• Ich denke hier stand ehr der Anfänger im Vordergrund als Dinge zu verkaufen.

    Jemand der neu beginnt bleibt erstmal bei einem Caster. Mit Spells, welche er tauschen kann, bleiben aber 90% des Modells gleich und dennoch kann man schon neue / andere Listen probieren. Dann hat mein Cygnar Caster eben nicht Arcane Shield für eine Melee Unit sondern Snipe für eine Range Unit und das ohne gleich einen neuen Caster kaufen zu müssen

  • Bei aller Aufregung, die ich hinsichtlich der Invalidierung der Altanschaffungen bei jedem Spieler, der MKIII Puppen im Schrank hat, verstehen kann (ich selber habe Mercs gespielt lange Zeit) muss man echt es auf einen einzigen Punkt runter brechen:


    PP muss Geld verdienen um Überleben zu können.


    Wenn man das denen nicht zuspricht, dann gehen die über Kurz oder Lang den Weg des Dodos. Dann wird das System sicherlich ein paar Jahre fanbased weiter supportet, bis es irgendwann komplett ausstirbt.


    Klar ist das nicht schön, dass man viele Sachen irgendwann einfach "einmotten" kann (auch wenn das nicht richtig ist, siehe Ausführungen von Benni oder auch der Proxy Gedanke).

    Aber mir ist das lieber, als wenn ein ganzen System verschwindet, dass echt ein verdammt gutes Regelwerk hat. Es gibt kein TT System, dass ich regeltechnisch genauso ansprechend fand wie WMH.


    Wenn sie so einen Neustart hinbekommen und auch unter Umständen dadurch nicht nur Altspieler wie mich reaktivieren können, sondern neue Spieler dazu gewinnen können, würde ich das richtig feiern.


    Ich werde, so wie es aktuell aussieht, wenn im Frühling 2023 die Dusk released werden, mir wieder PP Puppen holen, anmalen und auf Turniere fahren.

    Und ich freue mich da einfach mega drauf. Denn neben der Tatsache, dass das System einfach gut ist, ist die deutsche WMH Community auch einfach toll. Habe in meiner aktiven Turnierzeit super nette Menschen kennen gelernt, wovon ich einige Leute immer noch im Freundeskreis habe und ich nicht missen möchte.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Es ist ja auch nicht so, dass alle alten Minis nur im Unlimimted spielbar sind, wenn ich das richtig lese:


    Prime, which will provide limited model options in building armies from the preexisting catalog as well as incorporate all new MKIV releases


    Es wird halt interessant, was alles drin bleibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass alte Modelle, die übernommen werden, ein Resculpt bekommen, aber trotzdem noch altes Zeug in Prime gespielt werden kann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Variablen Warjacks auch einfach durch die alten Varianten dargestellt werden können. Juggernaut = "neuer Khador Heavy" mit Axt und Open Fist Option, Destroyer = "neuer Khador Heavy" mit Axt und Bombarde, usw.

  • Es ist ja auch nicht so, dass alle alten Minis nur im Unlimimted spielbar sind, wenn ich das richtig lese:


    Prime, which will provide limited model options in building armies from the preexisting catalog as well as incorporate all new MKIV releases


    Es wird halt interessant, was alles drin bleibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass alte Modelle, die übernommen werden, ein Resculpt bekommen, aber trotzdem noch altes Zeug in Prime gespielt werden kann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Variablen Warjacks auch einfach durch die alten Varianten dargestellt werden können. Juggernaut = "neuer Khador Heavy" mit Axt und Open Fist Option, Destroyer = "neuer Khador Heavy" mit Axt und Bombarde, usw.

    Es wird KEINE Resculpts geben. Doug Hamilton hat das sehr emphatisch auf Facebook bestätigt.

    Die wollen den SKU Bloat beenden und ihren Katalog klein genug machen um dem durchschnittlichen Laden es zu ermöglichen die Produktlinie im Laden zu haben, ohne alles bestellen zu müssen.


    7493CB60-3982-4318-B6A0-2B79DB7C55F7.jpeg

  • https://www.games-workshop.com/en-WW/Seekers-of-Slaanesh

    der aktuelle resculpt aus Plastik, Heißen jetzt "Seekers of Slaanesh"

    Nein, ich meinte nicht berittene Dämonetten.

    Dachte mir schon, das die kommen würden ;)

    Die hier sind gemeint:

    Download.jpg


    Und solche Modelle gab es für alle 4 großen Dämonenarmeen.
    Außerdem auch für Nurgle einen Streitwagen, der ersatzlos gestrichen wurde, bis heute.

    Die Argumentation die du anführst hinkt halt einfach.

    Es freut mich ja, dass du aktuell mit GW ziemlich glücklich zu sein scheinst - aber dann versuche doch bitte Leuten nicht auf Biegen und Brechen PiP und Warmachine schlecht zu reden.

  • Hab Samstag eine Runde gespielt.

    Magst Du mal die Listen posten. Vermutlich Menoth und Cryx.


    Und den magnetisierten Kram kaufen wir doch am Ende eh alle

    Nein. Bis jetzt habe ich nichts magnetisiert und das werde ich auch in Zukunft nicht. Angesichts der vielen Möglichkeiten werde ich aber darauf verzichten jeden Warjack mindestens einmal zu haben. Aber ja, kaufen werde ich mir das Zeug.

    Blood Bowl kann man bis heute mit den 30 Jahre alten Zinnmodellen spielen ohne irgendwelche Abstriche.

    Ja !


    Mir ist es wichtig meine alten Modelle spielen zu können. So wie es aussieht wird das der Fall sein. Ich habe aber entschieden da nichts mehr dazu zu kaufen sondern die Fraktionen neu zu starten da ich davon ausgehe das die Modelle vom Stil und auch von der Größe nicht so richtig zusammen passen werden. Ich behaupte mal das ich damit nicht alleine sein werde. Im wesentlichen geht es um Khador und nicht um zehn Fraktionen, das macht da schon einen Unterschied. Und das ich letzten Monat die Idee hatte mir ein paar Trolle zu holen war wohl nicht der beste Zeitpunkt dafür. Ändert aber nichts daran es zu tun.

  • Es wird KEINE Resculpts geben. Doug Hamilton hat das sehr emphatisch auf Facebook bestätigt.

    Die wollen den SKU Bloat beenden und ihren Katalog klein genug machen um dem durchschnittlichen Laden es zu ermöglichen die Produktlinie im Laden zu haben, ohne alles bestellen zu müssen.

    Aber ich gehe davon aus, dass sie alle Sachen, die in Prime spielbar sein werden, schon im Kalalog haben werden. Von daher wäre ein Resculpt keine Erweiterung im Sinne vom Bloat. Und wenn dann eine neue "Winter Guard Soldiers" Box mit Optionen für Rifle/Blunderbuss/Rocketeer/XYZ rauskommt ist das ja technisch kein Resculpt... (mal abgesehen davon, dass er es in dem Post ja auch nicht kategorisch abgelehnt hat. Was war denn die Frage, die dem Post vorausging? Ob man nicht alle alten Modelle neu auflegen kann oder ob nicht das ein oder andere Modell neu aufgelegt wird?)

  • Aber ich gehe davon aus, dass sie alle Sachen, die in Prime spielbar sein werden, schon im Kalalog haben werden.

    Genau das ist die spannende Frage! Und ich bezweifle dies (Aber ist auch nur meine Annahme :) )

    Ich zitiere meinen Vorredner: PP muss Geld verdienen. Ergo: Wir sollen neu kaufen.

    Ich glaube nicht, dass die Modelle im Katalog sind (jedenfalls nur noch solange es die Gußform hergibt).

    Am besten wird man die neuen Spieler nicht vergraulen (dass sie die alten Spielzeuge nicht haben können - außer Second Hand) --> d.h. die neuen Sachen werden einfach stärker sein. Power Creep und das Problem mit den Legacy Modellen wird sich in 1-2 Jahren erledigt haben.

  • Genau das ist die spannende Frage! Und ich bezweifle dies (Aber ist auch nur meine Annahme :) )

    Ich zitiere meinen Vorredner: PP muss Geld verdienen. Ergo: Wir sollen neu kaufen.

    Ich glaube nicht, dass die Modelle im Katalog sind (jedenfalls nur noch solange es die Gußform hergibt).

    Am besten wird man die neuen Spieler nicht vergraulen (dass sie die alten Spielzeuge nicht haben können - außer Second Hand) --> d.h. die neuen Sachen werden einfach stärker sein. Power Creep und das Problem mit den Legacy Modellen wird sich in 1-2 Jahren erledigt haben.

    Ja, ist auch gut möglich. Es hängt imho auch viel davon ab, wieviele alte Minis es ins Prime schaffen ;)
    Ansonsten dürfen Sie die "Alten" aber auch nicht zu sehr vergraulen, denn die bringen ja auch neue Spieler/Kunden ins Hobby. So oder so wird es genug Unzufriedene geben. Im Moment wissen wir halt auch einfach vieles noch nicht.

  • PP muss Geld verdienen um Überleben zu können.

    dieses Argument ist bullenkot ... ernsthaft ... ja, sie müssen/wollen Geld verdienen, aber das geht 1) auch ohne Bestandsspieler oder potentielle Widereinsteiger zu vergraulen und 2) auch außerhalb eines Buisinessmodells, welches darauf setzt, dass alle (Bestandskunden und Neukunden) bei "0" anfangen müssen.

    Wyrd (und auch stellenweise GW) beweist seit Jahren, dass re-releases parallel zu neuen releases neben "Regelschubsen" mehr als ausreichen um wirklich alle glücklich (ish) zu machen.

    Ich hatte es vorher schon erwähnt - PP scheint zu versuchen das Rad neu zu erfinden, anstatt mal ein bisschen übern Tellerrand zu schaun, was der Rest der Welt so macht...


    Und weisse was? Eigentlich ist das nicht mal schlimm ... was schlimm ist, ist dass sie es als eine neue Edition verkaufen, es aber eigentlich ein neues Spiel in einem Trenchcoat ist - für mich als potentiellen widereinsteigenden wäre es attraktiver einfach meinen jetzigen Bestand zu verramschen und neu einzusteigen (oder eben nicht) und das kanns halt auch nicht sein. Du willst ja genau diese Route fahren, was ja auch cool ist. Aber wirklich "positiv" finde ich diese Entwicklung nicht.



    ie Argumentation die du anführst hinkt halt einfach.

    Es freut mich ja, dass du aktuell mit GW ziemlich glücklich zu sein scheinst - aber dann versuche doch bitte Leuten nicht auf Biegen und Brechen PiP und Warmachine schlecht zu reden.

    fair enough - dann haben sie nicht alles wieder aus der Kiste gekramt, nur vieles.


    Und ich bin kein GW Kunde, mein Geld bekommt im Moment Wyrd. Und "sagen wie es aus meiner Sicht ausschaut" ist nur dann schlechtredent, wenn es schlecht aussieht - wir können da gerne unterschiedlicher Meinung sein (sind wir ja ;) ). Mich pers. wunderts nur, wenn so getan wird als sei es das "best thing ever", wenn hier verdammt viele Zeichen darauf stehen, dass es kein wirklich (Bestands-)Kundenfreundlicher move ist bzw. als "ihr dürft ja noch, also halb so schlimm" verpackt wird, wenn man klar sieht, wie der Hase läuft. Fairerweise bin ich vllt nen schucker zuuu negativ und das Endergebnis findet sich in der Mitte, ich bin aber am Ende des Tages lieber positiv überrascht als massiv enttäuscht von falschen Hoffnungen.


    Ich kenn halt von PP noch Zeiten, da gab es immer mal wieder ein Buch mit ner Handvoll an neuen Sachen für jede Fraktion. Dieses Boch hat dann den Releasekalender bis zum nächsten Buch bestimmt (ja, MK2) und das war auch noch in einem Nachhaltigen Tempo (und Geld verdient ham se auch dabei ;) ). Während MK3 ham se mir zu hart aufs Gaspedal gedrückt als das ich (aus privatem Kontext heraus) noch mithalten konnte, also ham se mich zum "nichtkundentum" hin abgehängt .... und die Entwicklung der Größe der Community (zumindest hierzulande) hat gezeigt, dass ich nicht alleine war (dadurch ham se btw. weniger Geld verdient). Was sie jetzt machen sind für jede Army Ne Handvoll Boxen mit je ner Handvoll neuen Einzelprodukten drinn auf den Markt zu schmeißen in einem Rhytmus, der sich noch einpendeln muss und gut ist. Dann klatschen se noch das "kann man hier spielen" Label auf ein paar legacy Modelle (die dann aber zum Schutze der Noobs eigentlich unter der Kurve sein _müssen_) und ab zur nächsten Army.

    Das riecht halt leider auch nicht nach einem nachhaltigen Modell ... es hätte chancen, wenn die Turnierregeln sagen "du meldest dich mit einer Army an", weil dann die Kluft zwischen den Spielerlevels niedrig bleibt in Punkto "was brauch ich / will ich haben", daher mal sehen.

  • Was ich bei der ganzen Diskussion um das Gewinnen neuer Spieler nicht verstehe: Für einen neuen Spieler ist doch erstmal alles am Spiel neu. Was er braucht sind Starterprodukte. Ob in der Starterbox nun aber neue Modelle mit neuen Regeln, alte Modelle mit neuen Regeln oder alte Modelle mit alten Regeln drin sind ist ihm doch völlig egal, denn alle Modelle sind für ihn ja neu. Die neuen Modelle richten sich doch daher eher an alte Spieler, denen man nichts anderes verkaufen kann, weil sie schon alles haben, oder?


    Eine schöne Zwischenlösung wären hier Starterboxen mit Resculpts alter Modelle und vielleicht ein paar ergänzenden neuen Modellen gewesen. Das hätte vielleicht auch der eine oder andere alte Spieler gekauft.


    Noch wichtiger als all das wären doch aber Maßnahmen zur aktiven Gewinnung neuer Spieler: Pressgangers, Initiativen für Spieleabende in Clubs und Läden, Werbung...

  • Ja, ist auch gut möglich. Es hängt imho auch viel davon ab, wieviele alte Minis es ins Prime schaffen ;)
    Ansonsten dürfen Sie die "Alten" aber auch nicht zu sehr vergraulen, denn die bringen ja auch neue Spieler/Kunden ins Hobby. So oder so wird es genug Unzufriedene geben. Im Moment wissen wir halt auch einfach vieles noch nicht.

    so gern ich dieses Sentiment teilen würde ... weil sie keine Resculpts machen werden von legacy Sachen ist der einzig "neukundenfreundliche" (und damit vernünftige) Move die Regeln so zu gestalten, dass die legacy modell bestenfalls ein "stricktly worse" Äquivalent zu nem neuen Modell sind ... und das halt schade. Es macht halt das ganze Konzept von "legacy Modellen in Prime" zu Augenwischerei.


    Wenn sie natürlich hingehen und sagen "Gunmages sind legale Proxies für Arcane Piostoleers" (zB ;) ), dann will ich nichts gesagt haben ^^

  • Ich sage mal kontrovers sie sind zu ehrlich und zu defensiv.

    Alle sehen schwarz weil ja alle Modelle wegfallen. ABER: das kann gar nicht stimmen.

    Das Release schedule ist so Langsam dass bis 2023 vielleicht 4 Starter auf dem Markt sind.... Es gibt also 1,5 Jahre (realistisch gesehen noch viel länger) gar keine andere Möglichkeit als Legacy mit allen Modellen zu zocken. Es gibt ja keine anderen Modelle! Dazu werden einige Modelle in Prime übernommen. Sollte also bedeuten dass einige Sachen wegfallen andere aber nicht. Realistisch sollten wir nochmal so lange Legacy haben wie wir jetzt MkIII hatten. Einfach weil das ewig dauern wird überhaupt mal 4+4 Fraktion en WmH mit je zumindest 2/3 Kadern und 1/2 Support Dingen zu haben.


    Entweder war PP da zu ehrlich was auf Länge Frist passiert. Oder der Stachel von Age of Sigmar sitzt in der gesamten community noch tief!

  • Warum sollte denn ein Neukunde es vorziehen, ein neues Modell zu kaufen, welches overpowered im Gegensatz zu einem legacy Modell ist? Wenn er die Wahl hätte zwischen neuen und alten Modellen und Frationen, die gut miteinander gebalanced sind und weiterhin künftig verfügbar, könnte er sich einfach aussuchen was ihm besser gefällt. Und PP könnte neue und alte Sachen weiterhin verkaufen.


    Für mich klingt es eher so, dass die Hauptzielgruppe für die neuen MK4 Sachen Turnierspieler sind, die die neuen Sachen kaufen müssen, um ganz vorne dabei zu sein. Da ist es natürlich schlecht, wenn davon viele vergrault werden, zumal ein großer Teil der jetzigen community daraus besteht.

  • Die haben ganz klar und wiederholt gesagt dass die ganzen aktuellen Sachen nur noch produziert werden bis die Gussformen kaputt sind und die Sachen dann nicht mehr von ihnen hergestellt werden, ob jetzt als Resculpt oder sonst wie.


    Ab jetzt werden nur noch neue Modelle Gussformen erhalten und dauerhaft produziert werden.


    Weiss nicht warum daß für viele hier nicht klar ist, die wollen von 1.200+ Produkten auf maximal 100 runter, nicht 100 weitere zu den 1.200 existierenden hinzufügen. Also werden mittelfristig alle existierenden Modelle nicht mehr produziert werden. Die Regeln werden wohl auch auf kurz oder lang die neuen Sachen besser machen als die alten.

  • So wie du es beschreibst klingt es ja wirklich nach nem komplett neuen Spiel und nicht nach MK4 im Sinne von einem Versuch, neue Modelle mit alten zu vereinen. So hatte ich die Darstellung von PP bisher verstanden.


    Wenn hauptsächlich stark reduziert werden soll verstehe ich noch weniger, warum unbedingt neue Modelle her müssen. Also jetzt nicht im Sinne von "ab und zu mal ein neues Release zu einer bestehenden Theme" sondern ganze neue Armeen.

  • Nichts gegen neue Modelle, hätte Lust mit meinen Legacy-Modellen gegen die neuen Armeen anzutreten, wenns gut gebalanced wird. Und die Reduktion der großen Vielfalt scheint bis zu einem gewissen Grad ja auch notwendig zu sein. Aber wenn man gezwungen wird neue Armeen zu kaufen, weil ALLE alten Modelle und Armeen nicht mithalten können ist das schon ein sehr abschreckendes Szenario.

  • So wie du es beschreibst klingt es ja wirklich nach nem komplett neuen Spiel und nicht nach MK4 im Sinne von einem Versuch, neue Modelle mit alten zu vereinen. So hatte ich die Darstellung von PP bisher verstanden.


    Wenn hauptsächlich stark reduziert werden soll verstehe ich noch weniger, warum unbedingt neue Modelle her müssen. Also jetzt nicht im Sinne von "ab und zu mal ein neues Release zu einer bestehenden Theme" sondern ganze neue Armeen.

    Die neuen Armeen haben viel weniger Bausätze weil die Kits Dutzende Kombinationen erlauben, aber nur einen Platz im Regal beim Händler kosten. Also wird so die Produktlinie sehr stark reduziert, wodurch die Produktion billiger und effizienter wird und auf für Händler interessanter wird.

    Der typische FLGS will eine Produktilinie die nicht viel Platz braucht aber nicht auf Bestellungen angewiesen ist, weil wenn der Kunde bestellen muss, kauft er dann oft lieber billiger online und dann ist es für den lokalen Laden nicht interessant.

  • Hätte immer gedacht, ein Laden müsste eigentlich nur Starterprodukte und die Releases der letzten Monate im Regal haben. Dazu vielleicht noch ein paar häufig gespielte Standardmodelle pro Fraktion. Der Rest könnte dann auf Nachfrage bestellt werden und es wäre egal, wie umfassend der Katalog wäre. Aber ich verstehe dein Argument.

  • Magst Du mal die Listen posten. Vermutlich Menoth und Cryx.

    Klar mangels Alternativen. Insgesamt nicht der Rede wert, waren nur zwei 50pt Listen mit möglichst viel echten Modellen die wir da hatten, spielen weder Cryx noch Menoth. Einfach Mal Mechanik ausprobieren.


    Von vergessenen oder falsch gemachten Dingen Mal abgesehen die spannendsten Neuerungen:

    - Ghostly erlaubt jetzt möglicherweise auch durch Modelle laufen, was mit unstoppable als command Card ziemlich cool ist. Möglicherweise weil sich Ghost Walk Spell und Ghostly Regel auf den Banes nicht einig sind.

    - 50pt ist echt wenig, aber command cards erlauben ganz gut "just in case" solos zu sparen (spielt trotzdem keine 2 heavies auf die Punkte, zu teuer)

    - Listen stehen VIEL dichter beeinander. Unit über halben Tisch verteilen ist halt nicht mehr.

    - Unit Attachments snipen ist viel validere Taktik. Stehen näher am Rest der Modelle und quasi alles scheint nur noch granted zu sein. Wird ne spannende Kiste zu lernen die zu beschützen / effektiv zu killen.

  • Hätte immer gedacht, ein Laden müsste eigentlich nur Starterprodukte und die Releases der letzten Monate im Regal haben. Dazu vielleicht noch ein paar häufig gespielte Standardmodelle pro Fraktion. Der Rest könnte dann auf Nachfrage bestellt werden und es wäre egal, wie umfassend der Katalog wäre. Aber ich verstehe dein Argument.

    Das ist GW.


    Die Starterboxen sind seit Jahren ausverkauft und Neuheiten in Deutschland zu bekommen ist auch fast unmöglich.


    Oh, apropos, die meisten Plastikwarjackkits werden schon jetzt nicht mehr produziert und kommen nicht zurück.

  • Nein, die Modelle gab es nie. Es waren Regeln ohne spezielle Modelle, d.h. man musste sich die Modelle selbst basteln. Das ist absolut nicht vergleichbar mit der Situation hier beim Übergang zu MkIV!

    --------------------



    Ein paar Fragen an die besser Informierten:


    1) Kann ich jetzt an meinen Minions weitermalen? D.h. werden die absehbar spielbar bleiben?

    2) Soll ich meine Cryx aus dem Keller holen, weil die eher weiter gespielt werden können als die Minions?

    3) Soll ich besser eine neue MkIV Armee starten?


    Hintergrund meiner Fragen: Ich will diesem (neuen :D) Spiel eine Chance geben. Geld ist tatsächlich nicht mein Problem, aber Arbeitszeit. Ich habe keine Lust, jetzt monatelang eine Armee zu bemalen, die dann in die Tonne wandert. Dass Modelle in die Tonne wandern werden, damit habe ich mich schon abgefunden. Aber das habe ich auch schon bei anderen Systemen erlebt, ist also nicht soo schlimm.

  • Viele der Missverständnisse kommen von dem neuen Wording.

    Unlimted kann man alles spielen, aber da stimme ich Labla zu. Das ist mMn eine totgeburt. Das wird man zuhause spielen, oder eventuell gibt es mal 1 Turnier wegen Nostalgie etc. aber es macht sehr wenig Sinn als TO dieses Format anzubieten.

    Legacy Armeen, die es ins Prime schaffen und ihre Verfügbarkeit sind eine Frage. Ich denke schon, dass sie hier auch danach aussieben wie gut sie die Modelle noch produzieren können. Gibt es die Modelle nur in Metall ist die Chance groß, dass sie es nicht ins Prime schaffen werden.
    Man muss sich aber auch im Kopf behalten das PP schon seit einiger Zeit Modelle 3D designed. Diese bleiben auf jeden Fall erhalten und werden weiter produziert.

    Ansonsten muss man schauen wie lange die Legacy Sachen im Prime bleiben. Das hängt auch sicher von Organized Play Format ab und was genau das sagt. Ich denke was das Balancing angeht schaut PP , wie auch in der Vergangenheit, drauf eine Balance aus neuen und alten Modellen zu schaffen.

    Wie Snoozer ja auch schon mMn richtig gesagt hat. Erlaubt es das neue Release Shedule von PP gar nicht die Legacy Modelle wegfallen zu lassen. Alleine bis jede der Fraktionen 1 neue Arme/Theme bekommen hat dauert es bei 4 pro Jahr noch bis 2026 bis alle erstmal irgendwas bekommen haben. Vielleicht kriegen die limted Fraktionen auch nichts dazu wer weiß. Aber ohne Legacy wird man da auf einige Zeit nichts zocken können.
    Was ich mir vorstellen kann ist, dass es jetzt einen Cut gibt und in 5 Jahren dann nochmal einen.

  • Das ist GW.


    Die Starterboxen sind seit Jahren ausverkauft und Neuheiten in Deutschland zu bekommen ist auch fast unmöglich.


    Oh, apropos, die meisten Plastikwarjackkits werden schon jetzt nicht mehr produziert und kommen nicht zurück.

    Ja, aber auch das hat PP selbst ja so entschieden. Hätten sich ja diesbezüglich auch am erfolgreichen Mitbewerber orientieren können...

  • Ja, aber auch das hat PP selbst ja so entschieden. Hätten sich ja diesbezüglich auch am erfolgreichen Mitbewerber orientieren können...

    Das ihnen vom Hersteller die sündhaft teuren Formen geklaut werden haben sie selber entschieden? Von Modellen die 1. resculpts waren (also weniger verkauf) und 2. der initiale verkaufsrush schon durch war, weil sie ja die erste charge von noch bekommen haben.


    Klar total freiwillige Entscheidung da nicht nochmal nen dickes Minus mit zu machen.

  • PP hat rund 50-100 Mitarbeiter, GW hat alleine 500 eigene Läden und macht mehr Umsatz als die gesamte britische Fischereiindustrie. Die kannst du nicht vergleichen. Nicht nur sind die einfach mehrere Orders of magnitude (komme nicht auf das deutsche Wort) grösser und daher können mehr Platz in jedem FLGS beanspruchen, die haben einfach 500 Läden wo die gesamte Verkaufsfläche für ihre Produkte ist, also interessiert die SKU Bloat weniger, wobei tatsächlich selbst die riesigen Armeen wie Space Marines weniger verschiedene Kits als zum Beispiel Khador oder Cygnar haben, viele andere Armeen kommen mit 15-20 Boxen/Blistern oder weniger aus.



    GW produziert in house und hat genug Umsatz um die Maschinen laufen zu lassen ohne viele Unterbrechungen um die Gussformen zu tauschen, während PP entweder in house in kleinen Stückzahlen produziert (wo viel Zeit und Geld beim Tausch der Formen verloren geht) oder hat in China produziert, wo aber, laut Matt Wilson in The Meta vor ein paar Monaten, die Mindestbestellzahlen für PP einfach nicht machbar sind. Wenn du da bestellst, musst du 10.000+ Einheiten bestellen und dass hat sich außer bei Neuheiten schlicht nicht gerechnet bei PP (Matt Wilsons Worte, nicht meine). So produziert die Firma ihre eigene Produktknappheit, daher die Änderung zu weniger Kits, hat also einfacher die Mindestmengen bzw kann Formenwechsel vermeiden, und durch den Übergang zu 3D Druck können sie mit lokalen kleinen Firmen schneller für die verschiedenen Regionen produzieren. Anstatt Gussformen nach Europa zu schicken, mailen die jetzt ein STL und gut ist.

  • Ihr habt sicherlich recht mit dem was ihr schreibt, ich kenne mich auch gar nicht groß mit GW aus. Finde allerdings die Argumentation etwas weit hergeholt, der Markt zwinge ein Unternehmen zu gewissen Handlungen und es gebe keine andere Wahl. Es gibt doch eigentlich immer verschiedene Optionen und Strategien, verschiedene Zielgruppen zu berücksichtigen und vielleicht auch neue zu erschließen. Und manchmal stehen kurzfristig erzielbare Gewinne auch langfristigem Erfolg im Weg. Etwa wenn eine Gruppe von (Neu-)kunden die neuen Produkte kauft, eine andere Gruppe von bestehenden Kunden aber vor den Kopf gestoßen wird und gar keine Produkte mehr kauft, obwohl sie das bei anderer Vorgehensweise getan hätte. Wenn diese zweite Gruppe zu groß ist und die erste zu klein ist das langfristig wohl eher schlecht für das Unternehmen, oder?


    Man kann natürlich auch versuchen, es allen Gruppen einigermaßen recht zu machen, worauf ich im Falle von PP sehr hoffe.

  • Hannibal

    Aktuell ist noch unklar welche alten Modelle in Prime sind. Die von Cryx gezeigten Karten haben wohl eine gute Chance, bei Minions ist es unklar. Eine neue Fraktion ist am Anfang sehr limitiert aber sicherlich zukunftsorientiert.


    Ich glaube bis Oktober (?) sollte die Liste mit den alten Sachen in Prime kommen. Darauf würde ich warten und neue Minis bekommt man bis auf die Starter so bald auch noch nicht.

  • Hannibal

    Ich hätte dir jetzt in etwa das gleiche gesagt wie snoozer. Ich würde auch mit minions gerade vorsichtiger sein. Cryx ist realistischer. Vor allem weil manche Leute meinen das vllt cryx auch in Orgoth ein wenig Einzug halten könnte. Aber das ist natürlich nicht bestätigt und es wurde noch keine Info dazu herausgegeben.

  • Legacy Armeen, die es ins Prime schaffen und ihre Verfügbarkeit sind eine Frage.

    Modelle ... nicht Armeen ... und der Teufel steckt genau in diesem Detail - einzelne Modelle, die in neu erscheinenden Armeen erlaubt sind (und realistischer weise bestenfalls "ok Alternative" zu anderen Modellen in der Armee sein werden, sobald diese Armee "voll" ist). Im Umkehrschluss heißt das halt auch, dass ein nenneswerter Anteil an jetzigen Modellen nicht in geltende Armeen schaffen werden.


    Diese bleiben auf jeden Fall erhalten und werden weiter produziert.

    hast du da ne Quelle? Bisher gab es ja nur ein klares "no resculpts", da ist es etwas ambivalent ob das auch heißt, dass existierende digitale sculpts "3D print ready" gemacht werden oder nicht.

    Ansonsten muss man schauen wie lange die Legacy Sachen im Prime bleiben.

    aber impliziert genau das (wenn das so kam von PP - hab weder hü noch hob dazu gesehen), dass man an sich davon ausgehen kann/muss, das existierende Modelle langfristig nicht mehr Nutzbar sind? Klar kann man sich jetzt hinstellen und sagen "kein Spiel gibt es für immer blabla ABER mein Gorten war (zumindest theoretisch) bis ans Ende von MK3 Spielbar, und den hab ich mir noch in ner MK1 Box gekauft. Zu "wissen", dass meine jetzige Sammlung ein Haltbarkeitsdatum hat nimmt dem Ganzen schon ein bisschen den Wind aus den Segeln.

    Alleine bis jede der Fraktionen 1 neue Arme/Theme bekommen hat dauert es bei 4 pro Jahr noch bis 2026 bis alle erstmal irgendwas bekommen haben.

    Ok, also jetzige Sammlung abstoßen, 2026 neu Anfangen - zumindest wäre das der "Nachhaltigste" Plan auf das Spiel zu zu gehen.... nicht nur für Leute wie mich, sondern auch für Anfänger...


    Das ihnen vom Hersteller die sündhaft teuren Formen geklaut werden haben sie selber entschieden? Von Modellen die 1. resculpts waren (also weniger verkauf) und 2. der initiale verkaufsrush schon durch war, weil sie ja die erste charge von noch bekommen haben.


    Klar total freiwillige Entscheidung da nicht nochmal nen dickes Minus mit zu machen.

    Auch wenn das alles völlig verständlich war und an sich auch OK .... was mich nur irritiert an dieser Aktion ist, dass se einfach nur den Produzenten hätten wechseln müssen und gut ist. Wyrd schafft das mit dem Spritzguß ja auch ohne probleme wie die von PP genannten... und selbst deren "Limited Edition alternate Sculpt" Boxen sind Spritzguß. Soll nicht heißen "wenn Wyrd das kann, dann kann PP das auch" aber im Kontext wirft es schon den Aluhut auf die Tonsur...

    Orders of magnitude (komme nicht auf das deutsche Wort)

    Größenordnungen ;)


    Klar gilt immer noch "Abwarten und Tee trinken" aber ich werde keine große Hoffnung haben, dass mich das ganze wieder zurückholt ... schade, MK2 war schon giel...


    Mag wer meine Mercs haben? viel bemalt und geb se billig ab...

  • Vor allem weil manche Leute meinen das vllt cryx auch in Orgoth ein wenig Einzug halten könnte. Aber das ist natürlich nicht bestätigt und es wurde noch keine Info dazu herausgegeben.

    Boah, da weiß ich ja nicht, das wäre schon sehr out there.

    Entgegen der allgemeinen Meinung liegt PP auch beim Design von neuem Stuff recht viel an ihrer eigenen Lore und Toruk und die Orgoth können sich WIRKLICH nicht leiden. Ihr wisst schon, die lästige alte Geschichte vor ~1000 Jahren als er mal im Alleingang eine ihrer Flotten vernichtet hat. Kleinigkeit wirklich, aber beide Parteien sind bisschen nachtragend.

    Da alles was Cryx ist von Toruk verdorben wurde und somit (relativ) loyal an ihm hängt, seh ich eine Abwanderung von einer ganzen Gruppe zu den Orgoth echt schwierig.


    Andererseits nimmt Orgoth natürlich schon relativ viel den optischen und thematischen Design Space von Cryx ein, als neue "große Böse" Faction, während Toruk ja gerade wieder beleidigt auf seiner Insel sitzt und eig kein Bock auf außen hat. Also alles bisschen in der Schwebe da aktuell.

  • Ihr habt sicherlich recht mit dem was ihr schreibt, ich kenne mich auch gar nicht groß mit GW aus. Finde allerdings die Argumentation etwas weit hergeholt, der Markt zwinge ein Unternehmen zu gewissen Handlungen und es gebe keine andere Wahl. Es gibt doch eigentlich immer verschiedene Optionen und Strategien, verschiedene Zielgruppen zu berücksichtigen und vielleicht auch neue zu erschließen. Und manchmal stehen kurzfristig erzielbare Gewinne auch langfristigem Erfolg im Weg. Etwa wenn eine Gruppe von (Neu-)kunden die neuen Produkte kauft, eine andere Gruppe von bestehenden Kunden aber vor den Kopf gestoßen wird und gar keine Produkte mehr kauft, obwohl sie das bei anderer Vorgehensweise getan hätte. Wenn diese zweite Gruppe zu groß ist und die erste zu klein ist das langfristig wohl eher schlecht für das Unternehmen, oder?


    Man kann natürlich auch versuchen, es allen Gruppen einigermaßen recht zu machen, worauf ich im Falle von PP sehr hoffe.

    Der Miniaturenmarkt läuft halt über den Hype. Die meisten Produkte verkaufen sich in den ersten 3 Monaten, danach reduzieren sich die Verkaufszahlen schnell. Wenn PP also jetzt z.B. 10.000 Ironclads bestellt, bleiben die wohl jahrelang auf dem Großteil sitzen und Modelle im Lager kosten nur Geld und sind totes Kapital. 10.000 Strykerkits hingegen kriegen sie schnell unter die Leute da die neu sind.


    Bestehende Kunden sind gut, aber neue immer besser, weil die bestehenden im Schnitt weniger kaufen müssen und daher weniger Umsatz machen. In anderen Industrien ist der Käufer der über Jahre hinweg kleine Summen investiert wohl beliebter, aber in dem umkämpften Nischenmarkt bringt der Neuling der einmal einen Batzen hinlegt dir mehr.


    Viel vergessen das, aber PP ist ein kleiner Fisch in einem sehr kleinen Markt und kann eben auf lange Sicht nicht von 1200 Kits jeweils ein paar Tausend Exemplaren im Lager haben, muss aber um wirtschaftlich zu sein solche Mengen bestellen weil die Kosten pro Einheit sonst exorbitant sind. Ebenso bei der Produktion im Haus, weil sie da auch noch Lagerplatz für 1200 Gussformen brauchen.


    Ich finde ihren Schritt zwar doof als Spieler, aber wirtschaftlich müssen sie das machen um mittel- bis langfristig zu überleben.


    Die Legacymodelle im Prime Turnierformat werden wohl nach und nach einfach durch Power Creep (und sei der noch so schwach) von selbst rausrotieren. Schon jetzt sehen die neuen Warjacks viel besser aus weil flexibeler bewaffenbar.

  • Das ihnen vom Hersteller die sündhaft teuren Formen geklaut werden haben sie selber entschieden? Von Modellen die 1. resculpts waren (also weniger verkauf) und 2. der initiale verkaufsrush schon durch war, weil sie ja die erste charge von noch bekommen haben.


    Klar total freiwillige Entscheidung da nicht nochmal nen dickes Minus mit zu machen.

    Mal ne Millisekunde darüber nachgedacht, dass es zu der Geschichte vielleicht zwei Seiten gibt und die PPS Story "die haben uns einfach die Formen geklaut" womöglich nicht die ganze Wahrheit ist? Vor allem, wenn es hier um eine Firma geht, die in der Vergangenheit alles andere als ehrlich und offen mit ihren Kunden kommuniziert hat?

    Was genau soll die chinesische Firma noch gleich mit den Formen anfangen? An den Höchstbieter verkaufen? Wer außer PPS kann denn was mit den Gussrahmen anfangen? Die Bausätze an sich waren bestenfalls mittelmäßig, die waren nur durch die Bindung an das Spielsystem kaufenswert.

    Als Fabrik will man Kunden in der Regel behalten und Geschäftsbeziehungen ausbauen, warum sollten die aus heiterem Himmel die Formen stehlen und sich damit selbst zukünftige Aufträge vernichten.

    Ich würde wetten, dass in dem Vertrag eine Klausel enthalten war, dass die Formen in den Besitz der Chinesen übergehen, wenn gewisse Bedingungen nicht erfüllt werden (Mindestabnahmemenge, Nachfolgeaufträge, whatever) und dass PPS diese einfach nicht erfüllt haben. Vermutlich gab es auch Streit um die erbärmliche Qualitätskontrolle bei dem Hydra Kit. Spricht auch irgendwie alles nicht dafür, dass PPS sich da an ein renommiertes Unternehmen gewendet haben.


    Wie dem auch sei, eine negative Erfahrung rechtfertigt nicht, weiterhin nicht auf Plastik zu setzen. Selbst wenn die Firma hier inkompetent und/oder reine Verbrecher waren und die Formen tatsächlich einfach so geklaut haben, die Technik an sich ist immer noch die beste und PPS tun sich und vor allem den Kunden mit dieser Weigerung keinen Gefallen.

    Die Konkurrenz im Tabletop Sektor beweist, dass es auch für kleinere Firmen als GW möglich ist. Die Auflage von Wyrd könnte PPS locker erreichen.

    Von der Konkurrenz außerhalb des Tabletop Sektors ganz zu schweigen. Modellbausätze von Panzern, Kriegsschiffen und Flugzeugen sind qualitativ besser als alles, was PPS jemals produziert hat und niemals verkauft ein "Kübelwagen Typ 82" (den es ja auch von mehr als einer Firma gibt) sich besser, als sich ein modularer Cygnar Warjack verkaufen würde.


  • Also da müssen wir jetzt halt alle mal der Wahrheit ins Gesicht sehen: Ja, vermutlich wird ein Großteil der Armeen es nicht in die neuen Armeen schaffen werden. Der Fokus von PP wird auf den Prime Armeen liegen. Auf Kurz oder Lang werden viele Modelle oder jetzige Fraktionen es nicht schaffen. Ich würde sagen: Je neuer die Modelle sind umso wahrscheinlicher werden sie es in die neuen Armeen schaffen.


    Ich denke nach ca. 15 Jahren hattest du aber auch genug Zeit denen Gorten1 hoch und runter zu spielen und die Firma hat dann ein recht darauf das Modell in die Rente zu schicken. ;) Das dir das ein wenig Unmut bereitet kann ich verstehen, aber ich finde es nicht verwerflich.


    Dieser Ratschlag mit 2026 finde ich äußerst doof und unsinnig. Wenn es dir nur darum geht das du dir keine Modelle kaufst und die dann nicht wertlos werden, hast du vllt recht. Aber willst du dann jetzt 3 Jahre auf deinen Spielspass verzichten? Und wird es dann diese Community noch geben wenn man diesem Vorschlag folgt? Eher nicht. Hast du dann 2026 die neuen Regeln perfekt drauf und kannst vllt auch die neuen Sachen einschätzen die du dir vllt kaufen willst? Auch eher nicht.


    Warum die keine Spritzform oder Metallguss mehr benutzen ist doch eine Sache die wir nie wirklich verstehen werden weil wir nicht einen 100% Einblick in die Situation und Materie haben. Ich hätte auch gerne Plastik gehabt. Ich fand die Plastik-Warjack mega cool und ich war sehr traurig als es die nicht mehr gab. Aber freue ich mich auf den 3D-Druck: Ja, MEGA. Ich finde diesen Schritt super und finde den sehr zukunftsorientiert.


    MKII war nicht nur geil... da ist sehr Nostalgie-Denken drin... Denn ich erinnere mich sehr stark noch wie doof Body&Soul, H2, Lich2, Ravyn Strikeforce etc. war. Und das war sehr bescheiden dagegen zu spielen.

  • Ach da kannst du die Liste noch länger machen.

    Bradigus Themeforce war zum Ende von Mk2 die reinste Pest.

    Auf großen Turnieren haben irgendwann gefühlt 50 Prozent entweder Bradigus/Morvhana2 oder Krüger2 oder aber Denny2 Body&Soul / (beliebigen Cryx Caster hier einfügen) gespielt.

    Diverses Meta? Fehlanzeige.


    Früher war viel aus goldener Kacke. Aber wenigstens war die Playerbase in DE größer.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Ich denke nach ca. 15 Jahren hattest du aber auch genug Zeit denen Gorten1 hoch und runter zu spielen und die Firma hat dann ein recht darauf das Modell in die Rente zu schicken. ;) Das dir das ein wenig Unmut bereitet kann ich verstehen, aber ich finde es nicht verwerflich.

    Verwerflich oder nicht, aber zu behaupten sie "wollen das alte nicht einstampfen" und das ganze dann durch die Hintertür zu tun ist schlich heuchlerisch und DAS ist verwerflich.


    Wie schon gesagt - das ist ein neues Spiel in nem Trenchcoat und keine neue Edition... Verarschen kann ich mich selbst ganz gut, wenn ne Firma das so plump mit mir macht, dann muss ich denen mein Geld halt nicht geben. Noch wart ich ab...

    Wenn es dir nur darum geht das du dir keine Modelle kaufst und die dann nicht wertlos werden, hast du vllt recht

    du, ich bin ja auch nicht naiiv genug zu glauben, dass jedes Spiel ewig hält ... bis aber das Gesammtbild nicht klar ist, also 2026 vorraussichtlich, ist es halt nicht wirklich vernünftig Geld aus zu geben (also für mich ... soll ja jeder für sich selbst entscheiden). Fies halte ich das gegenüber Leuten, die mit MK4 ins Spiel einsteigen und teuer Geld in Legacy Modelle stecken, nur um kurz drauf zu lernen, dass die wahrscheinlich ein Ablaufdatum in 3 Jahren haben. Und als Geschäfftsmodell, das treue Kunden über Jahre halten soll taugt das mE auch nicht.

    Aber freue ich mich auf den 3D-Druck: Ja, MEGA. Ich finde diesen Schritt super und finde den sehr zukunftsorientiert.

    Ich auch ... und das macht die Ganze Diskussion um das nicht-einbinden von Legacy Modellen in die neuen Armeen sooooo viel schlimmer. zumindest mal der Teil der Reihe, der nicht Handmodelliert ist ließe sich mit überschaubarem Aufwand (also weniger als neue Minis machen) 3D-druckbar machen ... mit dem aktuellen Stand der 3D Scan technologie ist der mehraufwand für Handgemachtes auch handlebar.


    Mein Problem sind nicht die neuen Regeln (klar, erstmal befremdlich, aber spannend), es ist auch nicht der neue Sprung weg von 23407865 Blistern zu einer überschaubaren Menge an Armies in "festen Boxen" (das ist an sich clever - SKU Bloat ist ein Problem für alle Beteiligten).


    Mein Problem ist schlicht, dass ganze *wie* sie an Legacy Modelle herangehen und so tun als ob das ja "ach so toll sei", wenn es so einfach gewesen wäre die bestehenden Modelle in die neuen Armies als resculpts zu integrieren, angereichert durch ne Handvoll neuer Sachen ODER einfach klar zu sagen "euer altes Zeug wird legales Proxy" ... nicht weil ich mir kein neues Zeug kaufen will (was ich ja gerne machen würde), sondern weil es einfach ein Schlag in mein Gesicht als Kunde ist, dass se mir durch die Blume sagen: Tja du Trottel, die Ganzen Puppen, die du dir gekauft hast und Zeitblut fürs Bemalen reingesteckt hast, die sind jetzt Metallschrott. Selber Schuld!

  • MKII war nicht nur geil... da ist sehr Nostalgie-Denken drin... Denn ich erinnere mich sehr stark noch wie doof Body&Soul, H2, Lich2, Ravyn Strikeforce etc. war. Und das war sehr bescheiden dagegen zu spielen.

    also ich fand Body&Soul fair&balanced, hat super viel Spaß gemacht. Aber stimmt schon, Cygnar und Elfen waren unfair. Die hatten böse Schusswaffen -.-

  • Mal ne Millisekunde darüber nachgedacht, dass es zu der Geschichte vielleicht zwei Seiten gibt und die PPS Story "die haben uns einfach die Formen geklaut" womöglich nicht die ganze Wahrheit ist? Vor allem, wenn es hier um eine Firma geht, die in der Vergangenheit alles andere als ehrlich und offen mit ihren Kunden kommuniziert hat?

    Was genau soll die chinesische Firma noch gleich mit den Formen anfangen? An den Höchstbieter verkaufen? Wer außer PPS kann denn was mit den Gussrahmen anfangen?

    Joa also ich kann mich gut daran erinnern das einige Leute die ich kenne einen Haufen Modelle auch Huge Base auf Ali express gekauft haben die 100% mit Orginal Formen aus billigeren Plastik gemacht worden sind, evtl. Hat das die Chinesische Firma damit gemacht. Das ist übrigens illegal selbst wenn die Formen in Besitz der Chinesen übergegangen wären.

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!