Rhein Con konstruktive verbesserungsvorschläge

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen,

Also wenn jemand der Meinung ist das wir was verbessern oder ändern sollen dann schlagt was vor. Wir machen dann mal ne Sammlung und schauen was wir umsetzen können.

Lg

• Ich habe es leider noch nicht zur RheinCon geschafft, weshalb das ein etwas theoretischer Einwurf ist, aber: Wie sieht es denn mit narrativen Szenarien aus? Habt ihr sowas bislang bzw. wäre das eine Option?

Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

You've been - thunderstruck!

• Hi Samir,

erstmal Respekt für die Kritikkultur, die du hier anbietest. Das ist ja nicht der erste Event in der beträchtlichen Größenordnung, welches du erfolgreich über die Bühne gebracht hast.

Lob:

Der Zeitplan war transparent und übersichtlich.

Ich hab nur Gutes über das angebotene Frühstück gehört.

Geländeausstattung des Turnier ist geil.

Streaming ist auch immer ein großer Bonus.

Bereitgestellte Materialien wie CommandCards und PairingCards sind sehr hilfreich.

Die Kuchen für die Geburtstagskinder war sehr lieb und herzlich.

Es war super, wie du mir an beiden Tagen Tee mit Kanne und Tasse besorgt hast, obwohl du vieeeeel um die Ohren hattest.

Zwischenbemerkung: Der Hauptteil der Probleme des Wochenendes wären nicht aufgetreten, wenn du den Job nicht alleine tätest stemmen müssen.

Kritik:

- bitte halte dich auch an den Zeitplan

-> wenn ein Turnier 10 Minuten vor Beginn nicht voll ist, dann mach eine Ansage das noch Spieler gesucht werden für Turnier "soundso" und fang das Turnier dann pünktlich an egal wieviel Spieler da sind

-> auch wenn jemand ankommt und ein Turnier früher anfangen will, weil alle Spieler da sin (ja, ich war der Depp) dann frag die Spieler ob es für alle okay ist

- Essensausgabe war "gehetzt" - löst sich auch durch mehr Personal bzw. kann das ja auch ein Spieler übernehmen

- der Preis der Con wird von Jahr zu Jahr deutlich teurerer - ist das Turnier mit der Teilnehmerzahl nicht sehr profitabel? So ein Wochenende kostet mich z.B. 65 + Verpflegung (ca. 40 Euro übers ganze Wochenende) + 80 Hotel + 45 Sprit = das ist richtig viel Geld, und die Internationals zahlen noch Flüge . . .

- mach die Zahlungskonditionen transparenter:

-> für mich war die Email mit "jetzt bitte sofort zahlen", welche als Antwort auf das Googleform mit der Registrierung kam, sehr überraschend (und das 3 Monate vor dem Turnier)

-> "früher" gab es mal Abendkasse, kostete dann mehr, aber man ist flexibler

- bitte trage Konflikte nicht öffentlich und lautstark aus (auch hier glaube ich das du nicht einen so dünnen Geduldsfaden am Sonntag gehabt hättest, wenn du dich nicht 2 Tage bereits alles allein geschultert hättest)

- bitte weise direkt vor besonderen Turnieren wie Qualifyern und Inivitational nochmal auf die Gegebenheiten hin (das hatte in den letzten Jahren PapaKhadan immer gut gemacht) - Masterclock, Intentionen beim Spielen ansagen, auf sauberes Spiel hinweisen (kritische Bewegungen mit Proxies, kein Eyeball-Tape-Measuring und Modelle auf dem Tisch bewegen bevor der Gegner zugestimmt hat, Open-Information-Play, klare Kommunikation was Überlegung / Proxen oder ähnliches ist und was Ausführung, Ermutigung an die Leute bei Unklarheiten oder keinem Konsens den Judge zu rufen, usw.)

Zusatzgedanke: der Piotr war sehr lieb und zurückhaltend, ich glaube, er und die nicht-deutsche Community hätten sich über Englisch auf dem Streamingtable, insbesondere im Invitational und Finale -> vielleicht in die morgendlichen Ansage oder Ansage zu den besonderen Turnieren

achievements:

3rd place best painted single model PTC 2024

2nd WTC 2023

2nd PTC 2024

totally sick on RheinCon 2025

• Hey Samir,

gute Idee für Feedback.

Ich mache es mal kürzer und schreibe vor allem über die Punkte die mich betroffen haben.

Das Essen scheint besser zu werden und ich werde nächstes Mal sicher wieder etwas buchen.

Die Kommandkarten sind super und glaube ich mittlerweile der Standard in Deutschland.

Das 50mm objective/Proxy. Die Idee war gut, aber die Qualität war nicht so toll und ohne Base und wenn man es selber noch kleben muss fürchte ich, dass die meisten davon nicht genutzte werden. Finde ich schade.
    Deathclock. Sicher auf einer Con schwierig, aber eine Vorwarnung wäre schön gewesen. Mehrere Spiele wurden durch Deahclock entschieden. Wenn man da 15 min früher Bescheid wüsste könnte man sein Spiel dementsprechend anpassen und wird nicht überrascht.

LG

Sven

• Hi Samir,

hab lange überlegt, was ich hier schreiben könnte, da ich keine wirkliche Lösung habe für das Problem das ich sehe, aber vielleicht stößt es ja auch so etwas an.

Von dem was ich in den letzten Jahren gesehen und gehört habe sind die meisten (alle?) zufrieden bis sehr glücklich, mit dem was Du da aufgebaut hast und leistest.

Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass Du die Person bist, die am wenigsten Spaß und am meisten Stress hast. Das finde ich schade.

Ich verstehe auch, dass alle gerne spielen wollen und es auch im lokalen Meta schwierig sein kann, Helfer zu finden.

Vielleicht gibt es aber Möglichkeiten, etwas an die Teilnehmer zu delegieren?

Beispielsweise für die kleineren Turniere (8 Mann, kein Team, kein Invitational) einen Spieler pro Turnier zu bestimmen, der sicherstellt, dass alles eingegeben wird und der die Master Clock im Auge hat?

Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten die Teilnehmer einzubeziehen, aber mir fällt im Moment nicht mehr ein…

Danke für Deine Mühe,

Marcel

• Da schließe ich mich Marcel gleich einmal an.

Dieses jähr war sicherlich schwierig, da Ben auch nicht zur Verfügung stand.

ich fange mal mit den positiven Aspekten an.

Die Größe des Turniers, die Internationalität, und natürlich das Gelände.^^

Dann würde ich gerne meine hoffentlich konstruktive Kritik und mögliche Lösungen mitteilen.

Zeitplan:

Ich hatte das Gefühl, dass es aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, die Zeitpläne einzuhalten oder zu steuern.

Bei mir führte dass dazu, dass ich mich selber an den drei Tagen extrem gestresst gefühlt habe. ich konnte zwei Spiele aufgrund der Deathcklock nicht beenden. Was mir persönlich noch nie passiert ist.

Ich denke dass dies der Tatsache geschuldet ist, dies mehr oder minder alleine zu managen. Bei den tausend Fragen die die Leute zwischendurch stellen, war das verständlich. Ich denke, dass wir an diesen Punkten eine Verbesserung erzielen können, wenn wir einfach mehr Leute für die Orga haben.

Daher würde ich bei der nächsten Rheincon meine Unterstützung anbieten, um die einzelnen Tagesturniere besser organisieren und managen zu können. So kann sich einer auf das Mainevent konzentrieren, und ein oder zwei können die Steamroller organisieren und für die pünktliche Umsetzung sorgen.

Organisation der Tische:

dies fand ich dieses Jahr ein wenig verwirrend, da die Nummern sehr unterschiedlich verteilt waren, oder die einzelnen Turniere an unterschiedlichen Tischen stattgefunden haben. Vielleicht kann man das auch besser in den jeweiligen Turnieren angeben. Auch wenn ich da nicht so viel Ahnung habe, wie das dann angelegt werden kann.

Ich schließe mich Marcel an, ich fand es schade, dass es ein wenig den Eindruck erweckt hat, dass du Deine Veranstaltung nicht richtig genießen konntest. Vielleicht kann man da mit mehr Personal Abhilfe schaffen.

Du bist ein Mensch, der sehr emotional auf sein Umfeld reagiert. Prinzipiell finde ich das völlig in Ordnung und ich persönlich weiß wie ich damit umzugehen habe. Aber es gab ein, zwei Situationen, wo meine Mitspieler und Tischnachbarn sehr verwundert waren bezüglich dieser Ausbrüche. Ich denke, dass wir das entspannter hinbekommen. Notfalls bin ich dein Punchingball.^^

Bezüglich des Essens kann ich keine Aussage treffen, aber ich hatte diesmal den Eindruck, dass Deine Veranstaltung nicht wirklich Ernst genommen wurde. Der Service war schon einmal deutlich besser. Aber das hattest Du ja auch schon angesprochen. Ich habe keine Ahnung was man machen kann, dass man einen aufmerksameren Service bekommt. wahrscheinlich muss man das so nehmen wie es kommt.

Ich bedanke mich trotz der Kritik, dass du dieses Event alleine gestemmt hast. Die Vorarbeit und Logistik sind nicht zu unterschätzen und bedürfen einen enormen Zeitaufwand Deinerseits.

Wie schon gesagt, wenn ich helfen kann, für Entspannung zu sorgen, dann werde ich dies gerne versuchen. Bis zum nächsten Event

Der Rotwein

• Beim Lesen von den Beiträgen von dasambi und Raskild brummelte ich wiederholt "genau", "sehr gut beschrieben" und "das könnte gehen".

Insbesondere das dir Ronan die Con keine Freude machen zu scheint ist eine sehr wichtige Beobachtung.

achievements:

3rd place best painted single model PTC 2024

2nd WTC 2023

2nd PTC 2024

totally sick on RheinCon 2025

• Hey Samir,

Erstmal danke, dass du dir immernoch diesen immensen Berg an Arbeit machst. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und bin dankbar, dass es Leute gibt, die ihre eigene Hobbyzeit dafür opfern uns allen eine schöne Zeit zu bereiten.

Leider war ich ja dieses Mal nur einen Tag da, das möchte ich der Transparenz halber noch einmal anmerken.

Mir fehlt(e) allerdings etwas das "Con" in Rheincon.

Deshalb würde ich folgende Dinge anregen:

-Bitte bringt das Punktesystem wieder, welches einen für Spiele mit Rewards gegen diese Punkte belohnt. Vor allem auch für Pick-Up Games abseits der Turniere.

Das fand ich in der Vergangenheit immer extrem schön und sehr motivierend auch einfach entspannte Spiele in nicht kompetitiver Turnieratmosphäre zu machen.

Bei einigen dieser Spiele hatte ich die nettesten Gespräche und hab die schönsten Bekanntschaften gemacht, weil es eben nicht darum geht, hier irgendwie weiter zu kommen.

Außerdem gewinnen sowieso immer nur die selben Leute und die haben eh schon alles, die müssen nicht noch mehr mit Preisen belohnt werden.

Für die tun es dann auch Medaillen und Pokale.

Man muss auch die Leute motivieren, die sich wahlweise eben gar nicht 12 hart kompetitive Spiele an dem Wochenende geben wollen, oder das aber trotzdem machen, damit sie überhaupt mal zum Spielen kommen (so wie ich auch derzeit) nur um sich dann 12 Klatschen abzuholen.

- Außerdem haben mir diesmal ein bisschen die Jungs von Shroudfall und Florian Stitz gefehlt.

Das klingt vielleicht komisch, weil das nur zwei Stände sind, aber auf eine Con gehören für mich halt auch Händler und Stände und das könnte meiner Meinung nach gerne auch noch mehr sein.

Würde das Event glaube ich auch nochmal interessanter für Leute machen, die eigentlich gar kein Interesse an Turnieren haben.

In dem Rahmen könnte man dann auch Demo Spiele anbieten usw.

Das jetzt völlige Fehlen von Ständen fand ich sehr schade.

Eine Bemalecke mit einem professionellen Maler der auf der Con Workshops anbietet, wäre zum Beispiel auch mega.

-Ein bisschen Rahmenprogramm wäre wirklich cool, auch hier für den Con Flair. Hängt natürlich immer an Leuten, die sowas organisieren.

Daher biete ich gerne an, dass ich, wenn ich hoffentlich nächstes Jahr das ganze Wochenende da sein kann, am Freitag Abend gerne ein Quiz oder sowas anbiete. Natürlich Warmachine thematisch 😁

- [diesen Punkt setze ich mal in Klammern, weil mir durchaus klar ist, dass eine Location in der Größe in der Gegend schwierig ist, vor allem zu einem annehmbaren Preis]

(Eine andere Location - oder alternativ endlich mal wenigstens die Location exklusiv haben, wie bei der WTC - würde glaube ich wahre Wunder bewirken.

Die Toilettensituation ist eine Katastrophe, Abends ganz besonders, wenn dann auch noch X hundert Random Leute da auftauchen.

Zum Essen ist in den letzten Jahren schon mehrfach was gesagt worden, scheint ja besser zu werden, aber so richtig geil ist halt anders.

Dieses Mal waren dafür Abends dann schon einfachste Getränke aus.

Das könnte ich jetzt noch ewig weiter führen.

Wie gesagt, der Punkt ist aus genanntem Grund mal in Klammern.

Wenigstens die Location exklusiv haben, würde zum Beispiel ein viel interessanteres Konzept erlauben.

In den anderen kleineren Räumlichkeiten könnten Malworkshops, Pen & Paper Runden usw. stattfinden.

Man könnte dort einen Raum mit Händlern voll machen etc.

Das wollte ich einfach nochmal anregen.)

Das sind so meine Gedanken, dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!