Belgian Masters 2023 / Ihr wurdet gewarnt!!!

  • Hallo Leute,


    Ich mache mich in ca. 30 Minuten auf den Weg Richtung belgische Westküste und werde dort mein 1. MKIV Turnier / Convetion besuchen in diesem Jahr. Leider muss ich diesmal alleine die Deutschen vertreten, weil Samir leider arbeiten musste und David ist frisch Vater geworden. Ansonsten ist noch Karneval (oder Fasching wem auch immer welches Wort lieber ist) in der Region was bedeutet, das die Kölner sicherlich diese Tage nicht erreichbar sind ;). Aber was solls. :D


    Ich hatte eigentlich vor meine Storm Legion dort das auf Herz und Nieren zu testen, aber leider sind die Minis noch immer nicht bei meinem Händler in Köln angekommen und es wurde auch nix angekündigt wann die Dinger denn mal ankommen sollen. :/ Schade... Ich habe trotzdem mal eingepackt was ich hier immer so gespielt habe, und die Orga von da hat mir bereits bestätigt, das ich auch mit den alten Modellen proxen könnte wenn diese sich nicht wirklich unterscheiden. Daher auch diesen alten Kram eingepackt.


    Aber da ich nicht gerne auf Turnieren proxe habe ich mich entschlossen meine Elfen wieder an die Hand zu nehmen die ich so lange sträflich vernachlässigt habe in MKIV und diese in aller Fülle mitzunehmen. Sie sind und bleiben eben einfach meine Go-to-Armee und sind meine Lieblinge. Ich habe sie bisher in MKIV aber noch nicht wirklich gespielt und bin daher noch etwas unsicher auf den Beinen mit denen von wegen welche Matchups sie spielen können, welche Kombi aus Armeelisten am besten ist und was in diese Armeelisten überhaupt rein soll. Ich lass mich einfach überraschen und probier ein bisschen aus.


    Ich werde versuchen euch auf dem Laufenden zu halten und wie es so läuft. Könnte aber auch sein, dass ich es nicht schaffe zwischen den Spielen ausführliche Texte zu schreiben, aber ich versuche auf eure Fragen zu antworten und nehme auch gerne Tipps an.

    Es wird wohl ein recht internationales Meta sein. Soweit ich gesehen habe, kommen Spieler aus England, Wales, Irland, Finnland, Niederlande, Belgien, Frankreich und natürlich ich aus Deutschland. Da werd ich mich auch umhören was diese so zu sagen haben und was bei denen so ab geht.


    Und wie gesagt: Wenn ihr was wissen wollt, dann fragt einfach. :)

  • So, Game ist durch. Ich Gewinne knapp übers Szenario obwohl ich keine Clock mehr habe, aber Tim eben auch nicht. 🤪🤪🤪


    Sorry das ich keine Bilder oder Berichte während des Spiels gemacht habe, aber mein Handy war leer und ich musste es in der Zeit laden.

  • Ein neuer Tag beginnt hier bei den BM und die Leute schreiben ihre Listen für das 100 Pkt und / oder das Teamturnier.


    Leider ist die Teilnehmerzahl insgesamt dieses Jahr deutlich überschaubarer als letztes Jahr aber die Internationalität ist wieder mal hoch.


    Gestern abend auch wieder einige interessante Regelfragen durchgesprochen und was gelernt. Dafür sind grosse Turniere immer gut weil man oft schwierige Situationen und Fragen durch viel Wissen irgendwie gelöst bekommt.


    Ich spiele heute mit Klaas und Davy im Teamturnier. Ich spiele meine Issy von gestern und dazu Vyros2 mit viel Infanterie. Mein Plan ist 2 Sachen zu testen. 1. Möchte ich die Theorie testen demnach die Hydra gerade sehr sehr gut ist weil sie sehr gut schiessen kann und viel einstecken kann gleichzeitig. 2. Ob viel Infanterie wirklich den Gegner überschwemmen kann. Vor allem wenn sie dank Decel und Vyros2 Feat sehr gut geschützt ist bzw. Mobil ist. Mal sehen wie es am Ende klappt.

  • Und da ist es auch schon vorbei. Er overcommitted und featet für Hemera und ich komme an Aurora ran die kein Camp hat mit 1x blindling light, pow 16 Hydra Schuss und 2x brutal dmg und 2x snipe Archers. Aber sie stirbt sie bereits nach dem ersten Archer.

  • Und schon geht's los lot dem invitational. Es geht gegen Jonas aus Norwegen. Ja, das ist der Jonas der die Frozen Forge Tokens macht. Er spielt mit CG und hat Lucas und Bennett im Gepäck. Ich habe meine Issy und Helynna im Pairing. Da ich unbedingt mal die Helynna ausprobieren möchte und der Tisch auch einige engstellen hat entscheide ich mich für Helynna und überrasche ihn damit.


    Ich Gewinne den Startwurf und wir spielen Helynna vs. Bennet.

  • In meiner Runde 2 kann ich 1 Trancer töten und den suppressor ordentlich beschädigen, aber im Gegenzug overcommitte ich einen meiner manticore zu weit nach vorne und verliere im gegenschlag 2 meiner manticore. Allerdings kann er meine Flagge nicht contesten und ich score 1:0 vor. In meiner Runde 3 hab ich entweder die Chance Benett zu töten mit einigen würfen die etwas über 50:50 liegen oder das Szenario klar zu machen. Ich entscheide mich fürs Szenario vor allem weil ich meinen Würfel nicht traue in so einer Situation. Ich kann mit nem coolen Helynna play 1 der Lights aus der Zone pushen und mit nem Spell den Tracer killen. Also war 1 zone bereits meine. Die andere Zone kriegt nen Hemera Schuss die bereits die beiden containment tötet und dmg auf den anderen light macht. Dann charged 1 Hydra das objective, damaged es ordentlich und schießt nochmal ein dickes Loch in den Light. Der Manticore macht dann den Rest indem er das Objective tötet und den Light erschießt. Und das wars.

  • So, sorry für das nicht melden, aber die 2. Runde ist auch durch und ich steh dann gleich im Finale.


    Aber in der 2. Runde hab ich gegen Sverre aus Norwegen gespielt. Er hat mir Fiona mit Mercs entgegen geworfen und ich hab mit Issy geantwortet. Er gewinnt leider den sehr entscheidenden Startwurf. Der Tisch ist sehr offen, aber ich hab wenigenstens ein paar Wälder auf meiner Seite.

    Ich kann das nicht aussitzen weil er einfach zu viele Warjacks mit AoEs hat und ich muss da schnell rein.

    Ich renne also ziemlich nach vorne und hoffe auf das beste. Unglücklicherweise würfelt er ganz gut und kann die eine unit destors fast schon trivial mit Blast dmg töten weil er einfach mehrfach 11 und 12 würfelt. 🥳

    Dadurch hat er viele Attacken übrig um die Sentinels dahinter komplett zu töten (ausser der Standarte). Auf der anderen Seite tötet er auch 2 der 3 destors und 1 Archer. Der letzte destors wird 6 Zoll nach hinten geslammed, stirbt aber nicht. Puh.

    Ich muss jetzt rein und attackieren und ich bin in der Lage 1 mule und den mangler zu töten, sowie das Objective und 3 Piratenschützen.

    Ich muss ihn dafür aber leider vorscoren lassen. Er ist wieder dran und tötet jetzt meine restlichen Sentinels und 3 meiner Bogenschützen auf einer Seite.

    Wird aber langsam sehr dünn auf seiner Seite mit der Zeit. Da seh ich ne gute Chance. Rest kommt gleich... Jetzt gibt's erstmal essen

  • Teil 2 von Spiel 2:


    Ich mache mir Mühe im Szenario nachzuziehen und mache etwas weniger Attrition. Leider faile ich dabei den Mule in der Mitte zu töten, also muss ich mich damit zufriedengeben. Aber ich kann im scoring ausgleichen und er ist wieder dran mit seinem 4. Zug und nur 8 min auf der clock. Am Ende hat er wieder ein wenig was gecleared und scored 2, aber ist nur auf 40 Sekunden. Er glaubt nicht das er es noch holen kann und gibt auf. Besonders weil ich in meiner Runde ziemlich sicher 2 Punkte machen kann und er dann keine Zeit mehr hat das zu cleanen.


    Jetzt geht's im Finale vs Infernals. Schauen wir uns das mal an...

  • So, hier nochmal kurz ein kleiner Bericht zum letzten Spiel (Finale) des Invitationals.

    Ich muss gegen Dean spielen, den ich bereits am Freitag als Gegner in der Iron Arena hatte. Er ist ein sehr angenehmer Spieler und ich bin mir sicher das wir ein schönes Spiel haben werden. Er bringt Zaateroth und Agathon mit und ich bin mir eigentlich sehr sicher das er Zaatheroth spielen wird da Agathon gegen Issy richtig schlecht steht. Er denkt aber anscheinend anders und wählt Agathon und ich Issy. Das gibt mir schonmal nen guten Vorsprung, solange ich nicht zu gierig werde mit Issy.


    Ich gewinne auch noch den Startwurf und fange natürlich an. Der Tisch ist für beide Seiten gleich mist, aber auf der einen ist ein Trench statt einem Wasserfeld. Er wählt natürlich den Trench.


    Ich splite meine Armee wie immer auf, wobei meine Sentinels das Zentrum bilden. Ich sehe mich hier schon sehr deutlich vorne, da er keinen Defense Tech, keinen Threadtech und keinen wirklichen Dmg Tech hat. Die Sentinels sollten da überall durchschneiden wie Butter und auch die Destors sollten ihren Beitrag leisten können. Vor allem ist das alles noch viel einfacher sobald ich Agathon mal mit nem Blinding Light treffe. Dann ist das Spiel da fast automatisch vorbei.


    Leider bin ich etwas doof und renne meine ersten Runde unnötig Sachen in seine Reichweite. Klar locke ich damit auf der einen Seite ein Arc-Node raus aus der Deckung aber verliere dafür auch 2 Destors und 1 Archer deswegen. Kein sehr guter Trade. Ich hätte einfach etwas sicherer spielen sollen, aber ich war zu unbedacht.


    In meiner Runde 2 töte ich 1 Arc-Node, Orin plus Squad und nen Wretch. Aber ich bin natürlich ein absoluter Noob und vergesse das Orin Arcane Vortex hat und so tötet Hemera auf den Weg zum Ziel erstmal die Unit vom Orin um ihm 3 Seelen zu geben und dann zaubere ich erst ein Blinding light auf Agathon das er natürlich absagt wegen Regen.... :( Daraufhin verliere ich Hemera vollkommen unnötig quasi und Agathon kann im darauffolgenden Zug mit 13 Focus + Harmonius bei mir eskalieren. Super gemacht. Bisher kann ich mir nur an den Kopf greifen bei so viel roher Intelligenz die ich zur Schau stelle.


    Er tötet mir dann im darauffolgen Zug den letzten Destor auf der einen Seite, 2 der verblieben Bogenschützen auf der Seite und auf der anderen Seite natürlich Hemera, 2 Destors und nochmal einen Bogenschützen. So langsam nervt es schon.


    Ich feate dann in meiner Runde gegen und kann dank meines Aspis den einen Tormentor so weit zurück Beatbacken das ich sowohl an Tormentor als auch an Desolator dahinter ran komme. Ich töte also quasi alle Heavys ausser der Schlange und cleare die eine Seite komplett. Ich score gut vor und warte jetzt etwas ab. Ich kann in der Runde aber wieder nicht Agathon blinden weil Hemera ja jetzt tot ist. :(


    In seiner Runde tötet er den Aspis, alle Sentinels die in seine Zone gegangen sind, die Arcanisten und den letzten Destor (die würfel waren schon gut für ihn da. Da haben wir alle Augen gemacht... er auch... :D). Ich blinde dann aber jetzt Agathon, und wollte dann eigentlihc mit meiner Sentinel Unit die letzte Schlange töten. Aber dann hab ich gesehen das ich ja auch an Agathon ran komme und greife lieber den an. Nach 1 Blinding Light und 6 Sentinels ist Agathon dann glücklicherweise tot. War aber vllt nicht der smarteste Move. Ich hätte mich eher lieber besser in Position bringen sollen, Agathon blinden und dann abwarten. Er musste ja zu mir kommen. Aber am Ende hats glücklicherweise geklappt.


    Und so hab ich die Belgian Masters zum 2. Mal gewonnen. Beide Male mit Ret. :D

  • Da gibt es noch keine so klare Meinung. Manche Majors in USA werden mit 100 andere mit 75 Punkten gespielt.

    Wir hoffen da auf baldige Klärung, auch bezüglich der WTC. Gefühlt präferieren in Europa viele die 100 Punkte Variante.

    für kleinere Turniere werden aber oft 75 Punkte als Standard gesehen. Sehr schwammige Aussagen, aber das ist momentan der Stand der Dinge. ben kann sicherlich noch nähere Einblicke geben, da er mit den Belgiern sicherlich dieses Thema erörtert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!