Snoozer Danke das du fragst! .
Das Spiel und die Firma:
Dream Pod 9 Produziert das Spiel seit 25 Jahren und ist gerade in seiner 3.x. Iteration. Es hat als RPG angefangen wie die meisten TT's aus dieser Zeit und hat evolutionär gesehen einen langen weg hinter sich. Von einem typischen 80ties game wo man für alles würfeln musste bis heute zu einem dynamischen und abstrahierten Spiel das sich ganz gut runter spielen lässt.
Neben Heavy Gear Blitz! Kurz HGB! haben die noch ein ziemlich cooles Raumschiff spiel im sogenannten "Jovain Chronicals" Universum (dazu irgendwann mal mehr) und ein paar andere RPG und potenzielle Games für irgendwann mal.
Das Spielbackground :
Die Story ist recht tief und im Detail gut ausgearbeitet (gibt da sehr viele Bücher zu). Der Main Plot ist aber ein alter SciFi Troupe den man schon kennt, obwohl der wohl vor 25 Jahren frischer war denke ich. Sprich:" Vereingte Erde kolonisiert diverse Planeten mithilfe von Jumpgates und durch Superreiche Konzerne. Es kommt eine Wirtschaftskrise da die Kolonisierung zu viele Ressourcen verbraucht und die Kolonien werden sich selbst überlassen. Auf der Erde herrscht krieg der teilweise auch Nuklear geführt wird von der Erde und den anderen Kolonien hört man erstmal nichts mehr etc. Der Plot von dem Spiel spielt aber nicht auf der Erde sondern auf einer der Kolonien "Terra Nova".
Dort werden erstmal ein paar "Wunder" Technologien erfunden die den bau von Kampfrobotern ermöglichen. So genannte "Gears".
Diese sind zwar groß aber nicht so groß wie Battletech Mechs zum Beispiel. Ein Standard Hunter Gear ist 4.5 Meter Groß und wird von einem Piloten gesteuert. Ein recon Weasel Gear ist so 4.1 Meter hoch. Die spezielle Natur Terra Novas ist für den Erfolg der Gears mitverantwortlich. Panzer Infanterie Helikopter und Flieger gibt es immer noch und sind feste Bestandteile der Armee.
Der Planet hat zwei große Pol Mächte den Norden und den Süden und dazwischen gibt es noch ein paar kleinere Mächte.
Alles ist in Stadtstaaten organisiert die sich wiederum in Ligen organisieren die wiederum Koalitionen gründen.
Die nördliche Koalition besteht aus drei Liegen die sich notgerungen vereinigt haben um der Bedrohung durch die Südliche Republik, die bereits 3 andere Ligen auf ihrer Seite der Hemisphere erobert hat was entgegensetzen zu können.
Während die beiden schon mehrere Konflikte hinter sich haben und der 3. Polar krieg sich anbahnt kommen die Erden Bewohner zurück und beanspruchen den Planeten für sich im rücken mit aber Millionen von geklonten super Soldaten "Grel's" Geneticly recombined Legioners oder so... den Rest könnt ihr euch selber vorstellen.
Das Spiel selber:
12mm Maßstab W6
Das Regelbuch ist für lau über Drive through RPG runterladbar.
Also die Armeelisten sind recht frei Gestaltbar und es gibt wenige Limitationen. Das spiel ist beliebt und gefürchtet für seine Abkürzungen von Begrifflichkeiten. Bsp. es gibt eine LAC MAC HAC --> Light, Medium, Heavy Autocannon und das zieht sich durch und ist am Anfang etwas überwältigend aber eigentlich ganz einfach.
Man rüstet seine Gears/Panzer/Helikopter/Infanterie nicht aus sondern jede Gattung/Chassis gibt es in vielfacher Ausführung von dem man sich was raussucht. Je älter das Modell oder Ikonischer für die Faction (im Fluff) desto mehr varianten gibt es. Soviele sogar das es einen manchmal erschlagen könnte aber das legt sich sehr schnell weil zum Beispiel ein Hunter mit einer LAC und ein Hunter mit einer MAC nur diesen einen Unterschied haben und Punkte mäßig differenzieren. Sie sind aber trotzdem unterschiedliche Optionen.
Prinzipiell ist eine Armee in CombatGroups (CG's) unterteilt die man abwechselnd aktiviert. Die meisten Modelle haben 1 Action Point (Movement ist keine Action und kann jeder). Man hat einen Pool von Befehlspunkten die man für diverse Aktionen benutzen kann unter anderem rerolls (sehr wichtig in dem Spiel). Man kann mit Actionpoints Hacken, Befehle Jammen, Laserpointern für Artillerieschläge, Schießen , Reactions durchführen, Forward Observen und was weiß ich noch nicht alles . Gespielt werden 4 Runden und bei der großen Punktgröße 150 TV (Thread value) wird 48x72 Zoll Platte empfohlen.
Würfelmechanik: Für alle Handlungen die einen Würfelwurf erfordern hat man Standard mäßig 2 Würfel. Das kann durch Modifikationen mehr oder weniger werden aber nie weniger als 1er. Bei vergleichenden würfen (Bsp. schießen vs verteidigung) poolt jeweils Angreifer und Verteidiger seine für mit den mods für sich. Dann würfeln beide ihre jeweiligen Pools. Der höchste wert ist die Ausgangslage und alle anderen Würfel vergleicht man mit seinem benutzen Profil (fürs schießen Gunnery GU, fürs verteidigen Pilotin Pi). Wenn man den Wert erreicht hat oder drüber ist addiert man das auf sein höchstes Ergebnis auf. Dann vergleicht man ob man der Angreifer gleich oder höher ist mit seinem Ergebniss wie der Verteidiger. Falls ja hat man getroffen . Je höher die Differenz von den Würfel würfen kombiniert mit der Waffenstärke minus Panzerung ergibt den erlittenen schaden.
Die Missionen aus dem Regelbuch sind gut um das Spiel zu lernen und ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel Gelände man braucht. Sprich wieviel teilweise Deckung, volle Deckung, Deckung die LOS blockt aber keinen Scan und was unscannable ist.
Wenn man das dann drauf hat kann man auf das Tunier Mission pack von der Community umsteigen was mit der selbigen entwickelt wird.
Miniaturen Qualität und Preis:
Die plastik Starterboxen haben genug drin um direkt ein 150 punkte Spiel spielen zu können. Allerdings sind die vom Detail grad her etwas lausig. Mit guter Bemalung kann man da aber ordentlich was rausholen wie oben zu sehen ist. und mit knapp 60-50 Euro sehr günstig.
Mit zwei boxen hat man eigentlich sogar genug um sehr viele varianten zu bauen und zu spielen.
Die Resin Modelle sind ganz gut und leicht zu bearbeiten (ein paar Modelle sind halt aus Resin). Hatte gar keine Probleme damit und sind von der Range qualitativ die besten Puppen.
Dreaded Zinn Puppen. Ich hab jetzt einige davon gebaut aus unterschiedlichsten Zeitaltern von der Firma und ich hab nicht wenig geflucht. Also als wären die was die Technik angeht iwann vor 15 Jahren stehen geblieben. Modelle haben teilweise so viele kleine Teile und Guss grate die beim bauen so nerven das ich pausen gemacht habe beim bauen. Außer den Plastikboxen ist alles andere recht teuer und das ist ärgerlich. Man muss aber auch sagen das die ne richtig kleine klitsche sind und höchstwahrscheinlich wegen leidenschaftlicher Fans
noch gibt (wie mir).
Am besten bekommt man die Puppen über Kanada im eigenen Onlineshop. Musste nie viel Zoll zahlen . Das meiste waren 80 Euro bei einer 1500 Euro Bestellung für 6 Leute. Kann aber mal zwischen 3 und 8 Wochen dauern bis dass dann da ist. Die Plastik Starter bekommt man über England ShinyGames oder so.