• Aber wenn eines der Ziele von MK4 sein soll, dass man Wiedereinsteiger bekommt, dann ist für diese eben *nur* MK4 interessant, weil es ja Gründe gibt, warum sie mit MK3 aufgehört haben.

    Aber aktuell haben sie noch nicht mit MK3 aufgehört und MK4 ist aktuell eine Beta. Alle Wiedereinsteigende sollten vielleicht warten, bis MK4 aus der Beta kommt und offiziell ist.

  • Bitte realistisch bleiben.

    Wenn eine neue Edition rauskommt, sei es nur als Beta, dann ist die alte tot.


    Mag sein, dass das beim Warmachine Weekend noch Leute ausgepackt haben, aber das war dann für das Event.


    Hier in Deutschland kannste MK3 aktuell genauso gut zocken, wie man noch MK1 zocken kann. Theoretisch ja, praktisch gibt's das einfach nicht mehr.

  • Aber aktuell haben sie noch nicht mit MK3 aufgehört und MK4 ist aktuell eine Beta. Alle Wiedereinsteigende sollten vielleicht warten, bis MK4 aus der Beta kommt und offiziell ist.

    joa, schade nur dass das hype bedingte interesse bis zum offiziellen release halt ausgelutscht ist und du quasi nurnoch die Bestandskunden abholst ... ist ja nicht schlimm ... nur schade...

  • Aber man kann doch auch mit jeder Faction direkt MK4 spielen. Jeder kann aus mindestens drei Castern/Warlocks wählen.


    Was noch nicht funktioniert (und da wird es leider noch etwas dauern) ist ein zwei Listen Standardturnierformat. Dafür braucht es zwei Armys und vor allem ein Steamrollerdokument.

    Ich kann verstehen, dass das für manche ein k.o.-Kriterium ist, aber das sind nicht alle Wiedereinsteiger.

    Und die Neueinsteiger können sich ja für eine der neuen Factions (bzw. für eine der Factions, die dann schon zwei Legacyarmys haben) entscheiden, falls es ihnen sofort am Anfang so wichtig ist zwei Listen spielen zu können.

  • Vielleicht finden Neu und Wiedereinsteiger aber gerade die limitierte Anzahl der Modelle und Armeelisten spannend. Zum einen kann man relativ gut mit einer neuen Fraktion beginnen, oder seine eigene Fraktion ein wenig entschlacken.

    Um wieder reinzukommen finde ich es persönlich nicht so schlecht mit limited Modellen zu arbeiten.


    Über die Art des Releases möchte ich mich nicht äußern.

  • joa, schade nur dass das hype bedingte interesse bis zum offiziellen release halt ausgelutscht ist und du quasi nurnoch die Bestandskunden abholst ... ist ja nicht schlimm ... nur schade...

    Vielleicht sollte man selbst ein bisschen Erwartungsmanagement betreiben.


    Und wenn MK3 so viel besser als MK4 ist, dann wird sich da schon eine Community finden - auch in Deutschland.


    Der Vergleich mit MK1 hinkt leider etwas - und du widerspricht dir ja selbst. Denn das Spiel war eigentlich immer in der folgenden Edition besser als in er vorherigen. - Wenn eine neue Edition rauskommt, sei es nur als Beta, dann ist die alte tot. -

  • Zum einen kann man relativ gut mit einer neuen Fraktion beginnen, oder seine eigene Fraktion ein wenig entschlacken.

    Aber es fängt doch niemand mit einer Legacy Faction an. Zu denen PPS von Anfang an gesagt haben, dass sie niemals etwas neues kriegen werden. Ok, vielleicht gibt es weltweit zwei Dutzend Leute, denen das schnurzegal ist und die Bock haben, gerade jetzt mit Schweinen anzufangen, weil die so stylisch sind.

    Und meine Faction entschlacken ist ja schön und gut, aber von 20 Warlocks runter auf 3 und dazu mehrere Tausend Euro an Modellen ohne Regeln im Schrank ist da vielleicht etwas zu extrem.

    Da wäre mir echt lieber gewesen, es gäbe gar keine Legacy Factions und sie hätten MK4 mit 6 oder 7 neuen Factions gestartet.

  • Der Vergleich mit MK1 hinkt leider etwas - und du widerspricht dir ja selbst.

    Wo widerspreche ich mir denn?

    Ob die Edition besser ist oder nicht ist völlig irrelevant, wenn neue Regeln rauskommen, dann sind die alten Geschichte und die überwältigende Mehrheit der Spieler steigt um oder hört auf.

    Das war bei 40k schon immer so, bei WHFB, bei Malifaux, das ist einfach die Realität von Tabletop Spielen.

    Denn das Spiel war eigentlich immer in der folgenden Edition besser als in er vorherigen.

    MK3 ist deutlich schlechter als MK2.

  • Da wäre mir echt lieber gewesen, es gäbe gar keine Legacy Factions und sie hätten MK4 mit 6 oder 7 neuen Factions gestartet.

    Das wollte sie ja auch erst. "put MK3 in amber" oder sowas. Aber da haben sie sich gegen entschieden, weil dann wohl sehr viele Spieler auf die Barrikaden gegangen wären.


    Hier wieder. Wenn Prime so doof ist, dann wird sich schon Unlimited durchsetzen und da gibt es dann für alle Altlasten Regeln.

    Zitat


    We’ve seen queries about battle engines, colossals, and gargantuans, and those will be coming sooner rather than later in our 2023 development timeline, but in order to maintain balance in the Prime Arena, they will remain in the Unlimited Arena until their counterparts are available for new MKIV armies.


    PS: Mittlerweile haben sie auch "Counterparts" zu Legacy Huge Base Modelle für die MK4 Armeen angekündigt. Das entspricht ja auch schon mal nicht deren Aussage, dass da nichts mehr kommt - würde ich mal vermuten.

  • Aber es fängt doch niemand mit einer Legacy Faction an. Zu denen PPS von Anfang an gesagt haben, dass sie niemals etwas neues kriegen werden. Ok, vielleicht gibt es weltweit zwei Dutzend Leute, denen das schnurzegal ist und die Bock haben, gerade jetzt mit Schweinen anzufangen, weil die so stylisch sind.

    Und meine Faction entschlacken ist ja schön und gut, aber von 20 Warlocks runter auf 3 und dazu mehrere Tausend Euro an Modellen ohne Regeln im Schrank ist da vielleicht etwas zu extrem.

    Da wäre mir echt lieber gewesen, es gäbe gar keine Legacy Factions und sie hätten MK4 mit 6 oder 7 neuen Factions gestartet.

    Hmm, da habe ich mir gerade neue Steelheads besorgt nach dem Update...
    Tatsächlich finde ich es wie Andi sagt, gerade jetzt interessant eine neue Faktion anzufangen. Zum einen haben Sie bestätigt, dass diese nicht rausrotieren werden und zum anderen ist der Einstieg vergleichsweise einfach und Preiswert.
    Es ist ja auch so, das die neuen Armeen abgeschlossen sein werden sobald diese fertig sind. d.h. nach 23 kriegen die neuen Armeen maximal noch die Kader dazu, genau wie die alten.

    Die Reduzierung dagegen ist schon echt arg, das spüre ich auch in meiner "Home" Faction, aber genau deshalb schaue ich ja auch gerade auf andere

  • PS: Mittlerweile haben sie auch "Counterparts" zu Legacy Huge Base Modelle für die MK4 Armeen angekündigt. Das entspricht ja auch schon mal nicht deren Aussage, dass da nichts mehr kommt - würde ich mal vermuten.

    Wenn der Storm Raptor noch nachträglich Regeln kriegt, ist das doch auch kein neues Modell?

    Das wurde ja von Anfang an gesagt, dass die Huge Bases als Cadres oder so zeitverzögert kommen würden.

    Hier wieder. Wenn Prime so doof ist, dann wird sich schon Unlimited durchsetzen und da gibt es dann für alle Altlasten Regeln.

    Ich weiß nicht, ob du da gerade in gutem Glauben argumentierst oder nicht, aber nein. Einfach nur nein.

    Wenn "Prime" die Variante des Spiels ist, die von PPS gepushed wird, dann kann sich dagegen nicht in Eigenregie "Unlimited" durchsetzen. Das ist einfach nicht realistisch.

    Kannst dir ja mal anschauen, wie viele Leute 9th Age spielen (die wohl erfolgreichste Ablehnung einer neuen Edition im Tabletop Sektor) und wie viele bei Age of Sigmar geblieben sind und das dann prozentual auf die Spielerschaft von WMH übertragen.

  • MK3 ist deutlich schlechter als MK2.

    Das kann ich tatsächlich nicht verstehen. In mkii ging es um eine Hand voll Caster die alles dominiert haben. Mkiii war jetzt erstmal die deutlich bessere Edition mit viel besserer Spielbalance. In den allermeisten Fraktionen war das allermeisten Spielbar. Das hats in MkII nicht gegeben.

    Mkiv wird es hoffentlich noch, aber mit dem finalen MkIII Update hinkt es mMn noch nach was die Listen Balance angeht. Nicht die Grundregeln, die Updates sind mMn alle Sinnvoll.

  • Wenn der Storm Raptor noch nachträglich Regeln kriegt, ist das doch auch kein neues Modell?

    Das wurde ja von Anfang an gesagt, dass die Huge Bases als Cadres oder so zeitverzögert kommen würden.

    Ich wollte nur sagen, dass MK4 Armeen (Oroth, Khador Winter Korps, Cygnar Storm Legion) einen Counterpart (vielleicht auch Huge Bases) zu den Legacy (alte aus MK3 überführte Modelle) Huge Bases bekommen. Das hatten sie vorher noch nicht gesagt. Also bekommen die MK4 Armeen also doch mehr als am Anfang gesagt. Vielleicht haten sie sich die Hintertür (wie Sven schon meinte) über die Cadre auf.


    Kannst dir ja mal anschauen, wie viele Leute 9th Age spielen (die wohl erfolgreichste Ablehnung einer neuen Edition im Tabletop Sektor) und wie viele bei Age of Sigmar geblieben sind und das dann prozentual auf die Spielerschaft von WMH übertragen.

    Ja guck, dann werden doch alle (Edit: die meisten) Prime spielen und alles gut! :D

  • Das kann ich tatsächlich nicht verstehen. In mkii ging es um eine Hand voll Caster die alles dominiert haben. Mkiii war jetzt erstmal die deutlich bessere Edition mit viel besserer Spielbalance. In den allermeisten Fraktionen war das allermeisten Spielbar. Das hats in MkII nicht gegeben.

    Vielleicht solltest du die Spielregeln nicht mit der Balance unter einen Hut werfen. Wenn ich sage, dass MK2 die besseren Regeln hatte, dann meine ich die Grundregeln.

    Und die Balance wurde in MK2 wenigstens halbwegs häufige durch Balance Updates angepasst, während in MK3 z.B. der Rasheth einfach jahrelang über alles drüber gefahren ist.

    In mkii ging es um eine Hand voll Caster die alles dominiert haben.

    Und in MK3 etwa nicht? Zähl doch mal durch, wie viele Caster pro Faction wirklich an den Top Tables gespielt wurden.

    In den allermeisten Fraktionen war das allermeisten Spielbar.

    Das stimmt halt einfach nicht. Kannst ja mal durchgehen, wie viele tote Auswahlen es pro Faction so gab. Über die Lebensdauer von MK3 gesehen, da zählt eben die Zeit vor dem letzten Dynamic Update dazu, das kam ja erst kurz vor dem Ende.

  • Vielleicht sollte man selbst ein bisschen Erwartungsmanagement betreiben.

    ne ... garantiert nicht. Wenn PP erwartet nicht nur Bestands- (und tendenziell Neu-)Kunden abzuholen, dann muss dafür ein Rahmen geschaffen werden, bei dem alle wissen wo man dran ist. Das gilt doppelt für den extrem vernachlässigten europäischen Markt (was an und für sich für eine nennenswerte Anzahl an Kunden schon das KO war).


    Die "Erwartungshaltung", die man haben kann ist "Wie gehe ich mit meiner Sammlung um, wenn MK4 erscheint" und wenn diese klare Darstellung erst erreicht ist, wenn der Release an sich nur noch ein Nachgedanke ist, eben weil der Ankündigungshype zu alt ist, dann ist das zu spät.

  • Was ich vor allem nicht verstehe, ist warum sie solchen Aufwand betreiben um die zuletzt doch eigentlich wohl gelittenen Einheitswerte komplett umzuschreiben. Man hätte das doch weitestgehend so lassen können und einfach systematisch weggefallene Sonderregeln ersetzen können. Dann hätte man 6-9 Monate später, nachdem genug gespielt worden war, rebalance updates nachschieben können.

  • Was ich nicht verstehe, warum PP MKIV irgendwann im Juli angeteasert haben und nicht erst jetzt.

    Aus meiner Sicht hätten alle diese Dinge, die gerade da sind - App mit je einer Liste, Quasi-Beta-Regeln, erste große Boxen für die neuen Truppen und die Aussicht auf die Elfen die da kommen, ein rundes Paket für eine Ankündigung gegeben, die da lautet: Hey Leute: Das wird MK IV sein.


    Alles gerade wirkt etwas gelangweilt und wenig energetisch.

    Wo ist die "All New War" (Anklang an MK III) Kampagne? Wo werden Neuspieler angesprochen? Jetzt haben wir den offiziellen Release der (bei mir zumindest ziemlich grauenhaft schlecht funktionierenden*) App und irgendwie ist das alles... nja. Ich hatte da mit mehr gerechnet, mir fehlt da auch tatsächlich ein wenig der Marketing-Buzz und die Überzeugung des Herstellers in das Produkt.


    Ansonsten was der bnf sagt. Die könnten echt mehr Armeen rausjodeln.


    Bin gespannt, wie es weitergeht und warte mit Investitionen auf Hordes, aber ich freue mich auf erste Testspiele.


    ---

    * Habe inzwischen dreimal eine leere App gehabt und musste jedesmal die Daten neu runterladen.

  • Also ich muss nicci zustimmen.

    Aktuell ist offiziell MK3, und jeder hat eine Armee, mit der er MK4 testen kann. Wir sind da noch pre-Release.


    Klar, markttechnisch hätte man das besser lösen können (Ankündigungszeit zu Releasezeit #Hypetrain). (Ich weiß aber auch nicht wie lange pp das schon verschoben hat. Sind harte Zeiten. Vll wollten die das schon 2021 ankündigen?)

    Ich verstehe auch nicht, warum fehlerbehaftete, kaum veränderte Legacy Armeen so lange brauchen. (Soviele Typos sollten nichtmal im first Draft einer Arbeit sein)....aber ist ja noch beta.


    Und die Aussage: "Wenn eine neue Edition angekündigt wird ist alles andere Tot". Habe ich schon oft gehört, konnte mir aber noch nie einer zu meiner Zufriedenheit erklären. Warum soll das so sein? Wir spielen das doch als hobby, oder macht das jemand professionell? Whatever gives some joy. Aber wenn durch Neues eh alles alte tot sei, warum sich dann noch über fehlende Legacy Armeen aufregen? Die sind doch nach der Logic auch alle tot, oder? Gibt doch Neuen shit, und Legacy wird eh nicht erweitert.

    Wir spielen hier entspannt weiter MK3, einfach auch, weil wir unsere huge Bases gerne aufm Tisch haben.


    Und zum Thema 9th edition und Aos.... ich kenne keinen der AoS spielt, aber sehr viele Kings of War spieler... 3mal darf man raten mit welchen Minis :)


    Lets Wait and see!


    P.S.: Ich finde es sehr positiv, dass Einige die jetzt wirklich MK4 getestet haben den "Antischrei" gegen die Unitbewegungen etwas abfangen. Bin mal gespannt was am Ende draus wird. #Wolfrider waren immer nervig :)

  • Wir hatten gestern unser erstes MK4 Testspiel. Es hat großen Spaß gemacht, spielte sich recht flüssig trotz geänderter Regeln nachschauen und fast drei Jahren Spielpause und war sehr knapp am Ende.


    Ich habe extra units gespielt um einen ersten Eindruck zu bekommen wie sich das auf der Platte anfühlt und fand es großartig! <3

    Es ist soviel entspannter nur ein Modell exakt zu placen und den Rest da hin zu teleportieren. Es spart gerade als Gelegenheitsspieler Zeit.


    Es macht units stärker, da man Modelle leichter an das Chargeziel bringen kann und auch etwas in die hinteren Reihen kommt.

    Dafür sind die Units etwas verwundbarer gegen AOEs mm, da man eher „Trauben“ bildet (Außer man hat Reposition).


    Die Wolfrider sind unglaublich mobil und haben sich in 4 Turns über 3/4 der Platte bewegt.

    Gemacht haben sie in dem Spiel: 1 mal eine Flagge contested, ein Forsaken getötet, 2 Platten am Ravagore und die Zone mit contested.

    Ich fand die jetzt nicht übermäßig stark (habe aber ja auch nicht dagegen gespielt 😉).

  • Und die Aussage: "Wenn eine neue Edition angekündigt wird ist alles andere Tot". Habe ich schon oft gehört, konnte mir aber noch nie einer zu meiner Zufriedenheit erklären. Warum soll das so sein? Wir spielen das doch als hobby, oder macht das jemand professionell? Whatever gives some joy. Aber wenn durch Neues eh alles alte tot sei, warum sich dann noch über fehlende Legacy Armeen aufregen? Die sind doch nach der Logic auch alle tot, oder? Gibt doch Neuen shit, und Legacy wird eh nicht erweitert.

    Wir spielen hier entspannt weiter MK3, einfach auch, weil wir unsere huge Bases gerne aufm Tisch haben

    Profis sind wir alle nicht und es ist nur ein Hobby und niemand verbietet dir im Keller das zu spielen worauf die Bock hast. Tatsächlich ist aber auch 9th Age oder One-Page Rules und das Ende von Warhammer Fantasy wie man es kannte, der einzige Fall den ich kenne bei dem es auch nur halbwegs funktioniert hat das "Alte" am Leben zu halten.
    Und selbst das stimmt ja nicht. Das sind ja beides nur Fan gemachte Weiterentwicklungen, die davon leben das GW neue Modelle produziert für die sie Regeln erstellen.

    Warum das "Alte" stirbtist ganz einfach. Nachwuchs. Solange du und dein Buddy immer MK3 spielen wird es das bei euch geben. Aber wie kriegt ihr neue Leute dazu. Die müsstet ihr ran züchten und ihnen dann erstmal erklären warum das Offizielle Spiel doof ist.
    Schon mal ne doofe Grundlage jemanden zu begeistern.
    Dazu kommt das die "Alte" Version stagniert. Es gibt keine Änderungen mehr. Für Läden ist es uninteressant weil dort weniger verkauft wird und für Spieler wird es irgendwann langweilig.
    Dazu kommen Turniere. TOs müssen ja immer schauen das sie ihre Turniere auch besetzt bekommen. Wenn die Scene von Anfang an groß genug ist kann das klappen, desto kleiner der Start desto unwahrscheinlicher.

    Da sieht man auch warum es nur bei Warhammer geklappt hat. Die Basis war groß genug und Leute habe es weiterentwickelt damit das Spiel nicht stagniert. Nachwuß wird immer noch nicht einfach sein, aber es ist nah genug an GW um mitzunehmen was da abfällt.
    Aber 8. Edition Warhammer Fantasy wirst du nur noch in sehr obskuren Kellern finden.

  • Die Sniper kriegen dann aber bestimmt auch noch sichtbare Waffen die sie jetzt auf ihren Conceptzeichnungen noch nicht haben oder kommen die gerade von einer Modeschau und schießen mit ihren Mänteln?

  • Die Sniper kriegen dann aber bestimmt auch noch sichtbare Waffen die sie jetzt auf ihren Conceptzeichnungen noch nicht haben oder kommen die gerade von einer Modeschau und schießen mit ihren Mänteln?

    Die schiessen mit bösen oder süssen Blicken ;)

    Ich gehe davon aus, dass die Waffen noch kommen werden, und auf den Konzeptzeichnungen schlicht vergessen wurden(Auch wenn ich das etwas seltsam finde).

  • hab schon einige Konzeptzeichnungen ohne Waffen gesehen, jetzt noch nicht bei MK4 glaub ich aber und auch nicht Exclusiv PP aber bei denen auch.

    Oft waren dann die Waffen aber drunter gezeichnet damit man wusste wie die aussehen allerdings waren da dann auch immer nur ein Modell abgebildet und nicht so viele.

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

  • Wird es eigentlich solche Sachen wie das Blockhouse noch geben? Das müsste ja bei Cygnar in die First Army rein. Oder sind die Armys so fertig und es kommt nichts mehr dazu?

    Wäre Kacke, habe mein zweites Blockhouse vielleicht zwei mal gespielt und schön umgebaut.

  • Wird es eigentlich solche Sachen wie das Blockhouse noch geben? Das müsste ja bei Cygnar in die First Army rein. Oder sind die Armys so fertig und es kommt nichts mehr dazu?

    Wäre Kacke, habe mein zweites Blockhouse vielleicht zwei mal gespielt und schön umgebaut.

    Die Huge Basis kommen später, und werden dann sicherlich in den jeweiligen Themen/Armies integriert.

  • Huge Bases können auch gerne wieder ganz aus dem Spiel verschwinden.


    Ich hatte heute mit dem Hasen mein erstes Testspiel in MK4 und das fühlte sich schon sehr nach Warmachine an. Neben dem gefühlt sehr starken Buff für Infanterie und AOEs finde ich die geringe Auswahl bei den Armeelisten schön. Hat Spaß gemacht, auch wenn der Hase mich gewinnen hat lassen.

  • Hughe Bases sind doch cool. Also optisch ne feine Sache auf dem Tisch.

    Regeln muss man halt aufpassen. Aber Kolosse waren die meisten eh nicht zu sehen, weil die zu schwach waren für ihre Punkte - wobei das glaube ich grundsätzlich ok ist bei den ganzen Sonderregeln (kein Grivous Wounds und können nicht auf movement oder Action verzichten etc.).



    Bei den Battle Engines war es oft eher das Problem der Power Tokens die das zu stark gemacht hat. Eine Engine sollte einfach von sich aus nicht Boosten können und dann sollten viele Dinge schon runder sein.

  • Hallo Zusammen,

    hier mal wieder etwas positives (finde ich zumindest).
    Es wird ja viel über das Thema Feedback gesprochen. Deshalb habe ich in letzter Zeit auch einiges an Feedback gegeben. Über die App, über karten und auch als E-mail.

    Und tatsächlich wurde auf meine E-Mails geantwortet. Sprich das Feedback wird gelesen.

  • Ich habe Vorgestern auch mein erstes Spiel gehabt. Mal davon abgesehen, dass die Listenauswahl noch recht übersichtlich ist, war es ganz gut.

    Definitiv noch Warmachine. Die kleineren Units finde ich sehr gut.

    Aber was absolut nicht geht, ist das Unitmovement. Auf einmal fühlt sich jede Unit an wie Kaiyazy. Ohne Witz. Einer Charged und die anderen porten irgendwo hin? So bekommt man tatsächlich ein paar Grunts an einen Caster, welcher außerhalb der Thread steht und von zwei Jacks abgeschirmt war. Einfach die Jacks chargen und die Grunts hinten den Jacks placen. Das ist dämlich… und muss geändert werden. Bliebe das, ist das ein No Go für mich.

  • Ich glaube, die sind da zu sehr all in gegangen mit dieser Änderung und werden es nicht mehr rückgängig machen - trotz der zahlreichen ungeklärten Regelprobleme die mit nicht gänzlich durchdachten Hotfixes "verbessert" werden.


    Dennoch würde ich es nicht direkt ganz abschreiben. Aber es verliert (für mich) deutlich an Reiz.

  • Ich habe Vorgestern auch mein erstes Spiel gehabt. Mal davon abgesehen, dass die Listenauswahl noch recht übersichtlich ist, war es ganz gut.

    Definitiv noch Warmachine. Die kleineren Units finde ich sehr gut.

    Aber was absolut nicht geht, ist das Unitmovement. Auf einmal fühlt sich jede Unit an wie Kaiyazy. Ohne Witz. Einer Charged und die anderen porten irgendwo hin? So bekommt man tatsächlich ein paar Grunts an einen Caster, welcher außerhalb der Thread steht und von zwei Jacks abgeschirmt war. Einfach die Jacks chargen und die Grunts hinten den Jacks placen. Das ist dämlich… und muss geändert werden. Bliebe das, ist das ein No Go für mich.

    Wie kriegen sie das hin und haben trotzdem LoS auf das erste Modell?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!