Beiträge von ikildkenny

    Aus eigener Erfahrung - >50% neupreis wirst du kaum was los.


    Ich hab den Großteil der Sachen über Tabletop-Ankauf abgestoßen (aka "besser als wegschmeißen"), aber viel ist anders. Behalten hab ich aus Nostalgie noch 2 Armies (bzw. das was ich von denen hatte), aber trotzdem hat mehr als die Hälfte der Sammlung den Weg ausm Regal gefunden.


    So oder so und der Papa hat ja alles schon genannt. Communities sind geschrumpft bis verschwunden und die "alten" Sachen werden ziemlich sicher "de facto rausrotiert" (oder werden super beliebt _irgendwann_) - wie du damit umgehst musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.

    Vormittagen ... hab mich da verschluckt, also etwa 10 h

    und ja, Tannen aus Kressägen.


    Ist ein Mix aus zwei Sets. Die Häuzßer sind Greendale von hier:

    Greendale & Grimdale Campaign - MyMiniFactory


    Die Anderen Sachen (Das Portal ist runterskalliert, das bse des Portals ist von mir im Slicer zusammengetackert) sind von Eons Of Battle:

    Twisted Train Station - CG&T

    grad hier war aber nicht alles sinnig druckbar in Filament, vieles ist ganz klar für nen Resindrucker gedacht. Hab mich trotzdem damit versucht und nen netten Trick zum Entfernen von Tree-Supports gefunden - mim Fön leicht warmmachen, gehn ab wie Butter

    this ...

    mal ganz abgesehen davon, dass so ein Geländestück auch noch bei anderen Spielern als nur dieser Community genutzt werden könnte ... und wahrscheinlich würde, weil er clever und gut bespielbar gemacht hat.


    Und bzgl "but this can be copied" ... irgendwie hindert das die zig STL Macher auf Kickstarter, MyMiniFactory und co kein bisschen daran davon zu leben... fast so als ob gute QualitätsSTLs von den Leuten gekauft werden, weil sie gut sind ... ... aber was weiß ich schon, ich schaus mir ja nur von außen an...

    also grad diese Geländestücke wären prädestiniert hier die STLs rauszugeben ... unter anderem auch um ihre Produktionskappa damit nicht unnötig zu belasten

    Oder der Panda hat recht und die ham "faul" das alte SR genommen und 2-3 passagen angepasst, dass es MK4 konform ist ...

    Vielleicht sollte man selbst ein bisschen Erwartungsmanagement betreiben.

    ne ... garantiert nicht. Wenn PP erwartet nicht nur Bestands- (und tendenziell Neu-)Kunden abzuholen, dann muss dafür ein Rahmen geschaffen werden, bei dem alle wissen wo man dran ist. Das gilt doppelt für den extrem vernachlässigten europäischen Markt (was an und für sich für eine nennenswerte Anzahl an Kunden schon das KO war).


    Die "Erwartungshaltung", die man haben kann ist "Wie gehe ich mit meiner Sammlung um, wenn MK4 erscheint" und wenn diese klare Darstellung erst erreicht ist, wenn der Release an sich nur noch ein Nachgedanke ist, eben weil der Ankündigungshype zu alt ist, dann ist das zu spät.

    Aber aktuell haben sie noch nicht mit MK3 aufgehört und MK4 ist aktuell eine Beta. Alle Wiedereinsteigende sollten vielleicht warten, bis MK4 aus der Beta kommt und offiziell ist.

    joa, schade nur dass das hype bedingte interesse bis zum offiziellen release halt ausgelutscht ist und du quasi nurnoch die Bestandskunden abholst ... ist ja nicht schlimm ... nur schade...

    Ich sitz da im ziemlich gleichen Bot wie der Panda...


    Richtig bzw. wichtig für alle "potentiellen Widereinsteiger" (deren Hobby$$ ja gerade an andere Firmen wie PP gehen) wäre ein "voller Legacy Release" gewesen und das möglichst kurz (Wochen, nicht Monate) nach der MK4 Ankündigung. "Korrekt" seitens PP wäre hier dann auch gewesen das Zeug schon mal fertig zu machen und nicht tröpfchenweise rauszuhauen.


    Und ja, da hätten se an sich mit der MK4 Ankündigung auch etwas warten sollen. So wie's jetzt läuft ist das ganze Hype-High weg bis klare Tatsachen für Legacy-Armeen geschaffen wurden und man ist wieder an dem Punkt "naja, dann bin ich wohl wenn dann Neueinsteiger".


    Sprich (mit viiiiieeel Retrospektive) vernünftig gewesen wäre:

    Schritt 1) MK4 ankündigen mit beta grundregeln, MK4 eigene Armies teasen

    Schritt 2) 1-2 Monate Später *die Auflistung ALLER* Legacy Armies raushauen incl. FAs und Turnierformat(e), so dass jeder für sich eine informierte Position bilden kann bzgl. "Will ich Prime oder Unlimited spielen?" "Schrumpf ich gesund, wenn ja wie?"

    Schritt 3) Im Laufe der nächsten 1-2 Monate die Regeln der Legacy Modelle rausbringen ... hier auch gern tröpfchenweise ala 1 pro Fraktion im ersten Durchlauf, dann die 2.etc

    (Zwischendrinn immer schön die neuen Sachen anteasen)

    Schritt 4) nach etwas Zeit (zB 3-6 Monate, damit sich jeder wieder "einfinden" kann) ein großes Update der Legacy Sachen basierend auf Feedback raushauen und die Finalen Version 1.0 Regeln Raushauen

    Schritt 5) zeitgleich den Preorder der neuen Modelle starten, ne Monat später releasen


    Aber wie schon gesagt ... Hindsight is 20/20. Es tut schon ein bisschen weh zu sehen, wie PP es zum widerholten male schafft den Launch einer neuen edition zu verbaseln, weil se davon ausgehen, dass jeder bei der Stange bleiben wird weil wir sie ja ach so doll lieb haben...

    Kann es außerhalb von Cadres zu überschnitt bei Armies kommen? ZB der Steelhead Gunner ist ja auch "Rhulic", kann man den in beiden Armies (Soldiers of Fortune und Rhulic) erwarten?

    Could it happen that models cross over between armies outside of Cadres? EG Steelhead Gunner is also a "Rhulic" model, will one be able to play him in both Armies (Soldiers of Fortune and Rhulic)?

    (Ich schreib mal Deutsch und Englisch - dann habt ihrs leichter ;) )


    Wie "fest" sind die Armies und Cadres? Sowohl Legacy als auch Prime? Ist damit zu rechnen, dass sie abgesehen von Kolossen/Battleengines noch ergänzt, geschrumpft oder verändert werden? Zu welchem Ausmaß?


    How "fixed" are armies and cadres? Legecy as well as Prime? Is there a realistic chance that they will be extended, shrinked or changed (besides Colossals/Battle Engines)? To what Extend?


    Produktion im Europäischen Festland/EU Raum?


    Production in Continental Europe/EU?


    Wird es Cadre Caster geben, zB die Battle Engine Caster aus dem potentiellen Legacy Pool?


    Considering that Battle Engine Casters are a thing in the potential Legacy Pool, could they be Cadre?


    Legecy Proxies - davon ausgehend, dass nur eine Version eines Casters es in Prime schafft, wäre es da OK die anderen als Proxies zu nehemn (passende Basegröße vorrausgesetzt)? Wie sieht es aus mit Legacy Modellen als Prime Proxies (zB Eiryss in den neuen Armies)? Speziell in Turnieregeln!


    Legacy Proxies - assuming that only one version of a given Caster makes it into prime, will it be OK to Proxy any version for that model (assuming correct base size)? How does this look for Legacy Models as Prime Proxies (e.g. Eiryss in the new Armies)? Specifically in Tournaments!


    Turnierregeln in Prime, meldet man sich mit einer Fraktion oder einer Army an? wird es verschiedene Formate für diese möglichen Fälle geben? Wenn ja, welches Format bildet die Basis fürs Balancing?


    Tournament rules in prime, do you register with a Faction or an Army? Will there be different Formats for these possible Usecases? If so, which Format will form the Baseline for Balancing?


    Wird es eine Rückkehr des Hardcore Formats geben?


    Will the Hardcore Format return?


    Ok, eine seeeeeehr kontroverse Frage: Angenommen eine Army ist irgendwann mal "out of production", wird es danach möglich sein die zugehörigen STLs zu kaufen? Werden Legecy Model STLs, sofern als solche vorhanden zur Verfügung gestellt? Vielleicht nur für Lizensierte Händler zum "im Laden drucken"?


    Very controversial Question: Assumung an army will at some point be "out of production", will it be possible to purchase the respective STLs? Will Legacy Model STLs be made available if existing? Maybe only for licensed FLGSs to "print in store"?


    Ok, das warn jetzt viele, aber ne Auswahl dessen, was mir auf der Seele brennt (und nicht schon genannt wurde).

    Da haben wir definitiv andere Vorstellungen davon, wie sehr sich eine Firma informieren sollte, wenn sie einen Markt bedienen wollen.


    Und die brexit bezogenen Probleme sind ja nicht neu.

    oh, zu 100% ... ich sehe PP hier nur in der Rolle des "kleinen Startups", die sich an alle Märkte erstmal herantasten müssen... zumindest verhalten sie sich so, mal sehen ob das für sie aufgeht.

    wow ... ich muss PP verteidigen ... krass...


    das mit UK ist völlig verständlich ... die Jungs haben ziemlich sicher noch den Blick "och, UK versorgt EU, das geht bestimmt super, so mit kurzen Distanzen etc" ... die ham zu 100% nicht auf dem Schirm, dass hier was anstrengender ist als noch voer 5 Jahre (oder wann auch immer se aufgehört haben den EU Markt zu bedienen). Ich hätte zwar mehr vom Bob erwartet, aber hey, dems the breaks.


    Was es aber auch bedeutet ist, dass wenn der Markt sich positiv entwickelt (und genug lokale Stimmen laut werden) es auch eine Produktion in der EU geben könnte. Oder natürlich der Druckservice hat nen ähnlichen Deal wie zB Weyland am Start, dass se auch ein Lager in der EU haben um um die ganzen Kosten herumzuwurschteln.


    Naja ... mich ärgert das ganze mit "Legacy listen nen Monat später" etwas ... ok, die Regeln sind noch nicht fertig, von mir aus, aber ne Liste mit "diese Modelle landen in Legacy Liste X" wäre schon schön. Einfach mal klare Verhältnisse für Konsumenten schaffen.

    2.5D ... wenn ne Puppe drauf stehen kann/soll, dann 2D, sonst 3D ... das ganze wird etwas komplizierter, wenn man auf Häusern rumlaufen kann, aber prinzipiell ist das mein "bester Kompromiss zwischen cooler Optik und Bespielbarkeit".

    ~8-9€ pro Puppe (im Schnitt) sind ... ok. Oder zumindest das, was man heutzutage erwartet ... von einem Scirmisher.


    Ich mach mir hier auch etwas Sorgen bzgl. der Einsteigerfreundlichkeit. Die Battleboxen, die sie auf der GenCon verkauft hatten sollten mE immer da sein, zumindest sollten sie die "Warcaster C Einzeln" Box im Sortiment ersetzen, dann hätte man einen Kosteneffizienten Einstieg (und auch gleich mehr Warjacks/Beasts, was ja das besondere Element dieses Spiels ist - zumindest von außen angeschaut).


    Ist halt nicht so einfach jemanden davon zu überzeugen in ein System reinzuschnuppern wofür man fast 200 Tacken auf den Tisch legen muss, da kann das Preis-Leistungs Verhältnis noch so gut sein. (und auch hier könnte man auf GW zeigen und sagen "selbst die machen das besser", aber ich spars mir :P)


    Mir wird das (vorrausgesetzt der Doomtrain kommt nicht an, wie immer ;) ) nicht wehtun, ich habs ja ... ist aber wieder so ein Punkt wo man sich fragt, wie gut die Herrschafften sich das überlegt haben.


    Btw ... diese Emailadresse mit Feedback ... wie war die nochmal? hat da schon jemand was zu geschrieben? hat sich ja inzwischen vieles hier im Thread angesammelt, dass man da weitergeben könnte ...

    Naja... die Nasen sind halt wie die Wildcards in Warcaster ... spielen für eine Auswahl an Fraktionen, aber nicht alle und heißen in diesem Spiel halt Mercenaries ...


    btw war das anno damals auch schon so - Modelle, die für mehrere Fraktionen spielen, aber nicht alle waren Mercenaries, den ganzen Schmarn mit "diese Menoth Modell ist eigentlich ein Infernal ..." gabs damals nicht \oldManModeOver


    (und bevor einer mit Partisans oder Allies kommt - seriously bro?)


    (PS: ... ich hab hier noch ne SmogCon Eiryss und nen SmogCon Reinhold in der Bitzbox ... mmmhhh ... nice .... Und nen Gorman Di Sea Wulf ...)

    Spannend ... Dusk war auch genau die Fraktion mit der ich für den "wiedereinstieg aber eigentlich neu einstieg weil *liste an Argumenten*" liebäugel^^ (gesetz den Fall, dass mein Doomtrain explodiert versteht sich ;) )

    Das ist entspricht schlicht nicht den Tatsachen. Als GW Warhammer Fantasy mit der Axt beendete und Age of Sigmar startete gab es für die alten Warhammer Armeen KEINE Regeln.

    hier kann man sich jetzt drüber streiten ob 8te WHF zu AOS ein Editionswechsel war oder nicht ... wenigstens hatte GW da noch den Anstand dem Spiel nen neuen Namen zu geben ... diese Feinheit ist aber müßig

    Wenn ich mich mal an den Systemwechsel der 7.ten Edition Warhammer Fantasy zur 8.ten Edition erinnere....was da alles nutzlos wurde, und was man sich alles neu kaufen musste um überhaupt eine legale (!) Armee ins Feld führen zu können....ich rede hier nicht von einer kompetitiven Armee, ich rede von einer Armeeliste, die nach den Regeln legal gespielt werden konnte. Klar wirst du jetzt sagen "GW ist nunmal nicht die Heilsarmee, die wollen Geld machen!" und das ist nicht Abrede zu stellen. GW ist ein börsennotiertes, gewinnorientiertes Unternehmen, das habe ich nie anders gesehen. Von irgendwas müssen die Rechnungen der Firma ja bezahlt werden. Es gibt aber einen Unterschied zwischen einer angemessenen, ich nenne es mal "Benutzungsgebühr" für ein System (Btw, auch das Regelbuch für Warhammer Fantasy war nie kostenlos, sondern zwischen 40 und 60 Euro teuer) und dem dreisten, ja hemmungslosen Griff in die Geldbörse durch GW, der an Schamlosigkeit kaum noch zu überbieten war.

    ne, werd ich nicht sagen - GW ist ein gieriger Haufen an zweifelhaften gestalten und haben unverschämte Preise für Plastikpüppies ... aber du siehst schon den Unterschied zwischen "erweitere deine uU zu kleine Sammlung aus unserem Sortiment" und "joa ... kauf halt alles neue, das alte rotieren wir auf kurz oder lang raus" oder? GW sind keine Engel und optimal machen die garnichts ... und wie gesagt, wenn man selbst die Messlatte "Editionswechsel GW" unterbietet, dann ist das schon eine Ansage...

    Der Editionswechsel, korrekter: Die Hinrichtung eines Spiels und dessen Ersetzung durch die Fassade/Karikatur eines anderen Spiels, den GW mit Warhammer Fantasy zu Age of Sigmar durchgeführt hat, hat die Messlatte ganz tief im Boden vergraben, so Richtung Erdenkern vermute ich mal.
    Bei PP geht es nur darum in wievielen 1000 Metern sie sie fliegen, ob es jetzt Wolken oder Flugzeughöhe ist. Irgendwie drängt sich mir da das geflügelte Wort "Jammern auf hohem Niveau" auf.

    sorry, aber da haben wir einen seeeeeeehr unterschiedlichen Blick auf das Ganze. Wie gesagt - ob AOS 1.0 jetzt ne neue Edition von WHF war, da kann man sich gerne drüber unterhalten (persönlich sag ich jain bis nein ... aber da möge sich jeder selbst ein Bild machen), hier steht der Bock aber ganz anders:

    Die Kommunikation ist "neue Edition" - und von den Grundregeln her ist das auch definitiv so

    Die Aussage zur bisherigen Produktpalette ist "wird es nicht mehr geben, auch keine Resculpts" - eben der ganze kram mit "solang die Form hält". Dait du hier aber den Neukunden nicht nen auto-Riegel vorschiebst und sie auf den Sekundärmarkt zwingst _muss_ einfach alles, was nicht nachkommt weg. Sei das nun durch "ist nur in Unlimited" oder "Nutzlos weil Powercreep" macht dabei keinen Unterschied, damit sie hier was reißen können heißt es "alles alte ist (de-facto) raus aus dem Spiel!"... die Gußrahmen, die GW in der 6. (!) Edition rausgebracht hat sind heute noch auf dem Markt, aber ein Khador-Kutsche (die erste Battle Engine) wird es nicht mehr neu geben, nur als komplett neues Modell, das aber natürlich andere Regeln etc. hat.

    ch gehe davon aus, dass PP überlebt. Zum einen, weil es eben immer noch eine kleine, aber persitente Gruppe von Hardcorespielern gibt, denen die Qualität der Regeln wichtig ist, nicht die Schönheit der Figuren

    _wünschen_ tu ich mir das auch, darum verharre ich der Dinge die hier kommen ... bin halt ein leicht pessimistischer Realist wenn ich sehe wie hier mit allem umgegangen wird.

    PP war "the cool kid on the block" als se MK2 gemacht haben und hätten fast GW als Marktführer verdrängt, da eben keine nennenswerte Konkurrenz für den "2. Platz hinter GW" da war. Das ist heute aber nicht so. Die Konkurrenz heißt eben nicht nur GW, sondern auch Wyrd, Corvus Belli etc und wenn PP immer noch so tzt als seien sie alleiniger David gegen GWs Goliath weil ihre Regeln besser sind, dann werden se hart auf die Schauze fallen.

    @ikilldkenny: Das du wie

    der GW als positives Beispiel anführst Zwecks Editionswechsel, macht mich stutzig. Es hat hier doch jemand geschrieben das man seine Eldar nicht 1:1 übertragen kann. Zudem muss ich aus eigener Erfahrung sagen das ihre Editionswechsel alles außer toll sind. Von 2. Edition auf die 3, ist meine damalige Bloodangel Armee von 3000 Pkt. auf 1500 geschrumpft. ...

    Armee schlechter/weniger Punkte wert ist natürlich nicht ideal, 1:1 übernehmen geht natürlich auch nicht immer ABER de facto "out with the old, in with the new" hat sich nicht mal GW erlaubt in den letzten 30 Jahren. Ist aber an und für sich auch egal, hier geht's drum, dass man Editionswechsel auch deutlich besser machen kann und selbst GW das geschafft hat. Klar "besser als" ist noch weit entfernt von "gut" aber wenn die Messlatte so weit unten hängt, tut's schon weh.

    An und für sich hast du das Paradebeispiel für schlechte "Editionswechsel" ja auch genannt - Warhammer Fantasy zu Age of Sigmar. Und genau so schaut das Ganze hier auch aus ... das hat GW verkraftet, weil groß, ob PP den Gamble überlebt werden wir sehen...


    Was ich von dem was ich (noch) habe wie spielen werden kann wird sich zeigen ... und ob was davon übrig bleibt wenn klare Tatsachen herrschen. So oder so wäre mehr Kommunikation und weniger "wir wollen Hype mit nem 20 Seitigen Textdokument erzeugen" schöner gewesen.