Migration zu Discord?

    • Offizieller Beitrag

    Migration zu Discord? 52

    1. Ja (28) 54%
    2. Nein (24) 46%

    Moin zusammen,


    es wurde die Idee aufgebracht dies alles zu migrieren bzw soweit wie es geht umzuziehen.

    Jeder Registrierte User kann sich gern betteidigen und abstimmen und auch Vorschläge machen.

  • Wie soll denn, unabhängig einer Web-Präsenz, der Discord gefunden werden?

    Über den link hier zum Beispiel: https://warmachine-x.de

    Ich fände schade, wenn das Forum im Discord channel aufgeht, aber vielleicht bin ich nur ein Dinosaurier. Auf Discord werden halt alle Sachen 100 mal diskutiert, da nach zwei Tagen alle Diskussionen verloren sind. Ist halt eine Chat Platform. (Ich weiß mit viel Mühe kann man das so verbiegen, dass es wieder einem Forum gleicht...)

  • Das Ding ist halt auch, dass das Forum kaum noch für "forendinge" genutzt wird. Wir haben ein paar Bemalblogs und selten mal einen etwas längeren Thread wenn jemand Armee X anfängt oder eine kompliziertere Regelfrage hat.


    Was wird hauptsächlich geschrieben?

    • Der inzwischen hunderte Beiträge lange "Hier ist alles neue über MK4" thread, was effektiv ein langer Chat ist.
    • Bemal"blogs"
    • Veranstaltungen ankündigen und nachfragen
    • WTC Planung

    Über Discords Foren-Kanal Funktion lässt sich das alles in nahezu derselben Form abbilden wie aktuell. Struktur würde quasi keine verloren gehen.


    Nachteile von Discord:

    • Obwohl es objektiv dasselbe "scroll nach oben" ist wie in Discord, fühlt sich das lesen längerer Threads oder älterere Sachen im Forum besser an
    • "Finden von alten Sachen geht schlechter" wird gerne als grund genannt ist aber mMn nach Unsinn. Discords Suchfunktion ist großartig und wenn der Server wie oben angesprochen halbwegs strukturiert ist (sprich längeranhaltende Themen als eigene Threads oder Kanäle angelegt), kann man auch gut sowas wie unseren Bemalbereich hier durchsuchen.
  • Der SFG Discord zu Warmachine ist jedenfalls furchtbar. Dort gibt es keinerlei fixierte Themen zu z.B. Armeelisten, Bemalanleitungen, Armeeaufbau etc. So eine Chatgruppe, in der 1000 Leute gleichzeitig übereinander wegdiskutieren, brauche ich nicht noch ein zweites Mal.

  • Der SFG Discord zu Warmachine ist jedenfalls furchtbar. Dort gibt es keinerlei fixierte Themen zu z.B. Armeelisten, Bemalanleitungen, Armeeaufbau etc. So eine Chatgruppe, in der 1000 Leute gleichzeitig übereinander wegdiskutieren, brauche ich nicht noch ein zweites Mal.

    Ja, das ist hauptsächlich ein Beispiel wie man es nicht macht

  • eine Chatgruppe, in der 1000 Leute gleichzeitig übereinander wegdiskutieren

    hier benennst du genau das Problem. Im offiziellen Discord von SFG sind soviele, das Discord dafür ungeeignet ist.

    Hinsichltich Forum muss man sich aber fragen ob der Betrieb für "10 User" finanziell sinnvoll ist. Da wäre ein Discord bei den 3-4 Nachrichten pro Tag durchaus ausreichend.

  • Leute, Discord kann Forenstrukturen mit Themen, Unterthemen und Posts/Threads. Viele machen einfach 2-3 Channels auf und richten nicht mehr ein. Die polnische Warmachine Community hat einen Discord, der unserem Forum nicht unähnlich ist.


    Beispiel: ganz links die Überthemen und Themen, Mitte die Posts, rechts der einzelne Post (Thread).


    Ich will hier nicht sagen das Discord der Weg ist. Ich mag das Forum auch sehr. Ich möchte nur einmal schreiben was möglich wäre, da die Erfahrungen und Einstellungen hier klingen wie "Ich hab mal in einem Auto aus den 70er gesessen, das Radio war kaputt und ab Tempo 50 wars echt unangenehm wegen der fehlenden Windschutzschiebe und wenn man ohne Licht fährt ist es nachts echt gefährlich. Klar das ich nie wieder in ein Auto stieg, oder?"

    achievements:

    3rd place best painted single model PTC 2024

    2nd WTC 2023

    2nd PTC 2024

    totally sick on RheinCon 2025

    Einmal editiert, zuletzt von Scetcher ()

  • Ganz großes +1 für Discord.


    Ich mag das Forum als Format per se (bin auch ein Kind der 80/90er Foren oder gar IRCs), aber das Forum macht nichts was Discord nicht machen kann, und Discord macht es meist besser und schlanker (für Benutzer und die Admins). Ich fand es am Anfang auch gewöhnungsbedürftig, jetzt finde ich es viel besser, insbesondere weil auch andere Hobby Sachen auf einem Ort / einer App sind.


    Werde bei Demo Tagen im lokalem Laden oft nach Discord gefragt, nie nach einem Forum. Wenn wir es für die Zukunft und nicht für die Vergangenheit bauen wollen, sollten wir auf Discord migrieren.


    ABER, bitte nicht zig verschiede Discord Server für Warmachine in Deutschland. Mehr als ein Server für DE sollte es nicht sein.

  • Die Abstimmung ist ja alles andere als eindeutig ausgegangen.


    Wie wäre es, wenn wir das Forum vielleicht ein bisschen runter dampfen. Wir haben hier so viele Kategorien die seit Monaten oder Jahren brach liegen. Vielleicht kann man ja einige Kategorien versuchen ins Discord zu schrieben und gucken wie es so läuft.


    Vorteil ist glaube ich schon sehr die Kosten. Discord ist im ersten Moment frei. Wenn man ein bisschen mehr dort will, dann fallen auch Kosten an.

  • Bei 40 Leuten, die teilgenommen haben, sollte man sich vermutlich die Frage stellen, ob der Betrieb eines eigenen Forums noch sinnvoll ist?


    Ich bin inzwischen durchaus älter und hänge an solchen Foren, aber mit einem Discord käme ich irgendwo auch klar.

  • Bei 40 Leuten, die teilgenommen haben, sollte man sich vermutlich die Frage stellen, ob der Betrieb eines eigenen Forums noch sinnvoll ist?


    Ich bin inzwischen durchaus älter und hänge an solchen Foren, aber mit einem Discord käme ich irgendwo auch klar.

    Es gibt wahrscheinlich auch relativ viele Leute hier, denen das total egal ist...

  • Es gibt doch bereits Page5 Tabletop Hooligans bei Discord. Dort gibt es aber nur den General Channel, in dem gequatscht wird wie in einer Chatgruppe.


    Vielleicht könnte man dort mal probieren eine Struktur aufzubauen mit z.B. verschiedenen... Unterforen. Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 😅😉

  • Über den link hier zum Beispiel: https://warmachine-x.de

    Ich fände schade, wenn das Forum im Discord channel aufgeht, aber vielleicht bin ich nur ein Dinosaurier. Auf Discord werden halt alle Sachen 100 mal diskutiert, da nach zwei Tagen alle Diskussionen verloren sind. Ist halt eine Chat Platform. (Ich weiß mit viel Mühe kann man das so verbiegen, dass es wieder einem Forum gleicht...)

    Für mich ist der Link auf der Page leider abgelaufen :/

  • Discord schließt Außenstehende aus, man MUSS Discord haben, um beitreten zu können. Platformabhängigkeit ist real und imho SEHR schädlich.

    Das Forum wie es im Moment existiert ist offen, allgemein und platformUNabhängig.

    Gerade mit dem neuen Identifikationszwang bei Discord, finde ich es umso bedenklicher.

  • Discord schließt Außenstehende aus, man MUSS Discord haben, um beitreten zu können. Platformabhängigkeit ist real und imho SEHR schädlich.

    Das Forum wie es im Moment existiert ist offen, allgemein und platformUNabhängig.

    Gerade mit dem neuen Identifikationszwang bei Discord, finde ich es umso bedenklicher.

    Fair Point mit der Plattformunabhägigkeit.


    Ist der Identifikationszwang schon live?

  • nur wenn du FSK18 content konsumieren willst

    Details Details

    alle nicht identifizierten User gelten als "teenager" per Standard. es wird aber mehr als nur der Zugang zu "adult channels" verweigert, auch bestimmte Funktionen die in den Ankündigungen als "confort functions" bezeichnet werden, sind ID-gated. ironischerweise zählt bezahlen per Kreditkarte zum aktuellen Zeitpunkt NICHT als valide ID.

    das ganze Konzept stinkt zum Himmel nach biometrischer Datenabgriff durch die Hintertür, unter Zuhilfename von "dark patterns". soweit ich verstehe muss ein Kanal aktuell händisch als "adult content" gekennzeichnet erden, aber es nur ein Klick entfernt alle Kanäle per default "adult content" zu setzen, so dass es erst manuell zurückgestzt werden müsste, oder automatisch bei bestimmten Mustern als solches geflaggt wird.

    bestes aktuelles Beispiel ist die Einwilligung bei Meta/Facebook/WhatsApp die eigenen Daten für KI-Training einsetzen zu dürfen, bei dem der Einspruchszeitraum begrenzt war, und die Funktion mit anderem Namen, in zig Untermenüs versteckt war.

    der letzte Provider für den ID-Vorgang hatte ein Datenleck.


    happy times

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!