• Dadurch, dass der Release so nah am Update ist, wird sich da nicht wirklich was tun.

An Behemoth 2.0 sicher nichts, aber am Rest des Feldes.
    Ich war am Anfang etwas weniger überzeugt, aber ein kleiner Vergleich mit old Behemoth macht klar, das Behemoth 2.0 spiel sehen wird.
    Für 3 Punkte mehr bekommt man 2 arm, 2 speed, 1 Rat, Pathfinder, Massiv, Gunfighter, Autoboost, Cav, Bulldoze, Roadblock, Cual Attack.
    Man verliert 2 range auf den guns, den powerful shot (meist also den boost auf den aoe blasts) und das auto arm pierce (dafür aber pow 21 mit crit arm pierce, was bis arm 19 genau das gleiche ist).
    Das einzige was dabei etwas weh tut sind die 2 Range. Aber die +2 arm, massiv, 2 speed und pathfinder machen Behemoth 2.0 echt gut. Boris, Ekat und Varlii finden ihn alle super. Yana Vilkul und Tatjana je nach spells.

• Finde ihn auch echt gut und bin gespannt wie die Caster so aussehen werden nach dem Update. Ilari bekommt ja Snipe und evtl. noch einen Offensiven Spell, wobei er ja Incorporeal Modelle mit seiner Waffe raus nehmen kann. Also könnte auch noch was anderes sein.

Bin gespannt wer wohl Superiority und Avenging Force bekommt.

• Die Aussies haben über 3 Cygnar-Spoiler einen "kleinen" Podcast gemacht:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neben Cygnar-Modellen haben die auch ein SR26-Change genannt: Solos und Caster können alleine Objective Terrains scoren. Find ich gut!!!

Für die die es nicht hören wollen oder können, hier die gespoilerten Cygnar-Updates:

Major Anson Wolfe (nur 2 Zeilen Änderungen)

1) Add Spells: Arcane Shield, Snipe, Onslaught, Lightning Pulse

2) Increase Cost of "Positive Charge" to 3

Zephyr

als Solo beeinflusst von dem SR26-Solo-Regel Change

MAT 7 geht auf 6 runter

der ranged attack "Javelin" und der melee attack "Voltaic Javelin" gehen von POW 13 auf POW 15 hoch

gains "Pathfinder" und "Steady"

Courser:

MAT 6 geht auf 5 runter

RAT 7 geht auf 6 runter

Head:

Head Arc Node geht von PC 2 auf PC 1 runter

Right Arm:

Heavy Stormthrower RNG Sp12 geht auf Sp8 runter, PC 4 auf PC 3 runter

Voltaic Broadsword geht von POW 14 auf POW 12 runter, PC 3 auf PC 2 runter

Left Arm:

Electro Grenade Launcher POW 10/7 geht auf 12/8 hoch

Rapid Fire Light Mag-Bolter geht von POW 10 auf POW 5 runter, bekommt aber ARM-Pierce (und das mit ROF D3 und behält Beat Back)

Voltaic Punching Spike geht von PC 2 auf PC 3 hoch

achievements:

3rd place best painted single model PTC 2024

2nd WTC 2023

2nd PTC 2024

totally sick on RheinCon 2025

2 Mal editiert, zuletzt von Scetcher ()

• Da ist ne menge "oof" für den armen Courser dabei. Kontext zum Rest kann das natürlich auch noch ändern, aber den trifft es schon hart. Was schade ist, weil er wenigstens mal ein Light war der gespielt wurde.

Wolfe wieder Lightning Pulse zurück finde ich persönlich cool, ich mag den Zauber und da die Stormguard jetzt gegen alle Cohorts +1d6 damage bekommt tut das fehlende Electrify vielleilcht auch gar nicht so weh.

• Da ist ne menge "oof" für den armen Courser dabei. Kontext zum Rest kann das natürlich auch noch ändern, aber den trifft es schon hart. Was schade ist, weil er wenigstens mal ein Light war der gespielt wurde.

Wolfe wieder Lightning Pulse zurück finde ich persönlich cool, ich mag den Zauber und da die Stormguard jetzt gegen alle Cohorts +1d6 damage bekommt tut das fehlende Electrify vielleilcht auch gar nicht so weh.

Lightning Pulse zurück?? Versteh ich nicht. Mit Lightning Tendrils verwechselt?

achievements:

2nd WTC 2023

2nd PTC 2024

• Hier die nächsten Spoiler für Winter Korps:

Bokur Broadcast podcast spoilers:
    Sikora: Positive Charge increases from 2 FOC to 3 FOC
    Remove Battle Plans, Add Leadership: +2 SPD for MOW w/in 10 inches
    Gain Steady/Sturdy
    Axe increases POW from 14 to 16
    Avenging Force now gives standardized Vengeance move (no basic ranged attack?)
    Cut Tac Supremacy (?)
    Add Dauntless Resolve (+3 ARM and tough for warrior model/unit)
    Add Frostbite (spray spell)

Krol:
    MAT 7 to MAT 6
    Gains Veteran Leader for MOW
    Cut jack hunter Grenades get brutal damage

Wrecking Crew:
    MAT 7 to MAT 6
    Cut crit smite, add special attack smite on ram piston

Etwas enttäuscht. Viele kleine Änderungen, aber es ändert sich nicht viel (vor allem verglichen mit Wolve bzw. Cygnar).
    Sikora verliert den 2. Power buff (verständlich) und Superiority und bekommt Dauntless Resolve und Spray.
    Verliert aber zusätzlich Tac Supremacy. Also man verliert 3 spells bekommt 1 spell und einer davon ist nur eine Nuke?
    Battle Plan gegen Leadership ist natürlich toll und macht es interessanter mehr MOW zu spielen.
    Krol muss man quasi jetzt mitnehmen und hilft auch Supressorn Rat 6 zu bekommen. Aber ohne Tac Supremacy weiß ich nicht ob ich die dabei haben will.

Also kleiner quality Buff und mehr survivability auf einer Unit.
    Mal schauen ob es reicht.

• Ich finde die Buffs ganz gut. In einer Welt in der alles schlechter treffen wird, ist so ein globaler Hitbuff für alle Man O War doch echt gut :)

• Für die die es nicht hören wollen oder können, hier die gespoilerten Cygnar-Updates:

Major Anson Wolfe (nur 2 Zeilen Änderungen)

1) Add Spells: Arcane Shield, Snipe, Onslaught, Lightning Pulse

2) Increase Cost of "Positive Charge" to 3

Ich verstehe, dass Wolfe ein Update bekommen hat. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es zuviel des Guten geworden ist. Ich meine Wolfe ist ein starker Melee Caster MIT 7 Fokus, Ctrl 14 und snipe, Melee dmg buff, threat extension, arm buff, pathfinder buff und Hammer Infanterie Feat. In Kombination mit storm guard buff sehe ich den jetzt eigentlich als no-brainer. 100 dudes und einen Koloss. Was meint ihr?

• Ich finde die Buffs ganz gut. In einer Welt in der alles schlechter treffen wird, ist so ein globaler Hitbuff für alle Man O War doch echt gut :)

Ist ja nicht wirklich global. Die Wrecker haben ja 1 Mat verloren, sind also wieder auf dem gleichen lvl. (vielleicht ist das natürlich auch schon ein Erfolg).
    Aber du hast recht. Das Statement habe ich gemacht als ich noch gedacht habe sie verliert Tac Supremacy und damit den Grund suppressor zu spielen. Da war das quasi ein "Nimm 5 Punkte extra mit damit deine MoW so gut sind wie bisher".
    Jetzt ist das echt gut für Suppressor.

• Ich verstehe, dass Wolfe ein Update bekommen hat. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es zuviel des Guten geworden ist. Ich meine Wolfe ist ein starker Melee Caster MIT 7 Fokus, Ctrl 14 und snipe, Melee dmg buff, threat extension, arm buff, pathfinder buff und Hammer Infanterie Feat. In Kombination mit storm guard buff sehe ich den jetzt eigentlich als no-brainer. 100 dudes und einen Koloss. Was meint ihr?

Konnte man das nicht schon bisher so spielen ... ? Hat wenig Tabletime gesehen weil andere Caster besser waren und der Kontext fehlt halt noch, aber ist ja nicht mehr lang.

achievements:

2nd WTC 2023

2nd PTC 2024

• Brineblood Spoilers von Alex Cosma:

**Firequill**

- ARM 16 (Was ARM 15)

- Gains Amphibious

- Gains Black Penny ability. Not a shot type anymore.

- All weapons replaced with 1x Magelock RNG 10 POW 10 ROF 3. Shot types are Bloodboon, Momentum, and Scattershot (SP 8 POW 12)

- Broadside replaced with Open Fire

- Bullet Dodger replaced with High Noon (Bullet dodger that affects units also)

- Gains Black Spot

- Gains Shellfish Bullet (COST 1 RNG SELF). Enemy models hit by next ranged attack cannot score objectives, caches, or objective terrain for one round.

- Feat changed to While in ctrl range, friendly faction models gain boosted ranged attack damage rolls and true sight.

**Fire Guardian**

- Gains Inconsequential

- Leadership [Friendly Faction] changes to spells casted by friendly faction models within 8" when they are the spell's point of origin gains +2 RNG.

- Gains Channeler

**DBDT**

- MAT 6 (was MAT 7)

- RAT 4 (was RAT 5)

- ARM 19 (Was ARM 18)

- Fin - Spearback now +1 ARM (was +2 ARM)

- Fin - Lunker does not gain +1 ARM anymore. Gains Pathfinder.

- Head - Cantankerous Rage now +2 to melee damage rolls only

- Head - Bellower loses Recoil animus. Gains Ferocious Impact animus which COST 1 and grants a friendly faction model +2 to ranged damage rolls for next ranged attack.

- Right Arm - Anchor now POW 20 (was 19)

- Left Arm - Squid Blaster now SP 10 (was SP 12). Melee attack now RNG 3 (Was RNG 2).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hab jetzt wenig Tuniererfahrung, aber bei Sikora war ich mächtig enttäuscht.

Wir reden hier von eine Casterin die kaum Spielzeit in Tunieren sieht bei der mit Abstand schlechtesten MK4 Fraktion.

Dafür sind die Buffs doch sehr mau, oder?

-Der loss von Superiority wiegt schwer und wird es noch schwerer machen den offensivteil des Feats anzubringen

-Iron Flesch wird ersetzt und gibt jetzt +1Arm und Tough (der wohl beste buff)

-Mehrere ManOWars (Die mMn am schlechtesten gesehenen Units, oder?) bekommen Spd...

...irgendwie wenig...

...oder soll sie nun mit Steady/Sturdy und der besseren Axt nen Nahkämpfer werden? Das seh ich auch nicht...oder?

Da wirken die Firequill-Änderungen/Wolfe Änderungen irgendwie inspirierender... und die sind nicht in der Bottom-Fraction :(

Ich würd mir ja Khador schon wieder auf einer 51-52% Winrate wünschen... aber das wirds doch sicher nicht Sikora werden.... Dann hoffe ich mal auf Ilari und Ekat :)

• Ich kann eure Enttäuschungen verstehen, aber bitte bedenkt das dies nun wieder der Standard sein wird. Ihr werdet Caster haben die kein "perfektes" Load-out haben werden und deren Spells nicht wirklich herausstehen. Aber das war ja klar durch den Wegfall des Spell Rack.

Das Spell Rack war eben viel mehr als immer nur die gleichen Spells auszusuchen. Es hat Nachteile bei Castern und der Armee ausgeglichen und dafür gesorgt das doch jeder Caster irgendwie etwas Board gesehen hat. Es kann jetzt durchaus so sein, dass dies nicht mehr der Fall ist. Caster werden in der Versenkung verschwinden während andere nur noch gespielt werden weil sie nun klar die besten Caster in der Army sind.

Aber bevor wir jetzt die Caster und Armeen direkt verwerfen, sollten wir alle im Hinterkopf behalten, das es nur die ersten 3 kleinen Spoiler sind. Wer weiss wie groß das Update sein wird und was noch alles geändert wird. Auch im Hinblick auf Steamroller 2026.

Bleibt offen und freut euch das wir überhaupt schon Spoiler bekommen in der Menge. Ich kann auch schonmal sagen das ich auch noch ein paar Spoiler habe die in der nächsten Episode von Power Swell rauskommen. Haltet weiter die Augen und Ohren offen und mal sehen was noch so kommt vor dem 21. :)

• Man muss auch sehen, dass man oft die Änderungen die man sieht vergleicht mit dem Ist-Zustand.

Aber es ändert sich ja alles.

War letztes Jahr auch schon so. Da waren alle ziemlich down, dass es wenig Buffs und viele Nerfs gab. Aber die gab es dann doch für alle. Klar hat es einige Fraktionen härter getroffen.

Insgesamt bin ich gespannt.

Ich bin zwar ein ziemliches Gewohnheitstier, aber nach 2 Jahren Ragemonger will ich mal wieder was neues aufstellen. Und Firequill und Bagadibawm waren nicht gut seit sie rausgekommen sind. Von daher finde ich es gut wenn wenigstens einer es ins neue Pairing schafft.

Ein Problem das ich für Brines sehe sind wieder die Magical Weapons. Ich hoffe da kommt noch was. Die +2 Range auf Spells die die Guardians jetzt haben waren vorher auf den Schamanen. Vielleicht verlieren die die ja und kriegen Guidance oder so.

• Naja, Doomtrain ist übertrieben. Und es ist natürlich vollkommen korrekt, das man mal alles abwarten muss, und das wird alles schon gut gehen.

Aber in Part1 der News waren die beiden Leidensfraktionen von 2025 (Khador und Dusk) eben nicht vertreten. Und ich hatte schon angenommen, dass die beiden besondere Buffs bekommen, was über einen Cygnar oder Brineblood Caster hinaus geht.

...und das scheint es mir mit dem Teaser erstmal nicht zu gehen (was nicht heißt dass es nicht vielleicht die anderen Caster werden).

Und gerade für Khador muss man ja irgendwie eine ~10% winrate überwinden in einer MAT-reduzierenden-meta, von dessen gewonnener survivability unseren roten Def10-Klötze vermutlich am wenigsten profitieren werden.

...aber klar: Abwarten, tee trinken.

Ah und derweil: Lob an SFG. Wie sie die Community mit einbinden und verschiedenen Youtubern 3-4 Modelle spoilern, das die dies weitergeben, finde ich sehr gut und zeigt mMn die Nähe und Wertschätzung von SFG zu den Bloggern :)

• Uff, das ließt sich auch recht hart. Weiß man ob sich was an den Punkten ändert. Der verliert schon ordentlich was.
    Oder wie sehen die Trolle das?
    Firequill sieht dagegen echt interessant aus. Scroing verhindern kann schon echt mächtig sein.

Mein erster Eindruck war ähnlich, das war aber vor allem so weil ich dachte Tac Supremacy wurde gestrichen.

Sie hat einige quality of Live changes bekommen (die Aura macht schon eine Menge).
    Ich power lvl hängt jetzt glaube ich maßgeblich davon ab was mit unseren Jacks ist (sowieso WKs größte Schwäche mMn) und davon was bei den Suppressorn passiert (die Bleiben so, aber Volume Fire wird eventuell angepasst).
    Ich kann mir aber vorstellen, dass Sie einen Platz hat, wenn der DMG durch den Wegfall des Racks bei den anderen runter geht könnte die Liste echt schwierig zu töten sein.
    Ist vom Build aber eher Eindimensional, weil Tatijana is locked in 40-50 Punkte MoW.

• Abgesehen vom Rage Ranged Nerf und den -1 Rat/Mat (erwartet) ist das eigentlich ein Buff für die zwei kleineren Flossen. Die eine kriegt Pathfinder, das wir in der Armee kaum haben, die andere kriegt effektiv +1 Arm.

Anchor kriegt nen Buff und ist jetzt ne Alternative zum Hai, 3‘‘ auf den Squid (der aktuell Drag hat…) ist effektiv eine Threat Extension.

Solange die Dirges und der Vorogger nicht ihre Hit Fixer verlieren ist alles gut, denke ich.

• Abgesehen vom Rage Ranged Nerf und den -1 Rat/Mat (erwartet) ist das eigentlich ein Buff für die zwei kleineren Flossen. Die eine kriegt Pathfinder, das wir in der Armee kaum haben, die andere kriegt effektiv +1 Arm.

Anchor kriegt nen Buff und ist jetzt ne Alternative zum Hai, 3‘‘ auf den Squid (der aktuell Drag hat…) ist effektiv eine Threat Extension.

Solange die Dirges und der Vorogger nicht ihre Hit Fixer verlieren ist alles gut, denke ich.

Der fehler lag bei mir. Ich dachte es wäre -1 Armor und nicht +1 Armor im Base Profil.
    Das macht den ganzen Deal schon sehr fair und gibt andere Optionen.
    Die Rat überrascht etwas.

• Der Bellower Head gibt (bisher) eine +2 RAT Verbesserung und aktuell haben wir einen +4 Swing mit Paralyzing Gaze und Mark Target.

Das wäre effektiv ein RAT10 boostable, wenn sie es nicht nerfen. Finde es gerechtfertigt, da die Base RAT anzupassen.

• Bei Spell Rack gibt es Spoilers zu DUSK:

Externer Inhalt youtu.be

• Übersicht +mein Kommi dazu ;)

Soulless Units overhaul

Guardians MAT 6->5; ARM 14->15 (SW ARM17) *standart

Hunters MAT 5->4; RAT 6->5; Rifle (RNG14) POW10->12; Concentrated Fire->CRA *yes please :) (hat noch wer welche die er los werden will?)

Blademasters gain Flank (WJ); MAT 6->5 DEF 12->13 ARM 13->14 Sword POW 12->11 *like that flank!

Seeker Warden PC->1; lose Inspiration / HexBolt *i like

Wight gain inconsequential MAT 6->5 *why would you bring them now?

VoidEngine RAT 6->5; gain power charged kinetic field (+2 ARM and Blastresist in 3") *PC 8 still to much for that? (still good vs any shooty army)

Also gesamt gesehen sehe ich das bisher sehr positiv <3

• weil der Simon (der Youtuber den Kante verlinkt hat)das in seinem Video so schön einblendet und aufgearbeitet hat:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

aber sich den Kommentar in diesen strukturierten 13 Minuten anzuhören und Simon den View und ein Like zu gönnen ist es wert

achievements:

2nd WTC 2023

2nd PTC 2024

• neues update zu Dusk bei tried&true (short)

Externer Inhalt youtube.com

dreadguard slayer behalten alles (ja auch mat 7) und bekommen unyielding.. denke damit bekommen die fieldtime

eidolon wird generell wohl billiger und sein schwert geht auf pow19 (+1). klingt vielversprechend.

tyrus war noch genannt, aber ist mir zu wenig info gesamt um was zu sagen..

arc8, +inviolable resolve, +abyssal gate, +kiss of lylyth, +feedback loop

loose flashing blade

• Mein erster Post hier seit sehr langer Zeit - die neue Starterbox hat mich wieder auf WM aufmerksam gemacht. Die ersten MK4-Modelle haben mir nicht recht gefallen, diese Starterbox gefällt mir hingegen vollumfänglich sehr gut. Auch einige andere Sachen wie Old Umbrey sind ausnehmend schick.

Nun habe ich vor einem möglichen Wiedereinstieg drei Fragen:

Bei den beides Cadres in der Starterbox steht dabei, dass sie in einer kommenden Fraktion spielbar sein werden (neben den bestehenden Dusk/Orgoth-Fraktionen). Weiß man, was das genau bedeutet? Wird es Fraktionen geben, die diesen beiden Cadres entsprechen? Oder irgendwelche anderen Dusk/Orgoth-Fraktionen? Oder könnte sich das auch auf etwas ganz anderes beziehen, etwa eine Merc-Fraktion oder so?

Es gibt ja jetzt ein gedrucktes Regelbuch. Aber wenn ich es richtig verstehe, kommen im Januar Regelupdates, z.B. bzgl. der Zuordnung der Spells zu den Castern. Macht es da überhaupt Sinn, sich das Buch noch zu kaufen?

Die Turnierszene scheint ziemlich tot zu sein, wenn ich auf T3 schaue. Andererseits habe ich den Eindruck, dass WM wieder etwas Aufwind bekommt. Denkt ihr, dass sich wieder eine Turnierszene etablieren wird? Vielleicht nicht so wie früher, aber zumindest lebendiger als aktuell? Wenn ich wieder einsteige, hätte ich schon Lust, hier und da mal ein Ein-Tages-Turnier zu besuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!