• Ich find die meisten Modifiers/Achievements jetzt gar net so schlimm. Wenn du die wie ein vernünftiger Mensch vor Spiel / Turnier festlegst und weißt was kommt, während du die Liste baust.


    Finde ich den Zufall im Szenario schlimmer. Jay Incursion ist zurück?

  • Also die Einführung von sekundären Missionszielen gefällt mir sehr gut. Das Problem ist, die meisten der Bedingungen für die Modifiers und Achievements sind Müll (Unyielding ist ja überhaupt nur möglich, wenn man das Format ohne Casterkill spielt). Da muss dringend nachgebessert werden.


    Das Counter-Intelligence Szenario finde ich nicht so toll. Zu viele Objectives, von denen immer nur eins gescored werden kann.


    Außerdem gut: Objectives kleiner als bisher.

    Nicht gut: Keine Größenvorgabe für Objectives ('sollten' 20mm oder größer sein... legt die doch einfach auf 30mm fest, bitte).

    Gar nicht gut: Terrain wird abwechselnd von den Spielern geplaced.

  • Hallo zusammen. Ich habe gestern zwei Spiele mit den neuen Regeln gemacht.

    Gefühlt ist PP ein paar Sachen Zwecks Wording durch die Lappen gegangen (ich habe das entsprechend mit der App rückgemeldet.), oder ist Irusk wirklich soviel krasser geworden?

    - Ironflesh: Jetzt nicht mehr nur auf Warriormodells?

    - Battlelust: Ist jetzt ein Upkeep, holla.

    - Inhostabil ground: Kostet nur noch zwei Fokus.

    Der Grolar wirkt auch sehr heftig, das jetzt sein Hammer beim Treffen automatisch Knockdown verursacht.

    Die Armor von den Bombadieren von 16 auf 17 hoch, das finde ich gut ^^


    Das waren unsere Listen:

    Khador

    Irusk

    Grolar

    Marauder

    2 x Bombadiere

    Bombadier Offizierin

    Mechaniker


    Skorne

    Jamaal

    Gladiator

    2 x Cyclops Brute

    Paingiver

    2 x Cataphrakt Icindarii


    Die zwei Spiele waren für meinen Kumpel mit seinen Skorne ziemlich frustrierend, weil er nicht wirklich Sachen hatte meine Khadorjacks zu zerstören. Er hat dann angefangen die Modelle zu vergleichen, das z.B. der Gladiator mit 15 Pkt. schlechter wäre als der Grolar. Ich konnte ihm darauf nicht wirklich antworten.

    Fazit: Ich hätte mich wohl vorher mit ihm absprechen sollen was er so aufstellen kann. So war das super unglücklich bei dem Spiel. Die AOE Regeln haben uns super gut gefallen. Die neue Einheitenbewegung kam bei uns mit den kleinen Einheiten nicht wirklich zum tragen.

    Wir wollen nochmal eine Runde versuchen und ich spiele dann Circle.


    Sind Khador nur gefühlt krasser geworden als Skorne, oder ist die Aufstellung von meinem Kumpel nur sehr unglücklich? Da ich nicht so den Überblick würde mich eine Feedback von euch interessieren. :)

    Es geht nicht ums haten, sondern ich will meinen Kumpel wieder zurück zu Warmachine bringen :love:

  • Naja, Incendiarii sind schon seit MkII nicht mehr gut und damit einen Panzer zu knacken ist schwer.

    Ein Gladiator konnte bis jetzt immer jeden Khador Heavy öffnen und kommt mit Beast Handlers immer noch auf 2 PoW18 und eine PoW17 Attacke, dass sollte doch reichen, auch wenn Jalaam nicht viel Support mit für einen Heavy gegen Heavy Kampf bringt.

  • Da ich gerade die Khador BG geklebt habe und danach wieder einen alten Jack muss ich sagen die neue Qualität ist soooooo (bräuchte noch mehr Os) eine große Verbesserung.
    Bin sehr zufrieden mit den neuen 3D drucken.

  • Da ich gerade die Khador BG geklebt habe und danach wieder einen alten Jack muss ich sagen die neue Qualität ist soooooo (bräuchte noch mehr Os) eine große Verbesserung.
    Bin sehr zufrieden mit den neuen 3D drucken.

    Du meinst im Vergleich zu den alten Restik paste wasauimmer gemisch?

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Du meinst im Vergleich zu den alten Restik paste wasauimmer gemisch?

    Naja, desto weiter du bei PP zurück gehst, desto schlechter wird die qualität. Ich meinte jetzt nicht die Battleboxen aber der Jack war wohl noch aus der Zeit. War der Nomad multil-Bausatz.

    Unabhängig davon sind die Teile auch besser als 90% von den neueren Sachen, die ich in den letzten 2 Jahren gebaut habe.

  • Ich finde keine Regeln zu List Pairings. Wie wären denn Prime-Tuniere gedacht? Gibts da schon Infos? (Ofizielle Ideen, klar kann jeder TO selber...)


    Eine Fraktion, dann 2 Listen aus z.b. 2 Prime-Armeen?

    2 Listen aus einer Prime Armee?

    2 Listen aus 2 Prime Armeen (ohne Fraktions Zwang: z.B. Khador ManOWar und Cygnar Storm Legion).

    Oder insgesamt nur noch eine Liste?

    Oder nur noch eine Prime Armee (Fraktion damit angekündigt) und in der Prime Armee freie Wahl (Also 3 Caster zur Auswahl und zwischen Spielen tauschbar)

  • Moin Leute,

    habe mit einem erfahrenen Kumpel Ret vs Circle gespielt (MKIV Testspiel) und die Lücken im Movement sind leider so schlimm, wie ich mir es gedacht habe. ( habe damals schon nach dem ersten Bekanntwerden der Beta Regeln PP eine Mail für das Feedback geschickt)


    Vorallem Tharn Wolf Rider mit 4" Abstand statt 2" zueinander plus Repo 3" war wild und unmöglich da vernünftig dagegen zu spielen. Um es auszureizen stellte er jedes der Modelle auf ein Drittel der Karte und hatte wegen der SPD 9 mit einer Unit die gesamte Karte bedroht und sich alle anderen dazu teleportieren innerhalb von 4".


    Ich verstehe den Gedanken, dass man das Spiel schneller machen will, aber die individuelle Bewegung jedes Modells ist in einer Unit ja schon schneller, weil Facing Jahre keine Rolle mehr spielt, Rough terrain vereinfacht ist und die Einheitengrößen eh halbiert wurden.


    Dadurch verliert das Spiel auch ein wenig seine Identität, finde ich, weil ich das bisher bei keinem anderen System gesehen habe, dass sich innerhalb einer Unit die Modelle individuell bewegen und agieren können.


    Um mit etwas positivem zu enden: die Taktikkarten sind okay und geben eine taktische Ebene mehr, sind aber nicht weltbewegend.


    Liebe Grüße

  • Haben die Wolfrider denn auch was nennenswertes gemacht wenn sie ankamen? Den Großteil des Tisches zu bedrohen macht es alleine doch noch nicht "unmöglich vernünftig dagegen zu spielen"?


    Die waren ja in MK3 auch schon recht mobil mit SPD 9 + 5" jump + 5" Repo. Klar die konnten sich als eine Einheit nicht soweit auf dem Feld verteilen wie jetzt, aber dafür hatten sie sogar noch eine POW12 Mountattacke mehr und MAT 7. Trotzdem wurden auf den Turnieren dann nur Ravager gespielt...


    Besonders schwer zu töten sind die auch nicht oder?


    Wie war denn sonst so das Feeling mit der neuen Bewegung (mal von dem Extrembeispiel der Wolfrider abgesehen)? Fand das in Warcaster eigentlich ganz angenehm.


    Aber ich werde es heute Abend auch mal selber testen.

  • Tharn Wolf Riders sind vom Movement her schon wirklich wild. Die Kombination "Unpredictable Movement" + Repo 3" gibt einem mit 2 Units Zugriff auf alle Szenario relevanten Positionen aufm Tisch, fast egal wie das Gelände aussieht. Jetzt sind die Dudes aber mit 8 Pkt. für 3 Modelle auch relativ teuer. Dual Attack und Unstoppable machen die Unit aber zusätzlich schwer für den Gegner zu kontrollieren.

    Dennoch stellt diese Einheit einen Ausreißer dar, der nicht über die Bewegungsregeln zu fixen sondern über das Anpassen der Sonderregeln(-kombination) dieser Unit zu heilen wäre.


    Das Movement der Units treibt aktuell noch einige seltsame Situationen:

    - Tharn Wolf Riders

    - Weapon Crews kommen trotz SPD 3 sehr weit gerannt (inkl. des 2" Placings der 50mm Base-Modelle), sind dann aber mit Sonderregeln (Desperate Pace, Attachments wie Captain Karli mit SPD 6, etc.) gar nicht so stationär wie sie mit SPD 3 sein sollten


    Mal sehen ob sie das fixen durch vorsichtigeren Einsatz/Anpassung der Sonderregeln (insbesondere Repo ist auf Units richtig krass, nicht nur wegen dem Spread sondern auch wegen der Möglichkeit nach melee attacks einfach woanders hinzustellen ohne free strike oder ähnliche Penalties) oder einfach Warmachine MK II-like "nothing is broken because everything is broken" mal wieder gilt. . . . . .

    Calling upon her uniquely formidable arcane power, she manipulates the flow of time itself to slow her enemies to a crawl.

  • Das Movement der Units treibt aktuell noch einige seltsame Situationen:

    - Tharn Wolf Riders

    - Weapon Crews kommen trotz SPD 3 sehr weit gerannt (inkl. des 2" Placings der 50mm Base-Modelle), sind dann aber mit Sonderregeln (Desperate Pace, Attachments wie Captain Karli mit SPD 6, etc.) gar nicht so stationär wie sie mit SPD 3 sein sollten

    beide Punkte habe ich letzte Woche per Feedback schon eingereicht. Mal gucken ob sie irgendwas davon anfassen...

  • Ja, aber mit ihrer einen mageren Attacke im Nahkampf machen Wolfsreiter genau nichts und fallen dann direkt um, wenn irgendwas den Hit boosten kann. Habe meine Meinung zu der Unit nach meinen Testspielen um 180° ändern müssen.

    Vorallem Tharn Wolf Rider mit 4" Abstand statt 2" zueinander plus Repo 3" war wild und unmöglich da vernünftig dagegen zu spielen. Um es auszureizen stellte er jedes der Modelle auf ein Drittel der Karte und hatte wegen der SPD 9 mit einer Unit die gesamte Karte bedroht und sich alle anderen dazu teleportieren innerhalb von 4".

    Das geht nicht mehr so krass, weil die Units jetzt beim Deployment in 3" zueinander stehen müssen.

  • Schweine

    Zwerge

    Cryx Black Fleet

    Secret Masters

    Die vierte Army ist übrigens noch nicht fest. Ihr könnt hier noch abstimmen zwischen Circle und Legion:

    Prime Legacy Army Development and Release Order Update - Privateer Press
    The results are in from the Warfaire Weekend House Wars and Iron Arena participation voting, and we have the winners, which will determine the next few months…
    home.privateerpress.com


    EDIT:

    Außerdem zu Hugebase-Modellen:

    Zitat

    We’ve seen queries about battle engines, colossals, and gargantuans, and those will be coming sooner rather than later in our 2023 development timeline, but in order to maintain balance in the Prime Arena, they will remain in the Unlimited Arena until their counterparts are available for new MKIV armies.

    Also Regeln für MK4 Anfang-Mitte 2023, aber im Prime-Format erst, wenn die neuen MK4 Armys auch Hugebase-Modelle bekommen.

  • Bisschen enttäuschend, dass über die nächsten Monate hinweg nur vier Legacy Armeen kommen sollen?

    Da die Modelle ja nicht wirklich umfassend re-designed sondern nur generft und minimal angepasst werden, könnten sie eigentlich schon eine pro Woche raushauen, bis jede Faction wenigstens ihre zweite Liste hat.

  • Bisschen enttäuschend, dass über die nächsten Monate hinweg nur vier Legacy Armeen kommen sollen?

    Da die Modelle ja nicht wirklich umfassend re-designed sondern nur generft und minimal angepasst werden, könnten sie eigentlich schon eine pro Woche raushauen, bis jede Faction wenigstens ihre zweite Liste hat.

    Du wirst wohl kurz- bis mittelfristig eh zwei Listen aus deiner Army- und nicht aus der Faction-Auswahl bauen müssen.

  • Klar, wäre mir das auch lieber, aber bei einer Legacy Army pro Monat müssten dann (beginnend mit Ende November) bis Juli alle alten Fraktionen zwei Armys spielen können.

    Wenn man Mercs und Minions noch separat betrachtet fehlen noch 9 Armys (Mercs, Minions, Circle, Legion, Cryx, Retribution, Protectorate, Trolle, Skorne).

    Cygnar und Khador, haben ja eine neue Army und Grymkin, Convergence, Crucible guard und Infernals können ja jetzt schon alles spielen.

  • Du wirst wohl kurz- bis mittelfristig eh zwei Listen aus deiner Army- und nicht aus der Faction-Auswahl bauen müssen.

    Geht mir ehrlich gesagt eher darum, wenigstens etwas Auswahl zu haben, damit ich entscheiden kann, ob ich überhaupt in jemals in Verlegenheit kommen werde, Listen für Turniere zu bauen.

    Ich habe hier eine wirklich unvernünftig große Sammlung an Circle Modellen, von denen ich aktuell drei Warlocks, Warpwölfe und Tharn spielen kann. Und die finde ich alle unterwältigend.

    Ich habe auch noch ziemlich viele Minions, hauptsächlich Blindwater, und die flashen mich auch denkbar wenig.


    Keine von den neuen Starterboxen ist für mich im geringsten attraktiv, weil ich absolut null Interesse an Cygnar, Khador und Orgoth habe. Und die Dusk locken mich auch nicht - vom Fluff her vielleicht noch diskutierbar, sich mit denen anzufreunden, aber die sind einfach unendlich hässlich.


    Wenn PPS also wollen, dass ich MK4 zocke (und das sollten sie ja eigentlich schon, wenn ich jemals noch Geld in Richtung schicken soll), dann müssen sie sich jetzt etwas beeilen, mir Secret Masters (oder Secret Dominon, whatever) zu geben und beide Listen, Tharn und Druiden, sollten auch auf dem Level des neuen Krams sein.


    Angenommen im Herbst 2023 kommt dann als eine der ersten Hordes Factions die Circle/Legion Kombitruppe die unter der Führung von Krueger für Blighterghast kämpfen, dann bin ich ja quasi als Käufer eingelockt, wenn sie mich bis dahin bei der Stange halten können. Aber wenn es heißt, kauf eine der neuen Boxen oder spiel lieblos aufbereitetes altes Zeug uphill, dann sage ich "ok, dann halt nicht".


    Klar, wäre mir das auch lieber, aber bei einer Legacy Army pro Monat müssten dann (beginnend mit Ende November) bis Juli alle alten Fraktionen zwei Armys spielen können.

    Ja aber das ist doch nicht positiv? Bis Juli ist ein 3/4 Jahr, das ist doch total bescheuert, wenn du eine der letzten Factions auf der Liste besitzt und spielen willst.

    Secret Masters sind ja jetzt schon recht weit oben auf der Liste, aber gefühlt sollten die Listen einfach jetzt schon alle da sein, damit die Leute MK4 zocken können.

  • Tatsächlich stimme ich bnf da zu. Eines der größten Mankos bis jetzt sind nicht die generellen Regeln sondern die Regeln der Minis bzw. einfach das es davon zu wenige gibt. (Hat Kevin ja auch schon gesagt)

    Das war auch für mich der 1. große Dämpfer beim Release bis jetzt.

    Und tatsächlich verstehe ich auch nicht warum sie da so lange brauchen. Die Sachen werden generft und leicht umgeschrieben. Das sollte innerhalb 1er Woche gehen. Mechanische Fehler bügelt man über direktes Feedback dann schnell aus (genauso wie typos) und genaueres balancing macht man dann live wenn überhaupt was da ist.

    Glaube nicht, dass sie sich das Balance Feedback aktuell anschauen. Ohne scnearios etc. ist das alles noch sehr offen.

    Was ich empfehlen kann ist bei den reduzierten Armeen einfach mal etwas anderes auszuprobieren. Über Wartable oder geliehen, testet einfach mal eine andere Armee.
    Den Fraktionsgedanken muss man mMn erstmal ablegen.
    Bei 3 Castern geht es ganz schnell sich mal die neuen Sachen anzuschauen.

  • Naja, da ich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit von PP nehmen kann, muss ich halt mit dem leben wie es kommt oder halt nicht.


    Von daher ja: Es wäre viel besser für den Start von MK4 gewesen, wenn alle Fraktionen direkt zwei Armys bekommen hätten.

    Und auch ja: Zumindest wird das bis Mitte nächsten Jahres so sein.


    Ich sehe das halt aus einer anderen Perspektive. Mein letztes WMH-Spiel war im Januar 2020.

    Jetzt merke ich, dass ich wieder Bock auf das Spiel habe, ständig in der WarmachineApp Karten anschaue im Forum außerhalb von "Farben und Pinsel" schreibe und lese. Und statt einem Warcaster Spiel steht für heute Abend MK4 auf dem Programm.


    Da ich mich erstmal sowieso nur privat zum Spielen treffe (und vermutlich nur eine Hand voll Spiele diese Jahr machen werde) ist es nicht so schlimm erstmal nur eine Army zu haben.

    Für einen intensiven Turnierspieler, der direkt so loslegen will wie er MK3 aufgehört hat ist das natürlich richtig bescheuert.

    Vielleicht hilft ja da dann tatsächlich der Versuch mal in eine andere Faktion zu schauen...

  • In etwas anderes reinschnuppern, ok. Wenn es was gibt, was einen interessiert. Das Problem sehe ich darin, dass es da ja aktuell auch keine große Auswahl gibt.


    Aber wer will sich denn jetzt noch eine Armee zulegen, die dann niemals wieder ein Update kriegen wird?

    Das ist ja ein bisschen, wie im Herbst 2029 noch einen Diesel kaufen.

  • Ich sitz da im ziemlich gleichen Bot wie der Panda...


    Richtig bzw. wichtig für alle "potentiellen Widereinsteiger" (deren Hobby$$ ja gerade an andere Firmen wie PP gehen) wäre ein "voller Legacy Release" gewesen und das möglichst kurz (Wochen, nicht Monate) nach der MK4 Ankündigung. "Korrekt" seitens PP wäre hier dann auch gewesen das Zeug schon mal fertig zu machen und nicht tröpfchenweise rauszuhauen.


    Und ja, da hätten se an sich mit der MK4 Ankündigung auch etwas warten sollen. So wie's jetzt läuft ist das ganze Hype-High weg bis klare Tatsachen für Legacy-Armeen geschaffen wurden und man ist wieder an dem Punkt "naja, dann bin ich wohl wenn dann Neueinsteiger".


    Sprich (mit viiiiieeel Retrospektive) vernünftig gewesen wäre:

    Schritt 1) MK4 ankündigen mit beta grundregeln, MK4 eigene Armies teasen

    Schritt 2) 1-2 Monate Später *die Auflistung ALLER* Legacy Armies raushauen incl. FAs und Turnierformat(e), so dass jeder für sich eine informierte Position bilden kann bzgl. "Will ich Prime oder Unlimited spielen?" "Schrumpf ich gesund, wenn ja wie?"

    Schritt 3) Im Laufe der nächsten 1-2 Monate die Regeln der Legacy Modelle rausbringen ... hier auch gern tröpfchenweise ala 1 pro Fraktion im ersten Durchlauf, dann die 2.etc

    (Zwischendrinn immer schön die neuen Sachen anteasen)

    Schritt 4) nach etwas Zeit (zB 3-6 Monate, damit sich jeder wieder "einfinden" kann) ein großes Update der Legacy Sachen basierend auf Feedback raushauen und die Finalen Version 1.0 Regeln Raushauen

    Schritt 5) zeitgleich den Preorder der neuen Modelle starten, ne Monat später releasen


    Aber wie schon gesagt ... Hindsight is 20/20. Es tut schon ein bisschen weh zu sehen, wie PP es zum widerholten male schafft den Launch einer neuen edition zu verbaseln, weil se davon ausgehen, dass jeder bei der Stange bleiben wird weil wir sie ja ach so doll lieb haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!