• Was müsste ich beachten?

Mit LoE und Zirkel habe ich ja eher diese "legacy" Armeen und keine offiziellen Armeen.

Ich bin quasi mit der Ankündigung von MK4 daher ausgestiegen, aber vielleicht hat SFG das was PP verbockt hat wieder gerade Rücken können.

• Was müsste ich beachten?

Mit LoE und Zirkel habe ich ja eher diese "legacy" Armeen und keine offiziellen Armeen.

Ich bin quasi mit der Ankündigung von MK4 daher ausgestiegen, aber vielleicht hat SFG das was PP verbockt hat wieder gerade Rücken können.

Auch die Legacy Armeen sind offizielle Armeen. Im Turnierumfeld hat jede Legacy Fraktion zwei Armies, aus denen Du dir deine beiden Listen zusammenstellen würdest.

Diese Armies sind genauso legal wie die Armies, die in Mk4 veröffentlicht wurden.

Sonst gibt es wenig zu beachten. Regeln lesen, da hat sich einiges bei der Bewegung verändert, App holen, Spielen und Spaß haben.

Auch mit Legacy Armeen kann man meiner Meinung nach im Turnierumfeld mitspielen, die Fähigkeiten des Spielers sind nach wie vor das entscheidende Kriterium. Wobei die neuen Armies aus Mk4 einen wesentlichen Vorteil haben: Warcaster und Warlocks haben eigene feste Spells und noch zusätzlich Slots, um weitere Spells passend zu dem MatchUp mitnehmen zu können. Diese Flexibilität kann einiges ausmachen.

• Die Legacy Armeen sollten wirklich ein Update bekommen... ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Oder zwei komplett unterschiedliche Formate machen... und dann die alten Fraktionen einfach neu auflegen, wie es mit den Trollbloods passiert ist nur als Piraten.

Für mich ist da keine klare Linie zu sehen.

Edit: Und die Bemalung der aktuelle Figuren zeigt eher eine Spirale abwärts... die sehen nicht mehr so gut bemalt aus wie die alten Modelle die zu sehen sind als Produktbilder.

• Es wird sich deutlich mehr um Legacy gekümmert von SFG als es von PP damals angedacht/angekündigt wurde.

Sieht man alleine schon an dem neu auflegen der Cephalyx die auch sehr gut mithalten können mit dem neuen Zeug.

Für einen Wiedereinstieg hast du also alles wichtige zur Hand :)

• Solange ich die Figuren ohne oder mit nur geringem Aufwand wieder verwenden kann würde ich es einfach Mal wagen. Von der alten Garde könnte ich sicher auch 2 Mitspielern begeistern.

Aber es hat sich mit MK4 so angefühlt als würde PP sowas wie den den Umstieg bei Warhammer von Fantasy auf AoS machen. Daher waren wir ziemlich gefrustet...

Und dann waren so einige von der Übernahme durch SFG weniger begeistert

• Es wird sich deutlich mehr um Legacy gekümmert von SFG als es von PP damals angedacht/angekündigt wurde.

Sieht man alleine schon an dem neu auflegen der Cephalyx die auch sehr gut mithalten können mit dem neuen Zeug.

Für einen Wiedereinstieg hast du also alles wichtige zur Hand :)

Mir fehlen die alten Fraktionen wie Skrone und Circle, die lassen sich ganz schön Zeit, der Rest iost irgendwie schon auf eine andere Art und Weise zurückgekommen. Ob nun aber Old Umbrei den Circle ersetzen soll weiß ich nicht, hoffe nicht.

Es gibt kein Argument die alten Fraktionen nicht neu aufzusetzen und anzupassen, das Argument mit den Gussformen kann nicht mehr genutzt werden.

• TOMBSTONE deine Erwartung ist vielleicht eine faslche. Old Umbrey soll kein Ersatz für Circle sein und es muss auch keinen dafür geben. Das gilt auch für Skorne.

Haben die alten Fraktionen weiterhin ihre Fans? Sicher und alle sind auch interessiert was aus den Menithen geworden ist oder wo die Skornies hin sind und was nicht noch alles was die anderen 12-13 Armeen angeht.
    Aber Old Umbrey, als Beispiel, ist eine eigenständige Armee. Muss dir als Circle Fanboy der Spielstil oder die Ästhetik gefallen? Nö. Kannst du deine Circle Sachen weiter spielen? Jop.

Und das ist der Punkt, welcher scheinbar Dragonbone nicht bewusst war. Legion und Circle sind nach wie vor in MK4 spielbar.
    Beim Turnier in Leipzig, dieses Wochenende ist Kante mit Mercenaries (Soldiers of Fortune - gratulation an der Stelle) 4-1 aus dem Turnier gegangen. Es geht also durchaus.

• Die Legacy Armeen sollten wirklich ein Update bekommen... ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Oder zwei komplett unterschiedliche Formate machen... und dann die alten Fraktionen einfach neu auflegen, wie es mit den Trollbloods passiert ist nur als Piraten.

Für mich ist da keine klare Linie zu sehen.

Edit: Und die Bemalung der aktuelle Figuren zeigt eher eine Spirale abwärts... die sehen nicht mehr so gut bemalt aus wie die alten Modelle die zu sehen sind als Produktbilder.

Es gibt doch zwei unterschiedliche Formate. Unlimited mit allem und Prime mit relativ gebalancten Armeen.

Und man kann sogar beides gegeneinander spielen, weil sich nur das Listbuilding unterscheidet.

Dazu kommt, dass alle alten Fraktionen auch im Turnierformat spielbar sind, teilweise sogar sehr kompetitiv.

Klar, einige Fraktionen haben keine neuen Armeen bekommen. Aber das liegt halt auch an dem Aufwand der dahintersteckt und der Menge an Fraktionen aus 20 Jahren Warmachine…

Bemalung ist Geschmackssache. Ich finde die neuen Paintjobs meist sehr gut. Wenn sie das NMM nicht übertreiben.

Ich glaube ich verstehe das Problem nicht so recht. ?(

• Ich finde den S&S Starter aktuell brauchbarer, da dafür alle Regeln vorhanden sind und sich die jeweilige Armee damit besser ausbauen lassen.

Die Warlcocks/Caster im F&F starter können in den aktuellen Armeen nur als abgespeckter Lesser Warlock gespielt werden.

Zum Release sollen zwar auch die Vollwertigen Warlockregeln für die Modelle raus sein aber bis zum Release der tatsächlichen Armee dauert es vermutlich noch, da die auf den aktuellen Roadmaps nicht auftauchen.

Bei dem S&S Starter kannst du halt auch direkt mit wenigen zusätzlichen Modellen, aus den Brineblood Marauders und dem Shadowflame Shard, Spiele über der 30p Marke spielen.

• Die haben in der 2 Spielerbox garkeinen spielbaren Caster/Lock? oder kann ein Lesser jetzt schon "Anführer" sein? Das sind/waren doch eigentlich Solos

Stand jetzt sind es wie du richtig geschrieben hast Solos.

ABER: Bis zum Release sind noch ein paar Tage Zeit und man weiß, dass die beiden Warlocks in den kommenden Orgoth bzw. Dusk Armeen werden sollen. Höchstwahrscheinlich kommen vor Release der Box noch entsprechende Regeln raus ( keine 100%ige Garantie, aber sehr wahrscheinlich)

• Ich finde die Übersicht in der APP (und irgendwie auch die ladezeiten) nicht so prikelnd.

Damals gab es so eine Art Wikipedia wo alle aktuellen Warlock/Warcaster, Armeeauswahlen etc. beschrieben waren und auch die Möglichkeit bei cards.privateerpress.com die Karten seiner Modelle im aktuellen Versionsstatus als PDF herunterzuladen. Gibt es sowas aktuell auch noch/wieder?

• Ich finde die App recht gut gelungen.

Zum Listen bauen und spielen stimme ich dir zu. Aber zum "stöbern" der Armee(en) weniger.

man kann das mit der windows desktop app als pdf speichern aber ohne fancy bildern

Bilder Brauch ich nicht. ich möchte einfach nur z.B. "gleiche" Modelle (z.B. Warbeasts) schnell miteinander vergleichen können was die Stats angeht etc. pp. und das war mit der Wiki-Seite ganz praktisch mit mehreren Tabs, bzw. eben den Cards die man nebeneinander legen konnte. in der APP ist es müsig und ich möchte ungern von jedem Warlock, Warbeast, Solo etc. pp. Screenshots machen (noch dazu von jeder Legacy-Fraktion wo ich die Modelle besitze) und die dann in der Galerie vergleichen.

• Die Wiki (Warmachine University) war ein Fanprojekt am Ende glaube ich von Line of Sight betreut. Und die hatten irgendein Problem mit PP, deswegen gibt es das nicht mehr. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

Es wurde versucht, das wieder aufzulegen unter https://warmachineacademy.miraheze.org/wiki/Main_Page

Die ist aber lange nicht so ausführlich und auch lange nicht vollständig.

• Ist halt ein zusätzliches Angebot für den Hobby Aspekt. Muss jeder für sich selbst entscheiden, man muss das ja auch noch drucken und das ist ein Hobby für sich in das man Geld und vor allem Zeit rein stecken muss.

Wenn man das sowieso mach lohnt sich das auf jeden Fall, nur für den Cephalix Kader mit resin Druck an zu fangen sicher nicht.

• Hast du einen Resindrucker?

ja, hab damit auch schon ein paar Minis für DnD gedruckt. Mein Vater hat mir den Drucker vor einigen Jahren zum Geburtstag geschenkt weil er "ausversehen" 2 bestellt hatte. Er hat für seine Modell-Eisenbahn mittlerweile auch einen Laser-Cutter und einen Filament-Drucker.
    Ich habe neben dem 3D-Drucker lediglich einen Heißdrahtschneider für Gelände.

• Einen 3D Drucker für Minis hätte ich ja. Aber kann ja auch sein das der Cephalix Kader eher "Müll" ist und sich nicht zu drucken lohnt.

Ist auf jeden Fall kein "Müll" und lohnt sich schon zu drucken. Günstiger als so kommst du glaube ich in kein Tabletop. Regeln sind kostenfrei und die STLs der Modelle bekommst du für den monatlichen Preis eines Tankstellen Kaffees.

• ja, hab damit auch schon ein paar Minis für DnD gedruckt. Mein Vater hat mir den Drucker vor einigen Jahren zum Geburtstag geschenkt weil er "ausversehen" 2 bestellt hatte. Er hat für seine Modell-Eisenbahn mittlerweile auch einen Laser-Cutter und einen Filament-Drucker.
    Ich habe neben dem 3D-Drucker lediglich einen Heißdrahtschneider für Gelände.

Also nur für den Cryx Cadre lohnt sich das Abo vermutlich nicht. Die STLs waren am Anfang für alle kostenlos zu haben. Die Dateien sollten gut zu bekommen sein für 0 €.

• für den Cryx Cadre lohnt sich das Abo vermutlich nicht. Die STLs waren am Anfang für alle kostenlos zu haben

oha, das ist dann natürlich etwas ärgerlich wenn man "zu spät" war. Die 10$ für das Welcomepack wären ja aber jetzt auch nicht die Welt, auch wenn man die anderswo auch kostenlos bekommen könnte. So ein bisschen darf SFG, wenn sie ihre Arbeit gut machen, ja gerne verdienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!