Der Wiedereinstieg mit Cygnar

  • Nach gefühlt 10 Jahren habe ich mir mal wieder Puppen gekauft um endlich MK4 zu tüddeln.

    Da ich den Teil mit Bemalen und Gedöns hasse wie die Pest, ich sie aber nicht grau belassen möchte, muss ich mich wohl oder übel dran setzen und sie bunt machen.


    Da es aber nun ja Speed Paints gibt, hoffe ich damit den Prozess etwas zu beschleunigen.


    So als Einstieg gibts die schnöden, vorbereiteten Bases zu sehen.


    Ich hoffe, dass Zeit und Motivation dafür sorgen, dass hier regelmäßig Bilder auftauchen werden.


    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Oh cool - freue mich hier mehr zu sehen!


    Hast du dich denn jetzt für ein Farbschema entschieden?

    Wird nahe am Original Schema liegen. Für alles andere bin ich nicht kreativ genug 😅

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Hab ich schon mal gesagt, wie sehr ich den Püppchen Zusammenbau hasse?


    Puppen sauber gemacht, entgratet, geschmirgelt und zusammen geklebt.


    Und alter Falter: das Resin ist ja spröder als jeden Haarspitze von mir untenrum.


    Bei dem Hellebarden Kläusen ist mir sooft was abgebrochen. Hatte schon das leichte Verlangen alles in die Tonne zu schmeißen.

    Gott sei Dank ist die Impulskontrolle soweit entwickelt, dass es nicht passiert ist.


    Ich hoffe, dass die nächsten Puppen, die ich mir kaufe, aus einem Guss sind so wie die Casterin.


    Fürs Magnetisieren reicht heute die Geduld nicht mehr und da möchte ich auch etwas frischer im Kopf sein, um mich bei denen nicht zu verkleben.


    Anbei Motivationsbild Nr. 2


    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Also von den Dusk Sachen und Magnus/Invictus die ich gekauft habe sind nur die Dreadguard Archer recht spröde. Die Small und Medium Base Modelle sind alle einteilig. Ganz selten muss man mal einen Arm ankleben (Skyrachel und Morayne) und die Jacks sind halt zu magnetisieren.

    Das sind aber alles neuere Sachen. Deine Box ist eine der ersten gewesen, da haben sie wohl leider noch etwas experimentiert...

    Bin aber sehr froh, dass du dich trotzdem durchgebissen hast! :thumbup:

  • Freu dich, schlimmer wird es nicht. Bei mir war es auch so. Ultra spröde aber die erste Erweiterung (die mit den Pferden) da war alles perfekt, da ist mir gar nix abgebrochen und es war sogar leicht flexibel.

    Genauso war es bei mir auch

    Selbst die gleichen Modelle in Einzelboxen nachgekauft waren nicht mehr aus diesem hellgrauen Resin und sind nicht so spröde.

    achievements:

    3rd place best painted single model PTC 2024

    2nd WTC 2023

    2nd PTC 2024

    totally sick on RheinCon 2025

  • Zumindest ein schwacher Trost wenn man weiß, dass die anderen Sachen danach nicht so gruselig sind 😅.


    Vorausgesetzt Steamforged stellt nicht alles auf Plastik um, das wäre mein Horrorszenario 🙈.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • So alles auf die Bases geklebt und durch magnetisiert; bis auf den leichten Warjack. Da sind mir die kleinen Magnete ausgegangen.


    Brauche mal euren Rat: ich möchte die Bases auch gerne magnetisieren.


    a) welche Magnetstärke und Durchmesser nutzt ihr dafür?

    b) habe ich vor, Heißklebe dafür zu verwenden, da in der Vergangenheit bei sowas der Sekundenkleber oft versagt hat. Habt ihr damit Erfahrung, vorallem ob das Plastik die Heißklebe aushält?

    Danke schon mal für euer Feedback


    Motivationsbild Nr. 3

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Die Bases die ich zu den Modellen bekommen habe haben so Löcher in die genau 3mm Magnete gepasst haben.
    Da habe ich die einfach nur reingepresst und das hält bis jetzt super. Manche stehen etwas über so, dass die Base etwas kippelt aber das geht für mich in Ordnung.

    Günstige Magnete bekommst du bei Amazon oder Händler des Vertrauens.

  • Ich glaube das la die Bases Heißklebepistole aushalten. Wenn nicht habe ich noch 1000 als Ersatz hier. :)

    Glaube aber nicht dass es besser hält als Sekundenkleber.


    Ich habe die wenn keine Löcher vorhanden waren immer mit Milliput befestigt, das ging relativ gut.


    Ich habe noch ein paar kleine Magneten über - weiß nur nicht wann ich es endlich mal wieder in den Platz schaffe.

    3 mm Durchmesser und 2 mm Höhe passen aber auch und kannst du günstig auf eBay erwerben.

    Die könntest du dann auch für die Bases nehmen.

  • Mmhh dann probiere ich das mal mit Miliput.

    Pappst du einfach nur Miliput unter die Base, Magnet rein und lässt den Miliput trocknen?

    3x2 mm Magnet habe ich.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Ich denke bis ich auf Turniere fahren kann, wird noch etwas dauern, auch alleine wegen der Verfügbarkeit der neuen Sachen hier in DE.


    Aber ja langfristiges Ziel ist es, auch wieder auf Turniere zu fahren.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Mmhh dann probiere ich das mal mit Miliput.

    Pappst du einfach nur Miliput unter die Base, Magnet rein und lässt den Miliput trocknen?

    3x2 mm Magnet habe ich.

    Ich forme eine kleine Kugel, Pappe die unter die Base, drücke den Stand ein wenig mit einem Modellierwerkzeug an. Dann stecke ich den Magneten rein und presse die ganze Base bündig auf eine Metallplatte. Da warte ich bis es trocken ist.

    Sieht dann so aus:


    Nicht zu viele Magnete verwenden bei den Resin Puppen!

  • Etwas offtopic, aber: Wie sind eure Erfahrungen mit Magnetfolie? Ich schwanke nämlich auch gerade noch zwischen Neodymmagneten und Folie.



    De Maaav: Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für das Projekt und deine Motivation. Bei mir ist am Freitag auch die Core Army Box angekommen. :love:

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Also für meine MKIII Mercs habe ich damals Resin Bases und Magnetfolie verwendet. Hat super funktioniert, geht halt nur ins Portemonee.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Ich hab alles auf der Folie seit Anfang 2000 3 whf Armeen 4 40k 4 wmh faktions

    Und selten Probleme. Ab und zu müsste ich den Rand mit Sekundenkleber nach kleben das war es aber auch.

    Trotz das ich die Basses nicht aufgefüllt hab und so die Folie nur am Rand geklebt hat

  • Wenn man dafür sorgt, dass die Magneten wirklich bündig zur metallenen Unterlage sind (also diese berühren und nicht darüber schweben) dann hält das deutlich besser als Magnetfolie. Ich habe mittlerweile eher Sorge, dass ich die Mini in der Hand halte und die Base noch auf der Platte haftet. :)
    Will heißen: Magnetfolie bei der Größe ist sicher mehr als ausreichend für die Haftung bei den leichten Resin Figuren.

  • Ich benutze auch Magnete auf Folie oder den Metalltrays vom Armycase. Dann habe ich die trays mit Anti-Rutsch-Spray behandelt. Dadurch kommt man mit weniger Magneten aus und kriegt die Minis noch leicht hochgehoben, sie rutschen aber auch nicht durch die Gegend beim Transport.

  • Danke für den Erfahrungswert! Dann werde ich wohl doch Miliput nutzen.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Kurz Entscheidungsfrage, vielleicht hat jemand von euch da Erfahrungswerte mit.


    Und zwar möchte ich meine Figuren ja mit der Slapchop Methode bemalen, heisst schwarz grundieren, grau bürsten, weiss highlights bürsten und dann Army Painter Speedpaint drüber.


    Jetzt habe ich zu Hause zwei schwarze Primer aus der Dose stehen: Chaos Black von Citadel und AK Interactive. Letzteres Schwarz ist wohl sehr matt im Gegensatz zum Chaos Black.

    Ich hatte in einen Maltutorial von Artis Opus gehört, dass man bei Slapchop keinen matten Primer nutzen sollten, es wurde aber nicht erörtert, warum.


    Kann mir jemand von euch vielleicht den Hintergrund dazu erörtern bzw. hat ein Ahnung, warum man lieber den schwarz glänzenden Primer nehmen sollte?

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Das ist einfach erklärt. Die Oberfläche von matt trocknender Farbe ist im vergleich rauer als die von glänzend trocknender Farbe.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei großen und glatten Oberflächen (bspw. Stoff) einen Unterschied macht ob du matt oder glänzend trocknende Farbe nutzt.

    Im Grunde trocknet eine Speedpaint einfach etwas gleichmäßiger als auf einer matt trocknenden Farbe.

  • Wie sind denn die Erfahrungswerte mit AP Colour Primer aus der Dose?

    Habe halt keine Airbrush mehr, deswegen ist das mit farbigen Grundierungen so ne Sache.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Wie sind denn die Erfahrungswerte mit AP Colour Primer aus der Dose?

    Habe halt keine Airbrush mehr, deswegen ist das mit farbigen Grundierungen so ne Sache.

    https://www.buerohengst.com/mo…ium-400ml-191-saharabeige

    Der ist auf meinen Cygnar. Zeug deckt gut. Nahezu unzerstörbar. Seriously, wenn ich mit'm blau oder bronze daneben land und direkt auf die Grundierung komm, kratz ich das mit dem Fingernagel oder Skalpel runter ohne die Grundierung zu beschädigen. Und gibt es in 200+ Farben für billiger als jede Mini Grundierung.


    Würd nur auch ein Probierset Kappen mit bestellen, die machen schon deutlichen Unterschied. Hier eine Übersicht:
    https://issuu.com/molotowpraha/docs/molotow_trysky
    Ich mag die Molotow Super Skinny (black black) weil sie die Farbe schön gezielt auf die Mini bringen. Breiter als den 1-3 cm Strich brauchst du für Minis ja eh nicht. Die Standard Weiß-Blau drauf gehen aber auch.

  • Lange Funkstille wegen viel Arbeit und Gedöns und sonstiger Ausreden aber nun gibts ein Update.


    Ich habe zum Grundieren den Tipp von Hjard befolgt und mich für eine farbige Grundierung von Army Painter aus der Dose entschieden.


    Zur Grundierung: die Sprühgrundierung von AP ist echt fast genauso zickig wie meine Ex, aber mit einem warmen Dosenbad (Badeschaum fehlte noch) und vielem langen und zärtlichem Schütteln kam ein passables Sprühbild zustande.

    Dann heute Abend die Figuren mit Grau gebürstet, Waffenoptionen und Köpfe sind hoffentlich morgen dran. Dann hoffentlich im Laufe der Woche mit Weiß die Highlights bürsten (so der Plan).


    Schlachtet mich nicht für das Drybrush Ergebnis. Ist das erste mal seit einem halben Jahrzehnt, dass ich einem Pinsel zum Malen in der Hand hatte.


    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Lange ruhig hier. Lag an etwas Arbeitsdrubbel und zwei Wochen Handgelenk schonen wegen Verdacht auf Sehnenscheidenentzündung.

    Heute mit etwas weiss trocken gebürstet. Ist zwar nicht viel, aber wenigstens etwas.

    Waffenoptionen sind hoffentlich morgen dran.

    Danach kommen die ganzen Energiespiralen und Gedöns in weiss. Das wird glaube ich mit am nervigsten.

    Danach kann ich endlich mit Kontrastfarben loslegen. Mal schauen, wie es wird.


    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • So liebe Leutz. Schon lange hier nix mehr gewesen. Manch einer hielt mich schon für tot.


    Zwischenzeitlich kam mir das in diesem Winter auch schon so vor. Wer kleine Kinder hat/hatte weiss, welch wunderschöne Virenzeit die Monate von November bis März so sind.


    Aaaber ich war nicht untätig und präsentiere euch mein vollendetes Werk.

    Bitte reisst es nicht komplett in Stücke.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!