Brauche hilfe beim Thema Ölfarben

  • Moinsen wie der Titel schon sagt brauche ich Leute mit Erfahrungen zum thema Ölfarben/washes. Auf was muss ich achten ? Welcher Hersteller ist gut ? Womit hole ich die farbe am besten wieder vom modell (sowie welche cleaner ist am besten und mit was holt ihr die farbe vom Modell ^^)


    Explizit möchte ich Metall, gelb, schwarz grau und oliv grün washen können.


    Mein local hätte die ölfarben im Sortiment taugen diese etwas ?


    Bitte hilft einem unwissenden :D Danke schonmal an alle

  • Also Windsor & Newton ist ansich ne gute Brand, das was du da siehst, ist aber nicht was du willst, denn die sind Wasserlöslich, du willst aber welche die mit Alkohol arbeiten.


    Zum Mischen bzw. bzw runterstrippen würde ich persönlich die Artists' White Spirit von Winsor & Newton empfehlen. Eine kleine Flasche reicht eine Weile, aber wenn du es ernst meinst, kannst auch direkt den Liter kaufen, das ist manchmal billiger. Ich habe die 1l Flasche damals zum Preis von einer kleinen Flasche bekommen, als die im Angebot war und auch schon mal ne Woche gewartet, weil die kleine Flasche 30EUR kosten sollte... Der Vorteil vom Artists' White Spirit ist, das du nicht lackieren musst zwischen den Schritten, solange alles gut getrocknet ist und du ohne großen Druck arbeitest, kannst du dir also einen Schritt sparen.


    An Ölfarben würde ich dir das mittlere Preissegment von Schmincke "Norma" empfehlen. Da hast du sehr gute Qualität zu einem soliden Preis. Ganz billig würde ich nicht gehen, dann reagieren die Farben blöd und das ganze macht keinen Spaß.

  • Ölfarben windsor oder schminke sind beide gut.


    Zum entfernen verwende ich geruchlosen terpentin Ersatz

    Und sazu wattestäbchen, und schminkschwämme.

    Dazu noch ein paar billige pinsel und das reicht


    Mit den wassermischbaren gab ich noch keine Erfahrung.

  • Bemale jetzt gut 1 1/2 Jahre ausschließlich mit Ölfarben. darkhammer kann ich zu 100 % zustimmen.

    Wenn du die Farben tatsächlich „nur“ für Wash/Panelline verwenden willst, kommst du wahrscheinlich mit nem billigen Set aus dem Baumarkt auch hin.

    Was Pinsel angeht : meine Erfahrung ist, dass diese -wenn nur Ölfarben/Terpentin o.ä. Verwendet werden - LÄNGER halten, als bei den Acryl-Farben. Und ja - das gilt auch für die teueren Echthaarpinsel.

  • Ich hab jetzt meine ganzen Malifaux Minis mit Ölwash + abwischen bemalt, also gut 150 Puppen (in nem dreiviertel Jahr) mit viel hin und herprobieren ... folgende Erfahrungswerte:


    Ölfarbenmarke ist an sich wurscht für diese Anwendung - der "Qualitätsunterschied" hier ist die Pigmentgröße und ggf die Farbintensität, wenn du aber ohnehin "nur" washen mit tendenziell dunkleren Farben machst, dann fallen die nicht in's Gewicht.


    Verdünner ist übrigens auch wurscht ... persönlich fand ich den "billigen" aus dem Baumarkt besser für diese Anwendung (kann aber ein Effekt von "mehr Erfahrung mit der Methode" sein). Der Preisunterschied kommt im Endeffekt daher, dass der billige Verdünner ein Gemisch aus diversen Stoffen ist, das "Künstlerzeug" ist relativ rein. Für die Anwendung macht es aber null (oder seeeeeehr wenig) Unterschied, da der Verdünner so oder so komplett abdampft und auch nicht mit den Pigmenten reagiert (oder nach meiner Abschätzung reagieren sollte ... Organische Chemie ist schon etwas her bei mir ;) ).


    Alles in Allem passt der Einstieg mit ne 10€ Set ausm Lidl (ja, mein Ernst - hab selber so eins hier rumstehen) und ner Pulle Verdünner ausm Baumarkt. Was ich auch empfehlen kann sind Makeup-Schwämme (hab meine von Amazon) zum großflächig abwischen (da finden sich 100er Packs für nen 10er) und die Lidschatten Dinger oder Q-tips für die "Feinarbeiten".


    Viel wichtiger als Ultra-Qualität in den Materialien ist das lernen im Umgang mit dem Gesammtsystem, es ist schon "anders" als was man sonst so macht und auch das Vorarbeiten kann/muss man ganz anders angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!