• Macht jemand nen schwarzmarkt mit einzelnen kav und medium size Modellen auf?

    Brauchst ja kein leader Modell mehr!

    Wenn sich Leute für alle 5 finden kann man das sogar ernsthaft überlegen

    Und in MK5 brauche ich dann meine Modelle zurück oder wie? :P

  • Was mich brennend interessieren würde ist wie und wo die Feedback sammeln. Nur über die Mail-Adresse? Oder ist das wieder dieses, "ihr sollt das testen, aber wir wollen eigentlich nix ändern"?

    Soweit ich gesehen habe bis die App da ist primär über die Mail adresse. Kann aber auch sein, dass in den nächsten Tagen auf dem LoS und Warmachine Discord noch channel für auftauchen. Sind auf beiden communities aktiv. Discord bietet halbwegs gescheite Tools das auch zu organisieren, ist nur ne Setup Frage, kann also nen Moment dauern bis sie sowas live haben.

  • Und in MK5 brauche ich dann meine Modelle zurück oder wie? :P

    ich kann mir nicht vorstellen das PP die aktuelle Herstellung von Minis im Hintergrund weiter betreibt. Außerdem wird es wohl kaum 3D-Druck Formen für die Legacy Modelle geben. Und was nicht verkauft wird, wird auch keine Regeln mehr bekommen...

  • Nachdem ich mir meine initiale Reaktion erstmal verkniffen habe um erstmal alles sacken zu lassen muss ich sagen ich habe hier bisher noch nichts gesehen, das mir nach Überlegung nicht gefällt... zumindest, bis klar wird, dass die Prime Armies für Trolle Kriel Company und Power of Dhunia sein werden 8o

    Allgemein habe ich das Gefühl, dass PP versucht hat wirklich alles was die Community bemängelt in der einen oder anderen Weise anzugehen.


    - Eine neue App! Endlich! Mit Fluff und allem! Na gut, sie kostet pro Monat, aber das ist es mir wahrscheinlich wert. Und es erzeugt ein konstantes Einkommen, das für Fluff und Verbesserungen in der App genutzt werden kann.

    - Distribution wird lokaler. Hoffentlich weniger Wartezeiten. Und sie kommen endlich vom Metall weg. Das war die Hölle zu bearbeiten! Wenn das Modell trägt gibt es vielleicht irgendwann die Möglichkeit für die FLGS die Sachen in Lizenz zu drucken? Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber cool wäre es...

    - Regeln werden einfacher, von Bewegung über Schablonen bis hin zu Throws. Auch wenn sich einige beschweren, dass das Spiel immer einfacher wird, die eigentliche Komplexität kommt doch nicht von schwierigen Regeln, sondern von den Entscheidungen im Spiel. Und sonderbaren Jank wird man auch jetzt noch finden. Nur anderen. Und nicht nur für neue Spieler ist es einfacher... "Du spielst doch Trolle. Erklär mir nochmal den Throw!"

    - Units werden ganz anders. Ich glaube auch das gefällt mir. Klar war es toll, eine Einheit Fennblades über den ganzen Tisch auszubreiten, den Officer in der Mitte zu parken und den Gegner mit nur einer Unit massiv zu nerven. Aber das hat sich nicht nach Unit angefühlt. Und als Trollspieler muss ich sagen ich finde die neuen Bewegungsregeln schon beim Lesen angenehm. Nur ein Trooper muss den Charge kriegen und der Rest teleportiert daneben? Weniger Probleme mit einem Tisch voll Medium und Large Bases? Ja bitte!

    - Klar werden einige Modelle jetzt im Schrank bleiben. Aber das ist nicht neu... Die Bushwhacker, Slugger, Lookouts, War Waggons, der Mountain King ... die wurden schon lange nicht mehr rausgeholt, obwohl ich es könnte... Dafür kann neues cooles Zeug rausgebracht werden ohne, dass es beim kleinsten Fehler das Meta sprengt.


    Das einzige was mir jetzt noch fehlt um absolut glücklich zu sein ist eine ausgefeilte globale Community- und Werbestrategie, die tausende neue Spieler erschließt... Und mehr Spoiler für meine Armies ;)

  • OK, das hat nichts mit irgendwas vom System her zu tun, aber:

    Spielgröße Total War (100 Punkte): Each Player can add 1 to 3 Colossals, Gargantuans, and Battle Engines to their Army free of cost.


    Klingt wild :D


    (Es gibt ein reguläres 100 Punkte ohne die Regel, man muss sich vorher auf die Anzahl einigen, aber man darf zusätzliche Huge-Base Modelle noch von Punkten kaufen :D )


    Ist das irgendwie relevant? Nein, finde es nur witzig ;)

  • Und zum Thema Spielbarkeit von Modellen:

    When playing in the Unlimited Arena, you will also have the option
    to choose ‘Custom Army’, which allows you to build an army from all
    available Legacy models in the faction.


    Zumindest in Unlimited kann man also weiterhin alles mit allem spielem. Was vermutlich sogar valider sein dürfte als das in MK3 war, weil man nicht mehr auf Theme-Bonuses verzichten muss

  • Also ich denke mal die 75 Punkte bleiben nach jetzigen stand oder?

    Scheint bisher so, die Szenarien in den Regeln sind für 50 optimiert, aber ich glaube 75 wird der Standard bleiben. Einzige Änderung ist, das deine Battlegroup auf 75 Punkten 2 Jacks/Beasts beinhalten muss. (Es gibt Keine WJ-Punkte mehr)

    • Offizieller Beitrag

    Scheint bisher so, die Szenarien in den Regeln sind für 50 optimiert, aber ich glaube 75 wird der Standard bleiben. Einzige Änderung ist, das deine Battlegroup auf 75 Punkten 2 Jacks/Beasts beinhalten muss. (Es gibt Keine WJ-Punkte mehr)

    Naja der vorschlag 50/75/100 von PP ist so semi. Mal abwarten was im Steamroller stehen wird.

    Ohne Warjack Punkte und Theme Force free minis wird das feld leerer^^

  • Naja der vorschlag 50/75/100 von PP ist so semi. Mal abwarten was im Steamroller stehen wird.

    Ohne Warjack Punkte und Theme Force free minis wird das feld leerer^^

    Was an sich erst Mal nix Schlechtes ist, wenn die Anzahl der Puppen bissl weniger wird aufm Feld. Macht das ganze viel besser handlebar und man muss nicht so viele Sachen gleichzeitig im Auge behalten.


    Diese Komplexität war zwar auch der Anziehungspunkt für einige Leute - aber ich persönlich muss sagen, dass mir Brawlmachine Spiele fast mehr Bock machen als 75 Punkte Spiele. Wenn also das offizielle Format sich hin zu weniger Figuren aufm Feld orientiert, find ich das erst Mal gar nicht schlecht.

  • Was die Spielgröße angeht bin ich Mal gespannt. Durch den Wegfall von Requisition und WJP werden die neuen 50-75-100 dem was wir aktuell als 25-50-75 haben entsprechen. Basierend auf den Cryx/Menoth Karten sind gerade Einheiten nochmal bisschen günstiger geworden, das wird ganz gut hinkommen.


    Kann mir durchaus vorstellen, dass es wie aktuell 50 als das neue Brawl äquivalent und 100 als Turnierstandard wird. Die Warmachines Community ist schon seit Mitte-Ende MK 2 merkwürdig abgeneigt was anderes als die maximale sinnige Punktezahl auf Turnieren zu spielen. Aber spricht halt auch nichts dagegen 75pt zu spielen.

    Wie soll das den gehen mit FA U ? :/

    Wenn du eine 75+WJP Liste mit einem FA:U Modell füllen kannst, hast du Max FA für das Modell erreicht :D und ich bin mir relativ sicher, dass er das mit diversen Modellen kann


    Außerdem wird es wohl kaum 3D-Druck Formen für die Legacy Modelle geben. Und was nicht verkauft wird, wird auch keine Regeln mehr bekommen...

    Die Modelle der letzten ~10 Jahre wurden alle bereits digital erstellt. Die dann 3D Druckfähig machen ist ein nerviger, aber überschaubarer Aufwand (pro Modell gesehen) und sobald das erledigt ist können sie die unbegrenzt überall wo sie eh Modelle machen mit produzieren.


    Das wird sicher nicht der Fokus in den nächsten 1-2 Jahren sein weil der Bestand an Legacy Modellen noch lange reichen wird. Aber gibt keinen Grund warum sie nicht einem Hans im Unternehmen den Job geben sollen, da nebenher Modelle anzupassen.

  • Jack Marshal Boni wurden ersatzlos gestrichen, oder? Der einzige JM in den veröffentlichten Regel hat zwar noch seinen Drive, aber Boosten oder scheint rausgefallen zu sein. Auf Seite 46 steht:


    " a ’jack marshal’s skills can guide a warjack to perform maneuvers it normally would not be able to manage on its own."


    Aber in den Regeln sehe ich das nicht so richtig abgebildet. Übersehe ich etwas?

  • Alles was relativ kleine oder Jack Themes sind wird vermutlich zu Cadres zusammenschrumpfen. Wir haben am Beispiel von Ret Mal spekuliert.

    Forges sind ja nur Jacks, Jack Support und die Battle Mages. Das passt so überhaupt nicht zu der geplanten Struktur von den Armies


    Der Jack Support wird ja ziemlich sicher ein Cadre weil alle Armeen den brauchen. Die restlichen Battle Mages werden dann entweder ein eigenes oder einfach als "Magic Support" mit den Mechaniker Dudes zusammengefasst.


    So in der Art kann ich es mir gut vorstellen dass es bei allen Factions wird.

  • Als Mercspieler, der MKIII unter anderem wegen Archonten komplett ausgesetzt hat, bin ich SEHR gepannt wie sies da machen.

    Klar, Rulic und Llaelese liegen auf der Hand, vllt noch 4Star und natürlich Cephalixe und Piraten, aber da bleibt noch ne Menge "kram" über, der nirgends wirklich reinpasst ... Steelheads fühlen sich zu sehr nach Cadre an, obschon auch hier eine eigene Army denkbar ist.

  • ...naja, das wäre ja was, wenn man die Main Units zumindest alle spielen kann. Meine Fragezeichen liegen dann wirklich nur noch in den Castern. :( Mit der Sorge dass man nur einen ganz kleinen Teil davon noch spielen kann in Prime

  • Ich möchte nochmal alle bitten ihr Feedback bzgl. MKIV an PP auch zu senden und nicht nur hier bei uns abzugeben. Je mehr konstruktives Feedback die Firma bekommt umso besser können die bestimmte Sachen vllt nochmal anpassen, bzw. Fehler finden und beheben. Und wartet am besten nicht zu lange damit. Macht ruhig mal 2-3 Testspiele, schreibt euch gemeinsam auf was nicht so gut war / was euch gefallen hat (Ja, auch positives Feedback ist gut und erwünscht) und schickt es an die Email adresse von denen feedback@privateerpress.com

  • https://www.reddit.com/gallery/wa54sp


    Für die Leute die nicht ständig Reddit blättern. Gestern gefunden, hier Mal ein erster Blick im Detail auf die Modelle aus dem Drucker.

    Würdest du nicht sehen wenn sie das nicht explizit erwähnen würde .


    Mit der Sorge dass man nur einen ganz kleinen Teil davon noch spielen kann in Prime

    Im Prime vermutlich ja. Da wird die Auswahl kleiner werden. Was aber ja ohnehin Sinn des Formats ist.

    Unlimited wird alles haben also net so wild.

  • Wenn man ja ehrlich ist, war die Auswahl eh schon klein. Welche Cryx Caster z.B. wurden denn gespielt. Morti 1/2, Sturgis, Goreshade 1, Terminus, Witch Coven, Skarre2, Venetrax. Alles in der Schublade anyway. Fände es nur Schade wenn man die gar nie mehr spielen könnte.

    Wenn man ja ehrlich ist, zieht das Argument: "Aber jetzt sieht man dann Morti2 nie mehr auf einem Turnier weil sie keine Prime Regeln hat" eh nicht, war ja sowieso nie da.

  • Hab ich aus dem Drucker gehört?

    Gleich gekuckt.

    Ohne Farbe wäre interessanter gewesen. Ich schätze das due Farbe viel verschlechtert hat.

    Aber grundsätzlich finde ich die Idee mit 3d druck minis gut.

    Das sollte die Qualität der minis gut nach vorn bringen. Hatte noch keinen 3d druck der so schlecht wie die aktuelle Qualität der Pop minis war

  • Der entscheidende Faktor (naja ... für mich persönlich zumindest) wird da das "Turnierformat" - meldet man sich auf ein Turnier mit einer _Army_ and oder mit einer _Faction_? Ersteres würde das Armyinterne Balancing (in Prime) etwas erleichtern und mehr Freiheiten geben bzgl. "welche Legacy-Caster bleiben spielbar". Zweiteres würde bedeuten, dass man auf zwei ebenen (Armyintern und Factionintern) sauber Balancen müsste, was eher dazu führt, dass Legacy Caster draußen bleiben.


    Ich bleibe gespannt ... je nachdem wie sichs entwickelt werde ich "das meiste" was gerade verstaubt versuchen los zu werden oder eben "alles" und wenn mich der WM-Käfer wieder beißt einfach bei 0 anfangen.

  • Wenn man ja ehrlich ist, war die Auswahl eh schon klein. Welche Cryx Caster z.B. wurden denn gespielt. Morti 1/2, Sturgis, Goreshade 1, Terminus, Witch Coven, Skarre2, Venetrax. Alles in der Schublade anyway. Fände es nur Schade wenn man die gar nie mehr spielen könnte.

    Wenn man ja ehrlich ist, zieht das Argument: "Aber jetzt sieht man dann Morti2 nie mehr auf einem Turnier weil sie keine Prime Regeln hat" eh nicht, war ja sowieso nie da.

    Alle Modelle werden Ende 2023 Unlimited Regeln haben. Es wird in Unlimited sogar die Möglichkeit geben ohne Themen zu spielen. Wenn du also nur zu Hause in der Männerhöhle spielst, wirst du alles spielen können wie du willst.

    Willst du hingegen auf Turniere oder ist deine lokale Gruppe auf Turniere/Turnierlisten fixiert, wird es schwieriger, dann müsst ihr auch untereinander einigen wann ihr welches Format spielt.

  • Ist klar dass legacy Modelle dauerhaft gehen? Ich dachte es wird auch eine rotation geben. Und sie können immer legay resculpts machen und dann die Modelle wieder mit neuen Regeln einpflegen und rotieren

    Wäre cool, ist aber wohl illusorisch wenn man bedenkt dass PP 6 Monate braucht um die ersten 3 Armeen (Storm Legion, Orgoth und Khador irgendwas) rauszubringen. Wobei jede Armee aus weniger als 10 Sachen besteht. Glaube nicht dass da noch viel Raum für Resculpts für ein Nebenformat ist, insbesondere weil traditionelle Modelle auf 3D Printing umzustellen nicht unbedingt einfach ist.

  • Ich habe bereits irgendwo gelesen von einem Mod in der WM Facebook Gruppe, dass die alten Sculpts noch verkauft werden solange es die Formen noch gibt und dann werden sie nicht wieder aufgelegt wenn die Formen kaputt gehen. Und ich bin mir sehr sicher gelesen zu haben, dass die Legacy Armeen keine weiteren Modelle bekommen werden. Alle Modelle die ab jetzt dann released werden, werden ausschließlich in den neuen Armeen spielbar sein (auch wenn es Cygnar und Khador Modelle sind)... Sorry Leute...

  • Ich habe bereits irgendwo gelesen von einem Mod in der WM Facebook Gruppe, dass die alten Sculpts noch verkauft werden solange es die Formen noch gibt und dann werden sie nicht wieder aufgelegt wenn die Formen kaputt gehen. Und ich bin mir sehr sicher gelesen zu haben, dass die Legacy Armeen keine weiteren Modelle bekommen werden. Alle Modelle die ab jetzt dann released werden, werden ausschließlich in den neuen Armeen spielbar sein (auch wenn es Cygnar und Khador Modelle sind)... Sorry Leute...

    gilt das auch für Legacy Modelle, die in Prime integriert werden? also ich kann ja verstehen, dass se nicht weiterin MacBaine!!!! produzieren werden, wenn's die aktuelle Gußform hinter sich hat, aber das muss ja nicht ausschließen, dass se einen neuen MacBaine!!!! designen bzw. das vorhandene design digitalisieren _wenn_ er in einer der neuen Armies drin ist... das gilt doppelt für schnöde Units wie zB Gunmages.


    weil wenn das der Fall ist, dann ist das wirklich ein komplett neues Spiel und keine "neue Edition" ... Dead Man's Hand im ganz großen Stil (für Kontext: Dead Man's Hand sind Malifaux Master (also die Chefs), die nicht mehr Turnierlegal sind, aber casual regeln haben ... alle anderen Modelle, die zu dem Master gehörten sind aber immer noch spielbar... und wir reden hier von 1-2 Mastern pro Fraktion, also inkl. deren Totems von ~ 20 von fast 700 Profilen im Spiel)

  • ikildkenny Ich kann dir nur sagen was ich gelesen habe. Ob das Mod in der FB Gruppe Recht hat kann ich nicht sagen. Ich sage dir nur was ich gelesen habe. Sollte es neue Modelle geben um die neuen Armeen anzuführen, dann wird es dafür sicher neue Modelle geben und diese werden dann bestimmt neu gestaltet und dann auch vertrieben.

    Aber die Legacy Armeen sollen nicht weitergeführt werden. Das ist es zumindest was ich verstanden habe. Ich bin aber sicher nicht frei von Fehlern und kann mich auch geirrt haben. Ich glaube aber auch das diese Aussage sich auf die Modelle bezieht die nicht Teil der neuen Armies sind. Es würde mich schon sonst etwas überraschen.

  • Wäre mir auch egal, ich vervollständige noch meine Sammlung und freue mich jederzeit zu spielen, egal welche Modelle, egal welches MK :)

    Es wird für alle Modelle grundsätzlich Regeln geben und das reicht ja. Klar das ist warscheinlich irgendwann nicht mehr sehr kompetetiv, aber für ein entspanntes legacy Spiel genau recht!

    Im Zweifel ist MKIII eigentlich in sich abgeschlossen und passt so wie es ist.


    Aber: einige alte Modelle landen ja in Prime, diese sollten dann doch eigentlich weiterhin aktuell bleiben? Da das neue Zeug langsam kommt muss es ja zumindest 1/2 Armeen oder Cadre mit vorwiegend alten Modellen geben. Wie siehts denn bei cryx und protectorate so aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!