Etwas Hilfe für einen Anfänger

• Hallo zusammen,

ich spiele nun seit Release die Dusk und bin damit ziemlich zufrieden. Wir sind generell nur 3 Leute also treffe ich nur gegen Orgoth und Khador Mk4. Ich besitze die Starter Box, die Expansion Box, Hazaroth, 1x Alternative Jack Körper und das Israfyl Pack. Wir spielen generell nur 50 bzw 75p. Da wir uns aber nun mal auf ein Turnier trauen benötige ich 100p. Von den Soulless Modellen spiele ich nur die Guardians und die auch nur zum Blocken bzw. Szenario Verteidigen.

Nun zu meiner Hauptfrage.

Da es für mich eher ein Lern- / Spaßturnier wird, ich jedoch nicht mit 0:10 nach hause fahren möchte, was würdet ihr noch als passende Erweiterung mir empfehlen? Reicht es noch einen weiteren Jack Körper zu besorgen um 3 schwere jacks zu stellen oder direkt einen ganzen Eidolon? Oder eventuell eine weitere Unit Katzen (ich liebe die einfach) oder sogar eine Void Engine? Bei der Void Engine hätte ich bedenken wegen meiner Zeit, da Sie ja doch etwas mehr Spielzeit kostet als ein Eidolon.

Falls ihr noch weitere Tipps für mich habt für mein zweites Turnier ever, immer her damit. :)

• Die Katzen sind nicht nur schicke Modelle, sondern auch noch absurd gut, da spielen die meisten Dusk Spieler 2 Einheiten von, damit würdest du also sicher nichts falsch machen =).

Das selbe gilt eigentlich auch für die Void Engine. Die hat durch ihre Schüsse und die direkten Angriffe der Geister nicht nur direkten Einfluss auf das Spiel, sondern auch noch indirekten Einfluss auf das Szenario, da die Geister Incorporeal sind und magische Attacken nicht mehr so breit gefächert sind, wie sie mal waren.
    Dadurch werden die Geister zu großartigen Modellen, um dem Gegner das Szenario zu verweigern.

Die Jacks sind auch nach dem jüngsten Buff nur so semi Konkurrenzfähig zu denen der anderen Fraktionen, da würde ich sowohl Geld als auch Punkte lieber in Katzen und Engine stecken.

Welche Caster spielst du denn?
    Das wäre natürlich auch noch eine wichtige Frage.

Da solltest du dir - falls noch nicht geschehen - auf jeden Fall Scyrafael besorgen. Die ist mMn. nicht nur eines der schönsten Modelle, die PiP jemals produziert hat, sondern derzeit Anwärter auf einen, wenn nicht den stärksten Caster im Spiel.
    Hier gebe ich dir allerdings den Tipp mit, dass ich die dann nicht unbedingt bei friendly Games auf der heimischen Platte regelmäßig gegen meine Mitspieler auspacken würde, sonst könnte es passieren, dass du relativ schnell keine Mitspieler mehr hast, weil es sehr frustrierend sein kann, gerade für neue und Gelegenheitsspieler, gegen so einen power Caster zu spielen.

• Also ich habe bisher Erfahrungen mit Hellyth und mit Hazaroth.

Bei Hellyth warte ich meistens auf den passenden moment um zu featen und mit allen Fernkämpfern die ich habe auf den Caster zu gehen. Von 6 spielen hat es 3 mal geklappt. Die anderen male hab ich danach verloren :D Ich nehme dann Eiryss noch immer mit. Einmal wegen dem Schuss, aber auch weil ich im Nahkampf den Gegnerischen Caster Eingefroren hatte und somit jeder Schuss getroffen hatte.

Mit Hazaroth habe ich bisher 5 spiele gemacht. Die fühlten sich auch sehr gut an und ich konnte jede runde etwas mehr raus nehmen als der Gegner. Leider hab ich ab und zu ein Stelllungsproblem mit dem Caster, sodass der Gegner dann einen Jack oder sowas dran bekommt und das wars dann mit meinem Chef.

Tyrus hatte ich bisher noch garnicht auf den Tisch, weil mir die anderen beiden besser gefallen.

Scyrafael liest sich wirklich wahnsinnig stark. Bisher hab ich ihn noch nicht.

Das mit den Wight´s das sie Incorporeal sind hatte ich ehrlich gesagt überlesen. Klingt aber wirklich nach einer schönen Szenario bremse. Und das mit den extra Würfeln gegen lebende Modelle ist auch nicht verkehrt.

• ...

Tyrus hatte ich bisher noch garnicht auf den Tisch, weil mir die anderen beiden besser gefallen.

Scyrafael liest sich wirklich wahnsinnig stark. Bisher hab ich ihn noch nicht.

...

Spiel Tyrus doch einfach mal zum testen, kannst ja nix verlieren.

Und Scyrafael darfst du gerne gegen mich aufstellen ^^

• Also rein objektiv hast du mit Tyrus und Scyrafael die zwei stärksten Caster zuhause gelassen, wenn du bisher ohne Void Engine spielst. Mit 2 Void Engines wird Hazaroth vermutlich zum zweiten Pick und Scyrafael ist halt der aktuell stärkste Caster im Spiel.

Du solltest dir bei dem Turnier erstmal wenig Sorgen machen, die Wahrscheinlichkeit, das du ein Maximum von 1 Spiel gewinnst ist sehr hoch, die Chance das du keines gewinnst ist auch durchaus gegeben. Warum? Weil die meisten Leute einfach mehr Erfahrung haben und deine Listen noch nicht ausgemaxt sind. Ist das schlimm? Nö, die Turniere machen trotzdem einen großen Spaß. Wenn du das Gefühl hast, das die Void Engine mehr Zeit kostet als ein Eidolon, musst du dich definitiv noch dran gewöhnen im gegnerischen Spielzug nachzudenken und nicht ne mentale Pause einzulegen. Die Void Engines sind nicht besonders kompliziert und besonders im Vergleich zu den Jacks (abseits von Israfyl) auch um Lichtjahre besser.

Nutz den gegnerischen Zug um deinen Zug zu planen und fand nicht erst an zu überlegen was du tun kannst, wenn deine Clock läuft, das wird dir helfen deine Zeit in den Griff zu kriegen und wird dir auf Jahre helfen.

• Okay, ich habe euren Rat zu Herzen genommen und mir

Scyrafael, eine zweite Unit Katzen und eine Void Engine bestellt.

Hättet ihr eventuell noch ein paar Listen Tipps für mich?

Zu der Void Engine würde ich eine Unit Guardians mit nehmen. Würdet ihr da einen Seeker Warden oder einen Dreadguard Scyir noch anhängen oder wäre das zuviel dafür das die ja eigentlich sterben sollen.

Spielt man dann 2 Units Katzen inklusive Void Engine? sorry bin gerade überfordert.

• test

Dusk - House Kallyss

Grand Melee - 100 pts

PC CARD

Scyrafael, Nis-Issyr of Desolations

SPELL - Abyssal Gate

SPELL - Backlash

16 Eidolon

2 HEAD - Flight

6 RIGHT ARM - Dawn Blade

4 LEFT ARM - Force Shield

4 BACK - Force Cannon

17 Israfyl

HEAD - Israfyl

LEFT ARM - Serpentine Blade

RIGHT ARM - Serpentine Blade

BACK - Death Whisper

4 Dyssiss, the Eye of Darkness

5 Eiryss, Shadow of Retribution

7 Void Engine

Wight

4 Void Shaper

12 Dreadguard Cavalry 1

12 Dreadguard Cavalry 2

7 Dreadguard Slayers

4 Seeker Adepts

6 Soulless Guardians

6 Soulless Hunters

PC COMMAND CARD

Careful Reconnaissance

Hit & Run

Infiltration

Old Faithful

Power Swell

TOTAL POINTS 100/100

• Ich würde die Slayer rauswerfen (auch, wenn es mir das Herz bricht, ich finde die Modelle richtig Kickass)^.
    Die machen mit einer Attacke einfach zu wenig und sterben zu schnell - also, relativ gesehen, für die Punkte, die man zahlt.

Scy macht die natürlich auch besser, weil Scy alles irgendwie besser macht, aber wenn, dann würde ich die Slayer mit Hazzaroth spielen.
    Das selbe kann man eigentlich 1:1 für die Soulless Hunters übernehmen, ersetze nur Hazzaroth durch Hellyth.

Dadurch würdest du 13 Punkte zum rumspielen gewinnen, die kann man denke ich dann recht flexibel einsetzen.
    Mein go-to wäre ein Arc-Node Light und dann je nachdem welche Modelle vorhanden sind ne zweite Unit Guardians oder halt diese Schwertmeister Yogis.

Wenn die Punkte für Seeker Warden und Scyir frei sind, würde ich die immer mitnehmen.
    Das hängt aber auch von dem Listenkonzept ab.
    Ist der Plan, dass die eigentlich nur shield guarden/im weg rumstehen/contesten/punkten sollen?
    Dann ist eigentlich ziemlich egal, dass sie nicht weit threaten und nicht gut treffen und dann möchte man für die so wenig Punkte ausgeben wie nur möglich.

Sollen sie auch mal was umbringen?
    Dann brauchen sie den von dir angesprochenen Support.

Oder ist gar der Gameplan, den Gegner in Massen von billigen, gebufften Units zu ertränken?
    Dann brauchen sie allen Support, den man sich leisten kann, nachdem man die Maximalanzahl an Billig-Einheiten in die Liste geklickt hat.

• habe die liste nach deinen Tipps nun angepasst. Muss sie aber echt mal spielen, so auf dem Papier sieht es etwas seltsam aus. Was die 1hp Units machen sollen? Bislang haben die bei mir nur Szenarien verteidigt und den Gegner blockiert. Wobei wir das "neue" Szenario noch gar nicht gespielt haben. Ich mochte die Eckigen bzw Runden Zonen etwas lieber als die vielen einzelnen Punkte.

Ich spiele auch gerne Hellyth. Ich war mal am überlegen eine komplette Fernkampf Armee aufzustellen inklusive Eiryss, Dreadguard Archers, Soulless Hunters und den Karten Sentry Duty und Spotters. Aber so rein auf Caster Kill zu spielen ist super gefährlich glaub ich. Gerade auf einem Turnier mit 99% besseren Spielern :)

Ich werde wohl für Scyrafael und Hazaroth die Listen machen und testen fürs Turnier. Die Liste für Hazaroth wäre Im Grunde sehr ähnlich zu der mit Scyrafael oder sehe ich das Falsch?

Ich poste gleich noch die Aktuelle Liste, was sagt ihr dazu?

Ich möchte mich echt bedanken für eure Tipps und Hilfestellung

• Scyrafael 1

Dusk - House Kallyss

Grand Melee - 100 pts

PC CARD

Scyrafael, Nis-Issyr of Desolations

SPELL - Battle Lust

SPELL - Inviolable Resolve

16 Eidolon

2 HEAD - Flight

6 RIGHT ARM - Dawn Blade

4 LEFT ARM - Force Shield

4 BACK - Force Cannon

7 Ghast

2 HEAD - Arc Node

3 RIGHT ARM - Heavy Blade Fist

2 LEFT ARM - Light Blade Fist

17 Israfyl

HEAD - Israfyl

BACK - Death Whisper

5 Eiryss, Shadow of Retribution

7 Void Engine

Wight

4 Void Shaper

12 Dreadguard Cavalry 1

12 Dreadguard Cavalry 2

4 Seeker Adepts

6 Soulless Blademasters

6 Soulless Guardians

PC COMMAND CARD

Careful Reconnaissance

Hit & Run

Infiltration

Old Faithful

Power Swell

TOTAL POINTS 100/100

• Ich finde deinen Shootie Ansatz mit Helly gar nicht so schlecht. Glaube da geht schon was, muss mit ja nicht zwingend auf den Casterkill gehen, sonder die Attrition runter spielen und danach einigermaßen safe stehen.

Deine Scyra Liste kannst du so auf jeden Fall auch schon mal testen. Sieht ganz solide aus.

Haze ist ein bisschen besonders. Der ruft nach Untoten, will aber auch Jacks. Ich spiele ihn aktuell fast nur mit Jacks und keine einzige Einheit Untote. Ob das des Weisheit letzter Schluss ist, wird sich die Wochen zeigen. ;)

• Hallo zusammen,

ich benötige nach einiger Zeit mal wieder etwas Hilfe für meine Liste. Ich weiß das einfach spielen und verschiedene Listen testen das beste wäre, aber leider schaffen wir es zeitlich im Moment nicht und das nächste Turnier (RheinCon) rückt immer näher. Ich möchte neben Hazaroth nun mal Morayne mitnehmen. Auf unserem letzten Turnier (Jumbo Donuts in Kassel) hat der nette Brezel mir gezeigt, was man mit der guten so machen kann :).

Meine Grundliste steht erstmal soweit würde ich sagen. Aber bei den letzten 10P bin ich unschlüssig. Sollte ich die Magen Hunter Assassinen mitnehmen mit 13" threatrange aber kaum schaden ( bringt es was die mit Battle Lust zu stärken oder kippen die dann nur wie die fliegen?) + nen Magen Hunter Commander ? Oder eventuell Eiryss + Commander + Ghast Halberd.

Oder doch mehr umstellen für eine zweite unit Katzen? Sorry bin echt etwas überfordert.

First Try

Dusk - House Kallyss

Grand Melee - 100 pts

PC CARD

Morayne, The Blade of Twilight

SPELL - Mirage

SPELL - Battle Lust

SPELL - Inviolable Resolve

8 Ghast

2 HEAD - Arc Node

3 RIGHT ARM - Heavy Blade Fist

3 LEFT ARM - Battle Shield

17 Israfyl

HEAD - Israfyl

BACK - Death Whisper

7 Krueger, Wrath of Blighterghast

3 Mage Hunter Sniper Team

4 Vaelyss, The Hand of Mourning

8 Void Engine

Wight

2 Void Shaper

9 Dreadguard Archers

11 Dreadguard Cavalry

7 Mage Hunter Rangers

4 Seeker Adepts

6 Soulless Guardians

PC COMMAND CARD

Careful Reconnaissance

Duck and Cover!

Hit & Run

Lucky Penny

Old Faithful

TOTAL POINTS 90/100

• Ich finde den Commander zu gut, um ihn nicht mitzunehmen. Allein das Reposition auf den Archern ist doch schon top.

Wie dann die letzten paar Punkte aussehen, weiß ich auch nicht. Vielleicht nochmal Guardians.

• Okay danke dir Nox.

Am Sonntag wird die Liste dann wahrscheinlich mal getestet gegen Cryx. Die Assassins reizen mich echt durch die 13 zoll threatrange.

Falls noch jemand tipps und tricks zu Morayne hat, würde ich mich freuen. Hatte sie bisher selber noch nie auf dem Tisch. :)

• Okay danke dir Nox.

Am Sonntag wird die Liste dann wahrscheinlich mal getestet gegen Cryx. Die Assassins reizen mich echt durch die 13 zoll threatrange.

Falls noch jemand tipps und tricks zu Morayne hat, würde ich mich freuen. Hatte sie bisher selber noch nie auf dem Tisch. :)

Gegen Cryx würde ich persönlich viele lebende Modelle aus dem Cadre aufstellen... gerne doppelt.

• Moin,

je nachdem was Dein Listenkonzept noch vorsieht, würde ich zu Modellen aus dem cadre raten. Nicht nur, dass Sie passiv von FOW betroffen sind, sondern auch weil sie die spezielle Mechanik von Moralen triggern, einen kostenlosen Spell zu sprechen wenn ein Modell stirbt. da bieten sich dann verschiedene Modelle an. des Weiteren musst du Dir überlagen, wieviele Upkeeps du bereit bist zu halten, und welche Upkeeps Dir Dein Gegner gibt, um Effizienz zu featen. Als das Gras noch grün war auf unserer Seite, war der Carver eigentlich immer gesetzt, da er ein Upkeep mitbringt. ein Gast ist genug, der ist so schon ne Wurst.^^

Ein zweites Sniperteam schadet sicherlich auch nicht, da es schon mal vorkommen kann, dass der Gegner 1 oder 2 Shildguards aufstellt. Momentan hast du von allen etwas aufgestellt, was zum testen völlig in Ordnung geht, da man so am besten Stärken und Schwächen erkennen kann.

• Okay vielen Dank für die Tipps. Habe die Liste nochmal etwas umgestellt. Morgen wird sie dann getestet. Bin gespannt wie es klappt das erste Mal mit Morayne. Es gibt echt super viel zu beachten mit ctrl und zaubern und triggern von Sachen und Reihenfolgen.

Hätte mir gedacht das es die Hunter Rangers sind. Die normalen soulless Hunters sind echt schlecht geworden find ich.

Danke euch allen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!