Mark the Target - Folge 3 (Verwöhnt von Enten)

  • In dieser Folge von "Mark the Target" besprechen wir einige exklusive Spoiler (u.a. Dusk, Steamroller, Unlimited) von Doug Hamiliton, die WTC Teilnahme von Phillip und Ben und den aktuellen MKIV Zeitplan.


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kapitel:

    0:00:00 Begrüßung und Anfang

    0:00:49 WTC Besprechung

    0:14:28 Dusk Spoiler

    0:25:35 Weitere Spoiler

    0:32:03 SR Zonen und Gelände

    0:40:30 Unlimited Format

    0:46:59 Weitere MKIV Änderungen

    0:48:46 Terminverschiebungen und MKIV Planungen

    0:52:10 3D-Druck Modelle

    1:00:22 Verabschiedung und Aufrufe



    Solltet ihr Fragen an Doug Hamilton haben, diese sammeln wir in einem Extra-Thread.


    Viel Spass mit der Folge, wir freuen uns über Anmerkungen, Vorschlage und (konstruktive) Kritik! :)

  • Danke für den Podcast - beim Titel habe ich erst das Intro gebraucht, bis ich es gecheckt hab ^^


    Finde die Spoiler alle ganz cool, v.a. Dusk finde ich ganz spannend - ich bin sehr auf die Modelle gespannt!

    Bei den Prime-Armeen ist es natürlich ein bissel schade, dass sie wohl erst einmal nur eine Armee stellen können, zumal sie ja den Nachteil haben, dass sie sich nicht durch Spell Racks auf den Gegner einstellen können und wahrscheinlich weniger Variabilität bei den Monstern und Robotern haben werden. Auf der anderen Seite kann das natürlich auch einfach "Marketing" sein: Du KANNST mit den alten Armeen spielen, aber das neue ist einfach besser. Man wird sehen...


    Unlimited wird aus meiner Sicht ein total durchgeknalltes Format für Cons, wo die alten Hasen mal alle ihre Modelle aus dem Schrank rausholen. Ansonsten wird man das nicht oft sehen. Aber ich finde es gut, dass es das gibt - es gibt einfach einige alte Hasen, die vielleicht dadurch daheim mit dem Kumpel-Schorsch die alten MK I Modelle ausgraben und ne Runde zocken. Finde ich immer gut, wenn Leute die Möglichkeit haben, das zu spielen, worauf sie Lust haben. Ich hätte mir eine entsprechende Einteilung schon vor einiger Zeit gewünscht.


    Zu Gelände und Zonen: Ich sehe hier nicht das Problem, sowohl das eine als auch das andere zu haben. Nur, weil das Szenario gewisse Geländezonen als Punktezonen vorgibt, heißt das ja nicht, dass da nicht noch viel Platz auf der Platte ist. Aus meiner Sicht ist mehr Gelände immer schicker, und die Tische machen optisch einfach mehr Spaß. Und die Immersion steigt, wenn ich nicht Punkt xyz habe, sondern den Hügel oder den Wald halten muss. Fände die Kombi also sehr schick.


    Alles in allem freue ich mich auf die ersten Testspiele, bin halt gleichzeitig etwas gefrustet, weil ich das Gefühl habe, dass PP einfach wieder nicht wirklich gut agieren. Die Ankündigung für MKIV hätte aus meiner Sicht später kommen sollen, wenn die ersten Armeen fertig oder kurz vor fertig und erhältlich sind, nach einer ersten Salve an Infos ist es gerade ja eher still.

    Das wirkt irgendwie nicht durchdacht, weil es natürlich die Motivation bremst. Ich würde mir beispielsweise jetzt gerne so nen Starter bestellen, muss aber in der Nase bohren und evtl. bis Dezember warten, bis ich mir Puppen kaufen kann. Das schränkt die Vorfreude einfach wieder ein. Ist halt doof gelaufen, könnte man sagen, aber doof gelaufen ist bei PP irgendwie ne wiederkehrende Geschichte (Skorne Mark 3 - auch doof gelaufen, mach ma mal nen Rerelease. Produktion von Infernals... Doof gelaufen, die Heavies, die du oft brauchst, sind erst später erhältlich, ebenso viele Solos, die du kerne killen willst. Etc. pp)


    Also danke für den Podcast, mir macht es weiter Lust und hoffen wir mal, dass ich dadurch die Wartezeit überbrücken kann.

  • Gefühlt ist im Podcast der Spoilerteil etwas kurz gekommen, ich hatte da noch weitere Notizen gemacht als Talking Points.

    Werde das versuchen etwas zu sortieren und dann hier reinzubringen als weitere Diskussionsgrundlage :)


    Duskspoiler:

    Feats:

    • Healfeat: - Abhängig vom Meta und den Modellen. Wenn es wie aktuell ist, das so viel dmg vorhanden ist, das kaum was stehen bleibt, ist es eher schwach. Die Heavy Infanterie mit Tough aus Punkt3 macht dies sicher auch interessanter, wenn das Eldritch sind. Ggf wird da auch ein Spell wie Reconstruct/Resppawn auf der Karte stehen, was dann gut harmonieren würde und auch thematisch passt.Vision als Spellrack würde auch helfen ggf.
    • Def/Arm-Swing: - Massiv starkes Feat, wird wahrscheinlich, wie bei Orgoth, mit einer kleinen Zone auskommen müssen, dafür höheren Focuswert um dahingehen zu können, wo man es braucht mit 2-3 negates und einem weiteren Defensivtech. Fühlt sich fast wie Terminus an, je nachdem, was der Body und die Werte bringen. Wahrscheinlich auch einbußen im Sppellrack dafür.
    • Teleknise all: Sowas ist immer ein gutes Feat, primär mit vielen Meleeunits. Man braucht ja nicht nur Threat, macht auch landingspots wieder frei für den nächsten Teil des charges. Interagiert auch interessant mit dem neuen Unitcharge denk ich mal. Da muss aber noch mehr auf der Casterkarte kommen, damit das wirklich mithalten kann.

    Spellrack

    • Gerade in Zusammenhang mit dem Feat vom zweiten vll zu krass, aber sonst interessant und auch thematisch passend. Problem war dabei halt immer das balancing. Einzelne Sachen buffen ist immer einfacher zu handeln als Debuffs, war ja auch bei Denny1 damals zb das Problem und man hat sich im Fraktionsdesign viele Optionen genommen, wie zb guten Beschuss. Wenn hier guter Beschuss, viele Debuffs und Arcnodes zusammen kommen, stark. Wobei Debuffs durch kleine Unitsizes auch etwas abgeschwächt werden.

    Heavy Infanterie

    • Kommt auf die Regeln an, aber gerade mit dem Healing könnte man Ancient Shroud mehr einsetzen als Regel, ggf auch als Tough-Ersatz. Die Idee war mir im Haus gekommen, das man statt Tough singlewound modellen 2 hp gibt mit Ancient Shroud. Hier mit dem Heal und dem Heavyaspekt könnte man ggf. 3 Hitpoints mit Ancient Shround angehen, und Lifedrinker auf der Meleewaffe um thematisch zu bleiben.

    Jacks keine Felder

    • Fand die Felder eigentlich eine gute Idee, die Anfangs zu schlecht, und später zu gut umgesetzt wurde. Die erste Idee war die Beste (Overboost der Armor in MK2), aber haben Sie sich dann ja nicht getraut. Aber als Kopf 6-10 extra HP zu bringen, dafür vielleicht keine Schildhand ist eine gute Möglichkeit.

    Vampiric Leach

    • Kann auch auf die Heavy Infanterie statt Lifedrinker. Wenn man so viel passiven Heal mit Punkten bezahlt, muss man auch was mit Hp's machen können. Vieleicht boost für dmg oder irgendwas, bin ich gespannt.

  • SR-Spoiler:


    Scoren an Gelände:

    • Schauen, wie es genau wird, und ob dadurch das Terrain auch an definierte Plätze rutscht, und definierte Größen bekommt. Prinzipiell mag ich eigentlich das Szenario komplett unabhängig vom Terrain, weil es immer ein ganz neues Spielen bietet. Andererseits wird es auch viel abused, komisch/schlechtes Gelände aufgebaut. Wenn Ihnen beim Designen von strikeren Geländevorgaben aufgefallen ist, das diese sich dadurch auch als "Zonen" eignen, ist das eine gute Verschlankung des Spiel, sofern nicht viel anderes drunter leidet.

    1 Army - 50 Pts

    • Anfangs wahrscheinlich die richtige Wahl, und am Ende das Ziel der Subfraktionen dann erreicht. Muss man schauen, wie sich das mit weiteren releasen entwickelt. Wenn es nun dauerhaft so eingeschränkt bleibt würde ich das schade finden, aber da sind ja noch 1-2 Jahre Zeit. 50/75 wird eh von den Spielern entschiedenen werden, tendiere eher zu 75, aber das hängt von so viel, unter anderem auch Verfügbarkeit, ab, das das noch kein relevanter Punkt ist/wird.

    Keine offensiven Aktionen gegen eigene Modelle

    • Keine Attacken mehr auf eigene Modelle ist schade, aber war abzusehen, das dies kommt. Sie mögen ja dieses Spiel mit anderen Token, Soul Corpses usw, und jedes hatte andere Regelungen, dies wird damit komplett umgangen, siehe auch Skorne Turtles. Klar verliert man auch etwas Tiefe, aber die kann an anderer Stelle auch generiert werden. TK finde ich persönlich schade, weil es ein guter Spell ist und auch viel Skill erfordert hat. Allerdings kostet es auch viel Zeit sich gut dagegen hinzustellen und ist schwer abzuschätzen. Interessant wäre, das 1-2 Caster im Feat die Option bekommen, das der Spell für die Runde offensiv wird, wie zb Lucas oder Thexus.

    Prime Unlimited

    • Müssen sie jetzt sagen, schauen was wirklich passiert.

    Manche 120mm keine BE mehr, ggf'S verfügbar


    • Gut für die Support-BE's. Menothturm und Trencherhaus fallen dazu ein. Die sind verfügbar über Black Anchor und waren nicht Gamebreaking, könnten gut passen und durch keine Bewegung nicht so tragisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!