Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Rheincon)

  • Haben gestern unser erstes MK4 Spiel nach drei Jahren (durch Corona und andere Prioritäten bedingte) Spielpause gemacht.

    Zum sanften Einstieg erstmal 50 Punkte. Als Szenario haben wir das zweite aus dem Grundregeln genommen.


    Hier unsere Listen:



    Durch das Stalkerproxy (ich finde das Modell einfach so toll) ist die Liste 100% Frauenpower.

    Ich wollte gerne viele Units spielen um ein Gefühl für das neue Unitmovement zu bekommen.

    Prey der Bloodtracker geht auf den Neraph mit der Absicht, dass der etwas weiter hinten bleibt, da der Iona durch die automatischen Treffer nach der ersten getroffenen Attacke gefährlich werden könnte.


    Callios mag halt gerne Beasts also hat er genau das Gegenteil aufgestellt.


    Ich gewinne den Startwurf und entscheide mich für die Seite mit dem Trench weil ich Angst vor Blasts habe. Das ist die Aufstellung. Gerade als zweiter fand ich es sinnvoll die Bloodweaver regulär auf zu stellen



    Turn 1 Legion:

    Alles geht nach vorne. Thagrosh castet deccelaration und geht Richtung Flagge. Carnivian und Neraph verstecken sich feige hinter dem Wald.


    Turn 1 Circle:

    Iona castet sure foot auf die Wolfrider und geht etwas nach vorne. Die Bloodtracker knubbeln sich im Trench. Die Nightwitch geht schonmal an die Flagge. Stalker und Bloodweaver bedrohen die Zone.

    Die Wolfrider gehen nach vorne und fächern sich schön aus.


    So sieht es nach Runde 1 aus:



    Turn 2 Legion:

    Thagrosh spricht wieder decceleration außerdem spiny growth (wo auch immer der Angst vor hat) und geht an die Flagge. Ravagor und Forsaken gehen gemötlich nach vorne. Der Carnivean kommt durch den Wald macht sich auch stachelig und sprayed lokker Nuala und eine Bloodtracker grunt im Trench um.

    Der Raek kommt nach vorne macht ornery an und tötet zwei Weaver.

    Der Neraph contested die Zone am hinteren Ende (allerdings nicht weit genug von den Bloodtrackern weg).


    Turn 2 Circle:

    Ok das ist wohl der Featturn. Plan ist die Zone frei zu bekommen und die gegnerische Flagge zu contesten um 2:0 im Szenario vor zu legen.

    Ich bin irgendwie dumm und denke nur weil der Carnivean auch spiny growth hat heilt der wie Ghetorix d3 bei jedem Schaden und finde es daher super wichtig dass der grievous wounds durch die Bloodweaver bekommt.

    Daher beschließe ich dass Iona den Raek töten muss damit die Weaver nicht mehr engaged sind und den Carnivean chargen können.

    Erstmal Hunters mark auf den Carnivean durch das Warlockattachment, welches erfreulicherweise auch die nötige 5 würfelt. Dann featet Iona charged den Raek und nimmt den locker raus. Da der Raek die Attacke durch Ornery noch verfehlt kann sie sich gleich noch ein wenig in Position dodgen.

    Die Bloodtracker chargen ihr prey den Neraph und töten den mit 3 Chargeattacken (auf dice -3 für 27 Platten – da habe ich schon recht gut gewürfelt)

    Da die vorderste Bloodweaver Dame nun nicht mehr enganged ist chargen die erstmal trotzdem den Carnivean. Mit Gang und Feat haben die POW13 mit divine inspiration und da ich gut würfele machen die schon ordentlich Schaden.

    Der Stalker charged danach ebenfalls den Carnivean bekommt die Command Karte „Blessing of gods“ um den ARM buff zu ignorieren und killt deen Carnivean mit drei Attacken (kassiert aber den ersten Damage durch spiny growth). Danach sprintet er in die vermeintliche Sicherheit.

    Die Wolfrider contesten schön breit gefächert die Flagge von Thagrosh und egagen diesen.

    Die Nightwitch chillt an der eigenen Flagge.

    Ich fühl mich ziemlich sicher: Callios hat noch drei Modelle – was soll da schon noch passieren... :saint:


    Runde 2 endet somit 2:0 für Circle






    Legion turn 3


    Thagrosh ignoriert die Wolfrider bekommt per Commandkarte unstoppable und fliegt mal zur Zone rüber und macht manifest destiny an. Dann killt er 1-2 Bloodweaver und spayed dem Stalker ordenltich Platten weg. Außerdem feated er (bevor das letzte Beast weg ist).

    Der Forsaken geht vor und lässt ein paar Bloodtracker platzen.

    Der Ravagor geht nach vorne tötet alle rstlichen Bloodtracker im Nahkampf und schießt auf den Stalker macht ihm wiederrum einige Platten Schaden und zündet ihn an.

    Danach watschelt er durchs Feat zum Stalker rüber und haut ihn mit der Featattacke endgültig aus den Latschen. :huh:


    Das habe ich nicht kommen sehen. Jetzt bekomme ich Muffensausen, wie ich den Heavy noch aufbekommen soll...


    Ich score meine Flagge 3:0


    Circle turn 3:

    Ich erkläre lang und breit, dass der beste Plan ist Iona und meine beiden Solos über diese und nächste Runde zu den Flaggen zu bringen und gleichzeitig die Zone zu contesten und somit übers Szenario zu gewinnen.

    Dann rechne ich mir kurz im Kopf den Plan schön dass Iona den Ravagore killt und denke mir, dass das viel mehr Laune macht. :evil:

    Damit würde ich die Zone klären um direkt übers Szenario zu gewinnen.

    Also opfert das Warlockattachment eine Bloodweaver um Iona divine inspiration zu geben.

    Dann chargen die Wolfrider durch den Wald den Forsaken töten ihn und machen dem Ravagore 2 Platten.

    Jetzt yolot Iona in den Ravagore verbrät 8 Fury (dank Powerswell) und lässt ihn auf 2 (oder 4?) Platten stehen (Spirit und Body noch intakt). Uuups.... :P

    Wenigstens trifft die Bloodweaver Dame noch die Grievous wounds attacke, so dass der Mind rausbleibt.


    Ich score auf 4:0


    Legion turn 4:

    Thagrosh ist zum Glück im Nahkampf gebunden mit einer Bloodweaverdame, an die der Ravagore nicht dran kommt. Das Spray spart er sich, da es den +4 in Melee Bonus nicht ignoriert um nicht dodge zu triggern. Er macht manifest destiny und tötet frurstriert zwei Bloodweaver.

    Der Ravagore entscheidet sich nach langer Überlegung von uns zu einem Headbutt und


    ...

    ...


    verfehlt die geboostete Attacke!


    Iona dodged sich in Sicherheit und ich gewinne mit Glück 5:0

  • Danke für den Bericht, gerne mehr davon!

    Anmerkung:
    Ich bin mir sicher, dass Sprays immer noch den in Melee Bonus ignorieren und dieser außerdem nur noch +2 DEF ist.
    Da mag ich mich aber ganz ehrlich auch irren.

  • Gerne. :)


    Target in Melee

    Extra-large or smaller-based model in melee gains +4 DEF against ranged and arcane attacks. Huge-based models never gain the Target in Melee DEF bonus.

    Spray attacks ignore concealment, cover, Stealth, and intervening models.

    Also definitiv +4 DEF. Bei Sprays steht nix vom ignorieren des "target in melee DEF bonus".

  • Gerne. :)


    Also definitiv +4 DEF. Bei Sprays steht nix vom ignorieren des "target in melee DEF bonus".

    Oha, krass dann wurden die ja tatsächlich generved statt noch besser gemacht!
    Finde ich gut!

  • Fühlte sich auf jeden Fall an wie Warmachine!


    Ich hatte ja schon im MK4 thread geschrieben, dass ich das neue Unit Movement gut finde.

    Gerade als Gelegenheitsspieler geht das schneller von der Hand als 10+ Modelle einzeln auszumessen und zu bewegen.


    Das Repo auf den Wolfridern hat die mega mobil gemacht, vom

    Output her fand ich die aber nicht zu krass.


    Hat richtig Spaß und Lust auf mehr gemacht.

  • Die waren alle nicht mehr engaged, nachdem Iona den Raek platt gemacht hatte. Daher durften die auch alle zuschlagen, ansonsten hättest du recht.

    Ich habe nur die vorderste hervorgehoben, da die als einzige von der Reichweite dran kam (obwohl durchs Hunters mark hätte es vielleicht auch noch für 1-2 andere gereicht).

  • Hatte diese Woche mein zweites MK4 Spiel.


    Diesmal habe ich Kromac mit Beasts ausprobiert:



    Valcaro trat mit Minions unter Maelock mit Posse Spam (9 Krokos :P :(



    Szenario war King of the hill. Valcaro gewann den Startwurf und wählte die Seite.


    Ich fing also an und ließ alles so weit wie möglich nach vorne rennen. Die Bloodweaver gingen in die linke Zone und Brigitte und Karl chillen hinter dem Wald vor meinem Objective in der Hoffnung die gepreyten Posse dadurch chargen zu können.




    Maelock mach Death Pact an und die Krokos gehen ziemlich zentral an den Rand der Zone.




    Runde 2:


    Ich überlege kurz mit dem Feat (+3 SPD) rein zu gehen, aber würde nur an ein paar Posse kommen, entscheide mich also nur mich minimal nach vorne zu positionieren und die Zonen zu contesten.


    Brigitte und Karl chargen aber durch den Wald die Posse Unit mit Prey drauf weil ich mal schauen wollte, was die so reißen. Es stellte sich heraus – nicht so viel: Ein Kroko bekommt 4 Schaden und einer bleibt auf einer Platte stehen (ich glaube der war tough).


    Naja zumindest binden die da einen Haufen Zeug der dann nicht so leicht in die Zone kommt, oder?


    Der Whitmane rennt ganz mutig an die Flagge um den Rest etwas abzuschirmen und die Krokos nach vorne zu locken.





    Es stellt sich herraus, dass Maelocks feat incorporeal macht, sodass der ganze plan mit dem engagen nicht so wirklich schlau war (ooops :huh: ).


    Maelock feated also mach Deathpact an und geht etwas nach vorne. Die dicke Schildkröte geht in die Zone und spuckt auf die Bloodweaver. Mit der AOE 3 tötet sie 4 von 5, lässt aber eine in der Zone stehen. Die rote Unit Posse charged den Whitemane an der Flagge um die grüne Einheit stellt sich mitten in die Zone. Der Wrestler bekommt enliven und stellt daher mutig seinen großen Zeh in die Zone. ^^


    Auf meiner rechten Seite räumt der Captain und die Posseunit mit Brigitte und Karl auf. Ein Posse stellt sich in die Zone sowie der Bullsnapper mit spiny growth und enliven.


    Da alles contested ist, endet diese Runde 0:0.



    Runde 3:


    Kromac feated und charged in den Possehaufen mit dem Ziel so viele Krokos wie möglich um zu hauen. Trotz grievous wounds stellt sich heraus, dass das gegen ARM22 mit acht Platten nur ein Kroko ist ;( einem zweiten verpasse ich noch drei Platten aber immerhin triggert Sprint vom Stalker Animus, so dass sich Kromac wieder in Sicherheit bringen kann.


    Ghetorix ist durch das getötete Posse frei um das Objective um zu chargen und haut der Schildkröte noch das Mind raus. Aus Rache für die getöteten Schwerstern verpasst die übrig gebliebene Bloodweaver Dame der Kröte noch grieveous wounds, damit das Mind auch rausbleibt.


    Auf meiner rechten Seite primaled sich der Gorax und charged den Bullsnapper macht ihm auch ein paar Platten. Der Stalker charged hinterher nach zwei initials und zwei gekauften Attacken von denen eine verfehlt bleibt der Snapper auf wenigen Platten stehen. Ich bekomme Schiss die Zone nicht frei zu bekommen und jammer ein wenig rum worauf hin Valcaro über enliven den Snapper in Sicherheit aber aus der Zone bringt. Der Stalker haut dann mit den verbleibenden zwei Fury den Posse aus den Latschen, der zum Glück nicht tought.


    Der Feral positioniert sich ein wenig nach rechts und der Shaman macht es dem Whitemane nach und rennt zur Flagge um diese zu contesten und die roten Posse zu binden.


    Dieser Turn endet somit 2:0 für Circle.


    Vom Kroko Turn habe ich vergessen Fotos zu machen, daher aus der Erinnerung:


    Der Bullsnapper bekommt die Aspekte geheilt und enliven und charged das Objective. Die blauen Posse an meiner rechten Zone bekommen einen Kollegen gerevived und chargen den Stalker machen diesem ein paar Platten und hauen die letzten Platten aus dem Objective und stehen zu dritt in der Zone.


    Auf meiner linken Seite kommt ein grüner Posse per revive zurück und die beiden anderen Unitmember chargen Ghetorix und machen diesem etwas Schaden.


    Die roten Posse hauen den Shaman um.


    Der Wrestler traut sich trotz enliven nur ein klein wenig weiter in die mittige Zone.


    Die Schildkröte kann nix treffen aber tötet die letzte Bloodweaver mit dem Blast.


    2:1 am Ende von Runde 3



    Runde 4:


    Der Gorax flippt aus und haut dem Stalker ein paar Platten raus.


    Der Stalker behält zwei Fury, die ich nicht abziehen kann aber rastet zum Glück nicht aus.


    Der Feral primaled sich zur Sicherheit und kann gerade so an alle drei blauen Posse in der rechten Zone und haut diese souverän um.


    Ghetorix haut die Schildkröte und zwei grüne Posse um und steht damit alleine in der Zone.


    Kromac charged wieder in die Posse und nimmt die rote Einheit raus und sprintet in Sicherheit.


    Die Bloodweaver Nightwich charged das letzte grüne Posse und tötet es mit dem POW10 weaponmaster charge punktgenau (hatte nur noch eine Platte).


    Damit sind alle Posse tot – ufff!


    Der Stalker zieht sich in die Mitte zurück um nicht vom Feral gecharged zu werden wenn dieser ausflippt und verfehlt den Bullsnapper (den er automatisch getötet hätte bei einem Treffer).


    Ich score beide eckigen Zonen 4:1.




    Valcaro gehen die Modelle aus. Ghetorix bekommt Mortality ab. Der Wrestler bekommt enliven.


    Der Soulslave geht an die Fahne und Maelock channelt über ihn ein Venom, dass die Nightwitch wegätzt.


    Wir haben aber irgendwie die Reichweite vom Wrestler erst überschätzt und er kann Ghetorix gerade nicht chargen. Stattdessen rennt er zu ihm in die Zone.


    Der Kroko Captain charged dem Gorax und haut diesem Spirit und Body raus. Der Bullsnapper geht in die Zone und haut ein wenig auf den Stalker, macht aber nicht viel Schaden.


    4:2




    Der Feral rastet auf den Bullsnapper aus und tötet diesen.


    Kromac heilt dem Gorax und Stalker die Aspekte, charged den Soulslave, tötet diesen gibt sich Spiny growth und geht per Commandcard 3“ reposition in Sicherheit.


    Ich habe Angst enliven auf dem Wrestler zu triggern und diesen somit in Reichweite zu bringen um Kromac zu chargen. Daher macht Ghetorix nur Spiny growth an und bindet den Wrestler im Nahkampf.


    Der Gorax wirft den Captain aus der Zone, damit diese frei ist. Der Stalker rennt in die Mitte um sich vermeintlich schützend vor Kromac zu stellen.


    5:2 für Circle




    Da Valcaro die Optionen ausgehen versucht er noch eine All in Assassination. Der Wrastler bekommt per Commandcard unstoppable und slamt den Stalker. Er braucht ne vier um Kromac knockdown zu schicken und würfelt leider eine drei.


    Trotzdem schafft Maelock Mortality an zu bringen, aber die Venoms sind auch gegen ARM18 einfach etwas schwach. Der Witchdoktor opfert noch die Siamesischen Froschzwillinge für einen Sacrificial strike aber Kromac bleibt letztlich mit 10 Platten und zwei Transfers stehen.


    6:2 für Circle


    Leider keine Bilder mehr.



    Da Maelock jetzt mit runtergelassenen Hosen (ohne Fury) da steht wird der Stalker zum Aufstehen gezwungen bekommt nun ebenfalls unstoppable per Commandcard wird geprimaled und tötet Maelock (Ghetorix wäre auch noch dran gekommen).



    Insgesamt hat das Spiel ziemlich Spaß gemacht. Die Posse kamen irgendwie nicht so richtig ins Spiel und standen eher nervend im Weg als wirklich Schaden zu machen. Enliven ist super nervig und ich habe was vermisst um den Froschsolo raus zu snipern.


    Ich glaube Valcaro hätte durch enliven den Wrastler zu Beginn aggressiver nach vorne stellen können.


    Ansonsten hatte ich Glück in einem Turn alle drei Posse Einheiten komplett rauszunehmen.


    Dass Kromac nur noch 12“ Kontrollzone hat war in diesem Scenario schon ziemlich nervig, ging aber noch gerade so eben. Hätte ich gegen eine Armee gespielt die sich weiter aufteilen hätte können, hätte ich mich aber auf eine Zone konzentrieren müssen.

  • Jacobi

    Hat den Titel des Themas von „Circle vs Legion 50pt MK4 Testspiel“ zu „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs Minions)“ geändert.
  • Intro:


    Der dichte Nebel der über der Lichtung des Glimmerwood lag wurde langsam von der aufgehenden Sonne aufgelöst. Iona atmete die kühle Luft und beobachtete argwöhnisch die Trümmer der alten Tempelanlage im langen Schatten des Orgoth Turms.

    Die Präsenz des Devourer Wurms war an diesem Ort besonders zu spüren, daher zog er die Tharn in seinen Bann. Zu beiden Seiten der zweigeteilten Ruinen hatten sie Zugänge zu einem Tunnelsystem gefunden. Diese waren gerade groß genug dass sie von den männlichen Tharn betreten werden konnten. Trotzdem versprachen sie einen leichteren Zugang zu den verborgenen Orgoth-Relikten die in den Ruinen verborgen lagen. Von der Oberfläche aus ließen sich diese nur mühsam unter Einsatz der Warbeasts bergen.

    Lautlos betrat Brighid das provisorische Lager der Tharn, in dessen Mitte der eilig errichtete Devourer Schrein lag, Caul wartete im Schatten des Waldes. Iona hatte die Geschwister ausgesandt die gegenüberliegende Tempelanlage zu erkunden und ihr Bericht bestätigte Ionas Befürchtungen.

    Die von den Orgoth Artefakten ausgehende pulsierende Energie hatte ebenfalls die Aufmerksamkeit von Everblight erregt. Schon in den vergangene Tagen waren die Tharn zunehmend auf die dem Drachen dienenden seelenlose Kreaturen gestoßen und nun bestätigte sich, dass es sich nicht um zufällige Begegnungen handelte. Everblight hatte seinen Messias geschickt.

    Ionas Züge verfinsterten sich – es blieb nun keine Zeit mehr für die geplante Erkundung der Tempelanlage. Gleichzeitig erfüllt sie eiserne Entschlossenheit: Die verborgenen Artefakte sind zu wertvoll für den Stamm um sie dem Drachen in die Hände fallen zu lassen.

    Nachdem Iona den sie begleitenden Tharn über Handzeichen Anweisungen gegeben hatte, erspürte sie den Geist der sie begleitenden Warbeasts. Dabei durchströmte sie die pure Kraft und der nie gestillte Hunger von Ghetorix sowie die wahnsinnige Raserei des Gorax.

    Für einen Moment lag absolute Stille über der Lichtung, dann stürmten die Tharn durch das Unterholz auf die Tempelanlage zu und verschmolzen dabei mit dem Dickicht unterhalb der Bäume.


    Szenario:

    Bunkers


    Listen:

  • Tharn turn 1:

    Ich gewinne den Startwurf und fange an. Callios entscheidet sich für die Seite mit dem Trench.

    Iona spricht „Sure foot“ auf Brighid und Caul (B&C) und geht nach vorne. Ghetorix und der Gorax rennen in die Zone. B&C und Kogan rennen hinter den linken Wald. Die Wolfrider gehen so weit wie möglich auf der linken Seite vor. Der Whitemane und der Wolfrider Champion positionieren sich hinter dem rechten Wald / Turm.



    Legion turn 1:

    Der Raek springt nach vorne und macht der vordersten Wolfriderdame zwei Platten schaden.

    Thagrosh spricht Dragon’s blood auf die Chosen und macht deceleration an.

    Der Scythean rennt in den Trench der Ravagor rückt etwas vor der Forsaken dahinter. Die Chosen gehen vorsichtig Richtung rechte Flagge.



    Tharn turn 2:

    Iona hält surefoot aufrecht geht ein Stück nach vorne und spricht spiny growth auf sich. Ghetorix stellt sich gerade außerhalb 11“ vom Scythean und macht sich ebenfalls spiny growth drauf.

    Der Gorax rennt vor Ghetorix und Iona in Chargereichweite des Scythean in der Hoffnung diesen nach vorne zu locken. B&C Chargen den gepreyten Raek und hauen diesen souverän aus den Latschen (prey geht auf den Scythean). Die Wolfrider gehen mal kurz in die gegnerische Aufstellung und schießen den Forsaken um.

    Kogen rennt an die linke Flagge hinter den Wald. Den Whitemane und die Wolfriderchampion verstecke ich hintern dem Turm vor den Chosen.



    Legion turn 2:

    Thagrosh hält dragon’s blood aufrecht macht manifest destiny an, geht nach vorne, sprayt dem Gorax ein paar Platten raus und featet.

    Der Ravagore verfehlt ein eine Wolfsreiterin und macht counterblast an. Der Scythean charged wie geplant den Gorax und haut ihn ohne mit der Wimper zu zucken um.

    Den Whitemane habe ich dumm gestellt, so dass der linke Chosen ihn doch sehen kann. Daher chargen diese und töten den Whitemane. Lassen aber den Wolfrider Champion stehen.

    Durch den Feat geht der Scythean nach vorne und macht Iona 10 Platten Schaden. Der Ravagore geht nach vorne um sich in die Chargelane von Ghetorix zu Thagrosh zu stellen.

    Von diesem Turn habe ich leider vergessen Bilder zu machen.

    Ich score an der linken Flagge. 1:0 für Tharn.


    Tharn turn 3:

    Hm, der Scythean wurde zwar geködert, aber jetzt habe ich die Chosen in meiner Zone neben Iona stehen. Das war nicht so geplant. :scared: Ich denke lange nach und entschließe mich dann mit Ghetorix den Scythean zu töten (statt Thagrosh mit einem Transfer zu chargen) und mit Iona hinter den Wald weg zu rennen.

    Ghetorix führt diesen Plan auch souverän durch macht noch spiny growth an und bekommt per Commandcard reposition 3“ um Iona abzuschirmen.

    B&C gehen leichtsinnig nach vorne für einen Schuss auf den Ravagore den Brighid verfehlt. Die Wolfrider chargen das Objective um. Der Wolfrider Champion geht an die rechte Flagge.

    Ich score 3 beide Flaggen zusätzlich zum Objective. 4:0 für Tharn.



    Legion turn 3:

    Thagrosh hält den upkeep aufrecht macht manifest destiny an bekommt unstoppable per command card, fliegt nach vorne und sprayt auf Ghetorix. Der geboostete Trefferwurf ist 4, 4, 6.

    Ich: „Oh, das ist ja ein kritischer Treffer, war das nicht irgendwie wichtig?“

    Callios (schaut kurz auf die Karte): „Stimmt, der ist jetzt stationary.“

    Ich: „ ;(

    Der Ravagore charged also Ghetorix und tötet diesen mühelos (bekommt ein paar Platten durch spiny growth). Das war ebenfalls nicht geplant und damit ist klar, dass die Chosen mir den Rest des Spiels auf der Nase rumtanzen werden.

    Die Chosen hauen dann noch mein Objective um.

    Ich score beide Flaggen. 6:1 für Tharn.

  • Tharn turn 4:

    Iona macht surefoot auf B&C featet und versteckt sich hinter dem Wald an der Flagge. Die Wolfrider benutzen ihre enorme Mobilität um sich mitten zwischen die Chosen zu platzieren in der Absicht diese zu binden.

    Kogan charged den Ravagore durch den Wald und macht dank Feat ordentlich Schaden. B&C geben mit Feat, Gang und prey dem Ravagore den Rest. Caul futtert den Ravagore für ein Corpsetoken.

    Ich score wieder beide Flaggen. 8:1 für Tharn.



    Legion turn 4:

    Thagrosh erfreut sich erst an seinen sieben Fury dank Arthanc in der Brust und danach daran, dass ich ihm eine schöne Perlenkette für sein Spray aufgestellt habe.

    Dadurch tötet er Kogan und Brighid, verfehlt aber Caul.

    Wir denken beide dummerweise, dass die Chosen durch die Wolfrider gebunden sind. Daher schlagen sie auf diese erfolglos ein. :(

    Ich score abermals an beiden Flaggen. 10:1 für Tharn.


    Tharn turn 5:

    Iona hält surefoot aufrecht.

    Caul geht um die Wolke und haut Thagrosh verfehlt, kauft sich vom Corpse eine Attacke und trifft. Macht Thagrosh ein paar Platten, worauf dieser einen Schredder hervorwürgt. :huh:

    Ansonsten mache ich nix.

    Ich score beide Flaggen.12:1 für Tharn.


    Legion turn 5:

    Thagrosh lädt sich auf, positioniert sich sprayt über Caul auf Iona (scheinbar blocken Wälder keine Sprays mehr in MK4) verfehlt Iona aber. Caul hält sich wacker und thought letztendlich. Weil ich aber dumm bin und vergesse dass surefoot auch immun gegen knockdown macht, haut der Shredder ihn aber endgültig um.

    Die Chosen hauen abermals auf die Wolfrider ein treffen aber diesmal zweimal auf die benötigte 9 und töten damit zwei der Damen.

    Ich score beide Flaggen. 14:1 für Tharn.


    Tharn turn 6:

    Ich checke endlich mal, dass ich mich mit Iona aus dem Staub machen muss anstatt den tausensten Punkt an der Flagge zu machen. Daher macht sie Surefoot auf sich selbst und geht an den Rand der Platte.

    Der Wolfrider Champion geht/springt/repot an Thagrosh um diesen zu binden.

    Ich score …


    … nicht. :smile:. 14:1 für Tharn.


    Legion turn 6:

    Die Chosen töten die letzte Wolfriderdame. Thagrosh tötet den Wolfrider Champion und bewegt sich per Command card reposition 3“ Richtung Iona.

    Der Shredder rennt in die Zone und scored da.

    14:2 für Tharn.


    Circle turn 7:

    Iona nimmt die Beine in die Hand und rennt soweit sie kann an den äußersten linken Rand der gegnerischen Aufstellungszone.

    Shredder scored die Zone. 14:3 für Tharn.


    Legion turn 7:

    Thagrosh kommt nicht an Iona (auch nicht mit dem Spray) und geht daher an die Flagge.

    Shredder und Thagrosh scoren. 14:5 für Tharn.

  • Fazit:

    Das Spiel hat super viel Spaß gemacht und war sehr spannend bis zum Schluss. Irgendwie haben sich die bisherigen MK4 Spiele deutlich ausgeglichener und dynamischer angefühlt. Ich kann nicht so ganz festnageln woran das liegt. Die geänderte Unitbewegung und das Fehlen von Freestrikes tragen aber sicher dazu bei.

    50 Punkte funktionieren für mich sehr gut und führen dazu, dass ich als Gelegenheitsspieler auch mal ein Spiel bis Runde 7 zu Ende bringen kann. Ich habe aber auch in MK3 schon gerne kleinere Spiele (z.B. 25pt Brawlmachine) gespielt.

    Leider haben wir beide während des Spiels nicht daran gedacht, dass die Chosen ebenfalls unstoppable haben. :sad: Ansonsten hätten die noch Jagd auf Iona machen können und es wäre noch viel knapper geworden.

    Das man nicht mehr über einen Vorsprung im Szenario das Spiel beenden kann ist irgendwie noch gewöhnungsbedürftig.


    Epilog:

    Trotz der Erschöpfung verschwindet Iona mit der Geschwindigkeit und Eleganz einer Raubkatze im dunklen Grün der Glimmerwoods. Ihre Brüder und Schwestern mussten große Verluste hinnehmen. Trotz der enormen Widerstandsfähigkeit der Tharn würde es Wochen brauchen (und vermutlich 1-2 Überfälle von kleineren Siedlungen um deren Bewohner zwecks Regeneration zu konsumieren) bis sie sich von der erlittenen Verletzungen erholen würden.

    Das Gewicht des schweren Lederbeutels an ihrer Seite lenkte ihre Gedanken in eine andere Richtung. Die Drachenbrut hatte zwar die Tempelruinen erobert, aber bald würden sie feststellen, dass es dort nicht mehr viel zu holen gab. Doch diese Genugtuung kam zu einem hohen Preis und wandelte sich bald in das Verlangen nach Rache und der Möglichkeit diesem „Messias“ persönlich gegenüberzutreten.

  • Jacobi

    Hat den Titel des Themas von „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs Minions)“ zu „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs Legion)“ geändert.
  • Wieder mal einen Abend gespielt. Diesmal wollte ich Wurmwood ausprobieren.


    Callios hat die Liste vom letzten Mal gespielt und gewinnt den Startwurf.


    Aufstellung:


    Die Chosen wollen es sich wohl in der Zone bequem machen alles steht recht weit auf dieser Seite. Ich stelle die Bloodtracker nach rechts um den Raek (ihr Prey) und Objective/Flagge zu bedrohen.


    Das Prey von B&C geht auf die Chosen.


    Turn 1: Legion


    Alles geht nach vorne :)



    Turn 1 : Circle


    Die Bloodtracker stellen sich so, dass der Raek nicht an Nuala kommt. B&C rennen hinter den Wald um die Zone zu bedrohen ohne selbst gecharged werden zu können. Cassius rennt nach vorne. Wurmwood spricht ein Curse of Shadows auf die Chosen, boostet den Treffer und würfelt die 5 nicht. X( Danach teleportiert er sich an die Flagge und holt Cassius zurück.


    Den Lord of the feast ziehe ich zur linken Seite rüber um Grievous wounds auf die Chosen anbringen zu können.


    Kogan denkt er ist auf der Mitte der Platte hinter der Mauer sicher und der Rest geht nach vorne.




    Turn 2: Legion


    Der Raek geht nicht in die Bloodtracker sondern verkrümelt sich hinter die Turbine. Der Ravagore geht nach vorne trifft Kogan ohne ins Schwitzen zu kommen auf die 12 und macht ihm 10 Schaden. Davon ist dieser so geplättet, dass er auch den Toughwurf verhaut. :P


    Die Chosen denken sich so ein Wald in der Zone ist ganz nett um sich dahinter vor Ghetorix zu verstecken. Thagrosh macht Dragons blood auf den Ravagore und geht an die Flagge und der Scythean leicht nach vorne.


    Hier habe ich vergessen ein Foto zu machen.



    Turn 2: Circle


    Ich will erst mit den Bloodtrackern den Raek erschießen, im letzten Moment fällt mir aber auf, dass dieser dank Hyper Aggresive durch Aggravator nach dem ersten Speerwurf nach vorne watscheln wird und mit 2“ reach dann Schluss mit Werfen/Hauen sein wird. Daher rennen sie auf die andere Seite der Turbine, so dass eine Dame noch die Flagge contestet.


    Cassius rennt in den Wald. Wurmwood trifft diesmal das geboostete Curse of shadows auf die Chosen, teleportiert sich in die Mitte holt Cassius zurück und featet.


    LotF rennt an meine Flagge. Ghetorix und Gorax rennen nach vorne, so dass sie >3“ im Wald stehen um nicht gecharged zu werden.


    B&C vergesse ich zu aktivieren.


    Ich score 1:0.




    Turn 3: Legion


    Die Chosen gehen nach vorne. Zwei verfehlen Ghetorix mit allen vier Attacken. Der dritte macht dem Gorax einige Platten und schickt ihn krit. Knock down.


    Scythean macht seinen Animus für Grievous wounds an und geht auf Ghetorix zu. Der Ravagor geht nach vorne. Raek placed sich in den Bloodtracker Knubbel und frisst Nuala plus eine weitere Damen.


    Thagrosh geht nach vorne um die Beasts alle in control zu haben macht Manifest destiny und feated.


    Der Ravagore haut den Gorax auf eine Platte runter. Raek tötet eine weitere Bloodtracker und der Scythean verfehlt Ghetorix. :huh:


    Ich score auf 2:0




    Turn 3: Circle


    Schwein gehabt mit Ghetorix. Die verbliebenen Bloodtracker chargen den Raek, für ein paar Platten (es trifft nur eine).


    Cassius rennt an die Flagge. Wurmwood heilt dem Gorax die beiden Aspekte primaled ihn und portet sich außerhalb der Chargereichweite von Thagrosh und dem Ravagore.


    Der Gorax bekommt per Command card blessed und haut auf den Ravagore für etwas Schaden und vergisst im Blutrausch Ghetorix zu primalen. 8|


    LotF charged einen Chosen, lässt diesen auf einer Platte stehen aber verpasst zweien Grievous wounds.


    Freundlicherweise tötet Ghetorix den Scythean auch ohne primal – noch mal Schwein gehabt und macht sich mit dem letzten Fury Spiny growth an.


    B&C chargen den Chosen ohne grievous wounds der so nett ist und seinen Toughwurf nicht schafft.


    Ich score auf 3:0




    Turn 4: Legion


    Der Ravagore charged Ghetorix aber ohne Manifest destiny haut er ihm lediglich (und da ich jedes mal ein 3 Würfel bei Hypergeneration) einige Platten raus. Thagrosh räumt mit den Bloodtrackern aus und repositioned dank Command card Richtung Flagge.


    Das Forsaken, welches ich das Spiel über komplett ignoriert habe aber nette fünf Arc gesammelt hat geht nach vorne und tötet per Explosion Brighid (mit POW 8) und dank 7 Würfel Schaden bekommt auch Ghetorix noch Schaden reingedrückt bleibt aber auf 10 Platten mit allen Aspekten intakt.


    Der Raek geht an die Flagge zum contesten.


    Es bleibt bei 3:0.




    Turn 4: Circle


    Ok, jetzt ist es natürlich sehr gut, dass Ghetorix nicht ausflippt. :saint: Also tötet dieser den Ravagore. Und Caul frisst den Forsaken. Dadurch ist die Zone frei und Caul kann sie scoren.


    Cassius bekommt per Command Card unstoppable und rennt Richtung gegnerische Flagge. Wurmwood aktiviert und zwei Dark path später ist Cassius an der Flagge.


    Ich gewinne mit 5:0




    Fazit:


    Es war wieder ein sehr dynamisches Spiel, welches richtig Spaß gemacht hat. Hätte ich in dem Zug nicht gewonnen wäre mir danach ziemlich die Puste ausgegangen. Da Thagrosh Raek und Chosen mit Ghetorix und Caul aufgeräumt hätten und ich dann eigentlich nix mehr wirklich hätte machen können außer die Flagge zu scoren und das Objective zu töten.


    14“ Kontrollzone ist einfach viel angenehmer. Für Stranglehold stand in den entscheidenen Zügen alles im Cover. Hellmouth gab es kein Ziel für (außerdem ist der Spell ziemlich bescheiden geworden 4 Arc für eine POW12/12 2er AOE?). Das Feat konnte den Alpha entscheidend abschwächen und solange Cassius lebt ist Wurmwood ziemlich mobil.

  • Das freut mich zu hören.


    Nachdem die einzige Reaktion auf meinen letzten Bericht die meines Mitspielers war, habe ich schon gezweifelt ob das so interessant ist.

    Aber vielleicht habe ich euch auch nur mit meinen Pseudofluff verjagt. :saint:

  • Neues Spiel, allerdings schon etwas länger her, daher erinnere ich mich vielleicht nicht mehr so genau.

    Ich wollte mal sehen, ob eKrueger es noch drauf hat und unbedingt das Fulcrum spielen weil das so ein tolles Modell ist. Die Liste sah dann so aus:


    Callios war scharf auf die Raptors und seine Liste war daher:


    So sah die Platte aus:


    Callios gewann den Startwurf ich wählte die Seite.


    Aufstellung Legion:


    Aufstellung Circle:


    Legion turn 1:

    Alles rennt nach vorne. 8o


    Circle turn 1:

    Mal sehen was das Fulcrum kann: Krueger gibt dem Fulcrum drei Fury, placed es per Telekinese 2" nach vorne und schwebt in den Rubbleteppich.

    Der Warden positioniert einen shifting stone per Telekinese besser. Die Shiftingstones placen daraufhin das Fulcrum 8" nach vorne.

    Das Fulcrum ballert den Blitz und den Feuerball auf die Raptoren, tötet zwei macht dem letzten etwas Schaden und zündet ihn an.

    Schon mal kein schlechter Anfang. ;)

    Der Rest geht recht unspektakulär nach vorne, die Druiden graben sich ein.



    Die Raptoren sind feige hinter dem gelben Haus versteckt. :P


    Legion turn 2:

    Lilith geht nach vorne ballert zweimal auf den Woldwarden der dadurch Parasite abbekommt und repositioniert sich gemütlich hinter die Mauer zurück.

    Der Bolt thrower geht nach vorne schießt per snipe den Wollwarden knockdown und macht ihm ein paar Platten.

    Azrael schickt dann auch zwei Speere in den Warden, dieser überlebt aber mit drei Platten. 8|

    Die Raptoren beschließen, dass sie die Druiden im Cover nicht treffen und kommen daher hinter dem Haus hervor und chillen hinter der Zone. Die Icewitches machen es sich in der Zone hinter der Mauer gemütlich und contesten da bequem.

    Auf der anderen Seite kann leider nur der brennende Raptor contesten, was er so gut wie möglich hinter dem Turm versucht.


    Circle turn 2:

    Der vordere Wyrd ballert erfolglos auf der Drachenreiterin rum.

    Dann geht Krueger hinter das Haus und feated. Dadurch werden die linke und rechte Zone frei. (Azrael war haarscharf aus der Zone). Die shifting stones teleportieren sich in die Runde Zone zum scoren, die Druiden vergraben sich in der rechten zum contesten. Das Fulcrum schwebt in die Mitte zum scoren und ballert das Objective raus.


    Ich gehe 3:0 in Führung.


    Legion turn 3:

    Zuviel Fury auf beiden Beasts. Der Nephilim besteht den treshholdtest mit doppeleins. Azrael rastet aus und charged Lilith. =O

    Diese versucht das beste draus zu machen und schießt Parasite auf das Fulcrum und versteckt sich hinter der zentralen Wolke.

    Die Raptoren chargen die Druiden und machen kurzen Prozess mit ihnen. Der Bolt thrower kommt nicht in die Zone aber schießt dem Fulcrum ein paar Platten. Das Drachenreitersolo contestet die mittlere Zone hinter dem Haus.


    Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube der einzelne Raptor ist zu Beginn der Runde abgebrannt, so dass wir auf 4:1 für Circle gehen.


    Circle turn3:

    Das Fulcrum findet einen Landeplatz zwischen Objective und Haus und geht daher nach vorne, nachdem es sich vollgesaugt hat und erschießt das Solo.

    Der rechte Wyrd contestet die rechte Zone und ich score auf 6:1 und gewinne.



    Fazit:

    Das Fuclrum hat erstaunlich viel Arbeit geleistet. Die Druiden waren ziemlich nutzlos. eKrueger ist immer noch sau stark im Scenario.

    Der fatale Ausraster von Azrael hat das Spiel ziemlich besiegelt. Da achten wir beide nächstes Mal besser aufs Furymanagement.

  • Im nächsten Spiel wollte ich mal das Well zusammen mit Kromac ausprobieren. Die Knarre des Wells scheint mir ziemlich gut und es ist momentan die einzige Möglichkeit den Tharn vor Erreichen des Nahkampfes Corpsetoken zu geben.


    Die Ziegen wollte ich einfach spielen, weil es so unglaublich schöne Modelle sind (zumindest die alten aus Zinn) und das Wrestler-Konzept irgendwie cool ist.


    Ich habe dann noch zwei smallbase Units rein gepackt, damit das Well da Modelle zurückbringen kann.


    So ergab sich folgende Liste:


    Callios wandelte seine Ravens of war Liste vom letzten Spiel leicht ab (die zweite Unit Raptors raus, dafür Anyssa als mobiles Solo und Shepard und Succubus für mehr Fury-Management rein):


    Callios gewinnt den Startwurf und verkündet, dass er zweiter sein möchte um mehr auf Szenario zu spielen. Ich bin an dieser Stelle noch nicht so überzeugt, da ich somit weiter ins Scenario kann in meinem ersten Zug, aber wir werden sehen…


    Auf jeden Fall ist schonmal doof, dass das Well somit weiter hinten steht.


    Prey der Bloodtracker geht auf die Icewitches und Anyssa preyt Konan den verstoßenen Tharnbarbaren.



    Circle turn 1:


    Kromac legt vengeful auf den Gnarlhorn und awakend spirit auf den Shadowhorn und charged hinter die Mauer.


    Ich rechne die Bedrohungsreichweiten der Beasts (sind ja nur 21“/19“) aus und positioniere alles außerhalb: Konan Richtung Flagge, die Beasts nach vorne rechts und links von Kromac.


    Die Bloodweaver rennen nach vorne um den Raum um die gegnerische Flagge zu bedrohen und die Bloodtracker rennen in/um den zentralen Wald außerhalb der Sprayreichweite der Icewitches.




    Legion turn 1:


    Es stellt sich heraus, dass Lilith eine Reichweite von 22“ hat. Sie geht daher vor und schießt dem Shadowhorn zwei Platten raus und ein Fury drauf. Sie mach noch Fog of war an und Repod in Sicherheit.


    Die Sorceress fliegt mutig vor und versteckt sich hinter dem Gebäude, sodass die Weaver keine Sichtlinie für den Charge haben.


    Die Beasts bauen Fury auf und gehen etwas nach vorne. Die Raptoren inkl. Annyssa ziehen in die Mitte und bekommen stealth per




    Circle turn 2:


    Dadurch dass Lilith dem Shadowhorn ein Fury extra verpasst hat, kann ich nicht alles leachen und der Shadowhorn rastet auch prompt aus und haut die nächste Bloodtrackerdame aus den Latschen.


    Das Well erspäht die Sorceress hinter der Häuserecke und freut sich, dass es doch einmal in diesem Spiel schießen darf. Der durchgeboostete POW 14 lässt die Sorceress allerdings auf einer Platte stehen (also kein Corpsetoken…).


    Ich finde es wichtig die Sorceress zu töten, damit diese nicht an der Flagge scoren kann. Also ziehe ich Kromac in die Mitte spreche Carnage und repositioniere per Commandcard noch weiter in die Mitte um die Sorceress in 12“ zu haben.


    Somit chargen die Bloodtracker die Sorceress und brauchen nur noch 6en zum Treffen. Die ersten zwei verfehlen trotzdem die Dritte trifft und tötet das Viech und die letzte schießt dann aufs Prey und tötet eine Icewitch.


    Da der Shadowhorn keine Aktivierung hat um in die rechte Zone zu kommen, habe ich Schiss im Scenario ins Hintertreffen zu geraten (ein ungewohntes Gefühl…). Daher fühle ich mich genötigt an meiner Flagge nächste Runde zu scoren. Das Problem ist nur, dass Annyssa den Konan recht easy erschießen kann. Ich stelle daher den Gnarlhorn mit Animus (damit er nicht weggepusht/geslammt wird) schützend vor Konan und prophezeie, dass der Papierwidder trotzdem weggeschossen wird.



    Legion turn 2:


    Lilith featet, geht nach vorne schießt Parasite auf den Gnarlhorn und weil sie so richtig in Fahr ist erschießt sie noch eine Bloodtrackerdame und tötet per eruption of spines zwei weitere Bloodtracker.


    Azrael tötet mit zwei Schüssen den Gnarlorn dank Feat und Parasite. Annyssa tötet mit dem ersten Schuss den Konan, der vor Schreck auch nicht tought. Die beiden habe ich also irgendwie hergeschenkt.


    Der Bolthrower schießt dem Shadowhorn noch einige Platten und pusht ihn 1“ nach hinten.


    Die Icywithes sprayen glaube ich die lezte Bloodtrackerdame nieder und die Raptoren gehen nach vorne, erschießen zwei Bloodweaver und schießen Kromac ein paar Platten runter. Danach chillen sie am hinteren Rand der Zone.


    Legion scored somit auf 2:0.



    Circle turn 3:


    Das Szenario kann ich mir von der Backe putzen da ich kaum noch Modelle habe. Ich finde daher es läuft gerade nicht so gut und beschließe dass es Zeit ist für eine Yolo-Assassination.


    Vorbereitet dafür schneidet sich Kromac erstmal 5 Platten um sein Fury voll zu machen.


    Das Well vergisst tote Bloodweaver wieder zu holen.


    Der Shadowhorn läuft und springt also durch den Wald packt sich den verdutzten Raptor mit beiden Händen und wirft ihn…



    …über Lilith hinweg. (1-3“ hätte Lilith knockdown geschickt, ich würfele eine 4)


    Meine 50:50 Chance auf eine knockdown Lilith ohne Fury für Transfers ist somit dahin. Der Raptor stirbt samt dem Succubus am Wurfschaden.


    Ok, dann muss Kromac halt auf die 12 statt die 5 treffen: Lets‘e go!


    Kromac feated charged daher geschmeidig 14“ weit den mittleren Raptor. Verfehlt die 6 der Chargeattack, aber das ist ja auch eigentlich Wurscht. Ich habe inkl. Command Card Power swell genug Fury für zwei durchgeboostete Sunder spirit. Da Kromac nun zwar noch 7 Fury aber nur noch Arcane Attack von 6 hat braucht er wie gesagt 12en gegen Lilith im Concealment von Fog of war.


    Glücklicherweise stehe zufällig innerhalb von 5“, sodass das stealth egal ist.


    Ich bin fest entschlossen die beiden 12en zu würfeln, verfehle aber beide Spells.


    Aus Frust frisst Kromac noch anschließend beide Raptoren.


    Die verbliebenen Bloodweaver rennen in den mittigen Wald, wodurch ich tatsächlich noch einen Punkt score.


    1:3 für Legion



    Wir haben keine Angst!



    Legion turn 3:


    Wir überlegen kurz ob er möglich ist ohne eine Attacke das Szenario zu gewinnen, aber Lilith steht zu weit weg von der rechten Flagge. Also geht diese in Sicherheit und schießt Kromac ein Parasite drauf.


    Annyssa schießt dem armen Shadowhorn ein paar Platten raus und geht per Reposition an die Flagge.


    Der Nephelim Bolzenwerfer legt auf Kromac trifft, boostet den Schaden und schießt ihm die letzten 9 Platten raus.




    Sieg für Legion durch Assassination!


    Wir scoren noch auf 2:5.



    Fazit:


    Callios hat konsequent das Szenario im Auge gehalten und keine Modelle unnötig verschenkt. (Ok, die Sorceress hätte nicht so weit nach vorne gemusst), von daher verdient gewonnen.


    Im Nachhinein hätte ich meine Aufstellung komplett gespiegelt machen sollen. Also das Well und die Units nach links, da hätte das Well sogar auf das Objective schießen können und gleichzeitig die Flagge kontesten. Somit wäre es deutlich relevanter im Spiel gewesen.


    Kromac mit den Beasts dann eher nach rechts um auch in meiner rechten Zone punkten zu können.


    Naja und wenn ich es mir eigentlich schon ausrechne sollte ich auch nicht einen Heavy und ein Solo her schenken um dann doch nicht an der Flagge zu punkten…


    Hat auf jeden Fall wie immer eine Menge Spaß gemacht und wir konnten einige Regeln lernen (MK4 Throw z.B.)

  • Wunderschöne Truppe. :love: Auch wenn ich soweit keinerlei Circle mehr habe, aber die beiden Ziegen habe ich (neben so Modellen wie dem Zinn Pureblood) immer behalten, weil die Modelle so genial sind. Danke für den Spielbericht, auch wenn es leider nicht gut für dich ausging.

  • Gestern habe ich mal Grayle mit Wölfen ausprobiert:


    Callios hat seine bewerte Lylyth Liste gespielt und die Sorceress gegen Craelix getauscht


    Er gewinnt den Startwurf und lässt mich anfangen.

    Aufstellung und Szenario:


    Circle Turn 1:

    Die Steine würfeln beide je drei Fury - Yeah. Grayle macht Fog of War an und geht mittig nach vorne. Der Rest geht auch nach vorne und bleibt möglichst in der Fog of War Bubble um stealth zu triggern.

    Zwei Mannikins verstecken sich hinter dem Felsen. Die Sentrystones teleportieren nach vorne und machen einen nutzlosen Wald an einfach weil sie es können. :P


    Legion turn 1:

    Es ist nicht viel in seiner Schußreichweite (dank stealth). Lylyth und die Beasts stört das natürlich nicht. Also geht die Chefin nach vorne erschießt einen Wolfsmann und repositioniert wieder nach hinten. Craelix erschießt einen Mannikin und verduftet ebenfalls durch repo und Swift hunter. Der Nephilim verpasst dem Shadowhorn einen Bolzen der ihn dank kritischem Treffer 3" nach hinten pusht, knockdown schickt und 2 Platten Schaden macht.

    Die Raptoren schießen gehen nach vorne, der eine der dran kommt schießt auf den Mannikin im Cover und verfehlt danach kuscheln sie hinter dem Wald.


    Circle turn 2:

    Der Mannikin will sich rächen, also teleportiere ich den linken Sentrystone nach vorne, damit er 10" Reichweite zu boosten ist. Der Mannikin positioniert sich und bekommt zwei Raptoren unter das Spray. Beide Treffer geboostet, der hintere verfehlt der vordere bekommt 3 Platten weg.

    Grayle stellt sich mit Fog of war hinter den zentralen Wald.

    Der Gnarhorn steckt hinter dem Turm seinen großen Zeh in die rechte Zone, sodass er noch gerade so in der Controlzone ist der Shadowhorn schüttelt sich, steht auf macht seinen Animus an und springt hinter die Wolke in die andere Zone.

    Die Wölfe ohne UA rennen hinter den Turm um die Flanke zu bedrohen. Der Rest geht nach vorne in der Hoffnung, dass die Anzahl der Legion Schüsse endlich ist.


    Legion turn 2:

    Craelix geht an der Wolke vorbei und legt auf den Shadowhorn an verfehlt den ersten Schuh (ich vergesse dank Elusive hinter der Wolke zu verschwinden :rolleyes:) dann verpasst er ihm weaken und macht einige Platten mit dem dritten Schuß dank Poison. Azrael charged den Wolf vor dem Wald und erschießt danach glaube ich den Shadowhorn.

    Lylyth erschießt ebenfalls Zeug und geht nach hinten. Der Bolthrower erschießt glaube ich Sköll auf dem Hügel und die Raptoren erledigen Mannikins und knubbeln sich unergründlicher Weise in der Zone.

    Wir scoren beide jeweils eine äußere Zone 1:1.


    Circle turn 3:

    Ok, das hat weh getan. Ich würfele wieder reichlich Fury auf den Steinen. Der rechte Sentry spawned einen Mannikin, dieser aimed und legt auf Anyssa an. Ich kann von beiden Sentrys boosten und ich würfel hoch, daher töte ich sie und den Raptor dahinter.

    Die Wölfe Chargen den Bolt thrower und machen einiges an Schaden.

    Grayle feated, macht Carnage an, charged den Nephilim und tötet diesen. Durch den Featmove geht Caleb nach links um einen Raptor in Reichweite zu bekommen. Grayle geht dank Sidestep und Sprint wieder hinter den Wald zurück. Caleb und Tala chargen die Raptoren und töten beide (lecker Corpstoken :)). Für den Feat move geht der Gnarlhorn hinter dem Haus hervor und kommt gerade so in Reichweite für Azrael.

    Ich slamme diesen (weil das halt das Ding vom Gnarhorn ist und er so sicher aus der Zone ist). Und slamme Azrael 8" weit nach hinten ca. 2mm vor Lylyth. :huh:

    Dabei geht eine Icewitch hops, da Azrael auf ihr landet. Der Gnarhorn geht dank Follow up hinterher (und hat sich damit in diesem Zug ca. 21" bewegt ^^). Kauft noch zwei Attacken und macht Azrael ein paar Platten Schaden.

    Ein Mannikin geht an die Flagge. Die rechten Wölfe rennen in die mittlere Zone.

    Ich score die Fahne und die mittlere Zone. 3:1 für Circle.


    Legion turn 3:

    Lylyth ist mächtig sauer, featet und löscht die kompletten Wölfe in der mittleren Zone aus (mit Schüssen und Eruption of spines). Der Succubus bezierzt den Wolves Commander und dieser erledigt seinen Kumpel. Craelix bekommt per Commandkarte unstoppable, geht in die Zone erschießt die Mannikins und repositioniert sich an die Flagge.

    Azrael haut den Gnarlhorn aus den Latschen.

    Craelix scored die Flagge und contestet die Zone. 3:2 für Circle


    Circle turn 4:

    Die übrigen Wölfe Chargen Azrael und machen ein paar wenige Platten, stehen aber im Weg.

    Die Deathwolfes mampfen Succubus und die übrige Icewitch. Grayle haut Craelix von der Flagge weg unter verschwindet wie immer hinter seinem Wald. Die Sentrystone pupsen Mannikins aus von denen zwei an die Flagge rennen.

    Ich score Flagge und mittlere Zone. 5:2 für Circle


    Legion turn 4:

    Lylyth charged die Wölfe die Azrael binden und tötet die beiden die Waffen besitzen, dann repositioniert sie sich außer Chargereichweite von Caleb.

    Azrael charged den Mannikin an der Flagge und tötet diesen und erschießt den zweiten.

    Niemand punktet. 5:2 für Circle


    Circle turn 5

    Die Deathwolves chargen Azrael dieser hat danach noch 6 Platten. Die nimmt ihm dann Grayle persönlich


    Ich score Flagge und mittlere Zone 7:2 und gewinne.



    Fazit:

    Ein spannendes Spiel. Grayle macht durch die Mobilität richtig Laune. Der zentrale Wald war allerdings auch ziemlich gut hierfür.

    Die Sentrystones sind mega gut in MK4!

  • Neues Spiel diesmal Cryx gegen Khador.



    Ich habe zum ersten mal meine Satyxen ausgeführt:



    Callios wollte mal Khador ausprobieren:



    Callios gewinnt den Startwurf und fängt an.



    Gelände (Premiere des Scyrah Geländes!) und Aufstellung:




    Khador turn 1:


    Sorscha mach Escort an und alles geht etwas verhalten mittig nach vorne.




    Cryx turn 1:


    Die Raiders auf der rechten Seite rennen nach vorne und erhoffen sich hinter dem riesigem Turm Deckung. Severa tut es ihnen nach. Das Hühnchen mit der Spray parkt hinter der kleinen Mauer in der rechten Zone und erwartet dort die Winterguard.


    Die Gunslingers fürchten sich vor den Blasts der Rockateers und versuchen sich hinter dem Wald zu verstecken.


    Auf der linken Seite lasse ich ein Huhn hinter den Obelisken rennen. Der Slayer hat Angst vor dem Volume fire des Grolar und watschelt daher nur hinter die Mauer. Die Raider auf der linken Seite rennen an den Rand der Zone außerhalb der Aim-Reichweite der Rocketeers.


    Skarre opfert eine der linken Raiders für mehr Focus in der nächsten Runde. Und parkt heldenhaft hinter dem Objective.




    Khador turn 2:


    Ich habe die Bewegung der Rocketeers unterschätzt also gehen diese auf meine linke Seite und schießen auf die Gunslinger. Keiner trifft direkt, aber der Blast killt zwei von dreien.


    Der Manhunter platziert sich an der Flagge hinter der kleinen Mauer. Auf meiner rechten Seite geht die Winterguard in die Zone. Ein zweier Combine verfehlt eine Raider und ein großer Combine macht dem Defiler 6 Platten.


    Der Widowmaker Marksman erschießt ein der Raider und swift huntert zurück in seine Wolke.


    Sorscha und ihr Wuffi verstecken sich feige hinter dem Objective. Die Jacks schlendern etwas nach vorne haben aber nix in Reichweite für die Knarren.


    Am Ende bekommt die Winterguard though per Command card.





    Cryx turn 2:


    Ich würfele drei extra Focus und mache die beiden äußeren Hünchen voll.


    Die verbliebene Gunslinger erschießt fair zwei Rocketeers. Axiara gibt den linken Raiders Reposition und bewacht die Hinterseite des Turms um nicht vom Decimator gechargt werden zu können.


    Die linken Raider chargen den Manhunter, töten diesen mitunglaublichen Würfelwürfen mit der ersten von acht Attacken und verteilen sich möglichst störend durch Reposition wobei, zwei den Decimator binden.


    Das linke Huhn geht etwas nach vorne um den verbliebenen Rocketeer in 10“ zu haben.


    Severa geht nach vorne schießt einen Winterguard Infanteristen Knockdown und erschießt durch die dadurch frei gewordene Sichtlinie den Officer der zum Glück den though Wurf nicht schafft. Daher kann sie mit Run&Gun an die Fahne zurück (Hier hätte ich auf Nummer sicher gehen sollen und auf den vorher niedergeschossenen Infanteristen schießen sollen – aber Glück haben geht natürlich auch).


    Die rechten Raider chargen die Winterguard und töten drei.


    Skarre stärkt mutig ihrer Crew den Rücken hinter dem Tower und grillt völlig übertrieben den verbliebenen Rocketeer mit einem gechannelten Hellfire.


    Ich score die linke Zone und meine Flagge.


    2:0 für Cryx.




    Khador turn 3:


    Die restlichen Winterguardbauern töten eine Raider. Der Marksman bekommt eine Sichtlinie auf Severa erschießt sie und verzieht sich wieder in die Wolke.


    Sorschas Wuffi charged eine der Raider die den Decimator binden, tötet diese und kehrt zu Frauchen zurück.


    Sorscha verfehlt unglücklich den zum Treffen geboosteten Razorwind auf eine Raider und das von mir linke Huhn.


    Der Decimator läuft unbeholfen um die verbliebene Raider, verfehlt aber die Nahkampf Initial auf diese (trotzt boost!) und kann daher nicht mehr aus dem Nahkampf schießen. Aus Frust kauft er noch einen Attacke mit der Säge und macht mit dem letzten Focus Kleinholz aus der Dame.


    Der Grolar bleibt gerade außer Reichweite vom Slayer und schießt dem Huhn die Arcnode raus.


    Ich score die linke Zone.


    3:0 für Cryx





    Cryx turn 3:


    Ich zähle die Modelle die ich noch auf dem Tisch und rechne mir aus dass ich auf alle verbliebenen Modelle featen könnte wenn Skarre sicher hinter dem Turm steht um das Banane-feat auch auszunutzen…


    … bis mich Callios netterweise darauf hinweist, das ich nur Axiara oder Skarre an meine Fahne stellen muss und gewonnen hab.



    5:0 für Cryx



    Fazit:


    Es war gar nicht so ungewohnt Caster und Jack statt Warlock und Beast zu spielen, andererseits kamen meine Jacks auch gar nicht zum Einsatz.


    Callios hätte vermutlich in turn 1 aggressiver nach vorne rennen sollen, um meine Positionierung mehr einzuschränken. Außerdem hätten die Jacks in die Zonen gemusst. Würfel Pech passiert.


    Irgendwie haben wir beide das Szenario nicht im Blick gehabt, aber mein Autopilot hat dafür gesorgt, dass ich genug Punkte gesammelt habe.


    War auf jeden Fall schön mal die Piratendamen auszuführen und es hat Spaß gemacht auf der stylischen Platte zu spielen.

  • Jacobi

    Hat den Titel des Themas von „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs Legion)“ zu „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Cryx vs Khador)“ geändert.
  • Diesmal wieder zurück zum Circle und ich wollte mal Druiden spielen:



    Callios ist Khador treu geblieben aber hat die Liste etwas geändert:


    Als Szenario habe ich Bunkers ausgewürfelt. Ich gewinne den Startwurf und wähle die Seite.



    Aufstellung wie folgt:




    Khador turn 1:


    Sorscha macht escort an. Grigorovich gibt der Wintergarde +2SPD. Der Kodiak rennt nicht ganz seine 13“ nach vorne hinters Haus. Die anderen beiden Jacks sind etwas verhaltener und die Infantrie stellt sich außerhalb der Blitzreichweite der Mistrider.




    Circle turn 1:


    Krueger bewegt beide Wolds per Telekinese nach vorne macht Windstorm an und fliegt hinters Objective.


    Der Woldwatcher latscht seine 5“ nach vorne und gräbt sich ein. Der Woldwarden rennt hinter die Hausecke um nicht vom Kodiak gecharged werden zu können. Ich vergesse leider Fury für die nächste Runde aufzubauen…


    Die linken Druiden gehen nach vorne und graben sich ein. Die rechten rennen hinter das Haus.


    Die Mistrider gehen nach vorne geben sich stealth und fächern sich per reposition auf, wobei ich zwei im Schutz des Hauses wähne.


    Der Stonekeeper rennt Richtung linke Flagge für den nächsten Turn. Der Wayfarer versteckt sich hinter dem Wald als Backup.


    Shiftingstones teleportieren sich um den Warden für Teleport oder Reparatur nächste Runde.




    Khador turn 2:


    Sorscha hält escort und stellt sich auf den Hügel. Grigorovich gibt den Rocketeers +2SPD. Diese gehen nach vorne, bekommen eyeless sight per command card und legen auf die Mistrider an. Der erste würfelt die benötigte acht zum treffen souverän, verwürfelt aber leider trotz drei Würfel den Schadenswurf, so dass der Mistrider an der Flagge mit zwei Platten stehen bleibt. Der zweite Rocketeer versucht sein Glück auf den äußersten Mistrider, trifft wiederum die acht und tötet diesmal. Der dritte Rockateer braucht die 12 wegen Cover und verfehlt. Die Blasts können dank Windstorm alle keinen Schaden machen.


    Der Destroyer legt auf den Woldwatcher an und schießt ihm 7 Platten raus. Der Kodiak rennt im direkt vor die Nase. Der Juggernaut ist nicht so richtig motiviert und chillt lieber am Ende der Zone. Die Winterguard steht unschlüssig davor.




    Circle turn 2:


    Krueger schneidet sich für 6 Fury. Der Stoneshaper gibt dem Woldwarden +2POW und dieser charged den Kodiak. Beide initials treffen, die chainattack smite auch und so wird der Kodiak gegen das Haus (aber außerhalb meiner Meleereichweite) geslammt und bleibt mit 8 Platten auf beide Arme verteilt stehen. Mit dem dritten Fury teleportiert sich der Woldwarden außerhalb der Chargereichweite vom Destroyer.


    Krueger blitzt noch für wenige Platten auf dem Kodiak rum, aber nimmt ihn nicht raus und macht mit den verbliebenen Fury lieber wieder Windstorm an.


    Der Woldwatcher haut auch noch mal drauf, macht seinen Animus an und der Kodiak steht mit einer Platte vor meiner Nase.


    Links gehen die Druiden nach vorne hinters Haus. Der Stoneshaper geht an die Flagge und gräbt sich ein. Die Steine shiften zu den Wolds.


    Rechts chargen die verbliebenen Mistrider die Rockateers töten jeweils einen und blitzen dank Battlewizard noch jeder zwei Wintergardisten weg.


    Die rechten Druiden gehen nach vorne und der vorderste haut glücklich den letzten Rocketeer um.


    Wir scoren 2:1 für Circle.



    Khador turn 3:


    Der Kodiak bekommt per command card alle Systeme repariert (oooops!). Leider steht er außerhalb der Control von Sorscha und bekommt daher keinen Focus (puuuuh!).


    Sorscha entscheidet, dass es sowieso keine nächste Runde mehr gibt, feated und wirbelt nach vorne um einen Druiden zu töten.


    Der Kodiak steht auf, macht dem Woldwatcher ordentlich Schaden und stampft ihn per grab&smash headbutt in den Boden.


    Destroyer und Winterguard legen auf den Woldwarden an, lassen diesen aber trotz feat auf 10 Platten stehen.


    Grigorowitch schleicht Richtung Flagge und erschießt den vordersten Druiden.


    Der Juggernaut rennt jetzt endlich nach vorne um sich vor Sorscha zu stellen.


    4:2 für Circle.



    Circle turn 3:


    Ich renne die Mistrider in die Zone zum contesten und Krüger fliegt an die rechte Flagge.


    7:2 für Circle.


    (Bild)



    Fazit:


    Gegen Infanterie mit Opferstats sind Mistrider richtig gut.


    Wenn die Jacks zu dritt nach vorne gerannt wären hätte ich Probleme bekommen, da eigentlich nur der Woldwarden ihnen ernsthaft schaden kann.

  • Jacobi

    Hat den Titel des Themas von „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Cryx vs Khador)“ zu „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs Khador)“ geändert.
  • Gestern gings gegen Anamag mit Ogern:



    Ich hatte nochmal Lust auf den mobilen Grayle. Außerdem wollte ich auch mal den Lesser Krueger spielen, wo ich den schon so schön angemalt habe (auch wenn der in MK 4 keinen Damage Buff mehr verteilt)




    Scenario war “Spread the net“ ich gewinne den Startwurf und möchte anfangen um die Units möglichst tief ins Scenario zu schieben.


    Ich mache mich kurz über die Hellmouth lustig, weil die sich jetzt mitbewegen müssen und daher nicht mehr meine Modelle über den halben Tisch ziehen können und daher nix mehr können in MK4 :saint: , dann fangen wir an.



    Circle turn 1:


    Alles rennt nach vorne so weit es geht. Krueger orientiert sich zur linken Flagge und der Satyr zur rechten Zone.



    Legion turn 1:


    Anamag gibt dem Proxy Hellmouth +2ARM per upkeep und alles geht etwas verhalten nach vorne damit nur Tentakel in meiner Threadrange sind.




    Circle turn 2:


    Der magische Shrimp freut sich über den upkeep auf dem Höllenschlund, nimmt Maß und schießt auf die vorderen Tentakel. Ich booste beide Schadenswürfe, so dass ich mit Purgation auf drei Würfel zurückkomme trotzdem bleibt ein Tentakel stehen (das andere platzt mit 6,6,6 im Schaden :evil:).


    Die linken Druiden gehen nach vorne damit zwei die Zone contesten und die Warmonger hervorlocken. Die Windstrikes auf die Ogrun machen erstaunlicherweiße sogar ein paar Platten Schaden und schieben die Unit etwas weg.


    Krueger macht es sich an der Flagge gemütlich und versteckt sich hinter seiner Wolke. Der Woldwatcher geht nach vorne legt auf ein Tentakel an und macht keinen Schaden. Gibt sich mit dem zweiten Fury noch seinen Animus für unyielding.


    Grayle macht Fog of war an und der Rest positioniert sich so, dass er gerade außerhalb der Tentakelreichweite steht (so war zumindest der Plan :/)




    Legion turn 2:


    Es stellt sich heraus, dass ich den Wolf neben Grayle dummerweise doch in die Chargereichweite des linken Hellmouth gestellt habe :S. Also fängt Anamag an, featet macht Carnage an und gibt den Chosen +2 STR.


    Das Tentakel charged den vorlauten Wolf. Das zweite Tentakel beamt sich vor Grayle und das Maul soweit es geht dahinter. Mir wird klar, dass Grayle bei einem Treffer doch auf den Präsentierteller gezogen wird. 8|


    Das Tentakel braucht eine sieben (dank Carnage) zum Treffen und würfelt:




    Doppel Eins! 8o


    Glück gehabt: Spiel doch nicht nach 10min verloren…


    Durch die restlichen Tentakel und ein Hexblast gehen einige Wölfe im linken Knubbel hops (leider auch der Chieftain – also nix Vengeance) und der Woldwatcher verliert ein paar Platten.


    Die Warmonger gehen nach vorne und Gorag berserkt sich durch die Unit. Macht aber wenigstens seinem Kumpel auch noch vier Platten.


    Die Chosen kommen an nix so richtig ran und verkrümeln sich frustriert im Trench.


    Ich score meine Flagge und die rechte Zone und Callios seine rechteckige Zone.



    2:1 für Circle




    Circle turn 3:


    Ok auf der linken Seite ist ganz schön was rausgenommen worden und wohingegen noch kein einziges Legion Modell vom Tisch ist. Attrition kann ich knicken, Anamag steht sicher also Szenario Blitz.


    Ich denke mir einen voll cleveren Plan aus wie ich die mittlere Zone frei räume um diese, sowie beide Flaggen und meine rechte Zone score. Also los geht’s: Der Shrimp ballert erstmal das Tentakel vor Grayle weg und macht dem rechten Hellmouth zwei Platten. Danach chargen die Wölfe eben dieses aber die beiden zweier Combines machen beide keinen Schaden. Dann muss es der Chef eben selber machen. Er charged das Maul erlegt es souverän mit dem Charge-Combostrike. Einen Sidestep und den Sprintmove später steht er auch schon an der Flagge (hinrennen hätte nicht gereicht). 8)


    Gut, jetzt muss nur noch das zweite Hellmouth (ohne ARM-Buff) weg. Was habe ich noch was Schaden machen kann? Ah ja – der Ziegenbock sollte das regeln. Leiter hat der ziemliche Wattefäuste und schafft auch einmal die Doppel Eins beim Trefferwurf. Aber mit dem vierten Fury schaffte er es das Hellmouth raus zu nehmen!

    ...

    Moment mal – vier Fury? Oops, der hat ja nur drei! :saint:


    Also wird die Zone nicht frei und die Ziege steht doof mitten in den Ogern. Und wer punktet jetzt eigentlich noch die rechte Zone? Achja – das sollte die ja auch noch machen. :S


    Nützt nix. Die Druiden machen noch eine Wand vor Grayle und die Wolfes bekommen per commandcard unstopable um die linke Zone zu contesten dabei machen sie dem Objective wenigstens im Charge noch sechs Platten.


    Ich score also nur zwei Punkte an beiden Flaggen. X/


    4:1 für Circle




    Legion turn 3:


    Zeit zum Aufräumen! Der Ziegenbock fällt unter dem Charge der Chosen.


    Gorag watschelt zu Krueger, seine Kumpels teleportieren sich zu ihm aber Krueger überlebt die drei Attacken.


    Hellmouth und Golab erledigen den Woldwatcher.


    Ich score mit Grayle an der rechten Flagge und Callios die linke Zone



    5:2 für Circle


    (Bild vergessen)



    Circle turn 4:


    Ok so langsam habe ich keine Modelle mehr und im Gegenzug habe ich bisher nur ein Hellmouth rausgenommen. =O


    Zum Glück rasten Constructbeasts nicht aus, sodass der Shrimp in die rechte Zone flattern kann.


    Da die Chosen ihr Reposition vergessen haben, können die Wölfe in die Zone rennen und ich gewinne in letzter Sekunde übers Szenario.


    7:2 für Circle




    Fazit:


    Es war ein sehr spannendes Spiel, was mehrmals hin und her ging. Hat mir großen Spaß gemacht. <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!