So, hier also auch mal ein paar Gedanken von mir zu den MK4 (Beta) Regeln der Circle Modelle.
Allgemein
+ Drei Warlocks die ich sehr gerne gespielt habe (Kromac2 war mein meistgespielter Circle Warlock in MK3).
+ Mit Ghetorix auch ein Character Warbeast verfügbar
- Die Corpse token zu Beginn des Spiels durch den Theme Bonus entfallen natürlich
- Kein Boilmaster and Spirit Cauldron mehr für Korpsetoken
Warlocks
Kromac2
+/- Feat: Statt Carnage umsonst casten und +2ARM und +2STR auf der Battlegroup ist es jetzt Umsonst chargen und +3SPD im Charge.
Der Threadrangeextender klingt erstmal sehr gut, allerdings hat man jetzt auch keinen Zugriff mehr auf Hunters mark mit Kromac.
- -2 Controlrange
unterm Strich fühlt es sich erstmal wie ein Nerf an da dem Circle sowieso nun einiges an Damage Output genommen wurde (s.u.)
Iona
- -2 Controlrange
- Feat nur noch +2ARM/POWstatt +3 und nur noch auf Nahkampfattacken (nicht mehr auf die geworfenen Speere )
wenigstens hat man bei ihr noch die Möglichkeit auf Huntersmark auch über den Spellslave vom Warlockattachment. Aber auch hier nur Nerfs.
Wurmwood
- keine Seelen mehr durch Attacken auf eigene Modelle möglich
- Hellmouth nur noch 2" statt 3" (trotzdem 4Fury)
-Stranglehold kostet jetzt 3 statt 2 Fury ist aber dafür POW13
-rapid growth ist nur noch 3" statt 4" Wald
+ Wurmwood kann sich jetzt auch ohne Cassius 5" placen (was den Verlust der shifting stones zumindest ein wenig kompensiert)
Bei allen Castern (auch durch das fehlende Well ein deutlich kleine Control): könnte schwierig im Szenario werden.
Beasts
Feral Warpwolf
-1 POW auf allen drei Initials
+ -1 point cost
+/- Primal wieder +2POW/MAT mit auto Frenzy, kostet nur noch 1 Fury
Ghetorix
- 1 POW auf beiden Initials
+ -1 point cost
Stalker
- -1/-2 POW auf die initials
+ MAT 7 Yiiihaaa!!!!1111!!!
+ -1 point cost
Pureblood
-1 POW auf die initials
++ Dual Attack auf die 10er Spray!
+ gunfighter
+/- ghostly ignoriert nicht disengage dafür kann man nun durch Modelle laufen
Dass der jetzt im Nahkampf immer sprayen kann könnte ziemlich gut sein. Wraithbane Animus könnte dank fehlender Damage Buffs wichtig werden gegen z.B. gegen Arcane shield
Gnarlhorn Satyr
- Counterslam verloren
+ Gladiator (POW14/16 Slam)
- Hard head (POW16 Slam)
Auch eher generft. Wenigstens hat er die POW auf den initials behalten
Shadowhorn Satyr
- -1POW auf allen initials
- Chainattack throw verloren
+ -1 point cost
+ +1 MAT
Hmm, den werde ich auf jeden Fall weiter probieren, alleine weil das Modell (Metal!) so toll ist.
Gorax
- +1 point costs
+ +1 MAT
+/- Primal siehe oben
Solos
Nightwitch
+ 1" melee range
+ life stealer jetzt 10" statt 9" (CMD)
Ravanger Shaman
+ -1 point cost
- sigil of power (magische Waffen für Tharn)
+ shepherds call (1 Fury von Beast in 3" nehmen)
Eher ein Buff und könnte beim Furymanagment helfen, jetzt wo keine Shifting stones mehr verfügbar sind
White mane
+ -1 point cost
- countercharge verloren
Wolf rider champion
+ -2 point cost
- mount attack verloren
- -1MAT/RAT
+ unstopable
- kein Backstab mehr
Deutlich weniger Damage Output aber immer noch sehr beweglich
Units
Brigitte und Karl
+ -1 point cost
+ Brigitte bekommt dual Attack statt quickwork
- Karl hat als einziger male Tharn kein rapid healing mehr (sogar der Shamane heilt)
Blood Pack
- point cost +2,5 (10 für 3 statt 10 für 4)
+ Dual attack
+ +3 Boxen!
+ die max Unit kann man jetzt als zwei units spielen
Ich würde sagen eher ein Buff?
Ravanger
- point cost +1,5 (9 für 3 statt 10 für 4)
+ 3 Boxen!
+ die max Unit kann man jetzt als zwei units spielen
Wolfrider
+ -3 point cost
- reposition 3 statt 5
- mount attack verloren
+ unstopable
- jump
+ unpredictable movement (placen in 4" statt 2" bei unit Bewegung) dann sterben sie zumindest nicht bei jedem Blast alle drei...
ähnlich wie der Wolfriderchampion
Bloodtracker
- + 0,5 point cost (8 für 5 statt 9 für 6)
+ dual attack statt quick work auch ohne Nuala
+ 1" melee range
- reposition 3 verloren
- AD nur noch +3"
+ vengeance
+ Nuala kostet einen Punkt weniger
Kann ich schlecht einschätzen eventuell gute Änderung...
Blood weaver
- + 0,33 point cost (7 für 5 statt 8 für 6)
+ Attachment kostet nur noch 2 statt 4!
+ Burster meist deutlich stärker (POW10 statt STR vom getöteten Modell) größere Reichweite (3" statt 5er AOE) dafür max. 3 gegnerische Modelle
+ 1" melee
- Ambush auf Bewegung oder Aktion verzichten.
Die wurden gebufft, das 1" melee hilft für Gang und killing spree durch die Nightwich
So Glückwunsch für jeden der sich bis hierher durchgekämpft hat. Alles in allem ist meine Begeisterung ein klein wenig gedämpft, da es sich (ohne ein MK4 Spiel gemacht zu haben) erstmal so anfühlt als wäre viel zurück geschraubt worden, obwohl man gegenüber den neuen MK4 Armys sowieso im Nachteil durch die Flexibilität der Spelllists und Waffenoptionen der Jacks ist.
Ich habe aber auch z.B. komplett die Commadcards ignoriert, die machen sicher auch noch was aus.
Unterm Strich habe ich trotzdem wieder Bock auf Warmachine und werde mal schauen wer hier Lust auf das Testen der legacy Armys hat.
Meine Liste ist nicht vollständig und sicher habe ich einige Sachen übersehen.
Würde mich freuen, über Rückmeldung was ihr so über die neuen Regeln denkt. Was wollt ihr ausprobieren?