Wieso eigentlich Armor Piercing?

• Moin, wie der Titel schon sagt, was genau ist der Sinn hinter der Regel Armor Piercing? Kann man nicht direkt einfach einen höheren POW-Wert vergeben?

Ich habe den Sinn noch nicht so ganz dahinter verstanden...

Gegen 18 ARM mit 12DMG AP ist es quasi wie mit 21DMG ohne AP, wenn man gegen 17 ARM mit dem 12DMG AP geht ist es ja sogar "nur" als hätte man eine 20DMG Attack.

Auch, wenn das Ziel noch ARM drauf gezaubert bekommt, so dass aus den 18ARM, 20ARM werden bleibt es weiterhin so als hätte man einfach eine Attacke mit 21DMG.

Was genau übersehe ich?

• Armor piercing skaliert halt mit der Armor.

D.h. Der Arm stat macht weniger aus. Wenn du einfach eine höhere POW gibst dann macht die Attacke bei niedrigen Arm Werten deutlich mehr Schaden als bei hohen. Armour piercing relativiert das.

IMG_9372.jpg

Außerdem ist das z.B auf Magnus eine Specialattack sodass man das nur für eine Attacke hat auch wenn man Attacken nachkauft.

• Ja ok, die Tabelle ist bei über 20 nicht mehr sinnvoll aber es geht darum dass eine Armpiercing Attacke mit niedriger POW gegen Modelle mit wenig Arm nicht so effektiv ist wie einfach eine Waffe mit hoher POW.

Entspricht halt mehr dem Fluff: Meine Waffe ist zwar nicht stärker aber eine hohe Rüstung hilft dir nicht viel.

• Ganz früher war es mal so, dass eine Armor Piercing Attacke nur bei Medium und Large Base die Armor halbiert hat. Bei Small Base gab es nur +2Pow.

Da macht es also schon Sinn nicht einfach die Power der Attacke hochzuschrauben.

Mittlerweile ist es aber tatsächlich so, dass es eigentlich nur als Special Attack so Sinn ergibt, ansonsten kann man wirklich einfach die Power erhöhen.

• Was genau übersehe ich?

Naja, nur weil X=Y heißt das halt nicht das man X einfach durch Y ersetzen könnte. Bin gerade die Legacy Khador Jacks durch. POW12 AP hab ich gefunden, aber ansonsten ist POW19 das höchste. Bei den Legacy LoE Warbeasts ist es schon einfacher zu ersetzen da es nur POW7 AP ist. Wie es bei den anderen Fraktionen ist keine Ahnung.

• Ganz früher war es mal so, dass eine Armor Piercing Attacke nur bei Medium und Large Base die Armor halbiert hat. Bei Small Base gab es nur +2Pow.

Da macht es also schon Sinn nicht einfach die Power der Attacke hochzuschrauben.

Mittlerweile ist es aber tatsächlich so, dass es eigentlich nur als Special Attack so Sinn ergibt, ansonsten kann man wirklich einfach die Power erhöhen.

Über den Geltungsbereich haben wir gestern auch kurz gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Waffe mit relativ hoher POW und Crit. AP eigentlich am meisten Sinn macht. So wie beim Avalanche mit der Pneumatic Lance.

Anstoß vom Gespräch war halt der Behemoth (II) der AP vermutlich wieder Standardmäßig auf seinen 12er Fäusten hat. Wird dort halt als Damage-Buff verkauft ist aber fast noch eine leichte Bremse gegen Modelle mit niedriger ARM, wenn sie HP haben.

• Ok, also geht es dir gar nicht darum ob es einen Unterschied gibt, sondern ob es sinnvoll ist AP auf bestimmten Modellen zu haben.

Der Unterschied ist ja genau die "leichte Bremse gegen Low Arm Modelle" die du beschreibst.

Ich persönlich finde die AP Regel an sich daher schon sinnvoll, sehe die aber eher auf z.B. small base Solos, die dann eine Schwachstelle in der Rüstung bei schwer gepanzerten Modellen ausnutzen können ohne gleichzeitig viel mehr Schaden bei schwacher Arm zu verursachen.

Bei einem 80mm Charakter Jack finde ich eine High POW Waffe auch sinnvoller als AP, da es schon Sinn macht, das er jedes schwach gepanzerte Modell zu Brei haut.

• Ok, also geht es dir gar nicht darum ob es einen Unterschied gibt, sondern ob es sinnvoll ist AP auf bestimmten Modellen zu haben.

Der Unterschied ist ja genau die "leichte Bremse gegen Low Arm Modelle" die du beschreibst.

Ich persönlich finde die AP Regel an sich daher schon sinnvoll, sehe die aber eher auf z.B. small base Solos, die dann eine Schwachstelle in der Rüstung bei schwer gepanzerten Modellen ausnutzen können ohne gleichzeitig viel mehr Schaden bei schwacher Arm zu verursachen.

Bei einem 80mm Charakter Jack finde ich eine High POW Waffe auch sinnvoller als AP, da es schon Sinn macht, das er jedes schwach gepanzerte Modell zu Brei haut.

Finde AP als kritischen Effekt oder Spezial Angriff auf einer Waffe die auch ohne AP ordentlich Schaden machen könnte gut.

Bei Solos, so wie du beschrieben hast, finde ich es auch okay.

Welchen Sinn AP hat und welchen Vorteil es hat stammt allerdings tatsächlich, wie schon gesagt, um die Diskussion um den Behemoth. So wie auf ihm verwendet, ist diese Regel irgendwie verschenkt.

Das sie in anderer Form, so wie oben auch von dir beschrieben aber auf anderen Modellen und mit div. Abhängigkeiten schon einen Sinn hat, habe ich bei der ursprünglichen Frage nicht berücksichtigt ^^

• Gefühlt ist das nun häufiger der Fall.

Das liegt glaube ich nur daran, dass nun einmal die Roster kleiner geworden sind und es deshalb mehr auffällt.
    Auf die schnelle fällt mir tatsächlich kein Prime Modell mit Flat AP, und nur eine handvoll mit Crit AP ein.

• Das liegt glaube ich nur daran, dass nun einmal die Roster kleiner geworden sind und es deshalb mehr auffällt.
    Auf die schnelle fällt mir tatsächlich kein Prime Modell mit Flat AP, und nur eine handvoll mit Crit AP ein.

Cygnar
    - Huxley

- Sharpshooter

- Stryker (mag Bolter)

- Mahlstrom (mag Bolter)

Orgoth
    - Vulcar

Khymaera
    - Lylyth 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!