Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Dusk vs. Legion)

• Jacobi

Hat den Titel des Themas von „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs Khador)“ zu „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs Legion)“ geändert.
  • Nachdem für Circle die Unlimited Modelle raus sind habe ich die Gelegenheit genutzt und mal wieder Kaya3 entstaubt. Habe die in MK3 sehr gerne gespielt.

Hier die Liste (sind ein paar Modelle noch reingekommen die ich recht aufwendig bemalt und kaum oder nie gespielt habe):

Callios hat die Oger vom letzten Mal gespielt:

Er gewinnt den Startwurf und fängt an.

Hier die Aufstellung:

Legion turn 1:

Alles rennt soweit wie möglich nach vorne um möglichst Raum zu gewinnen und mit den verflixten Höllenschlunden mir das Leben schwer zu machen.

Circle turn 1:

Ich versuche auch möglichst weit nach vorne zu kommen ohne mich von den Tentakeln ziehen zu lassen. Gorax und die Walküren stellen sich gerade außerhalb der Chargereichweite der Chosen.

Der Piratengobbo versteckt sich hinter dem Riesenturm und hofft vergessen zu werden. :P

Legion turn 2:

Der Hulkgorax hat sich etwas weit nach vorne gestellt und kann von einem Tentakel gecharged werden. Leider nützt es nix, dass ich ihn in gewohnter MK3 Manier so gestellt habe dass er bei einem Pull zum Maul hin hängen bleibt, da in MK4 das Maul ja einfach neu geplaced wird nach dem Charge. 8|

Dank Carnage von Mama Oger wird der Gorax also gefressen, der Gobbo aber verfehlt.

Ansonsten gehen die Warmonger und das zweite Höllenmaul mit dem +2Arm Buff drauf in die mittlere Zone. <X

Die Chosen machen ein gewagtes Flanken Manöver?! :/

Der Geier versteckt sich feige hinter dem Elventurm.

Circle turn 2:

Kaya hält Synergie aufrecht, primaled den Argus und versteckt sich am Rand der mittleren Zone.

Der Argus charged den rechten Warmonger so, dass er zwei Tentakel und zwei Warmonger in 2" hat und macht seinen Animus, weil es bestimmt gut ist, wenn die nicht Chargen können. Der Charge erledigt einen der Warmonger.

Der Gnarhorn nimmt sich das linke (ungebuffte) Hellmouth vor und tötet es mit +1/+1 durch Synergie mit der letzten Attacke. :rolleyes:

Der Pirat contested mutig die Zone um den Geier zu locken, die Schweineladys rennen in die rechte Zone und eine versucht einen Roadblock damit die Chosen nicht das Objective umchargen. :evil:

Der verbliebene Gorax geht soweit nach vorne dass die Tentakel (die durch den Argusanimus ja nicht Chargen können) ihn nicht erreichen.

Legion turn 3

Anamag macht Carnage an, feated und zieht den Gorax mit einem Gallows in die Reichweite der Tentakel.

Der Geier erlegt wie erwartet den Piratenkapitän, sprinted aber unerwartet hinter den Turm zurück. :S

Die Chosen zeigen den Walküren, dass sie mit den MK4 Bewegungsregeln für Einheiten ganz locker ans Objective kommen, erledigen zwei Schweinedamen und machen dem Objective 12 Platten. X(

Das Hellmouth mapft den Gorax die Warmonger Chargen den Satyr der mit Setdefense hinter der Mauer auf Def 17 kommt und töten ihn trotzdem. =O

1:0 für Legion.

Circle turn 3:

Das hat weh getan! :cursing: Wäre der Shadowhorn nicht gestorben wäre er an Anamag ohne Transfers gekommen, so sehe ich allerdings keine Möglichkeit mehr das Spiel zu drehen aber schau mal was noch so geht. :)

Kaya feated haut das Faulauge um und repositioniert sich hinter die Mauer. Der Babygorax geht an die Flagge und der Gnarhorn in die Zone Richtung Objective, da er nix in Reichweite hat.

1:0 Legion.

• Text folgt....

Legion turn 4:

Die Warmonger pieksen den Gnarlhorn. Der Geier finished ihn. Die Chosen erledigen das Objective und das Hellmouth charged Kaya um sie aus der Zone und von Anamag weg zu ziehen.

3:1 Legion

Circle turn 4:

Da Kaya unerwartet noch lebt und gerade noch in Chargereichweite zu Anamag steht und er Geier netterweise 4 Fury hat. Charged erst Baby Gorax und dann Kaya die Ogermama. Da aber alle Attacken daneben gehen sieht die das ziemlich gelassen... X/

4:2 Legion (Kaya ist nach dem Foto nach an die Flagge gegangen mit Repo).

Legion turn 5:

Wir messen aus, dass der Geier gerade so an Kaya käme. Die Chosen Chargen sie allerdings zuerst. Der erste Treffer ist der kritische Knockdown, sodass der Geier gar nicht mehr zum Zuge kam.

5:2 für Legion, Sieg durch Assasination

Fazit:

Callios hat das souverän runter gespielt und verdient gewonnen. Mir hätte etwas mehr Regelkenntnis der gegnerischen Liste sicher nicht geschadet... :)

Jedenfalls hatten wir unseren Spaß! :thumbup:

• So, nachdem das letzte Spiel etwas länger her war haben wir letzte Woche mal wieder die Puppen tanzen lassen.

Ich wollte mal wieder mit Iona warm werden daher wurde es folgende Liste bei mir:

Callios hat Abby2 in freudiger Erwartung des Januar Updates aufgestellt:

Als Szenario wollten wir mal das neue Recon aus der SR 2024 Preview ausprobieren.

Callios gewinnt den Startwurf und fängt an.

Gelände (ich habe direkt mal die zwei schon fertigen Häuser für die WTC getestet :P ) und Aufstellung:

Die beiden Mauern in der Mitte sind meine Defenses, außerdem die linke Spike trap. Callios hat neben seinem Cache eine Falle aufgestellt und rechts den Firepit.

Ich wähle den linken Wald als Objective terrain und Callios das rechte Haus mit Kupferdach.

Legion turn 1:

Fortify geht auf das Hellmouth ansonsten rennt alles nach vorne. Der linke Raek versteckt sich hinter dem Haus.

Circle turn 1:

Die Woflrider gehen rechts sehr weit nach vorne. Dank reposition kann ich sogar den Raek engagen. Kogan der Barbar rennt hinter den rechten Wald.

Ghetorix bekommt sure foot und Iona macht es sich hinter der rechten hinteren defenses Mauer bequem. Ghetorix trampelt nach vorne um zusätzlich spiny growth anmachen zu können.

Brigitte und Karl schlurfen drei Schritte nach vorne um nicht vom Raek gefressen zu werden. Die restlichen Soli gehen Richtung 30 mm Objective.

Legion turn 2:

Das Hellmouth rennt durch Ermangelung an Opfern nach vorne um meinen Wald zu contesten. Der Raek stellt sich ebenfalls dahinter und macht seinen Animus an. Abby und die beiden Heavies gehen in der Mitte nach vorne. ( Callios: im Nachhinein fällt mir auf, dass Abby hier besser an deinem Objective gestanden hätte für den Punkt). Der rechte Raek verfehlt die Wolfreiterin und macht seinen Animus an.

Circle turn 2:

Showtime! Die Bloodshaman geht auf 2" ans Objective und macht ein Huntersmark auf den Scythean. Ghetorix charged diesen daher umsonst und haut ihn dank kostenlosem Charge mit drei gekauften Attacken um. Das letzte Fury benutzt er für spiny growth. Iona spricht pursuit auf das Hellmouth, bringt sich hinter dem Haus in Sicherheit und lässt per abattoir Ghetorix noch mal auf Proteus schlagen.

Brigitte und Karl haben ihr perfektes Setup und chargen dank Treewalker den Raek. Mit gang und prey erlegen sie diesen mit den beiden Chargeattacken (1x POW13 weapon master + 1 POW 19, Buy or Boost sagt 93%) tatsächlich.

Der LotF wittert Beute und teleportiert sich per Raben in die Tentakelrunde. Leider schafft er die 4 auf einem Würfel im Schadenswurf nur auf einen Tentakel, sodass der zweite noch die Zone contested (das wäre auch frech gewesen).

Der rechte Raek wird derweil von dem Charge der Wolfrider und Kogan (hier wäre der Raek im letzten Zug besser eine Zoll nach hinten gegangen, den Kogan kam gerade so ran) erlegt.

Das Wolfrider Solo geht hinter dem rechten Haus in Stellung um in der nächsten Runde das cache ein zu sammeln.

Ich score mein Objective und das rechte Haus.

2:0 für Circle

Legion turn 3:

Uff das war bitter drei Beasts zu verlieren. Abby fliegt über Ghetorix und haut den Tharn Schamanen aus den Latschen um Alpha hunter zu triggern. Außerdem Featet sie. Protheus frisst Ghetorix, piekst sich dank Spiny growth dabei aber ein paar weitere Platten.

Das Hellmouth bleibt stehen, damit Iona sich nicht in Sicherheit bringen kann und haut mit einem Tentakel auf den LotF, welches tatsächlich trifft und ihn zum Maul zieht, dieses verfehlt aber.

Eigentlich hätte ich hier zwei Punkte geholt, da Abby mein Objective nicht contestet und Proteus nicht um Ghetorix an das Haus gegangen ist bevor er ihn umhaut, aber das haben wir wohl im Eifer des Gefechts vergessen, ansonsten wäre das Spiel hier zu Ende gewesen.

2(4):0 für Circle

Circle turn 3:

Ich schaue mal was so geht also geht der Bloodshaman nach vorne um zwar noch zu scoren aber das cover auf Proteus zu verhindern und bringt wieder ein hunters mark auf diesem an.

Iona macht sure foot auf sich und versucht zumindest die Mauer zwischen sich und Abby zu bringen und featet.

Die Wolfrider gehen nach vorne und werfen Proteus ein paar seiner verbliebenen 17 Platten raus. Kogan kann dank Huntersmark Proteus chargen und tötet ihn. 8|

Der Wolfrider Champ holt sich das cache.

Karl snackt das contestende Tentakel der LotF das Andere.

Ich punkte meinen Wald, mein Objective, das Haus und den Cache, kann aber nur nach dem gegenerischen Turn per Szenario gewinnen.

6(8) : 0 für Circle

Legion turn 4:

Ok, jetzt zeigt sich ob Iona Abby überleben kann. Zuerst trifft das Hellmouth den LotF. Während ich Callios vorrechne warum dieser nun auf ARM 20 mit 8 Platten steht, liest sich dieser mal die Regeln des Hellmouth durch und wie sich herausstellt frisst der Höllenschlund per consume auch schwergepanzerte Fürsten. =O

Dann charged Abby Iona. Die erste Attacke trifft und macht Iona 6 Platten, und saugt ein Fury ab (hätte ich an Syphon gedachte hätte ich mein Fury besser vorher weggeschmissen...). Die zweite Attacke verfehlt trotz boost die DEF 18 und Iona dodged über die Mauer in Sicherheit.

Dodge for the win! ^^

Fazit:

Wieder was übers Hellmouth gelernt... Mein zweiter turn war richtig bitter für Callios, die Raeks hätten vielleicht beide weiter hinten stehen sollen... :/

Jedenfalls können die Tharn zumindest in Legionbeasts ganz schön Löcher hauen, wenn man sie lässt. :)

Das neue Szenario fand ich ganz nett auch das Gelände jetzt als Szenario Piece genommen werden kann fand ich interessant. Mal sehen was da im Januar so kommt.

• Diesmal ging es mit 75pt gegen Legion.

Ich wollte gerne meine zwei Units Wolfrider ausprobieren:

Callios baute eine Abby2 Liste:

Ich gewann den Startwurf und fing an.

Szenario war „Battle lines“, ich wähle den Wald als Szenarioelement Callios den Sumpf. Die Chosen werden von B&C gepreyed und die Bloodtracker suchen sich den Naga als Prey aus:

(Mein advanced deployment steht auf dem Bild noch nicht)

Circle turn 1:

Ziel war es die neue Corpsetokenmechanik auszuprobieren, also rannten die Bloodtracker nach vorne, so dass eine noch in Reichweite fürs blood ritual der Shamanin blieb. Der Lord of the feast platzierte sich am rechten Wald. Tharn blood shaman geht mittig nach vorne und opfert eine Bloodtrackerdame an den LotF für ein Corpsetoken.

Brigitte und Karl rennen in den linken Szenario Wald und machen es sich dort gemütlich. Iona macht Sure foot auf Ghetorix macht (weil sie es kann) Spiny growth an und geht in der Mitte nach vorne.

Ghetorix rennt hinter die Mauer. Der Feral macht sich schnell und rennt hinter meine Mauer im rechten Wald. Der Shaman und die Wolfrider Champion machen sich bereit das rechte 30 mm Objective im nächsten turn zu scoren.

Die beiden Units Wolfrider gehen/hüpfen/repositionieren recht aggressiv nach vorne, weil ich denke, dass die schwer zu töten sind.

Legion turn 1:

Alles geht sehr mittig nach vorne. Der Carnivean bekommt Fortify spendiert. Und zeigt mit seinem Spray, dass Wolfrider sehr wohl sterblich sind.

Der sagt sich, dass im stealth egal ist und schießt eine Bloodtracker raus.

Raek springt nach vorne durch den Wald und knabbert einer Wolfriderdame eine Platte raus.

Circle turn 2:

Da alles der Legion noch recht weit hinten steht, spare ich mir mein Feat auf und versuche mich im Szenario zu positionieren.

Die Shamanin spendiert dem Lord eine weitere BloodtrackerInn für zwei Corpsetoken worauf dieser sich mit +3ARM mutig hinter dem mittigen Felsen versteckt. :)

Ghetorix stellt sich auf den Hügel mit Spiny growth und sure foot und bleibt außerhalb der Charge-Reichweite der Chosen und des Carnivean.

Brigitte und Karl gehen im Wald minimal nach vorne, so dass sie ebenfalls nicht von den Chosen gecharged werden können.

Die beiden verbliebenen linken Wolfrider positionieren sich etwas um und versuchen im Weg zu stehen. Die rechten chargen den Raek machen ein paar Platten und versuchen danach ebenfalls im Weg bzw. zum contesten der Szenarioelemente zu stehen. Der Raek haut dank Animus allerdings einmal zurück und macht kratzt dabei eine zweite Dame der Unit an.

Die restlichen zwei Bloodtracker gehen nach vorne zum contesten meines 40 mm Objectives.

Iona geht mit spiny growth mittig nach vorne.

Der Feral warped sich eine Rüstung und wartet auf Opfer.

Sowohl der Shamane als auch das Wolfrider Solo stellen sich zum Scoren and das 30 mm Objective.

Legion turn 2:

Abby beschließt, dass es Zeit zu featen ist geht nach vorne und tötet eine Bloodtracker am Objective. Callios vergisst hier reposition und möchte es aber auch nachträglich nicht nutzen.

Dem Carnivean ist cover egal, er sprayed auf den Lord und zündet diesen an.

Proteus charged fliegend über die letzte Bloodtracker, tötet diese und danach die Shamanin und verfehlt aber den LotF, aber bindet diesen im Nahkampf.

Die Chosen freuen sich über die WolfriderInn die ich vermeintlich in den Weg gestellt habe und nutzen die Gelegenheit durch Charge möglichst weiter hinter die Dame um mit den anderen beiden platzierten Unitmembern doch noch an Brigitte und Karl zu kommen (das muss ich echt mal lernen kommen zu sehen).

Allerdings werden B&C dank Def 16/18 im Wald verfehlt und nur die Wolfrider Dame stirbt.

Der Naga gibt sich seinen Animus um sure foot zu ignorieren und legt auf Ghetorix an und beschert ihm lässig mit einem kritischen Treffer Shadow bind.

Ansonsten zeigen die Warmonger, dass sie kein Problem mit Treffen haben und räumen komplett mit den rechten Wolfridern auf.

Der Raek hopst zu Ghetorix hinter die Mauer und macht diesem ein paar Platten.

Wir scoren beide eins unserer Objectives und es steht somit:

1:1

Circle turn 3:

Ok, von mir sind drei Units gegangen und ein Solo gegangen. Feral, LotF, B&C sind im Nahkampf gebunden und ich habe kein unstoppable Command card.

Auf der gegnerischen Seite steht: ALLES!

Sieht nicht so gut aus für Attrition und daher auch langfristig nicht fürs Szenario.

Glücklicherweise steht Abby dank vergessenem Repo in Chargereichweite von Ghetorix. Zudem sind beide Legion Heavys voll, sodass nur der Naga für Transfers zur Verfügung steht. Nach einigem Messen stelle ich fest, das Iona mit Overtake auch noch rankommt, also nehme ich das Angebot dankend an.

Ich shake das Shadowbind von Ghetorix.

Iona feated, primaled Ghetorix und charged den Forsaken. Ich bringe dann dank Bloodboon noch ein Huntersmark auf Abby an. Danach tänzelt Iona rüber zu Abby, macht dieser trotz feat aber wenig Schaden.

Ghetorix warped „casterkill“= murderous und charged nun gratis Abby. Mit einem Rerservefury liegt Abby im Staub.

Fazit:

Callios hat das ziemlich gut gespielt abgesehen vom Spielentscheidenden Fehler Abby zu weit vorne stehen zu lassen. Ich habe vermutlich ziemlich viel hergegeben ohne viel Nutzen im Szenario daraus ziehen zu können. Wenn ich Ghetorix sowieso so defensiv zurückhalte hätte sure foot besser auf z.B. den Wolfridern liegen können.

• Das hier wird nicht so ausführlich und strukturiert wie die sonstigen Berichte, aber ich will mal versuchen meine Spiele vom Wochenende auf der RheinCon zusammen zu fassen.

Aufgrund familiärer Verpflichtungen ist das ganze bei mir Samstag morgen gestartet. Dort angekommen wurde ich direkt von Candy.Trash in Empfang genommen und mit einem Spiel versorgt. Während wir uns also einen freien Tisch gesucht haben das Szenario aufgebaut und aufgestellt haben wurden wir von Ronan dazu "eingeladen" das 100pt SR voll zu machen, daher wurde dieses vermeintlich freie Spiel also Runde 1 meines SR am Samstag.
    Ich hatte zwar auch eine Alibi Kromac 2 Liste dabei, aber wollte eigentlich das ganze Wochenende nur Iona mit dem Stormraptor spielen. (Dies habe ich auch konsequent durch gezogen).

Szenario war Payload (weil wir das schon ausgewürfelt und aufgebaut hatten)

Candy.Trash gewinnt den Startwurf und wählt die Seite. Ich fange an und füttere den LotF mit einer der Bloodtrackerdamen. Der Stormraptor bekommt sure Foot spendiert und alles rennt nach vorne. Wolfrider auf beiden Flanken.
    Khador kommt mir entgegen und bildet in der Mitte eine nette Jackwand. Auf meiner linken Seite schießt der Panzer auf den Wolfridern rum und macht ein wenig Schaden.

Netterweise lässt Candy.Trash seinen Caster auf zwei Focus hinter dem Khador-Heavy stehen welcher in Reichweite vom LotF ist.
    Das nehme ich dankend an und opfere eine weitere Tharnlady um den LotF voll zu machen (hier hätte ich besser divine Inspiration gegeben...).

Der Lord beamt sich hinter den Jack und stellt aber fest, dass MAT8 gar nicht so viel ist wenn man einen DEF16 Caster treffen will. Im Endeffekt mache ich zwar einige Platten Schaden aber das wars auch.

In nächsten Turn featet Candy.Trash und tötet ziemlich viele der Wolfrider und schießt glaube ich etwas auf Gethorix rum.

Danach kann ich ein Huntersmark auf einen der Khador-Jacks casten, dieser wird vom geprimalten Stormraptor gecharged. Aber statt ihn so zu platzieren, dass Ilari in 5" steht den Blitzpuls zu machen um dann zwei weitere Autohit POW 17 Schüsse mit Animus auf ihm anzubringen (wie mir nach dem Spiel erklärt wird) knuspert er lieber auf Jacks rum (nimmt glaube ich 1,5 Jacks raus).
    Im Endeffekt verliere ich 5:2 im Szneario, da ich auf der linken Seite nicht mehr contesten kann und rechts selber nicht konsequent score.

Wenigestens nicht geclockt. :P

Das war schon mal ein schöner und lehrreicher Einstieg.

Runde 2 ging dann gegen Mrks mit Kishtaar auf Payload (diesmal offiziell):

Kurz Zusammenfassung von diesem Spiel: Brigitte und Karl knuspern sehr erfolgreich Ulgor Axers, diese wiederum haben Probleme Wolfrider zu töten.

Der Stormraptor nimmt wieder einen Heavy und einen zweiten nicht ganz (dank dem -2 auf Damage vom Zottelbären).
    Ich kann das ganze aber dann in Mrks dritter Runde 6:3 im Szenario gewinnen.

Runde 3 gegen alex545ander (den zweiten der Bielefelder Dreiergang) ebenfalls mit NewKhador und Ilari.
    Szenario ist Wolves on our heels.

Ich bin schon relativ durch und vergesse einiges: Prey benennen, Defenses aufstellen, Fotos machen...

Neben den Khador Jacks ist diesmal noch mehr Armour dabei in der Infanterie, sodass ich beschließe das nur über Szenario gewinnen zu können.

Ich schaffe es auf der rechten Seite ziemlich gut mit Wolfridern das 40 mm Objective zu contesten.

Leider denke ich nicht daran meine Unit (B&C) so zu positionieren, dass sie im gegnerischen Zug jeweils das vorwärtsplatzierte Objective erneut scoren können. Ich kann daher nicht genug Vorsprung aufbauen, am Ende geht mir die Puste (Anzahl der Modelle aus) und es kommt schließlich ein Heavy an Iona und legt sie um.

Aus dem Turnier gehe ich also 1:2.

Schließlich wird noch das Ergebnis des "Best painted" verkündet und ich freue mich sehr über Platz 1 der "Best painted Army"! :love:

Eigentlich wollte ich dann noch ein freies Spiel mit Khaos machen, aber angesichts meines geistigen Zustandes passe ich doch und beschließe diesen Tag zu beenden.

Sonntag:

Eigentlich für das 100pt SR eingetragen bildet Ronan spontan aus ich.pdf, Vylen und mir ein 3er Team und wir befinden uns plötzlich im Teamtournament.

Ich ernenne Vylen zum Captain, da er der einzige ist der weiß wie man den ganzen Paarungskram überhaupt technisch macht. Und wir sind uns schnell einig über unsere Ambitionen und paaren gezielt nach dem Motto: gegen welche Fraktion hast du noch nie gespielt und möchtest sie auch mal kennen lernen. :saint: Lustigerweiße haben wir auch in beiden Runden exakt die gewünschten Matchups nach diesem Motto bekommen. ^^

In der ersten Runde geht es gegen Belgien "Vroom".
    Ich darf gegen Wout mit Thexus Darkoperations spielen.

Szenario ist mal wieder Payload.

Wout gewinnt den Startwurf und lässt mich anfangen.

Hier macht mich Wout darauf aufmerksam, dass die Wolfriderunit gar kein Jump mehr haben =O. Sorry an alle drei Mitspieler vom Vortag - die ich somit beschummelt habe! Diese Änderung (EDIT: Das ist seit MK4 so wie ich damals auch hier selbst gepostet habe: Devourers Host in MK4 - ich bin einfach so MK3 :sleeping: ) ist mir irgendwie total entgangen. :(

Er baut sich ziemlich weit auf meiner linken Seite auf und ich entsprechend gegenüber. Ich opfere ziemlich viele Modelle in dem Versuch irgendwie nach vorne in Richtung seines Payload zu kommen, während Wout recht easy mit seinen Machinewraith mein payload contested. Ich kann diese zwar durch die Schamanin und den Feral selbst (mit blessed Command card) töten, aber daher nur in meinen Runden dort scoren.

Der Vogel pulst zwar ein wenig stirbt dann aber unter Hammerzwergen. Irgendwann habe ich einfach keine Modell mehr und verliere in Runde 4, da sein payload auch noch ankommt, 6:16 im Szenario. :huh:

Ich hätte besser asymmetrisch aufgestellt und dann die mittleren Objective umkämpft und nur in meinen Zügen das payload contesten sollen...

Runde 2 spielen wir gegen "How to roll better dice" aka Candy.Trash, Haareschwenker und Gorkul88
    Szenario ist Recon

Mein Pairingwunsch (nicht ein drittes Spiel gegen Newkhador, und nicht nochmal Dark operations hintereinander) wurde erfüllt und ich durfte gegen Gorkul88 mit Kishtaar.

Zu Beginn des Spiels wird mir eröffnet, dass Iona stirbt, falls ich es wage sie zu bewegen. :S

Ich gewinne den Startwurf und wähle daher die Seite mit dem Bunker in der Mitte um Iona dahinter zu parken.

Das hat allerdings zur Folge, dass seine Liste recht weit vorne aber außerhalb meiner Threadranges steht und mal so schaut was ich mache. Ich lasse mir dann ziemlich unglücklich den Stormraptor zerschießen kann dafür aber sein Feat fordern und kann den Tod von Iona zumindest auf Runde 4 hinauszögern. :)

Runde 3 wollen alle irgendwie nach Hause und so droppen alle Teams bis auf die beiden im Finale (welches durch einen einzelnen Würfelwurf aller Teammitglieder entschieden wird :S )

So helfe ich dann Ronan noch beim Aufräumen und fahre zufrieden nach Hause.

Ich hatte ein sehr schönes Wochenende, habe viel gelernt, das erste mal gegen MK4 Fraktionen gespielt und nur sehr angenehme Mitspieler gehabt.

Danke noch mal an Ronan und PapaKhadan für das organisieren. <3

Das 3D-Gelände sieht wirklich toll aus und es macht großen Spaß darauf zu spielen. Vielen Dank an alle aus der Community die dabei geholfen haben! :thumbup:

• Jacobi

Hat den Titel des Themas von „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs Legion)“ zu „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Rheincon)“ geändert.
  • Also mir hat das Spiel gegen dich sehr viel Spaß gemacht und es hat mich gefreut, dass ich dir zeigen konnte wie man Orgoth nicht spielen sollte ^^

Das mit dem Jump den es nicht mehr gibt ist kein Problem, sowas passiert... was allerdings viel schlimmer ist: Wir kommen nicht aus Bielefeld sondern aus (dem sehr schönen) Bad Salzuflen ;) . Bielefeld ist lediglich in der Nähe.

• Hey Jacobi,

vielen Dank für die Berichte. Du war’st ein wirklich angenehmer Gegner und es macht Laune gegen dich zu spielen. Ich hoffe, wir werden uns demnächst wieder sehen und gemeinsam paar Runden zocken.

Gruss

Alex

Planet Der Affen- endlich ein Film über die Bevölkerung in Deutschland...

"und da du denkst, dass Deutschland ein Planet ist, bist du leider der dümmste Affe Deutschlands ;)"

• So direkt die Berichte vom nächsten Turnier, diesmal im Toptables in Köln.
    Erstmal Sisyphos eingesammelt und zusammen nach Köln gefahren. Nach einer Stunde waren wir auch da und haben komfortabel im 200 m entfernten Parkhaus (für läppische 22 €) geparkt.
    Die Location ist sehr gut und auch die Orga lief nach meinem Empfinden reibungslos - danke an dieser Stelle an nicci !

Da ich auf der Rheincon gesehen habe, dass man Kromac auch mit dem Donnervogel spielen kann wollte ich das auch mal ausprobieren. Außerdem sollte der gerade fast komplett bemalte Invictus auf den Tisch. Listenwahl ist mir zu kompliziert, wenn ich die anderen factions sowieso nicht kenne, daher habe ich einfach nur eine mitgenommen. Kann ich mich zumindest schon mal nicht falsch entscheiden. :)

In der ersten Runde ging es gegen PapaKhadan mit Retribution/Issiria:

Mit Ben und Retribution gegen Circle? Das gab es auch schon zu Zeiten wo die Szenarien noch aus drei Flaggen in der Mitte bestanden von denen zwei verschwinden. :P

Szenario war Payload (das kenn ich jetzt wenigstens von der Rheincon). Ben gewann den Startwurf und fing an.

Erste Runde rennt alles auf beiden Seiten vor, so dass nichts in Charge Reichweite steht.

In Bens zweiter Runde bekommen der Vogel und Invictus ein blinding light verpasst, damit nix ist mit Schießen.
    Ich Charge dann mit dem Raptor die Arcnode als Revanche und hoffe das möglichst viel commited werden muss um den raus zu nehmen. Daher platziere ich Ghetorix hinter dem Raptor in vermeintlicher Sicherheit für den Gegenschlag. Invictus geht Base to base an das mittige Haus, damit Kromac dahinter in Deckung steht und trotzdem das Objective scoren kann.
    Somit gehe ich zumindest 4:1 in Führung.

In Runde drei feated Issiria und es zeigt sich dass ich die Charges von Units in MK4 immer noch nicht vernünftig auf dem Schirm habe. Der Stormraptor bekommt ein Hunters Mark ab und die Sentinels Chargen diesen auf seine Rechte Seite um stattdessen an Ghetorix zu kommen und diesen aus den Latschen zu hauen und Loki auf wenigen Platten ohne Mind und Spirit und dafür aber Grievous wounds stehen zu lassen. Der Vogel geht dann durch Charges eines Solos und Hemera.
    Trident und die andere Unit Sentinels erlegen dann noch Invictus. Retribution holt auf 4:4.
    Das war also noch übrig: :(

Danach war die Sache natürlich gelaufen, ich habe nur aus Spaß noch Sentinels und den Trident mit Kromac und Magnus verhauen. Danach hat Ben dann Kromac getötet und das Payload nach Hause gebracht und somit 15:5 und Casterkill gewonnen.

Zweite Runde ging es dann gegen Sisyphos mit Convergence.

Szenario war Battlelines.

Seine Liste ist Lucant mit jeder Menge Boxen und Armour (wer hat sich bloß so eine bescheuerte Liste ausgedacht? :saint: ).

Diesmal gewinne ich den Startwurf und fange an.
    Ich renne alles nach vorne und Sisyphos stellt alles an den 15" Radius vom großen Vogel.

Ich schieße ein paar wenige Platten mit Invictus in das TEP und dem Vogel in einen Lightjack. Ansonsten wird Kromac mit Corpses versehen und alles etwas positioniert.

Lucant feated natürlich und geht in Shieldwall Knubbeln nach vorne (auf meiner rechten Seite allerdings nur sehr verhalten). Das TEP sprayt Invictus mit oktrilliarden Damagewürfeln ordentlich schaden.

Szenario 1:2.

Armour 24? Nein Danke. Ich mache also mal keinen Damage dies Runde sondern conteste nur das Szenario mit Wolfrider Champion links und dem Shamanen in der Mitte. Der Rest geht außerhalb der Reichweite seiner Jacks. Mit Loki renne ich auf der rechten Seite an das gegnerische Szenarioterrain.

Retribution turn 3: Units chargen Dinge und machen wenig Schaden. Invictus bleibt knapp stehen, da ein TEP Schuß auf die Wolfrider Dame gehen muss.

Ghetorix und der Vogel räumen die Einheiten Obstructors auf von denen sie gecharged wurden und contesten die mittleren Objectives.
    Invictus tötet die Dinge lässt aber einen Reziprocator stehen, so dass ich dort nicht scoren kann.

Für Runde 4 hat Sisyphos nur noch eine Minute und ich gewinne daher über Uhr. Szenario endet 5:3 für mich

• Runde 3 gegen Leejo mit Khymeara

Leejo (weiß gar nicht ob hier im Forum unterwegs...) spielt Shyryss mit Doppel-Cyberpunkhühnchen und jeder Menge Ambush Units. Szenario ist Recon, ich gewinne den Startwurf und fange an.

In meinem Zug rennt alles nach vorne und bleibt aus der Sprayreichweite der Wyvern. Er geht auch nach vorne und bleibt aus meinen Chargereichweiten.
    Turn zwei ist auch hauptsächlich vorsichtiges Positionieren um nicht von den Wyvern gecharged zu werden und nächste Rund im Szenario gut zu stehen.

In seinem zweiten Turn kommt eine Ambush Unit (zwei waren schon normal aufgestellt) und jammt Ghetorix an meinem rechten 30 mm Objective. Eine Unit der regulär aufgestellten Ambusher charged Invictus auf der linken Seite, der Rust verpasst bekommt und daher ein wenig Schaden nimmt. Die rechte regulär aufgestellte Einheit charged Ghetorix, der wenig Schaden nimmt dank Spiny growth und regeneration. Ansonsten stellt er alles wichtige außer "Geh und Zuhau- Reichweite" und feated.
    Invictus räumt die gechargete Unit auf damit ich mein Szenarioterrain scoren kann. Drei noch nicht an Kromac und Caul verfütterte Bloodweaver töten ziemlich effektiv Quickfang stalkers und heilen damit noch Ghetorix. Die restlichen Stalker werden mit B&C und Ghetorix geplättet, damit das Objective wieder frei ist.
    Der große Vogel geht etwas nach vorne um eine der Wyvern zu locken und Kromac stellt sich dahinter "in Sicherheit".
    Links warped Loki speed läuft 8" nach vorne um der zweiten Wywer den Haken ins Gesicht zu werfen und im Weg zu stehen.
    Leejo zeigt mir, dass Khymeara auf Assasination spielt und dass ich mittlerweile gelernt haben sollte, dass man Modelle besser nicht direkt hinter der Hugebase parkt.
    Also läuft/springt Shyryss hinter dem mittigen Haus hervor und verpasst Kromac erstmal ein Shadow bind und spendiert im noch ein Hand of Destruction oben drauf. Zwei poison Schüsse später hat Kromac schon ordentlich Platten und einen von zwei Fury für Transfers weg.
    Die linke Wyvern kommt nur mit der Spray ran, macht damit aber auch noch ordentlich Schaden. Dann charged die rechte Wyver den Stormraptor kann sich praktischerweise dank Huntersmark und dash soweit bewegen, dass sie Kromac im Nahkampf erwischt und brauchte glaube ich zwei initials um den letzen Transfer und die letzten Platten auf Kromac zu machen.
    Zum Ende der Assasination score ich auf 4:1. Also quasi gewonnen. :D

Das war ein sehr spannendes Spiel, wo wir beide sehr auf das Positioning geachtet haben. Vielleicht lerne ich ja mal irgendwann mal nix hinter dem Vogel verstecken zu wollen.

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen.

Runde 4 gegen Arcaist mit Khador

Er zieht Savaryn mit Doppel-Bison und 3 Units Manowar. Szenario ist Wolfs at our heels.

Ich verliere den Startwurf und wähle die Seite wo die Szenario-Elemente besser liegen. Auch wenn ein gigantisches Gebäude mitten in meiner Aufstellungszone steht.
    Er rennt mit allem recht mittig vor. Ich gehe auch nach vorne und parke Ghetorix und Loki auf der rechten Seite hinter meiner Defenses Mauer.
    Links werden Brigitte und Karl abgestellt um dort das Objective zu schieben. Invictus wird nach vorne geenergizerd um den Hund der linken Sniper in Reichweite zu bekommen. Plan war den Blast zu boosten und somit vielleicht etwas Schaden zu machen. Invictus ist aber heiß und würfelt easy die Doppel-Sechs um den Hund im Cover direkt zu treffen, wodurch dieser explodiert.
    Die Wolfrider Champion hüpft mutig nach vorne hinter ein Haus um in der nächsten Runde das gegnerische 40 mm Objective zu contesten.

Im zweiten Zug geht Khador weiter nach vorn und die Wolfriderdame stirbt durch Sniper und irgendwas anderes.
    Ansonsten rückt sich alles ein wenig zurecht und es wird ordentlich geschossen. Noch steht aber alles.

Ich entscheide mich in den Nahkampf zu gehen. Leider is dem Vogel der Landeplatz in der Mitte ziemlich zu gestellt, so dass er nur zwei Manowar in Reichweite bekommt. Daher charge ich diese erst mit Invictus um Platz zu schaffen. Leider tought der entscheidende Manowar in der Mitte, sodass der Vogel traurig drein schaut. Ich messe mögliche Landeplätze zehn mal, ohne dass sie besser werden und charge schließlich mit Ghetorix die Manowar an seinem rechten Objective und Overtaked sich zu diesem. Loki erledigt das Bison auf der Seite obwohl er dummerweise den Zug davor in das Bison rein gehyperaggresived so dass er nicht den gratis charge vom Feat mitnehmen konnte.
    An Ermangelung von guten Zielen rennt der Stormraptor einfach vor Kromac, damit dieser nicht von bazillionen Volumefire Schüssen erschossen wird.

Jetzt feated Savaryn und Ghetorix, Invictus und der Vogel bekommen die Killorder. Diese wird dann auch vom Rest der Armee erfolgreich ausgeführt.
    Ich lasse die Bloodweaver das cache einsammeln und beschließe noch ein wenig Spaß vor dem Ende zu haben und Charge mit Kromac in die Nahkampf Manowar. Er mampft die dreier Unit und Loki ist somit nicht mehr engaged. Ich hatte die Runde davor allerdings zu viel Fury gecampt, sodass noch zwei Fury auf Loki geblieben sind (der glücklicherweise nicht ausgerastet ist). Er geht nun frei nach vorne um eine Sichtlinie auf Savaryn (ohne Focus) zu bekommen und wirft im auch nochmal den Haken ins Gesicht. Schlauerweise stand aber irgendein Solo im Weg, sodass er nicht gezogen werden konnte (jetzt wo ich drüber nachdenke hätte das Kromac vielleicht tot zaubern sollen statt im Blutrausch alle drei Manowar zu töten). Somit kassiert Savaryn 8? Platten und ist ansonsten unbeeindruckt.
    Im nächsten Zug wird dann wie erwartet Kromac getötet.
    Szenario steht am Ende 4:5 für Khador.

Fazit:
    Tolles Turnier! Ich hatte vier sehr angenehme Spiele und es war schön mal ein paar andere Factions live zu erleben.

• Jacobi

Hat den Titel des Themas von „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Rheincon)“ zu „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Cologne labour bash)“ geändert.
  • ja bei unserem Spiel war glaube ich die Konzentration bei beiden nicht mehr 100% vorhanden alleine als ich meine Assault Kommandos um meinen Caster stellen wollte ihn aber mit einem Officer verwechelt hab. Oder das ich glaub ich 0 meiner Command Cards gespielt hab ^^

Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht (tut mir immer noch ein bisschen leid das ich so talky war hoffe das hat nicht zu sehr gestört)

• ja bei unserem Spiel war glaube ich die Konzentration bei beiden nicht mehr 100% vorhanden

Eher so 20% auf meiner Seite. Ich merke das dann immer daran, dass ich 30 s brauche um die Augen auf 2W6 zusammen zu zählen. ^^

(tut mir immer noch ein bisschen leid das ich so talky war hoffe das hat nicht zu sehr gestört)

Das habe ich gar nicht so empfunden, ich mache normalerweise viel mehr blöde Witze etc. während des Spiels (war nur halt schon relativ durch). Vielleicht ist auch das was der Mann aus dem Norden so als talky empfindet für die Leute aus Ruhrpott/Rheinland eher wortkarg. :saint:

• Das letzte Spiel habe ich mal wieder Baldur ausgeführt:

Gegen Abby2 von Callios :

Das Szenario war two fronts. Ich gewinne den Startwurf und wähle die Seite.

Aufstellung und Platte:

Legion turn 1: Alles rennt nach vorne

Circle turn 1: Baldur legt einen Wald in die Mitte neben dem Objective und geht ins Rubble. Stone skin geht auf das Fulcrum, weil ich die Heavy Wolds außer Reichweite aufgestellt habe. Ansonsten geht alles nach vorne. Rechts bleibe ich aus der Chargereichweite der Chosen.

Legion turn 2:

Alles geht ein wenig nach vorne. Abby und der Scythian verstecken sich hinter dem Haus.

Circle turn 2:
    Das einzige was meine Objectives contested ist der linke Chosen an der Hausecke.

Ich halte den Wald aufrecht. Stone skin lasse ich fallen, damit das Fulcrum weiter nach vorne kann. Das Fulcrum saugt sich voll, bekommt per command card eyeless sight, geht vor und schießt auf den Carnevean mit dem Ziel den Forsaken der base to base dahinter steht zu töten. Der geboostete Schaden vom Feuerblast und der Elektroleap töten den Forsaken. Der Carnevean und der Naga bekommen einiges an Platten.
    Ein Wyrd geht an die linke Hausecke bekommt per command card blessed und schießt dank Spiny growth auf dem Carnivean zweimal mit vier Schadenswürfeln. Der Carnivean hat zwei Aspekte raus und hat sowas wie vier Platten übrig.
    Rechts geht ein Wyrd zwischen die Objectives zum contesten und legt auf den Chosen der mein Objective contested an. Erster Schadenswurf nach rapid healing 1 Platte. Zweiter Schadenswurf: 9 Platten! (Wir vergessen erst das Though der Chosen, so dass das Bild noch den enfernten Chosen zeigt. Es fällt uns aber noch ein beim Scoren, sodass wir den Wurf nachholen und der Chosen natürlich tough ist)
    Ich shifte also die Steine an mein Objective.
    Der letzte Wyrd macht seinen Animus an und versteckt sich hinter dem Haus.
    Baldur macht stone skin zurück auf das Fulcrum und geht etwas zurück. Ein Wayfarer geht auf 3" an das mittlere Objective und der rechte hinter den Wald um später contesten zu können.
    Die linken Steine teleportieren sich an das gegnerisch 50mm Objective, damit der Raek blöd aus der Wäsche schaut.

Da der Chosen doch seinen Toughwurf schafft, gehe ich 2:0 in Führung.

Legion turn 3:
    Abby heilt alle Aspekte von Carnevean und Naga, feated kommt hinter der Hausecke hervor und haut dank Energy syphon den Wyrd aus den Latschen und triggert alpha hunter, nur um direkt dank reposition wieder hinter dem Haus zu verschwinden.
    Der Naga verpasst Proteus wraithbane und schießt auf das Fulcrum. Proteus charged das Fulcrum und macht kurzen Prozess und geht mit reposition per command card an mein objective. Der Carnevean charged den Wyrd hinter dem Haus. tötet ihn und Sprayed den Wayfarer am Objective um.
    Der Scythian fliegt über das Haus um die shifting stones zu fressen. Die Chosen Chargen den wyrd. Und da der getoughte Chosen nicht zuhauen kann bleibt der Wyrd auf genau einer Platte stehen!

Der Raek hackt erfolglos auf den Steinen um ihm herum ein.
    2:1 da der Sheperd das mittlere Objective scored.

Circle turn 3:
    Autsch das tat weh!

Ich überlege relativ lange wie ich Baldur in Sicherheit bekomme. Schließlich feate ich, zaubere den Wald vor den Carnevean und renne hinter Megalith.
    Woldwarden bekommt +2 Schaden vom Stoneshaper und charged Proteus. Braucht aber Megaltith um diesen zu finishen.

3:2

Legion turn 4:

Abby tötet den Wyrd auf einer Platte. Dank Alpha hunter kann der Scythian genau an den Wayfarer hinter dem Wald watscheln um ihn zu pulverisieren.
    Der Carnivean sprayt auf Baldur und mach 6 Schaden, die ich auf Megalith transferiere. Naga und Raek töten mit Mühe einen Shifting stone.
    Legion geht in Führung: 4:5 (7)

Einmal editiert, zuletzt von Jacobi () aus folgendem Grund: Scenario Regeln erst im Nachhinein verstanden...

• Circle turn 4:

Mir gehen langsam die Modelle aus. Die Chosen können bequem beide 40 mm Objectives scoren. Ich muss also beide 50mm Objectives scoren und es entscheidet sich dann in der Mitte.

Uns fällt ein, dass der Carnivean ja nur noch ein paar Platten hat. Also charged ihn Baldur mutig selbst. Er legt den Wald vor Abby, damit diese ihn nicht Chargen kann. Dann haut er auf den Carnivean ein. Chargeattacke haut den ziemlich runter. Leider besteht der Carnivean aber den tough Wurf per command card. Außerdem Würfel ich zweimal die Doppel eins im Schaden, sodass ich meine kompletten vier Fury brauche um ihn zu töten. Danach gehe ich per command card reposition zurück.
    Der Woldwarden bekommt wieder stones strength und tötet Raek und den angeschlagenen Naga.
    Megalith tötet den Shepard mit einem Geomancy earth spikes.

7 (9) : 7 (11)

Legion turn 5:

Abby geht in den Wald und drückt Baldur zwei Hexblast rein. Die Schadenswürfe sind aber nicht so dolle und ich bleibe auf 10 Platten. Danach repositioniert sie wieder hinter den Wald. Der Scythian rennt nach vorne.

10 (14):9(15)

Circle turn 5:

Das war knapp! Baldur macht stone skin auf Megalith und geht zurück an mein 50mm objective. Außerdem setzt er den Wald vor die Nase des Scythian. Megalith stellt sich genau außerhalb der Lauf und Hau Reichweite des Scythian und der Stoneshaper rennt an das mittlere Objective.

13(19):11(19)

Legion turn 6:

Abby hexblastet den Stoneshaper um und triggert Alpha hunter. Der Scythian kommt also doch an Megalith mach sich per Animus grievous wounds und bekommt blessed per command card. Er hat trotzdem -2 auf die Schadenswürfe und verteilt den Schaden so ungünstig, dass alle Aspekte intakt bleiben.

15(23):13(23)

Circle turn 6:

Megalith hat dank stone skin +1 auf die Schadenswürfe und haut den Scythian um.

17(25):15(25)

Legion turn 7:

Abby Hexblasted nochmal Baldur aber, ich habe diesmal Fury für Transfers auf den Woldwarden.

19(27):17(27)

Circle turn 7:

Baldur rennt auf drei Zoll an das mittlere Objective.

Und ich gewinne 22(32):19(31).

Fazit: Das war das spannendste Spiel seit sehr langer Zeit. Das Szenario war super relevant (obwohl ich das beim Aufstellen gar nicht so gedacht hatte). Es war super ausgeglichen und dynamisch und es gab einige Würfelwürfe die das Spiel in die eine oder andere Richtung entschieden hätten.

Hat sehr viel Spaß gemacht!
    Callios : Das wir über drei Stunden für das 75pt Spiel gebraucht haben erzählen wir einfach niemandem. ;)

• Schöner Bericht, danke dafür!

Eine kleine Anmerkung:

Die Tough Command Card geht nur auf Warrior Models. Der Carnivean bekommt dadurch kein Tough, du hättest ihn also erschlagen 😁

• Schöner Bericht, danke dafür!

Eine kleine Anmerkung:

Die Tough Command Card geht nur auf Warrior Models. Der Carnivean bekommt dadurch kein Tough, du hättest ihn also erschlagen 😁

Danke für den Hinweis. Muss wohl doch mal mit nem Textmarker an die (ausgedruckten) Command Cards ran ;)

Da meine App den ganzen Abend den Dienst versagt hat, mussten wir alles über ein Handy managen. Da geht schon mal die eine oder andere Regel über Bord :S

"Krieg zieht auf - mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken..."

• ...

Fazit: Das war das spannendste Spiel seit sehr langer Zeit. Das Szenario war super relevant (obwohl ich das beim Aufstellen gar nicht so gedacht hatte). Es war super ausgeglichen und dynamisch und es gab einige Würfelwürfe die das Spiel in die eine oder andere Richtung entschieden hätten.

Hat sehr viel Spaß gemacht!
    Callios : Das wir über drei Stunden für das 75pt Spiel gebraucht haben erzählen wir einfach niemandem. ;)

Macht doch am meisten Spaß wenn es bis auf die Knochen geht und man versucht mit einem halben Warjack/Warbeast irgendeine Support Solo, die noch nie die Front des Schlachtfeldes gesehen hat, vom Objective zu kloppen.

• Ich habe gerade gesehen, dass man in dem Scenario doppelte Punkte scored wenn man beide 40 mm oder beide 50 mm objectives kontrolliert. :huh:

Es war somit noch knapper als gedacht, ich habe die meiner Meinung nun richtigen Szenario Punkte in Klammern ergänzt.

Dieses Szenario ist super krass mit zwei 75pt Listen, die wenig Modelle zum contesten haben!

• Ich habe das Szenario auch zum ersten Mal gespielt glaube ich.

Aber so ist es richtig: Kontrolliert man beide 50 mm Objectives scored man 4 Punkte dafür (2 für jedes Objective plus 2 für das kontrollieren von beiden)? Entsprechend das gleiche für die 40 mm…

• Gestern war ich mal wieder im Platz an der Sonne und durfte ein Spiel mit Zhedor machen.

Ich wollte Iona spielen mit Doppelwölfen, Stormraptor und den frisch bemalten Ravangern:

Zhedor hatte Exemplar dabei:

Szenario war Incursion Zhedor gewinnt den Startwurf und wählt die Seite.

Circle turn 1:
    Sure Foot geht auf den Stormraptor. Eine Bloodtrackerdame wird für drei Korpsetoken an den Lord of the feast geopfert.
    Ansonsten rennt alles nach vorne. Die Ravager und die Battlegroup mittig, die Wolfrider auf den Flanken gerade außerhalb der Chargereichweite der Kavallerie.

Protectorate turn 1:
    Cyrenia geht etwas vor und spricht dash und Inviolable resolve auf eine units vengers und featet. Die Vengers rennen auf beiden Seiten um die jeweiligen Wolfrider im Nahkampf zu binden. Der Rest wird möglichst schnell gemacht (desperate pace) und geht soweit es geht mittig nach vorne.

Circle turn 2:

Ich kriege auf keinen Fall beide Seiten in mein feat, also positionieren sich die linken Wolfrider in der Einheit mit inviolabe resolve um um sie durch das Binden im Nahkampf am Charge zu hindern und sowohl Objective als auch das scenario terrain zu contesten.
    Der Wolfrider Champion springt nach vorne und tötet einen Vassal.

Iona switch sure foot auf Ghetorix, macht sky fire an, featet und positioniert sich hinter dem zukünftigen Standort des Vogels.

Die übrigen Bloodtracker kommen an die gepreyten Exemplar knights unten töten daraufhin auch drei.
    Die Ravager chargen die Cinerators durch den Wald, töten zwei und lassen einen auf 1-2 Platten stehen.

Auf meiner rechten Seite jammen die Wolfrider die zweite Units Cinerators, damit Brigitte und Karl Platz bekommen. Diese Chargen die Vengers, töten zwei und machen dem dritten 2 Platten.
    Der Lord of the feast legt mit dem Raben auf den Fire of Salvation an und trifft. Der Warder shield guarded den Schuss und durch das placen frisst der LotF drei Platten vom Defensive strike des Seneschals neben ihm. Dafür tötet der Lord beide im Gegenzug.
    Ghetorix chillt hinter dem Wald an meinem Objective.
    Der Stormraptor flattert schützend vor Iona, legt auf den Fire of Salvation an, verfehlt den ersten Schuß und macht ein paar Platten mit zwei im Schaden geboosteten Reloads.

Protectorate turn 2:

Jetzt wird aufgeräumt. Cyrenia tötet den LotF durch Righteous vengeance. Die linken Venger töten die zwei Wolfrider die contesten, sodass sie das objective scoren können. Die Exemplar knights chargen (dank feat move) den Wolfrider Champion und töten diesen Dank minifeat zum treffen.

Die zwei übrigen linken Cinerator töten zwei Ravager. Der Templar and Revenger die restlichen beiden Ravager.

Durch Chor und positive Charge haut Fire of Salvation den Stormraptor auf 5 Platten runter. Der Charge von Gravus erledigt den Rest. Meine ganzen POW12 vom Plasma nimbus machen keine einzige Platte im ARM19 Jack. :(

Die rechten Cinerator töten zwei Wolfrider.

3:2 fürs Protectorate

Circle turn 3:
    Mir gehen etwas die Modelle aus und Cyrenia steht ohne Focus und nicht komplett im Trench etwas weniger als 13" von Iona mit freier Linie zum Charge.
    Die Bloodshaman braucht eine harte 9 um das Huntersmark auf Cyrenia zu treffen, also überlege ich mir einen schlauen Plan um mit Ghetorix den Templar in Richtung Cyrenia zu werfen, damit dieser das Huntersmark abbekommen kann und Iona ihn charged um an Cyrenia ran zu kommen. Für die Reichweite des Wurfes hätte eine 2 gereicht.
    Netterweise gibt mir kurz vor Ausführung dieses Geniestreichs Zhedor den wichtigen Hinweis, dass Ghetorix keine Lust hat seine Axt mal kurz mit einer Hand zu halten und daher gar nicht werfen kann. ^^
    Also verfehlt die Bloodshaman wie erwartet die harte 9 fürs Huntersmark und die Assasination ist vom Tisch.
    Ghetorix läuft dann halt zum Templar, hat aber keine Lust im Schaden mehr als eine 6 zu Würfeln und verteilt den Schaden den er macht netterweise so gleichmäßig, dass nach sechs Attacken nicht mal ein System raus ist. ||
    Iona spricht Pursuit auf Fire of salvation gibt sich spiny growth und versteckt sich hinter dem Scenario Felsen. Der Schamane versucht einen heldenhaften Charge auf den Venger um ihn mit Glück im Schadenswurf die letzten drei Platten raus zu hauen, damit B&C ihr prey wechseln können, macht aber ebenfalls keinen Schaden.
    Also tötet ihn Brigitte mit ihrem Messer um wenigstens das Objective noch zu scoren.

Die letzten beiden Wolfrider contesten Objectives.

3:4 für Circle

Protectorate turn 3:
    Die enger töten die letzte Wolfrider links und die Knights rennen zum scoren ans Objective. Der Templar trifft easy 5 Attacken auf die 6 und tötet Ghetorix (warum habe ich nochmal sure foot fallen lassen? :))
    Die Cinerator chargen in die Mitte und töten die Blood shaman. Der rechte Venger tötet den Schamanen. Die rechten Cinerator chargen Brigitte und Karl und verfehlen aber dank treewalker sodass ich weg dodgen kann.
    Fire of salvation bleibt stehen damit Iona sich nicht bewegen darf und haut die Wolfrider vor seiner Nase um.

7:4 für Protectorate

Ich habe nichts mehr zum contesten und Cyrenia steht sicher. Also gegen wir uns die Hand.

Fazit:

Auf jeden Fall ein spannendes Spiel. Den Stormraptor hätte ich weiter zurück halten sollen zumindest aus der Chargereichweite des Fire of salvation. Irgendwie schaffe ich es immer noch nicht ihn in irgendwas relevantes chargen zu lassen bevor er getötet wird.

Es war schön mal wieder im Platz zu zocken und ein paar "alte Gesichter" wieder zu sehen. :saint:

• Jacobi

Hat den Titel des Themas von „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Cologne labour bash)“ zu „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs. Protectorate)“ geändert.
  • Die Bloodshaman braucht eine harte 9 um das Huntersmark auf Cyrenia zu treffen, also überlege ich mir einen schlauen Plan um mit Ghetorix den Templar in Richtung Cyrenia zu werfen, damit dieser das Huntersmark abbekommen kann und Iona ihn charged um an Cyrenia ran zu kommen. Für die Reichweite des Wurfes hätte eine 2 gereicht.

Ich liebe diesen Plan! <3

:D

• Gestern nach langer Zeit mal wieder ein Spiel bei mir mit Callios.

Iona durfte gegen Lylyth ran. Szenario war Payload.

Aufstellung und Platte:

Ich gewann den Startwurf und wollte anfangen. Leider waren die Mauer und der Rubble-Patch weiter als 5" entfernt von meiner Flagge, sodass ich den Obelisken als Ziel fürs gegnerische Payload wählen musste. Callios wählte den Wald auf seiner Seite.
    Das Prey von Anyssa geht auf meine linken Wolfrider. Die Bloodtracker und Brighid and Caul machen ein Doppelprey auf die Hexhunter.

Circle turn 1:

Ich bin mit meiner Aufstellung etwas unzufrieden, da mir der Gedanke kommt, dass die Ravanger besser auf der anderen Seite aufgehoben wären um hinter dem Turm mit Vengeance zu chillen und anschließend auch Schaden auf dieser Seite zu machen.
    Daher tauschen die gepreyten Wolfrider mit den Ravangern die Plätze so gut es geht. Die mittig aufgestellten Wolfrider rennen dafür schon mal hinter den Turm ebenso das der Champion.
    Die Schamanin opfert eine Bloodtracker für einen Korpse auf Caul. Iona spricht sure foot auf die jetzt mittigen Wolfrider (das hätte besser die andere Unit die nun hinter dem Turm steht bekommen sollen...). Ansonsten rennt alles nach vorne und ich versuche aus den langen Schussreichweiten der Battlegroup zu bleiben.

Legion turn 1:
    Lylyth macht fog of war an und erschießt zwei Bloodtracker bevor sie sich hinter die Mauer verkrümelt. Azrael erschießt eine weitere Bloodracker und trotz Cover (und damit def 19) eine Wolfrider hinter dem Turm. Anyssa macht das selbe sogar ohne Boosten zu können und positioniert sich zu ihren Kumpels hinter den Turm.
    Die Hexhunter versammeln sich um das 40 mm Objective der Bolt thrower macht sich bereit das 50 mm Objective zu schieben.

Circle turn 2:
    Die übrige linke Wolfrider verfehlt Anyssa im Nahkampf aber contested das 30 mm Objective hinter dem Turm. Das Bloodpack geht nach vorne, damit sich zwei in die Wolke und 5" and die Hexhunter placen können und erschießen immerhin einen (und zwei contesten das 40 mm Objective). Die Bloodtracker chargen die Hexhunter in der Absicht vier von denen zu töten Dank dual attack, aber beide verfehlen trotz Prey die Charge Attacken. X(
    Brigitte und Karl rennen ins Rubble um eventuell noch relevant werden zu können, die Ravanger landen endlich hinter dem Turm und einer streckt die Zehenspitze noch raus (wir wollen schließlich fürs Vengeance einladen). Die mittleren Wolfrider breiten sich aus und Ghetorix steht am Objective und schaut zu was der Rest so macht.

Legion Turn 2:

Lylyth meint es wäre an der Zeit auf die Mütze zu geben und feated. Sie erschießt dann zusammen mit Azrael Brigitte und Karl (im Lylyth Feat ist auch Rubble nicht genug). Der zweite Schuß von Azrael slammt Ghetorix 3" nach hinten macht ihm ordentlich Platten und zündet ihn an. Anyssa tötet die letzte Wolfrider am 30 mm Objective. Die Raptoren chargen die contestende vordere Wolfrider der andern Einheit, töten diese und jammen mit Repo die Ravanger.
    Die Hexhunter machen die übrigen Bloodtracker platt und somit ist das Objective frei. Angelius will es dann wissen und charged die Wolfrider an meinem 40 mm Objective und tötet diese auch.

Callios scored damit 3 Punkte und schiebt das Objective nach vorne. Ghetorix scored und schiebt ebenfalls.

3:1 für Legion

• Circle turn 3:

Das tat weh!
    Also auf zum Gegenschlag, so lange noch was da ist. Iona feated, charged den Angelius und legt schon mal gut vor, indem sie ihn souverän aus den Latschen haut mit reichlich Fury über. Der Kill macht dann sure foot kostenlos auf sie selbst.
    Die Ravager zünden das Minifeat, snacken die Raptoren und einer kommt mit overtake auf 3" zum 50 mm Objective. Die letzte Wolfrider latscht in die Hexhunter, haut einen mit dem Schild um und contestet.
    Ghetorix hat Angst vor Azrael, verkrümelt sich im Rubble mit Spiny growth, aber 3" am Objective.

Das Wolfrider Solo macht der fliegenden Hexe drei Platten und platziert sich mit Repo möglichst nervig (beide Objectives contesten, sowie Anyssa und den Boltthrower engaged).
    Die Schamanin versteckt sich hinter dem Turm.

Ich entscheide mich mit Ghetorix im Rubble zu bleiben, da ich der Meinung war, dass Azrael ihn sonst töten würde.

3:3

Legion turn 3:

Die fliegende Hexe macht Dark shroud an und fliegt auf 2" zu zwei Ravangern. Die Eishexen verteilen Puppet master und eine Sprayed noch auf zwei Ravanger, verfehlt einen macht den zweiten dafür kritisch stationary und zwei Platten.
    Boltthrower und Anyssa beißen sich dank Annoying am Wolfrider Champion die Zähne aus, so dass diese tatsächlich stehen bleibt, da sie auch noch zwei Schüssen von Lylyth ausweicht. :huh:
    Die Hexhunter wollen sich die letzte Wolfrider zur Brust nehmen, diese dodged aber nach dem ersten verfehlten Angriff aus der Nahkampfreichweite der halben Unit und der letzte Angriff verfehlt ebenfalls.

Azrael charged die Ravanger und tötet zwei.

Ich score unerwartet auf 5:3.

Circle turn 4:

Mir gehen etwas die Modelle aus. :saint:
    Die verbleibenden zwei Ravanger chargen Azrael, leider verfehle ich eine der Charge Attacken, dafür kaufe ich für die Corpses noch Attacken auf umliegende Modelle nach und töte zwei Eishexen und einen Hexhunter.
    Ich beschließe dass ich jeden Schaden in Azrael den ich machen kann mit nehmen muss und Iona charged damit ebenfalls Azrael. Die Charge Attacke verfehlt ebenfalls, dafür macht würfelt die erste nachgekaufte und im Schaden geboostete aber eine 15 im Schaden.

Trotzdem bleibt Azrael aber stehen da ich doch noch etwas Fury für Transfers über halten möchte und Spiny growth an mache. Ich überlege noch per command card repo auf Iona zu machen, entscheide mich dann aber dagegen.
    Die Wolfrider verfehlt ihre Attacke auf einen Hexhunter, statt an mein Objective zu gehen.

6:3 für Circle.

Legion turn 4:
    Der Wolfrider Champion stirbt letztendlich doch. Die fliegende Hexe macht dark shroud and und geht auf 2" zum Ravanger und Iona.
    Die Hexhunter töten die letzte Wolfrider.
    Azrael bekommt den Spirit geheilt, schlägt geboostet auf Iona und trifft trotz def 18. Der Schaden wird ebenfalls geboostet und dank Dark shroud wird genau die erforderliche 10 gewürfelt um Iona die verbleibenden 13 Platten aus zu knipsen. (Ich hatte schon vorher 3 Platten um Fury aufzubauen, da ich Ghetorix nur ein Fury aufbauen ließ, damit Lylyth ihn nicht zum Threshold check zwingen kann mit den Schüssen). Da ich Ghetorix leider knapp außerhalb der Control platziert habe kann ich nicht transferieren und wir geben uns die Hand.

Fazit:
    Ein sehr spannendes Spiel mit viel Dynamik. Hat sehr viel Spaß gemacht!
    Hätte Azrael die erste Attacke gegen Iona verpasst, hätte ich aus dem Dark shroud und in 12" zu Ghetorix dodgen können. Iona hätte dann immer noch zwei Schüsse von Lylyth und zwei von Azrael ab bekommen können, so dass sie vermutlich trotz spiny growth und zwei Transfers gestorben wäre. Aber ansonsten hätte Ghetorix tatsächlich das Payload noch ans Ziel gebracht und ich hätte über Szenario gewonnen.

Ansonsten machen die Tharn im Feat ordentlich Schaden, danach wird es aber selbst gegen Legion Beasts dünn. Das ganze Spiel über meinen Charakter Heavy als Babysitter für das Objective ab stellen zu müssen war natürlich auch nicht ideal.

• Jacobi

Hat den Titel des Themas von „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs. Protectorate)“ zu „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs. Legion)“ geändert.
  • Leider ist das Spiel zu lange her als dass ich mich genau erinnern kann, aber der Vollständigkeit halber die Kurzversion:

Es war meine Iona Liste (diesmal mit Shadowhorn Satyr und Gorax) gegen Lyllith von weiter oben.

Szenario „Wolf at our heels“.

Platte und Aufstellung:

Legion fängt an und geht rennt nach vorne.

Ich versuche möglichst aus der Schussreichweite mit den wichtigen Modellen zu bleiben.

Legion turn 2:

Der Gorax wird weggeslamt vom Boltthrower Schuss. Die Hexhunter knuspern die Bloodtracker Damen.

Zwei der vorwitzigen Wolfrider werden erschossen.

Der Gnarlhorn dodged dank Cover und schlechter Würfel ordentlich nach vorne hinter die Mauer.

Circle Turn 2:

Der shadowhorn käme an Lylith, die ohne Fury da steht aber ich wollte gerne weiter spielen.

Also charged das Bloodpack durch den Wald die Hexhunter und futtert alle bis auf einen.

Das wolfrider Solo sammelt den Cache ein.

Iona feated.

Die Ravanger standen glaube ich zu blöd und sind daher einfach zum engagen gerannt.

Der Shadowhorn streichelt trotz primal Azrael nur ein wenig.

Ich kann das rechte 50mm Objective frei machen und den Gorax zum scoren nach vorne rennen.

2:0 für Circle

Legion turn 3:

Lylyth feared.

Der Gorax wird wieder weggeslammt.

Azrael tötet den Shadowhorn.

Dank weiterer unterirdischer Würfelwürfe beißt sich der Angelius and den Ravangern die Zähne aus, die fliegende Hexe an Caul hinterm rechten Haus und das Bloodpack steht auch solide.

Alles ist contested und es bleibt bei 2:0 für mich.

Circle turn 3:

Caul frisst das Hexensolo und bleibt 3“ am Objective. Die Ravanger töten dan Angelius und einen Elchreiter. Das Bloodpack geht zum rechten Objective.

Ich kann wieder das rechte 50mm Objective frei machen und mit dem ziemlich angeschlagen Gorax scoren.

5:0 für Circle

Legion Turn 4:

Callios hat nicht genug Modelle zum contesten daher überrede ich ihn die Assassination zu versuchen. Die gelingt auch trotz sure foot und cover da ich nicht transferieren kann.

Legion gewinnt also und ich Score auf 7:0 abschließend. :)

Fazit:

In diesem Spiel hatte Callios wirklich schlecht gewürfelt was für ordentlich Frust sorgte. Daher vielen Dank, dass wir das Spiel trotzdem noch zu Ende gespielt haben und nächstes mal läufts hoffentlich besser!

• Nachdem das Update pünktlich zu unserem Spielstart rauskam habe ich mal Kromac 2 mit Inviolable Resolve ausprobiert. Hier die Liste:

Callios hatte wieder Lyllith dabei:

Szenario war Battlelines, ich gewinne den Startwurf und fange an. Die Bloodweaver halte ich im Ambush.

Aufstellung:

Circle turn1:

Inviolable resolve (IR) geht auf die Ravanger, Vengeful auf Ghetorix und alles rennt nach vorne.

Legion turn1:

Da ich immer noch nicht verinnerlicht habe, dass sich die threadrange von units durch das unit placement erhöht, kommen zwei Raptoren an das Bloodpack ran. Freundlicherweise verfehlt aber einer, so dass ich nur einen Bogentharn verliere.
    Die andere Unit Raptoren schießt auf den Ravangern rum, dank IR rapid healing und einem gelungenen though Wurf fehlen am Ende aber nur drei Platten, dafür aber Vengeance getriggert.
    Lyllith schießt mit far strike auf den Stalker macht 5 Platten und verpasst ihm Pursuit, bevor sie sich wieder in Sicherheit repositioniert. Nett.
    Ansonsten geht alles leicht nach vorne.

Circle turn2:

Ich erinnere mich tatsächlich daran zu Ambushen. Nachdem ich eigentlich vorhatte das von mir rechte Terrain Objective zu sichern, fällt glücklicherweise noch auf, dass sich die Raptoren auf der anderen Seite zu nah an den Rand repositioniert haben. Also lasse ich die Bloodweaver dort reinkommen.

Mit Vengeance gehe ich nach vorne um bessere Chargelanes zu bekommen.
    Leider vergesse ich Trottel, dass man beim Ambush auf Bewegung oder Aktion verzichten muss. Daher laufen die Bloodweaver regelwidrig in die Raptoren und lassen drei davon dank Gang und Divine Inspiration explodieren, was einem vierten auch noch Schaden macht. (Vielleicht ganz gut, dass die Regel so geändert wurde, das passiert mir hoffentlich nicht noch mal)

Der Whitemane bringt sich in Position, um veteran leader zu verteilen.
    Die Ravanger entschließen sich Azrael zu chargen. Ich rechne mir vorher aus, dass das mit Glück für 27/32 Platten reicht, würfel dann aber wie ein junger Gott und daher töten sie ihn auch gleich. Das Attachment frisst Azrael und macht dem Raptor noch Schaden mit der vom Corpse token gekauften Attacke.

Mit der gleichen Strategie behaupte ich dann noch, dass das Bloodpack mit Rat 6 (7 mit veteran leader) die Raptoren sowieso nicht trifft, versuche es dann aber doch und töte einen weiteren Raptor.
    Der Stalker geht leicht nach vorne um das linke 40 mm Objective zu contesten. Daraufhin geht der Bolt thrower mit Pursuit nach vorne hinters Haus.

Ich entscheide zu featen, um mit Ghetorix diese Einladung an zu nehmen, der dann dank kostenlosem charge (und da meine Würfel scheinbar nur Fünfen und Sechsen haben) den Boltthrower mit den Initials tötet. Ich platziere ihn dann mit Hit&run etwas weiter hinten und rechts damit Kromac an den Angelius kommt, falls dieser Ghetorix chargen sollte.

Legion turn 2:

Der Verlust von Azrael und vier Raptoren ist bitter, also Schadensbegrenzung.

Die Ravanger stehen mitten vor Lyllith. Um dieses Problem zu lösen macht die Flughexe dark shroud an und fliegt hinter die Ravanger um alle in 2“ zu haben.

Die Ice witches verteilen Puppet master. Lyllith charged einen Ravanger, damit sie dank pistol mit dem Bogen in den Nahkampf schießen kann ohne -4 auf den Attack roll. Leider tötet der erste witch mark Schuss aber den Ravanger (der nun natürlich passenderweise den though Wurf nicht schafft), so dass kein Zauber mehr auf die Unit kann. Der zweite Schuss macht aber nur Schaden, so dass doch noch Parasite auf der Unit landet.

Danach Repo zurück und Camp auf drei Fury.

Nachdem die Unit so vorbereitet wurde charged der Angelius rein. Dank Armorpiercing haben die Ravanger dank dark shroud und Parasite nun trotz IR effektiv ARM 5! (15/2=8+2-2-3). Da die Flugschlange aber trotzdem eine Sieben zum Treffen braucht und damit eine Attacke trotz Boost verfehlt, bleibt ein Ravanger noch mit zwei Platten stehen.
    Die restlichen Raptoren verfehlen das Bloodpack im Wald und repositionieren sich nach hinten.
    Ich score am den beiden rechten Objectives mit Kromac und dem Gallows grove.

2:0 für Circle.

Circle turn 3:

Die Vengeance Attacke verfehlt. Ich lasse die IR fallen und mache Carnage an um dem Stalker beim Treffen zu helfen.

Das Bloodpack aimt ein Schuss trifft daher den Engel und macht ein paar Platten.

Der Stalker charged erwartungsvoll den Angelius, dieser flattert dank Pursuit aber in Sicherheit, was meinen Stalker dann einfach verblüfft da stehen lässt.

Dafür gönnt sich Ghetorix die Flughexe macht damit das Objective frei und wartet mit spiny growth was da so kommen mag.

Ich renne mit der Schamanin an das rechte Terrain Objective um im nächsten Zug zu contesten und dem Schamen ans Linke um dort zu scoren.

6:0 für Circle

Legion turn 3:
    Das Szenario ist ziemlich verloren, da kaum noch Modelle zum contesten vorhanden sind, geschweige denn zum scoren. Passend dazu bleibt ein Fury nach dem leachen auf dem Engel, worauf hin Callios Würfel auch prompt zeigen wollen, dass sie ebenfalls hoch würfeln können und die 11 beim threshold check hinlegen.

Daher tötet der Engel einen Raptor, anstatt was sinnvolles zu machen.

Das Spiel ist damit entschieden. „Zum Spaß“ klären die Eishexen noch den Generator per puppet master sprays um dort zu scoren. Lylith und Anyssa töten noch per feat und Parasite den letzten Ravanger und Stalker.
    Der letzte Raptor erschießt jetzt endlich ein Bloodpack.
    9:1 für Circle

Fazit: Inivioable Resolve auf den Ravangern hat sich ziemlich gut angefühlt. Ich glaube das ist eine deutliche Verbesserung für Kromac. Ansonsten glaube ich, dass der Startwurf ziemlich entscheidend war, da ich das Szenario fluten konnte ohne dass viel erschossen wurde. Hätte Legion sich zu erst positionieren können wären die Verluste dafür auf meiner Seite deutlich größer geworden.

Ansonsten tut es mir Leid, dass ich das Ambush falsch gespielt habe. Das hat leider auch ziemlich auf den Spielverlauf zu meinem Gunsten gewirkt.
    Zum Glück trägt Callios wie immer alles mit Fassung, so dass wir beide was zu Lachen hatten.

• Taktisch und Regeltechnisch war alles astrein. Das Spiel wurde ganz klar wegen der Würfel verloren. Regelmäßige Ergebnisse von "6" mit 2w6 (und die "5" mit 3w6!) sprechen da eine deutliche Sprache ^^

Stay tuned for "Revenge of the Raptors!"

"Krieg zieht auf - mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken..."

• Nächstes Spiel Circle gegen Legion welches schon einige Wochen her ist, von daher mal sehen was ich noch aus der Erinnerung hervor kramen kann...

Ich wollte mal Tanith probieren und durfte wieder gegen Lylyth ran.

Szenario war Color guard, weil wir das hüpfende Gelände mal probieren wollten.

Aufstellung und Szenario/Gelände:

Ich wähle den mittigen Felsen als erstes Szenario Terrain und Callios die Mauer.
    Den Startwurf gewann ich und fing an.

Circle turn 1:

Scything touch geht auf das Ravanger Attachment Admonition auf den Stalker. Ansonsten geht alles soweit wie möglich nach vorne wobei die wichtigen Sachen aus der Schussreichweite bleiben.

Legion turn 1:

Die Raptoren erschießen den Wolfrider Champion trotz Cover. Ansonsten stirbt nur eine Bloodtracker Dame und ein Ravanger, letztere bekommen auch ein Pursuit drauf geschossen.

Circle turn 2:

Die Ravanger gehen mit 3"Vengeance nach vorne und rennen and die Mauer um zu contesten und zu nerven. Den Pursuit move nutzt der Angelius um den Ravangern entgegen zu kommen für die nächste Runde.
    Die Bloodtracker bekommen einen Charge auf die gepreyten Elchreiter und machen kurzen Prozess mit ihnen!
    Alle drei Heavies platzieren sich recht aggressiv vorne an den 50 mm Objectives mit Elusive/Admonition und der Schamane spendiert noch seine -3 range.

Legion turn 2:

Lylyth beschließt zu featen, schießt auf den Stalker und verpasst ihm Parasite. Die zweite Unit Elchreiter frühstückt die Bloodtracker. Der Schamane wird erschossen.
    Azrael verpasst Loki ordentlich Schaden, zündet ihn an und Haut ihn von den Socken. Leider bekommt Callios die Mauer nicht von den Ravangern frei.

Somit score ich 3:0 (und merke scheinbar nicht, dass ich gewonnen habe)
    Meine Flagge hüpft auf den rechten Hügel, Callios wählt den linken Wald.

Circle turn 3:

Ich überlege eine Ewigkeit wie ich Tannith stelle, damit ich einerseits den Stalker in Control behalte wenn er die Elche charged und andererseits nicht erschossen werde.
    Schließlich feate ich noch gebe Loki Scything touch und gebe den Elchreitern Affliction, gechannelt durch den Stalker.
    Daraufhin zieht sich Loki Azrael ran und schafft es tatsächlich ihn zu töten!
    Der Stalker berserkt das rechte Objective frei. Wir zählen den Hügel irgendwie scheinbar als Obstacle und ich score mit dem Baum in 2" oder so und gehe damit auf 7:0

Legion turn 3:
    Annyssa tötet den angeschlagenen Stalker, der Angelius haut die Ziege um. Da Loki voll mit Fury ist und Lylyth eine Schusslinie auf Tanith bekommt erschießt sie diese und macht damit das Szenario unwichtig.

Fazit:
    Vielleicht sollte ich meinen Warlock sicherer stellen...

• So endlich mal wieder im Platz an der Sonne in Dortmund, stelle ich zum ersten Mal die Dusk auf die Platte.
    @dDe Maaav

Szenario ist two fronts, ich gewinne den Startwurf und fange an.

Dusk turn 1:
    Inviolable Resolve geht auf die Katzen, Mirage auf die Assassins, die sich hinter dem Wald in Position bringen. Ansonsten rennt alles möglichst weit nach vorne. Die Jacks rechts und der Großteil der Units links entsprechend der Objectives.

Cygnar turn 1:

De Maaav beschließt zu featen um überhaupt nach vorne gehen zu können. Die Casterin steht daher recht weit vorne (allerdings base to base mit dem light Jack und hinter dem Wald).

Dusk turn 2:
    Das Feat nervt schon ziemlich also schieße ich erstmal mit den Archern (außerhalb des Feats) auf die Shieldwall Kläuse und charge da dann anschließend mit den Assassins rein (die vorher natürlich noch Battlelust spendiert bekommen). Ich töte nur mit einem (vergesse allerdings auch, dass die Shieldwall ignorieren), so dass nur dieser Incorporeal wird.
    Der Eidolon verfehlt den Cygnar Heavy mit der Momentum Kanone. Ansonsten bringen sich die Katzen hart links in Stellung (prey ist die heavy infanterie).

Cygnar turn 2:

Ein Shieldwall Klaus bekommt per Blessing of the gods magische Waffen und die Unit zerlegt die Assassins die ja dank Battlelust nur Def 12 haben. Allerdings rettet Vaellyss diesen für 1pt damage.
    Das reizt die heavy infantrie, die darauf hin nach vorne geht und Vaelyss und mein Sniperteam zerlegt (ich habe zwar dank des Commanders Shieldguard auf den Archern, aber der Blast reicht für beide Kills). Auf der rechten Seite charged der Heavy mit dem großen Brotmesser meinen Eidolon, haut das Movement raus und dirsupted ihn (hmm - Seeker wären schon praktisch...).
    Der andere Heavy mit der Knarre geht ans Objective zum scoren und die Hellebarden Gang rennt in die Ranger zum engagen.
    Weil ich nicht gerne score habe ich einen Archer außerhalb von 3" zum Objective gestellt und wir gehen auf 2:1 für Cygnar.

Dusk turn 3:

Ich überlege lange was ich auf der rechten Seite machen will. Schließlich feate ich mit Tyrus um den Spectre nach der Apparition aus den 2" vom Heavy zu placen und gehe nach rechts, gerade außerhalb der Killbox. Der Spectre sprayed über drei Hellebarden, boostet alle hits und tötet alle drei. Dann erschlägt er noch einen vierten. Die Ranger wollen nur den Heavy engagen, weil ich irgendwie Schiß bekomme, dass der Tyrus tötet und da einer frei ist chargen sie. Ich beachte nicht, dass der zweite gar keine Attacke machen darf, da er aus dem Nahkampf kommt und beide Schadenswürfe sind so heiß, dass beide jeweils 4-5 Platten machen!
    Der Eidolon macht weniger ohne Focus...
    Auf der linken Seite machen Archer, der Geist v0on Vaelyss, der Commander und die Katzen kurzen Prozess mit den verbliebenen beiden Units.
    Da der Assassin ans linke Objective geht, score ich beide und da wir die Szenarioregeln nicht gelesen haben übersehen wir, dass mir dass vier Punkte gegeben hätte.
    Also steht es 3:3.

Cygnar turn 3:

Die Mechaniks geben dem Light magische Waffen und dieser haut Vaelyss um und sprayed sogar eine Katze tot! Auf der rechten Seite haut der vordere Heavy meinen Eidolon um und der zweite schießt dem Spectre gezielt das Movement raus. Daraufhin platzt der Spectre auch nach der Charge-Attacke des Hellebarden Attachments.
    Wir scoren beide jeweils vier Punkte für die objectives und Cygnar einen für das Terrain.
    8:7 für Cygnar

Dusk turn 4:

Mein Commander geht durch den Wald zum Light macht ihm ein paar Platten und contested. Dyliss trifft die harte 9 und küsst den Heavy auf dem Hügel den die verbliebenen Katzen dank prey dann auch töten. Ich conteste dank Reposition beide 50 mm Objectives. Tyrus rennt nach rechts um in der nächsten Runde dort scoren zu können.

8:11 für mich

Cygnar turn 4:
    @De Maaarv haut mit der Casterin den Commander um, und der Jack erschießt den Assassin. Allerdings tankt die Katze an seinem Objective sowohl den vollgetankten Heavy als auch das Solo. Die Hellebarden Helden hauen die Katze an meinem Objective töten sich dabei aber freundlicherweise nur selbst, damit ich auch dort score.
    Somit gewinne ich mit 9:13

Fazit:

Hat super viel Spaß gemacht! Ich habe regeltechnisch noch eine Menge gelernt und die Würfelwürfe waren teilweise echt verrückt.

• Jacobi

Hat den Titel des Themas von „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Circle vs. Legion)“ zu „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Dusk vs. Cygnar)“ geändert.
  • So, lange nicht mehr den Drive gehabt hier was zu schreiben, aber da ich jetzt soviel von meinem Asien Gelände bemalt habe, dass wir das mal einweihen konnten hier mal nach langer Zeit wieder ein Spielbericht.

Antreten durfte meine Tyrus liste gegen Lylyth von Callios. Szenario war „Best laid plans“. Hier die Listen:

Callios gewann den Startwurf und fing an.

Aufstellung:

Legion Turn 1:

Lylyth macht Fog of war an und alles rennt nach vorne. (Überraschung! 😊)

Dusk Turn 1:
    Ich habe ein bisschen Sorge von der Platte geschossen zu werden, also mach Tyrus Deceleration und chilled hinter der Felssäule in der Mitte. Die Assassins bekommen Mirage und die Katzen Iron resolve (weil die dann einfach noch viel nerviger zu entfernen sind).

Um nicht komplett den Boardspace abzugeben, renne ich die Assassins in die Raptors um diese zu beschäftigen und bringe die Katzen hinter dem Wald in Position um in der nächsten Runde auf zu räumen und danach die beiden 40 mm Objectives zu dominieren.
    Rechts rennen die Ranger in die Bogenschützen, da diese Duck and Cover bekommen hatten und somit nicht zu treffen sind. Der Eidolon platziert sich hinter dem schwebenden Tempel und Vaelyss geht auch rechts vor mit Duck and Cover um einen der Ranger am Leben zu halten.

Die Caches lösen sich in Luft auf.

Legion Turn 2:

Ich glaube das war der Feat turn, bin aber nicht mehr sicher.

Die Raptoren räumen die Assassins ab. Anyssa schießt ohne großen Erfolg auf die untoten Katzen (geh mir wech mit Poison!) und versteckt sich feige hinter dem Wald.

Azrael wirft zwei Speere auf den Spectre macht aber dank Generator nicht viel Schaden.

Die Bogenschützen zeigen meinen Rangern dank unstoppable command card die lange Nase und gehen nach vorne um Combines auf mein Sniper team zu schießen. Ich kann aber einen Schuss shieldguarden mit den Archern dank Mage hunter commander und der zweite Schuss wird durch Vaelyss negiert.

Die Ranger werden dann von Craelix und dem Angelius ab geräumt.

Dusk Turn 2:

Ich halte Iron resolve aufrecht. Dann verteile ich Focus und feate umd die Archer zu platzieren und den Katzen ghostly zu geben und für einen Charge zu platzieren. Die Archer aimen und schießen mit AOEs aber mäßigem Erfolg auf die Bogenschützen räumen ein paar ab. Das Sniper team erschießt den letzten damit ein Landeplatz für den Eidolon frei ist. Dyssis wirft Azrael einen Handkuss zu der aber dank Fog of war verfehlt.

Der Eidolon charged trotzdem rein, verfehlt aber ebenfalls zwei Attacken und lässt Azrael daher mit halben Platten stehen.
    Der Spectre macht es sich an meinem 50mm Objective hinter der Mauer gemütlich und die Katzen machen wie erwartet kurzen Prozess mit den gepreyten Raptoren und parken sich mit Reposition zwischen beide 40mm Objectives.

Ich score ordentlich vor: 4:1 für Dusk.

Legion Turn 3:

Vielleich war dies auch der Feat turn. Anyssa charged eine der gepreyten Katzen die aber ihren tough Wurf schafft und sich daher mäßig beeindruckt zeigt. Dafür repositioniert sie sich auf 3“ zu beiden Objectives.
    Die Archer und Craelix gehen auf meine rechte Seite treffen aber nix dank Cover.

Der linke Angelius schiebt den Spectre mit seinem Animus den Spectre weg, aber er ist trotzdem noch auf 3“ dran zum contesten.

Der Eidolon wird vom anderen Angelius per Animus weg geschoben und er bekommt ordentlich Schaden durch Azraels Speere.

Lylyth erschießt glaube ich per witch mark und eruption of spine das sniper team. Und irgendwie geht ein Archer drauf.

5:3 für Dusk.

Dusk Turn 3:

Jetzt ohne Fog of war küsst Dyssis Azrael und Archer Schüsse und der Eidolon erlegen ihn schließlich.

Der Mage Hunter Commader charged mutig Craelix, trifft aber nix.

Der Spectre geht wieder zurück an das Objective und sprayed zum Spaß über den Angelius auf Lylylith und trifft dank boost sogar außversehen kritisch die Dame. Dank Brain damage also nächste Runde keine Spells. 😊
    Dafür verfehlen die Katzen alle sechs Attacken auf Anyssa da ich blöderweise den Angelius statt sie gepreyed hatte.

Wir scoren beide nur unsere Flagge: 6:4 für Dusk

• Legion Turn 4:

Der verbliebene Bogenschütze tötet überraschenderweise den Mage Hunter Commander, daher kann Craelix Dyssis erschießen.

Anyssa beißt sich weiter die Zähne an den Katzen aus und contestet beide 40mm Objectives.

Lylyth kuschelt sich an die Flagge.

Der rechte Angelius charged den Eidolon und nimmt alle Systeme bis auf Schild und Movement raus.

Der mittlere Angelius geht nach vorne und tötet einen Archer.

7:5 für Dusk

Dusk Turn 4:

Der Spectre hat nicht viel zu tun und sprayed daher mal auf Anyssa und trifft aus Versehen. Also booste ich den Schaden und töte sie. Wenn die Katzen das halt nicht schaffen… :)

Der Eidolon dängelt ohne Fokus erfolglos auf dem Angelius herum und da mir die Optionen ausgehen schießt der übrig gebliebene Archer auf den Angelius zum ansoften und Tyrus denkt sich YOLO ich habe doch ein Katana und versucht sich am Angelius. Auch dieser tut sich schwer mit der DEF 14 und daher reicht es nicht trotz 7 Fokus durch Power swell (zwei hatte ich dem Spectre gegeben). ☹

Vaellyss holt einen Archer zurück und die Katzen können nix machen da sie die Objectives scoren müssen.

10:6 für Dusk

Legion Turn 5:

Craelix geht rüber zur Flagge zum contesten. Der bunte Angelius haut den Eidolon endgültig aus den Socken und der zweite schafft es nicht Tyrus genug Schaden zu machen.

12:8 für Dusk

Fazit:

Ein bis zum Ende super spannendes Spiel! Ich hätte lieber Battle lust statt deccelaration oder mirage ins Rack nehmen sollen, aber das eigentliche Problem ist der fehlende Hit fix. Außerdem war es dumm das Prey nicht auf Anyssa zu legen, nachdem die Raptoren gestorben sind, da abzusehen war, dass die auf die Flanke geht. Dass die Assasination am Ende nicht geklappt hat war halt Glück für mich, das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Hat großen Spaß gemacht!

• Jacobi

Hat den Titel des Themas von „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Dusk vs. Cygnar)“ zu „Jacobis MK4 Battlereports (aktuell: Dusk vs. Legion)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!