Mark the Target - Folge 1 (Der Anfang)

  • Mark the Target.png

    Hallo Leute!

    Ich freue mich euch unseren neuen Podcast "Mark the Target" vorzustellen. Unser Podcast richtet sich an alle Anfänger, Wiedereinsteiger und bestehenden Spieler. Unser Ziel ist es mit unserem Podcast detaillierter und mit etwas mehr Tiefe auf die Warmachine Szene einzugehen. Gerade das Zusammenspiel der unterschiedlichen Sichtweisen der Anfänger, Wiedereinsteiger und der bestehenden Spieler ist etwas was uns am Herzen liegt und das wir euch näher bringen wollen um die neuesten Entwicklungen von mehreren verschiedenen Perspektiven zu sehen.


    Wir freuen uns natürlich über Feedback (bitte hier oder direkt an feedback@markthetarget.de) von euch. Bitte bedenkt aber auch das es unsere 1. Folge ist und das wir uns (hoffentlich) noch bessern werden :D


    Hier der Link: https://soundcloud.com/mark-the-target

    Wir sind aber auch zu finden auf Itunes und auch demnächst auf Spotify


    Viel Spass dabei!


    P.S. Wenn ihr ein Thema habt was euch besonders interessiert worüber wir sprechen können, dann einfach raus damit. :)

  • Für die RSS-Liebhaber: rss.markthetarget.de (oder falls das nicht geht: https://feeds.soundcloud.com/u…ers:1158388120/sounds.rss)


    Spotify-Link:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The Mods are asleep: POST PONYS!


    ^^ /)(\ ^^
    Highhoof!

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisMD ()

  • Es freut mich, endlich wieder deutschsprachige Podcast Kollegen zu haben und auch selbst mal wieder einen Podcast in der Muttersprache konsumieren zu können!


    Auf eine schöne gemeinsame Zeit!

  • Ich finde super dass ihr euch die Mühe macht da was aufzusetzen! <3


    Mal eine kleine technische Frage:

    Kann man das irgendwie offline hören ohne Account/App von SoundCloud/Spotify? :/

    Eigentlich solltest du das auch einfach so ohne Account im Webbrowser über SoundCloud hören können. Ging zumindest bei mir über den Inkognito-Modus auch so.


    Edit ergänzt: Falls alle Stricke reissen: https://podbay.fm/p/mark-the-target. Das sollte online gehen.

  • Ich kann den ohne Account hören, aber meine Frage war ob ich den auch für die Autofahrt zur Arbeit runter laden kann.


    Vielleicht bin ich aber auch nur der letzte Dinosaurier, der nicht immer und überall online ist. :)

  • Der Download Link ist etwas versteckt.

    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten sind Podcasts natürlich dafür gemacht offline konsumiert zu werden. Ich kann dir nur empfehlen einen sogenannten Podcatcher (Sowas wie Podbay, nur als richtiges Programm) zu verwenden. Der kann dir dann auch automatisch die neuen Folgen runterzuladen und bietet dir in der Regel auch an neue Podcasts zu finden. Ich benutze "Pocket Cast" da ich den auch auf meinem Sonos System zu Hause laufen lassen kann. Wir sollten durch den Itunes Link auch in den allermeisten Verzeichnissen zu finden sein, ansonsten musst du den RSS Link von da oben per Hand hinzufügen.

  • danke ihr 3, das ist inhaltlich und stilistisch echt super, der Appell am Ende für "optisch ansprechende Spiele" ist auch sehr wichtig und richtig


    ein kleiner Kritikpunkt: Chris übersteuert / scheppert manchmal böse, das tut mir im Öhrchen weh ;(

    Calling upon her uniquely formidable arcane power, she manipulates the flow of time itself to slow her enemies to a crawl.

  • danke ihr 3, das ist inhaltlich und stilistisch echt super, der Appell am Ende für "optisch ansprechende Spiele" ist auch sehr wichtig und richtig


    ein kleiner Kritikpunkt: Chris übersteuert / scheppert manchmal böse, das tut mir im Öhrchen weh ;(

    Jo, hab ich beim nachhören ganz am Ende auch gemerkt das meine Tonspur da etwas zu krass ist. Ich normalisiere das nächstes Mal vorher. Ich hab ehrlich gesagt meistens vermieden mir beim Schnitt zu viel zuzuhören :D

  • Fertig gehört:

    Die Folge hat mir sehr gefallen!

    Es tut so gut wenn drei alte Hasen etwas Optimismus verbreiten. :)


    Die Tonqualität fand ich gut - mir war da nix zu laut zwischendurch.


    Zumindest für die erste Folge habe ich keine Struktur vermisst. Es war sehr unterhaltsam zu folgen und ging ja eh um einen Überblick.


    Es wurden ja doch einige Warcaster regeln umgesetzt. Da habe ich zwar auch noch nicht viele Spiele gemacht aber fand das sehr angenehm (Unitbewegung, Sprays, Blast).


    Bei den Hügeln ist es bei Warcaster auch so, dass die Base der Mini ganz drauf passen muss.

    Ich finde das sehr praktikabel, so gibt es kein Kippeln und Unterlegen von Würfeln mehr. Trotzdem ist 3D Gelände möglich. Die Hügel müssen nur von der Form eher Plattformen sein.

    So z.B.:20D2545B-7556-40AE-8A7C-AD89823C3591.jpg


    Finde toll, dass ihr (unter anderem mit diesem Podcast) der Community neuen Schwung geben wollt und freue mich auf die nächste Folge! :thumbup:

  • Moin


    Erstmal vielen Dank für das positive Feedback :)

    Es ist doch immer wieder komisch sich selber lange am Stück zu hören ;)


    Einmal zu der Hügeldiskussion:

    Wir werden da im nächsten Podcast noch einmal etwas mehr drauf eingehen, denn ich glaube, das vielen noch nicht ganz klar ist, was die Regeln bedeuten, wie sie im Buch stehen. Klar will PiP das einfach beschreiben und für die Spieler intuitiv halten, aber das ein Model komplett auf einem Hügel stehen muss, damit es an den Hügel kann, macht Hügel zu den stärksten Geländestücken um Spiel, und wird dadurch 2" Reach wieder sehr nötig machen.


    Aber eins nach dem anderen:

    Prinzipiell sind Hügel ein einfaches Geländestück und man muss nicht viel dazu sagen.

    Die Anmerkung mit der Definition des 30/40/50er Hügels kam aus der Erfahrung, wenn man mit Doppelhügeln auf Turnieren spielt.

    Hier ist es immer so, das, damit die Hügel schick sind, Sie nie gerade sind, heißt es gibt untere Stufen, welche mal etwas schmaler und breiter sind, vielleicht ist an einer Stelle auch etwas Styropor abgebrochen. Das würde, nach Regeln, dazu führen, das man an eine Stelle auf dem unteren Kranz chargen könnte, kurz daneben aber wieder nicht, und dann doch wieder. Das ist unschön und unnötig. Deswegen denke ich, das es sinnvoll wäre, zu sagen, bei diesem Hügel oder an der Stelle, ist immer Platz für Größe X. Vor der Seitenwahl, damit beide Spieler vom gleichen ausgehen. Wenn keine Doppelhügel verwendet werden, gibt es den ganzen Punkt gar nicht.


    Nun aber zu dem wirklichen Problem dabei:

    Durch ein gutes Placement von meinem Modell, nah an einer Hügelkante, kann ich verhindern, das mich 0,5" und 1" Reachmodelle chargen können, da sie nicht auf der Kante stehen können.

    ( Zur Übersicht: 30 mm -> 1,18 " | 40 mm -> 1,57 " | 50 mm -> 1,97 " )

    Ich stelle also mein Modell etwas mehr als 1" entfernt von jeder Kante auf diesen Hügel und kann dann nicht "über" die Kante geschlagen werden. Klar wird es keine kleinen Kreishügel geben, aber meist viereckige/leicht runde, weswegen man an 2 Seiten relativ "safe" sein wird und ob die Modelle dann auf meine Ebene Chargen können, kann man auch ggf, zustellen.


    Ich hoffe, das Beispiel ist etwas klarer, sonst werde ich nochmal Paintskills bemühen, das will aber auch keiner ;)

  • Brezel, ich glaube ICH verstehe es nicht.


    Aus den Regeln (sind ja "nur" Betaregeln) kann ich deine Erläuterung nicht nachvollziehen.


    Die Stufenhügel sind ja nur eine Krücke um kippende Modelle zu verhindern, also eine Lösung für reale Physikprobleme mit den Modellen. Wenn am Rand eines solchen Stufenhügels die Base eines chargenden Modelles über die Kante steht, also nicht vollständig auf die "Stufe" passt (früher hätte ich das mit Würfeln abgestützt), dann verhindert das doch nicht den Charge sondern verursacht nur ein "wackeliges" Abstellen des Modells oder eine Proxy-Base. Aber Modelle auf dem Rand dieser Stufen (egal mit welchem Anteil) können doch trotzdem innerhalb von 2" geplaced werden.


    Wo ich dir zustimme sind "richtige" Stufen / Klippen bei denen die Bewegungsmöglichkeiten nur sind:


    - von oben nach unten = fallen

    - von unten nach oben = bisher besteht keine Möglichkeit


    wenn dort ein Modell auch nur einen My überhängt dann wird es geplaced, fällt dann und erhält Fallschaden. Danach steht das Modell unten und ggfs. nicht in Reichweite mit den Zielen des Charges und kann damit ggfs. keine Attacken ausführen.


    Am placen innerhalb von 2" können Trooper Modelle gehindert werden durch:

    - impassable terrain

    - overlap der eigenen Base mit Obstruction

    - overlap der eigenen Base mit Obstacle

    - overlap der eigenen Base mit der Base eines anderen Modells


    Wie du an dem langen Post siehst, ihr habt hier direkt ein sehr interessanten Punkt angesprochen . . .


    EDIT: Ich freue mich über Skizzen und weitere Erklärung im "Mark the Target II".

    Calling upon her uniquely formidable arcane power, she manipulates the flow of time itself to slow her enemies to a crawl.

  • Laut Beta-Regeln sind das keine Hügel.


    [page 54]"Hill

    A hill is a terrain feature with a gentle rise or drop in elevation. A
    hill is open terrain, and models move up and down it normally.
    A hill provides elevation to models that are completely within its
    perimeter. Hills do not provide cover or concealment, but tall hills
    can block line of sight. A model moving off of a hill does not fall
    or suffer falling damage."

    Auf deinem Bild ist erhöhtes Gelände dargestellt, welches über einen "Zugang" (Leitern, Treppen, Aufzug, etc.) mit 2" Bewegungskosten innerhalb von 1" zum "Zugang" benutzt wird und das Modell am anderen Ende des "Zugang" innerhalb von 1" platziert wird und dann seine Bewegung fortsetzen kann oder per Flight betreten werden kann. UND wenn hier ein Modell über die Kante advanced, geslammt oder gezogen wird erleidet es Fallschaden. (Das alles sind WCNM-Regeln und nicht WMH MK 4-Regeln)


    Die MK 4 Hügel funktionieren gemäß Beta-Regeln nicht so.

    Calling upon her uniquely formidable arcane power, she manipulates the flow of time itself to slow her enemies to a crawl.

  • Hm, diese Passage aus der MK4 Beta ist doch identisch mit dem Regeltext zu Hügeln aus Warmachine Prime MK3 (bevor die Hügelregel entfernt wurde).

    Da habe ich solche Plattformhügel wie einen 2D-Hügel gespielt. Genauso müsste es jetzt eigentlich auch sein. Hügel mit Steigung finde ich super unpraktisch, da die Figuren leicht kippen. Für meine Hügel hatte ich aus dem Styrodur der Hügel einfach kleine Teile zum anlegen extra ausgeschnitten und in schwarz bemalt, sodass man keine Würfel oder ähnliches unterlegen musste.


    Wenn ich mein Gelände aber nicht explizit als Hügel definiere, gebe ich dir Recht, dass es eher Obstructions wären wie von dir beschrieben. (Die Regeln die du hierfür zusammengefasst hast sind doch aber auch in der MK4 Beta Seite 54 und nicht nur in WCNM)


    aber das ein Model komplett auf einem Hügel stehen muss, damit es an den Hügel kann, macht Hügel zu den stärksten Geländestücken um Spiel

    Wo steht das denn in der MK4-Beta?


    Ich glaube nicht, dass der Passus auf Seite 53 ein teilweises Stehen auf der Hügelkante verbietet, da ein Hügel ja eben per Definition eine so sanfte Steigung hat, dass Modelle drauf stehen können. Das gilt dann eher für Obstructions wie oben von Scetcher beschrieben.

    Zitat von MK4 Beta Seite 53

    As a general rule, a model can occupy a surface that is large

    enough for the model’s base to stand on. If an area is too small,

    slanted or uneven for the model’s base to stand on, then the

    model cannot be moved there. Smaller models may be able to

    occupy surfaces and spaces that larger models cannot.

  • Ihr habt die beiden Stellen schon gepostet, bei denen ich davon ausgehe, das, wenn wir Rules as Written spielen, die Situation doch so ist, das man nicht auf der Kante stehen kann.


    S.53 "If an area is too small,

    slanted or uneven for the model’s base to stand on, then the

    model cannot be moved there."


    S.54 "A hill is a terrain feature with a gentle rise or drop in elevation. "


    Rise oder Drop ist immer slanted.


    Ich denke auch, das es nicht so gemeint ist und würde es auch nie so spielen wollen.

    Ist eher ein Teil davon, Mails zu schreiben, damit es klarer geschrieben ist und man nicht in diese Diskussion später kommt, wenn es vielleicht um etwas geht.

  • Naja, "too slanted" wäre es wenn die Mini umkippt.

    Ich glaube ihr versucht da mehr rein zu interpretieren als eigentlich Intention ist, aber ich mag mich auch täuschen.


    Aber um das ganze nicht in Regeldiskussion hier zu zerreden (das hat ja nur wenige Minuten des Podcasts ausgemacht) noch etwas Input für die nächste Folge:


    Interessant fände ich die Regeländerung mit den Unit charges noch mal etwas ausführlicher durch zu sprechen. Oder auf die bisher bekannten Regeln für Modelle etwas ein zugehen und eure Einschätzungen dazu.

    Vielleicht schafft ihr ja auch ein Testspiel mit den neuen Regeln und könnt eure Eindrücke dazu teilen.

  • Danke für diesen Wieder-Einblick ins Spiel, eure Lust drauf und die Diskussion aus drei Blickwinkeln.


    Ich möchte aus meiner Sicht auch unterstreichen, wie wichtig es ist, dass WMH mit bemalten Puppen auf schickem Gelände gedaddelt wird. Für potenziell interessierte war denke ich vieles, was man so gespielt hat, abschreckend, am Schlimmsten auf einem Turnier, bei dem der Tisch ne Küchenplatte in Marmoroptik war, darauf blaue Filzlappen (Wasser), braune Filzlappen (Hügel), grüne Filzlappen (Wald) und graue Filzstreifen (Mauern). Das war Augenkrebs pur. Wenn ich an die super geilen WTC Final-Tische aus Belgien oder die Adepticon-Tische (oder war es GenCon?) für Finalspiele denke, sieht man ja zumindest, dass Spielbarkeit und Optik nicht im Widerspruch stehen müssen - wobei diese Tische natürlich auch nicht der Standard sein müssen.


    Ich verstehe es, wenn man als Orga lieber ein paar Lappen besorgt, als Gelände zu basteln. Oder 2D Terrain. Und je größer die Turniere und die Clubs, desto anstrengender ist es ja, coole Terrain Sets zu basteln (hatten wir in Passau auch gemacht und es halt viel Zeit und Nerv gekostet). Aber am Ende profitieren alle davon und dank diverser Hersteller von Laser Cut Terrain und 3D Druck kann man inzwischen problemlos Tische vollbekommen mit gut aussehendem Gelände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!