Beiträge von bnf

    Weil Nicci einfach der beste Mensch der Welt ist <3 und ich keine Möglichkeit auslassen möchte, mich unter seiner Sonne zu wärmen, bewerbe ich mich jetzt offiziell auch:


    Sehr geehrtes Triumvirat*,


    ich, der Panda, möchte mich hiermit als Kapitän für die Nationalmannschaft bewerben. Wie Sie wissen, bin ich ein Mann von unbestreitbarem Talent und Ehrgeiz. Meine Fähigkeiten als Strategie-Experte haben mich zu einem der erfolgreichsten Spieler aller Zeiten gemacht, und ich bin fest davon überzeugt, dass ich diese Fähigkeiten auch in Dänemark anwenden kann.


    Ich versichere Ihnen, dass ich ein leidenschaftlicher MK4'ler bin und mich die neue Edition komplett überzeugt hat. Die Mk4 Änderungen haben das Spiel vielfältiger und spannender gemacht und ich bin absolut begeistert. Seit Wochen übe ich mit geheimen Trainingspartnern, die mit ihren Bewerbungen noch warten möchten, um 2023 wie der Phönix aus der Asche aufzusteigen. Man könnte sagen, ich bin süchtig nach MK4, so gut sind die Regeln, so viel Spaß machen die Spiele.


    Ich weiß, dass ich in meiner Vergangenheit nicht immer die beste Reputation hatte, aber ich bitte Sie, mich nicht auf meine Fehler zu reduzieren. Stattdessen möchte ich meine Fähigkeiten und Leistungen ins Rampenlicht stellen, wie beispielsweise meine beeindruckenden Schlachtzüge in Dreieich und Killarney. Ich habe gezeigt, dass ich in stressigen Situationen immer einen kühlen Kopf bewahren und das Beste aus meinen Ressourcen herausholen kann.


    Aber ich bin kein Mann großer Worte, sondern der Taten. Ich weiß, wie man ein Team aufbaut und wie man es motiviert, um das Beste aus ihm herauszuholen. Ich habe immer großen Wert auf Disziplin und Zielstrebigkeit gelegt, und ich bin sicher, dass diese Eigenschaften auch auf dem Spielfeld von entscheidender Bedeutung sind.


    Ich habe auch bewiesen, dass ich mich an neue Herausforderungen anpassen und diese erfolgreich meistern kann. Ich habe mich in vergangenen Editionen und anderen Tabletopspielen immer wieder neuen Situationen gestellt und bin mit jeder Herausforderung gewachsen. Ich bin sicher, dass ich auch als Teamkapitän in der Lage sein werde, das Beste aus meinen Spielern herauszuholen. Mit Zuckerbrot und, sofern nötig, mit der Peitsche.

    whip-fire.gif


    Ich bitte Sie daher um Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen. Ich werde alles tun, um Deutschland zu einem Sieg zu führen und den Geist unseres Volkes zu inspirieren. Ich bin bereit für diese neue Herausforderung und ich bin bereit, meine Erfahrung und mein Wissen einzubringen, um den Erfolg zu gewährleisten.


    Ich bin mir sicher, dass ich als Kapitän der Nationalmannschaft meine Fähigkeiten in der Taktikplanung, Strategieumsetzung und Führung im Paarungsprozess einsetzen kann. Meine Vision ist es, das Team zu inspirieren und dazu beizutragen, dass es die Konkurrenz an der Platte auslöscht. Ich sehe äußerst gute Chancen, auch Starspieler der Vergangenheit und Zazkunft, äh Zukunft, wieder an Bord zu holen.


    Ich verspreche feierlich, nein ich SCHWÖRE, unter meiner Anleitung wird die Nationalmannschaft international konkurrenzlos sein. Flinker als wie ein Porsche, zäher als wie Trumps Haare und härter als wie Robins Penis!


    Einigkeit und Recht und Freiheit

    Für das deutsche Vaterland!

    Danach lasst uns alle streben

    Brüderlich mit Herz und Hand!

    Einigkeit und Recht und Freiheit

    Sind des Glückes Unterpfand

    Blüh im Glanze dieses Glückes,

    Blühe, deutsches Vaterland!




    Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit** und würde mich freuen, das unerschütterliche Fundament der Nationalmannschaft zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen,

    bnf




    *Rotwein, Ben, aber NICHT!!! Robin

    **Rotwein, Ben, Page5 User, aber NICHT!!! Robin



    PS: Ein Solomasters  :huh: =O konnte ich leider noch nicht gewinnen, ich hoffe inständig, die Bewerbung scheitert nicht daran. ?(

    PPS: Nicci, du bist einfach der Beste. <3 <3 <3

    Die thornfall Alliance ist jetzt auch in der App.

    Leider auch absolut uninspiriert. Immerhin kann Maximus in MK4 vielleicht mal mehr als ein Modell erreichen und hauen. Dafür haben sie ihn auch direkt wieder teurer gemacht, weil er so imba ist.

    Ich finds gut, dass es ein sinnvolles und ausgetestetes SR ist und kein "Blödsinn".


    Sind ja schon genug Regeländerungen vorhanden, da muss man jetzt nicht noch 6 neue eventuell schlecht designte Szenarien spielen :)

    Sicher ist das um einiges besser, als der Unfug, der geteasert wurde. Aber das Spiel ist radikal anders, allein schon die Objectives als Launchpads für Charges hätten es doch zwingend erforderlich gemacht, nicht einfach nur SR2021 1:1 zu kopieren.

    Das zeigt halt auch wieder nur, dass es seitens PPS absolut kein ausgearbeitetes Konzept für den MK4 Launch gibt.

    Sieht doch auf den ersten Block vernünftig aus.

    Ich mein... die haben jetzt einfach die SR2021 Szenarios 1:1 kopiert?

    Außer, dass sie es geschafft haben, die Bedingung für den Szenario Sieg zu löschen.

    Gib dem Pureblood mal mehr Liebe bitte!

    Ich habe den schon immer geliebt, Brudi, in MK2 habe ich den salonfähig gemacht!

    Aber der war mit "Sprays ignorieren Nahkampfbonus" leider deutlich besser als mit Dual Attack.

    love-emoji.gif

    Die haben übrigens alle Dual Attack bekommen, was insbesondere gegen Infanterie sehr interessant ist :)

    Ja, davon profitieren die Circle Beasts so rrriiiiiiichtig.


    Finde, das ist aber auch für andere Factions kein spektakulärer Buff. Dass man nicht ohne -4 in den eigenen Nahkampf schießen kann ist schon extrem doof für die meisten Modelle mit Dual Attack und viele Jacks/Beasts werden wohl Probleme haben, sich nur mit ihren Melee Initials frei zu kriegen, um dann noch auf etwas anderes schießen zu können.

    Es passt aber zu dem Kurs, den Sie seit Jahren fahren, das Units weiter und weiter beschnitten werden müssen, damit die Leute endlich mal mehr Jacks und Biester spielen, obwohl das, zumindest in der Breite, nicht gewollt wird.

    Naja, meiner Meinung nach steigen die meisten Leute wegen der Roboter und Monster in das Spiel ein, nicht wegen der Einheiten. In der Breite wollen die Jacks und Beasts also schon gespielt werden. Ich würde definitiv lieber Warpwölfe (und Arguse) spielen als Tharn.

    Sie kriegen es halt nicht hin, Einheiten so zu balancen, dass freiwillig ein gesunder Mix gespielt wird.

    Möglichkeiten gäbe es genug. Der Wille, die Regeln von Grund auf neu zu designen, ist eben nicht vorhanden, stattdessen werden so komische Änderungen wie das Movement reingeflickt.


    Kein extra D6 beim Charge mehr würde Einheiten z.B. deutlich schlechter gegen Heavies machen. Dann wäre die Aufgabe von Units primär andere Units zu bekämpfen, damit die den Heavies nicht im Weg stehen. Units könnten dann z.B. immer noch wichtig sein, um Szenarios zu scoren.

    Ein Armeeorganisationsplan wie bei 40k wäre eine andere Option. Das wäre plump, aber effektiv. Und erste Schritte haben sie in die Richtung ja schon gemacht (Jack/Beastpunkte in MK2/MK3, Mindestanzahl an Battlegroupmitgliedern in MK4).


    Das System mit jedes Modell hat Movement und Action und der ganze Rattenschwanz den das mit forfeiten und kombinieren mit sich bringt ist ja auch denkbar ungeschickt gelöst und hätte seit Jahren neu designed werden können.

    Weil die Entwickler einfach nicht mitgedacht haben.

    Der Gedanke war vermutlich: Man sucht sich ein Modell aus, charged was, placed den Rest außenrum (um das eigene Modell und das ursprüngliche Ziel), fertig. Wenn man das so spielt, ist es bestimmt einfacher und schneller.

    Aber wenn man natürlich nicht Bier&Brezel-Style spielt und versucht, optimale Ergebnisse aus den verfügbaren Optionen herauszuholen, dann findet man eben blöde Sachen und das System ist nicht wasserdicht.

    Wie reden von der Firma, von der folgendes Zitat stammt: "Wir hätten nie gedacht, dass jemand Karchev und 12 Mad Dogs spielen würde."

    Der Vorteil der Ölfarbe ist, dass sie sich wie von selbst in die Vertiefungen zieht

    Aber das macht ein wasserbasierter Acryl-Wash doch auch?

    Der Vorteil ist dann, dass die Ölfarbe länger trocknet und man ggf. mehr korrigieren kann?

    Das scheint mir mit dem selbst Anrühren ungleich mehr Aufwand zu sein, als einen regulären Wash leicht zu verdünnen und zügig aufzutragen?

    Das kann ich tatsächlich nicht verstehen. In mkii ging es um eine Hand voll Caster die alles dominiert haben. Mkiii war jetzt erstmal die deutlich bessere Edition mit viel besserer Spielbalance. In den allermeisten Fraktionen war das allermeisten Spielbar. Das hats in MkII nicht gegeben.

    Vielleicht solltest du die Spielregeln nicht mit der Balance unter einen Hut werfen. Wenn ich sage, dass MK2 die besseren Regeln hatte, dann meine ich die Grundregeln.

    Und die Balance wurde in MK2 wenigstens halbwegs häufige durch Balance Updates angepasst, während in MK3 z.B. der Rasheth einfach jahrelang über alles drüber gefahren ist.

    In mkii ging es um eine Hand voll Caster die alles dominiert haben.

    Und in MK3 etwa nicht? Zähl doch mal durch, wie viele Caster pro Faction wirklich an den Top Tables gespielt wurden.

    In den allermeisten Fraktionen war das allermeisten Spielbar.

    Das stimmt halt einfach nicht. Kannst ja mal durchgehen, wie viele tote Auswahlen es pro Faction so gab. Über die Lebensdauer von MK3 gesehen, da zählt eben die Zeit vor dem letzten Dynamic Update dazu, das kam ja erst kurz vor dem Ende.

    PS: Mittlerweile haben sie auch "Counterparts" zu Legacy Huge Base Modelle für die MK4 Armeen angekündigt. Das entspricht ja auch schon mal nicht deren Aussage, dass da nichts mehr kommt - würde ich mal vermuten.

    Wenn der Storm Raptor noch nachträglich Regeln kriegt, ist das doch auch kein neues Modell?

    Das wurde ja von Anfang an gesagt, dass die Huge Bases als Cadres oder so zeitverzögert kommen würden.

    Hier wieder. Wenn Prime so doof ist, dann wird sich schon Unlimited durchsetzen und da gibt es dann für alle Altlasten Regeln.

    Ich weiß nicht, ob du da gerade in gutem Glauben argumentierst oder nicht, aber nein. Einfach nur nein.

    Wenn "Prime" die Variante des Spiels ist, die von PPS gepushed wird, dann kann sich dagegen nicht in Eigenregie "Unlimited" durchsetzen. Das ist einfach nicht realistisch.

    Kannst dir ja mal anschauen, wie viele Leute 9th Age spielen (die wohl erfolgreichste Ablehnung einer neuen Edition im Tabletop Sektor) und wie viele bei Age of Sigmar geblieben sind und das dann prozentual auf die Spielerschaft von WMH übertragen.

    Der Vergleich mit MK1 hinkt leider etwas - und du widerspricht dir ja selbst.

    Wo widerspreche ich mir denn?

    Ob die Edition besser ist oder nicht ist völlig irrelevant, wenn neue Regeln rauskommen, dann sind die alten Geschichte und die überwältigende Mehrheit der Spieler steigt um oder hört auf.

    Das war bei 40k schon immer so, bei WHFB, bei Malifaux, das ist einfach die Realität von Tabletop Spielen.

    Denn das Spiel war eigentlich immer in der folgenden Edition besser als in er vorherigen.

    MK3 ist deutlich schlechter als MK2.

    Zum einen kann man relativ gut mit einer neuen Fraktion beginnen, oder seine eigene Fraktion ein wenig entschlacken.

    Aber es fängt doch niemand mit einer Legacy Faction an. Zu denen PPS von Anfang an gesagt haben, dass sie niemals etwas neues kriegen werden. Ok, vielleicht gibt es weltweit zwei Dutzend Leute, denen das schnurzegal ist und die Bock haben, gerade jetzt mit Schweinen anzufangen, weil die so stylisch sind.

    Und meine Faction entschlacken ist ja schön und gut, aber von 20 Warlocks runter auf 3 und dazu mehrere Tausend Euro an Modellen ohne Regeln im Schrank ist da vielleicht etwas zu extrem.

    Da wäre mir echt lieber gewesen, es gäbe gar keine Legacy Factions und sie hätten MK4 mit 6 oder 7 neuen Factions gestartet.

    Bitte realistisch bleiben.

    Wenn eine neue Edition rauskommt, sei es nur als Beta, dann ist die alte tot.


    Mag sein, dass das beim Warmachine Weekend noch Leute ausgepackt haben, aber das war dann für das Event.


    Hier in Deutschland kannste MK3 aktuell genauso gut zocken, wie man noch MK1 zocken kann. Theoretisch ja, praktisch gibt's das einfach nicht mehr.

    In etwas anderes reinschnuppern, ok. Wenn es was gibt, was einen interessiert. Das Problem sehe ich darin, dass es da ja aktuell auch keine große Auswahl gibt.


    Aber wer will sich denn jetzt noch eine Armee zulegen, die dann niemals wieder ein Update kriegen wird?

    Das ist ja ein bisschen, wie im Herbst 2029 noch einen Diesel kaufen.

    Ja, ich hatte halt seit August vor lauter Krankenhaus und so nichts mehr gedruckt und wollte mir dann mal wieder einfach nur ein paar 'reguläre' Minis für Malifaux drucken, aber das Display ist leider definitiv im Arsch, siehe das Video, das ich reineditiert habe.

    Gut ein Jahr alt, aber auch wenn ich manchmal ne ganze Woche durchgedruckt habe, hatte ich auch wochenlange Pausen dazwischen. Das Ding lief also alles andere als 24/7.

    Werde demnächst mal Ersatz bestellen, aber wann ich die Muße haben werde, das einzubauen... keine Ahnung.


    Was ist denn bei dir das Problem mit dem Support?

    Nachdem mein Drucker jetzt nur noch den Müll aus meinem letzten Bild produziert, ist wohl das Display defekt und muss getauscht werden.

    Video vom Display:

    Imgur
    imgur.com

    Mal schauen, wann ich dazu komme.


    Bei DMStash gibt's diesen Monat zwei Untote Wächter gratis:

    Arisen Warriors - Skeletal Guardians - DM Stash
    Warriors of the First Era that have lain fallen beneath dirt, ice and snow for thousands of years. Many died fighting the last of the Colossal strongholds on…
    www.dmstash.com

    Du wirst wohl kurz- bis mittelfristig eh zwei Listen aus deiner Army- und nicht aus der Faction-Auswahl bauen müssen.

    Geht mir ehrlich gesagt eher darum, wenigstens etwas Auswahl zu haben, damit ich entscheiden kann, ob ich überhaupt in jemals in Verlegenheit kommen werde, Listen für Turniere zu bauen.

    Ich habe hier eine wirklich unvernünftig große Sammlung an Circle Modellen, von denen ich aktuell drei Warlocks, Warpwölfe und Tharn spielen kann. Und die finde ich alle unterwältigend.

    Ich habe auch noch ziemlich viele Minions, hauptsächlich Blindwater, und die flashen mich auch denkbar wenig.


    Keine von den neuen Starterboxen ist für mich im geringsten attraktiv, weil ich absolut null Interesse an Cygnar, Khador und Orgoth habe. Und die Dusk locken mich auch nicht - vom Fluff her vielleicht noch diskutierbar, sich mit denen anzufreunden, aber die sind einfach unendlich hässlich.


    Wenn PPS also wollen, dass ich MK4 zocke (und das sollten sie ja eigentlich schon, wenn ich jemals noch Geld in Richtung schicken soll), dann müssen sie sich jetzt etwas beeilen, mir Secret Masters (oder Secret Dominon, whatever) zu geben und beide Listen, Tharn und Druiden, sollten auch auf dem Level des neuen Krams sein.


    Angenommen im Herbst 2023 kommt dann als eine der ersten Hordes Factions die Circle/Legion Kombitruppe die unter der Führung von Krueger für Blighterghast kämpfen, dann bin ich ja quasi als Käufer eingelockt, wenn sie mich bis dahin bei der Stange halten können. Aber wenn es heißt, kauf eine der neuen Boxen oder spiel lieblos aufbereitetes altes Zeug uphill, dann sage ich "ok, dann halt nicht".


    Klar, wäre mir das auch lieber, aber bei einer Legacy Army pro Monat müssten dann (beginnend mit Ende November) bis Juli alle alten Fraktionen zwei Armys spielen können.

    Ja aber das ist doch nicht positiv? Bis Juli ist ein 3/4 Jahr, das ist doch total bescheuert, wenn du eine der letzten Factions auf der Liste besitzt und spielen willst.

    Secret Masters sind ja jetzt schon recht weit oben auf der Liste, aber gefühlt sollten die Listen einfach jetzt schon alle da sein, damit die Leute MK4 zocken können.

    Bisschen enttäuschend, dass über die nächsten Monate hinweg nur vier Legacy Armeen kommen sollen?

    Da die Modelle ja nicht wirklich umfassend re-designed sondern nur generft und minimal angepasst werden, könnten sie eigentlich schon eine pro Woche raushauen, bis jede Faction wenigstens ihre zweite Liste hat.

    Ja, aber mit ihrer einen mageren Attacke im Nahkampf machen Wolfsreiter genau nichts und fallen dann direkt um, wenn irgendwas den Hit boosten kann. Habe meine Meinung zu der Unit nach meinen Testspielen um 180° ändern müssen.

    Vorallem Tharn Wolf Rider mit 4" Abstand statt 2" zueinander plus Repo 3" war wild und unmöglich da vernünftig dagegen zu spielen. Um es auszureizen stellte er jedes der Modelle auf ein Drittel der Karte und hatte wegen der SPD 9 mit einer Unit die gesamte Karte bedroht und sich alle anderen dazu teleportieren innerhalb von 4".

    Das geht nicht mehr so krass, weil die Units jetzt beim Deployment in 3" zueinander stehen müssen.

    Was war denn das Ergebnis dieser Abstimmung, welche Legacy Listen als nächstes kommen? Haben PPS das irgendwo gepostet?

    Ist das Fehlen aller Archons ein indirektes Eingeständnis, dass diese schlecht für das Spiel (weil mehrheitlich total overpowered) waren?


    Haben PPS kein schlechtes Gewissen den Leuten gegenüber, die teilweise sehr viel Geld in eine Vielzahl an Colossals/Gargantuans/Battle Engines investiert haben (-> teilweise über BAHI importiert) und diese jetzt in MK4 erst mal nicht spielen können? Ein Caster oder Solo, der aus dem Spiel gestrichen wird, ist eine Sache, aber Huge Bases stellen eine ganz andere Investition dar. Und ja, man könnte rein theoretisch weiter MK3 spielen, aber nein, dafür finden sich ab MK4 App Release keine Mitspieler mehr.


    Warum gab es zum Release der Prime Armeen (neu und Legacy) Regeln nicht direkt eine Steamroller Beta, damit die Spieler in dem Moment, in dem der Hype am größten ist, vernünftige Testspiele machen können?

    Oder anders formuliert: Warum hat PPS vor dem Release nicht mehr Vorarbeit geleistet (mehr als nur eine Legacy Armee pro Faction + Organized Play Regeln, damit die Spieler direkt richtig loslegen können). So wird der Enthusiasmus der Spieler ausgebremst, weil Bausteine fehlen.

    Also die Einführung von sekundären Missionszielen gefällt mir sehr gut. Das Problem ist, die meisten der Bedingungen für die Modifiers und Achievements sind Müll (Unyielding ist ja überhaupt nur möglich, wenn man das Format ohne Casterkill spielt). Da muss dringend nachgebessert werden.


    Das Counter-Intelligence Szenario finde ich nicht so toll. Zu viele Objectives, von denen immer nur eins gescored werden kann.


    Außerdem gut: Objectives kleiner als bisher.

    Nicht gut: Keine Größenvorgabe für Objectives ('sollten' 20mm oder größer sein... legt die doch einfach auf 30mm fest, bitte).

    Gar nicht gut: Terrain wird abwechselnd von den Spielern geplaced.

    0,5" wurde abgeschafft, stand doch in dem ersten Artikel zu MK4 Änderungen von PPS.


    Das bufft zum einen alle Modelle, die vorher 0,5" hatten, zum anderen macht es Positioning der entsprechenden Modelle einfacher/weniger anspruchsvoll. Wie z.B. die Night Witch, die könnte sich dadurch echt als sehr starkes Modell herausstellen.


    Persönlich hat mich immer nur die krumme Zahl gestört, einfach allen Modellen mehr Melee Range zu geben, finde ich nicht so toll. Mag eigentlich am besten, wie das bei Malifaux gelöst ist, da gibt es 0" (also B2B), 1", 2" & 3". Denke ein Modell, das kein dedizierter Nahkämpfer ist und nur ein Notfall Messer hat, wäre mit 0" auch ganz okay.

    Na wenigstens die Orgoth freuen sich, damit sind sie jetzt nur noch die zweithässlichste MK4 Truppe.

    Mir gefallen zwei Wolf Rider Champs mehr als die Unit - für den gleichen Preis.

    Aha. Warum? Die haben die exakt gleichen Stats, bis auf die Hitpoints.

    Die Solos kommen mit Jump im Vakuum etwas weiter, kriegen dann aber keinen Charge Bonus (und fuchteln dann ohne Backstab mit mächtiger Pow9 rum).

    Aber wenn ein Modell der Unit chargen kann, kommen die anderen beiden Trooper 6" weiter statt 5", mit Charge Bonus.

    Da zahle ich doch lieber 8 Punkte für sechs Attacken und mehr Charge Threat, als für vier Attacken mit weniger Wumms?

    Danke euch allen für den Input hier, habe ja doch ein paar positive Sachen übersehen.

    Sehe insgesamt nicht, wie man mit der Liste z.B. mit ner Orgoth Gunline unter Kishtaar mitspielen soll. Jackal kostet 7 Punkte mit der guten Gun, das ist einfach lächerlich.

    Edit: „super wenig Zeug im Vergleich zu MK3“ - da hat man ja in einer 75pt Liste auch effektiv 110pt gespielt mit den Warbeastpoints und freien Solos.

    Yo, klar. Aber wenn man dann eben zum ersten Mal eine Liste zusammen klickt (oder tappst), fällt es richtig auf, wie viel weniger das ist.

    Wurmwood

    Feral

    Pureblood oder Ghetorix

    Stalker

    2x Night Witch

    Gallows Grove

    Bloodtracker oder Bloodweaver

    Wolf Rider

    Blessing/Breakthrough/Infiltration/Power Swell/Savagery/Take Cover


    Das sind 69/75 Punkte. Für die verbliebenen 6 Punkte Brighid&Caul oder einen Wild Argus. Brighid&Caul gefallen mir ohne Corpse Tokens gar nicht, aber damit kriegt man immerhin einen Shield Guard in die Liste. Mit dem Argus kann Wurmwood Casterkills über recht respektable Distanzen androhen. Wobei seine Armee da wahrscheinlich gar nicht hinterher kommt.

    Die Night Witches sind nicht in deiner Auflistung, die wurden gebufft, da sie jetzt 1" Melee Range haben und damit leichter Killing Spree Ziele erreichen können, anstatt nach einem Modell im Leeren zu stehen. Kosten halt immer noch vier Punkte, sind aber dafür besser geworden.

    Insgesamt ist das super wenig Zeug im Vergleich zu MK3. Muss man halt mal schauen, ob man Solos/Units noch braucht um Missionsziele zu scoren und ob drei Warpwölfe mit den neuen modularen Jacks mithalten können.

    Also nachdem ich das nur kurz in der App überflogen und dann gefrustet aufgehört habe:

    Iona

    - -2 Controlrange

    - Feat nur noch +2ARM/POWstatt +3

    wenigstens hat man bei ihr noch die Möglichkeit auf Huntersmark auch über den Spellslave vom Warlockattachment. Aber auch hier nur Nerfs.

    Der Nerf auf +2 ARM im Gegenzug für die 3 extra Hitpoints auf Ravagern ist sicher verständlich, aber sonst? Weniger POW tut extra weh, ohne Corpse Tokens auf den Modellen und mit kleineren Units im Spiel. Das ganze Feat wird damit sehr viel ineffektiver.

    Kromac2

    Dem wurde im letzten Update auch noch Grievous Wounds weggenommen.

    Der war schon in MK2 kein Warlock, mit dem man gegen richtige Toplisten spielen konnte, und in MK3 war er auch echt nicht gut, jetzt finde ich ihn noch viel fragwürdiger.

    Wurmwood

    - keine Seelen mehr durch Attacken auf eigene Modelle möglich

    - Hellmouth nur noch 2" statt 3" (trotzdem 4Fury)

    + Wurmwood kann sich jetzt durch Rapid growth auch ohne Cassius 5" placen (was den Verlust der shifting stones zumindest ein wenig kompensiert)

    Ist das mit den Seelen eine Grundregel? Auf Wurmwoods Karte ist das nicht auf Enemy beschränkt.

    Rapid Growth ist nur noch 3" statt 4".

    Stranglehold kostet jetzt 3 Fury statt 2, hat dafür POW13 statt 11. Harter Nerf, vor allem ohne Zugriff auf Puppet Master. Vermutlich ist das fair, wenn auf der Gegenseite jetzt wirklich insgesamt weniger Modelle stehen, keine Ahnung.


    + Nuala kostet einen Punkt weniger

    Das ist mMn unter dem Strich immer noch ein Nerf, weil der Nuala 'Bonus' jetzt für 5 Modelle gekauft wird, statt für 10.


    Die können jetzt mit Corpse Tokens auch ihre Schüsse boosten. Unter dem Strich bleibt das für mich trotzdem ein Nerf, weil sie erst was Lebendes oder Untotes chargen und töten müssen, bevor sie das nutzen können. Vielleicht ist das voll gut, Trooper zu töten und dann geboostete POW 14er auf einen Jack zu setzen, aber ich bin da skeptisch, ob das in der Praxis klappen kann.


    Dass Caul weder Gang noch Rapid Healing auf der Karte hat, muss ja wohl ein Fehler sein?


    Also ich finde diese ganzen Änderungen überhaupt nicht motivierend, MK4 zu spielen und finde es auch sehr fragwürdig, dass Tharn die erste Prime Liste sind, wenn die von all den Änderungen so hart getroffen werden.

    Klar kann man jetzt auf Ravager die Grievous Wounds Command Card werfen und mit ihnen durch Infanterie surfen, aber wie viele Ravager kommen denn mit ihren 11" beim Gegner an? Und wie viel Infanterie steht auf der Gegenseite überhaupt?


    Jetzt hat man die Wahl:

    Infanterie mit Iona zu spielen, mit den ganzen Nerfs - weiß nicht, Infanterie scheint mir zu hart gegimpt durch die kleineren und teureren Einheiten, um damit Erfolg zu haben

    Beasts mit Kromac2, der keinen DMG Buff oder Schutz für seine Beasts mehr hat - ob die extra Threat Range durch das Feat reicht, um was zu reißen, scheint mir fragwürdig, aber vielleicht ist das genug? Man wird halt von einer der neuen Gunlines trotz Hyper Aggressive böse zerschossen und macht so einen Cygnar Heavy mit Defense Formation und Arcane Shield im Gegenzug nicht mal auf.

    Die beste Wahl bleibt wohl auch mit den Nerfs Wurmwood, der bringt das Feat und auch etwas Kontrolle mit Stranglehold mit.