Beiträge von Autarch L.

    Was ich schade finde ist das wir wohl in (naher?) Zukunft keinen Weg zu Spritzgus bei PP sehen werden.
    Ich weiß das die ganze Technik und die Formen extrem teuer sind, also scheint PP entweder nicht das Geld auf der hohen Kante zu haben um zu investieren um lokal zu produzieren oder sie sehen den Vorteil für sich nicht. Was am Ende wieder bedeutet das sie von den Kosten von Arbeitskraft (für Resingus) und den Materialkosten (bei Metal) abhängig sind und keinen dritten Weg gehen können/wollen.


    Victrix sollte einfach PP kaufen und mindestens die Regelschreiber übernehmen. Die machen top Spritzguss zum top Preis, wenn da noch geile non-historische Regelsysteme dahinter hängen wäre das sicher geil.

    So weit ich weiß ist das teure bei Spritzzguss eben die Form.
    Die muss recht hohen Temperaturen und Druck standhalten, da muss man schon wissen was man tut und die entsprechenden Leute haben.
    Insofern sind es eben recht hohe initiale Kosten, die PP wohl nicht stemmen kann oder will.
    Die Produktion in der Heimat finde ich als Argument recht schwach, in den USA gibt es mit ziemlicher Sicherheit Auftragsfertiger für so etwas.
    Iirc bietet Renedra in GB das an, die machen Spritzguss z.B. für die Perries und vermutlich auch Victrix.


    PP macht imho einen Fehler mit den Materialien die sie so verwenden.
    Leider schaffen sie es bei denen auch nicht in einer Qualität zu produzieren, die die Preise rechtfertigen würde.

    Many products are here today and gone tomorrow, and by the time players and even retailers learn of them, they’re no longer available through the standard distribution channels

    Das klingt nach den PP Neuerscheinungen.
    Der Text ist schon interessant: Die Kunden und Händler klagen über die Verfügbarkeit der Produkte, aber in ihrem Lager sind die Produkte angeblich vorhanden.
    Bei wem liegt da wohl der Fehler?


    Naja, im Prinzip sind wir ja daran gewöhnt, Logistik und Miniaturenqualität kann PP einfach nicht.
    Wie man das über Jahre nicht hinbekommt ist mir aber auch ein Rätsel, gefühlt sind sie im Jahr 2010 stehen geblieben.


    Schauen wir mal wie das Spiel so wird, Regen bekommt PP eigentlich immer ganz gut hin.
    Aktuell ist imho die Anzahl der Fraktionen/Modelle ein Problem für WM/H, das wäre bei dem Spiel zumindest nicht der Fall.

    Raus sind die jetzt deswegen bei mir noch nicht, weil ich denen den einen Fauxpas als Spanier gönne. Das schiebe ich da einfach mal auf das fehlende Feingefühl für das Thema, was man bei vielen damals nicht direkt betroffenen Ländern beobachten kann (zum Beispiel asiatische Länder, zu denen Japan nicht durchgedrungen ist, südamerikanische Länder etc.).

    Hast du schon einmal etwas von Gunerica gehört?
    Nicht betroffen würde ich das jetzt nicht nennen.


    Wie auch immer der Kickstarter war imho vollkommen daneben.
    Die Farben werde ich trotzdem weiter verwenden, zumindest bei einigen Farben gibt es imho auch nicht so viele Alternativen.

    Ist sicher auch gut, das zu sehen wie Labla - nur hat der auf die eingänglich gestellte Frage halt nicht geantwortet. Ich glaube nur ein sehr kleiner Teil, wenn überhaupt, aus dieser Community wird bei dem Kickstarter mitmachen bzw sich sowas ins Wohnzimmer stellen (hoffentlich). Die Frage war aber, was machste mit den wirklich tollen Farben. ;)

    Figuren bemalen?

    Ich halte es zumindest für wahrscheinlicher, das man im DoA 2 Void Archons spielt als in der Exalted Liste.
    Die hat mehr Spielraum und der kann ja auch Seelen von irgendwelchen Minions sammeln.


    Laserauto könnte ich mir vorstellen, auch wenn ich Huge Base Caster nicht so mag.
    Über die Sprays freuen sich aber bestimmt auch andere Caster

    Meine Mails werden leider konsequent ignoriert, und ich habe werder Asphy, meine Ancestral Guardian oder meine VIP Arkadius... langsam nervts...

    Ja, man muss leider etwas mit denen diskutieren, aber mir haben sie nach einer Weile die fehlenden Minis geschickt.
    Bleib dran, du hast dafür bezahlt und das nicht mal zu knapp.

    @Chevelle: Ist es nicht irgendwie Sinn der Sache das 'New Shinies' gespielt werden?
    PP ist immernoch ein Unternehemen das hauptsächlich von Miniaturenverkäufen lebt, da sind gerade die Umsätze durch Neuheiten wichtig um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.


    Wie auch immer, grundsätzlich ist es gut wenn es im Spiel viele Möglichkeiten gibt und an sich macht PP bei der Listenvielfalt aktuell einen recht guten Job.
    Meint ihr es gibt ein zu viel an Listenvielfalt?
    Etwa weil es im Prinzip mehr Glück ist dass man die Match Ups werwischt auf die man sich vorbereitet hat?
    Gerade bei den limited Factions frage ich mich manchmal ob sie es nicht übertreiben (da die öfter recht individuelle Mechaniken haben), bis jetzt scheint es aber gut zu klappen.


    Ansosten fand ich Turnierberichte an sich immer ganz interessant.

    Die ganze Einheit ist stationary. Auch die Modelle, die zurück ins Spiel gebracht werden.

    Warum?
    Die Modelle der getroffenen Einheit werden stationary, wenn der Spell trifft.
    Wenn danach Modelle zurückgeholt werden oder hinzugefügt werden, waren die nicht da als der Spell getroffen hat und imho sind diese deshalb auch nicht betroffen.

    Finde auch sehr interessant wie hier alle scheinbar als einzige wissen, dass ganz sicher kein Freihandelsabkommen unterzeichnet wird.

    Das weiß natürlich niemand hier.
    Um ein Freihandelsabkommen geht es aktuell auch gar nicht, nur um ein Übergangsabkommen um ein eben solches zu verhandeln.

    Aha, du scheinst dich ja prima mit solchen Sachen auszukennen.
    Wenn ich mir die sonstigen Beitrittsverhandlungen der EU so ansehe, ist das beschriebene Szenario gelinde gesagt unrealistisch.


    Naja wie auch immer, für den Brexit kann PP natürlich nichts, der Zeitpunkt der Ankündigung ist eben etwas unglücklich.
    Im Extremfall gibt es für Kontinataleuropa dafakto eine Gelegenheit Zollfrei zu bestellen und das auch nur wenn alles klappt.
    Ich bin mal gespannt wie der CEO PPs Probleme angehen will und ob das mitgetragen wird.
    Also erster Schritt ist die Ankündigung gut, aber da muss noch einiges mehr kommen.

    3) Denke damit sind die "PP wird verkauft" Gerüchte erst mal hinfällig.

    Gerüchteweise habe ich mitbekommen, das er wohl am Verkauf von WoTC an Hasbro beteiligt war, insofern mag das nicht unbedingt stimmen.


    Mir ist aber auch nicht ganz klar, was so schlimm an einem Verkauf wäre, z.B.: MTG scheint es nicht geschadet zu haben.
    Gerade PP würde aus meiner Sicht gut tun, wenn da jemand das Heft in der Hand hat der etwas von internationelem Vertreib und Logistik versteht.
    Auf der anderen Seite ist mir nicht ganz klar, warum z.B. Hasbro sich überhaupt für PP interessieren sollte.
    Die Bedienen ja eher den Massenmarkt und PP hat imho auch keine Erfahrung die Hasbro bräuchte.


    Insgesamt klingt das an sich ganz gut, einfach abwarten und Tee trinken.

    wieso ist es sexistisch wenn ich das mot jeder figur im spiel machen kann?

    Es ist nicht eine x-beligige Figur, sondern eine Frauenrechtlerin die den Spieler auf das Frauenwahlrecht anspricht, der Spieler entscheidet sich daraufhin sie zu verprügeln.
    So weit ich das gelesen habe folgt auch noch ein je Video in dem er versucht exakt diegleiche Figur an einen Alligator zu verfüttern oder vor einen Zug zu legen und zu verbrennen.

    Natürlich war die Aussage übertrieben, deswegen steht da auch 'erinnert an'.


    Die Rüstungspirale war jetzt nicht direkt auf den Circle-CID bezogen, sondern auf die Entwicklung des Spieles in den letzten Jahren.
    Zugegeben ich weiß auch nicht genau was man für die Circle-Neuheiten so ausgeben soll, bzw. andere Fraktionen um sich darauf einzustellen.


    Es geht dabei nicht so sehr darum ob Circle nun die Topfraktion wird oder nicht, sondern eher um die (Turnier)-Listen allgemein bzw. deren Änderungesfrequenz.
    Die Metaänderunegn im Laufe von MK3 kommen mir zumindest relativ schneller vor als in MK2.
    Je nachdem wie gut die eigene Sammlung so ausgestattet ist, zieht jede Metänderungen Käufe nach sich, wenn man auf Turnieren mitspielen will.
    Imho ist der Begriff Rüstungsspirale da schon recht treffend und nicht übertrieben.


    Ich bin zumindest mal gespannt wie sich das jetzt entwickelt, wenn ich das Powerlevel der Listen zu Anfang von MK3 vergleiche finde ich den Anstieg schon krass.
    In MK2 konnte man streckenweise gegen Circle mit einigen Fraktionen ziemlich genau nichts machen, so wird es wohl nicht werden, aber mal sehen.
    Und gerade für Fraktionen deren CID schon länger her ist wird es soweit ich das sehe immer schwerer mitzuhalten.

    Ich finde es schon interessant, wie schnell sich die Rüstungsspirale durch den CID so dreht.
    Insgesamt erinnert mich das sehr an GW früher, wer den letzten CID/Codex hatte ist gerade oben auf.
    Bloß das es jetzt noch eine Bettelkomponente gibt.

    Interessant, mal sehen was von den Änderungen letztendlich wirklich kommt.


    Hat jemand diesen Abidan mal gespielt?
    Vom durchlesen fand ich den letzte Woche schon recht uninteressant, aber jetzt hat er weniger HP bekommen.
    Irre ich mich in dem so?
    Mir ist nicht ganz klar, warum man nicht lieber einen Brute nimmt, wenn man einen Shield Guard will.

    Man könnte noch ergänzen das man Mirage einmal halten muss, damit das überhaupt einen Effekt hat.
    Das kostet damit schon eimal 3 Fokus, damit da etwas passiert und das dann auch erst in der nächsten Runde was schon recht teuer ist, insbesondere da Garryth jeden Fokus braucht den er bekommen kann.

    Ich hab das Teil mehrfach getestet. Und es ist nicht annährend in der Powerzone von der SA.

    Das der kein SA ist steht wohl außer Frage, alleine die Seelen schränken den massiv ein.


    Defacto hat das ding nur einen Trick. Es holt Vengance Immortals wieder die dann nen Vengance move machen und zuhauen dürfen und danach nichts mehr.

    Im Immortal Host trifft das wohl zu, Immortals sind an sich kein tolles Ziel für zum Wiederholen, die sind einfach nicht besonders gut.
    MoW hat da deutlich bessere Optionen, da hat man aber wieder andere Probleme.


    In der obige Liste ist der Hauptfokus auf Arcane Vortex und die Hitting Power.
    Arcane Vortex ist in einer Infanterieliste jetzt nicht so nützlich, in einer Liste mit weniger Modellen aber durchaus.
    Insgesamt ist der vermutlich ok, wenn er so bleibt, ob man wirklich zwei braucht bezweifle ich ehrlich gesagt.


    Das Powerlevel des Modells hängt auch noch an dem zukünftigen CID, vielleicht tun sie Immortals und Co da noch etwas gutes.

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was Berechenbarkeitstheorie mit einer Regelfrage zu tun hat.
    Die Regeln müssen schlicht festgelegt werden und danach wird gespielt.
    Davon ab hängt Berechenbarkeit ziemlich wesentlich an der Problemdefinition.


    Schach ist übrigens berechenbar, selbst der beste Mensch kann den Computer nicht schlagen.
    Go hat man letztens auch "gelöst", wenn auch nicht über Bruteforce.


    An sich kann ich @Big Poppa Panda da nur zustimmen, zumindest mal darüber nachdenken, an welchen anderen Stellen so etwas noch Auftritt ist für einen Spieldesigner nicht zu viel verlangt.

    Hab mir die GW-Version grade mal angesehen. Ich finde die potthässlich. Die Chosen sind zwar teurer, aber deren Sculpt ist einfach so viel besser.

    Also imho sind die Choosen auch alles ander als hübsch.
    Die Drachenoger habe aber den Vorteil das sie aus dem besseren Material sind und sie sich damit viel besser bearbneiten lassen.
    Einfach die Dracheoder als Chosen aufstellen fände ich auch nicht so toll, für einen Umbau sollten die aber eine gute Grundlage bilden.

    Immortals zurückholen begeistert mich jetzt eher nicht so, die Dudes sterben so schnell und machen selbst wenn sie überleben nicht viel.
    Im MoW gibt es zumindest Infanterie bei der es sich lohnt die zurückzuholen und die es vielleicht auch schafft eine Runde zu überleben.
    Im MoW fehlt mir aber der Lock der da wirklich etwas rausholt, Mordikaar kann leider defakto nur noch Recursion, mag aber gehen, man muss dann sehen, wo man die Seelen herbekommt.
    Zaal1 wäre vielleicht ok, aber ohne Ancestral guardians gibt man da schon einiges auf im MoW.
    Makeda2 ginge vielleicht, würde ich aktuell aber nicht spielen wollen.