Beiträge von Scetcher

    Sehe ich anders.

    Wenn ein Modell mit der Propelled von Strangehold beschädigt wird und der Spieler sich entscheidet das Normal Movement zu Forfeiten wird die Phase "Normal Movement" nicht ausgeführt. Da diese Phase übersprungen wird, findet kein Advance statt und der Step am Ende der Aktivierung wird nicht ausgelöst, da das Modell nicht weniger als X " advanced ist, sondern in der Aktivierung nie advanced ist.

    ich bin mit dem Preis 3 Bettzimmer total einverstanden. Das Hostel kostet halt für jeden ca 50 EUR pro Nacht.
    Nur das Einzelzimmer mit Bad kostet mit 70 pro Nacht nen bissle mehr. Aber das ist in dem Laden okay, das ist eher Hotel als Jugendherberge.

    Framing: Ich wollte erst auf die letzten Posts (Seite 41) im News-Thread "MK 4" posten, hab mich aber entschieden das hier separat zu posten um nicht den News-Post damit zu beschmutzen!! Weil mich der Schmutz in dem News Thread gerade triggert. Ich will da die Neuigkeiten sehen, die ich verpasst hab . . .


    "Können wir bitte im News-Thread "MK 4" Neuigkeiten aus den vielfältigen Kanälen zu MK IV sammeln und teilen und ggfs. Meinungen zu Design und Regeln besprechen.


    Was mich wirklich triggert ist diese ständige kleingeistige Kritik an PP, obwohl niemand von uns als Einzelperson ein Überblick haben kann über all die notwendigen Disziplinen wie Betriebswirtschaft (Investitionsplanung und-finanzierung, Bilanzierung in US, Liquiditätsmanagement, Steuergestaltung, etc.), Unternehmensführung (Befriedigung Interessen aller Stakeholder, Mitarbeiterführung und -gewinnung, Ressourcenstrukturierung, Definition Unternehmensziele, etc.), Marketing, Kapazitätsmanagement, Vertriebswege, Vertragsmanagement, Logistik, Regelgestaltung, und und und . . .


    Klar haben wir alle eine Idee, wie wir es lieber hätten für die "Spieler" (obwohl die sich auch unterscheiden, casuals / kompetitive / US / Europe / oder auch immer ), aber es mit dem geringen Einblick, den wir haben (News, Social-Media-Posts, Produkte, Preise, Verfügbarkeit), Strategie zu bewerten ist find ich seeeeeeehr überheblich . . .

    Fühlt sich irgendwie an wie der Zahnarzt, der dem Landschaftsgärtner erklärt, dass das Gras aber wirklich grüner sein sollte und dann ihm noch ein Dünger vorschlägt."

    First of all: ich bin begeistert über die vielen Bewerbungen und freue mich sehr über den positiven Trend in der Warmachine-Szene. Die Veränderung der Stimmung im Vergleich zum Vorjahr ist sooooooooooo schön . . . .


    Least and Last??? -> eine weitere Bewerbung:

    Hi, mein Name ist Thomas, Warmachine-Nick Scetcher und ich würde es dieses Jahr gerne nochmal auf der WTC versuchen.


    Position:

    Bewerben möchte ich mich als Spieler.


    Fraktion:

    Kompetitiv kann ich nur Storm Legion spielen. Ich werde zwar ab Mitte Januar Legion of Dawn besitzen, aber ich hab die bisher kaum gespielt (deutlich mehr dagegen). Infernals und beide Old Cygnars stehen daneben noch im Schrank.


    Turniere:

    Das sieht 2024 deutlich schlechter aus als 2023. Große Turnier/Cons passen bisher nicht in den Kalender (RheinCon z.B. hat eine unglückliche Terminkollision mit dem Familienkalender). Kleinere Turniere wie Iron Donut, Erfurt, Berlin oder was sonst so kommt, versuche ich einzuplanen. Wartable versuche ich jetzt kontinuierlich an 2 Ligen teilzunehmen.


    Trainingshaus:

    Das wird abhängig vom Termin problematisch, die WTC in den Sommerferien ist mit Schulkindern und Kitaschließzeiten an sich schon eine Herausforderung. An einem Trainingshaus versuche ich 2-3 Tage teilnehmen.


    Da letztes Jahr mein Traum von einem WTC-Roadtrip mit den Jungs aus meiner (Assi-)Meta in Erfüllung ging, spiele ich dieses Jahr gerne da wo ich hilfreich sein sollte. Und falls ich nicht nominiert werde, dann supporte ich die Teams gerne (ggfs. als Sparringgegner an Wartable oder Trainingstag) .

    Ich performe bei einem unterstützenden Captain, mit Team-Umarmungen und ab und zu einer Konzentrationsschelle aber einfacher besser. Also Komposition macht was aus, aber das Primärziel den WTC-Titel in Düsseldorf hier zu behalten, das wird meine Unterstützung finden und ich sortiere mich dann in der Rolle ein, wo ich dieses Ziel am besten unterstütze.


    Mein Wort zum Schluss: Der Alman Habibi hat anscheinend mehr als 10 Kinder . . . Oha! :D

    Gerade wenn ich den Kallys Cadre sehe ärgert es mich das man für einen Einzel release 2-3 Monate länger warten darf. Als Ret Spieler hast du 80% des Cadre ja bereits.

    Du meinst du hast alte Modelle welche als Proxies für den Cadre durchgehen könnten?

    WTC 2023, Comfort Hotel Kopenhagen Airport, "THE HANGAR", Sonntag, 22.10.2023


    irgendwann 0 Uhr irgendwas, die Pairings kommen vor dem zu Bett gehen, wir sind das Downpair und bekommen USA "Black Footed Ferrets"


    Beim Frühstück sagt mir der Zeus, das die First Army Listen für mich kein Problem sind . . . ich glaube ihm das und ändere meine Einschätzung in der Matrix . . .


    Uns drücken verschiedene Teams die Daumen, weil falls wir verlieren hat die WTC schon nach 4 Runden ein Ende (weil dann nur ein Team mit 4:0 verbliebe)


    Ich gewinne den Startwurf, Nox entscheidet als Captain, aber nach Rücksprache, das wir 3 Pairings aussuchen wollen, nicci ,die Handybitch hält unsere Pairingmatrix auf dem Handy bereit (ich ändere diese Passage nicht weil es immer so läuft). Es ergeben sich folgende Match-Ups:


    Gorkul88 (der brutal laut geschnarcht hat weil er immer noch krank ist) ggn Storm Legion ("Thomas, als Spellrack nehme ich Windstorm, Carnage und Redline?" . . . "Nein, Silence of Death statt Redline" . . . "Ja, klar, mein ich doch")

    Skathrex (ist am Morgen irgendwie grummelig) ggn Ravens of War

    Nox (Poison ist gut gegen Horrors) ggn Infernals

    nicci (hat Schmerzen vom Handy-Hochgehalte) ggn Orgoth


    UND: ich ggn den First Army-Spieler (er pickt mich, ich suche einen Tisch aus)


    er zieht Kraye, ich gewinne den Startwurf, lasse ihn anfangen und dann wirds bitter . . .


    er stellt den Magnus ca. 5mm zu weit nach vorne auf seiner rechten Flanke. Folgendes passiert:

    mein Turn 1:

    1. Aktivierung, Storm Legion Officer 1 gibt den Stormthrowern auf meiner linken Flanke Desparate Pace und rennt hinter eine Mauer . . .

    2. Aktivierung, Storm Legion Officer 2 gibt den Stormthrowern auf meiner linken Flanke Special Orders (Repo 3") und rennt hinter eine Mauer . . .

    3. Aktivierung, Wulfe featet, castet Deflection, Snipe auf den Heavy mit Bombarde und rennt hinter eine Mauer . . .

    4. Aktivierung, Stormthrower advancen, placen sich, 3 kommen an Magnus, nur einer trifft die 7 (was ist mit meinen Würfeln los . . . ?? :P ) und der Magnus bekommt 3 Schaden

    5. Aktivierung, Mechaniker geben dem Heavy mit Bombarde 1 Fokus und gehen aus dem Weg

    6. Aktivierung, Heavy advanced, schießt auf Magnus, trifft geboostet mit RAT 6 die DEF 14 und im DMG mit POW 15 ggn ARM 17 und 1 Fokus kommt 6,4,4, also genau 7 Schaden . . . der hat "nur" 10 Boxen und er tought nicht . . .


    mit 52:15 auf meiner Uhr spielen wir jetzt also 80:100 pkt, weil der Invictus mit dem Magnus entfernt wird . . . bitter


    ca. 50 Minuten später ist er komplett getablet, ich gewinne 10:2 über Szenario, mit 100:43, ja außer Kraye ist niemand übrig, aber die 3 Cyclones und Defender haben meine Infanterie in seinem Feat ziemlich dezimiert . . .


    Team Zauberlehrlinge gewinnt 5:0, weil das ja ein Downpair war und wir alle eine 5. Runde wollten


    so . . . Finale . . . bisher war das ein Berliner Community-Ausflug unterstützt von der Orga von PapaKhadan und sehr ansehnlich ausgestattet von Ersatzspieler und Designer Raskild, und nun is es zum Greifen nah . . . Jetzt wollen wir irgendwie dann doch "mal schauen" was so geht . . .


    Gegner sind Schweden Asgard, die Dudes haben dem Team Germany "Erlkönig" deren bisher einzige Niederlage zugefügt. Sonst wäre das hier vielleicht ein deutsches Finale geworden.


    Ich gewinne den Startwurf (ja, alle 5 gewonnen), endlich mal mit Profis arbeiten), Nox entscheidet als Captain, aber nach Rücksprache, das wir 3 Pairings aussuchen wollen, nicci ,die Handybitch hält unsere Pairingmatrix auf dem Handy bereit. Es ergeben sich folgende Match-Ups:


    Gorkul88 (hat Lampenfieber) ggn Storm Legion ("Thomas, als Spellrack nehme ich Windstorm, Carnage und Silence of Death?" "Ja")

    Skathrex (Is Kenough) ggn Dark Operations

    Nox (entscheidet sehr spontan die letzten 2 Pairings als der Name Brezel fällt) ggn das Listensetup Thyron und . . . ach der spielt eh nur Thyron

    nicci (muss ab jetzt das Handy nicht mehr auf Augenhöhe von Nox halten) ggn deren Cpt Olov mit NuKhador


    UND: ich ggn Legion of Dawn, weil ich in Kassel mal gegen Brezel das Matchup gespielt habe und gewonnen hatte (oder hat er mich da auch gewinnen lassen??)


    er zieht Issy, ich gewinne den Startwurf (ja, alle 5 gewonnen), lasse ihn anfangen (warum sollte ich das ändern) und dann . . . bin ich todesaufgeregt


    In der Mitte ist wieder ein Wald, da parke ich aber nicht den Caster sondern beide Units Stormguard. Von da threaden die den Hyperion fast überall. Außerdem feate ich mal wieder first turn . . .


    Und dann geht alles ganz schnell. Crit Consume Versuch aus Ancillary Attack trifft, aber nicht crit, aus der Feataktivierung mache ich einen Mag-Bolter Schuss auf den Aspis, der geht gleich nach Issy aus meiner Sicht zu tief in einen Wald, aber auch viel ca. weit weg von Issy (also halt mehr als 3"), die Issy steht B2B mit dem Hyperion und auf 12,1" und damit gerade so außerhalb der Killbox, legt Admonition auf sich und hat noch 5 Fokus, und dann geht der Hyperion aus der Thread von der Stormguard, bleibt aber B2B mit Issy. Dadurch ergibt sich folgendes:


    a) ich sehe den Admonition-Marker deutlich und lese nochmal nach -> 6" bedeutet eine Standarte mit Ionization 5" renne ich nicht an Issy, sonst haut die mir ab

    b) der Hyperion steht ca. 12" entfernt von einer Unit Stormblades

    c) es gibt eine schmale Sichtlinie auf Issy zwischen einem Wald und Hyperion


    In meinem Zug mache ich dann folgendes:


    -Wulfe steht vorm Bewegen innerhalb von 6" zu dem letzten Modell der Stormblades, deren erstes Modell 12" zum Hyperion steht-> Lightning Tendrils druff

    -Wulfe advanced in 6" zu einer Stormthrower Unit auf der Flanke, auf der auch Issy ist -> Snipe druff

    -Wulfe steht safe aber nicht unerreichbar -> Deflection + Power Swell

    -4 Stormthrower Sprays erreichen Issy, und es treffen frech 3 Stück (da sind meine Würfel wieder . . . brauch ja nur die 9 ;) ) und der DMG is -1. Issy verliert 3 Fokus und zusätzlich 4 Boxen


    Dann bekommen die Stormblades Desparate Pace und chargen. Ich kann die 4 Modelle der Einheit auf 2" zum Hyperion alle außerhalb von 6" zu Issy stellen. Ich habe alle Placings vorher mit Proxies getestet und den Gegner bestätigen lassen. Anscheinend deutlicher und agressiver als ich das selber wahrgenommen habe und wollte ( Nox berichtet davon das meine "this modell is in melee to hyperion and outside of 6 " to Issy, RIGGGGHT??" sehr deutsch und militärisch klang . . . naja, ich war aufgeregt und wollt mir nicht durch sloppy play die Chance verderben . . . ich sollte trotzdem freundlich bleiben können, oder??).


    7 Attacken treffen und die Leaps gehen alle mit -3 in Issy, danach hat sie keinen Fokus und noch 3 Boxen über weil meine DMG Würfe eher unter Schnitt waren . . .


    Und dann fällt mein Blick auf den Mag-Bolter Heavy. Ich lasse mir bestätigen "the Aspis is out of 3 inch, RIIIIIGGGGGGGGHT?" und dann wird der Heavy aktiviert (innerhalb von 3" zur Stormguard = +1 Fokus), geht auf 14" zu Issy, boostet den Hit und ich würfele 5,5,2, das trifft und als ich ansage POW8 armor piercing streckt mir der Schwede bereits die Hand entgegen.


    Es sind 20 Minuten des Finales um und ich hab das 1:0 in der Tasche. Bin total platt, muss erstmal weg vom Tisch. Komme nach ca. 3 Minuten wieder und bedanke mich für das Spiel und packe meine Puppen ein.


    Die folgenden 70 Minuten warten sind scheiße, ich labere irgendwelche Leute voll, nur "Fremde" weil alle Deutsche und sonstige mir bekannte Spieler noch spielen. U.a. labere ich Doug von PP zu der bereits von der Assa ggn Issy gehört und es "rude" findet. Er hat kein Herz für Storm Legion und da sage ich ihm gleich völlig übermotiviert wie uninspiriert ich den Storm Legion Cadre finde . . . irgendwann quatsche ich mit Wout, der mir gratuliert, und ich bitte ihn an den Finaltisch vorbei zu gehen und mir eine Einschätzung zu bringen . . . Er hat gute Nachrichten, aber leider nicht genug davon. Skathrex hat sein Spiel total im Griff, aber nicci und Gorkul88 haben zu diesem Zeitpunkt keine Chance mehr (u.a. will einer bereits verloren hat) und Nox steht gut im Szenario aber ein einzelner, weit entfernter Moros punktet permanent ungestört und Wout sieht nicht wie er das lösen kann.


    Wout behält leider Recht . . .



    Wir gewinnen den zweiten Platz, haben einen SOS von 18 weil unsere Gegner auf Platz


    1 Schweden Asgard (5-0)

    4 Southafrika (4-1)

    7 USA (3-2)

    8 Canada (3-2)

    9 Finland of Tom (3-2)


    beenden.


    Auf der Heimfahrt mit der Fähre von Gedser nach Rostock und in der Nachtfahrt bis Berlin kommen dann aber doch die "hätte" "wäre" und "könnte" auf. Anscheinend waren alle 3 verlorenen Spiele im Finale jeweils min. 1x knapp bzw. lag eine Assa da. Aber "hätte" "wäre" "könnte" ist halt nicht. Wir freuen uns mit A38, die ohne jede Vorbereitung echt einige Teams rasiert haben, besonders Habibi mit 5-0 mit Cryx (WTF . . . NERF!!!) und mit Team Erlkönig, die wir viel lieber im Finale getroffen hätten, die aber Schweden Asgard in ihrer 2. Runde trafen. Finale GER-GER hätte halt GER gewonnen . . .


    Brezel : Drei meiner Siege sind aus den Spielen ggn. dich entstanden.

    Nox : Danke für die Matchups . . .

    WTC 2023, Comfort Hotel Kopenhagen Airport, "THE HANGAR", Samstag, 21.10.2023


    Der Tag beginnt mit verschlafen, aber Gorkul88 weckt mich und sichert mir ein Croissant und was Gesundes . . . <X


    Runde 1: (Kritik am TO Gil hat hier keinen Platz weil . . . dafür reicht der Platz halt nicht)


    Ich werde als "Startwurf"-Dicebitch "auserkoren" und beginne mein Amt gegen unsere ersten Gegner - Team Südafrika.


    Ich gewinne den Startwurf und freu mich über einen ersten, kleinen Erfolg. Nox entscheidet als Captain, aber nach Rücksprache, das wir 3 Pairings aussuchen wollen, nicci wird die Handybitch und darf unsere Pairingmatrix auf dem Handy bereithalten. Es ergeben sich folgende Match-Ups:


    Gorkul88 (Orgoth) ggn Dark Operations

    Skathrex (OldKhador Raketenboys) ggn grimmige Kinder (das sind doch Grymkin-Spieler . . . neeee? . . . dann hab ich da was falsch verstanden)

    Nox (2xLilith bitte) ggn United Kriel

    nicci (Bradigus + Grayle) ggn Storm of the North (der Sturm draußen im Norden hatte die Anreise einiger, weniger Spieler verhindert bzw. verzögert)


    UND: ich ggn den Legionspieler, über den ich gestern Abend mit seinem Cpt noch sprach (er pickt mich, ich suche einen Tisch aus)


    Evan zieht die Lilith1 und ich den Wulfe. Ich gewinne den Startwurf und lasse ihn anfangen.


    Er fragt nach Threads und findet die 24 " der Stormthrower und die 25" der Electrobombarde am Heavy scheisse, aber da Snipe nicht überall sein kann rennt er in die "Snipe-Threads" rein, aber nicht in die anderen.


    Ich gebe Snipe an den Stryker mit Bombarde, feate first turn, stelle Wulfe und Jacks zwischen 13" und 15" hinten die Front meiner 7 Units, treate mit den Units alle Zonen und das Objective und gebe rüber. Er geht nicht zurück sondern fängt an mit Lilith, welche Stormblades erschiesst, dafür werden seine Swordsmen mit Bombardenbeschuss gequält, er "flüchtet" sich in Charges der Raptoren und Swordmen in den Nahkampt und versteht schnell, das die Bombarde jedes Modell welches in meiner Front auf Grund der hohe DEF und des DEF-Bonuses verfehlt wird, ja trotzdem einen POW 12 Blast (weil da ja verteilt Standarten stehen) kassiert . . . und dabei steht der Heavy so weit hinter meiner Front. Als er sich dann erste tiefere Lücken mit Angelius, Boltthrowern und der 2. Raptoren-Unit schlägt und ich mit meiner Feataktivierung einfach mit dem Heavy rückwärtsgehe, aber weitere jede tötende Attacke vergelte . . . da wird ihm klar, das er das Keymodell (in diesem Matchup) des Bombarden-Heavies nicht kontrolliert bekommen wird. Nach seinem 2. zweiten Zug sind ca. 20 Modelle meiner Infanterie tot, aber auch seine gesamte Infanterie, 1 Unit Raptoren und einige Supports (weil ich mich nach der Azrael-Aktivierung mit der Bombarde wieder vorwärts bewege). Ach so, und Annyssa hat alle Attacken ggn ihr Prey verfehlt . . . Annyssa und den Rest wischt meine verbleibende Infanterie auf, ich table ihn komplett, und nach meiner 3. Runde geht er in die Deathclock beim Stand von 3:2 für ihn, aber da nur noch Lilith und ein Incubi stehen, stehen die Armypoints 42:109 und ich gewinne wegen Deathclock + Frust.


    Jetzt wirds finster, sein Captain kommt an den Tisch und sagt: "You need to see how a good Wulfe works to understand what this list do to Legion" . . . Die haben ihn ins Messer laufen lassen auf der WTC weil er das Matchup falsch eingeschätzt hatte . . =O


    Team Zauberlehrlinge gewinnt 4:1


    Runde 2:


    Nächster Gegner: Finland of Tom


    Ich gewinne den Startwurf, Nox entscheidet als Captain, aber nach Rücksprache, das wir 3 Pairings aussuchen wollen, nicci ,die Handybitch hält unsere Pairingmatrix auf dem Handy bereit. Es ergeben sich folgende Match-Ups:


    Gorkul88 (ich will die Sabine spielen) ggn Storm of the North (der tobt zum Glück draussen nicht mehr)

    Skathrex (OldKhador Feuerwerkraketenboys machten keinen Schaden im ersten Spiel) ggn Shadows of Statribution

    Nox (Hauptsache jemand anderes transportiert den Archangel nach Kopenhagen) ggn Dark Operations

    nicci (der spielt gerne mit Steinen) ggn Exalted (oder Ex Salted??)


    UND: ich ggn den Duskspieler (er pickt mich, ich suche einen Tisch aus)


    Kurz: ich bin mir ziemlich sicher, dass er keine Chance ggn. Wullfe hat, weil alles MAT 6/RAT 6 oder niedriger hat auf die DEF 13 und die Katzen noch nicht released sind. Aber der Erno Pasanen kommt an den Tisch, ist selbstbewusst und ich werde bei jeder Frage zu meinen Modellen und jedem seiner "Aha" unsicherer


    Ich gewinne den Startwurf und lasse ihn anfangen, weil ich auf die Positionen seiner Jacks mit meiner Stormguard reagieren möchte . . . Es stellt sich raus, er ist nur ein tapferer Finne, Mitglied der Streitkräfte und kennt keinen Zweifel, immerhin steht er in seinem Alltag an der russischen Grenze im Schnee . . . ich table ihn mal kurz, gewinne 7:2 und per Casterkill und Armypoints stehen 83:0 (da er keine Einheit "finishen" :P kann). Meine Annahmen waren richtig bzgl. des Matchups. Er erklärt mir unter den Bus geworfen wurden zu sein und er wusste, dass er verliert. DAVON HAB ICH NIX GEMERKT.


    Team Zauberlehrlinge gewinnt 3:2, auch weil Skathrex aufhört nach dem ersten Spiel mit Feuerwerk zu schießen und jetzt mit seiner 5th Division Zerstörung regnen zu lässt.


    Runde 3:


    Nächster Gegner: Canada


    Ich gewinne den Startwurf, Nox entscheidet als Captain, aber nach Rücksprache, das wir 3 Pairings aussuchen wollen, nicci ,die Handybitch hält unsere Pairingmatrix auf dem Handy bereit. Es ergeben sich folgende Match-Ups:


    Gorkul88 (ist der Horrushk geil, und die Vögel erst) ggn Dark Operations (ja, zum 3. Mal, jeder hat die bei, Nox hält die von mir weg)

    Skathrex (OldKhador Sprengkopfraketenboys machen Loch) ggn NuKhador (Revolution!!!)

    Nox (Legion sind auch irgendwie Elfen) ggn Zwerge

    nicci (häh, wie heisst mein Gegner) ggn Bradigus mit Talion Chapter (ja, das ist verwirrend)


    UND: ich ggn den CoC-Spieler (er pickt mich, ich suche einen Tisch aus)


    UUUUND: er zieht Orion statt Locke . . . ich bin verwirrt weil bei mir doch fast alles elektroresistent ist . . .


    Ich gewinne den Startwurf und lasse ihn anfangen, da ist so ein schöner Wald hinter den mein Caster soll . . .


    Er ist verwirrt als ich in meinem Turn 2 mit den Stormthrowern einen Modulator charge, alle Jungs außerhalb 1" stelle und nach der erste Meleeattacke behaupte hinsprühen zu können wo ich will, weil er mich ja nicht engaged . . . JUDGECALL . . . der gibt mir Recht und von 5 Sprays treffen 3 (is ja nur ne 8 zum treffen) und Orion hat noch 7 Box übrig. Er sieht meine gefeatete Army in seinem Turn 3 tief in seiner Hälfte, und überlegt laaaaange. Er versucht mit Feat eine Assassination mit 3 Magic Bullets ggn. meinen Caster mit 3 Fokus. Ziel für die Schüsse ist ein Heavy ohne Fokus. Den verfehlt er mit 4 Würfel mit RAT 7 ggn die DEF 14 wahrscheinlich nicht. Also 3 POW 12 mit additional die im DMG gegen ARM 16. Machbar, aber schlechte Chancen. Er rechnet mit einer App irgendwie Chancen von 1,7 % aus. Im Nachhinein glaube ich die Chance stehen höher, aber nicht deutlich. Er brauch halt min. 14,14,15 in den 3 Würfen, ist einer 9 oder kleiner, müssen die anderen beiden Würfe 17+ sein . . .


    Naja, klappt nicht, ich gewinne per Casterkill mit 2:0 und 30:0


    Team Zauberlehrlinge gewinnt 3:2, auch weil Elfen Zwerge nur bei HDR mögen aber nicht in Western Immoren und Skathrex schlecht spielt und einige Fehler macht (eigene Aussage) und den erzwungenen Casterkill dann einfach macht (lieber den Sven nicht bedrängen)

    WTC 2023 "der Abend davor", Comfort Hotel Kopenhagen Airport, "THE HANGAR", Freitag, 20.10.2023


    Viele Leute haben viel getan, dass ich jetzt gegen 20:00 in der großen Tagungshalle in "The Hangar" stehe und für eines der drei deutschen Teams noch ein Trainingsspiel am Vorabend der WTC machen darf.


    Callback:


    Angefangen hat alles im März 2023. Da bin ich als Sparringsgegner mit Infernals nach Erfurt gefahren um die, von Editionswechsel und Corona-Nachwehen, dezimierte, deutsche Community zu unterstützen. Und um einfach mal wieder ein Wochenende mit WMH am Tisch und den Jungs aus Berlin zu verbringen ( Nox  Gorkul88  Skathrex). Leider kommen nicht alle Jungs aus Berlin nach Erfurt . . . ;( ;( ;(

    Ich sage ganz deutlich bei der Vorstellung, dass ich es mir nicht zutraue zur WTC mitzufahren, weil ich viel zu wenig spiele und das dann auch nicht erfolgreich. Im Laufe der Vorstellungsrunde stellt Robin The Kid klar: Jeder der mitfahren möchte soll sich bewerben, da die WTC wahrscheinlich nicht voll wird und jeder jetzt wahrscheinlich eine Chance hat. Das Wochenende in Erfurt ist toll wegen dem Tabletopclub Erfurt, in Person vertreten durch white_templer, und deren Location, wegen der anwesenden Spieler und weil MK IV doch gar nicht so scheisse ist.


    Dann passieren ein paar Dinge im privaten Umfeld:

    - ich kündige meinen Job und habe voraussichtlich im Oktober (während Trainingshaus und der WTC) als Arbeitsloser viel unstrukturierte Tagesfreizeit

    - meine Frau findet meine Freude, mit der ich von den Events (Erfurt, kleines Turnier in Leipzig, Rheincon, Spiele in Berlin) berichte, so positiv, das ich es einfach mal versuchen soll

    - Nox  Skathrex lassen sich überzeugen sich auch zu bewerben, falls ich mich bewerbe, obwohl MK IV doch scheisse ist

    - ich erwerbe viele Storm Legion Modelle aus porösem Resin X(

    - Brezel bügelt mich bei jeder Gelegenheit an einem Tisch platt, meint aber, dass das Match-Up nicht mehr lang gutgehen wird für ihn (jaja . . . klar . . . ich schlage irgendwann Brezel . . . wers glaubt . . . aber ich zu diesem Zeitpunkt nicht)

    - und natürlich Autofahrten mit den Berliner Jungs nach Düsseldorf, Kassel, Hannover, Erfurt und Leipzig (willkürlich sortiert) und es wird über Listen und Match-Ups gesprochen, aber auch viel rumgeblödet, die Atmosphäre ist einfach so schööööön :* . . . Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,2 . . . just saying

    - sehr schöne Spiel am Tisch und online gegen dasambi, Zeus und die Spanier


    --> Irgendwann bewerbe ich mich durch den ganzen Rückenwind doch und es entsteht ein Berliner Team. Aber da wir aber nur 4 sind nehmen wir sehr gerne nicci und Raskild auf, obwohl die viel zu zivilisiert im Umgang sind und so freundlich . . . passen die in ein Berliner Team ??


    Eins kommt zum anderen, ich schlage Brezel mit seiner Legion of Everblight plötzlich mit Anson Wulfe wirklich, kann das nicht glauben und denke der lässt mich gewinnen . . . "Nebenbei" werden ein sehr gutes Haus in Kappeln (weil in Dänemark ALLES zu teuer ist) gefunden von PapaKhadan, Raskild entwirft geile Shirts, die dann nicht produziert werden, weil ihn eine Herstellerbude hängen lässt, nur damit er noch bessere Shirts entwirft und mit bzw. trotz 47 Einzelfeedbacks des Teams, zugeliefert in Salami-Taktik, trotzdem nicht wahnsinnig wird (oder vielleicht doch??) und ein überragendes Konsensmodell ERARBEITET und fertiggestellt bekommt, Teammeetings zu den Listen finden in Discord statt, nach Abgabe der WTC-Listen auch mit Einschätzung wie man gegen die anderen Teams im Pairing so steht (und ich sage viel dumme Sachen wie: "Infernals, die krieg problemlos hin" . . .), ich spiele viel online gegen Zeus und Gorkul88, und auch gegen PapaKhadan, es wird über PPs Kommunikation und die Release-Unzuverlässigkeit geschimpft, aber am Ende ist alles irgendwie gut.

    Ich fahr mit Gorkul88 ins Teamhaus um meine Zweitliste Athena DiBaro auch mal vor der WTC mehr als 3x gespielt zu haben und spiele 1xThexon, 1xEKath und 9xWulfe und merke wie unwohl ich mich in der Zweitliste fühle, weil ich die nie ziehen mag . . .

    Wir werden gut versorgt von Ronan und Raskild und die Stimmung ist sehr gut, nur Gorkul88 wird krank und ich schlafe auf dem Sofa um ihm Ruhe zu gönnen (und seiner Seuche zu entgehen).


    Und dann ist es nach einer sehr windigen Fahrt (auf der ich nach Diskussionen alle Infernal-Matchups mit Omodamus zu "kein Game für mich" ändern muss) plötzlich der Abend vor der WTC:

    Ich treffe das sehr gut gelaunte Team Südafrika und wir blödeln rum, und kommen auf das Matchup Wulfe ggn. Legion zu sprechen. Das haben Brezel und Nox noch mehrmals ggn mich gespielt und ich kann das mittlerweile echt gut und verstehe, was da passiert. Team Südafrika meint deren Legionspieler (der in diesem Moment nicht anwesend ist) sieht das ganz anders, aber ich soll ihm mal kurz vor dem Turnier zeigen, dass er kein Game hat. Ich muss ablehnen, denn wir spielen ein verabredetes, letztes Trainingsspiel gegen die Spanier, ich lande durchs Pairing im Mirror, muss die Athena ziehen (was Marc Klatch auch tut), liege in der Attrition bald hinten weil er Magnus hat (und ich nicht) und der Magnus nervt und meine Athena falsch steht und ich einige Fehler mache . . . ich gewinne zwar über Clock, und unser Team 4:1 . . . aber eigentlich muss ich das Match verlieren . . . ich schlafe deswegen schlecht (und weil der, von einer üblen Erkältungskrankheit gepeinigte, Gorkul88 schnarcht wie nix gutes) und wegen Lampenfieber . . .

    Eure Kommunikation mit uns war freundlich, zielgerichtet und professionell.

    Der kreative Output in Form der Teamshirts & Pairingcards war überragend.

    Das Teamhaus war super ausgewählt, sowohl Größe als auch Lage waren den Anwesenden total angemessen.

    Die Organisation der Platten und des Geländes war angemessen.

    Kostenbewusstsein und -effizienz war zu erkennen durch transparente Entscheidungsfindung und Flexibilität.

    Der Teamzusammenstellungsprozess war ein Knackpunkt, der ja nicht gerade einfach war und der unter den Zeichen der Zeit (nahezu inaktive Community auf Grund Coronanachwehen + Editionswechsel) auch Herausforderungen enthielt. Dies habt ihr gelöst und gut kommuniziert.


    Eure Leistung legen die Latte für die nächsten 3 ganz schön hoch!!!


    Ich möchte euch 3 ganz herzlich danken!!! <3 <3 <3