Ich bin grade dabei, mir die Blacksmiths wieder reinzuspielen. Zu schwach finde ich sie seit dem letzten Errata auf keinen Fall, gefühlt gehören sie eher zu den Top-Gilden.
Allerdings gehören sie auch zu den schwierigsten Gilden, vielleicht sind sie sogar die Gilde, die am schwierigsten gut zu spielen ist. Eine große Stärke der BS ist, dass sie halt alles können. Prügeln, Schießen, Fußball ist alles drin.
Ich spiele fast immer Hearth und Cast(Cast immer, die ist einfach zu gut geworden), oft Furnace. Danach ist es recht flexibel.
Die Prügelschmiede muss man sehr defensiv spielen, um Cover und den Sentinels rum und den Gegner kommen lassen. In der richtigen Situation kann man auch versuchen, nen Apprentice gegen ein High-value-target zu tauschen. Die Prügelschmiede spielen aber sonst sehr stark Standoff. Ohne Uhr sollte man das nicht spielen imo
->Beispielliste: Furnace (C), Hearth, Farris, Iron oder Alloy , Cast, vCinder
Fußballschmiede spielt man halt sehr agressiv auf den Ball. Man hat nen Range-Tackle und Alloy und Ferrite lassen sich auch nicht lumpen, wenns ums Ballspielen geht.
-> Beispielliste: Ferrite(C), Farris, Hearth, Cast, oCinder, Alloy
Die Ballerburg ersetzt ein paar Prügler durch Ballermodelle. Hier sollte man aber receiven, um mit dem Ball noch dodges machen zu können, damit die Ballerburg wieder zurück gezogen werden kann.
-> Beispielliste:Furnace(C), Burnish, Culverin, Cast, Cutlass, vCinder