• @ikildkenny also zumindest die strike dice hat PP bei der Frage danach auf FB schon verneint und gesagt es bleibt bei d6. OK das andere wären auch d6 gewesen die einmal auf 4+ und ein mal auf 2+ "treffen" und beide machen auf 6 zwei Treffer. Hätte bei WMH zumindest wenn sie die größe der Units nicht stark ändern kaum sinn ergeben, die Bewegung von Warcaster übernehmen aber auch nicht, nur eine Figur bewegen und alle anderen in 2" drum rum schwer bei mehr als 3-5 Modellen ausserdem würde es auch sehr viele Sachen entfernen, wie freestikes oder Backstabbing.

  • Interessante Ankündigung.


    Ich würde ein optisches Update begrüßen. Aber bitte nichts zu futuristisches wie bei Warcaster. Sonst passt am Ende bestimmt nichts mehr zusammen optisch.


    Regeln und Spieltechnisch bitte nichts so stark vereinfachen. Auf den Gedanken wie bei Warhammer kommen, wo man für ein Regiment 384748 Würfel hat.


    Quelle fürs Bild: Bellsoflostsouls


    Zitat: "

    MKIV will support small (50-point), medium (75-point), and large (100-point) battles, with models specifically tailored to different sized engagements and other models restricted from certain sized battles in order to preserve balance at all game sizes"


    yikes....


    "

    In MKIV, warcasters in the new armies will have some spells fixed, but you will also be able to customize a spell list from a menu of different spells, allowing you to tailor warcasters to your strategy and playstyle."


    Kekw.


    Ich hab Zahnschmerzen

  • Haben all die Yeah-Sager hier mal an die Händler gedacht?

    Die dürfen ihr Sortiment (a) sofort in die Tonne treten, weil es niemand mehr will, oder (b) bis Ende 2023 warten, damit die Kunden dann wissen, ob sie das noch brauchen können.


    Lachhaft.


    Wer auf Händlerseite soll das System MkIV unterstützen?


    Und als Spieler komme ich mir ehrlich veräppelt vor; ist mein Bestand jetzt irgendwann spielbar oder nicht?


    In der Roadmap tauchen 4 Fraktionen für einen Zeitraum von ca 1,5 Jahren auf. Aktuell Gibt es aber 11 (???) Fraktionen?!?


    Das ist mir persönlich alles viel zu vage, als dass ich es gutheißen kann.

  • Naja, die meisten Händler führen ja eh kein Warmachine mehr. Daher ist das den meisten vermutlich sehr egal bzw. vllt sogar eher positiv für sie. Wer weiss was die da für Margen bekommen durch den deutlich günstigeren 3D-Druck. Zudem wird es ja schon jetzt zum Start von MKIV für jede Fraktion mind. 2 Armeen geben die sie spielen können.


    Dein Bestand selbst ist auf jedenfall spielbar. Entweder in der Legacy Variante oder teilweise in der Prime. Teilweise dauert es eben ein wenig bis die knapp 2000 Modelle alle überarbeitet worden sind. Dafür suchen sie ja sogar auch noch Leute die die App in verschiedene Sprachen (wie z.b. auch Deutsch) übersetzen wollen. Das geht halt nicht von heute auf morgen. Und nach dem letzten großen Leak von MKIII haben die sicher erstmal nix outgesourced.

    Die 4 Fraktionen in der Roadmap sind nur die NEUEN Fraktionen. Die anderen bekommen auch ihr Zeug und die Roadmap geht nur bis April 2023. Kann also durchaus sein das da noch deutlich mehr kommt bis Ende 2023.

  • Ich bin mir echt noch nicht sicher was ich davon halten soll. Ich kann viele Entscheidungen von PP nachvollziehen, leider hab auch vor nicht all zu langer Zeit nochmal Geld reingesteckt :rolleyes:

    Das könnte durch das streamlinen (im Text das Beispiel mit den Cinerators) überflüssige Käufe werden. Man weiß noch nichts sicher, aber besorgt bin ich troztdem. Mit den alten Sachen spielen ist immer so eine Sache für sich. Klar kann man das, ist fraglich ob man dafür dann noch Mitspieler/innen findet.

    Was mir noch übel aufstößt sind die Preise von den neuen Starterboxen. 175 Dollar?! =O Besonders einsteigerfreundlich hört sich das nicht an.

  • Die Boxen haben 50p. Drin die sind wie die Boxen die es begrenzt schon mal gab und mit denen man halt gleich ordentlich spielen kann so etwas kenn ich eigentlich von vielen TTs und warum macht man sich überhaupt gedanken wie die Regeln sein könnten die kommen doch in ca 4 Std raus. Ausserdem haben sie nicht mal 4 Fraktionen angekündigt sonder 4 Cader, Fraktionen sind ja nur noch ein Fluffiger Oberbegriff.

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

  • Ich bin mir echt noch nicht sicher was ich davon halten soll. Ich kann viele Entscheidungen von PP nachvollziehen, leider hab auch vor nicht all zu langer Zeit nochmal Geld reingesteckt :rolleyes:

    Das könnte durch das streamlinen (im Text das Beispiel mit den Cinerators) überflüssige Käufe werden. Man weiß noch nichts sicher, aber besorgt bin ich troztdem. Mit den alten Sachen spielen ist immer so eine Sache für sich. Klar kann man das, ist fraglich ob man dafür dann noch Mitspieler/innen findet.

    Was mir noch übel aufstößt sind die Preise von den neuen Starterboxen. 175 Dollar?! =O Besonders einsteigerfreundlich hört sich das nicht an.

    Ja. Die Preise der Jacks/Beasts und der Warcaster und Locks die dort genannt sind, sieht etwas nach GW Niveau aus irgendwie. Aber solang die Modelle spielbar und super aussehen egal. 🥸

  • Ich lese nur gute Nachrichten in MK4. MK3 ist mit wenigen Ausnahmen sehr ausgereift und gut balanciert, jeder der will kann es weiter spielen. Mit einer zeitlichen Verzögerung werden die alten Sachen auch für MK4 gehen, die Balance dafür bleibt noch unklar aber sicher nicht unveränderbar). Wer MK4 Balance will der proxt oder kauft sich neues Zeugs. Was noch viel besser ist, WMH überlebt, kann wieder wachsen und viele liefgreifende Probleme werden (hoffentlich) behoben. Win for all.


    Offensichtlich hat PP sich auch noch andere Hersteller als GW genau angesehen. Das Vorgehen ist sehr ähnlich zu Knightmodels Wechsel auf BMG 3. Edi, anfangs war die ziemlich scheiße und wurde mittlerweile richtig gut.

  • Das könnte durch das streamlinen (im Text das Beispiel mit den Cinerators) überflüssige Käufe werden. Man weiß noch nichts sicher, aber besorgt bin ich troztdem.

    Was sie explizit gesagt haben, dass sie das nicht machen wollten, nachdem sie festgestellt haben, dass das ungefähr so bescheiden werden würde, wie das schon beim lesen klingt.

  • Warcaster Reskin ... zumindest in Teilen...

    Ist halt irgendwie die GW-strategie "wir testen Regeln in Spiel A um sie in Spiel B zu integrieren".


    weiß nicht, was ich davon halten soll, aber ich hab hier nen Haufen Mercs, die ein neues Zuhause brauchen werden ... vA sowas wie "ich hab ne 10er Einheit X, aber das sind ja nur noch 6"

  • Insgesamt bin ich positiv gestimmt. Klar sind nicht alle Punkte super. Die Reduzierung der Unit Größe macht die Max Units mit 10 Leuten ziemlich obsolet, dass heißt hier ist definitiv für Legacy Überarbeitungsbedarf, wenn man die Anschaffung der Leute aus Altjahren nicht teilweise richtig obsolet werden lassen möchte, losgelöst von der Frage, wer noch Legacy spielen wird in Zukunft.


    Das Streamlining der Regeln finde ich durch die Bank gut. Klar nimmt es kreative und strategische Tiefe in gewissen Bereichen raus, wie das man nun seine eigenen Modelle nicht mehr attackieren kann. Aber dafür fügen sie auch andere kreative und strategische Komponenten wieder hinzu, wie die Command Karten und die modulare Spell Liste bei den Castern (finally sowas wie ein Sideboard!).


    Ich glaube, ich bin wieder ziemlich gehookt.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Ich glaube ihr habt überlesen , dass es keine Leader Modelle mehr gibt.

    Eine small base Einheit sind jetzt 5 Modelle. Wer ne alte 10er Box Zuhause hat, hat jetzt straight up zwei Einheiten.

    Klar hast vielleicht die Attachments dafür nicht. Aber bei small Einheiten hast du nicht plötzlich 4 nutzlose Modelle rumstehen.


    Die Großen kommen etwas schlechter weg. Aus 5 Bane Ridern werden 3. Das bisschen unglücklich, aber sie können ja auch schlecht 2.5 Modelle pro Einheit machen.

  • Warcaster Reskin ... zumindest in Teilen...

    Ist halt irgendwie die GW-strategie "wir testen Regeln in Spiel A um sie in Spiel B zu integrieren"

    Keine Spezialität der Spiele Entwicklung. Macht jede Firma. Was gut funktioniert wird überall hin übernommen. Spart Kosten und Zeit die keiner hat.

  • Muss noch lesen was die Details machen.


    Generell: 3D Druck klingt gut, hoffentlich? Wenn ich richtig teure Drucker habe dann geht das ja schon ohne layer lines richtig?


    Rotation: tut weh aber war nötig. Magic hat sowas und alle anderen versuchen es auch. Ich glaube das rettet das Spiel tatsächlich, bevor sie das Spiel einfrieren definitiv die bessere Wahl.

    Und ja wir können mkiii auch weiterhin zocken. Das ist dann quasi genau so gut wie unsupported und es gab ja auch erst den Patch.

    Die Modelle könnten aber jetzt sogar noch deutlich an Wert gewinnen. Ich werde mir definitiv noch ein paar alte sachen besorgen!



    Ich bin aber ansonsten echt gehyped und werde voll weiter mit gehen! Und trotzdem alle meine alten Minis anmalen :)

  • Bin noch am Lesen, aber das mit den Freestrikes klingt schon mal komisch. Mein Warjack steht im Nahkampf mit einer Chormitglied (oder sonstigem schwachen Trooper) und ich habe dann nur die Entscheidung, ob ich den haue oder weggehe, dann aber keine Combat Action mehr habe?

  • Bin noch am Lesen, aber das mit den Freestrikes klingt schon mal komisch. Mein Warjack steht im Nahkampf mit einer Chormitglied (oder sonstigem schwachen Trooper) und ich habe dann nur die Entscheidung, ob ich den haue oder weggehe, dann aber keine Combat Action mehr habe?

    Da jetzt alle Jacks automatisch Dual Attack haben, wird man wohl Warjack Konfigurationen mit guter Wumme kaufen und einfach immer trotzdem schießen.

  • Da jetzt alle Jacks automatisch Dual Attack haben, wird man wohl Warjack Konfigurationen mit guter Wumme kaufen und einfach immer trotzdem schießen.

    Mit -4. Klar kann man den Chortypen vorher mit einer Nahkampfattacke entfernen, aber komisch ist es trotzdem.

  • Generell: 3D Druck klingt gut, hoffentlich? Wenn ich richtig teure Drucker habe dann geht das ja schon ohne layer lines richtig?

    Layer Lines sollten kein Problem sein. Dazu braucht es auch keine richtig teuren Drucker mehr, das kriegt auch jeder Mainstream Resin Drucker für zuhause hin.

    Und ja wir können mkiii auch weiterhin zocken.

    Gerüchten zufolge gibt es im tiefen Wald auch noch eine isolierte Gruppe treuer MKII Zocker...

    Die Modelle könnten aber jetzt sogar noch deutlich an Wert gewinnen.

    Ich hätte dir da eine Brücke zu verkaufen!

  • Bin noch am Lesen, aber das mit den Freestrikes klingt schon mal komisch. Mein Warjack steht im Nahkampf mit einer Chormitglied (oder sonstigem schwachen Trooper) und ich habe dann nur die Entscheidung, ob ich den haue oder weggehe, dann aber keine Combat Action mehr habe?

    Das find ich auch etwas merkwürdig und doof. Meinem Heavy sollte das doch eigentlich egal sein wenn so ein kleiner Dude mich engaged. Aber noch sind es ja Beta Regeln und man kann sein Feedback abgeben. Vllt bekommen dann Heavy automatisch die Unstoppable regel. auch wenn das etwas schwierig werden könnte, weil es ja schon Modelle gibt die der Warjack nicht so einfach ignorieren kann (z.b. andere Warjacks)

  • Hatte noch keine Gelegenheit, mir das Grundregeldokument durchzulesen, bin aber schon mal über die Karten geflogen.


    - Also der Cygnar Heavy gefällt mir

    - die Cryx & Menoth Karten haben sich gefühlt kaum verändert, ausser den Änderungen, die durch neue Grundregeln kommen

    - Spells haben sich auch kaum verändert -> wenn auch bspw. Snipe nur noch 3" statt 4" ist (das wird mega gewöhnungsbedürftig sein, wenn man 20 Jahre lang 4" gewöhnt ist)

    - Command Cards machen auch nen guten Eindruck, das gefiel mir bei Warcaster schon

    - Die Vereinfachungen find ich eigentlich fast durchgehend gut


    Das ist nur ein erster grober Eindruck, aber mir gefällt was ich sehe.

  • Das find ich auch etwas merkwürdig und doof. Meinem Heavy sollte das doch eigentlich egal sein wenn so ein kleiner Dude mich engaged. Aber noch sind es ja Beta Regeln und man kann sein Feedback abgeben. Vllt bekommen dann Heavy automatisch die Unstoppable regel. auch wenn das etwas schwierig werden könnte, weil es ja schon Modelle gibt die der Warjack nicht so einfach ignorieren kann (z.b. andere Warjacks)


    Sehe ich auch so... Schon etwas affig.


    Heavies und Lights sollten unstoppable haben gegen Modelle mit kleinerer Base.

  • Was sagt ihr zu den Einheiten? Für meine bereits bemalten Einheiten finde ich es schade, das sie quasi halbiert werden. Für das ganze unbemalte Zeugs tönt es gut, ev gibts ja weniger Figuren auf dem Tisch.

    Aber dieses "Einer bewegt sich und der Rest beamt sich in 2" tönt irgendwie blöd

  • MK I hab ich irgndwie komplett verdrängt. Ich weiss, dass ich in MKI schon gespielt habe, aber ich kann mich an nahezu nix erinnern komischerweise... Außer so Auswüchsen wie die khadoranische Straße der Gewalt.


    Was sagt ihr zu den Einheiten? Für meine bereits bemalten Einheiten finde ich es schade, das sie quasi halbiert werden. Für das ganze unbemalte Zeugs tönt es gut, ev gibts ja weniger Figuren auf dem Tisch.

    Aber dieses "Einer bewegt sich und der Rest beamt sich in 2" tönt irgendwie blöd

    Grade den letzten Punkt find ich eigentlich super. Erspart dir ne Menge Zeit und lästiges Messen ob auch wirklich jeder Trooper irgendwo dran kommt und lästige Diskussionen.


    Die Änderungen an sich nehmen ne Menge Komplexität raus - denke das wird dem ein oder anderen Puristen oder Alteingesessenen etwas sauer aufstoßen. Aber für neue Leute und Wiedereinsteiger machts das extrem viel einfacher.

  • Ich finde das mit den 3 Kav / Medium Base modelle ganz ok. Das ist eine Sache mit der ich leben kann. Ich fände es aber viel besser wenn die FA dafür dann wenigstens 3 wäre damit man von 10 Pferden die man daheim hat auch 3x3 nutzen kann und nicht nur 2x3.

    Das ist einer der Punkte die ich nicht so toll finde. Aber das könnte ja durchaus noch angepasst werden.

  • Hab mal grob auf die Karten geschaut:

    Reiter auf 3 zu reduzieren ist okay, das tut 75 Punkte steamroller im listenbau fast immer schon von selbst ;)


    Kann es sein dass small based Sachen auf 5 reduziert werden? Das wäre clever, denn dann entspricht meine 10er Box eben zwei Einheiten

    Scheint bisher so, ist eigentlich witzig, statt 5 Units Knight Exemplar habe ich jetzt 6. Kann zwar nur 4 Spielen, aber naja :D

  • Also ich kann die Regeln nicht beurteilen. Vieles klingt OK.

    Die 10er Infantrie Unit einstampfen auf 2x5 find ich gut. Vor allem mit dem Bewegnungsmechanismus, wird 9 Leute in 2" eh nicht gehen.

    Die Cav mit 3ern und FA2 find ich unglücklich. Da wäre mir FA3 auch lieber, dann kann ich wenigstens 9Stk spielen.


    Meine größte Angst ist das Prime/Unlimited: Habe ich das richtig verstanden, dass ich von meinen 16 Cryx Castern als Hobbyspieler nur noch 2 spielen kann? (Agathia und Gorshade?) Die anderen 4 Legacy Caster kommen bestimmt in Geisterpiraten und Satyxen-Themen, die ich nicht habe. (Warjack Theme wirds nicht geben, tippe ich mal - oder nur mit neuen Castern). Dann ist man auf Unlimited gezwungen, was sich für mich auch anhört wie eine "Ja, wir sagens Euch nicht, aber 50% Eurer Sammlung ist wertlos". Sie schreiben ja selber dass es nicht gebalanced wird in den Artikel, oder habe ich das Missverstanden? Dann wird sich das doch eh nicht lange halten. Zumal es viele der Legacy Modelle nicht mehr zu kaufen gibt. Und dann stirbt das vermutlich in 1-2 Jahren aus... :(

    Das fände ich sehr schade

  • Meine größte Angst ist das Prime/Unlimited: Habe ich das richtig verstanden, dass ich von meinen 16 Cryx Castern als Hobbyspieler nur noch 2 spielen kann? (Agathia und Gorshade?) Die anderen 4 Legacy Caster kommen bestimmt in Geisterpiraten und Satyxen-Themen, die ich nicht habe. (Warjack Theme wirds nicht geben, tippe ich mal - oder nur mit neuen Castern). Dann ist man auf Unlimited gezwungen, was sich für mich auch anhört wie eine "Ja, wir sagens Euch nicht, aber 50% Eurer Sammlung ist wertlos". Sie schreiben ja selber dass es nicht gebalanced wird in den Artikel, oder habe ich das Missverstanden? Dann wird sich das doch eh nicht lange halten. Zumal es viele der Legacy Modelle nicht mehr zu kaufen gibt. Und dann stirbt das vermutlich in 1-2 Jahren aus... :(

    Das fände ich sehr schade


    Das haben sie so nicht ganz gesagt. Wenn sie es machen wie bei der neuen Storm Legion und den Orgoth wird es vermutlich 3-4 Caster pro Armee geben (also Storm Legion Theme) und das ganze dann 2x. Also solltest du mind. 6-8 Caster spielen können. Es kann natürlich sein, dass noch mehr Armeen (da muss man jetzt echt aufpassen mit dem Begriff) kommen und so noch mehr spielbar wird.


    Aber ja, du wirst Sachen haben in deiner Fraktion die vermutlich nur rausrotieren könnten bzw. nur noch in Unlimited spielbar sind. Aber wer sagt das es sich in Europa z.B. nicht Unlimited als Turnierformat durchsetzen wird? Masters-Format Turniere mit ADO haben sich auch nicht durchgesetzt... also erstmal abwarten und das neue MKIV testen.

  • Einiges ist noch unklar, ABER: Die aktuellen sind nur die Demo-Listen. Es werden zu der Bane-Armee vermutlich noch Caster dazu kommen. (Bei Menoth würde es z.B. 0 Sinn machen in der Exemplar-Armee die anderen beiden expliziten Exemplar-Caster nicht spielbar zu haben.)

    Wir werden mit einigen Sachen auf Unlimited festgelegt sein, ja. Aber ob das ausstirbt ist mMn nicht sicher und noch nicht mal warscheinlich. Solange die Unlimited-Listen nicht immer schwächer sind als Prime Listen (was von den neuen Releases abhängt), sehe ich durchaus das da noch lange mit gespielt wird.


    Das beliebteste Format bei Magic ist ja auch nicht Standard (letzte 2 Jahre), sondern Commander (wo du quasi alles spielen kannst was je rausgekommen ist)

    Die Dichotomie von Prime zu Unlimited ist für mich nicht so besorgnis erregend wie einige der Änderung, oder aber der Mangel an manchen Änderungen

  • Was mir bislang noch nicht so schmeckt ist der subscription service. Werde ich vermutlich nicht oder sehr zögerlich machen. Wenn wirklich jeden Monat ein NQ prime Inhalt kommt toll, aber nicht wenn es warhammer+oder warhammer season pass mäßig wird. Dazu spiele ich zu selten.



    Es könnte sich ehrlich gesagt sogar ein nostalgie mkiii legacy format durchsetzen. Und das wäre quasi 95% identisch dazu wie es ohnehin über die Pandemie war ;) ich finde mich aktuell bei allen drei Optionen (weil ich die neuen Modelle unbedingt will):

    Mkiii legacy

    Mk IV legacy

    Mk IV prime

  • Aber ja, du wirst Sachen haben in deiner Fraktion die vermutlich nur rausrotieren könnten bzw. nur noch in Unlimited spielbar sind. Aber wer sagt das es sich in Europa z.B. nicht Unlimited als Turnierformat durchsetzen wird? Masters-Format Turniere mit ADO haben sich auch nicht durchgesetzt... also erstmal abwarten und das neue MKIV testen.

    Verständnisfrage: Die Unit-Umstellung trifft aber auch unlimited, oder?

    also trotzdem nur 3er Unit Bane Cav mit FA2, oder?

    Naja, wird sich vermutlich zeigen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!