• Ja, das hat PP jetzt auf meine Rückfrage auch geschrieben. ABER in meiner Vorstellung waren die am 04.08.22 bestellten und bezahlten Battlegroups schon seit dem Montag nach der GENCon versendet. Träumereien halt . . .

    Ob Vorfreude die schönste Freude ist, ist debattierbar. Ich geniesse die Vorfreude jedenfalls. ;)

  • Ein paar andere Fragen:


    1. Welche Fraktionen kommen eigentlich neu raus? Betrifft das nur die bisherigen Prime-Fraktionen (Khador, Cygnar, Protectorate of Menoth, Cryx, Scyrah, Trolle, Circle, Legion und Skorne) oder kommen auch die Limited-Factions(Infernals, Convergence etc) und Half-Prime Factions (Mercenaries, Minions) neu raus?


    2. Gibt es schon einen Zeitplan dafür wann Cryx rauskommt? In der Roadmap habe ich nichts gefunden, gibt es Postings und Blogs die hier mehr verraten?

  • Bis jetzt ist nur bekannt, dass Cygnar, Orgoth und Khador neue Modelle bekommen. Zusätzlich wird House Dust im nächsten Jahr kommen.


    Ob und wie die anderen Fraktionen versorgt werden ist nicht bekannt. Also ob Cryx, Menoth usw. überhaupt noch etwas bekommen.

    Die kleinen Fraktionen wie Infernals, Grymkin usw. sollen voll in MkIV spielbar sein.

  • Im Primecast wurden weitere Grafiken der Wintergarde gezeigt sehen, in meinen Augen, sehr schick und dynamisch aus. Es sind auch mehrere Modelle zB für die Standarte und die Offiziere, eine für mich gute Entwicklung. Die schweren Waffen scheinen ein MG und ein Raketenwerfer (Panzerschreck) zu sein ebenfalls verschiedene Versionen einmal männlich einmal weiblich je Waffe. Und auf dem Bild zum Schluss sieht man noch einen Gardisten mit geschlossenenem Helm und einer Doppelläufigen irgendwas mit Trommelmagazin.


    OH und ganz vergessen eine Untote Elfe die "leichte" Ähnlichkeit mit Ayana (wird bestimmt anders geschrieben) nur ohne Hold hatte mit der dezenten Frage na an wen erinnert sie euch.

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcaist ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    heute mal mit Timestamp. Ab 3:15 gibt es die Khador und wahrscheinlich Dusk Render

  • Also, ich habe etwas gemischte Gefühle über das was wir in den letzten Tagen über Khador erfahren haben.
    Achja, auch der Inhalt der Box ist bekannt:

    May be an image of text

    Was mir nicht gefällt:

    Wenig neues: Gefühlt ist Khador genau das was ich befürchtet haben Winter Guard + MoW.
    Doppelung in der Box: Anstelle von vielem verschiedenen wie in Cygnar und Orgoth ist die Infantry einfach 2x drin.

    Was mir gefällt:
    Die Optik. Was man bis jetzt präsentiert bekommt sieht einfach mega gut aus.

    Was das bedeutet:
    Zum einen bin ich der Meinung, das vor allem hier in Deutschland es häufig dazu kommen wird, das man die neuen Modelle nicht sieht sondern einfach die alten Legacy Modelle benutzt. Bis auf den Chain Gun trooper sehe ich keinen Grund nicht einfach rifle Corps + Rockets zu benutzen. Vermutlich wird es bei den MoW ähnlich aussehen.
    Gleichzeitig werde ich persönlich die Box mir trotzdem kaufen, da die Modelle einfach so viel besser aussehen.
    Manche hätten lieber Resculpts gehabt als eine neue Edition und ich kann mir vorstellen, dass MK4 genau das sein wird. Ein mix aus neuem und altem Stuff sein.

    Wie seht ihr das?

  • ...Manche hätten lieber Resculpts gehabt als eine neue Edition und ich kann mir vorstellen, dass MK4 genau das sein wird. Ein mix aus neuem und altem Stuff sein.

    Wie seht ihr das?

    Genau das - ein Schwung Regeln und neuorganisation in Armies incl. Resculpts von altem Zeug um möglichst viele glücklich zu machen (alte wie neue Spieler) und dann, wenn sich die Edition etabliert hat (also in 1-2 Jahren) neuen Kram rausbringen. Dann wissen alle, die schon "drinn" sind im Spiel wo sie mit ihrem alten Zeug dran sind und neue Spieler haben auch alle was davon.


    Aber wie schon zig mal gesagt - das ist keine neue Edition, das ist ein neues Spiel im WM Trenchcoat.

  • Wie seht ihr das?

    Weiß man schon in wie fern MoW in Khador integriert wird? Cadre oder zweite Army?


    Ich sehe das ähnlich wie du, dass zumindest die Sculpts für Khador wenig innovativen Spielstil erahnen lassen. Besonders die Dopplung ist sehr schade. Das ganze natürlich nur von der zu sehenden Bewaffnung extrapoliert, ohne Regeln für die Units/Solos gesehen zu haben. Aber vielleicht geben UA/WA oder die Solos andere Spielstile für die Units.


    Ist vielleicht kleinlich. Aber ist es nicht genau andersrum? Es ist mehr wie das alte Spiel nur aufpoliert.

    sehe das genau so. Altes Spiel, ein paar neue Puppen und Regeladjustment aka Streamlining. Die Grundregeln sind mindestens 90% nicht angefasst und es liest sich immer noch wie WM(H) und nicht wie ein neues Spiel.


    Ergo: alte Hasen können neue Puppen kaufen, der Neueinstig gestaltet sich durch den geringeren Bloat einfacher und für die Händler sind die neuen Dinge auch platzsparender.

  • Weiß man schon in wie fern MoW in Khador integriert wird? Cadre oder zweite Army?

    Das ist bis jetzt nur Spekulation aufgrund der noch nicht bekannten Einheit:
    Shock Trooper Gunner Unit (3 models)

    3 Modelle lässt auf medium Bases schließen und Shock Trooper ist natürlich auch recht eindeutig.

  • Ich finde die Khadorbox etwas enttäuschend auch wenn die Modelle richtig schick sind. Die Raketenwerfer scheinen eine eigene Einheit zu sein.

    Das 80mm Modell ist dann bestimmt der Mörser, oder eine Mischung aus Mörser und Fieldgun. Für mich ist die Cygnarbox der Gewinner der drei Boxen.

    Zum einen bin ich der Meinung, das vor allem hier in Deutschland es häufig dazu kommen wird, das man die neuen Modelle nicht sieht sondern einfach die alten Legacy Modelle benutzt. Bis auf den Chain Gun trooper sehe ich keinen Grund nicht einfach rifle Corps + Rockets zu benutzen.

    Das denke ich auch. Selbst den Caster könnte man durch den Marksman darstellen. War gerade kurz versucht die Box mit meinen vorhandenen Modellen nachzustellen und das Bild hier zu posten. Bin aber zu faul.


    Was mir nicht gefällt, da die Modelle immer größer werden passen die immer schlechter auf die Base ohne auf den Rand zu kommen. Das ist aber unabhängig von MK4. Das würde ich mir anderst wünschen.

  • Ich war beim Begriff Shocktrooper auch eher von einer Weiterentwicklung der Assault Trooper statt der MoW ausgegangen.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Ja, das wurde schon zig mal wiederholt und ich verstehe es immer noch nicht.

    Vielleicht kann mir das mal jemand erläutern.

    Was genau macht für Dich WMH als Spiel aus, das es in der neuen Edition nicht mehr gibt?

    an sich hängt die Aussage am Umgang mit den Legacy Modellen. Man kann sich das natürlich schön reden, aber davon ausgehend, dass es auf kurz oder lang auf Prime als zentrales Format hinausläuft (und die Aussagen bzgl. Regeln und eben Produktion von Legacy Modellen lassen da wenig gegenteiligen Spielraum) wird schnell klar, dass hier ein starker Schnitt gemacht wurde.


    Grundsätzlich muss das ja auch nichts schlimmes sein. Aber die "Weiterspieler" "Wiedereinsteiger" und vor allem "Neuling" experience wird sich kaum Unterscheiden, da das Spiel eben komplett zu den neuen MK4 Puppen wandern wird. Damit ist es de-facto ein komplett neues Spiel, dass eben den Style und die Regelphilosophie von WM übernommen hat.


    Man möge mir hier gerne diverses unterstellen, zu einer "neuen Edition" gehört für mich halt dazu, dass das alte kram an sich noch "aktuell" bleibt. Anders ausgedrückt, was hier zu einer echten "neuen Edition" geführt hätte (btw, s.o.) ist ein neu Auflegen, vermischen und anpassen des bestehenden, eben mit Resculpts und nicht dieser harte Schnitt.


    Vllt macht es anhand eines Beispiels mehr Sinn:
    Eldar Banshees- egal ob jetzt aus der 2., 3. oder jetzt 9. Edition von 40k sind alles die gleichen Modelle (regeltechnisch). Also wenn ich mir vor 20 Jahren ne Eldar Armee aufgebaut habe, dann könnte ich so ziemlich alle Modelle mit den neuen Regeln spielen (klar gibts ausfälle links und rechts, aber im großen und ganzen).

    Jetzt nehmen wir mal Wintergarde als Gegenbeispiel:

    Es wird eine neue Wintergarde geben. Diese sind nicht die beiden alten Einheiten, sondern was komplett neues (und werden auch jew. mit unterschiedlichen Regeln versehen). Wäre es so unvorstellbar gewesen, wenn PP sich hinstellt und sagt "OK jungs, eure Wintergarde und Riflemen spielen jetzt alle nach *diesem neuen Profil* und wir bringen neue sculpts dafür raus."? Das wäre (für mich) ein Schritt in Richtung "neue Edition" gewesen anstatt "harter Schnitt". Gleiches mit den Jacks - Warum kann man mit den beiden neuen Bausätzen keinen Berzerker oder Juggernaut nachbauen und dann einfach das "neue Profil" mit den "alten Modellen" bespielen lassen? Musste es wirklich komplett neu sein?


    All das macht es zu einem de facto neuen Spiel. Kein Spiel, dass ich an sich ablehne. Ich schau mir an wie sich das Ganze entwickelt und steige vllt mit Dusk oder einer der neuen Horde Fraktionen wieder ein, mal sehen. ich mache mir hier aber keine Illusionen, dass meine Mercs noch sonderlich viel sinnvolle Tischzeit sehen werden.


    (und bitte spart euch das "aber es wird Legacy Armeen geben in Prime" oder "But Unlimited" - wir brauchen uns alle hier nicht vormachen, dass diese nicht durch Powercreep (in Prime) oder sanften Druck in Richtung Turnierszene (im Fall von Unlimited) rausfallen ... wird vllt etwas dauern, aber kommen wird es zu 100%... und das sollte es auch, wenn sie diese Modelle nicht mehr nachproduzieren, weil sonst vergraulst du dir von Anfang an jede chance auf Nachwuchs.)

  • Ich bin der Meinung im 1. Jahr (also 23) wird man wahrscheinlich nur Unlimited spielen und damit noch alle Puppen haben.

    Auf lange Sicht hast du natürlich recht.
    Wobei deine Definition nur deine Definition ist.
    Rotierende Systeme gibt es schon lange, und niemand bezeichnet zum Beispiel Magic immer als neues Spiel. Es ist eine neue Edition.

  • Danke für die Erklärung ikildkenny .

    Wenn ich das weiterspinne hat man dann doch eigentlich dauernd ein neues Spiel, abhängig davon, was man gerade aufstellt, oder?

    Es kommen dauernd neue Modelle die viel gespielt werden. Immer mehr alte Modelle werden so gut wie nie aufgestellt.

    Klar, sie werden jetzt sehr viele alte Modelle auf einmal in den Ruhestand schicken (eigentlich nur für Turnierzwecke, aber machen wir uns nix vor, angesehen von Bier&Brezel wird Prime wahrscheinlich das beherrschende Format. Auch wenn Prime vs Legacy ja valide Spiele sein sollten, oder) und viele neue Modelle auf einmal bringen.

    Das wird die Meta komplett durcheinander wirbeln (freue mich drauf).

    Aber deswegen von einem komplett neuen Spiel zu schreiben finde ich ein bisschen sehr dramatisch.

  • Eine Anmerkung noch: Einfach Resculpts zu machen und die Modelle nach alten Regeln zu spielen klappt bei PP wohl nicht, weil die Anzahl an Spielern, die ihre existierende Armee durch resculpts modernisoert wohl zu gering ist.

    Weiß nicht mehr wer das war aber einer der PP Leute meinte zur Frage nach Resculpts wohl mal „Sorry, resculpts don‘t sell.“

  • Gibt es denn neben dem hier:

    MKIV BETA RULES AND CHANGE COMPARISON - Privateer Press
    WARMACHINE MKIV BETA RULES <a href=”https://home.privateerpress.com/wp-content/uploads/2022/07/WM-MkIV-Rules_Beta.pdf”>Download</a> WARMACHINE MKIV BETA CARDS…
    home.privateerpress.com

    noch eine richtige Auflistung, was sich nun alles wirklich geändert hat?

    Ich muss mir wohl leider wieder alles von Khador kaufen, weil ich das bisher ja auch schon gemacht

    hatte...natürlich mehrfach, man weis ja nie.


    Weiterhin eine erhöhte Nachfrage bei MK2 Starterboxen, eigentlich habe ich gerade Urlaub

    musste aber heute noch mal in den Laden um MK2 Boxen zu bauen.

    Bei fast allen von den 10 Fraktionen ist der Bestand nun unter 100 gerutscht.

    Wobei ich eigentlich dachte, dass es die neuen Variationen Möglichkeiten mit anderen Waffenarmen und Köpfen nur bei den neuen Jacks geben wird. Oder ist das falsch? Wenn ja würde das so einiges erklären, weil die MK2 Boxen ja geiler mit Multipart sind, als die MK3 Boxen

    und scheinbar hat ja jeder 2te einen Drucker daheim.


    Im Dezember machen wir auch dazu ein Release Event im Laden, mal schauen ob ich selber wieder mit MKIV

    getriggert werde und dann den Springer mache.

  • Die haben ja tatsächlich 2 Raketen und 2 Standarten designs bei Khador! Guckt mal in den aktuellen primecast+ (6) auf Youtube.

    Ich denke die dopplung bei cygnar ist evtl echt noch ein altes "Gußartefakt"

    Die haben auch zwei verschiedene MG Typen jeweils weiblich und männlich

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

  • Das freut mich Totenkopfmann das du auf deine alten Tage doch noch wieder Khador durch die Gegend schieben wirst/willst!

    Ich komm sofort in den Laden im Dezember und wir machen ein Spielchen, dafür nehm ich sogar Urlaub, wenn du mir rechtzeitig den Termin nennst. 8o

  • Da sind die verschiedenen Support trooper die Granatwerfenden dudes versorgen, wenn ich das richtig verstanden habe, ihre Truppe mit Granaten. Dann halt MGs und die short range Raketenwerfer

  • Das freut mich Totenkopfmann das du auf deine alten Tage doch noch wieder Khador durch die Gegend schieben wirst/willst!

    Ich komm sofort in den Laden im Dezember und wir machen ein Spielchen, dafür nehm ich sogar Urlaub, wenn du mir rechtzeitig den Termin nennst. 8o

    aus gesicherter Quelle weiß ich, dass das der 10. Dezember wird ;D

  • Gibt es denn neben dem hier:


    noch eine richtige Auflistung, was sich nun alles wirklich geändert hat?

    Noch nicht im Detail. Grundsätzlich sagt einem der Artikel wo in den Regeln alles nachlesen musst für Änderungen.

    Aber es gibt auch ein paar heimlich reingeschlichene Änderungen wie Immunity --> Resistance (-1 Würfel Schaden). Wird sicher jemand eine komplette Aufstellung machen sobald die Regeln finaler als das aktuelle sind.

  • Eine Anmerkung noch: Einfach Resculpts zu machen und die Modelle nach alten Regeln zu spielen klappt bei PP wohl nicht, weil die Anzahl an Spielern, die ihre existierende Armee durch resculpts modernisoert wohl zu gering ist.

    Weiß nicht mehr wer das war aber einer der PP Leute meinte zur Frage nach Resculpts wohl mal „Sorry, resculpts don‘t sell.“

    Ich zitier nur hier der Einfachheit halber ...

    Ob die Art und Weise, wie PP Releases raushaut jetzt "immer ein neues Spiel" ist würde ich so nicht unterschreiben ... die Cryxer haben immer ihre Banes gespielt, Gunmages standen auch ständig aufm Tisch etc. Klar hast du "Power Creep bedingte Schwankungen" aber definitiv keinen Schnitt dieser Art. Jeder möge aber hier für sich selbst entscheiden ob das a) schon immer fragwürdig war und b) welche Konsequenzen er daraus zieht.


    Und die "Resculpts don't sell" Aussage zeigt leider sehr genau wie PP mit dem Thema Neukunden umgeht. Nämlich garnicht - Resculpts sollen sich ja nicht an Bestandskunden verkaufen sondern Neukunden anlocken ... und wenn man eh schon in einem "soft reboot" ist, den man als neue Edition verkauft, wäre das ja die Gelegenheit ;)

  • PP hat die prime Legacy Armeen bekannt geben:

    • Blackclad Army (Circle)
    • Tharn Army (Circle)
    • Convergence Army
    • Crucible Guard Army
    • Bane Army (Cryx)
    • Blackfleet Army (Cryx)
    • Storm Knight Army (Cygnar)
    • Trencher Army (Cygnar)
    • Grymkin Army
    • Infernals Army
    • Man-O-War Army (Khador)
    • Winter Guard Army (Khador)
    • Blighted Nyss Army (Legion)
    • Blighted Ogrun Army (Legion)
    • Blindwater Army (Mercenary)
    • Cephalyx Army (Mercenary)
    • Farrow Army (Mercenary)
    • Privateer Army (Mercenary)
    • Rhulic Army (Mercenary)
    • Steelhead Army (Mercenary)
    • Exemplar Army (Protectorate)
    • Flameguard Army (Protectorate)
    • Dawnguard Army (Retribution)
    • Mage Hunter Army (Retribution)
    • Immortals Army (Skorne)
    • Praetorian Army (Skorne)
    • Northkin Army (Trollbloods)
    • United Kriels Army (Trollbloods)

    Quelle:

    Legacy Armies in Prime Arena - Privateer Press
    There has been a degree of anticipation, speculation, and suspense since we first announced that some Mk III Legacy armies would make their way into the MKIV…
    home.privateerpress.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!