Beiträge von Avatar

"Haters are gonna hate."
    Leute, manche scheinen echt unter Schon-zu-lange-dabei-Syndrom zu leiden.
    Ich weiß, das hier ist das Internet; der einzige Ort wo jeder seinen ersten Gedanken unreflektiert hinausposaunt, aber ich habe die page5-Community bisher dafür gemocht, dass negatives Bashing praktisch nicht vorhanden war.
    Also, freut Euch, dass PP macht, was sie versprochen haben: Halbjährliche Updates. Oder wartet mit vorsichtiger Skepsis ab. Cool bleiben.

Kommt drauf an, ob es um einzelne Karten geht, oder gleich um einen ganzen Schwung. Für einzelne ist der PP-Shop vielleicht eine Alternative (das Porto ist allerdings ziemlich heftig).
    Ansonsten gibt es auch bei uns in D-land in einigen Shops die englischen Fraktionsdecks, die es damals beim Umstieg von MkI auf MkII gab. Da sind dann alle Karten der Modelle einer Armee drin, die bis zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht waren: Also alle Modelle aus Prime/Primal und den jeweilgen Forces-Büchern (bis auf die paar Modelle, die in den jeweiligen Forces-Büchern neu hinzukamen). Und ansonsten sollten neben den deutschen Karten auch die englischen Karten immer den Boxen/Blistern beiliegen.

Hi,

Community Bonn? Hört sich interessant an. Wo und wann trifft die sich denn? Wohne seit ein paar Monaten in Bonn, bin aber noch nicht über WM/H-Spieler gestolpert - hab aber auch nicht so intensiv gesucht.

Grüße,

Nochmal etwas genauer zu Frage 2:
    Pathfinder verringert keine Bewegungsabzüge, wenn es darum geht, obstacles zu erklimmen. Vielmehr erlaubt es überhaupt erst über ein obstacle (linear oder "normal", mehr dazu unten) anzugreifen. Wer kein Pathfinder hat, muss nämlich beim Charge an jeglicher Art von obstacles stoppen.

Zur Kiste mit den 2 Zoll Abzug fürs Erklimmen:

Hier muss man zuerst einmal linear obstacles und obstacles unterscheiden: Unter linear obstacle fallen Dinge wie Hecken, kleine Mauern, etc. Im Regelbuch sind linear obstacles als bis zu 1 Zoll hoch und weniger als 1 Zoll dick definiert. Nicht-angreifende Modelle können über solche linear obstacles einfach drüber (quasi schnelle Hockwende über die Mauer). Mit Pathfinder geht das dann auch beim Angriff.

Obstacles generell sind weniger als 1 Zoll hoch und wenigstens 1 Zoll dick, also z.B. steinerne Plattformen, ein Eisenbahndamm, o.ä. Hier und nur hier kommt die 2 Zoll-Regel ins Spiel: Will man sich über so ein obstacle bewegen, kostet der 1. (horizontale) Zoll über das obstacle doppelt. Diesen Bewegungsabzug zahlt man auch beim Charge mit Pathfinder.

Counter Charge triggert auf 'vorrücken und Bewegung beenden' eines gegnerischen Modells. Die Teleportation der Steine ist ein Platzieren-Effekt, also kein normales Vorrücken. Damit habt Ihr alles richtig gemacht.

Nabend zusammen,

also wir spielen mit 5 Spielern + Spielleiter und es läuft eigentlich ganz fluffig. Wir haben jetzt die ersten zwei, sehr unterschiedlichen Sessions hinter uns: Eine eher RPG-lastige Session (von Pontius zu Pilatus geschickt, um Informationen zusammenzuklauben) und eine reine Action-Session (wilde Verfolgungsjagd einer Kutsche). Bei beiden lief es eigentlich ziemlich rund. Gut, es hilft sicher, dass einige erfahrene RPGler und auch WM/H-Spieler dabei sind, aber auch die Anfänger bekommen das System schnell auf die Kette, wenn ihnen die 'Veteranen' helfen.

Man darf halt nicht versuchen, gleich alles an Boni herauszuholen. Sondern z.B. bei Kämpfen erstmal jede Runde die Basics bestimmen: Will ich mich bewegen? Wohin? Wann? Will ich angreifen? Womit? Hab ich schon nachgeladen? Mehr erstmal nicht.

Dabei hilft auch, dass die ersten Gegner (die menschlichen Haudruffs aus dem Appendix) überraschenderweise fallen wie die Fliegen. Da kann man erstmal sein Handwerkszeug ausprobieren.

Weiß nicht, ob das hilft. Aber wo genau hat's denn gehakt?

Es gibt in dem Sinne keine normalen Attacken. Initialattacken heißen alle Attacken, die ein Modell während seiner Aktivierung "umsonst" durchführen darf. D.h. alle Nahkampfattacken oder Fernkampfattacken, die es hat (mit 'Virtuoso' beide Sorten in derselben Aktivierung).

Nach einem Charge ist nur die erste der Initialattacken eine charge attack und bekommt damit den Bonus, sofern sie auf das ursprünglich anvisierte Ziel geht. Alle anderen Initialattacken sind (zunächst) ungeboosted.

Alle weiteren Attacken nach den Initialattacken, die ein Modell durchführen möchte, müssen für Focus/Fury (oder anders, z.B. für irgendwelche Tokens) gekauft werden, sofern das geht.

Um mal die Diskussion von dem schadenfrohen/arroganten Gebashe wegzubringen, mal eine konstruktive Frage an die Geschädigten: Gedenkt Ihr, Euch Euer Geld über die Kreditkartengesellschaft wiederzuholen? Ist sowas in einem solchen Fall möglich? Bringt das was?

Genauer: Es bezieht sich auf Upkeep-Sprüche, wenn es darum geht, sie in der nächsten Runde aufrechtzuerhalten. Denn bei Geomancy steht, dass die Sprüche zählen, als wären sie vom Caster gesprochen worden, und nicht als wären sie von ihm gesprochen.

Zitat von "Saufzwerg"

Nur dass pEiryss vor dem Schuss ansagt, dass sie mit Death Bolt schießt und sich nicht erst vor dem Schadenswurf entscheidet, welchen Schuss sie verwendet.

Das ist ja aber nun mal wirklich schnuppe. Dem Trigger für Vision und seinen Folgen (Schaden verhindern) ist doch nun mal wirklich egal, ob die Ursache für den Trigger ausgewürfelt, vor dem Spiel oder erst vor dem Schuss angesagt wurde.

Da wäre ich mir mal auch nicht so sicher, da beim Death Bolt steht: "Instead of rolling damage, ...", was wieder andeutet, dass durch die Regel ein Schadenswurf ersetzt wird. Und damit sollte die Vision wieder alles aufhalten.

Klarer Fall von "multiple instances of the same effect on a model are not cumulative". Warum? Man darf das "on a model" nicht so eingeschränkt sehen, dass es nur Effekte betrifft, die explizit auf das Modell gesprochen wurden. Denn im Augenblick des getroffen Werdens ist der Effekt auf dem Modell, da es sich innerhalb der AOE befindet. Ob sich da nun mehrere AOEs stapeln oder nicht, ist wurscht, da sie alle vom selben Effekt kommen und damit nicht "stacken".

Der Kollege kommt sogar 4 Zoll voran, da er ja nach jedem erfolgreichen Fernkampfschuss vorrücken darf. Finde ich für 2 Punkte schon eine ganz schön coole Kombo.

Noch eine kleine Spitzfindigkeit am Rande:
    Konstrukte könnten sehr wohl in Frenzy gehen, sie bestehen nur Threshold-Checks automatisch. Wäre also der Gorax-Animus nicht auf lebende Warbiests beschränkt, würden Woldwardens etc. auch durchdrehen. Wer weiß, wird vielleicht nochmal wichtig. :...: