Beiträge von Hunfrid

Gibt es aus eurer Sicht taugliche Alternativen zu Vlad 2 in Wolves of Winter? Den würde ich im Pairing nämlich gerne ins AC-Thema stecken.

Gedacht habe ich an den »alten« Klassiker Butcher 3, aber auch an die Doom Reaver-Casterin Zerkova 2.

Hat jemand Erfahrungen mit denen?

Könnte mir bitte jemand die Juicer-Mechanik von Aurum Legate Lukas di Morray erklären. Er bekommt laut Karte pro Runde ein Juice-Token, das er dann in + 1 Focus umwandeln kann. Er soll laut Warmachineuniversity dann in Turn 3 mit bis zu 17 Focus durch die Gegend laufen. Wie soll das funktionieren?

Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.

Vielen Dank!

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich mal an sie herantasten.

Eine Frage noch. Wird sie immer noch mit Vulcan an Prospero gespielt oder geht die Tendenz doch eher in Richtung 2 x Vindicator. Denn der ist ja recht stark geworden.

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber gerade deshalb meine Frage.

Welche Erfahrungen hast du denn zwischenzeitlich mit Benett gemacht, nach dem der CID schon einige Zeit zurückliegt und auch der neue Rocketmen-Solo erschienen ist?

Hallo,

ich habe nun sehr lange kein Warmachine mehr gespielt und bin ziemlich raus. Jetzt habe ich von den Brawlmachine-Regeln gelesen und finde, sie ermöglichen einen entspannten Wiedereinstieg.

Angetan haben es mir die Modelle der Convergence schon seit ihrem Erscheinen. Von daher würde ich gerne einen Anfang mit ihnen machen. Nur, die Fraktion ist mir echt von ihren Modellen und Mechaniken her fremd. (Kann man ja lernen.)

Deshalb meine Frage oder Bitte, könnte jemand, der sich (besser) auskennt, ein oder zwei 25-Punkte - Listen posten, die den Brawlmachine-Regeln entsprechen und mir ein wenig auf die Sprünge helfen? Aktuelle Quellen zum Status der Fraktion wären auch hilfreich.

Vielen Dank im Voraus

Das hört sich alles sehr interessant an, auf alle Fälle so, dass ich die Liste in Variationen mal ausprobieren möchte.
    Alleine die Combo Butcher_1 mit Devastator, das ist Core-Khador.
    Aber erstmal muss ich nun noch den einen oder anderen Devastator ergattern.

Im amerikanischen Forum gibt es zur Zeit eine Diskussion um folgenden Devastatoren-Liste:

Khador - GenCon John Johnson Jaws

Theme: Jaws of the Wolf
    4 / 4 Free Cards 73 / 75 Army

Orsus Zoktavir, The Butcher of Khardov - WJ: +28
    - War Dog - PC: 0
    - Devastator - PC: 14 (Battlegroup Points Used: 14)
    - Devastator - PC: 14 (Battlegroup Points Used: 14)
    - Devastator - PC: 14
    - Ruin - PC: 17

Greylord Forge Seer - PC: 0
    Greylord Forge Seer - PC: 0
    Widowmaker Marksman - PC: 0

Die Liste hat auf der Gencon mit dem 2. Platz abgeschnitten (die Zweitliste war eine Sorscha 3 - Liste im Armored Corps - Thema).

Was haltet ihr von dieser Liste beispielsweise gegenüber einer Karchev-Liste?
    Worauf hingewiesen wird, ist, dass der Butcher mit Full Throttle das Trefferproblem der Devastatoren ausgleichen und ihnen im Feat einen ordentlichen Schadensboost verpassen würde. Was ihm natürlich fehlt ist eine Möglichkeit, die Jacks zu beschleunigen, wie Karchev durch Road to War. Andererseits kann ein Devastator durch Bulldoze, Steady und Sturdy im Szenario für Wirksamkeit sorgen.

Wie schätzt ihr die Möglichkeiten dieser Liste im nicht-amerikanischen Meta ein?

Das passt für mich. Denn fürs Szenario würde ich auch zuerst an die Mechaniker denken. Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen du mit den guten alten SKs machst.

@Luetzi
    Ganz schön viel Fernkampf. Aber kannst du dann noch in ausreichendem Maße von Kraye's Chargevorteilen, die er den Jacks gibt, profitieren?

Interessante Komposition. Warum die Sword Knights? Um das Feat besser anbringen zu können?

Ich habe für einen Bekannten die unten aufgelisteten Modelle ersteigert. Er konnte die dann doch nicht nehmen :(

Bevor ich die jetzt kurzentschlossen wieder verkaufe, liebäugle ich doch mit Menoth als Zweitfraktion.

Und nun zur Frage: Könnte man aus dem Grundstock taugliche Listen bauen und was fehlte noch, z. B. an Truppen?
    (Ich habe seit dem Wandel zu MK III keinen Plan mehr, was bei Menoth läuft oder einfach nur Staubfänger ist.)

- 1 * Protectorate Erhabener Scrutator Severius
    - 1 * Protectorate High Exemplar Kreoss
    - 1 * Protectorate Malekus the Burning Truth

- 4 * Heavy Warjack Plasik Kit (alle magnetisiert)
    - 1 * Heavy Warjack Castigator
    - 1 * Heavy Warjack Castigator / Reckoner / Sanctifier (BOX OVP)
    - 1 * Heavy Warjack Hand of Judgement (BOX OVP)
    - 1 * Heavy Warjack Avatar of Menoth (RESCLUP)

- 2 * Light Warjack Redeemer
    - 1 * Light Warjack Vigilant
    - 1 * Light Warjack Revenger
    - 2 * Light Warjack Repenter

- 1 * 6 Protectorate Choir of Menoth Unit
    - 1 * 6 Protectorate Knights Exemplar Unit
    - 1 * 6 Protectorate Cinerators Unit

- 2 * Vassal Mechaniker
    - 1 * 3 Menoth Wracks
    - 2 * Allegiant of the Order of the Fist (1 * gebaut, 1 * OVP)
    - 1 * Exemplar Errant Seneschal
    - 1 * Protectorate Attendant Priest Mercenary UA

Hallo,

du musst überhaupt keine U. A. in die Liste packen. Wenn du es aber tust, musst du sie einer Unit zuordnen. Und dann gelten die Effekte der U. A. auch nur für diese Einheit.

Hallo,

eine Frage an die erfahrenen Malprofis. Im Markt für Farben hat sich in den letzten Jahren einiges verändert und ich habe völlig den Überblick verloren.
    Welche Farben kämen aktuell in Frage, wenn man Khador nahe dem Studioschema bemalen möchte, aber matte Farben bevorzugt?
    Vielen Dank erstmal für eure Mühe.

Hallo,

mit Blick auf deine Figuren kommt mir eine pVlad-Liste in den Sinn. Die sähe dann so aus:

Vladimir, The Dark Prince (*5pts)
    * Spriggan (10pts)
    Great Bears of Gallowswood (5pts)
    Iron Fang Pikemen (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Iron Fang Pikemen Officer & Standard (2pts)
    Eiryss, Angel of Retribution (3pts)
    Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)

Du hast sie nicht erwähnt, deshalb der Hinweis: die Unit Attachtments sowohl für die Pikemen als auch für die Kayazy Assassins sind ein must have.

Bei der Hexe würde ich folgendermaßen überlegen:

System: Warmachine
    Faction: Khador
    Casters: 1/1
    Zevanna Agha, the Old Witch of Khador (*3pts)
    * Spriggan (10pts)
    Iron Fang Pikemen (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Iron Fang Pikemen Officer & Standard (2pts)

Für den fehlenden Punkt könntest du dir den War Dog besorgen. Der ist (fast) nie verkehrt.

So, das Turnier in Dillenburg hat nun stattgefunden und insgesamt 8 WM/Hordes - Spieler haben daran teilgenommen.

Hier mal meine Eindrücke von der Veranstaltung:

Die Orga hat bisher (reichhaltige) Erfahrung in der Durchführung von 40k-Turnieren gesammelt und bei der Veranstaltung eines WM/Hordes - Turnier Neuland betreten. (40K - Spieler stellten dann auch den mit Abstand größten Anteil der Spieler.) Sie hat jedoch gute Spielbedingungen geschaffen und immer wieder das Gespräch zu uns gesucht, weil bei WM/Hordes halt einiges anders ist, als im anderen Spielsystem. So kamen Fragen zu den Szenarien, dem Gelände, der Punktgrößen und der Turniersoftware auf. Nicht das die genannten Punkte kritisch gewesen wären, aber die wollten hinzulernen und jeder, der schon einmal ein größeres Event, welcher Art auch immer, durchgeführt hat, der weiß, der Teufel steckt im Detail und man muss halt lernen (dürfen).

Der äußere Rahmen stimmte: die Tische waren gut, das Gelände - welche Überraschung - könnte optimiert werden, war aber gut bespielbar. Das Catering versorgte mit Würstchen, Grill vor der Tür und Getränken. (Hier bleibt kritisch anzumerken, dass für 6,00 Euro eine Bierflatrate zu erstehen war, eine Rahmenbedingung, von der anzunehmen ist, dass sie den Spielfluss beträchtlich zu stören vermag.) Der Veranstaltungsort ist über die A 45 gut zu erreichen, ohne Auto, nur auf Bus oder Bahn angewiesen, kann man die Anreise aber wohl knicken.

Ja, und unsere Spiele selbst? Ich fand, sie liefen in äußerst angenehmer Atmosphäre ab, waren spannend und lehrreich. Es hat Spass gemacht - und das ist das, was zählt.

Naja, wenn das alles ist, was du bei hast, kann man nicht mehr viel aender, aber Liste laeuft sicherlich auch so gut. :D

Wenn Veraenderungen, dann wuerde ich die Kayazys, die auch einen Saxon Orik moegen durch eine volle Einheit Ironfang Pikemen mit U.A ersetzen. 10 Ironfang mit Battle Lust auf deiner Seite und 2 Heavys auf seiner Seite... Da kommt Freude auf.
    Ich wuerde auch ueberlegen, den Gobber und die Graufuersten rauszunehmen und gegen Widowmaker zu ersetzen. Denn Sprayattacken hast du mit der Winter Guard in ausreichendem Masse und die Huehnchen ohne arcnote, hm, schade aber auch.
    Das waeren meine Ueberlegungen dazu, geht aber natuerlich auch anders.

@Robin

Dann komme ich mal auf deine Empfehlung zurück und gucke mir pLylyth als 2. Anfänger-Casterin an. Ich habe mir, die unterstützt ja die Trefferwürfe im feat, folgendes überlegt:

Lylyth, Herald of Everblight (*6pts)
    * Typhon (12pts)
    Blighted Nyss Hex Hunters (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Bayal, Hound of Everblight (3pts)
    Blighted Nyss Raptors (Leader and 4 Grunts) (10pts)
    Spawning Vessel (Leader and 5 Grunts) (3pts)
    Annyssa Ryvaal, Talon of Everblight (4pts)
    Blighted Nyss Shepherd (1pts)

Macht das Sinn oder sind das zu wenig Biester? Die Gute braucht ja schließlich ihre Wut und so truppenintensiv, das finde ich für die Legion eher befremdlich. Andererseits könnten die Hex Hunter im feat als Battle Wizard ne Menge wegholzen.

Und auf 42 dann den Seraph dazu:

Lylyth, Herald of Everblight (*6pts)
    * Seraph (8pts)
    * Typhon (12pts)
    Blighted Nyss Hex Hunters (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Bayal, Hound of Everblight (3pts)
    Blighted Nyss Raptors (Leader and 4 Grunts) (10pts)
    Annyssa Ryvaal, Talon of Everblight (4pts)

Dann nehme ich doch mal das Angebot eines Anfängerthreats auf und guck mal auf Thagrosh:

System: Hordes
    Faction: Thagrosh - Army of Annihilation
    Tiers: 4
    Thagrosh, Prophet of Everblight (*5pts)
    * Naga Nightlurker (5pts)
    * Carnivean (11pts)
    * Scythean (9pts)
    Blighted Ogrun Warmongers (Leader and 2 Grunts) (5pts)
    The Forsaken (2pts)
    Warmonger War Chief (0pts)

1. Macht die Tier - Liste so Sinn oder besser auf die Warmonger und den Tiervorteil verzichten und Gatormen wählen?
    2. Wenn diese Tier-Liste, macht es dann Sinn, nur den kleinen Pot zu nehmen und dafür dann anstatt des Nightlurkers einen Boltthrower aufzunehmen?

Verdammt, hast recht. Ich meinte mit dem Geschriebenen natürlich den pIrusk. Ich war nur gerade auch mit Vlad beschäftigt.
    Auf 35 Pts bringen mir die Hunter in Relation zu den Assassinen einfach mehr Optionen auf die Platte.

An ähnlichen Listen werkel ich zur Zeit auch und es sind tatsächlich nur minimale Variationen, vielleicht nur Geschmacksfragen und Vorlieben.
    Zwei Dinge fallen mir auf.
    1. in pVlads 35 Pts - Liste habe ich auch schon ganz gerne Beschuss (nutzt das Feat ja dann noch besser). Also: passen nicht doch die Nyss Hunter rein? Z.B. die Widowmaker raus und noch einen weiteren 2 Punkte - Solo rein.
    2. Auf Turnieren kann man davon ausgehen, dass die Cryxer in ihrer überbordenden Fantasie und Variationsbereitschaft den eLich stellen werden. Wäre es nicht klug, über die Hexe als 2. Caster nachzudenken, denn deren Feat hebelt Asphyxious' Feat aus und mit Augury stören seine Wolken auch nicht mehr.

Wenn du mit Eiryss Debuffs und Animi von Kharchev schießen willst, musst du aufpassen:
    "Arcane Interference - When this model hits another model with an attack, upkeep spells and animi on the model hit expire and it loses the focus points on it."

Hallo,

wenn du deine Liste so bestehen lassen möchtest, würde ich auf jeden Fall den Koldun Kapitan Valachev und Gorman di Wulfe mit hineinnehmen. Den Alchemisten, alleine weil er die Witch mit seinen Rauchbomben gut beschützen kann, sie erhält stealth und den Valachev, weil er den Nyss "unberechenbarere" Bewegungsoptionen" gibt. Die Bären machen einfach nur viel Schaden.
    Im Endeffekt vielleicht dann so:

System: Warmachine
    Faction: Khador
    Zevanna Agha, the Old Witch of Khador (*3pts)
    * Behemoth (13pts)
    * Sylys Wyshnalyrr, the Seeker (2pts)
    Cylena Raefyll & Nyss Hunters (Cylena and 9 Grunts) (10pts)
    * Koldun Kapitan Valachev (2pts)
    Lady Aiyana & Master Holt (4pts)

Wenn dir pThagrosh gefällt und die Warmonger deine Lieblingseinheit darstellen, spricht dich vielleicht auch die Tier 4 - Liste des Propheten an. Spaß macht sie auf jeden Fall.

pThagrosh - Army of Annihilation

Tiers: 4

* Naga Nightlurker (5pts)
    * Carnivean (11pts)
    * Scythean (9pts)
    The Forsaken (2pts)
    Warmonger War Chief (0pts)

Weniger Warmonger und auch weniger Freunde hast du mit dieser Thagrosh-Liste:

* Carnivean (11pts)
    * Ravagore (10pts)
    * Scythean (9pts)
    Blighted Nyss Legionnaires (Leader and 9 Grunts) (6pts)
    Blighted Nyss Shepherd (1pts)