Och neeeee Plastik wie scheiße....
Jetzt mal ganz ehrlich mir ist es doch scheiß egal ob die minis aus Plastik oder Zinn sind,hauptsache das spiel ist immernoch geil zu spielen!
Och neeeee Plastik wie scheiße....
Jetzt mal ganz ehrlich mir ist es doch scheiß egal ob die minis aus Plastik oder Zinn sind,hauptsache das spiel ist immernoch geil zu spielen!
@Leon1976 und Ronin3058:
Nur so zur Information: alle Sachen an der Confrontation Story, die ihr hier als das eigentliche Grundübel erwähnt wurden, kamen auch erst später raus. Zuerst hiess es nur, dass man jetzt Plastik Minis machen wolle. Von pre-painted, neuen Regeln und runden Bases war erst später die Rede.
Die Informationspolitik ("ach, jetzt ist es schon draussen, jetzt sagen wir auch was dazu") und die Argumente ("wir haben bis heute gute Dinge getan, vertraut uns") sind es, die mir so bekannt vorkommen.
@MasterM:
Was die Hauptsache ist, hängt halt wirklich vom Spieler ab. Ich selbst würde beispielsweise nie behaupten, dass nur die Regeln wichtig sind und die Minis nicht. Sicher, auch das Material alleine wird selten bei jemandem den Ausschlag machen. Vielmehr ist es das Gesamt-Paket.
Ich selbst bin eher von der Art und Weise entäuscht, wie das Zeug rauskommt. Man hätte doch wirklich etwas verlauten können, als die ganze Plastik-Geschichte beim Monster-Calypso zum Thema wurde. Wieso immer erst, wenn man ertappt wurde?
Also, ich habe lange über den Schritt nachgedacht, was ich vom Umstieg auf Plastik halten soll.
Für mich, der sowohl Warmachine als auch Warhammer 40k auf jeweils die eigene Art gut findet stellt es sich so dar:
- 40k ist das Spiel mit den positionierbaren Plastikfiguren, die eigentlich schon recht teuer für das Material sind, aber dafür meist verdammt gut aussehen- Leider hapert es etwas an der Komplexität der Regeln und der Fluff, so komplex wie er ist, wird sich wohl nie mehr ernsthaft weiterentwickeln.
- Warmachine habe ich vor allem angefangen wegen dem ebenfalls gut durchdachten Western Immoren und der Tatsache, dass sich der Fluff bisher von Buch zu Buch weiterentwickelt hat. Die teurern Zinnfiguren waren dann ein Bonus - vermitteln sie doch das Gefühl einer Art elitestatus, da man (gefühlt) hier echtes Gewicht für sein Geld bekommt, das dann auch noch gut designt ist, aber leider nicht die Vielfalt des GWschen Plastiks bietet, was aber halt durch den "edlen" Metallaspekt kompensiert wird.
Für mich stellt sich einfach die Frage: Wenn die Plastikbastion kommen - wie sehen Sie aus und was kosten Sie?
Fakt ist für mich: Für den Wechsel zu Plastik müssen die Bastions um etwa 1/3 billiger werden als Zinn. einen 1:1 Transfer werde ich nicht akzeptieren! So würde ich für die 5 Bastions irgendwas um die 40 Euro anlegen, nicht mehr. Als Vergleich nehme ich mal die Terminatorenboxen von GW 40k. Dies sind vergleichbare Elitäre Einheiten, wo sich in der Box für 35 Euro 5 Mulitpartbausätze befinden, die diverse Positionierungsoptionen erlauben und mehrere Waffenoptionen bieten.
Um mich zuüberzeugen will ich also die Bilder der Bastions abwarten. Ich erwarte wenigstens 5 verschiedene Posen (muss bei Plastikbausätzen imho drin sein), eine mit dem Warmachine Zinnstandard vergleichbare Qualität (hat GW schon lage erreicht - immerhin das einzige was man dieser Firma nicht ankreiden kann) und eine vernünftige Preisgestaltung, dann habe ich nichts gegen den Wechsel hin zu Plastik.
ich finde auch wenn PiP schon so früh mit den News rauskommen auch gleich die Bilder mit gleich hätten mitschicken können. so treten sie ne Lawine an Spekulationen und Diskusionen los und völlig sinnlos ist.
eigentlich hätten zuerst die Bilder kommen müssen , und wenn jeder seinen Senf abgibt wie gut die Minis aussehen (hoffentlich) , dann einfach sagen sollen " Männer die Minis sind aus Plastik".
für mich geht hier PiP an die Sache einfach falsch ran.
Tja, Plastik also :v: Für wirds das dann wohl gewesen sein. Ich werde mir keine Plastikpüppis ins Regal stellen. Spart euch die *washastudenngegenplastikwartedocherstmalwiedieaussehen*. Ich mag einfach keine Plastik Minis im Skirmish. Bein einem R&F, in dem mann richtig Masse stellen muss lasse ich das ja noch (zumindest für einen Teil) durchgehen, aber bei einem Skirmish mit höchstens 30 Püppis auf dem Tisch, ne.
Gegen ein 2.0 hätte ich nichts einzuwenden, die Richtung in die sich WM entwickelt hat (Infanteriehorden, Supersöldnersolos und Jacks nur noch als Charakter oder Dekoration zusammen mit einer nicht mehr zu durchschauenden Sonderregelflut) gefällt mir schon eine ganze Weile nicht mehr. PP stellt immer noch geile Minis her, aber das Regelchaos geht mir mächtig auf den Zeiger. Ich will ein Spiel nach seinen Regel spielen, nicht mit deren Umgehung.
Egal wie gut die Plastiks aussehen werden, auf meine Euronen dafür wird PP verzichten müssen.
Zitat von "Winston"Tja, Plastik also :v: Für wirds das dann wohl gewesen sein. Ich werde mir keine Plastikpüppis ins Regal stellen. Spart euch die *washastudenngegenplastikwartedocherstmalwiedieaussehen*. Ich mag einfach keine Plastik Minis im Skirmish.
Wie gut das man bei bemalten Minis die Plastikpüppis sofort erkennt!! :roll: :roll:
Ob man Plastik als Material gut oder schlecht findet, wird doch nur subjektiv entschieden, aber niemals objektiv. Die meisten können doch auch nur sagen, dass es nicht mögen und führen dann das Gewicht als Grund auf, was irgendwie schon seltsam erscheint.
Alle diese Figuren, ob aus Plastik oder Zinn, haben für uns nur einen Ideelenwert. Für die tatsächlichen Produktions und Rohstoffpreise würde jemand, der dieses seltsam findet, sich die Figuren kaufen. Wir hingegen mögen doch das Spiel und die Taktischetiefe, die ein Tabeltopspiel ausmachen. Da man aber lieber mit schönen Figuren spielt, als mit kleinen Holzblöcken, gibt man eben Geld für Figuren aus.
So nun gibt es eine Schmerzgrenze an Geld, wie viel Menschen bereit sind für ein Spiel auszugeben und die ist für viele doch schon erreicht. Die Alternative ist eben, dass man neue Materialen nutzt.
Wenn für jemanden das Zinn wichtiger ist, muss er sich wohl mit den Preisen rumschlagen, sollte dann aber nicht meckern. Was aber trotzdem getan wird. "Die Sachen sind zu teuer", und im gleichen Atemzug, "ich will aber lieber Zinn als Plastik".
Das ist zwar schön einfach, immer sich das Perfekte zu wünschen und über die Realität zu meckern, aber ändern wird das halt auch nichts.
Wenn jemand aufhört zuspielen wegen den Preisen, soll er das gerne tun. Wenn jemand aufhört zuspielen, wegen Plastik soll er auch das gerne tun. Für mich ist im Mittelpunkt immernoch die Regeln und das Aussehen der Figuren und wenn für jemand die Regeln zweiranging sind, gibt es genug andere Spiele, auf dem Markt.
Zitatich finde auch wenn PiP schon so früh mit den News rauskommen auch gleich die Bilder mit gleich hätten mitschicken können. so treten sie ne Lawine an Spekulationen und Diskusionen los und völlig sinnlos ist.
eigentlich hätten zuerst die Bilder kommen müssen , und wenn jeder seinen Senf abgibt wie gut die Minis aussehen (hoffentlich) , dann einfach sagen sollen " Männer die Minis sind aus Plastik".
für mich geht hier PiP an die Sache einfach falsch ran.
So wars doch auch geplant. Einfach mal den DieKatzeistzufrühausdemSack-Kommentar lesen. Da kann PP nichts für, wenn irgendwer die Releaseliste durchsickern läßt...
Jepp, da hatte jemand Scheiße gebaut mit der Releaselist, die entsprechenden Teile wurden auch schon rausgenommen. Ist natürlich ein echt heftiger Fehler gewesen ![]()
ALso so lange ist auch nicht mehr bis zum März hin. Und wenn Privateer Press klug ist geben sie recht bald Bilder der Bastiongussrahmen heraus, damit man die ganzen wilden Diskussionen auf eine Grundlage stellen kann.
In Zeiten des Internets sind solche Sachen leider nunmal recht schnell durchgesickert, mitunter schon allein durch die "Profilierungssucht" oder "Versehen" einiger Firmenmitarbeiter. Früher war das noch anders - ich erinnere mich noch gut daran, dass die ankündigung der 3. 40k Edition und der Mehrteil-Plastikspacemarines im WD damals eine echte Sensation war. Und heute weis man als Fan so etwas mitunter eher als manche Firmenarbeiter.
Ich kann mich nur widerholen - ich hoffe, dass PP gleich sehr gute Plastikfiguren abliefert, denn auf dem Gebiet ist die Konkurrenz soch sehr stark - und mit Zinn als Hauptwerkstoff konnte PP bisher die Nische besetzen, die durch den Wechsel von GW hin zum Plastik entstanden ist - sieht man ja auch an einigen Usern hier, die neben den Regeln und dem Hintergrund vor allem wegen den Zinnfiguren zu Warmachine gekommen sind.
Und ich befürchte, dass PP den Plastikstandard von GW (als Beispiel mal wieder die Terminatoren) erstmal nicht erreichen kann - und der Beziehung bin ich durch die Positionierungsoptionen und die optionalen Zusatzteile doch schon verwöhnt, währen man beim Zinn doch eher wegen des "Gewichts" kauft und mangelnde Posenvielfalt durch den "edlen" Werkstoff verzeiht...
ich denke schon, daß das thema plastik/zinn hierher (oder auch in nen eigenen fred) gehört, weil die gestiegenen rohstoffpreise in anderen diskussionen als eines der argument für die in den letzten jahren straff gestiegenen püppie-preise angeführt wurde. daher wäre es wichtig auch mal die entsprechenden zu erwartenden preise zu erfahren, zumindest ne grobe richtung, sofern sich das schon absehen läßt. plastik minis sind für die meisten halt einfach nicht so wertig wie zinnmodelle, auch wenn sie sicher vorteile beim umbauen bieten, keine frage. als nachteil würde ich klar das fehlende gewicht nennen, denn wm/hordes ist nunmal ein skirmish system, und die modelle stehen entsprechend nicht auf unit-bases, können also leicht verrutschen. dafür kann man dann ja ne metall-base nehmen ![]()
naja, könnte ich zur not akzeptieren, hängt für mich aber absolut vom preis ab.
richtig daneben finde ich allerdings das argument, daß die figurenkoffer dadurch leichter werden. wer sogar so schwach ist das nicht mehr zu schaffen sollte vielleicht auf briefmarkensammeln umsteigen :lol:
und nebenbei wurde man hier in der vergangenheit ziemlich erbost angefahren, sobald man pip/ulisses mit gw vergleicht... wieso ist das nun als argument salonfähig geworden? würde mich mal brennend interessieren.
grüße,
chaos-lurchi
(der trotz alledem sehr gespannt auf die bastions ist!)
Zitat von "chaos-lurchi"richtig daneben finde ich allerdings das argument, daß die figurenkoffer dadurch leichter werden. wer sogar so schwach ist das nicht mehr zu schaffen sollte vielleicht auf briefmarkensammeln umsteigen :lol:
Da haste recht. Über das Argument musste ich auch schmunzeln. Ich glaub aber nicht, dass das wirklich so ernst gemeint war, oder etwa doch??? ![]()
nein, wahrscheinlich nicht... ich denke auch, daß man erstmal die tatsachen und fakten abwarten sollte, wäre echt besser gewesen, das plastikrelease nicht so lange vorher anzukündigen.
Zinn oder Plastik? Nun, mein Standpunkt der Dinge ist:
Natürlich wäre es mir lieber, meine ganze Armee einheitlich aus einem Material zu haben (was ja ab den Bastions - meine armen Meniten triffts ja mitunter am ersten - nicht mehr gegeben sein wird, da ich die haben will, sie aber aus Plastik sein werden).
Aber ich persönlich werde mir die Plastik-Figürchen anschauen und kann dann immer noch sagen, dass sie mir nicht gefallen und sie mir nicht kaufen. Was hilft es denn, sich vorher groß aufzuregen? Abgesehen davon hab ich mit den alten Sachen schon eine so große Armee (2000 Punkte locker) , dass ich auch mit denen klar kommen werde. Aber jetzt von vornherein sagen "Bäh! Das ist doch Mist" wäre völliger Unsinn.
Was die Preise angeht... nun, auch hier werde ich abwarten und dann entscheiden, wenn es soweit ist. Aber wenn ich mir GW so ansehe... immerhin verlangen sie für Ihre neuen Chaosritter 25 € - wenn PP diesen Trend ein wenig kopiert, dann wäre ich ganz zufrieden damit :lol: - wenn nicht... dann halt nicht...
Achja und was Plastik für mich richtig attraktiv machen würde:
Es ist leichter... dann muss ich nicht jedes Mal meine geschätzen 15kg Zinn mitrumschleppen und jammern, dass es soooo schwer ist *g* (ich als armes, schwaches Mädchen :winky: )
Ich freu mich schon richtig auf meinen Lieblings Warlock in Epic-Form *g*
Und wenn man Thagrosh nun wirklich in Plastik bekommt, dann kann man sich zur Not auch ganz easy Flügel dran machen (wenn er keine haben sollte) *g* *hibbel* *freu*
Zitat von "chaos-lurchi"wäre echt besser gewesen, das plastikrelease nicht so lange vorher anzukündigen.
Ist wahrscheinlich Betribsstrategie. Jetzt schon mal die Plastikminis ankündigen damit sich jeder dem der Sinn danach steht sich bis zur Erscheinung "sattgemeckert" hat :lol:
Aber im Ernst: Wäre vieleicht echt besser gewesen, mit der Ankündigung erste Bilder der Minis mitzuliefern. So ungefähr nach dem Moto: Wir machen Plastikminis und so sehen die Dinger dann aus.
Zitat von "Blutalbe". Aber wenn ich mir GW so ansehe... immerhin verlangen sie für Ihre neuen Chaosritter 25 € - wenn PP diesen Trend ein wenig kopiert, dann wäre ich ganz zufrieden damit :lol: - wenn nicht... dann halt nicht...
Ja, 5 Warmachine Kavalleristen aus Plastik werden wir wohl nicht für diesen Preis bekommen. Fairerweise sei gesagt, dass unsere Kavallerie etwas bulliger und größer daherkommt als die Warhammer Fantasy Kavallerie.
Auf die ersten Bilder bin ich auch mal gespannt.
Wie gesagt, ich erwarten schon, dass dann wenigstens 5 verschiedene Posen für die Bastions kommen. Besser wäre noch eine Positionierungsmöglichkeit wie bei den meisten GW 40k Minis (die von Fantasy haben ja schon durch das Stehen in Regimentsblöcken nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Positionierung). Zubehör wäre auch wünschenswert (in dem Fall: Menofixanhänger, Siegelrollen etc. - hmm zur Not könnte ich ja was aus meiner 40k Bitsbox nehmen... (wäre wohl Ketzerei, oder?
))...
Was den Preis angeht, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. PP hat schlicht keinerlei Anreiz zum senken der Preise.
1. Der momentane preisliche Stand ist etabliert. Die Spieler sind bereit das Geld auszugeben.
2. Die anfänglichen Investitionen für den Umstieg auf Plastik sind hoch. Die Investitionen rechnen sich sehr schnell, aber das Geld ist erst mal weg.
3. Es gibt keinerlei Konkurrenz. Niemand außer PP stellt Warmachine/Hordes her. Es ist in den meisten Fällen unmöglich auf andere Figuren auszuweichen.
Wenn überhaupt, so wird der Preisunterschied sehr gering ausfallen. Ich rechne nicht mit mehr als 3-5%.
Eigentlich wollte ich mich nicht zu diesem Thema äußern, aber naja, dampf ablassen muss jeder mal.
1. Sehe ich das genau so wie Winston. PiP wird wahrscheinlich die Preise nicht senken, eher das Argument "seh, für 50 € bekommt du jetzt eine ganze Einheit anstelle nur 3 Grundmodelle" anführen. WM/Hordes hat sich als recht teures TT etabliert und die Spieler zahlen, wie es aussieht, auch die hohen Preise noch (siehe Char-Jacks). Es gibt also quasi keinen Anlass zur Preissenkung.
2. Plastik/Metall? Ist mir persönlich egal, solange Preis und Qualität stimmen. Da hat GW mit seinen eigenen Gussrahmen eine ordentlich hohen Maßstab gesetzt. Erreicht den PiP, dann gut. Da es aber ihre erste richtige Plastik-Infanterie unabhängig von MonPoc-Gummipuppen ist sehe ich das nicht. Wilson hat in seinem Statement ja noch geprollt, sie hätten ja mit MonPoc bewiesen, wie gut sie in Plastik sind. Bezweifle ich. Rackham Plaste sieht ok aus, Warzone auch während mir die MonPoc Dinger nicht wirklich gefallen, aber jedem das seine.:D
3. Info-Politik. Ganz ehrlich, Wilsons Aussagen klingen verdächtig nach dem, was seiner Zeit Rackham sagte. Nach dem Standard "alles wird besser". Bin mal gespannt wie sie es hinkriegen. Finde es aber blamabel, wenn so wichtige Sachen wie die erste Plastikmini einfach so im Release-Schedule auftauchen und dann still und heimlich wieder gelöscht werden, während im Forum ein Kleinkrieg tobt.
Kennt man ja noch von R, und da hat PiP imo nichts gelernt. R's umstieg auf Plastik lief katastrophal, weswegen man hier in D. auch nichts mehr hört. Spieler scheint es international jedoch gefunden zu haben und ein neuer Vertieb solls angeblich auch wieder in D. versuchen.. Ob PiP das genau so wiederholt wird sich zeigen müssen, aber die erste Aktion jetzt war recht stümperhaft. Und eine Sache hat R damals gemacht, was imo PiP noch zu tun hat, das bestehende System entmisten. Gut, sie haben sich für ein Massensystem entschieden und viele Spieler vergrault, aber WM/Hordes wird mittlerweile so komplex dass es nur noch schwer spielbar ist und einige Einheiten/Caster dringend komplett überarbeitet werden müsste. Da hilft imo auch ein Forces of -Buch nicht, wenn einfach nur dieselben Einheiten mit den selben alten Werten drinstehen.
Aber genug von meinem Pessimismus, zurück zur Werbung. ![]()
Zitat von "Lone Gunman"
1. Sehe ich das genau so wie Winston. PiP wird wahrscheinlich die Preise nicht senken, eher das Argument "seh, für 50 € bekommt du jetzt eine ganze Einheit anstelle nur 3 Grundmodelle" anführen. WM/Hordes hat sich als recht teures TT etabliert und die Spieler zahlen, wie es aussieht, auch die hohen Preise noch (siehe Char-Jacks). Es gibt also quasi keinen Anlass zur Preissenkung.
Mit dem Argument wird sich Privateer Press meiner Meinung nach aber in eigene Knie schießen. Von den Warmachine Spielern, die ich kenne sind viele gerade deswegen bereit für dieses System den ein oder anderen Euro mehr auszugeben gerade weil sie hier für ihr Geld noch "echtes" Zinn bekommen und eben nicht die "GWsche Plastikschei*e", wie es einer mal nannte.
Und auch ich, das sage ich offen, bin nicht bereit für meine Bastions in Plastik denselben Preis zu bezahlen wie als wenn sie in Metall rauskommen würden. 40 Euro sind für mich für 5 Plastikbastions der maximale Preis, mit Bauchschmerzen vielleicht noch 45, aber für mehr - no way...
Zitatimmerhin verlangen sie für Ihre neuen Chaosritter 25 €
Es sind sogar nur 20 Euro ![]()
Zitat von "Ynnead"Es sind sogar nur 20 Euro
wahrscheinlich inkl. zubehör?
hab grad mal nachgeschaut (bei einem online-dealer): ne einheit aus 5 vengers kostet 81€, die originalpreise liegen ja nochmal höher. daß die venger dann schöner und wertigerer sind, da werden mir die meisten wohl zustimmen, aber faktor vier ist schon ne marke.
aber nun gut, solange nichts offizielles richtung preise bekannt gegeben wird bleibt alles spekulatius :panik: :rock:
Zitat von "chaos-lurchi"
wahrscheinlich inkl. zubehör?
hab grad mal nachgeschaut (bei einem online-dealer): ne einheit aus 5 vengers kostet 81€, die originalpreise liegen ja nochmal höher. daß die venger dann schöner und wertigerer sind, da werden mir die meisten wohl zustimmen, aber faktor vier ist schon ne marke.
aber nun gut, solange nichts offizielles richtung preise bekannt gegeben wird bleibt alles spekulatius :panik: :rock:
Na ja, über die Schönheit einer Miniatur kann man sich streiten. Ich bin auch nicht der Chaosfan, aber wenn ich zB auf der Fantasy-Ladenseite eine Gussrahmenaufteilung der Chaosritter sehe, dann erkenne ich schon eine große Vielfalt an Posingoptionen und viele Detals (zum Vergleich - die Vengers bieten gerademal 3 unterschiedliche fixe Posen (sogar nur 2 wenn mans genau nimmt), über dessen Positionierung man auch streiten kann). Vom Zubehör rede ich gar nicht. Und 5 vollgepanzerte Ritter us Plastik für 20 Euro bzw. 18 mit Rabatt ist schon ein auch für GW Verhältnisse sehr günstiger Preis.
Das ist es ja was ich die ganze Zeit meine - im diesem Licht kann es sich Privateer Press kaum erlauben, die Plastikpreise überproportional hoch im Vergleich zu GW anzusetzen. (denn auch bei GW kann man die entsprechenden Miniaturen kaum für weniger Gedl ersetzen - gamezone wird da auch immer teurer dank Zinn - und richtig zur Armee passen diese Alternativmodelle auch nicht immer)
Wenn ich für meine Heavies keine 50 Euro mehr latzen muss dann kann ich mich mit Plastik anfreunden. ![]()
Auch wenn ich das Gewicht vermissen werde. ![]()
Bin mal sehr auf eThagrosh gespannt (wenn Flügel dann aber bitte nicht so Nephilim-Krüppel-Teile; er ist ja schließlich Chef).
Bin auch etwas enttäuscht das Hexeris es (noch) nicht in den Elite Kreis geschafft hat aber mal sehen was eMakeda so zu bieten hat.
Was das Plastik angeht:
können sie ja meinetwegen machen (auch wenn ich mich total verarscht/belogen fühle, Marketing hin oder her) wenn:
- die Qualität / der Detailgrad der Minis stimmt,
- die Qualität des Plastiks stimmt (GW=ok; Rackham=Knieschuß),
- es keine Plastik/Zinn misch Minis gibt (wozu meines Wissens nach keine offiziellen Äußerungen gemacht wurden),
- und der Preis fühlbar sinkt (sprich im Euro und nicht im Cent Bereich).
Ehrlich gesagt wag ich auf nichts davon zu hoffen...besonders wenn ich so Kommentare von MW a la " Preisverteilung" lese. Scheint mir persönlich (mal wieder) nach ner Menge bs, verpackt in heißer Luft aus großer Klappe.
Aber gut erst mal Daumen drücken und aufs Beste hoffen! Ein paar vorab picts von den Bastions könnten sie ja auch mal ins Netz stellen (sie werden ja wohl schon ein paar gegossen haben).
Desweiteren glaube ich auch, das es 2.0 (inkl. Fation Books) in 1 1/2 bis 2 Jahren geben wird, irgenwie müssen sie den Knoten den sie produziert haben auch wieder lösen (ich meine Punkte Werte, Sonderregeln und "überflüssige" Minis; von der generellen Übersicht für Neu-/ Quereinsteigern mal ganz zu schweigen); die große Frage ist wohl welchen Weg sie dabei einschlagen...wenn alles zu sehr vereinfacht wird und/oder das Ganze zu einem Massenkampf- System "verkommt" werden sie die Leute nur noch mehr vor den Kopf stoßen.
Mal abwarten und Tee trinken.
Ganz ehrlich hätt ich mal garnix dagegen wenn PP die komplette WM/HO Linie in Plastik nachgießen lässt und Metall komplett aussortiert. Wenn's doch so billig ist?
Wobei ich mich aber schon wundere warum sie vor ein paar Monaten erst metallene Basen eingeführt haben? O_o
Ich sehe jedenfalls ne Marktlücke für Bleiklumpen als Miniaturbeschwerer. Zumindest ich mag meine Minis immer noch schwer und wuchtig. ![]()
ZitatIskander
Ich sehe jedenfalls ne Marktlücke für Bleiklumpen als Miniaturbeschwerer. Zumindest ich mag meine Minis immer noch schwer und wuchtig
Hm... ich sehe schon, wie einige anfangen die Bases aus echtem Stein zu machen anstatt mit Kork wie bisher :winky: :lol:
Zitat von "Iskander"Wobei ich mich aber schon wundere warum sie vor ein paar Monaten erst metallene Basen eingeführt haben? O_o
die sind dafür, daß die plastikminis nicht ständig beim messen etc. rumrutschen ![]()
ZitatIch sehe jedenfalls ne Marktlücke für Bleiklumpen als Miniaturbeschwerer. Zumindest ich mag meine Minis immer noch schwer und wuchtig.
kannst ja zwei metallbasen übereinander kleben, und dadrauf dann die plastik-mini. bin auch der meinung, daß das gewicht einer mini zum aussehen passen sollte, sprich, daß man bei nem jack auch was zu heben hat, als gewichtsausgleich zur bierflasche in der anderen hand. gibt doch sonst auf dauer haltungsschäden ![]()
Zitat von "Iskander"
Ich sehe jedenfalls ne Marktlücke für Bleiklumpen als Miniaturbeschwerer. Zumindest ich mag meine Minis immer noch schwer und wuchtig.
Es gibt immer noch die Möglichkeit, die Plastikminis aufzuschneiden und Bleikugeln einzufüllen.
Dazu noch die Base mit einer Bleiplatte unterlegen und als Basegestaltung noch etwas Granit.
Dann habt ihr wirklich schwere Jacks! :badgrin:
Und sollte euch ein Gegner ärgern, dann könnt ihr ihn immer noch mit einem Devastator erschlagen :winky:
Zitat von "Ferox"ich hoffe, dass PP gleich sehr gute Plastikfiguren abliefert, denn auf dem Gebiet ist die Konkurrenz soch sehr stark - und mit Zinn als Hauptwerkstoff konnte PP bisher die Nische besetzen, die durch den Wechsel von GW hin zum Plastik entstanden ist - sieht man ja auch an einigen Usern hier, die neben den Regeln und dem Hintergrund vor allem wegen den Zinnfiguren zu Warmachine gekommen sind.
Und ich befürchte, dass PP den Plastikstandard von GW (als Beispiel mal wieder die Terminatoren) erstmal nicht erreichen kann - und der Beziehung bin ich durch die Positionierungsoptionen und die optionalen Zusatzteile doch schon verwöhnt, währen man beim Zinn doch eher wegen des "Gewichts" kauft und mangelnde Posenvielfalt durch den "edlen" Werkstoff verzeiht...
Du sprichst mir aus der Seele, wenn PP nicht mindestens GWs sehr hoch entwickelten Plastikstandard erreicht (was ich kaum glaube) oder die Preise nicht um mindestens 40% senkt sehe ich keinen Grund noch irgendwas von PP zu kaufen. Ich glaube daß PP sich mit der Plastikumstellung selbst in den Fuß schießt, wenn der Kram auch nur noch aus plastik ist gibt es keinen wesentlichen Unterschied mehr zur Konkurrenz. Da kann ich mir alle PP-Artikel auch mit Teilen anderer Firmen nachbauen, jetzt weiß ich wenigstens wozu ich bald meine Zentner an Plastikbits bald verwenden kann^^. So wie es aussieht bleibt als einziges relevantes Skirmish-System aus Zinn dann wohl nur noch Infinity.
Zitatund nebenbei wurde man hier in der vergangenheit ziemlich erbost angefahren, sobald man pip/ulisses mit gw vergleicht... wieso ist das nun als argument salonfähig geworden? würde mich mal brennend interessieren.
Mal ganz abgesehen von meinem offiziellen Statement im Anschluss: Wir (Ulisses) sind wie GW? Echt? Wer hat das denn gesagt? Und vor allem: warum? Sind wir ein Miniaturenhersteller und keiner hat es mir gesagt? Haben wir etwa am runden Tisch entschieden, dass es jetzt Plastikminis von PP gibt? Am Ende noch ohne Matt Wilson, den Eigentümer von PP zu fragen? Ihr dürft ja immer gerne auf uns rumhacken, aber mit den geschäftspolitischen Entscheidungen von Privateer haben wir nichts zu tun. Echt nicht! Bitte glaubt mir das! Aber das nur am Rande.
Dann jetzt offiziell und ernsthaft (damit sollte klar sein, dass der erste Absatz nicht ganz ernst zu nehmen ist):
Ich habe am Freitag 5 Minuten bevor ich mich auf den Weg zum DM Aufbau gemacht habe, von meinem netten PG vor Ort erfahren, dass PP jetzt Plastikminis rausbringt. Sofort rief ich meinen Chef an und fragte ihn, was wir der Community denn dazu mitteilen können. Die Antwort war erstaunlich: Nichts! Denn er hatte es gerade von mir erfahren!
Unsere Releaseliste reichte bisher erst in den Februar, was uns begründet annehmen lässt, das diese Information tatsächlich nur durchgesickert ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass PP die nun losgetretene Diskussion haben wollte. Deshalb sollte man sich etwas in punkto Marketingfehlern zurück nehmen. Das ist so niemals gewollt gewesen.
Genauso steht ganz klar im amerikanischen Statement, dass es durch das Plastik eine Preisreduktion geben wird - definitiv! Nur das Ausmaß steht noch nicht fest. Egal, was man von Plastik hält, dieser Effekt ist wichtig für den Fortbestand des Spiels, vor allem für Neueinsteiger. Wenn PP am Zinn festgehalten hätte, und das wird hier seit Monaten immer wieder zurecht gepostet, wird einfach niemand mehr mit dem Spiel anfangen, wenn ne 40K Grundbox mit 2 Armeen nur 10 Euronen teurer ist als eine Heavy Metal Warmachine Grundbox - ohne vollständige Regeln, das muss man doch mal akzeptieren. Ausserdem kostet jede Preiserhöhung immer ein paar der alten Spieler! Das wissen die doch auch und da muss man gegensteuern. Wenn PP weiterhin an seiner inzwischen völlig überholten "dicke Eier" Politik festhalten würde, hätten wir bald Warjacks für 80 oder mehr Euronen. Es gäbe dann sicher immer noch eine handvoll Spieler, denen das nichts ausmacht, aber das Spiel wäre dann einfach irgendwann tot, was hier wohl keiner ernsthaft wollen kann.
Ich persönlich finde es im Gegenteil sogar stark und ehrenswert, dass sie nicht weiterhin diesen lächerlichen Testosteron-Heavy Metal-Unsinn proklamieren, sondern sich Gedanken machen, wie wir alle das Spiel auch noch in 1, 2, 5 oder 10 Jahren spielen können. In die gleiche Kerbe schlägt wohl auch die Diskussion zu einer zweiten Edition/Forces Büchern/etc., zu der ich zu diesem Zeitpunkt mangels eigener Informationen noch gar nichts sagen kann und werde.
ABER: das alles macht PP doch nicht, um jemanden aus dem Spiel zu treiben, sondern um ihn darin zu halten. Die leben schliesslich davon. Hier klingt das teilweise so, als hätten die nichts Besseres zu tun, als sich ihre eigene Existenzgrundlage strategisch optimiert selbst unterm Arsch wegzuziehen. Den Erfolg von MonPoc hin oder her: Collectibles und TCGs waren immer heiss brennende Strohfeuer, die fast alle irgendwann wieder weg waren. WM und Hordes sind seit 5 bzw. fast 3 Jahren eine etablierte Marke im Tabletop-Bereich. WTF sollten die daran ändern wollen? Und warum auf Prepainted umstellen? Wie gut das klappt, hat Rackham doch vorgemacht. Das hat PP doch mitbekommen! Glaubt hier wirklich jemand, dass die sich in Seattle denken: "Ja geil, ne richtig beschissene Idee. Keiner spielt mehr Confro. Mal gucken ob wir das auch hinbekommen!"
Ich finde es daher gut, dass viele hier den neuen Minis ne Chance geben wollen und nicht voreilig ihr Lieblingsspiel in die Tonne kloppen!
Ich akzeptiere und respektiere auch, dass jemand keine Plastik Minis sammeln möchte, dass ist jedermanns gutes Recht und die Gründe dafür sollten auch hier akzeptiert werden. Aus Distributoren-Sicht und der Tatsache, das ich als Spieler ein Interesse daran habe, dass das Spiel fortbesteht und sich vielleicht sogar noch weiter verbreitet, kann ich die Teilumstellung auf Plastik aber nur begrüßen! Danke für Eure Zeit!
das es aber dauerhaft preiswerter bleibt mit Plasteminis wage ich aber mal anzuzweifeln.
Zitat von "Commander Stryker"Danke für Eure Zeit!
danke gleichfalls :lol: das war offen und ausführlich.
was den vergleich mit gw angeht war ceno recht ausführlich und sieht die anscheinend als gutes beispiel (und andere als naiv) - vielleicht wahr was wirtschaftlichkeit angeht. markentechnisch war das "vollmetall fantasy miniaturenspiel" natürlich besser positioniert - das war der grund für viele der ersten das spiel anzufangen und gehört nun offensichtlich der vergangenheit an. und daß das über ne entgleitete release-liste passiert von der die meisten nichts wußten statt über eine wie auch immer geartete marketing-maßnahme ist nunmal misslungen und setzt dem ganzen -leider- die krone auf, wie mans auch dreht. daß auf der anderen seite ein spiel ohne wirtschaftlich funktionierenden hersteller/vertreiber nicht lange lebt ist natürlich auch klar... bin vollkommen gespannt, was aus dieser situation nun wird, und ich hoffe natürlich für unser aller spiel, weswegen wir hier sind jeden tag ..........
Zitat von "Commander Stryker"
Das halte ich für sehr fragwürdig, zumindest kenne ich niemanden der die Preisentwicklung für Zinn- und Plastikmaterial vorhersagen kann. Mir ist die steigende Zinn-Nachfrage aus China und Indien durchaus bekannt, allerdings ist auch es auch nur eine Schätzung über die Zukunft die genauso gut auch ganz anders verlaufen kann. So weit ich weiß sinkt der Zinnpreis seit einiger Zeit wieder, mal sehen wie sich das entwickelt. Fakt ist daß das Zinn wesentlich dazu begetragen hat WM zu dem zu machen was es jetzt ist, diesen Erfolgsfaktor aufs Spiel zu setzen halte ich für sehr gewagt. Ich habe übrigens oben gelesen daß Ulysses diese Entscheidungen nicht trifft, aber da Du mit diesem Abnschnitt ja offensichtlich auch Deine eigene Meinung vertrittst kann man das ja mal so kommentieren
.
Zitat von "Commander Stryker"
ABER: das alles macht PP doch nicht, um jemanden aus dem Spiel zu treiben, sondern um ihn darin zu halten. Die leben schliesslich davon. Hier klingt das teilweise so, als hätten die nichts Besseres zu tun, als sich ihre eigene Existenzgrundlage strategisch optimiert selbst unterm Arsch wegzuziehen. Den Erfolg von MonPoc hin oder her: Collectibles und TCGs waren immer heiss brennende Strohfeuer, die fast alle irgendwann wieder weg waren. WM und Hordes sind seit 5 bzw. fast 3 Jahren eine etablierte Marke im Tabletop-Bereich. WTF sollten die daran ändern wollen? Und warum auf Prepainted umstellen? Wie gut das klappt, hat Rackham doch vorgemacht. Das hat PP doch mitbekommen! Glaubt hier wirklich jemand, dass die sich in Seattle denken: "Ja geil, ne richtig beschissene Idee. Keiner spielt mehr Confro. Mal gucken ob wir das auch hinbekommen!"
Ich finde es daher gut, dass viele hier den neuen Minis ne Chance geben wollen und nicht voreilig ihr Lieblingsspiel in die Tonne kloppen!
Hmm, ich sehe diesen Zwiespalt, in den sich Privateer Press begibt auch. Auf der einen Seite wird das Potential an "Zinnkäufern" und denen die das "exklusivere" Tabletop spielen wollen mittlerweile bald erschöpft sein und man muss daran gehen, neue Käuferschichten zu erschließen. Und da gibt es in der Tabletopszene neben GW keine größere Gruppe, von denen man ziehen kann. Flames of War richtet sich an eine andere Klientel und erscheint mir doch auch nur ein "Strohfeuer" zu sein, wie es auch bei vielen Collectible Miniature Games das Fall war... Und ansonsten gibt es nicht viel mehr in der Tabletopszene. Außerdem haben die Veteranan idR schon das meiste ihrer Armeen und "murren" auch schon darüber, dass die Neuheiten nicht viel neues bringen, dafür auch noch teurer sind als die alten Minis etc.
Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, die sich jetzt abzeichnet, einen Teil der alten Kunden zu verlieren. Die Phase hat auch GW damals mit dem Wechsel von der 2. zur 3. Edition von 40k durchgemacht. Wenn man es schafft, sich neue Kunden zu erschließen ist das dann ein gelungener Wechsel. Auf der anderen Seite kann man aber durch zu hohe Preise im Vergleich zu GW Neukunden auch abschreken, die es zB nicht verstehen könne, wieso sie zB für 5 Plastik Bastions, die (Spekulation von mir!) keinerlei Zubehör bieten und sich nicht so variabel Positionieren lassen wie Ihre alten GW Miniaturen und dabei sogar noch teurer sind. Und die Gefahr besteht halt, dass das ganze nicht so gut angenommen wird wie erhofft.
Der Prozess der langsamen Einführung deutet zumindest auf eine eher behutsame Umgestaltung hin, nur ist dies dann wieder nichts halbes und nichts ganzes.
Ich kann nur hoffen, dass PP recht zügig Bilde und Preise der Bastions releast und dann können wir endlich mit harten Fakten diskutieren und und nicht (wie ich auch) in wilden Spekulationen üben...
Hm na toll mein erster Post im Forum und dann gleich zu so nem Thema , naja aber ich konnte nicht länger still bleiben.
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit von Confrontation zu Hordes gewechselt und ich muss leider sagen, dass die Gründe die selben waren, die sich hier scheinbar anbahnen.
Ich persönlich kann mit Plastikpuppen nichts anfangen, das ist zwar rein subjektiv aber für mich ein entscheidender Grund gewesen zu wechseln.
Ein weiterer Grund waren die ständigen Regeländerungen.
Von 2.0, einem kleinen Regelheftchen, das in jedem Blister bei lag, zu 3.0, einem gebundenem Regelwerk, war echt in Ordnung. Dann von 3.0 zu 3.5, einer schnöden Pdf-Datei. Und zum Schluss Age of Ragnarok, welches alles bisher da gewesene mit seinem Plastik-allerwertesten umwarf, ja das war wirklich das Jahr des Endes.
Und was die Preise angeht, billiger wurde es dadurch nicht, ich persönlich würde auch sagen, die Qualität der Figuren, im Bezug aufs Design, hat sich etwas verschlechtert, ob es nun am Plastik liegt oder an sonst was kann ich nicht beurteilen.
Natürlich kann es hier ganz anders laufen und sofern zumindest Charaktermodelle oder ähnliches aus Zinn sind, werde ich damit kein Problem haben aber leider muss es auch nicht immer anders laufen.
Ich würde einfach mal behaupten, dass nicht jeder Trend, dem hinterher gelaufen wird auch wirklich erstrebenswert ist.
@CommanderStriker
Danke für deine Zeit und die ausführliche Antwort.
Übrigens ist das ja nicht das erste mal das der deutsche Vertrieb dann auf einmal von manchen Spielern für die Entscheidungen des Herstellers mitverantwortlicht gemacht wird. Stichwort Beutelsend und Rackham: als Berliner kannte ich die Jungs natürlich persönlich und fand das dann schon befremdlich welche Kommentare da manchmal kamen, und das trotz meiner meinung sehr guten supports, inclsuive Turnierpreisen und eigenem Magazin. Glaub mir, das hier ist noch harmlos und die leute hier im Forum verhalten sich sehr sachlich, angesicht einer so einschneidenden veränderung, noch dazu ohne Bildmaterial.
Zum Thema Plastik möchte ich sagen das ich persönlich wenig Erfahruhng mit Plaste habe , da ich ja bis jetzt nur Confrontastion und Warmachine gespielt hab - allerdings wird meine Meinung in letzter Zeit immer besser: Neben GW ( gut, aber sehr abhängig vom persönlichen Umbauengagement der Spieler ) und Rackham ( einfach nur grauenerregend. bei mir im Zimmer steht ne Vitrine mit den alten Zinnminiaturen, so das ich jeden Tag daran erinnert werde wofür Rackham mal stand
) ,gibt es seit kurzen auch die kleine Firma Kraken editions
http://www.kraken-editions.com/de/kraken/accueil/index.html
wenn man sich diese Miniaturen ansieht (und ich hatte sie auch schon in der Hand)kann man glaub ich sehen das das Argument, Plastik wäre detauilarm und/oder hässlicher fallen lassen
ansonsten stimm ich Stryker in allen Punkten zu, und warte gespannt auf due ersten bilder
Hm ... also ich war eigentlich einer derjenigen, die gesagt haben, wenn die Plastikminis rausbringen, hoer ich auf mit spielen ... glaub mich jedenfalls zu erinnern, das gesagt zu haben. Aber ich glaub wir sollten erstmal die Bilder und die fertigen Miniaturen abwarten bevor wir uns da ein Urteil bilden.
Ist natuerlich von vorneherein weniger schoen, das die grade die grossen, schweren Einheiten dann aus Plastik machen ... aber 50 Euro fuer nen Klumpen Zinn bezahlen war auch nicht grade schoen.
Was den Faux pas mit der Releaseliste angeht ... ich glaub weniger das das ein Faux pas war, sondern trau es PP durchaus zu, das das bewusst gemacht wurde. So kriegen sie die Diskussion Monate vorher aus dem Weg und wenn die Miniaturen dann kommen, interessiert es keinen mehr, das die aus Plastik sind. Vermute ich zumindest. Dafuer sind derartige Schnitzer naemlich schon zu oft passiert bei PP ...
Zitat von "JaMi"Alles anzeigenHm na toll mein erster Post im Forum und dann gleich zu so nem Thema , naja aber ich konnte nicht länger still bleiben.
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit von Confrontation zu Hordes gewechselt und ich muss leider sagen, dass die Gründe die selben waren, die sich hier scheinbar anbahnen.
Ich persönlich kann mit Plastikpuppen nichts anfangen, das ist zwar rein subjektiv aber für mich ein entscheidender Grund gewesen zu wechseln.
Ein weiterer Grund waren die ständigen Regeländerungen.
Von 2.0, einem kleinen Regelheftchen, das in jedem Blister bei lag, zu 3.0, einem gebundenem Regelwerk, war echt in Ordnung. Dann von 3.0 zu 3.5, einer schnöden Pdf-Datei. Und zum Schluss Age of Ragnarok, welches alles bisher da gewesene mit seinem Plastik-allerwertesten umwarf, ja das war wirklich das Jahr des Endes.
Und was die Preise angeht, billiger wurde es dadurch nicht, ich persönlich würde auch sagen, die Qualität der Figuren, im Bezug aufs Design, hat sich etwas verschlechtert, ob es nun am Plastik liegt oder an sonst was kann ich nicht beurteilen.
Natürlich kann es hier ganz anders laufen und sofern zumindest Charaktermodelle oder ähnliches aus Zinn sind, werde ich damit kein Problem haben aber leider muss es auch nicht immer anders laufen.
Ich würde einfach mal behaupten, dass nicht jeder Trend, dem hinterher gelaufen wird auch wirklich erstrebenswert ist.
Confro ist doch das negativ Beispiel schlechthin. Meint hier wirklich jemand, dass sie das selbe tun? Was simpler Firmenselbstmord wäre.
Ebenso wäre es mehr als sinnvoll eine neue Edition raus zu bringen, da gerade die Warjack Regeln in letzter Zeit keinen Spaß mehr machen.
Der große Fehler von Rackham war einfach, vor einem reinen Skirmish System (ich kann mich noch gut an die Testspiele und den großen Stand damals auf der Spiel in Essen erinnern) mit meiner Meinung nach wunderschönen Miniaturen mit teilkweise bisher nicht dagewesenen Richtungen im Fantasy (eine Werwolfarmee - lange vor Hordes) radikal auf den PRe Painted Zug umzusteigen. Und das,, obwohl, wie auch hier bemerkt, zunächst nur ein Umstieg auf Zinn angekündigt wurde. Am Ende sind sie damit halt böse auf die Nase gefallen (zumindest in Deutschland), da man mit so einem radikalen Kurswechsel alle alten Spieler vergrault hat und keinen neuen Kundenkreis erschließen konnte - und der Pre Painted Markt ist eh ein sehr wankelmütiger, wie man biaher sehen konnte.
Ich denke auch nicht, dass Privateer Press diesen Fehler machen wird und es jetzt erstmal behutsam angeht. Und solange sie gute Resultate bei einem für Plastik angemessenen Preis anbieten wird das schon klappen...
Jeder der hier Schreibenden - insbesondere aber alle die den Fortbestand teurer Zinnminis propagieren - sollte sich vergegenwärtigen, dass sich hier nur die sogenannte "vocal minority", also die lärmende Minderheit, auf- und unterhält. Wir stellen hier weiß Gott nicht die Mehrheit der deutschsprachigen PP-Kundschaft.
Otto Normalspieler wird es wohl hupe sein ob er mit Plastik oder mit Zinn spielt. Seine Geldbörse wird es sogar freuen wenn er statt 50 Euro nur ca 20 Euro latzen muss.
Für den Hersteller und Distributor bleibt die Marge sicherlich (hoffentlich) gleich. Mit dem niedrigen Preis wird nur ein Anreiz geschaffen mehr Exemplare des Produkts zu verkaufen.
Im Grunde also eine positive Situation.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!