Page5 Discord Verbesserungen

  • Hallo Leute,


    wir haben gestern ein wenig über den P5 Discord gesprochen und dabei ist uns aufgefallen das dieser ziemlich langweilig und trostlos aussieht. Das ist natürlich absolut nicht hinnehmbar. ;)


    Wir haben bereits ein paar kleine Änderungen gemacht und möchten ihn aber noch weiter verbessern. Da freuen wir uns natürlich über Vorschläge und Feedback.


    Ich frage also euch, liebe Leute: Was hättet ihr gerne auf dem offiziellen P5 Discord und warum? Wie würde es die Community weiter verbessern bzw. die Kommunikation?


    Schreibt einfach mal los. Ich bin gespannt. :)

  • Ein "Turniere und Events" Channel.


    Entweder um dort Bilder von aktuellen Events zu machen oder einfach Ankündigungen für kommende Turniere, vor allem weil es mittlerweile mehrere Orte gibt, wo sich kommende Events verstecken.

    ggf auch ein Turnier und Event Sprachchannel, um mal livestreams von Events einfach zu teilen.


  • Es ist halt so ein wenig die Frage, was der Discord machen soll, was das Forum nicht tut. Aktuell wird er ja glaub ich vor allem als Austauschplattform und Sprachchannel bei Online-Spielen genutzt. Mega viel los ist im Forum natürlich auch nicht, dafür ist das Forum halt offener.


    Discord hat beispielsweise den Vorteil, dass man schnell Fotos vom Handy hochladen kann, auf der anderen Seite ist es nicht wirklich strukturiert. Darum finde ich es für Malchannel etc. nicht hunderpro geeignet, da ist es halt einfach ein Stream of Pics, nett, aber irgendwie auch nicht gut für Austausch. Man kann sich ein paar Smileys abholen, das ist nett :D

    Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass man hier - wie Nox sagt - kurze Turnierinfos (auch von der WTC) geben kann, quasi ein Channel für jedes WTC-Team, so dass man schnell mal nebenbei schreiben kann: "Spiel ist gut gelaufen, alle tischen schauen positiv aus, Sieg ist nahe" oder so. Aber solche Infos gehen halt dann an den Usern vorbei, die Discord nicht nutzen.

  • Ich bin auch sehr froh darum, dass es page5 noch als Forum gibt! <3

    Bei anderen Discordkanälen (z.B. für 3D-Druck) habe ich das Gefühl, dass man halt Glück haben muss, genau im richtigen Moment eine Frage zu posten, ansonsten geht das schnell in der Flut unter. Mir ist das zu schnelllebig. Auch bei Bemalprojekten z.B. kann man hier viel ausführlicher diskutieren.


    Vielleicht bin ich einfach alt und von den neuen Kommunikationskanälen evolutionär abgehängt...

  • Discord ist halt das Instagram mit Quatschen. Kurzlebig mit wenig Struktur. Ich benutze das auch ungern.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • discord hat ja auch die Möglichkeit Threads rauszulösen, wird aber aktuell noch selten genutzt.


    Weil es halt auch nicht wirklich übersichtlich ist.


    Wie gesagt: Ich denke, Discord hat einfach einen ganz anderen Schwerpunkt als beispielsweise ein Forum. Aber für kurze Berichte, Schnappschüsse und Co ist es perfekt geeignet. Listendiskussionen, Malthreads und Co machen dann in meinen Augen mehr Sinn im forum :)

  • Discord ist halt das Instagram mit Quatschen. Kurzlebig mit wenig Struktur. Ich benutze das auch ungern.

    Kurzlebig? :D

    Discord is die Zukunft alter mann 8o


    Ich bin auch neuem gegenüber sehr skeptisch, aber für mich hat discord alles von Forum, WhatsApp, Skype, ts bis ICQ (haha) ersetzt. es ist einfach so viel besser wenn man sich da mal mit beschäftigt.

  • Ich meinte kurzlebig, das es (für mich) unmöglich ist in einem viel benutzten channel irgendwo was zu finden, oder mal nachzulesen.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Ich wollte auch gerade schreiben das ich gerade für eine lebendige Diskussion (auch von unterwegs) Discord normalerweise begrüße. Gerade kurze Fragen oder so brauchen ja keine langfristige Dokumentation….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!