• Könnte man hier ein paar Fotos von den Minis reinstellen, die aus der neuen Chage geschickt wurden? (nicht die early releases auf der Gencon...)


    Würde mich freuen!

  • Arydien: Kann ich schwer beschreiben. Macht keinen besonders zerbrechlichen Eindruck auf mich. Ich würde es in der Gegend von den meisten anderen Kunststoffmodellen einordnen (zB Pyre Troll, Storm Troll, mein Doomy3 ist viel weicher). Leicht flexibel, etwas härter aber auch etwas spröde.

  • Sooo, dann nochmal ein Nachtrag, nachdem ich die Figuren jetzt etwas länger auf dem Tisch habe.


    Man entdeckt schon nach und nach die layer. Eben bei starkem Licht und dicht vor der Nase. Bei 20-30cm Abstand sehe ich die nicht mehr, bzw nur noch am Stellen, wo die aufgrund der Modell Geometrie halt deutlich sind. Wenige cm mehr und die sind auch nicht mehr sichtbar. Bei allen Photos und Videos kommt es dementsprechend stark auf Beleuchtung, Entfernung und Vergrößerung an.


    Die Modelle sind doch auch bei stürzen empfindlicher. Jetzt bin ich deppig unterwegs und habe meinen Dire Wolf gleich mal die Stein-Treppe runter geschmissen. Initiale Sturzhöhe ca. 1,8m und danach noch zwei Stufen weiter gehüpft. Das hat seinen Hammer in 3 Teile zerlegt (Kopf, Stiel und Arm), seinen Schildarm am Ellenbogen und ihn einen Teil vom Schulterpanzer gekostet. EKitty ist mitgeflogen und hat einen Arm verloren. Das ist natürlich alles vom Aufschlagwinkel und allen möglichen anderen Faktoren abhängig, insofern nur mit Vorsicht zu bewerten.


    Die Bruchstellen sind sehr glatt und sauber und lassen sich ohne Probleme und unsichtbar kleben (es sei denn man saut rum).

  • Das ist natürlich schade um deine Figuren. Ich weiß jetzt nicht wie Plastik reagieren würde, aber für 1,8 Meter Fallhöhe erscheint mir das verwendete Material weder besonders zerbrechlich, noch besonders resistent, sondern in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe meine Figuren noch nicht in der hand.

    Aber die Army Box hat


    • 1 Kapitan Ilari Borisyuk Warcaster
    • 1 Dire Wolf Heavy Warjack
      (4x Head 8x Arm/Weapon options)
    • 1 Great Bear Heavy Warjack
      (4x Head 8x Arm/Weapon options)
    • 2x Winter Korps Infantry Unit with Support Weapon Options (12 models)
      6x Riflemen
      2x Grenade Porters
      2x Machine Gunners
      2x Rocketeers
    • 2x Winter Korps Infantry Standard
    • 1 Shock Trooper Gunner Unit (3 models)
    • 1 Arkanist Unit (3 models)
    • 1 Winter Korps Officer Solo

    für 200€ ist das vollkommen ok.

    Ein caster 2 Warjacks mit Magnetisierungsoption und inkl Magneten.

    zwei Units und attachments 1 solo und 2 3er Units also im schnitt wenn man die menge der minis rechnet 8,3€ pro mini.

    Das ist jetzt nicht teuer.

  • Ich bin hier von der Starter Box ausgegangen mit zwei Jacks und EKatarina. Bei der 200€ Box sind es trotzdem die Teile in Summe... Wenn ich dann bei den Layers noch mehrmals mit Milliput-Saft drüber gehen muss bis die glatt sind, ist das viel Arbeit für die Anzahl an Teilen.

  • Hier gibt es neue Infos. Neben ein paar Armeenamen nicht so viel neues. Es scheint aber so zu sein,

    dass in der App erstmal nur die neuen Armeen enthalten sind. Allerdings lässt die Formulierung auch

    andere Schlüsse zu, außerdem geht es ja nur um die Betaversion. Ich hoffe das man letztlich alle

    spielbaren Armeen in der App finden kann.

  • Naja, sie haben ja gesagt das sie Zeit brauchen um alles in MKIV zu holen. Und sie haben ja auch geschrieben das die meisten Armeen eine 2. Liste bekommen werden zum vollständigen Launch von MKIV. Das ist ja nur zum Launch der App Ende Oktober.


    Und besser etwas zu haben als gar nichts zu haben.


    Ich finde interessanter für alle, dass Mercs nur noch in den Merc-Armies erlaubt sein werden und nicht mehr in den anderen Armeen. Das ist schon was anderes als zur Zeit. Keine Archons mehr in den unterschiedlichen Armeen anscheinend (es sei denn sie sind in der Armee angegeben).

  • Es scheint aber so zu sein, dass in der App erstmal nur die neuen Armeen enthalten sind. Allerdings lässt die Formulierung auch

    andere Schlüsse zu,

    Frage ist hier, was sind für dich neue Armeen?

    Es ist ja schon so das legacy armeen vorhanden sind. Sie lassen nur die zusätzlichen armeen offen.

  • Auch wenn alle mit der WTC Vorbereitung beschäftigt sind ("GO Team Black!"):


    Der Lauch der neuen Armeen verzögert sich. Die App und die ersten legacy prime Armeen sollen an den Start gehen wie geplant (28.10), aber die neuen Armeen kommen später im Quartal (offiziell wg hoher Nachfrage). Dafür gibt es jetzt wohl einen Druck-Partner in UK (fragwürdige Entscheidung aber naja), der auch EU mit versorgen soll.


    MKIV PROGRESS REPORT - Privateer Press
    Due to unprecedented demand, the originally planned October 28th release of the Orgoth Sea Raiders and Cygnar Storm Legion armies will be delayed until a bit…
    home.privateerpress.com

  • PP macht mal wieder PP Dinge.

    Wenn der Druckmist tatsächlich über UK gehandhabt wird, ändert sich quasi nix. Damit nutzen sie natürlich auch eine der Stärken ihres neuen Modells nicht. Jackpot!


    EDIT: Am Besten gefällt mir übrigens diese Antwort auf Facebook auf den Hinweis, dass UK für EU nur Mist bedeutet:


    Zitat

    "unfortunately we cannot control world politics nor predict them. "


    Ja... da musste man schon viel vorhersagen :D

  • wow ... ich muss PP verteidigen ... krass...


    das mit UK ist völlig verständlich ... die Jungs haben ziemlich sicher noch den Blick "och, UK versorgt EU, das geht bestimmt super, so mit kurzen Distanzen etc" ... die ham zu 100% nicht auf dem Schirm, dass hier was anstrengender ist als noch voer 5 Jahre (oder wann auch immer se aufgehört haben den EU Markt zu bedienen). Ich hätte zwar mehr vom Bob erwartet, aber hey, dems the breaks.


    Was es aber auch bedeutet ist, dass wenn der Markt sich positiv entwickelt (und genug lokale Stimmen laut werden) es auch eine Produktion in der EU geben könnte. Oder natürlich der Druckservice hat nen ähnlichen Deal wie zB Weyland am Start, dass se auch ein Lager in der EU haben um um die ganzen Kosten herumzuwurschteln.


    Naja ... mich ärgert das ganze mit "Legacy listen nen Monat später" etwas ... ok, die Regeln sind noch nicht fertig, von mir aus, aber ne Liste mit "diese Modelle landen in Legacy Liste X" wäre schon schön. Einfach mal klare Verhältnisse für Konsumenten schaffen.

  • Da haben wir definitiv andere Vorstellungen davon, wie sehr sich eine Firma informieren sollte, wenn sie einen Markt bedienen wollen.


    Und die brexit bezogenen Probleme sind ja nicht neu.

  • Da haben wir definitiv andere Vorstellungen davon, wie sehr sich eine Firma informieren sollte, wenn sie einen Markt bedienen wollen.


    Und die brexit bezogenen Probleme sind ja nicht neu.

    oh, zu 100% ... ich sehe PP hier nur in der Rolle des "kleinen Startups", die sich an alle Märkte erstmal herantasten müssen... zumindest verhalten sie sich so, mal sehen ob das für sie aufgeht.

  • wow ... ich muss PP verteidigen ... krass...


    das mit UK ist völlig verständlich ... die Jungs haben ziemlich sicher noch den Blick "och, UK versorgt EU, das geht bestimmt super, so mit kurzen Distanzen etc" ... die ham zu 100% nicht auf dem Schirm, dass hier was anstrengender ist als noch voer 5 Jahre (oder wann auch immer se aufgehört haben den EU Markt zu bedienen). Ich hätte zwar mehr vom Bob erwartet, aber hey, dems the breaks.

    Da hast du dir leider den falschen Anlass zum Verteidigen ausgesucht, die haben das nämlich definitiv auf dem Schirm. Brexit hat ihnen selbst ja schon Probleme mit dem Mini-Crate Shipping und mit der Auslieferung von Produkten bereitet.

    Aber es werden sich ihnen schlicht und ergreifend keine tausend Firmen angeboten haben.


    Ich muss sagen, dass der ganze Artikel sich für mich unfassbar dilettantisch liest. Der MK4 Launch wirkt auf mich immer mehr wie eine spontane Aktion, als etwas, das über mehr als ein paar Wochen hinaus geplant wurde (inkl. der Regeln). Da werden jetzt, quasi Tage vor Release, die Druckprozesse getuned? Mit so etwas experimentiert man normalerweise über Monate hinweg, bevor man die gesamte Produktion darauf umstellt.

    Dann das Personalproblem, das angesprochen wird. Wenn ein Arbeiter ausfällt, bricht die Produktion dramatisch ein. Klar, habe ich ja von Anfang an gesagt, dass 3D Druck viel zu viele manuelle Arbeitsschritte hat, um damit ökonomisch in Masse zu produzieren und die Produktion nach oben skalieren zu können. Klar können die sich 25% mehr Drucker in ihr Warenhaus stellen, aber die Drucker erledigen ja nur einen Teil der Arbeit. Und natürlich kriegen sie nicht genug Arbeitskräfte dafür, das ist ein absoluter Drecksjob, für den sie auch garantiert nur Mindestlohn zahlen.


    Aber positiv ist, dass sie zumindest in Ansätzen Probleme eingestehen.


    Und womit ich nie gerechnet hätte: zusätzliche Posen für die ersten beiden Armeen. Wie in dem Artikel erwähnt, mussten sie ja sowieso ein paar Sachen für 3D Druck optimieren und das mit den Posen ist natürlich primär eine Reaktion auf den Shitstorm, dass sie in 2022 noch doppelte Trooper verkaufen wollten, aber das muss man trotzdem positiv erwähnen, dass PPS in Sachen Infanterie Posen nicht mehr in den 1990ern stecken. Vielleicht gibt es ja zu MK5 dann auch modulare Trooper.

  • Mein Gedankengut hinterlassen = Rot
    Bezogener Text = Grün Markiert (nichts am Text geändert)

  • Leider komprimiert das Forum hochgeladene Bilder. Aber vielleicht gibt es zumindest einen kleinen Einblick. Falls jemand die Bilder in HQ-Auflösung haben möchte, einfach melden. Für Makro-Aufnahmen hatte ich kein passendes Equipment zur Hand.


    Erfahrungen, dass das Material spröde ist kann ich bestätigen. Beim Einkleben der Magnete ist mir einmal das Schild und einmal der Torso aus der Hand gefallen (beim Entfernen der Magnete wegen falscher Polarität). Das Schild und der Torso sind an der schmalsten Stelle gebrochen (Arm, Bein). Ließ sich aber problemlos an der sauberen Bruchstelle kleben.


    LL1: Kauft euch einen Permanent Marker um die Polarisierung der Magnete zu kennzeichnen.

    LL2: Es kann sein, dass sich die Gegenüberliegenden Magnete im Torso abstoßen. Man braucht also etwas Anpresskraft beim Einsetzen.

    LL3: Erst die Magnete in den Torso kleben, dann in die Waffen/Köpfe. Denn falsch gesetzte Magnete im Torso sind richtig nervig zu entfernen.

  • Ich finde due Bilder auch ausreichend für eine Beurteilung.


    Layerlines sind vorhanden aber jetzt auch nicht übermäßig schlimm.

    Reste bzw Dellen von Support halten sich auch in Grenzen

    Detailschärfe sieht auch ok aus.


    Ich würde sagen es sind ordentliche drucke.

    Besser geht auf jeden fall aber das macht dann kein spaß mehr.

    Wenn ich auf maximale Qualität in allen Bereichen gehe landen 3 von 4 drucken in der Tonne.


    Bin mal gespannt wie sich das entwickelt wenn sie mehr davon raus bringen und wie es die Lieferzeit und Situation beeinflusst

  • Ich würde sagen es sind ordentliche drucke.

    Besser geht auf jeden fall aber das macht dann kein spaß mehr.

    Für jemanden, der das daheim im Keller macht, sicher. Für eine Firma, die das Zeug verkauft? Naja, die sollen da ja keinen Spaß dran haben. Als Kunde darf man eigentlich schon Ansprüche haben und die Qualität ist ein Rückschritt im Vergleich zu ihrem eigenen Resin Guss; damit stimmt Preis/Leistung für mich einfach nicht.

    Ich bin jetzt kurz davor, mir mal irgendein Modell von einem Print on Demand Shop zu kaufen, einfach um zu sehen, was für eine Qualität man von einem zufälligen Etsy Shop so geboten kriegt.

  • oder wir fragen

    Gambit

    Der hatte sicher schon die eine oder andere in der Hand und kann auch beurteilen ob sie sich Hut oder schlecht bemalen lassen


    Über den Preis kann man diskutieren


    Rückschritt gegenüber ihrem resin.... nein. Ich hatte bis jetzt erst ein model von pip das ich ok fand und das war der neue deathjack 2.

    Die Plastik spritzhuss waren ok.

  • Für jemanden, der das daheim im Keller macht, sicher. Für eine Firma, die das Zeug verkauft? Naja, die sollen da ja keinen Spaß dran haben. Als Kunde darf man eigentlich schon Ansprüche haben und die Qualität ist ein Rückschritt im Vergleich zu ihrem eigenen Resin Guss; damit stimmt Preis/Leistung für mich einfach nicht.

    Ich bin jetzt kurz davor, mir mal irgendein Modell von einem Print on Demand Shop zu kaufen, einfach um zu sehen, was für eine Qualität man von einem zufälligen Etsy Shop so geboten kriegt.

    Ich habe das gerade (vor ca 2 Wochen) gemacht bzw bekommen. Es waren Geländesachen von 2 verschiedenen Etsy Verkäufern.

    Die Qualität ist deutlich schlechter als das, was PP da geliefert hat.

  • Von den neuen hab ich noch nichts in den Fingern gehabt. 3d gedruckte Sachen schon, da ist es tatsächlich aber mega unterschiedlich.

    Im Endeffekt ist es auch egal ob man die Rillen sieht oder nicht, die frage ist ob nach der Grundierung und ner Farbschicht das imm noch so ist.

    Die aktuelle gwgossenen pip Sachen waren alle sehr gut, mmn ist das hier eher ein Rückschritt. Also nicht die Technologie, sondern das umgehen damit, aber das ist ja ein allgemeines pip Problem.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Schärfere Fotos?
    An denen von Nicci kann man sich schneiden!

    Aber okay ich hol mal das Mikroskop raus.

    Was is dein Problem?


    Ich habe einen 4K Monitor. Und ich würde mir wünschen dass man auch an anderen Ecken die Details sieht, besonders bei EKatarina fällt mir das blurr hier und da auf. Soll ich die Stellen auf den Bildern markieren? Was ist so falsch daran wenn man gerne noch schärfere Fotos sehen würde?


    bei dem Preis der Figuren möchte ich nicht erst das Paket in der Hand halten um dann festzustellen dass die Mitarbeiter von PIP das Experiment 3D Druck noch nicht richtig drauf haben.


    Danke für deine Aufmerksamkeit.

  • Für jemanden, der das daheim im Keller macht, sicher. Für eine Firma, die das Zeug verkauft? Naja, die sollen da ja keinen Spaß dran haben. Als Kunde darf man eigentlich schon Ansprüche haben und die Qualität ist ein Rückschritt im Vergleich zu ihrem eigenen Resin Guss; damit stimmt Preis/Leistung für mich einfach nicht.

    Ich bin jetzt kurz davor, mir mal irgendein Modell von einem Print on Demand Shop zu kaufen, einfach um zu sehen, was für eine Qualität man von einem zufälligen Etsy Shop so geboten kriegt.

    Ich würde jetzt vom ersten Eindruck her nicht von einem Rückschritt gegenüber der alten Qualität sprechen.

    Bei meinen Orgoth sieht man ganz leicht Layerlines, wenn man bei starker Beleuchtung danach sucht. Ich vermute, dass das nach einer Bemalung nicht mehr zu erkennen ist (kann gerne Fotos machen, wenn gewollt nur nicht in HD und schicke auch keine Fotos per PN zu ;) ).


    Viel entscheidender ist für mich aber, wie sich das Spiel spielt. Nach 3 Testspielen gestern (50pkt nur Jacks) bin ich erstmal positiv gestimmt.

    Das Ausprobieren mit den Waffenoptionen ist sehr geil. Spell Racks sind super, Command Cards auch. Das Spiel spielte sich angenehm und flüssig. Es gibt viele Optionen auf dem Tisch und das Spiel bietet Platz für coole Combos. Wenig Aktivierungen waren komplett trivial, wie: alle bleiben stehen und ballern.

    Ich probier es demnächst mal mit Units und dieser Unit Movement Regel aus, hoffe die verhagelt den positiven ersten Eindruck nicht 😅

  • Also hier sind meine mkiv Modelle! Unterm Strich postiv. Ich weiss nicht wie komprimiert die Bilder hier werden!

    Ihr seht da durchaus Layer lines. Beim Charakter sind tatsächlich keine bis auf einen Strich im Umhang.

    Unterscheiden müssen wir aber zwei Sorten von Linien. Die ersten sind sichtbar aber nicht fühlbar und werden schlussendlich verschwinden (der Arm mit dem Hammer). Andere sind ein Problem. Das sind die am schild und Torso oben. Die sind nur an dieser Stelle in genau diesem Winkel und sind fühlbar. Hier muss nachbearbeitet werden. Zum Glück liegen die recht gut erreichbar, ein Messer oder etwas liquid green stuff tun hier den Job denke ich. Die Rillen sehen auf den Fotos riesig aus sind es aber nicht.

    Wenn alle Rollen sowären, hätte ich die Modelle zurück gehen lassen, aber zum Glück sind die meisten nur im Material zu sehen aber zu fein um sie zu bemerken. Die Problem Rillen sind damit die neuen Gußgrate...

    Salzreste oder sowas wären fast keine dran, Material ist eher noch biegsam aber nicht weich und auch nicht spröde (schnell grundieren bevor zuviel Sonne drauf kommt!).


    Die qualit ist gut genug als dass ich versuchen werde die Modelle mal ganz fertig zu machen. Nur ein Kopf war doppelt das wird natürlich trotzdem reklamiert und ich sende auch trotzdem Feedback dass ich die tiefen Rillen nicht ok finde. Die scheinen nach dem was ich sonst gesehen habe auch immer an den selben Stellen zu sein...

    _20221012_091515.jpg_20221012_091526.jpg_20221012_091456.jpg_20221012_091506.jpg_20221012_065710.jpg

  • Entspann dich, ich hab kein Problem.

    Ich hab die Minis nur live gesehen und auf den Fotos von Nicci erkenne ich mehr, als ich es live in der Hand erkannt habe.
    Deshalb die Frage was noch schärfere Fotos bringen? Wenn jetzt schon auf den Bildern mehr zu erkennen ist, als auf den Puppen am Ende.

  • Es geht um tiefe und nicht um Sichtbarkeit. Sehen tu ich überall Layer wenn ich mit der Lampe drum rum gehe. Aber mit den Fingernägel fühle ich nur die Torso tops und die Schildoberkanten.

    Diese Teile sind die größten, ich denke da liegt das Problem. Zu groß um sie überall zu optimieren denke ich. Der Heavy Torso in cygnar ist zweigeteilt und plötzlich ist da nichts mehr! Die Waffen (2D Ausbreitung) und Charaktere (Arme immer seperat also alles 2D röhren) sind auch mega gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!