• Untote Elfen. Da freue ich mich schon richtig drauf. Bin gespannt, wie die Puppen aussehen.

    Hoffentlich sehen die Warjacks nicht wieder aus wie iPods.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Untote Elfen. Da freue ich mich schon richtig drauf. Bin gespannt, wie die Puppen aussehen.

    Hoffentlich sehen die Warjacks nicht wieder aus wie iPods.

    Ich finde die Retribution Warjacks sehr klasse.

  • aber alle Alten Modelle bekommen doch neue Regeln und dann eh "nur" für Legacy das kann man oder wird man dann kaum noch Spielen betrifft doch fast alle alten Modelle. Wenn man nur Legacy spielen will weiß man doch noch gar nicht wie gut oder schlecht die alten Modelle sein werden.

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

  • Im Zweifel ist MKIII eigentlich in sich abgeschlossen und passt so wie es ist.

    Der Gedanke kam mir auch schon. Denn eigentlich macht es ja wenig Sinn, sich nochmal die Arbeit zu machen, ein riesiges Update für das gesamte Spiel rauszuhauen, nur, um es ein Dreivierteljahr später durch die nächste Edition zu ersetzen. Aber wenn man keinen Bock auf Mk IV hat, sollte man jetzt zumindest ein Mk III haben, bei dem durch das Dynamic Update alles einigermaßen auf einem Level ist.

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Bin sowas von gespannt auf diese „netten“ Vampir-Elfen.

    Schade das man nicht das eine oder andere Bild von Minis zu sehen bekommt.

    Ich mag die Myrmidonen Optik und bin gespannt wie diese sich weiterentwickelt haben werden.


    Da darf man auch gespannt sein was mit den Nyss passiert ist. Erst ein Großteil von einem Drachen verdorben..

    Dann die Geflüchteten, Zuflucht bei ihren Vettern gefunden, nur um da dann miterleben zu müssen wie ihr Gott niedergemetzelt wird.

    Bin mehr als gespannt wie die Elfen werden.

  • Ich habe eine Frage und finde keine Antwort:


    Welche Skalierung haben die neuen Modelle?


    Was mir in meiner Sammlung am bittersten aufstößt, sind die unterschiedlichen Skalierungen der letzten 10 Jahre. Angefangen mit maximal 28mm (Constanze Blaize ist deutlich kleiner) wurden in den letzten Jahren die Skalierungen verändert (teilweise auf 32mm) und dann kam Riot Quest was nochmal ne komische Mischung war. Mitlerweile sieht meine Sammlung ziemlich skuriel aus. Bleiben sie bei den neuen Modellen bei 32mm?

  • Warcaster ist eigentlich 35 mm und die neueren minis sind doch "heroic" sacle also 32? Ich denke dass sie in diesem Bereich bleiben werden

    Der Gedanke kam mir auch schon. Denn eigentlich macht es ja wenig Sinn, sich nochmal die Arbeit zu machen, ein riesiges Update für das gesamte Spiel rauszuhauen, nur, um es ein Dreivierteljahr später durch die nächste Edition zu ersetzen. Aber wenn man keinen Bock auf Mk IV hat, sollte man jetzt zumindest ein Mk III haben, bei dem durch das Dynamic Update alles einigermaßen auf einem Level ist.

    PP übrigens auch. In dem Artikel schreib Wilson dass sie auch ernsthaft überlegt hatten das Spiel quasi einzufrieren und maximal noch ein bisschen zu patchen

  • Es kommen 80mm Basen dazu. Rest bleibt wohl.


    Für mich gibt das ganze auf jeden Fall Hoffnung das Warmachine noch weiter existiert, was ich gut finde.

    Denn auch wenn die Hälfte meiner Modelle nicht mehr spielbar sind, ist das immer noch besser als gar nicht mehr spielen zu können.


    Von den Regeln her denke ich müssen wir uns alle an neue Infanterie Bewegung gewöhnen.

    Wie gut das ist werden wir sehen.

    Ich denke es wird am Anfang ungewohnt und nach kurzem gewöhnt man sich dran.


    Für mich erstmal abwarten und Tee trinken. Erstmal eh wtc.

  • Nur wer kein Warcaster (oder Star Wars Legion) gespielt hat muss sich daran gewöhnen. Außer du meinst von einem Kompetetiven "wer kommt wo hin" Standpunkt. Da gibt's auf einmal einiges mehr zu bedenken.

    Rein mechanisch ist es eine sehr angenehme Regelung und geht flott von der Hand.


    Von der Scale sehe ich keinen Grund anzunehmen das die sich ändert. Zumindest nicht im Vergleich zu dem was PP die letzten Jahre gemacht hat. Der Unterschied wird sogar eher weniger werden weil die ganzen 28mm Sachen warscheinlich aus Prime rausfliegen.

  • Nur wer kein Warcaster (oder Star Wars Legion) gespielt hat muss sich daran gewöhnen. Außer du meinst von einem Kompetetiven "wer kommt wo hin" Standpunkt. Da gibt's auf einmal einiges mehr zu bedenken.

    Rein mechanisch ist es eine sehr angenehme Regelung und geht flott von der Hand

    so komisch es klingt, aber SWL und WC movement sind Äpfel und Birnen ... in SWL hängt alles vom Anführer der Einheit ab und die anderen Modelle sind de-fact Ablativlebenspunkte (mit ein paar Details bzgl. "wann gibt's Deckung" etc), was mE fast schon besser als diese Variante ist, einfach weil man nicht alle "Einzelvarianten" ausloten muss. Ist aber auch an sich egal, ich glaub kaum, dass es daran "scheitert".


    Was mir zunehmend sorgen macht (auch von der Stimmung hier witzigerweise) ist, dass alles danach ausschaut, dass es mehr ein komplett neues Spiel inspiriert von WM ist und eben keine "neue Edition" ... tut schon weh in die Vitrine mit MKII (ah an) kompletten Mercs zu schauen und zu wissen, dass 90+% der Modelle in Prime für die Tonne sind (und kommt mir jetzt nicht mit "kannst ja in Unlimited spielen" - ich geh dahin, wo dieTurnierszene hingeht, und Prime wird das primäre Turnierformat .... zumindest würde ich darauf wetten, sprich Turnierformat oder kein Spielen).


    Einzige Hoffnung hier bleibt deren "Tricklösung" ala "naja, Gunameges gibt es nicht mehr, aber wir haben hier diese Arcane Pistoleers und du hast ja diese super Propxymodelle dafür, also ist ja alles gut" und das im großen Stil

  • Zum einen finde ich die Bewegung grauenvoll. Es macht für mich auch überhaupt keinen Sinn, dass sich 1 Modell bewegt und der Rest sich dazu teleportiert.

    Es geht sicher leichter von der Hand und schneller zu spielen nimmt aber eine Menge an taktischer Tiefe. Genauso wie das streichen von free strikes und counter charge.



    Dazu kommt einfach, dass es die neuen super fancy Regeln nur für die neuen Fraktionen gibt - und vermutlich alles alte dagegen abstinken wird. Weil alleine die Möglichkeit die Spelllist vor jedem Spiel auf den Gegner anzupassen ist ein mächtiger Vorteil, wenn der Gegner das nicht darf.


    Also wird man sich, wenn man auf Turniere fährt, den neuen Kram kaufen müssen um da auch was reißen zu können.


    Bedeutet für mich, bis zur wtc wird noch Vollgas gegeben und danach wird man sehen, ob es für mich noch Sinn macht bei dem System zu bleiben oder ob ich mich wo anders umschauen muss.

  • Nur wer kein Warcaster (oder Star Wars Legion) gespielt hat muss sich daran gewöhnen. Außer du meinst von einem Kompetetiven "wer kommt wo hin" Standpunkt. Da gibt's auf einmal einiges mehr zu bedenken.

    Rein mechanisch ist es eine sehr angenehme Regelung und geht flott von der Hand.


    Von der Scale sehe ich keinen Grund anzunehmen das die sich ändert. Zumindest nicht im Vergleich zu dem was PP die letzten Jahre gemacht hat. Der Unterschied wird sogar eher weniger werden weil die ganzen 28mm Sachen warscheinlich aus Prime rausfliegen.

    Da bin ich anderer. Ich spiele auch WNM und es besteht schon noch eine menge unterschiede. Charges und verweigerte aktionen machen da großen unterschied.


    dass alles danach ausschaut, dass es mehr ein komplett neues Spiel inspiriert von WM ist und eben keine "neue Edition" ... tut schon weh in die Vitrine mit MKII (ah an) kompletten Mercs zu schauen und zu wissen, dass 90+% der Modelle in Prime für die Tonne sind

    Das ist mMn sehr übertrieben.

    Es hat sich eigentlich nur die Bewegung der Infanterie geändert und ein paar Kleinigkeiten. Jacks, Biester, Caster, Würfel etc. So viel ist gleich geblieben.


    Wie mercs nach dem Update funktionieren weiß ich leider nicht aber jeder Fraktion wird die Größe der limited Fraktionen haben in Prime. Also ist es anzunehmen das 90% hart übertrieben ist.


    Es geht sicher leichter von der Hand und schneller zu spielen nimmt aber eine Menge an taktischer Tiefe. Genauso wie das streichen von free strikes und counter charge.

    Das ist mMn auch ein Schnellschuss.

    Auf den 1. Blick ist es einfacher und weniger taktisch, das liegt aber daran, daß noch keiner weiß wie er sich stellen muss um sich zu verteidigen.

    Nach einiger Zeit wird es kaum noch unterschied zwischen den alten und neuen Regeln geben wenn es um taktische Tiefe geht.

  • Ich denke auch das dies doch etwas verfrüht ist. Sicherlich muss man sich an die Änderungen gewöhnen und es wird am Anfang etwas dauern bis man das drauf hat, aber es wird dann doch gehen.


    Und auch die Sache mit den neuen Armeen ist relativ. Sicherlich geben die neuen sachen erstmal ordentlich den Ton an, aber die alten Armeen werden auch ihre Stärken ausspielen. Und wie Sven bereits gesagt hat werden sicherlich nicht 90% der alten Armeen verschwinden. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Einfach abwarten und ruhig durchatmen. Ohne mehrere Testspiele würde ich grundsätzlich eh keine Aussagen treffen. Sonst ist man da am Ende traurig das man das System zu schnell abgestoßen hat und trauert dem dann hinterher

  • Das mit der Bewegung macht mich nicht glücklich. Das fühlt sich komisch an, abstrakter eben. Wenn die Regeln so sind eröffnet das neue Möglichkeiten, andere Mechanismen entstehen. Schön finde ich es aber nicht. Allerdings war ich auch nicht glücklich damit dass man plötzlich alles immer messen konnte, für mich gehörte dieses abschätzen auch immer zum Spiel. Aber ich habe meinen Frieden damit gemacht. Vermutlich wird es mit der Bewegung auch so laufen.


    Ich habe nichts gefunden was passiert wenn kein Platz da ist um die restlichen Figuren einer Einheit um die bewgte Figur zu platzieren.


    Da sich durch die neue Bewegung Figurenhaufen bilden sind wohl sämtliche AOEs kleiner geworden. zumindest sehe ich keine größer wie 2.

    Wenn dann an bestehenden Modellen wenig geändert wird dann freue ich mich auf die alte Wintergarde mit Mörser und Kutsche.


    Sehe ich das richtig, man darf 4 Heavys und 4 Lights haben ? Die Warjacks A und B die dann erscheinen werden sind ja keine neuen sein, sondern nur die aus den Startern einzeln ? Bekommt Khador dan etwa auch einen Light ? Uncool !


    Ich platze gleich, ich will jetzt wissen wie die Khador Einheiten sein werden. Ahhhhhhhh !


  • Wenn du die restlichen Modelle einer Einheit nicht platzieren kannst um das "bewegte" Modell, dann sterben diese.


    Ich hab noch nicht so genau auf die AOEs geguckt (sind ja auch noch nicht soooo viele da), daher kann es sein das die AOE 2 (neu) ganz gut Infanterie killen werden. Vor allem wenn man mehrere Schuss hat.


    Khador soll wohl nur Heavys bekommen und keine Lights. Aber natürlich ist das Pre-MKIV denken. Es könnte sich auch ändern. Ich glaube aber eher, dass Khador weiterhin nur Heavys bekommt und ich habe bisher auch noch nichts gegenteiliges gehört.

  • AOE 2 heißt doch nur das die nächsten 2 Modelle um das getroffene Modell innerhalb von 2 Zoll getroffen werden, wie bei Warcaster mit dem Unterschied das es dort nur diese AOE gibt und bei Warmachine wohl auch größere geben wird. Um eben keine Schablonen für so etwas mehr nutzen zu müssen, wie bei der Spray das ist ja mittlerweile im TT üblich (was ich ganz angenehm finde, ich kann mich an nervige Diskussionen erinnern während man zu zweit versucht von Oben auf ne wackelnd gehaltene Schablone zu starren)

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

  • Insgesamt sieht das sehr unterhaltsam und entspannt aus. Den Unit vs Unit Charge habe ich mit meinem mangelhaften englisch glaube ich nicht richtig verstanden, aber insgesamt freut es mich, dass sie Jacks weiter fokussieren und die Einführung des neuen Formats sehe ich als großartige Chance für die Balance. Erinnert mich an die alten Active Duty Rooster oder wie sich das nannte.

  • Insgesamt sieht das sehr unterhaltsam und entspannt aus. Den Unit vs Unit Charge habe ich mit meinem mangelhaften englisch glaube ich nicht richtig verstanden

    Ist eigentlich wie alle andern charges.

    Ein Modell deiner Einheit macht die Charge Bewegung. Rest platziert sich in 2".

    Charge Bonus gibt es gegen alle Model/Units die vom anführenden Modell engaged sind.

    Heißt engaged der Anführer der Bewegung einen Bob der anderen Einheit, kann jeder deiner Einheit jedes Modell der anderen Einheit mit Charge bonus angreifen.


    Sonderfälle wie "einer meiner hansel war engaged und darf nicht angreifen" entsprechend dazu anwenden.

  • Das ist mMn sehr übertrieben.

    Es hat sich eigentlich nur die Bewegung der Infanterie geändert und ein paar Kleinigkeiten. Jacks, Biester, Caster, Würfel etc. So viel ist gleich geblieben.

    Jain ... basierend auf dem was man ließt/hört muss man sich auf folgendes einstellen:

    Zeug bleibt spielbar (ob jetzt Prime oder Unlimited sei dahingestellt) ABER wird nicht mehr nachproduziert. Mit anderen Worten, jedes Modell, dass du heute besitzt wird irgenwann nicht mehr produziert und (laut anderen Quellen - iirc facebook) auch nicht als 3D druck.

    Das bedeutet, dass man allein um das Spiel für Neuanfänger attraktiv zu machen, muss das alte Zeug de facto unnötig bis nutzlos sein. "Ja, du kannst schon Stealhead Hellebardiere spielen, aber die sind hal stricktly worse als die Rusthead Pikeneers"

    Und das Neuauflegen bzw "rausrotieren aus dem Meta" steht auch allen Jacks an - die werden keine bestehenden Chassis nehmen und deren Regeln auf "Customizable" umschreiben. Es wird zu 100% neue Kits geben, bei denen man dann die Arme und Köpfe tauschen kann vorm Spiel. Dito mit den Castern, nur die neuen bekommen "flexible Spellists" (und irgendwann später überhaupt Modelle). Alles in Allem wird viel dafür getan, dass du zwar das alte Zeug schon spielen kannst ... aber nicht spielen willst im Vergleich zum neuen.


    Und bevor einer kommt und wieder "och warten wir hier doch ab..." meint - PP *muss und sollo* das auch genau so machen, wenn sie das Spiel für Neuanfänger attraktiv machen wollen (und eben keine Reprints der alten Sachen planen). Man kann einem Anfänger nicht zumuten, dass er sich selbstständig damit auseinandersetzt über den Sekundärmarkt oder Grabbelkisten irgendwelche "must haves" zu bekommen.


    Alles in allem führt das aber aus der Sicht eines "Veteranen mit ein paar Jahren Pause" dazu, dass ich hier nur ein neues Spiel in nem WM-inspirierten Kostüm sehe und nicht "die neue Edition von WM".


    (und falls irgendjemand ein gutes Vergleichsobjekt braucht: Was hier passiert sind Primaris Spacemarines vs. Firstborn, nur das a) Firstborn immer noch produziert werden und b) nicht nur eine Fraktion, sonder ein gesammtes Spiel so gehandhabt wird ... und es tut echt weh sich mit der Möglichkeit auseinanderzusetzen, dass "GW es hier besser macht")


    Addendum

    Und bevor einer Fragt nach "Was hattest du denn gemacht":
    Die neuen Regeln so gestaltet, dass man auch die Legacy Modelle weiter nutzen kann, aber als MK4 Modelle - also zB das Ironclad Chassis (unter neuem Namen) als Modulares Chasse rausbringen mit Regeln, dass man die existierenden Modelle "nachbauen" kann. Dito die Caster, das Beispiel vorhin mit den "Arcane Pistoleers", für die man Gunmages nehmen kann usw. usf. ... eben die Regeln so gestalten, dass die Alten Modelle nicht "spielbar aber nutzlos" sind, sondern einfach nur "nicht so hübsch und flexibel wie die neue Version" ... andere Hersteller machen das ja auch ohne, dass se Bankrott gehen (Wyrd, GW, Corvus Belli, die Liste ist lang)

  • Ist denn irgendwo geschrieben, dass sie das nicht so handhaben möchten? Ich denke, das mit den alten Modellen als Proxys für neue, ist ein kleines Hintertürchen, was PP sich offen hält. ich hoffe zumindest.


    Als alter GWler war ich irgendwann genervt von den immer mieseren Regeln und bin zu WMH gekommen. Dieser Bruch fühlt sich für mich recht fies an. Ich bemale meine Modelle und gebe Geld aus, nur damit PP mein Spiel beendet. Niemand hält mich auf MK3 zu spielen? Naja doch. Bei mir gibt es kaum Spieler und ich werde garantiert niemanden Neues in eine alte Edition einführen, die nicht weitergeführt wird. Ich bin natürlich besonders traurig, da ich wegen Nachwuchs das letzten 1,5 Jahre kaum zum Spielen kam.

    Ich werde es mir ebenfalls ansehen, bin aber wirklich enttäuscht. Das war die Holzhammermethode. Als ob wir Spieler blöde sind und nicht begreifen, wo das in 2-3 Jahren hinführt. Da wird Legacy immer weniger und weniger.


    Außerdem sind die Movementregeln langweilig. Die Positionierung war immer wahnsinnig wichtig. Jetzt kann man eine Unit kaum noch zustellen. Aber ich gebe zu, dass WMH definitiv kein entspanntes Spiel ist. Man muss sich schon konzentrieren und wird gefordert.

  • Addendum

    Und bevor einer Fragt nach "Was hattest du denn gemacht":
    Die neuen Regeln so gestaltet, dass man auch die Legacy Modelle weiter nutzen kann, aber als MK4 Modelle - also zB das Ironclad Chassis (unter neuem Namen) als Modulares Chasse rausbringen mit Regeln, dass man die existierenden Modelle "nachbauen" kann. Dito die Caster, das Beispiel vorhin mit den "Arcane Pistoleers", für die man Gunmages nehmen kann usw. usf. ... eben die Regeln so gestalten, dass die Alten Modelle nicht "spielbar aber nutzlos" sind, sondern einfach nur "nicht so hübsch und flexibel wie die neue Version" ... andere Hersteller machen das ja auch ohne, dass se Bankrott gehen (Wyrd, GW, Corvus Belli, die Liste ist lang)

    Bin mit dir einer Meinung, mit den alten Modellen, der Mehraufwand wäre bestimmt in Grenzen gewesen und würde den Unterschied/Grat zwischen MK4 und MK3 nicht so groß machen.

    mein Vorschlag wäre noch, dass man trotzdem Minions und Mercenaries komplett in MK4 spielen darf (nur mit einigen Anpassungen die nötig sind) da sie eben Söldner-Fraktionen sind und mit ihrer Auswahl die Hauptarmee etwas verändern können wenn man es braucht.



    Lorian Ich gebe dir auch Recht mit der Holzhammer-Methode, viele Legacy-Systeme gehen irgendwann den back runter... wie bei den Trading Card Game wie Magic... viele spielen Modern mit den Editionen die nach zwei jahren rausfliegen.

    Dass man bei WM/H nachdenken musst gefällt mir, das Movement/Placing kotzt mich aktuell echt am allermeisten an so wie sie es vor haben.
    Für mich ist es völlig in Ordnung zu sagen in MK3: "Ja ok, dann steht mein Modell halt wegen einem halben Zoll nicht mehr im Wald, s.happns." Dafür ist mein Gegner dann vllt. bei einer anderen Entscheidung lockerer.


    Werde heute mal eine Mail schreiben was für Drogen die nehmen, die brauche ich auch.
    Ich weiß auch nicht warum die am Movement so stark rumschrauben... weil es Leute gibt die sich Streiten am Tisch ob ein Modell nun ran kommt oder nicht?
    Aber dass sich Units teleportieren, Freestrikes wegfallen und dass es keine Front/Backarcs mehr gibt ist cringe... haben die jetzt auch Augen hinterm Kopf am Modell?

    Könnte mich darüber jedes mal aufregen :D . Ich gehe jetzt nen Snickers essen.

  • Das hab ich gestern auch mit jemanden durchgesprochen. Auf lange Sicht gesehen werden die alten Modelle rausrotieren und vermurlich nicht mehr spielbar sein, wobei man da wieder schauen muss wie lange sie dieses "das" zählt als "dies" durchziehen.

    Aber bis dies erreicht ist wird eine sehr lange Zeit vergehen wenn sie weiterhin nur ca 3-4 Fraktionen pro Jahr veröffentlichen. Das sind das immer 4-5 Jahre. Das dauert also noch ein bisschen. Und auch da bin ich gespannt ob sie nicht irgendwann einfach die Armeen der einzelnen Fraktionen erweitern. Vermutlich erstmal schon und dann nimmt man diese ganz raus.


    Für Spieler die ne lange Pause gemacht haben wird das dann natürlich unattraktiv werden wieder einzusteigen wenn sie dann sehen das sie ihr altes Zeug nicht mehr spielen können und alles neu kaufen müssen. Aber das wäre ja vermutlich bei GW nicht wirklich anders. Wie das bei anderen Herstellern ist weiss ich gar nicht so genau. Naja...


    Ich weiss das das Bewegungssystem, inkl. Dem Wegfall von free strikes, backarcs etc. bei vielen hier auf nicht viel Gegenliebe stößt, und das die alten Hasen noch viel mehr sagen das es das Spiel kaputt macht, es nicht mehr so taktisch tief und nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Ist dies korrekt? Keine Ahnung. Wird die taktische tiefe des Spiels durch MKIV zurückgehen? Ich glaube nicht. Und warum glaube ich das nicht? 1. Weil ich glaube das die neuen Command Cards und die neue Flexibilität der Warcaster / Warjacks das Spiel dynamischer und taktischer machen können. 2. Weil das neue bewegungssystem dazu führen wird das man sich von alten Gewohnheiten lösen muss und neue Wege lernen muss und 3. Weil wir das neue Steamroller mit neuen Szenarien / Objectives / Sonderregeln für alle Geländearten noch nicht kennen (dort wird es übrigens nicht so viel randomness geben).


    Also ja, ich gebe dir recht das das Spiel auf lange Sicht gesehen ein Spiel mit neuen Figuren werden wird. Finde ich aber nach einem Zeitraum in dem du teilweise 20 Jahre die gleichen Modelle benutzen konntest, nicht schlimm. In welchem anderen System konntest du das schon? Und jeder der sich betrogen fühlt, und glaubt PP hätte ihn hängen lassen, sollte sich ins Gedächtnis rufen wie viel er eigentlich schon aus diesem Hobby raus gekriegt hat.


    Es ist auch jetzt eine Zeit für Anfänger und Wiedereinsteiger denn jetzt muss jeder wieder neu das Spiel in seiner Bewegung lernen und keiner kann sich auf seinen Lorbeeren oder alten Zeiten ausruhen. Wenn man das Spiel nur wenig spielt wird man vermutlich ne ganze Zeit lang brauchen um sich daran zu gewöhnen. Ich hoffe daher eine Menge neue Gesichter auf dem ein oder anderen Turnier wieder zu sehen.

  • Für Spieler die ne lange Pause gemacht haben wird das dann natürlich unattraktiv werden wieder einzusteigen wenn sie dann sehen das sie ihr altes Zeug nicht mehr spielen können und alles neu kaufen müssen. Aber das wäre ja vermutlich bei GW nicht wirklich anders. Wie das bei anderen Herstellern ist weiss ich gar nicht so genau. Naja...

    sollten nicht die "Lange Pause Spieler" die 2. Prio nach Neuanfängern sein, wenn es ums "ins spiel locken" geht? Und wie gesagt - selbst GW macht es "besser".

    Etwas konkretes hier:

    Wenn du vor 20 (!) Jahren eine Eldar Armee hattest, dann sind alle deine Modelle jetzt spielbar und vA gut spielbar. (das gleiche gilt für so ziemlich jede 40k Fraktion, klar, mal mehr mal weniger, aber immerhin).. stellenweise sind die aktuell verkauften Modelle auch so alt (oder älter ...) aber das ist genau der Punkt. Man muss nicht alles plattmachen und von 0 Anfangen, wenn man seine Produktpalette neu aufstellen will, resculpts und re-releases tuens da halt auch.

    Wyrd und Corvus Belli gehen nach dem Prinzip "Resculpt vor neuen Modellen" vor, wenn se ne Edition wechseln. Alle M1E Modelle in Malifaux sind immer noch legal (Dead Man's Hand außen vor, aber das sind ~20 von ~650 Profilen im Spiel), haben nur ne Handvoll resculpts bekommen über die Jahre. Infinity macht an sich das Gleiche.

    Blood Bowl kann man bis heute mit den 30 Jahre alten Zinnmodellen spielen ohne irgendwelche Abstriche.


    Wie man's auch dreht und wendet - aus irgendwelchen Gründen hat sich PP vorgenommen hier das Rad neu zu erfinden obwohl jeder sonst es schafft den Grat zwischen "Neue Spieler reinbringen", "Bestandsspieler glücklich machen" und "Pausenmenschen wieder reinmotivieren" zu gehen ... und das halt sehr schade.


    Mit den neuen Regeln (Bewegung vA, was ja der Kontroverseste Punkt ist) kann man sich jederzeit abfinden ... mit nem 4-Stelligen Geldbetrag, der zu nem glorifizierten Staubfänger und Briefbeschwerer geworden ist ... naja ...

  • GW? Du meinst die, die meine halbe Dämonenarmee bei Warhammer Fantasy nachdem Sturm des Chaos unspielbar gemacht haben und Modelle gestrichen? Die meinen Rat der Seher bei 40k auf eine Handvoll Modelle ab der 5ten Edi reduziert haben, so dass ich 20 Modelle nicht mehr nutzen konnte? Habe da noch mehr Beispiele bei Malifaux, wo viele Dual Faction Master plötzlich nur noch für eine Seite arbeiten, die Söldner abgeschafft wurden usw. Als TT hat mich das nur 30 Modelle gekostet, Nino war bei Guild und Neverborn schon mehr am kotzen. Gerade da Lynch weggefallen ist und man kurz vorher noch Neverborn Versionen von Tannen & Co rausgebracht hat. Klar man kann die nicht als TT spielen, aber wenn das nicht deine Fraktion ist machst du das nicht. Gleiches gilt für die Söldner usw.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten die überlegt den Guild Ball move zu machen:

    "We considered encasing WARMACHINE in amber and calling it a “finished” game, only to be touched through occasional updates to maintain balance"


    Da ist dass was jetzt kommt schöner und insgesamt liest es sich gut. Ja, der Bruch ist, aus meiner Sicht, ähnlich zu MK3, da fühlte ich mich auch sehr verarscht von dem neuen Regelgerüst, da viele coole Optionen gestrichen wurden und man mMn unnötige Vereinfachungen eingeführt hat. Allerdings ist MK3 nur noch ein Schatten von MK2 was die Spiegelanzahl angeht, da ist ein Neuanfang mit coolen Ideen vielleicht exakt das richtige.

    Außerdem sammelt PP gerade konstruktive Kritik. Sprich, wenn 1000 Leute ihnen schreiben, dass sie die Movement Regeln für Infanterie nicht gut finden, dann könnte dies vermutlich berücksichtigt werden.

  • Abgesehen von fünf Puppen aus nostalgischen Gründen, habe ich keine PP Figuren mehr Daheim. Für mich persönlich ist das rückblickend die beste Entscheidung gewesen. Mein ehrliches Mitgefühl an alle, die noch 2 - 6 Armeen in Umzugskartons im Keller lagern. Die 6 max Units Mechanis hatten sicherlich die meiste Zeit ein erfülltes Leben.


    Ich finde die Veränderungen nicht einmal schlecht, aber irgendwie vermisse ich eine gewisse Etikette bei PP.

    Man hätte über Jahre hinweg wirklich einiges ausprobieren können.

    Ein Jahr nach der Einführung von Trencher Longgunnern hätte man doch die normalen aussterben lassen können, oder? Die Ausbildung zum klassischen Longgunner wird ersatzlos gestrichen, Cygnar bildet nur noch Trencher Longgunner aus. Fair enough.

    Im Steamroller dürfen nur noch 2er und 3er Caster gespielt werden. Cool, Zeit bleibt eben nicht stehen.


    Stattdessen darf sich jeder 6 Archons kaufen (Grüße gehen raus an die Merc Spieler:innen!) und anschließend macht es einfach "Boom"

    So bleibt für mich der Eindruck, dass PP kein Interesse hat, sein Spiel zu verbessern, sondern auf einen Schlag viel Geld mit einem Kickstarter verdienen möchte. Das ist verständlich, aber eben unsympathisch.


    An die Unlimited Enthusiast:innen:

    Ein Turnier zu organisieren kostet Zeit, Geld und Geduld. Außerdem ein gutes Nervenkostüm, denn egal wie viele kostenlose Häppchen man zur Verfügung stellt, es findet sich immer jemand der der Meinung ist, dass sich zu wenig Butter auf den selbst geschmierten Broten befindet.

    Es braucht Fläche. Hier wären die LGS ein guter Ansprechpartner, aber denen muss zunächst noch erklärt werden, dass es "eher positiv" ist, dass Ihre Restbestände auf den Wertstoffhof können, oder aber eventuell rasant "im Wert steigen".

    Potentieller Nachwuchs wäre nicht schlecht, genauso wie Abwechslung (neue Modelle?!) und eine reisebereite Community.

    Aktuell sind für das noch lebende System drei Turniere bis zum Jahresende angemeldet. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie viele Leute zu unlimited Turnieren aufbrechen werden, um ihre eingestaubten Steelheads auf die Platte zu stellen. Zum letzten Eisenhammer kamen 27 Spieler:innen auf 48 Plätze, 9 davon kamen aus dem Ausland. Und der Eisenhammer ist ein sehr gutes Turnier.

  • An die neuen Bewegungsregeln wird man sich gewöhnen und die werden auch ihre taktischen Möglichkeiten haben. Ist bei Warcaster zumindest so, dass es eben mehr ist als nur ein placement von leuten um ein Modell.


    Was den Bestand der Figuren angeht, so bin ich auch skeptisch. Vor allem Character-Jacks werden den Switch vermutlich ehr selten überleben. Allerdings habe ich mir den Stryker-Warjack und seine Konfiguration mal angesehen.

    Einiges könnte man mit den Bestandswarjacks darstellen. Klar fällt dann die magnetisierung raus. Aber wenn der Jack ein Schild und Speer hat, dann nehm ich einen Centurion Warjack und fertig.

    Light Jack mit Mag-Bolter = Hunter u.s.w. u.s.w.


    Ich denke da wird man genug Dinge finden, um zumindest die Jacks zu "retten"

  • Was den Bestand der Figuren angeht, so bin ich auch skeptisch. Vor allem Character-Jacks werden den Switch vermutlich ehr selten überleben. Allerdings habe ich mir den Stryker-Warjack und seine Konfiguration mal angesehen.

    Einiges könnte man mit den Bestandswarjacks darstellen. Klar fällt dann die magnetisierung raus. Aber wenn der Jack ein Schild und Speer hat, dann nehm ich einen Centurion Warjack und fertig.

    Light Jack mit Mag-Bolter = Hunter u.s.w. u.s.w.


    Ich denke da wird man genug Dinge finden, um zumindest die Jacks zu "retten"

    Da hat sogar einer bei FB bereits mal geschaut und die neuen Warjacks mit genau den alten Konfigurationen die man bereits kennt (Lancer, Centurion, Ironclad, Hunter) sind genau von den Punkten gleich wie vorher. Das fand ich besonders interessant und gut.


    Bei den Charakter-Jacks geb ich dir vermutlich recht. Die werden am Ende verschwinden... Wobei man da auch sagen muss, dass die vllt einfach nicht mehr ganz so interessant sind, wenn ihre "Besitzer" auch nicht mehr da sind...

  • GW? Du meinst die, die meine halbe Dämonenarmee bei Warhammer Fantasy nachdem Sturm des Chaos unspielbar gemacht haben und Modelle gestrichen? Die meinen Rat der Seher bei 40k auf eine Handvoll Modelle ab der 5ten Edi reduziert haben, so dass ich 20 Modelle nicht mehr nutzen konnte? Habe da noch mehr Beispiele bei Malifaux, wo viele Dual Faction Master plötzlich nur noch für eine Seite arbeiten, die Söldner abgeschafft wurden usw. Als TT hat mich das nur 30 Modelle gekostet, Nino war bei Guild und Neverborn schon mehr am kotzen. Gerade da Lynch weggefallen ist und man kurz vorher noch Neverborn Versionen von Tannen & Co rausgebracht hat. Klar man kann die nicht als TT spielen, aber wenn das nicht deine Fraktion ist machst du das nicht. Gleiches gilt für die Söldner usw.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten die überlegt den Guild Ball move zu machen:

    "We considered encasing WARMACHINE in amber and calling it a “finished” game, only to be touched through occasional updates to maintain balance"

    GW vor 10/20 Jahren mit GW jetzt vergleichen ist fahnenschneidig ... die haben ihre Fehler gemacht und draus gelernt:
    Deine Dämonen sind inzw. voll spielbar in 40k und AOS - Modelle sind keine Briefbeschwerer

    Warlocks (Rat der Seher einzelmodelle) sind im neuen Codex voll spielbar - keine Briefbeschwerer

    Malifaux Fraktionswanderer sind immer noch voll Spielbar - keine Briefbeschwerer

    klar ist es für den einzelnen vllt doof Puppen daheim stehen zu haben, die man selber nicht mehr nutzen kann die aber ihren vollen "Wert" behalten auf dem Sekundärmarkt ... meine Mercs Armee kann ich nach aktuellem Stand auch gleich einschmelzen (ja hyperbel, aber des Sentiment sollte klar sein).

    Der Unterschied zwischen "für mich nicht mehr Nutzbar" und "nicht mehr Nutzbar PUNKT" ist für das Individuum vllt subtil, aber da.


    Und nur weil sie nicht "einen Guildball gemacht haben" sondern ein "naja, eigentlich machen wir schon einen Guildball gemacht, wir verkaufens nur besser" ist nicht wirklich "toll"

    Da hat sogar einer bei FB bereits mal geschaut und die neuen Warjacks mit genau den alten Konfigurationen die man bereits kennt (Lancer, Centurion, Ironclad, Hunter) sind genau von den Punkten gleich wie vorher. Das fand ich besonders interessant und gut.

    DAS würde vieles für mich retten, wenn es so "gedacht" ist ... also das das Ironclad Chassis jetzt unter neuem Namen modularisiert wird und einfach nur anders heißt ... also quasi zu nem "official proxy" wird ... kommt das anders .. naja, s.o. ;)

  • Aktuell wird es ein Format für sie geben wo du sie auch spielen könntest. Außerdem gibt es die Option sie als Alternativmodelle wlzu verwenden.

    Wenn du beides nichts möchtest hast du aber auch kein Problem, denn

    basteln und malen ist ein wichtiger Teil vom Hobby und wenn du das aus Turniersicht siehst, sind die Figuren nur die geringsten Kosten. Da sind Fahr- und Hotelkosten ein deutlicher höherer Faktor.


    Der Sekundärmarkts ist seit Jahren nicht toll. Alter wenig gespielter Kram wird für 30% vom OVP verramscht. Man hatte mir sogar Infernals für 50% vom OVP angeboten.

    Bei MK 2 hast du für vieles noch 80% bekommen, aber das ist lange her.

    Und was die Händler angeht, bei uns hat seit dem katastrophalen MK 3 Start keiner mehr PP Produkte. Da empfinde ich die modularen Jacks als Chance mit einen schmalen Katalog, der wenig Platz im Regal einnimmt, wieder mehr Händler zu bekommen.



  • Mh, komisch, also ich kann mich wirklich nicht erinnern, bei GW aktuelle Regeln für Pleasure Seekers zu haben.

    Also die Originalen, Dämonetten auf großen dämonischen Reittieren (der bekannte Ti**enwurm), die man sich für ungefähr 40-50 Tacken das Stück und aufwendige Umbauzeit klar machen musste.

  • Mh, komisch, also ich kann mich wirklich nicht erinnern, bei GW aktuelle Regeln für Pleasure Seekers zu haben.

    Also die Originalen, Dämonetten auf großen dämonischen Reittieren (der bekannte Ti**enwurm), die man sich für ungefähr 40-50 Tacken das Stück und aufwendige Umbauzeit klar machen musste.

    https://www.games-workshop.com/en-WW/Seekers-of-Slaanesh

    der aktuelle resculpt aus Plastik, Heißen jetzt "Seekers of Slaanesh"

  • Zu der Debatte über neues Bewegungssystem: Praktisch alles was ich hier lese klingt genau wie zu MK 3 Start mit movement statt premeasuring.


    Hab Samstag eine Runde gespielt. Die wichtigen Sachen im Spiel fühlen sich immer noch nach Warmachine an. Klar ist manches anders, aber mMn macht nichts davon wirklich das Spielgefühl von Warmachine aus.
    Eben genau wie beim neuen premeasuring. Warmachine Bestand nicht aus "abschätzen können ob das nun 10" sind oder nicht" und es besteht auch nicht nur aus unit movement.

  • Gw schleicht viele Modelle aus, sie machen es nur geschickter. Außer bei aos, da war am Anfang alles aber defacto gibt es fast nichts mehr von Whfb das man heute noch spielen kann. Je nach Fraktion jedenfalls. Für alles was keine Echsen oder Dämonen sind hat ganz wenig von den neusten Kits es in cities of sigmar geschafft. Also teilweise hat man quasi alles und teilweise so gut wie nichts mehr von den alten Modellen.

    Gw ist groß und deshalb können sie viel auch einfach als Mailorder only im Sortiment halten. Wie eigentlich alle Firstborn marines. Aber genau wie es eine Storm Legion geben wird gibt's auch die schicken Primaris marines, die eigentlich alles besser machen. Alte auswahlen werden nicht mehr in der rüstungsspirale mitgenommen. Das dreisteste ist dass die Ausrüstung auf das was in der Box kommt beschränkt wird. Allein dadurch werden viele Modelle unspielbar!


    An 40k und aos sehen wir dass PP es im schlimmsten Fall gerade mal genau so schlecht macht wie gw. Nur offen und ehrlich...


    Die Mini Fraktionen werden soweit ich gehört habe je komplett im prime übernommen.

  • Jain ... basierend auf dem was man ließt/hört muss man sich auf folgendes einstellen:

    Zeug bleibt spielbar (ob jetzt Prime oder Unlimited sei dahingestellt) ABER wird nicht mehr nachproduziert. Mit anderen Worten, jedes Modell, dass du heute besitzt wird irgenwann nicht mehr produziert und (laut anderen Quellen - iirc facebook) auch nicht als 3D druck.

    Das bedeutet, dass man allein um das Spiel für Neuanfänger attraktiv zu machen, muss das alte Zeug de facto unnötig bis nutzlos sein. "Ja, du kannst schon Stealhead Hellebardiere spielen, aber die sind hal stricktly worse als die Rusthead Pikeneers"

    Ich stimme dir auch voll zu: Unlimited ist besser verkauft aber eigentlich sind die Modelle Tod. Ich hoffe dass ihr Recht habt und viele Jacks spielbar bleiben als offizielle Proxys genau wie Caster Modelle (wenns ein Kreoss überlebt, spiel ihn halt mit irgendeinem deiner alten Kreosse (vll müsste das Pferd umgebased werden :P ))

    -->Und das kann doch im Zweifel eine TunierOrga selber zulassen, oder?


    Ansonsten haben wir alle den Power-Creap der letzten Jahre gesehen. Wenn wir "Unlimited" spielen und der neue Stuff erlaubt ist, wirds vermutlich imbalanced. Eigentlich bräuchte man ein ParallelUniversum ohne neuen Kram... was auch schlecht funktioniert.


    Muss PP was ändern um die Nummer am Leben zu halten? Ich denke ja.

    Müssen sie uns zwingen in neue Minis zu investieren? Ich denke zu einem gewissen Grad ja.

    Aber wichtiger wird sein neue Kundschaft zu finden.

    Muss man den Katalog reduzieren um das Spiel für neue Spieler zu öffnen? Auf jeden Fall!

    PP muss Geld verdienen und hat somit rein faktisch andere Ziele als Spieler, die das Spiel halten wollen. Aber das ist ja auch OK. Wichtig ist nen vernünftigen Kompromiss zu finden. Wir sind alle voneinander abhängig!!!


    Soweit so gut: 3 Dinge die ich nicht verstehe!

    1) Modelle: PP will vieles einfacher haben und Modelle reduzieren. Warum machen sie dass dann nicht überall?

    Wer braucht zich Support Solos und UAs für Exemplar? Da ein paar Löschen tut niemandem weh.

    Beispiel zum Konsens: Wir spielen mit sovielen "alternate Sculps" ob nun Minicrate etc.

    Warum nicht die ganzen alten Support Solos zusammen packen und sie "alternative Exemplar Knights" nennen (Mit den Regeln für Exemplar Knights)?! Dann sind die Modelle im Spiel. Alles ist Regeltechnisch einfacher für Neulinge, und PP muss nur eine Exemplar-Knights Schablone für 3D Druck entwerfen.

    -Exemplar leben weiter

    -Alte Minis haben einen offiziellen Job

    -1/5tel der Regeln für diese 5 Modelle = Einfacher für Einstieg. Kein Vergraulen von alten Spielern.

    Alle Glücklich!

    Stattdessen halten sie an den zich Solos fest im Theme und machen es wieder Komplex!

    3 Units einer Army, ein Support Solo, fertig.


    Zusätzliche Anmerkung: Bei Jacks könnte man auch jedes Chassi auf einen Jack reduzieren und einfach ein Set Arme verkaufen: Z.B. Slayer Arme. Bleibt jedes main Modell spielbar, eine 3D Slayer Schablone: Fertig! (Klar verkauft PP seit Gaspy 3 in den nächsten 10 Jahren keinen Slayer, aber gut. Das nennen wir Markt-Sättigung :) )

    Und den magnetisierten Kram kaufen wir doch am Ende eh alle :D


    2) Die viel-diskutierten Bewegsungsregeln:

    Ein Ding was sie ändern wollen scheinen die "out of activation actions" zu sein (Countercharge, Freestrikes etc). Find ich gut, denn das macht es neuen Spielern einfacher mit sowas wie einer Uhr umzugehen, wenn die nicht dauernd im Turn switcht.

    Die Lösung: Free strikes gegen Verzicht auf Combat zu tauschen finde ich super. Verzicht auf Combat kennen wir alle aus dem Regelwerk.

    Vereinfacht! Perfekt! Alles Erreicht.

    Warum genau muss ich jetzt Modelle porten? :/

    Wie auch immer man dazu steht; wird es dazu führen dass erfahrenere Spieler schnell "unübersichtliche" Situationen finden werden in denen sie das direkt zum Vorteil nutzen können? "Wenn ich mit dem Charge, porte ich noch den Weaponmaster dahin, den ich halb hinterm Haus hatte" Siehe auch Gorshade 1 Feat: Eine 30mm Lücke für einen Bane und sie kommen von all over the place portiert.

    Das macht es komplexer. WHY? Das geht doch gegen alles was erzielt werden soll.


    3) Im Verhältnis zu den ersten beiden Punkten ist dieser wirklich gering, aber dennoch:

    Ich will alles reduzieren: Weniger Warcaster. Warum bringe ich dann Komplexizität mit variierenden Spell lists rein?!

    -Klar, taktische Tiefe.

    -Aber die Interaktionen sind doch viel schwerer zu verstehen wenn die sich wandeln können, als wenn ich sage ich nenne es Kreoss 1 (Spell List 1) und Kreoss 2 (Spell List 2, die in großen Teilen mit Nr. 1 übereinstimmt).

    Außerdem kann ich dann 2 Modelle verkaufen.

    Wäre ein Win/Win


    -->Also an einigen Stellen finde ich die Entscheidungen die hier getroffen wurden nicht konsistent.


    Anderes Thema: Raus mit Merc/Minion Options und RiotQuest. Machts Komplex. Bzw. RiotQuest gehört hier auch nicht rein (Weder Visuell noch Thematisch). Ja, ich spiele auch gerne K2D2, aber das ist alles Kram den keiner braucht. Netter Versuch Warmachine Spielern die niedrige Einstiegshürde für Riotquest zu geben und Kundschaft aus dem eigenen Haus anzulocken. Aber ist jetzt ja auch gut. Ab jetzt bitte wieder sinnvoll.

    #Diesmal werden es vermutlich WarcasterNM Modelle sein, die Regeln für MK4 bekommen? :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!