MK 4 Rand Diskussionen

• Die neuen Sachen sind aus dem 3D Drucker und dadurch kaum nachzubearbeiten. Dazu leichter. Sofern man nicht einen Fehldruck bekommt. Aber die werden anstandslos ausgetauscht.

Ich habe die kleine Box mit 2 Jacks und Warcaster für Cygnar und finde die Modelle echt gut. Wenn ich da an die ganzen PVC Sachen denke. Die waren schlimm zu entgraten und Metallmodelle sind halt auch so eine Sache.

Hat sich das auf den Preis ausgewirkt? Habe schon lange nicht mehr eingekauft

• GW offeriert Starterboxen zu sehr attraktiven Preisen. GW hat natürlich enorme Größenvorteile, aber dennoch können Wettbewerber von der damit gesetzten preislichen Meßlatte nicht zu stark abweichen.

Puh krass, ich habe bisher noch nicht nach GW Systemen geschaut. Aber das hier haut mich schon vom hocker:
    https://www.radaddel.de/warhammer-40.000-starter-set-deutsch
    68€ für 38 Minis - nicht schlecht! Weniger als 1€ pro Mini. Und zusätzlich noch das ganze Zubehör

Natürlich sollen die Hersteller und Systeme auch genug einnehmen, jedoch sollte das Hobby auch bezahlbar sein. Ich finde es deshalb gar nicht so schlecht, dass GW da eine Richtung vorgibt, die im Sinne der Kunden ist

• LukasV fang mal an alles in einem Beitrag zu schreiben, statt immer mehrere hintereinander.

Andrerseits ist die Vermutung, dass in 9 Posts man sowieso nichts mehr von dir liest (außer im Marktplatz), ist also eigentlich auch egal.

Um trotzdem mal auf das einzugehen was geschrieben wurde: Als Startbox ist das vollkommen okay. Die Frage ist aber, ob man den Inhalt langfristig braucht.

Meine GW Zeit ist schon eine Weile her, aber 0815 Space Marines braucht einfach kein Mensch. Selbes mit den ganzen Ganten bei den Tyraniden.

• LukasV fang mal an alles in einem Beitrag zu schreiben, statt immer mehrere hintereinander.

Andrerseits ist die Vermutung, dass in 9 Posts man sowieso nichts mehr von dir liest (außer im Marktplatz), ist also eigentlich auch egal.

Um trotzdem mal auf das einzugehen was geschrieben wurde: Als Startbox ist das vollkommen okay. Die Frage ist aber, ob man den Inhalt langfristig braucht.

Meine GW Zeit ist schon eine Weile her, aber 0815 Space Marines braucht einfach kein Mensch. Selbes mit den ganzen Ganten bei den Tyraniden.

Alles klar, kann ich machen.

Ab 51 Posts wird man mich sicher auch auf dem Marktplatz finden, da meine zweit Armee bisher nur Staub fängt - jedoch wird man sonst schon auch noch etwas von mir lesen, keine Sorge :)

Zu den Startetboxen gebe ich dir recht. Wenn neue Spieler jdeoch anfangen sich zu informieren, ist das neben den anderen vielen Dingen (Bekanntheit etc.) ein gutes Argument. GW macht das Marketing technisch nicht schlecht

• Was hat GW damit zu tun ?:D

Die Modelle von GW sind so teuer inzwischen, dass mir Warmachine gar nicht mehr teuer vorkommt. Ein Space Marine Charakter für um die 35 €? So teuer wie ein Beast oder Warjack? Dann nehme ich lieber den Jack bzw. Beast, habe ich mehr für mein Geld.

• PP hat da mMn auch ganz viel gutes gemacht mit ihrem Wechsel zu MK4 und der neuen Produktionsart.

Die neuen Modelle sehen so gut aus und so ein riesiger Sprung zu davor, das man jetzt auf (finde ich zumindest) in den meisten Fällen bereit ist die Preise zu zahlen.

• Fun fact: Die PP Sachen sind billiger als früher.

Northkin Army Themen force box aus MK3 war lange Zeit noch für ~180€ bei Fantasywelt drin. Die Themen force Boxen damals waren 35pt WENN du die Battlebox für ~30€ noch dazu gekauft hast. Also etwa 200€ für eine 35pt Armee.

35pt in MK3 sind das Äquivalent zu 50 in MK4.

Die aktuellen Army Starter für MK4 Armeen sind ausgeschrieben als 50pt (je nach Cohort Konfiguration) und kosten 150€

Zusätzlich zur deutlich gestiegenen Qualität der Modelle, keine Doubletten mehr bei Einheiten und Cohorts wo dir eine Box reicht um alle Varianten zu spielen, statt 3 Ironclad Chassis zu kaufen, nur damit du heute eine Kanone, morgen einen Hammer haben kannst. (Wait, hatte der Defender nicht auch einen Hammer in der rechten Hand?... Wurscht, Details. Ihr wisst was ich meine)

• Mal eine unbequeme Frage: Warum gibt es in deutschen Läden kein Warmachine MKIV-Zeug zu kaufen? Weder der Händler meines Vertrauens, das Fantasy Stronghold noch Ausweichhändler haben Khador-Zeug vorrätig, insbesondere keine Bison-Battleengines.

Kennt sich da jemand aus und weiß, wann sich hier die Lage ändert oder ändern könnte?

• Soviel ich gehört habe liegt das vor allem an den Produktionskapazitäten bei PP. Aktuell soll es nirgendwo Bisons geben, auch von Amerikanern und Kanadiern habe ich das gehört. Allerdings soll PP schon angekündigt haben, dass bald nachproduziert wird.

Ist alles Hörensagen, klingt aber einigermaßen glaubwürdig.

• Naja das Ding ist auch, dass sie gerade viele neue Sachen raus bringen und da immer nur dazu kommen die Sachen die bestellt sind zu drucken bevor schon wieder die nächste preorder ansteht. Restock findet da nur wenig statt leider. Bleibt zu hoffen dass sie nach nuCryx dann mal einen Gang runter schalten mit neuen releases und sich dann um restock kümmern können.

• Kennt sich da jemand aus und weiß, wann sich hier die Lage ändert oder ändern könnte?

Weil das Spiel so unglaublich tot, unbeliebt und sowieso bald eingestellt ist, dass absolut alles was sie produzieren quasi sofort ausverkauft wird. Weltweit.

Ich glaube nicht das der ProdPlaner bei PP komplett inkompetent ist und Verkäufe / Analysen für seine Planung komplett ignoriert. Aber sie scheinen einen sehr guten Mittelweg gefunden zu haben wo sie ein groß des Bedarfs decken, ohne überzuproduzieren.

Hat aber den Nachteil: Kommst du eine gewisse Zeit nach Release neuer Sachen dazu, wird's schwieriger die zu bekommen weil sie wie Pomfritz geschrieben hat nicht so übertrieben viel nachproduzieren zu scheinen. Aber Storm Legion als zu allererste erschiene Armee hat zum Beispiel jüngst einen rerun bekommen. Vermutlich gehen sie jetzt einfach der Reihe nach durch.

Beste Methode an Modelle dranzukommen ist bei einem Laden der die Sachen ordert vorbestellen, die kommen dann schon an. Dauert manchmal einfach eine Weile.

Hab bis jetzt noch alles bekommen in welcher Menge auch immer ich den Kram vorbestellt hatte.

• Ich frage nur, weil ich schon seit letzten Oktober meinen Bison vorbestellt habe... ^^ ;)

• Mit so einer Stragie löst man aber auch nicht die Probleme..
    Da wäre Investition besser. Neue Märkte und Kunden gewinnen, um eben wieder die Relevanz zu steigern

Mit MK4 hätten sie die Strategie ändern können (ich weiß natürlich nicht ob und was da passiert ist, kenne die internen Zahlen nicht)

• Mit so einer Stragie löst man aber auch nicht die Probleme..
    Da wäre Investition besser. Neue Märkte und Kunden gewinnen, um eben wieder die Relevanz zu steigern

Mit MK4 hätten sie die Strategie ändern können (ich weiß natürlich nicht ob und was da passiert ist, kenne die internen Zahlen nicht)

Und das ist das Problem. Man kennt die Zahlen nicht. Man hatte ja bereits WarMachine/Hordes (WM/H) in Läden vor einigen Jahren, man hatte ja bereits die Pressgangers, die dieses Hobby vorangetrieben haben. Aber scheinbar waren diese Zahlen zu ungenügend, ansonsten würde so etwas ja nicht eingestampft werden.

Ich denke, es lohnt sich einfach für Privateer Press nicht, weiterhin den Markt aufzubauen. Da die wenigen Interessenten, die über den Globus verteilt sind, sich dann eben das Zeug aus der Online-Bestellung holen.

• Dass das Pressganger-Programm eingestellt worden ist, hatte wimre juristische Gründe. Ein Demogeber von Wizards of the Coast hatte - mWn erfolgreich - geklagt, dass er für diese Tätigkeit eigentlich entlohnt werden müsste. Um ähnlichen Klagen vorzubeugen hatte PP dann recht spontan das Pressganger-Programm eingestampft. Ich denke, PP hätte da ansonsten durchaus auch weiterhin Interesse dran gehabt.

Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

You've been - thunderstruck!

• Dass das Pressganger-Programm eingestellt worden ist, hatte wimre juristische Gründe. Ein Demogeber von Wizards of the Coast hatte - mWn erfolgreich - geklagt, dass er für diese Tätigkeit eigentlich entlohnt werden müsste. Um ähnlichen Klagen vorzubeugen hatte PP dann recht spontan das Pressganger-Programm eingestampft. Ich denke, PP hätte da ansonsten durchaus auch weiterhin Interesse dran gehabt.

Ich bin der Überzeugung, dass dies vielmehr die Ausrede von PP war, um das gesamte System abzuschaffen. Andere Unternehmen wie z.B. Wyrd, die ebenfalls in den USA ansässig sind, halten weiterhin an ihren Programmen fest. Es scheint eher so, als hätte das negative Feedback zu MK3, das wir bereits während der Übersetzung der Regeln geäußert haben und das später noch weiter eskalierte, ihnen schlichtweg gereicht.

In Bezug auf Warmachine habe ich bei den örtlichen Läden nachgefragt, und sie wollen es alle nicht mehr auf Lager haben, aufgrund des katastrophalen Starts von MK3.

Im Wesentlichen hat Privateer Press den Großteil der Händler gleich zu Beginn von MK3 vergrätzt, indem sie mit den neuen Kartenboxen usw nach wenigen Wochen wertlos waren. Bis heute kann ich nicht verstehen wie man aus der Situation, in der sie nicht in der Lage waren, genügend Figuren herzustellen, um die Nachfrage zu decken, das so an die Wand fahren konnten. Der Rückgang der Spielerzahl von MK2 zu MK3 war dramatisch und verunsicherte zusätzlich die meisten Vertriebspartner von Privateer Press derart, dass es lange dauerte, bis MK3 sich halbwegs wieder erholte. Die Kommunikation zu MK 4 ist zwar besser als damals, aber auch nicht wirklich gut.

Hmm, dass klingt alles negativer als ich es schreiben wollte. MK4 finde ich aktuell ganz okay und spiele das gerne, wenn sich mal jemand zum spielen findet.

Hast du dafür eine Quelle? Kann dazu nichts finden.. Auf jeden Fall schade. Es ist immer anstrengend Spieler zu WMH zu finden

• Ich bin der Überzeugung, dass dies vielmehr die Ausrede von PP war, um das gesamte System abzuschaffen. Andere Unternehmen wie z.B. Wyrd, die ebenfalls in den USA ansässig sind, halten weiterhin an ihren Programmen fest. Es scheint eher so, als hätte das negative Feedback zu MK3, das wir bereits während der Übersetzung der Regeln geäußert haben und das später noch weiter eskalierte, ihnen schlichtweg gereicht.

In Bezug auf Warmachine habe ich bei den örtlichen Läden nachgefragt, und sie wollen es alle nicht mehr auf Lager haben, aufgrund des katastrophalen Starts von MK3.

Im Wesentlichen hat Privateer Press den Großteil der Händler gleich zu Beginn von MK3 vergrätzt, indem sie mit den neuen Kartenboxen usw nach wenigen Wochen wertlos waren. Bis heute kann ich nicht verstehen wie man aus der Situation, in der sie nicht in der Lage waren, genügend Figuren herzustellen, um die Nachfrage zu decken, das so an die Wand fahren konnten. Der Rückgang der Spielerzahl von MK2 zu MK3 war dramatisch und verunsicherte zusätzlich die meisten Vertriebspartner von Privateer Press derart, dass es lange dauerte, bis MK3 sich halbwegs wieder erholte. Die Kommunikation zu MK 4 ist zwar besser als damals, aber auch nicht wirklich gut.

Hmm, dass klingt alles negativer als ich es schreiben wollte. MK4 finde ich aktuell ganz okay und spiele das gerne, wenn sich mal jemand zum spielen findet.

Bei uns gab es auch ganz lange die MK3 Boxen für kleines Geld hinterhergeschemissen... Dann auch kein wunder, dass die Shop-Betreiber da keine Lust drauf haben. Cool wäre eine Lösung dass man direkt bei PP bestellen kann, ohne die hohen Versandkosten

• Also PP hat das PG System kurz nach der Klage des WotC Judges eingestellt, hätte es aber wieder hochfahren können da der den Prozess verloren hat und die "bezahlung" mit Spielzeug gerechtfertigt war, vermutlich haben sie es erst aus panik eingestellt und dann fallen lassen weil es sich nicht so rentiert hatte und sie wohl auch nicht mehr die Übersicht hatten ob wirklich pro Laden nur ein PG existiert (soll wohl nachweislich welche mit mehr als einem gegeben haben)

An die das fallen lassen mit der WotC Begründung kann ich mich noch erinnern und das der Judge den Prozess verloren hat und das mit der fehlenden Übersicht hab ich vor kurzem in anderen Foren gelesen also ds keine Garantie.

Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

• Ich habe auch aus verlässlicher Quelle erfahren, dass sie das PG System eingestellt haben weil es wohl recht viele PGs gab die gefakte Reports eingeschickt haben ohne je etwas gemacht zu haben und dadurch PP um viele Punkte betrogen haben. Das hätte natürlich auch wieder gelöst werden können durch andere Taten, aber sie haben es eingestellt und haben es dann einfach dabei belassen. Es ist halt auch viel Büroarbeit und Versand für die Firma. Aber das nur mal so als Randinfo. ;)

• Ob der Verzicht auf gedruckte Bücher eine Rolle spielt? Ja, man hat die kostenlose App für die Grundregeln, Profile und ein Abo für den Hintergrund ... aber sollte eine App ein Ersatz für Bücher oder eine Erweiterung für Bücher sein? GW setzt z.B. auf beides - jeder Codex (Armeebuch) beinhaltet einen Code für die digitale Edition. Nun hat GW ganz andere Vertriebe / Absätze, aber mir fällt kaum ein Tabletop ohne gedruckte Regeln ein.

• Ob der Verzicht auf gedruckte Bücher eine Rolle spielt? Ja, man hat die kostenlose App für die Grundregeln, Profile und ein Abo für den Hintergrund ... aber sollte eine App ein Ersatz für Bücher oder eine Erweiterung für Bücher sein? GW setzt z.B. auf beides - jeder Codex (Armeebuch) beinhaltet einen Code für die digitale Edition. Nun hat GW ganz andere Vertriebe / Absätze, aber mir fällt kaum ein Tabletop ohne gedruckte Regeln ein.

Ist eine gute Frage. Für mich persönlich hat das keine Relevanz, da man die PDFs meist irgendwo findet, die gedruckten Bücher aber viel kosten..

• Seit ihr denn der Meinung, dass es so schlecht läuft bei MK4? Ich war zunächst ja skeptisch - habe aber nunmehr den Eindruck, dass sich doch einige Leute finden, die Lust auf das System haben. Es gibt auch ein paar Battle Reports mehr auf YT und aus den USA höre ich auch, dass wieder mehr gespielt werde. Aber: Das sind alles nur eher Gerüchte und nichts Belastbares.

Dass die Modelle oft ausverkauf sind, kann natürlich ein Hinweis auf eine gute Nachfrage sein. Allerdings ist es ebenso möglich, dass die Produktion schleppend verläuft - es gab zu Beginn des Wechsels ja Stimmen, die meinten, 3D-Druck sei das Wahre nicht für die Massenfertigung.

Immerhin scheint (laut letztem Dice & Duty Podcast) die Qualität mittlerweile zu stimmen. Dass dies natürlich möglicherweise unter erheblichem Ausschuss erreicht werden könnte, steht auch einem anderen Blatt - ist aber auch Spekulation.

Man müsste man die Zahlen PPs sehen - aber so was wie den Bundesanzeiger gibt es m.W. in den USA nicht.

• Ich bin der Meinung es läuft gerade gut mit mir und MK4. :)

Seit letztem Jahr habe ich wieder eine Regelmäßigkeit ins Treffen zum Spielen reinbekommen mit Callios, ich habe gerade viel Spaß am Bemalen und bin das erste Mal bei einem mehrtätigen Event (Rheincon) dabei.

Und das ganze sogar ohne ein einziges Modell neu gekauft zu haben seit MK4. :huh:

(Ok, jetzt habe ich den Magnus3 bestellt, aber der braucht vermutlich noch ne Weile um hier anzukommen).

Ansonsten sehe ich, dass hier mehr los ist, sich die Leute z.B. in Köln wieder aktiv zum spielen treffen und viele Freiwillige fleißig die WTC in Deutschland vorbereiten.

EDIT: Noch vergessen: die neuen Modelle sehen meiner Meinung nach zu 90% richtig gut aus!

Ansonsten was ich hier schrieb: RE: Was meines Erachtens falsch läuft im MK4-News Post ! ! ! [kann Rage enthalten]

• Ist eine gute Frage. Für mich persönlich hat das keine Relevanz, da man die PDFs meist irgendwo findet, die gedruckten Bücher aber viel kosten..

Das ist je generell Geschmackssache.

Ich finde alles über die App super - auch wenn ich mittlerweile etwas die Karten vermisse. Aber da die eh nie aktuell sind, ist das auch ok.

Für mich persönlich ist der Weg den GW gehen der schlechteste - zumindest als ich mir das genauer angeschaut hatte, fand ich das zu umständlich und war einfach nur genervt, dass ich mir einen veralteten Kodex kaufen musste, damit ich da Zugriff auf andere Dinge bekomme.

PP machen viel aktuell sehr gut und sehr richtig. Bei weitem nicht alles, aber es geht deutlich schlechter

• Lasst uns doch einfach versuchen, auch solche Gespräche in den :

MK 4 Rand Diskussionen

Thread zu packen und hier wirklich nur PiP News und Diskussionen zu selbigen. Das hilft auf jeden Fall bei der Strukturierung =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!