Hobbygruppe ist sehr versteift auf GamesWorkshop welches ich zum Großteil nicht mehr spielen möchte, ich möchte erfahrung in anderen Systemen sammeln, aus diversen Gründen, was dazu führte das ich nun allein da stehe aber glücklich

  • Typischerweise werden Warcster als "(Spitz-)Name"+Nummer abgekürzt. Vlad2 bezieht sich auf die zweite "epische" Variante von Vladimir Tzepesci. Episch heißt nicht besser, sondern einfach das der caster sich in laufe der Story verändert hat. Spielen kannst du die aber alle sogar gegeneinander. Nur nicht miteinander (also es gibt Sorsha0 als "junior" caster, die darf nicht in einer Liste sein, die von Sorsha1 angeführt wird). B1 und B3 bezeichnen entsprechend auch Butcher1 bzw 3.


    MoW = Man O War

    WG = Winterguard


    Ich kann zu Khador nicht viel sagen, aber meine Empfehlung wäre, dich mal ein bisschen auf https://warmachineuniversity.com/mw/index.php/Khador umzusehen, dir die themeforces anzusehen, und dann einen Plan zu machen um dir eine kleine brawl (25 pkt) Liste zu bauen.


    Auf dem dice&Duty discord (Einladung fliegt hier irgendwo rum) tummeln sich viele Neue aber auch erfahrene Spieler, die sicher gern helfen. Dort kannst du auch online Spiele finden um deine Listen Ideen mal auszuprobieren, bevor du viel Geld in Modelle investierst.

  • Am besten kuckst du die die Themen armee an da hast du schon ne grobe Auswahl was so zusammen läuft.

    Anders als in vielen anderen Spielen werde bei warmachine fast immer Themen armee gespielt.

    Gerade am Anfang kuck mal bei

    Brawlmachine — Line of Sight
    www.loswarmachine.com

    Das sind Regeln für kleinere Punkte.

    Da sind aber auch ein paar Sachen nicht erlaubt.... aus gutem grund

  • Jiau, Dice & Duty hat sich zum Ziel gesetzt,ein sicherer Hafen für alle (Wieder-) Einsteiger und Gelegenheitsspieler zu sein.


    DerManni ist bei uns dafür zuständig und wird sich bei dir hier oder per PM melden und dich bei deinem Weg ins Spiel betreuen (falls du möchtest).

  • Ich denke an Turniere sollte ich zumindest sn dieser Stelle noch nicht denken. Das vllt an einer späteren Stelle.


    Mein Tipp wäre, möglichst bald mit Turnieren anzufangen, denn...

    (1)... 3-4 Spiele an einem Tag gibt es sonst nur schwer.

    (2)... nirgends sonst lernst du so schnell die Tricks.

    (3)... die WM/hordes-ler sind eigentlich wirklich nette Menschen.

  • Moin,


    und Gruß aus Hannover :)

    Ja, das Leben hier ist schwer seit MK3... wir waren mal auf 8-9 Spieler hoch, aber seit Corona sind wir zu dritt unterwegs.


    Ich bin selber fun Spieler* und habe leider keine Warmachine Tuniererfahrung, aber dafür "zu viele" Minis und trotzdem viel Spaß am Spiel :)

    Gerade mit Sissi zocke ich auch mal an nem WE Tag 2-3 Spiele hintereinander, aber da muss man auch entsprechend Bock haben.

    Wir spielen irgendwas zwischen Casual und "nah ran an Tunierlisten mit Modellen die wir haben" wobei das AundO ist, dass wir uns vorher absprechen um nen cooles Spiel für beide zu haben. Wir spielen halt mal "low Tier Caster" weil das Modell gerade gebaut/gemalt wurde oder auch mal Falcir in Kromac/Krüger (die waren letztens mal ganz solide glaube ich). Wichtig ist zu wissen wen man vor sich hat. Es gibt hier auch einige Geschichten, dass neue Spieler mit einer Miniaturen Sammlung, ähnlich deiner, in Turn1 in ausgeMaxte Gunlines gelaufen sind und der Spaß einseitig wurde. Vermutlich auch ein Grund für die fehlenden Spieler hier... (Solche Erfahrungen habe ich aber nur entfernt gemacht)


    Von daher probier aus, was Spaß macht! Kannst mich auch gerne mal per PN anschreiben (und wir quatschen mal via Discord etc über die Lage/Möglichkeiten in der Umgebung :) ).

    -->Solange du dich absprichst (und dein Gegner mitmacht) wirst du mit fast allem spielen können. Für gewöhnlich reicht einem das recht schnell nicht mehr. Aber zum "Spiel lernen" und "Gefühl bekommen wo man hin will" mehr als gut!


    Nun noch meine Meinung:

    Ich fand Vlad1 immer angenehm zu spielen als Einstieg. Vlad2 ist aber z.b. deutlich besser. Ich würde sofort sagen: Im Zweifel nimm deinen Vlad1 und spiele ihn mal als Vlad2, um einfach zu sehen wie es ist (ist eh die gleiche Basegröße). Leider fehlen die anderen Modelle (z.b. eine Investition in 3-4Units Doomreaver) um das dann auch wirklich zu sehen.

    Wenn du die ManOWar magst und Shocktrooper hast (Vlad2 mag wohl lieber die DemoCorps), bist du vll nur ein paar Solos von einer Sorsha3 Liste entfernt. Die mag ManOWars die Flank geben, und du bekommst deine Jacks in die Liste. Alles weit weg von "Tunier" aber nah dran an "Spaß"!

    Oder du schaust dir auf der oben verlinkten Seite LoS mal die Regeln von Harkevich, Karchev1 und Karchev2 an, dann bekommt man auch mit ein paar Jacks eine spielbare Liste zusammen.


    -->letzter Tip: Bau kein Demolisher! Kauf dir Magnete (+Youtube Video). Das ist recht zügig gemacht, und wird dir später sehr viel helfen :)


    Viele Grüße

    Basti


    *Im Tried&True Battle Report hat sich einer als "Casual+" Spieler bezeichnet: Hat nicht viel, macht wenig, läuft aber immer ganz gut in Steamroller Tunieren für ihn.

    Ich denke ich bin ein "Casual-" Spieler: Hat zu viel, beschäftigt sich viel mit dem Spiel, bekommt aber oft auf die Mütze (und hat dennoch viel Spaß :D )

  • Da ich auch weniger ambitioniert bin wenn es ums gewinnen geht mußt Du meinen Tipp auch unter diesem Aspekt sehen.


    Ich würde mir wemigstens einen Offizier für die Shocktrooper holen. Dann kannst Du auch mal eine Einheit als Democorps
    mit Offizier spielen. Je nachdem wie dir das gefällt und wie es läuft kannst Du die Einheit dann ja auf Deine Wunschliste setzen.


    Als großer Fan vom Juggernaut würde ich da keinen umbauen, wenn schon dann einen von den Destroyern.

  • Und noch ein Hallo aus Hannover. 🥳


    Ich kann nichts zu Khador sagen, würde mich aber troll anschließen und 25 Punkte Spiele zum Reinkommen zocken. Da gibt es ein Community-Format („Brawlmachine“), dass für kleine Spiele recht beliebt ist und genau zu diesem Zweck konzipiert wurde und sogar auf Turnier Niveau gespielt werden kann. Ob man das will, ist natürlich eine andere Sache. Mit geht’s schlicht darum, dass es einen guten Start ins System ermöglicht.


    Ich hab selbst keine Platte (zocke immer bei und mit R111mem), wäre aber grundsätzlich gern bereit da bissel was zu zeigen.

  • Beste Entscheidung! Glaub mir das!


    Ich ziehe bald um ins schöne Weser Bergland. So wie ich das sehe bin ich in unter einer Stunde per Auto bei dir!

    Weiss nicht wie oft ich das schaffe aber wir können uns sehr gerne mal zum Spielen Treffen wenn dann alles eingerichtet ist.


    Wunsch-Gegner-Fraktion? Habe Cygnar, Khador, Trolle und Circle im Angebot.



    Hier hatte ich mal nachgeftagt:


    Sissi und R111mem sitzen wohl in Hanover :)


    Edit: hat ja schon geschrieben.


    Wenn alles über die Bühne ist (Ende August) habe ich dann Platte, Gelände und viele Figuren da zum ausleihen und ausprobieren! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!