• Sorry bnf aber kann es sein, dass da noch viel Frust von früher aus dir spricht? Hattest Du denn vor wieder aktiv in Warmachine ein zu steigen und bist deswegen enttäuscht?

    Großes HÄH?

    Ich habe in diesem Thread ausschließlich was zu 3D Druck geschrieben und nichts zu MK4 oder sonstwas.

    Ich drucke hobbymäßig selbst -> PPS kündigen an, ihr Zeug nur noch per 3D-Druck zu produzieren -> das interessiert mich natürlich und deswegen äußere ich mich dazu. Jetzt gibt es erste Unboxings, da war ich eben neugierig und habe meine Meinung zum Ergebnis gesagt. Und ich finde selbstverständlich enttäuschend, dass sie mit einer so großen Layer Height drucken, dass man so viele Stufen an dem Jack sieht.

    Wenn du mit Frust von früher die Erwähnung von dem Restic Zeug meinst, das war nunmal das mit Abstand schlechteste, was PPS je produziert haben.

    Mag ja sein dass die Minis nicht so berauschende Qualität haben, aber das Urteil hebe ich mir auf, wenn ich mal was in der Hand hatte.

    Man musste ja immer die Minis nachbearbeiten, ob man jetzt Gussgrate entfernt oder in Zukunft Supportmarks.

    Wenn die Qualität der finalen Boxen spitze ist (dann finde ich es halt fragwürdig, diese Modelle als Previews zu verkaufen) oder das Modell hier ein absolutes Montagsmodell sein sollte, dann ist das super und meine Skepsis wurde hart geownt.

    Dass man immer nachbearbeiten muss stimmt, aber wie viel Nachbearbeitung ist zumutbar? Vor allem zu dem Preis? Bei GW oder Wyrd muss man eben fast nichts nachbearbeiten.

    Kann man das besser hinbekommen? Vermutlich - aber die haben ja gerade auch erst begonnen das in Masse zu versuchen.

    Yo. Habe ich nicht auch geschrieben, dass sie ja in der Zukunft Anpassungen vornehmen können? Das bezieht sich logischerweise nicht nur auf die Resinmischung, sondern auch auf die anderen Faktoren.

    Aber auch hier ist eben die Frage, inwieweit Kunden als Versuchskaninchen dienen sollten. Wünschenswert wäre da natürlich, dass sie jetzt nicht erst am Anfang der 3D-Druck Reise stehen, sondern intern schon diverse Versuchsreihen hinter sich haben um die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt zu haben.

    Es würde der Verfügbarkeit in Europa schon gut tun, wenn sie das hier drucken lassen könnten. Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Auch da bin ich natürlich gespannt, welche Vertriebspartner sich eine Druckerfarm und das entsprechende Know-How/Personal zulegen. Wenn WMH wieder stark wachsen sollte, ist das sicher attraktiv, ansonsten... hmm.

  • Ich wollte dich nicht irgendwie persönlich angreifen, vielleicht habe ich da auch Emotionen in deinen Text rein interpretiert.

    Falls es so rüber kam tut es mir leid.


    Ansonsten warte ich wie gesagt mal ab wie die Sachen in Realität aussehen.


    welche Vertriebspartner sich eine Druckerfarm und das entsprechende Know-How/Personal zulegen

    Da war ich vielleicht etwas naiv und uninformiert davon ausgegangen dass es bereits etablierte "Print on demand" Firmen gibt... :/

  • Ich wollte dich nicht irgendwie persönlich angreifen, vielleicht habe ich da auch Emotionen in deinen Text rein interpretiert.

    Falls es so rüber kam tut es mir leid.

    Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich war nur sehr überrascht. Insofern, alles gut.

    Kommt in der Masse von unreflektiert positiven Kommentaren sicher auch negativ rüber, wenn man nicht einfach mitmacht. Aber ich bin ja sowieso schon immer der Meinung, dass wir uns zu viel von Firmen wie PPS gefallen lassen, während andere denken, wir schulden es PPS, ihre Sachen abzukaufen.

    Da war ich vielleicht etwas naiv und uninformiert davon ausgegangen dass es bereits etablierte "Print on demand" Firmen gibt... :/

    Die gibt es, in verschiedensten Größenordnungen. Aber das sind ja keine Großhändler, die in der Tabletop Branche sitzen/Erfahrung haben und die Einzelhändler mit Ware bedienen können. Bin schon gespannt, wie das ablaufen soll.

  • Ich hoffe immer noch das sie die files irgendwann raus geben. Hoffen darf man.


    Das wird vorallem dann interessant wenn die ersten Systeme kommen die pay per print unterstützen.

    wäre interessant, sie müssten nur einen Modus finden, der dich als einzigen druckenden festlegt ... "Pay Per Print" halte ich für super kritisch bis nicht umsetzbar. einfach aufgrund dessen, dass 3D druck schlicht fehlerbehaftet ist und mehrfaches ausdrucken (versuchen) von Modellen nötig sein muss. Einschränken von Druckenden über MFA oder ähnliches sollte kein Problem sein.

    Was ich für einen ersten Schritt in die Richtung sehe ist, dass Läden die Erlaubniss zum Drucken als Service bekommen. Sprich statt das Ganze über Distributionszentren zu machen, die Produktion noch weiter zu dezentralisieren. Dort kann man den Läden zumuten, dass sie a) für jeden (erfolgreichen) Druck etwas an PP bezahlen, weil man da nen Zähler einführen kann und b) eine Art Retoure System einrichten kann, dass den Counter wieder runtersetzt (eben wegen Printfails).

    Aber auch hier ist der Qualitätsanspruch der Kritische Faktor - wollen die Firmen wirklich ihre "Qualitätsstandards" gefährden, indem sie die Endproduktion aus der Hand geben?


    Das fände ich auch toll glaube aber nicht dass das passieren wird solange sie selbst noch Minis verkaufen wollen.

    sehe das offen gestanden nicht als ein "Argument". Es gibt mehr als Genug Entitäten, die gut Geld verdienen nur durch das Anbieten der STLs. Es ist also nicht so, dass man plötzlich Arm wird, weil man "nur" STLs verkauft. Aber ich will die Mathe hier nicht machen müssen im Anbetracht von Vertriebseinsparung, Personaleinsparung, Produktionskosteneinsparung etc. Was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass sie sobald die Nachfrage an der aktuellen "Kapazitätsgrenze" der Firma ist um ein Modell wie oben (STLs Kundengebunden mit MFA zum Ausdrucken etc) erweitern, welches dann neben dem Normalen Vertrieb existiert. Wenn PP mir sagt "hier ist eine 5er Einheit für 50€ oder die STLs von den 3-5 Modellen für 50€" (und wenn ich einen 3D Drucker hätte ;) ), dann wäre die Hemmschwelle für die STLs DEUTLICH geringer, aber der Gewinn für PP (irgendwelche Absicherungen vor "Sschwarz/Grauverbreitung" vorraussgesetzt) höher.

  • sehe das offen gestanden nicht als ein "Argument". Es gibt mehr als Genug Entitäten, die gut Geld verdienen nur durch das Anbieten der STLs.

    Doch, das ist ein Argument.

    Der Unterschied ist, bei PPS wären Anreiz und Nachfrage viel größer, STLs zu teilen oder anderen mal eben was zu drucken. Wir als Spieler sind schon so gut vernetzt, dass das viel zu einfach wäre.

  • Doch, das ist ein Argument.

    Der Unterschied ist, bei PPS wären Anreiz und Nachfrage viel größer, STLs zu teilen oder anderen mal eben was zu drucken. Wir als Spieler sind schon so gut vernetzt, dass das viel zu einfach wäre.

    fair enough ... Es ist halt ein bisschen eine Frage dessen, wie sich hier die Situation entwickelt.


    Ich will wirklich, dass das ganze Konzept aufgeht, weil es sehr viele sehr spannende Zukunftsperspektiven für das Hobby hat. So oder so ist die Situation spannend und beobachtenswert.

  • Es macht halt nen riesen Unterschied ob ich das Modell für 50€verkaufe oder ein Stl.

    Bei stl kannst du es dir natürlich 74959394 ausdrucken, das ist aber trotzdem nicht Konkurrenz fähig zu all den anderen stl Anbietern die es da draußen gibt und die halt Mega viel Sachen für nen 10 ner pro Monat anbieten. Da ist das Zeug von pip mmn nicht auf der Höhe der Zeit.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Aktuell scheinen sie es ja nachwievor noch komplett über normale Hobbyläden vertreiben zu wollen. Das geht nur wenn einen Hersteller hast, der dann halt auch Nachbearbeitung und Verpackung nach dem Druck macht.

    Aber spricht ja nichts dagegen, dass sie in Zukunft doch noch an etablierte Print on Demand Services rangehen, wo die Gefahr, dass jemand einfach die STL weitergibt relativ gering ist.


    STL an Endkunde glaube ich noch nicht dran. So weit sind wir noch nicht. Das wird in X-Jahren auch interessanter und gibt schon erste Hersteller, die das machen (Titan-Forge mit Bloodfields). Aber ich glaube bis größere Firmen wie PP sowas machen, müsste noch was passieren.

  • Es gibt hier wohl auch ein bisschen Feuer bzw Drama von der Seite. Broken Anvil Games haben einen Post dazu gemacht.


    To the BAM Fam and tabletop community at large--
    We made a post yesterday regarding 3D printed products that stirred a large response. We want you to know we heard you, and upon further reflection, we need to apologize for our tone.

    There is a lot of love and passion that flows in this industry and we understand people take immense pride in the games they invest time and money in to play. We ourselves feel strongly that all players deserve high quality items from companies like ourselves in return for that support. However, that passion led us to make a careless statement that doesn't reflect or support the type of community we want to build and represent.

    While the core of our statement remains true, we realize we also bring tens of thousands of hours of printing R&D to our process that is difficult to attain for many teams. In the spirit of doing better and putting community first, we want to put our money where our mouth is.

    To any company that wants to level up their 3D printing operations: we would like to offer free consultation on production printing and share our professional knowledge just as we do with our BAM community. We want to help ensure all players everywhere receive the highest quality product they can and assist industry cohorts in making the best choices when transitioning to new technologies.

    Our goal as a team must always be to build up the community at large for its long term health and success, and we want to thank you all for keeping us accountable for that. We look forward to making new connections and making good on our ideals going forward!


    Allerdings haben Sie sich damit nicht beliebt gemacht. der Post kam eher als kindisch an und einige Leute haben ihre BAM Kickstarter zurückgezogen. Auch mussten Sie wohl einige Leute in ihren Kommentaren bannen.
    Es scheint so, dass ein großer Teil der community wohl erstmal abwartet und die Produkte selber in der Hand haben möchte.

  • Das war der Orginalpost von BAM, der wegen der scheinbaren Probleme von Privateer Press' 3D-Drucke gepostet wurde, auf den darauf die obige "Entschuldigung" gefolgt ist, weil einige Leute nicht begeistert davon waren und teilweise auch ihre Pledges beim Kickstarter zurück gezogen haben.


    Understanding Not All 3D Prints Are the Same”

    The BAM Team is well known for our expertise in 3D printing for a wide variety of applications, especially our tabletop miniatures. While it’s common to see prominent build layers in 3D prints produced on 1st/2nd gen consumer grade resin printers, any sufficiently maintained modern high-resolution printer stocked with high quality resin has the capability to produce models with far less obvious artifacting. It’s also possible to virtually eliminate all visible build layers through thoughtful orientation of a model on the build plate, a critical quality assurance process we employ for all our pre-supported Broken Anvil Monthly models. We want to ensure that excessive artifacting won’t interfere with our subscribers’ painting experience, especially as applying washes and dry-brushing will painfully highlight every defect in the surface of a print. When purchasing 3D printed minis from any major manufacturer, don’t settle for poor quality prints priced to match premium resin minis. Come see us at GenCon Booth #1834 and check out our printed mini offerings from the August BAM Patreon release, Curse of the Emerald City! See the difference for yourself.
    Oh, and please feel free to zoom in ;) #noedits #noprocessing #3dprinting #quality #dnd #gencon2022 #miniaturepainting #wargaming #noexcuses #professional3dprinter #ttrpg #minis
    #resin

  • Das ist ja auch ein selten doofes Statement. Im Endeffekt sagen sie, PPS hätten in schlechte/alte Drucker investiert und könnten sie nicht richtig bedienen. Das ist halt albern und schlicht Unfug.

    Die Layer Lines, also zumindest die, die ich in dem Screenshot markiert hatte (und ich vermute die haben die gleichen Screenshots/Videos gesehen oder selbst Modelle von der Konkurrenz bestellt und in der Hand gehabt und beziehen sich daher auf die gleichen Probleme), liegen nicht an Druckern der 1. oder 2. Generation oder an schlechter Wartung, PPS haben sich da einfach für zeitsparende Drucke mit schlechterer Auflösung in der Z-Achse entschieden.

    Mit der Resin Qualität haben diese Treppenstufen auch gar nichts zu tun. Vielleicht der andere Defekt an dem Khador Heavy, keine Ahnung, was da passiert ist.

    Bescheuertes Statement, anscheinend ist da jemand bei BAM noch salty auf den früheren Arbeitgeber und konnte ganz offensichtlich nicht widerstehen, neben sachlicher Kritik (wegen offensichtlich schlechter Qualität) noch unter der Gürtellinie nachzutreten.


    Gleichzeitig haben BAM so was in ihrer eigenen FAQ:

    Yes, our minis can be printed using filament printers. They are engineered to work with any 3D printers, however, you'll get the best quality from resin 3D printers.

    Ja, rein technisch gesehen kann man deren Minis mit einem Filament Drucker drucken... ;) ;) ;)

  • Bescheuertes Statement, anscheinend ist da jemand bei BAM noch salty auf den früheren Arbeitgeber und konnte ganz offensichtlich nicht widerstehen, neben sachlicher Kritik (wegen offensichtlich schlechter Qualität) noch unter der Gürtellinie nachzutreten.

    weiß nicht, ob der liebe W. H. so nachtragend ist ;)


    Aber an sich halte ich das Statement auch für kindisch ... und etwas herablassend gegenüber den Kunden. Is ja nicht so, dass nicht viele Spieler (=potentielle Kunden) das sehen würden und sich ihre Meinung bilden ... man bleibt gespannt. Ich hoffe immer noch, dass der Gamble, den PP hier macht, sich ausbezahlt für sie, noch sieht es von außen aber aus wie ein Auto, das an der Klippe wackelt und da will ich im Moment wirklich nicht reinspringen.

  • Die Battleboxen gab es jetzt nur out-of-line zur GenCon. Ich würde vermuten das wir sowas vllt nochmal für die Hordes Boxen sehen werden die nächstes Jahr (vermutlich auch zur GenCon) rauskommen werden. Aber als normaler Release sind diese Boxen nicht gedacht.

  • Ja, das waren Teaser. Bin mal gespannt ob man sich damit nicht ins Knie schiesst weil man in der €200 Box den gleichen Caster bekommt und so €75 für einen Heavy und einen Light ausgibt.

    Der Caster der in der 75€ Box drin ist, ist der Warcaster C. Ist also in keiner der beiden (weder Starter noch Expansion) Boxen

  • Ich habe gerade das pdf mit den Werten der Battleboxen gesehen und gleich einige Zeit damit vertan um Warjcks zu basteln. Macht schon mal Spaß. Leider wurde da wohl darauf geachtet keine bestehenden Warjacks nachbauen zu können. Kann nur für Khador sprechen. Den Juggernaut bekommt man hin wenn man die Axt in der falschen Hand hat. Und 11 Punkte klingt auch ziemlich gut dafür. Der Dire Wolf ist dann ja wohl so die light Variante für Khador.

  • Leider wurde da wohl darauf geachtet keine bestehenden Warjacks nachbauen zu können. Kann nur für Khador sprechen. Den Juggernaut bekommt man hin wenn man die Axt in der falschen Hand hat. Und 11 Punkte klingt auch ziemlich gut dafür. Der Dire Wolf ist dann ja wohl so die light Variante für Khador.

    Das natürlich schade. Mit dem Stryker kannst praktisch jeden alten Cygnar heavy nachbauen + meistens bisschen extra (statt normalem Centurion Speer hat er dann halt noch e-stuff und so weiter). Oder natürlich ganz andere Kombinationen die es noch nicht gab.

  • Destroyer geht glaube ich auch, da weiß ich aber nicht ob der auch Spiegelverkehrt ist. Ansonsten fehlt tatsächlich immer etwas oder wäre auf der selben Seite oder am falschen Jack... Schade hätte ich bis jetzt noch gar nicht drauf geachtet.

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

  • Könnte mir bitte jemand eine Frage beantworten, die wahrscheinlich schon beantowrtet wurde, von mir leider nicht vertanden wird:


    Bedeutet das Vertriebsmodell mit dem 3D -druck, das PP anstrebt, bedeutet lediglich das sie die Produktion der Modelle outsourcen, sie an sich liefern lassen und von dort aus dann an läden liefern.

    Oder wird die Produktion eher kundennah in die diversen Länder verlegt, in denen Warmahordes verkauft wird?


    Danke schonmal für eure Zeit und Mühe.

  • Ich glaube das wissen sie selber noch nicht so genau. Ich habe es so verstanden, dass sie versuchen werden, näher an den Ländern zu produzieren. Sie machen den Druck aber inhouse und nicht outsourced. Wie das dann aussieht für die EU wird wohl später noch genauer definiert.

    Es macht ja auch Sinn die interne Quali mal in den Griff zu bekommen, lernen wie der neue Prozess geht und dann schauen wie man mit einer Zweigstelle z.B. in der EU druckt.

  • Ich beobachte bisher nur aus der Ferne,

    bin aber schon sehr gespannt, was das

    alles am Ende wird und hoffentlich wird das gut.

    Was ich aber sagen kann, dass es in den vergangenen

    Tagen auf einmal regelrechte Bestellschuebe bei den

    MK2 Battlegroups/ Warbands gab.

    Gestern war England, Polen, Schweden neben Deutschland dabei,

    ich muss nachher unbedingt das WaWi checken was an

    Beständen noch drinnen ist und werde heute wohl sehr

    viel Zeit mit Boxen bauen verbringen.

  • Nachdem ich durch den Magabotato Stammtisch drauf hingewiesen wurde habe ich mir mal die Kommentare unter den Brueckenkopf Artikeln durchgelesen ||

    Da scheinen einige sofort vom schlimmsten auszugehen, wenn sie PP lesen und entsprechend zu argumentieren…

    Und dann folgen aus den Leuten die nicht mehr spielen und nur rumätzen so Schlüsse wie

    Was die Toxizität angeht scheint warmachine das League of legends des tabletop zu sein.

    Dachte ja jetzt würde ich hier einsteigen. Aber so toxisch wie es hier teilweise zu geht lasse ich es mal lieber.

    X/


    Danke an alle die da nen Account haben und sachlich die Lage erläutern. ( Arcaist  Feanor  IonMan  Marzipanmonster  Skathrex und alle die ich nicht erkannt habe. )


    Und ich muss wohl reinlicher werden…

    Turnier Spieler hier bei uns sind alle ganz nett trotzdem wäscht man sich die Hände nachdem Kontakt mit ihnen hatte.

  • Mach ich gerne.

    Mann muss da immer wieder mal was „sachliches“ schreiben.

    Sonst kommt nur noch negatives.

    Hatte das auch schon mal auf einer Tactica gehabt mit einem ehemaligen (von sich behauptet fanatische und das Spiel geliebt) Tunierspieler, der nur noch schlechtes über PP zu berichten hatte.

    Weil der Wechsel von MKII zu MKIII so holprig und schlecht war, ja das war er.

    Aber dann nur noch eindreschen und nicht mal Ruhe bewahren und abwarten.

    Versteh ich halt auch nicht.


    Ich mag meine Minis, mag das Game, liebe meine kleine Beer&Brezel Runde und so sollte es doch sein.

    Ja es ist nicht immer alles Gold was glänzt und bestimmt gibt es da draußen auch noch die eierlegende Wollmilchsau des Tabletops, wer sie gefunden hat darf sie zeigen.

    Bestimmt finden da dann Leute auch was zu meckern.


    Also lasst uns alle einfach Spaß haben und hoffen das die Zukunft besser und rosiger wird.


    Das sagt ein alter weißer Dude.

    8)

  • So unnötig die toxizität im BK auch ist, aber man darft nicht vergessen, dass PP sich in den letzten Jahren sehr viel Goodwill mit den Spielern kaputt gemacht hat. Angefangen mit dem mehr als holprigem Release von MK3, dem CID (zynisch ausgedrückt, dem offenen Eingeständniss, dass sie ihr eigenes Balancing nicht mehr im Griff haben) und der Liefersituation hierzulande. Nicht zuletzt der Sprung auf Kickstarter als Distributions/Vorverkaufs Mittel aus Sicht eines "außenstehenden" (und der Einbindung von Riotquest ins Spiel).


    Vergesst nicht, dass die, die noch im Spiel sind all die obigen Punkte "halb so schlimm" sehen. Für viele (mich eingeschlossen) aber sind diese tlw. oder in Summe Gründe fürs (sehr frustriert) liegen lassen des Spiels.


    Was ich pers. hoffe ist, dass die Art und Weise, wie sie das Spiel neu aufziehen zu einem wiederaufleben der Community und des Spiels führt, incl. neuem Wachstum der Spielerschaft. Da werden viele "Exilanten" aber erstmal sehr genau schauen und währenddessen nicht aktiv (=finanziell) unterstützen.


    Wie gesagt, soll dies das mäßige Verhalten nicht verteidigen, nur in Kontext bringen. Ggf. tut es dem ein oder anderen gut sich mit seiner eigenen Haltung zu GW auseinander zu setzen und schauen ob man da parallelen sieht (davon ausgehened, dass man sich mit den Nottinghammer Jungs die Finger verbrannt hat ;) )

  • Da kann ich mich nur anschließen.

    Ich sag auch nicht zu allem PP Verhalten „Yeah so what“.

    Ganz zu schweigen von manchen Verbrechen bei Qualität der Figuren usw.

    Auch Verfügbarkeit und Lieferungen (Minicrate), sind unter aller Kanone.

    Die Logistik der Firma ist mir manchmal auch ein Rätsel (arbeite selber bei einem Sägehersteller der Weltweit operiert, in der Logistik).


    Bin auch noch im Moment vorsichtig mit den neuen Armeen.

    Weil mir da meine Fraktionen bisher fehlen. Ja die Orgoth reizen mich ein wenig.

    Mehr bin ich aber auf die Vampir-Elfen gespannt und was mit meinen Menithen passiert und wie die wieder erscheinen und aufs aussehen.

    Also PP streng dich an und bring uns die Iron Kingdoms wieder zurück, wie wir sie lieben lernten. (Selbstverständlich mit neuen Geschichten und Minis).

  • Das da toxische Kommentare auf dem Brückenkopf kommen ist das eine, kann man ja fast drauf warten und betrifft ja auch andere Systeme. Man kann dann nur versuchen den Ton wieder halbwegs sachlich zu bekommen. Nervig wird es dann, wenn das Ganze noch mit falschen Fakten angereichert wird.

    Ich freue mich jedenfalls, dass hier zivilisiert und informiert diskutiert wird ;)

    Jetzt eine Sache, die mich schon länger beschäftig und die man sicher auch emotional diskutieren kann. Ich weiß nicht, ob ihr das schon mal hattet (bin ja noch nicht ganz so lange dabei), wenn ja, will ich auch nichts aufwärmen.

    PP hat sich ja nun schon ne ganze Zeit von dem "like you‘ve got a pair" auf Seite 5 distanziert. Ich habe gesehen/gehört, dass einige immer noch eine Verknüpfung zwischen dem angeblichen misogynen oder toxischem Verhalten von Teilen der Community und diesem Zitat herstellen. Auch wenn das wohl nie die Intention von PP war, es weit davon ab ist, wie ich die Community wahrnehme, und "page5.de" mittlerweile eine komplett eigenständige Marke ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Fremdwahrnehmung verbessert, wenn sich „page5.de“ davon irgendwie distanziert. Was meint ihr?

    Tut mir leid, wenn das jetzt zu weit off-topic ist.

  • PP hat sich ja nun schon ne ganze Zeit von dem "like you‘ve got a pair" auf Seite 5 distanziert. Ich habe gesehen/gehört, dass einige immer noch eine Verknüpfung zwischen dem angeblichen misogynen oder toxischem Verhalten von Teilen der Community und diesem Zitat herstellen. Auch wenn das wohl nie die Intention von PP war, es weit davon ab ist, wie ich die Community wahrnehme, und "page5.de" mittlerweile eine komplett eigenständige Marke ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Fremdwahrnehmung verbessert, wenn sich „page5.de“ davon irgendwie distanziert. Was meint ihr?

    Tut mir leid, wenn das jetzt zu weit off-topic ist.

    Persönlich habe ich Regelficker und Ich-lass-dich-nicht-mitspielen-Dudes sowie Über-Anfänger-Drüberrutscher immer nur im privaten Umfeld gesehen, also gerade dort, wo es nicht auf die Eier ankommt.

    Wer zu einem WarmaHordes Turnier fährt, weiß, was er tut. Man muss sich halt auf diesen Modus einlassen.


    Auf dem letzten Turnier ZB hat mir Ronan auch alles erklären wollen, was seine Puppen können. Ich war übermüdet und meinte dann: Ach komm, lass uns einfach losspielen. 25 min später war das Spiel dann halt vorbei. Ist so. War ja meine eigene Schuld. ;)


    Wenn du schlechte Erfahrungen machen willst, dann geh mal auf ein 40k Turnier im Raum G... ;)


    Für mich sind WarmaHordes Turniere immer ein entspannter Urlaubstag.

  • Es kommt ein bisschen darauf an, was genau du unter Page5 verstehst.

    Der misogyne Anteil ist wesentlich geringer als bei 40k etc. Der Großteil der Community ist sehr open minded.


    Bei toxisch ist immer die Frage was man darunter versteht. Genaues messen und nutzen jeden Vorteils ist Standard beim Spiel. Manche Spieler sehen das auch als toxisch. Früher gab es auch Regeln die sich für den ungeübten Spieler sehr nach Regel abuse anfühlten, diese gibt es aber nicht mehr.
    Andere Spieler flamen oder allgemein ein Arschloch sein gibt es sehr selten.

    Ich habe diese Gerüchte auch schon über die WMH Community gehört, allerdings habe ich sie in den letzten 5 Jahren kaum bestätigt gesehen.

  • Ich habe diese Gerüchte auch schon über die WMH Community gehört, allerdings habe ich sie in den letzten 5 Jahren kaum bestätigt gesehen.

    Das war wenn überhaupt immer nur ein winziger Anteil der Community. Aber wie immer fällt der halt am meisten auf und wie immer, wer einmal was schlechtes über eine FIrma denkt, ändert seine Meinung dazu auch nur selten noch.

  • Khador Winter Korps Lore: Kapitan Borisyuk and Winter Korps Infantry - Privateer Press
    Kapitan Ilari Borisyuk Warcaster Ilari Borisyuk was born a child of war in the frigid northwest of Khador. His mother, a former soldier who served along the…
    home.privateerpress.com


    keine Doppelungen bei der Wintergarde, hat mich tatsächlich Überrascht auch wenn es bei Warcaster bis jetzt auch nicht so war oder zumindest selten hatte ich das von den neuen Cygnareinheiten anders gehört aber nicht weiter Überprüft.

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcaist ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!