Beiträge von Reo

    Ich bin super hin und her gerissen.


    Auf der einen Seite habe ich mich riesig über die Ankündigung gefreut und bin umso begeisterter, wie schnell SFG dann auch geliefert hat :thumbup: Dass das Spiel durch den offiziellen Hersteller zumindest wieder mit Miniaturen supported wird, haucht Guild Ball hoffentlich wieder mehr Leben ein! Wenn man Miniaturen offizell kaufen kann und das Spiel durch die Community aktiv Balancing erfährt, kann man es wenigstens guten Gewissens wieder Neueinsteigern ans Herz legen :)


    Auf der anderen Seite bin noch nicht bereit mir Hoffnungen zu machen, nur um wieder enttäuscht zu werden. Dafür sitzt der "Schmerz" der letzten Jahren einfach noch zu tief ^^


    Momentan habe ich leider super wenig Zeit. Aber falls jemand aus dem Köln-Bonner Raum Lust hat ne Runde Guild Ball zu zocken: Dafür würde ich mir glatt einen Abend frei machen :)

    Leider ist es manchmal schwer, online, ohne Mimik & Gestik, ohne Tonfall und oft auch ohne die Personen zu kennen solche sachlichen Begründungen einzuordnen.

    Ich glaube genau das ist hier passiert ^^


    Ich habe zu keinem Zeitpunkt gedacht, dass mir jemand etwas böses möchte. Mein Verhältnis zu PP bleibt weiterhin gut. Ich freue mich sehr über die netten Antworten und Erklärungen zu meinen Fragen, und besonders über die freundliche Unterstüzung, die mir angeboten wurde :)


    Alles flauschig hier

    So fühlt es sich auch an ;)

    Da kauft man versehentlich was falsches, macht einen grummeligen Kommentar und alle scheinen zu glauben man könne PP nicht leiden :D


    Bei Warcaster hatte ich sehr schnell Ersatz ("Andy" hat das Ticket bearbeitet). Bei Warmachine warte ich noch auf eine Antwort. Vielleicht hat Warcaster als das neue System momentan aber auf einfach Priorität.

    Die Tatsache, dass es überhaupt zwei Kits zum selben Produkt gibt halte ich für mutwillige Irreführung ;) *Sarkasmus aus*


    Nein, im Ernst: Verwirrend finde ich es schon, dass mir als Kunde dieser Fehler überhaupt unterlaufen kann, da sie die Produktstruktur umgestellt haben. Eigentlich sollte es nur eine der beiden Boxen geben. Dass sie eine alte und eine neue (?) parallel führen, ist zumindest ungewöhnlich.


    Dazu kommt, dass ich die Boxen erst in Amerika bestellen musste, da sie in keinem europäischen Shop lieferbar sind. Dabei hätte ich besagte Shops viel lieber bestellt. Dann fehlt beim Light ein Arm. Der Support braucht lange zum Antworten. Bei den Warcaster Kickstarter Modellen waren schlechte Casts dabei...


    Es ist einfach ein bisschen viel auf einmal, wenn man nach Jahren versucht wieder in ein System zurück zu finden. Da versetzt einem sowas schonmal einen Dämpfer ;)

    Candy.Trash Ebenfalls danke :) Falls madson die Bits wider Erwarten doch nicht mehr haben sollte, komme ich gerne darauf zurück.


    Schön zu sehen, dass die Community immer noch so ein hilfsbereiter Haufen ist. Was PP gerade verbockt holt ihr wieder rein <3

    Ich habe gerade meinen Fehler bemerkt.


    Im PP Shop gibt es zwei Boxen. Eine Toro Box für 40 $ und eine Toro/Suppressor/Vindicator Box für 45 $ :rolleyes:


    Jetzt kann ich mir die letztere noch kaufen, damit ich alle drei Jacks bauen kann, obwohl ich gar keinen Vindicator haben wollte.


    Irgendwie vermiest PP mir jetzt schon den Wiedereinstieg. Meinem Retaliator fehlte nämlich auch noch ein Arm...

    Ich bin etwas verwirrt bezüglich der Crucible Guard Heavies und hätte dazu eine Frage:


    In sämtlichen Shops bekommt man "Toro/Suppressor/Vindicator" Boxen angeboten (die zugegebenermaßen nie lieferbar sind). Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Boxen Bits für alle drei Heavy Warjack Varianten enthalten würden. (War ich so von früher gewohnt.)


    Ich habe bei PP 2 Toro Boxen gekauft, da sie nirgends sonst zu habeb waren, und sie wurden auch heute geliefert. Zu meiner Enttäuschung waren in den beiden Boxen nur die Teile für je einen Toro, aber nicht für die anderen beiden Varianten. Soll das so? Ist das bei anderen Boxen auch so?


    Falls ja finde ich das ziemlich irreführend, vorallem, da ich die Modelle für Brawlmachine gekauft habe, wo bekanntlich FA 1 für alles gilt. Jetzt habe ich einen Toro zu viel und einen Suppressor zu wenig X/






    Bonus Frage: Hat zufällig wer die Bits für einen Suppressor übrig, die er nicht braucht? :/

    In Köln habe ich zuletzt nichts mehr mitbekommen.


    Wobei ich persönlich große Lust hätte, wieder Guild Ball zu spielen. Gegenwärtig hoffe ich, dass mit dem Sommer und einem Rückgang der Infektionszahlen die Motivation zum Zocken auch bei anderen wiederkommt, oder das zumindest, dass Turniere dann wieder realisierbar werden.


    Mein (zugegeben sehr persönlicher Eindruck) ist aber auch, dass zur Zeit allgemein weniger gespielt wird.

    Falls dem so ist, werde ich mich namentlich bei allen drei Godtear Spielern persönlich entschuldigen.


    Also fixed that for you.

    Ich seh schon den nächsten Blogpost:


    "Due to a very toxic customer, who did insist on getting his money back on a product we intended to deliver, we sadly have to declare insolvency incopetency"

    Für diejenigen, die es interessiert:


    Ich habe SFG einen kleinen Sieg abringen können. Sie haben sich zwar ziemlich quer gestellt, konnten aber dieses YouTube-Video nicht wegdiskutieren, und haben mir schlussendlich 140 € überwiesen 8)


    Darf ich das hier teilen?

    https://discord.gg/XzvuCC

    Danke für's teilen :)

    Ich bin schon fleißig am Lesen. Ich weiß zwar noch nicht, welchen Beitrag ich aufgrund geringer Freizeit leisten kann, aber ich bin jetzt schon ein riesen Fan vom Projekt.


    Edit: Natürlich auch großes Lob und Dankeschön, Sonny!

    Wenn Du Spieler kennst die noch was von GB brauchen bietet es sich vielleicht an mit den "few goodies" die 140 Euro voll zu machen und das dann zum Einkaufspreis weiter zu reichen.

    Daran habe ich auch gedacht. Nur würde ich die Modelle dann für Anfänger aufheben und bei Zeiten verschenken...


    Aber es bleibt ein wirklich bitterer Geschmack. Das Geld ist mir ehrlich gesagt egal. Aber ich gönne es Steamforged Games nicht.

    Ich stehe seit Montag (vor der Ankündigung) mit dem SFG Support in Kontakt. Hintergrund ist, dass sie vor einem Jahr angekündigt haben, dass alle, die defekte Morticians erhalten haben, die Wahl haben ihr Geld zurück zu bekommen, oder eine Ersatzlieferung zu erhalten.


    Ich warte schon seit einem Jahr auf die Ersatzlieferung und habe jetzt darum gebeten, die immerhin, 140 € zurück zu erhalten. Doch man weigert sich jetzt. Auch wenn man mir gegenüber schon eingestandan hat, dass die Morticians nie wieder produziert werden und ein Ersatz nicht möglich ist, möchten sie mir jetzt stattdessen einfach ein anderes Team ("and a few goodies") meiner Wahl schicken. Also die, die es gegenwärtig für 44 € zu kaufen gibt.

    Noch gebe ich nicht auf, aber innerlich habe ich das Geld schon abgeschrieben. Sauhaufen trifft es nicht ganz... :cursing:

    ... und zwei Schilde einfach geil sind! ...

    Ist das so?


    Ich gebe zu, ich habe das Spiel bisher nur einmal getestet. Dabei hatte ich jedoch den Eindruck, dass Jacks die 3/4 der Arbeit machen. Ich weiß nicht wie glücklich ich mit einem Jack wäre, der zwar kaum zerstört werden kann, der aber im Gegenzug auch nichts rausnimmt. Es reicht ja nicht nur auf einem Objective zu stehen. Man will es doch auch frei räumen, oder?


    In Ermangelung eigener Testspiele würde ich mich da sehr über mehr Input freuen :)

    Ich überlege auch einzusteigen. Eine Frage hätte ich zu den Warjacks. Kommen die mit allen Optionen oder muss ich die separaten Waffensets noch dazu kaufen?

    Ich kann nur zusammenfassen, wie ich es verstehe. Zu 100% sicher bin ich mir nicht:

    - Es wird pro Warjack 2 Varianten geben (mit unterschiedlichen Posen)

    - Jede Warjackvariante, A oder B, kommt mit einem Waffenset A oder B.

    - Während die Warjacks die selben sind, sind die Waffensets komplett unterschiedlich.

    - Die Waffensets soll es separat erhältlich geben.

    - Jedes Waffenset enthält jede Waffe einmal. Waffen können aber mehrfach ausgerüstet werden.

    - Waffensets schließen andere Kortizes (Kopfoptionen) mit ein.


    Nimmt man alles zusammen, bräuchte man für einen Warjack A theoretisch noch 1 Waffenset A und 2 Waffensets B um alle möglichen Konfigurationen abbilden zu können. In der Realität wird man aber vermutlich bereits mit 2 Warjacks A und B und 2 Waffensets gut bedient sein.

    Es scheint, als könnte man sich darauf einigen, dass das Playbook eine der komplexesten, wenn nicht die komplexeste Regel, in Guild Ball darstellt.


    Ebenso scheint der Konsenz zu sein, dass Wrappen für sich keine sehr komplexe Regel darstellt.


    (Ich bin hier zwar fast anderer Meinung, wenn ich an folgende Interaktionen denke:

    • Stacken mehrer Pushed zu einem einzigen in eine Richtung
    • Doppelt Tackle gegen Close Control vs. mehrere Pushes gegen Stoic
    • Interaktion von Damage Instanzen, Tough Hide und Tooled Up

    Aber unterstellen wir einfach, die Regel sei einfach.)


    Wrappen hängt als Mechanik direkt mit dem komplexen Playbook zusammen. Könnte man daher das Erlernen des Spiels nicht vereinfachen, wenn man die Regel wegließe?


    Offensichtlich müsste man "Brewer Playbooks" überdenken. Vermutlich ließe sich das bewerkstelligen, indem man eine weitere Spalte am oberen Ende des Playbooks einfügt. Die Ergebnisse dort müssten lediglich näherungsweise die erste und letzte Spalte addiert darstellen.


    Es geht schlussendlich darum, den Nutzen aus Komplexität gegen den Nutzen aus "Quality of Life" abzuschätzen, insb. im Hinblick auf Anfänger. Daher ist gestellte Frage aber doch: Ist Wrappen für die Gesundheit des Spiels erforderlich oder wäre das Spiel ohne diese Regel annähend gleich gut und dafür weniger komplex?

    ...

    Daher passieren auch unpredictable und countercharge in der Situation nicht.

    ...

    Moment, da muss ich doch nochmal nachhaken. Wenn ich einen Jog oder Sprint in 6" zu einem Modell mit Counter Charge beende, dann triggert die Fähigkeit. Aber wenn ich während eines Charges die exakt selbe Bewegung mache und am Ende der Bewegung ist kein gegnerisches Modell in Range, dann triggert Counter Charge nicht? Wenn ich hingegen ein gegnerisches Modell engage, dann triggert es doch?

    Sind das wirklich die Regeln, oder habe ich dich missverstanden? :D

    Danke für die Analyse :)


    Zu 1. Ich nehme an, dass du mit Smoke nicht den Kickoff machst, oder? Also benutzt du Cloud Jumper als Threat Extension und verzichtest auf das "Jojo"? Sonst käme Smoke mit 7" ja an kaum etwas heran.


    Zu 3. Zu wissen, wann man nicht reingeht und 3+ Influence "verschwendet", muss ich noch lernen. Hat der Seenah, Scourge, Katalyst 3 Inf und kann chargen, dann muss man das auch tun. Steht sicher irgendwo in den Regeln :D


    Sehe ich das richtig, dass du 4 mal veteran Calculus gespielt hast und nur das Spiel verloren hast, in dem du statt dessen Vitriol gespielt hast? Zufall? ;)


    Bevorzugst du veteran Calculus gegenüber Vitriol, weil diese auch was macht, wenn zu Beginn der Aktivierung kein Modell in 4" eine Condition hat? (Die von oKatalyst fehlt einem ja, wenn man vKatalyst spielt.) Oder siehst du noch andere Vorteile im 1" Striker mit schlechterem Kick?

    Ist ja kein verbindliches Rechtsgeschäft. ... Das ist nicht unseriös, das ist durch die Ebay AGB´s abgedeckt, auch wenn du dich drüber ärgerst.

    Ich interpretiere die AGB etwas anders. Um Missverständnisse auszuschließen zitiere ich mal besagte AGB.

    Zitat

    §6 Angebotsformate und Vertragsschluss
    ...
    2 Stellt ein Verkäufer mittels der eBay-Dienste einen Artikel im Auktions- oder Festpreisformat ein, so gibt er ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags über diesen Artikel ab. ...


    Desweiteren von eBay zum Thema "Angebot abbrechen"



    Ich habe keine abschließende Meinnung zu dem Thema und müsste sie auch nicht teilen, falls ich eine hätte ;) Ich möchte nur verhindern, dass hier andere den selben Fehler machen wie der Verkäufer in diesem Fall scheinbar.

    Schöne Zusammenfassungen! Ich freu mich zu hören, dass du Erfolg mit Alchemists hast :)


    Vielleicht würdest du ja noch ein paar Fragen zu beantworten:


    1. Wenn ich dich richtig verstehe, ist Katalyst bei dir oft in der letzten Aktivierung reingegangen, um mit zwei auf einanderfolgenden Aktivierungen Takeouts zu machen. Wie verträgt sich das mit Smoke, die ja im allgemeinen auch immer als Letzte aktivieren möchte? Springt die einen Aktivierung früher rein, oder springt sie nur auf Infuse Range und geht dann wieder zurück und verzichtet auf Watch the World Burn?


    1.1. Falls letzteres, wie machst du genug Momentum, dass Katalyst back to back aktiveren kann? Muss der Takeout in der ersten Runde sein, um per Witness Me auf die nötigen MP zu kommen?


    1.2. Falls du mit Smoke bereits in der vorletzten Aktivierung reingehst, benutzt zu das Legendary als Setup Damage für Katalyst, auch wenn es dir nicht direkt einen Takeout gibt? Normalerweise ist das Legendary ja ohne Takeout eher verschwendet, da der Gegner dann anfangen kann es raus zu heilen.


    In der Theorie scheint es zumindest so, als würde man die altbewährten Strategien etwas an Katalyst anpassen müssen :D


    2. Katalyst als Modell für den "Gegenangriff" zurück zu halten und so das Team passiv zu schützen leuchtet ein. Wie verhinderst du, dass der Gegner Katalyst mieserable Defensive ausnutzt? Rein über nicht commiten und Distanz? Immerhin hast du zweimal gegen Devana und einmal gegen Corsair gespielt. Das sind ja eher Matchups, wo alleine schon eine 3+/1 Statline zum Verhängnis werden kann.


    3. Du scheinst Burst of Fumes häufiger als AoE genutzt zu haben, auch wenn es bedeutet, dass du im Crowd Out stehst. Mit TAC 8 kann man das auch schonmal machen, aber das macht ja auch Counter Attacks gefährlicher. Wie peformt deiner Meinung nach Katalyst, wenn man mit ihm nur zwei Attacken mit Schaden raus bekommt? (Sei es, weil man chargen muss, oder man den KD gegen eine Counter Attack braucht, der Gegner aber keine Conditions hat?)

    Oma mit Instruction an oCinder nach vorne und in Passreichweite bleiben. Wenn Cinder den Ball bekommt einen Pass an die Oma und zurückdodgen...

    Wenn man die Strategie schon fährt und Sorge um Cinder hat, kann man ihr auch direkt noch "Use This!" mit auf den Weg geben. Mit 2" Melee und Unpredictable Movement ist sie schon eher umständlich anzugehen.

    Wäre eher mal interessant so etwas ähnliches nur mit den Spielerpositionen zu machen, dann natürlich nicht Charmed sondern "Adapt to" weil jemand halt gut darin ist Defensive Mitfielder (o.ä.) zu umgehen.

    Wenn SFG nur nicht so willkürlich mit den Positionen wäre. Beispielsweise ist Fathom kein Striker und der Unterschied zwischen Locus (Central Midfielder) und Casket (Centre Back) nicht unbedingt intuitiv. Könnte mir vorstellen, dass eine derartige Regel den Spielern einiges an Umgewöhnung abverlangen würde.


    Aber ich stimme dir zu, dass ein "Goaly" mit Bonus gegen Striker/Winger/Attacking Midfielder ganz witzig sein könnte.

    Ist das nicht mehr Meta :poop: ?

    Weniger Metadiskussion (Gendering), dafür mehr Metagame (Alchemists so underpowered :tear: )
    ;P

    Called shot to the nuts?Eine Spritze mit Gen-Splicern, die nur auf Y-Chromosomen wirkt?

    Das sind keine Ratten. Das sind Eichhörnchen. Und sie sind scharf auf Nüsse...


    Ich denke das plus 1 Def mehr balancing Probleme verursacht als plus 1 dmg. Das viele Regeln und Fähigkeiten in tabletops nicht logisch nachvollziehbar oder auf die Realität übertragbar sind ist denke allen klar.

    Das könnte natürlich sein. Auf der Gegenseite hat Steamforged Games den Verlust von Charmed bei einigen Modellen mit mehr HP kompensiert. Sie erkennen also die Parität von DEF und effektive HP durchaus an. Der Umkehrschluss sollte daher vielleicht auch in Betracht gezogen werden. War ja auch nur als Denkanstoß gedacht ;)

    Um etwas von der Metadiskussion wegzukommen:


    Es gab bzw. gibt ja noch andere Regeln, die sich auf das Geschlecht von Spielern beziehen. Ich meine, dass Vindictive (Male) nicht mehr im Spiel ist. Aber Killer (Male) gibt es ja immer noch auf Pelage. Diese unterliegen potentiell den selben Balancingproblemen wie Charmed.


    Auf den ersten Blick erscheint es weniger sinnig, wieso Pelage an z. B. Sledge unbedingt mehr Schaden machen sollte als an Cast. Man könnte natürlich argumentieren, dass male Modelle tendenziell zäher sind. Da möchten aber vielleicht Granite, Farris und co. ein Wörtchen mitreden. Aber weil sich Yukai in diesen Dimensionen nicht fassen lässt, bekommt Pelage auch keinen Damagebuff*.Sollte die Differenzierung bezüglich Keywords** aus dem Spiel genommen werden?



    * Wobei Pelage damit implizit definiert, dass Yukai schonmal kein Mann ist. Auch irgendwie komisch.


    ** natürlich abgesehen von den offensichtlichen Captain, Squaddie, Mascot, Animal, Master, Apprentice, Planter, Reaper...

    Diesmal haben sie es etwas übertrieben mit dem Konzept "Hype durch Minimalismus".


    "Available Friday", bezieht sich das auf das Modell (wäre ja eine sehr spontane Auslieferung) oder die Regeln?

    Das Team 2 Kekse und 1 Krümel suchen leider einen neuen Spieler, da ich an dem Tag doch arbeit aufgebrummt bekommen habe.


    ...


    Wir suchen aktiv bei uns in der community noch nach jemanden, aber aktuell sieht das sehr mau aus!

    Nachdem es lange nicht so aussah, habe ich an dem Wochenende doch Zeit. Wenn euer Team immer noch Verstärkung sucht, würde ich mich gerne anbieten :)

    Auf der anderen Seite frage ich mich, wie man denn an den nächsten Biertoken kommt, wenn das Maximum als 2 angegeben wird und Corker "nur" einen pP gibt

    Mein Tip: Corker macht sein Heroic. Und im nächsten Zug noch einmal ;)


    Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

    Also dafür, dass es das einzige öffentliche Playtesting in Deutschland ist, finde ich die Beteiligung mehr als dürftig, muss ich mal so sagen...

    Also ich wäre gerne gekommen. Aber Braunschweig ist jetzt nicht unbedingt gut zu erreichen. Wenn man statt einer Dreiviertelstunde etwa vier Stunden pro Strecke braucht, kann man nicht am selben Tag hin und zurück fahren. Durch Übernachten wird aus einem Playtestevent direkt ein das Wochenende füllendes Ereignis und das Ganze eben auch teurer.


    Vielleicht findet in Zukunft ja nochmal ein Event in meiner Nähe statt. :-/

    Was ein Zufall :D Also ich kann am Samstag den 18. aber dann frühstens ab 5 Uhr. Ich musste gerade feststellen, dass ich an dem Tag meinen GRE Test in Düsseldorf habe. Zwar praktisch, da das sozusagen vor Ort ist, aber der wird wohl bis zu fünf Stunden dauern. Ansonsten finde ich persönlich den 19. super.


    Kann man in dem neuen Forensystem keine Umfragen machen? Sonst könnte man doch mal a la Doodle testen, an welchen Tagen die Meisten Zeit haben, nicht?



    Darüber hinaus: Hattet ihr an die Kingsmakerregeln gedacht, so wie sie gedruckt sind, oder eher an limitierte VP?


    Für diejenigen, die limitierte VP nicht kennen: Das hat sich eine Hand voll Amerikaner ausgedacht. Der grundliegende Gedanke dabei ist folgender. Victory Points sind die Primäre Siegesbedingung. Daher sind Decks mit mehr Karten, die VP wert sind meist besser als solche mit weniger VP. Jetzt ist es aber so, dass gerade die neuen Faith and Fortune Decks Probleme haben, die gleichen VPs zu erreichen, wie die alten Decks. Daher kam der Gedanke auf, die neuen Decks ein wenig zu pushen, indem man die maximale Anzahl von VP in einem Deck limitiert. Das hat im wesentlichen drei Effekte:


    1. Schwache Fraktionen werden gegenüber stärkeren aufgewertet.
    2. Starke Karten werden gegenüber schwächeren abgewertet.
    3. Da jedes Deck nun etwa gleich viele VP hat, ist das Spiel um die Locations deutlich entscheidender als vorher.


    Zu Punkt 2: Da VP die primäre Siegesbedingung sind, haben Karten wie z.B. der Woldwrath eine Vormachtsstellung. Er bringt 3 War Resourcen, hat 1,2 Statpunkte pro Kosten und ist dafür noch fette 3 VP wert. Im direkten Vergleich dazu bringt ein Woldguardian (gleiche Fraktion, gleiche Farbe) ein War weniger, fast die gleichen Stats/Kosten und ganze 2(!) VP weniger. Damit ist der Woldwrath im bisherigen Format (so gut wie) strikt besser, als der Woldguardian.


    Werden jetzt aber die VP ein begrenzender Faktor, sollte die durchschnittliche Karte in einem Deck nicht mehr als 0,8 VP wert sein. Es wird also ein Anreiz geschaffen, auch mal andere Karten mitzunehmen. Es gibt viele Karten, die für das was sie kosten richtig gut sind, aber eben leider keine VP dabei haben und daher einfach beiseite gelegt werden. Wenn ich aber jetzt schon beim Deckbauen auf 29 VP sitze hab ich die Wahl: Nehme ich den Woldwrath rein, muss ich einen Feral Warpwolf wieder ausnehmen, oder aber ich spiele einfach einen Woldguardian.


    Außerdem ist in meinen Augen das Aufwerten vom Spiel um die Locations eine feine Sache, weil eben da 90% der Interaktionen zwischen den Spielern stattfinden. Dieses, jeder kauft ein Deck vor sich hin und kontestet 1-2 Mal finde ich persönlich ein wenig fade ;)



    TL;DR: VP limitieren. Mehr unterschiedliche Decks. Faith and Fortune Decks spielbarer. Karten mit weniger VP besser, weil man eben "keine Punkte für den OP-Shit mehr übrig hat".


    Im Endeffekt ist mit gleich, was gespielt wird. Aber ich finde den Ansatz (durch die rosarote Spieltheoriebrille) so schön, dass ich gerne mal Decks mit nur 30 VP bauen würde. Was hieltet ihr davon?


    "Ja, vielleicht cool. "
    "Nein, ich will 5 Woldwrath und 5 Archangel in einem Deck spielen können."
    "Alter, deine Wall of Text ließt sich doch sowieso kein Schwein durch!"
    :P


    Comments?

    Naggaroth, könnte man dich bitten den ersten Post zu editieren, damit man die übersichtlich beisammen hat? Dann bräuchte man nicht den ganzen Threat durchforsten, wenn der irgendwann mal 10+ Seiten hat ;)