Beiträge von Graf

    Heyho,


    ich suche folgende Modelle der Fraktion:

    1x Nurse

    University of Transmortis, jedes Modell 1x

    Insbesondere jene Modelle, die in M3E als Studen of [X] geführt werden.


    Als Gegenleistung entweder € oder Legion of Everblight. Ein paar Cryx Basics sind auch noch vorhanden.

    Ist ja auch nicht falsch, der Protector sollte auch mMn etwas günstiger sein. Ich sollte auch erwähnen, dass er den meisten Sinn in Kombination mit einem BB macht, damit Rhyas zuverlässig Heavies legen kann.


    In Doppelthrone oder Listen die keinen Schadensbuff geben lohnt er nicht so recht.

    Protector finde ich total nutzlos. Rhyas geht rein, und steht dann da nackt, dann reißt es der Protector auch nicht mehr raus, wird halt was drüber geslammt und gut, jede Liste die sie tot sehen will killt sie in der Position auch. Das ist ja auch ok, wenn man sie zwei mal solide abtraded bringt Saeryn das game schon heim. Falls man Rhyas schützen will, sind Schweinküren besser.

    Es geht beim Protector nicht darum, sie über den gegnerischen Zug am Leben zu halten, sondern ihren Tod möglichst gewinnbringend zu verkaufen. D.h. noch Riposte Attacken erzeugen (vs unboosted infantry attacks), man bleibt nicht immer komplett nackt stehen und kann noch übrigen Fury nutzen und/oder, falls in der Liste dabei, Dodge nutzen.


    Slams sind natürlich ein Problem. Man muss aufpassen, welche Modelle dafür zur Verfügung stehen.


    Generell gilt imho: je mehr der Gegner in die Nähe einer pre-feat Rhyas bewegen muss, desto mehr kann man hinterher auffressen.


    Nur wenn man darauf plant, den Feat so lange wie möglich in der Hinterhand zu halten und idealerweise gar nicht zu benutzen, dann sind Schweine wohl die bessere Alternative.

    Also ich habe keinen Stormraptor, dafür aber einen Archangel magnetisiert. Alles was ich im Grunde dafür gemacht hatte war möglichst mehrere Magnete zu nehmen und diese mit dicken Pins zu kombinieren. Die Pins sind so 1mm dick, das zurecht schneiden von denen war Arbeit wenn man nur einen kleinen Drahtschneider hat.


    Damit habe ich Torso und alle Flügel trennbar gemacht, kann ihn aber sogar an den großen Flügeln hochheben.


    Hast du Bilder von den Teilen des SR?

    @Feanor Mit Vorausplanung meine ich das Design des Geländes, das man baut. Zum Beispiel, dass Hügel aus Stufen mit entsprechend Platz bei mehreren bestehen und nicht aus einer steilen Schräge, wo jede Metallmini umkippt. Also genau das, was du auch gesagt hast.


    Man kann sicher auch so planen, dass es auch für Huge Bases halbwegs passt. Damit und den Größenbeschränkungen im SR wird es zwar nicht unmöglich aber schwieriger.

    Es gibt auch Bases in WMH Größen mit Vertiefung. Habe damals für mich nur einen guten Hersteller gefunden, weiß aber nicht mehr genau welcher es war... Habe sie aber immer im Battlefield Berlin gekauft.

    Da hat der El Cid recht, da bin ich etwas off topic gegangen. Wollte auch nur einen Aspekt dazu einwerfen, der häufiger vergessen wird. Die Relevanz kann jeder für sich entscheiden.


    Zum Thema: wenn ich zurück denke, weshalb Teenager me angefangen hat sich für Tabletop zu interessieren, dann waren das vor allem die Motive der (bemalten!) Modelle auf den Verpackungen. Wenn ich mir vorstelle, dass dort stets nur Silberfische zu sehen gewesen wären, hätte das weniger Reiz gehabt. So habe ich mich zu Beginn auch wesentlich weniger für Modelle in Blistern interessiert. Selbiges zählt dann auch für die Spieltische und Gelände, auch wenn die Priorität sicher eher auf den Figuren lag. Ich kann mich noch gut an Spiele auf Tischtennisplatten und Fußböden mit Büchern als Gelände erinnern... Trotzdem waren Spiele im lokalen Laden definitiv cooler und einer der Gründe warum man sich dort zusammen gefunden hat, selbst wenn es im privaten Rahmen bequemer und man nicht an Öffnungszeiten gebunden war.


    Dass inzwischen Spielmatten mit Motiven zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, finde ich super. Als ich angefangen habe, gab es sowas praktisch überhaupt nicht. Fast nur für Space Spiele mindestens auch nur per internationaler Bestellung (für Europäer). Mein Eindruck war, dass solche Matten sehr durch die WMH (und andere "kleinerer" Systeme) Community gepusht wurden.
    Was die Bespielbarkeit von 3D Gelände angeht... habe ich das Gefühl, dass sich diese mit dem steten Zuwachs an der Größe der Modelle auch zunehmend verschlechtert hat. Früher hatte man eigentlich nur mit schlecht gebauten Hügeln und Wäldern Probleme gehabt (was mit etwas Vorausplanung lösbar war). Wenn man aber immer mehr Modelle in der Huge Base Größenordnung hat anstatt small und medium Bases, dann wird jedes betretbare Geländestück zum Problem.

    Da es häufiger erwähnt wird und manch einer noch davon auszugehen scheint, dass PP den Press Ganger Support selbst in den Sand gesetzt hätte:
    Es ist sehr offensichtlich, dass PP die Abschaffung der PGs nicht freiwillig vollzogen hat, sondern aus rechtlichen Gründen. Gegen Wizard of the Coast gab es kurz vorher mehrere Klagen von Jugdes, die z.T. ähnlich wie PGs belohnt wurden, dass sie praktisch Arbeitszeit verrichten und doch bitte angemessenes Gehalt für die Arbeitsstunden der letzten X Jahre bekommen sollen.
    Sicher war die Situation bei PP weniger krass, aber so eine Klage hätte PP direkt in den Ruin treiben können. Da war es nur logisch, dass PG System zu Grabe zu tragen.

    @Graf: Ist mir schon klar, dass die für Autos gedacht sind, aber warum sind sie nicht für Modellbau geeignet?

    "Trocknet schnell zu einem ebenen, harten Finish, sodass darüberliegende Farben einen perfekt glatten Untergrund haben."
    Das ist gut, wenn man auf einer Karosserie und ausschließlich mit Airbrush arbeitet. Bei Miniaturen ist das schlecht weil dort Grundierungen ja gerade dazu da sind einen "rauen" Untergrund zu schaffen, auf dem die weiteren Farben haften können. Stelle es dir in etwa so vor, als ob man mit normalen Farben direkt auf dem nackten Metall malen würde.


    "Bei der Verwendung als abschließende Farbschicht muss der Sealer gründlich mit Entfetter gereinigt werden, bevor die 4004 Transparent Base als schützende Zwischenschicht aufgetragen wird, um eine Reaktion zwischen Klarlack und Sealer zu verhindern."
    Entfetter nötig? Das ist schon ein großes Nope. Außerdem muss man eine chemische Reaktion zwischen weiteren Lack fürchten, wenn man nicht noch eine weitere Base aufträgt? Dann hast du ja mindestens genauso viel Arbeit wie wenn du Vallejo Grundierung und Lack sprühst wie bisher.


    Es lohnt sich auch interessenfremde Threads zu lesen. Da hab ich wieder was gelernt. :^:

    Klingt irgendwie ironisch X-D . Aber ich muss zugeben, bis ich eine Airbrush hatte, mochte ich das GW Mattspray gerne weil es einfach das matteste war. Konnte einem nur schnell eine ganze Mini mit "frosting" versauen. Musste auch erstmal lernen, dass es dagegen hilft wenn man die Dose vorher in warmes Wasser packt. Auch wenn man es nicht übertreiben darf, weil einem sonst die Dose um die Ohren fliegt :lmao: .

    Bzgl. Vallejo kann ich da jetzt leider auch nur raten.


    Diese Farben von Createx sind sicher nicht für den Modellbau geeignet. Die sind für Autolackierungen vorgesehen. Lies dir die Beschreibung auf der Seite durch, da wird das klar.


    Ich weiß, dass es Airbrush taugliche Grundierungen z.B. noch von AKI oder Scale 75 gibt. Da ich mit Vallejo bisher immer zufrieden war, hatte ich keinen Grund sie zu testen, aber zumindest von den Scale 75 Farben weiß ich, dass die Hammer geil sind. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der einen Erfahrungsbericht abgeben kann.

    Also ich benutze die normale Vallejo Grundierung aus der großen Tube. Wusste gar nicht, dass es eine Airbrush Grundierung von denen gibt. Dass sich die Farbe von der Mini löst oder reibt ist mir damit noch nicht unter gekommen. Die 0,4er Düse verstopft bei unverdünnter Farbe auch ganz gerne mal, aber mit einem Schuss Wasser und etwas Flow Improver hatte ich keine Probleme mehr damit.


    Edit: bin eben noch deinem Link gefolgt. Meine Flasche hat die Nr. 74.602 - sollte vom Inhalt also dieselbe sein. Keine Ahnung warum sich die Grundierung bei dir so leicht ablöst. Kann also nur auf Anwendungsfehler tippen. Die Farbe sollte man vor jeder Verwendung durchschütteln, die Partikel trennen sich ganz gern vom Rest, aber ich vermute mal, dass du das machst.

    Hätte einen. Ist zwar voll bemalt, dafür aber auch voll magnetisiert (alle Flügel sowie Ober- und Unterkörper). Lässt sich auch anheben ohne auseinander zu fallen, weil die großen Flügel und der Körper neben Magneten auch dicke Stifte bekommen haben.

    Wenn du bei der Bemalung unzufrieden bist, stehe ich dir zur Seite. Kann dir da bestimmt Empfehlungen geben.


    Während ich es zwar verächtlich finde, dass du der Legion untreu wirst... müssen wir Hobbyisten ja zusammen halten! :D

    Ich sehe keinen konkreten Grund warum es MK4 geben sollte, wenn die Entwicklung der Regeln via CID weiter funktioniert und der Absatz ausreichend gut läuft.

    Ziemlich simpel: neue Edition generieren zusätzlichen Umsatz. Das ist beim Branchenprimus schon seit Ewigkeiten so, egal wie viel darüber geflucht wird. PP ist da auch keine Ausnahme und selbst der Verkorkste MK3 Wechsel war erfolgreicher als sie selbst antizipiert haben - was übrigends von PP in einem Insider geäußert wurde.

    Solange nicht etwas grundlegendes geändert werden muss (und da gibt es wenig) sehe ich auch keinen Grund für mkiv. Ich sehe Themeforces dabei weiterhin als großes Plus an, da durch sie dieser Prozess überhaupt erst so gestückelt werden kann.

    auch grundlegendes kann über Cid geändert werden. Von der erlebten Marketinglogik her macht es überhaupt keinen sinn jemals eine neue Edition zu starten.

    Zumal man ja jetzt eh alle Regeln digital serviert. Keine Not mal ein Regelbuch anzupassen o.ä...

    Hat sich denn großartig was am Grundregelwerk geändert von Mk2 zu MK3? Sie sind eine Hand voll der gröbsten Kanten angegangen, aber viel war das nicht. Ich kann mich noch an einen Thread erinnern, etwa ein halbes Jahr vor MK3, wo ein Großteil der Beteiligten sich ziemlich einig war, dass nur ein MK2.5 nötig ist und es wohl noch etwas mit neuen Grundregeln dauern wird. In Punkto Zeitpunkt schließt mich das übrigends mit ein. Ich habe zu der Zeit auch erst frühestens ein Jahr später mit neuen Grundregeln gerechnet als MK3 dann tatsächlich kam.


    Die eigentlichen "Neuerungen" von MK3 waren die Regeln der einzelnen Modelle. Mit anderen Worten: ein massiver Metashift. Das Verhältnis von Änderungen der Grundregeln vs. Änderungen der Modellregeln lässt imho nur den Schluss zu, dass der Metashift der eigentliche Zweck des Editionswechsel war. Warum sonst wurden z.B. so viele Modelle geändert, die von den Neuerungen am Grundregelwerk gar nicht betroffen waren?

    MK1 dauerte von 2003 - 2010 (Remix eher als Reprint zu sehen).MK2 ging von 2010 - 2016


    Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Editionsdauer die sechs/sieben Jahresmarke unterschreiten sollte - erst recht nicht, wenn man bedenkt, welche Umbrüche der Editionswechsel I auf II und II auf III für die Firma bedeutet hat.
    Mit den durchaus schmerzlichen Umstellungswehen auch für PP und der Einführung des CID als einen Versuch den Prozess besser zu gestalten gehe ich tatsächlich "ohne Wunschdenken" davon aus, dass wir 2023 noch immer MK3 spielen werden. :D

    Das heißt MK1 mit 7 Jahren, MK2 mit 6 Jahren. Selbst wenn man nicht Schwarz sieht bedeutet das, dass spätestens 2023 ein Editionswechsel ansteht. Wenn wir vom Extremfall ausgehen, dass alles durch das CID geht und das maximal 7 Jahre dauert, dann ist gerade das ein Argument, dass danach ein Editionwechsel kommt. Ein fluktuierendes Meta führt dazu, dass das Spiel "lebendig und frisch" bleibt, was den Umsatz sichert. Sobald man aber nicht genug Material mehr hat, um frischen Wind reinzubekommen, dann wird es Zeit für den großen Reset Knopf. Was auch schon, wie bereits erwähnt, der größte Effekt von MK3 war.


    Eure Argumentation setzt auch voraus, dass CID so lange erhalten bleibt. Was beileibe nicht garantiert ist. Sobald PP denkt, dass sich die Arbeit das Ganze zu organisieren, moderieren und finanzieren, nicht mehr lohnt, dann wird CID auch wieder verschwinden. Wie viele haben z.B. vorhergesehen, dass PP ihr eigenes Forum effektiv still legt? Mir wäre niemand bekannt. Verstehen kann ich den Schritt aber, insbesondere zum Release neuer Modelle verwandelte sich das Forum regelmäßig in ein Trollland. In manchen Unterforen war das sogar fast Status quo. Keinen Mehrwert + Mitarbeiterkosten zur Moderation bedeutet abstoßen. Hätte ich an ihrer Stelle vermutlich genauso gemacht. Das zeigt aber, dass auch der CID Prozess wieder wegfallen kann, wenn er aus sich PPs Sicht nicht mehr lohnt.



    Damit will ich nicht behaupten, dass es nicht möglich wäre in Zukunft alle Änderungen, sowohl an Modellen wie auch Grundregeln, durch ein Community Test zu jagen, in einer Art Living Rulebook zu aktualisieren und online zu publizieren. Denn das ist definitiv eine Möglichkeit. Alle anderen Möglichkeiten zu ignorieren und anzunehmen, dass jetzt alles so für immer bleibt, halte ich jedoch für zu kurzsichtig. Ein paar Argumente hab ich euch jetzt ja gegeben. Sollte die Zukunft zeigen, dass ich falsch liege und alles bei CiD & Co. bleibt, dann umso besser! Hätte ich absolut nix dagegen.



    Fragt doch einfach Pagani & Co. Die sind bei Twitter, Discord und sonstwo ansprechbar und ich bin mir sicher, wenn die nicht angepflaumt werden, dass die auch eine (wenn sicher etwas wage) Antwort geben können.

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Insider, wo sie den Produktionsgang etwas geschildert haben - wenn auch nur in der gewohnt schwammigen Sprache. Effektiv lief der Artikel darauf hinaus, dass es im Normalfall ein Jahr von der allerersten Idee bis kurz vor dem Releasetermin dauert. Wie präzise das ist... keine Ahnung. Wir wissen ja, dass sich Releasetermine gerne auch mal verschieben, selbst wenn sie schon eher möglich wären. Das war auch noch vor CID Zeiten, wer weiß ob das nochmal Änderungen gebracht hat. Aber das ist zumindest das einzige offizielle an das ich mich erinnern kann. Wenn da wer aktuellere Infos bekommt, bin auch ich ganz Ohr.

    Die Themes bilden euch den Fahrplan der nächsten ca. 7 Jahre ab! So lange dauert es, bis alle durch die jeweiligen CID-Cycles gegangen sind. Das kann ich nervig finden - oder ich kann sagen: Es gibt mehr Zeug zum spielen als je zuvor und Altlasten werden Schritt für Schritt angepackt und verbessert.

    Dass es in den nächsten 7 Jahren keine neue Edition geben wird, die sowieso alles wieder umwirft, ist aber auch eher eine Wunschvorstellung, oder? Selbst unter der Voraussetzung, dass es CID überhaupt so lange geben wird.



    Der Titel des Threads und die Frage der Umfrage haben für mich aber auch etwas unterschiedliche Konnotationen. Dass Theme Forces schlecht für das Spiel (als Ganzes) sind, glaube ich nicht. Hier wurde ja schon mehrmals ausgeführt, dass eine sinnvolle Marketingstrategie dahinter steht und eine profitables Unternehmen bedeutet, dass das Spiel weiterhin am Leben bleibt.
    Aber ob Tierlisten meiner Meinung nach gut sind oder nicht? Das verneine ich dann doch. Ich habe die Tier/Theme-freie Zeit in WMH genossen. Die Effekte von Themes auf das Meta in Kombination mit CID , das an allen Stellschrauben (von Grundregeln über Szenarios und Modellregeln, bis hin zu Theme Regeln) konstant Veränderungen einbringt, bedeutet für mich, dass das Spiel zu schnelllebig geworden ist. Es ging mir schon bei 40k gehörig auf den Keks, mir jedes Jahr eine komplett neue Liste bauen zu müssen. Selbst wenn WMH dieses Fluktuationsniveau (noch?) nicht erreicht hat, was ich an WMH geschätzt habe, war, dass ich mir eine Liste aufbauen konnte und sicher war, dass sie auch ein Jahr später noch prinzipiell funktioniert. Das ist inzwischen nicht mehr gegeben. Sicher, das liegt nicht nur an den Themes, aber sie sind doch ein Faktor.

    Ravens: pro 20pkt Units, 1 Attachment/small base Solo
    Oracles: pro 30pkt Warbeasts, 1 Attachment/Solo
    Primal: pro 20pkt Units, 1 Ogrun Attachment bzw. Solo/ 1 Hellmouth


    Primal ist, wie gerade erwähnt wurde, im CiD. Ich halte es auch für möglich, dass Ravens mit geändert wird.


    @DaveRocka: Persönlich würde ich also noch wenig warten, bis bekannt wird ob/inwiefern sich daran was ändert. Falls die Wespen dann noch interessant sind für dich, habe ich 3 Einheiten hier. Kontaktiere mich einfach per PN wenn es soweit ist.

    Korrekt.


    Beachte: Wenn ein Modell mit Cull Soul soul token hat, muss es alle in der Control Phase umwandeln. Des weiteren erhöht sich nur ihr Fokuspool für diese Runde, nicht jedoch der FOC Stat, magische Trefferwürfe wirft man also weiterhin mit der 7.

    Gaspy3 bekommt jedes mal eine (1) Seele, wenn einer der 3 Trigger auftritt:
    - forcing
    - spellcasting
    - spends 1+ focus/fury


    Dabei geht es um Aktionen die vorgenommen wird, nicht um die Anzahl der Modelle oder Fury/Fokuspunkte.


    Ein Warcaster, der zwei Sprüche zaubert, ganz egal wieviel diese kosten, erzeugt bei Gaspy3 dann auch zwei Seelen (2x Trigger #2).
    Ein Warbeast, das sich drei mal eine Attacke kauft, erzeugt 3 Seelen da der Feat auch 3x getriggert wird (#1).
    Wird ein Warbeast hingegen z.B. für seinen Animus geforced ist es egal ob der 1 oder 2 Fury erzeugt, Gaspy3 bekommt trotzdem immer eine Seele, da der Feat trotzdem nur einmal getriggert wird.




    Ja, zu Beginn der nächsten Runde erhält Gaspy3 seine 7 Fokus + soviel extra wie er Seelen umwandelt. Damit geht er über sein normales Maximum hinaus.

    Kann einen Turm Magieimmun machen mit Banishing ward, dadurch auch upkeeps runternehmen. Das +3 Armor Feat macht die Türme nicht schlechter. Allerdings hat der Thagrosh natürlich die -2 Str aura, dafür steht Saeryn nicht so exposiert.


    Ich bleibe aber mal bei Thagrosh weil er durch Fog of War gleich mal Concealment an alle gibt und die Naga quasi automatisch Stealth ist.

    Wenn die eDenny Änderung so wie sie aktuell im CID ist durchgeht, könnte Saeryn anfangen, mehr für ihre Liste zu tun. Damit wäre sie sicher eine interessante Wahl.


    Hast du denn den Eindruck, dass FoW genug tut? So recht profitiert nur Typhon und der Support davon. Andererseits ist das auch nicht der einzige Grund für pThags, das soll also nicht heißen, dass er keine gute Wahl wäre.

    Achso, ich meinte schon Abby2, da er ja auch geschrieben hat das er mit beiden Abby Varianten schon gespielt hat :)
    Aber mal ne andere Frage, du meintest ja zwecks Pairing.... welche Caster sind den gegen ARM gut?

    Achso, na dann macht das jetzt für mich auch mehr Sinn ^^.


    pThags hat sich da inzwischen zum Liebling vieler gemausert, vor allem da man den Thron jetzt ordentlich spielen kann. Schön finde ich an ihm auch, dass man bei ihm recht flexibel in der Modellauswahl ist, der läuft mit vielem gut.


    Abby2 ist definitiv immer noch eine Option. Obwohl sie selbst in MK3 imho sogar ein wenig gebufft wurde, haben die gegnerischen Listen dafür gesorgt, dass sie imho schwieriger geworden ist. Sie braucht halt einen dicken Alpha Strike wenn man sie mit melee Biestern laufen lässt und den bekommt man in wichtigen Match-Ups z.T. nur noch mit hängen und würgen. Mit etwas mehr Praxis als ich mit ihr habe, lässt sich da aber bestimmt immer noch was machen. Gegen allrounder Listen, auch wenn sie durchaus einige heavies dabei haben, läuft sie aber auf jeden Fall top.


    Ich spiele ganz gerne auch die Doppel-Swordsmen/BB Liste mit pKallus. Spielt sich sogar gut im Szenario, wenn der Gegner nicht genug Attacken aufbringen kann. Meiner Erfahrung nach droppt keiner seine high ARM Liste, wenn man den im Pairing hat. Allerdings muss die andere Liste dann mit allem was schießen kann klar kommen können.


    Und um auch mal etwas seltsames zu promoten: ich habe kürzlich damit angefangen eTwins mit BB zu spielen und gegen alles außer Grymkin macht sich das überraschend gut, man braucht aber auch einen sehr speziellen build. Ist auch nix für Anfänger.


    Fyanna kann man dank dem Fury Spell auch in vieles reinspielen, bei den richtig extremen ARM skews hört es imho dann aber doch auf.

    Dann poste ich mal etwas Feedback zu den Listen.


    Angefangen mit Lylyth. Azrael find ich ist eine gute Wahl. Raptoren +Anyssa sind ebenfalls super. Ich bin zwar allgemein kein Fan von Archern, aber Lylyth2 ist wohl einer der wenigen (wenn nicht sogar der einzige) Caster wo man die durchaus mal mitnehmen kann. Craelix ergänzt sich da gut.


    Lylyfee hat keinen Bedarf nach drei Spell Martyrs. Pin Cushion castet man eh nie mehr als ein- oder zweimal pro Spiel. Üblicherweise kommt der Gegner ja auf einen zu und man muss aus der Killbox bleiben. Dank Range Amplifier kann man Pin Cushion auch ohne Arc Node casten und dann mittels Swift Hunter sich in sichere Gefilde begeben, selbst man man vorher sich in Range bewegen musste. Ein Martyr reicht imho völlig aus.
    Ich weiß nicht so recht, was man mit 4x Bolt Throwern machen soll. Der NBT ist auch durch sein Animus etwas zu teuer nur für seine Knifte. Einer ist Pflicht, keine Frage, zwei gehen auch wenn man etwas mehr push/knockdown haben will, aber alles darüber hinaus kann ich nicht sehen.
    Auch die Anzahl von Fury die die Liste pro Runde so generiert ist zu viel um es mit Lyly/3 Sheperds aufzufangen.


    Die letzten zwei Probleme sind durchaus auch dem Theme geschuldet... das einfach keine gute Biestauswahl erlaubt und keine Forsaken zu haben ist wirklich übel. Imho kann man das Theme nur vernünftig spielen, wenn man mit möglichst wenig Biestern spielt. Meine Empfehlung wäre also auf Azriel + Zuriel + NBT umzustellen und dafür noch eine weitere Einheit mitzunehmen. Oder eben gleich das Theme zu wechseln - was ich persönlich tun würde. Oracles wenn du beastheavy (mit Zugriff auf Angelii, Ravagore, Forsaken, etc.) spielen willst. Ravens wenn du bei Raptoren bleiben willst. Ganz wichtig (was CotD auch nicht erlaubt) ist es eine Naga einzupacken. Sofern es das Theme erlaubt ist der Succubus immer eine Option, aber man kann auch ohne spielen. Ganz ohne Theme zu spielen geht natürlich auch.



    Ach ja.... pAbby (was Psycho wohl übersehen hat...). Die ist imho einfach zu grottig um sie überhaupt zu spielen. Wenn man es sich schwer machen will und/oder die Gegner auch meh-Caster spielen, dann geht die schon, wenn du aber das Gefühl hast mit ihr nicht weit zu kommen... dann wechsel besser den Caster. Seraph und Archangel vertragen sich übrigends nur z.T., da Garganten nicht von Slipstream profitieren können.
    Allgemein gesagt gehe ich beim pairing meist davon aus eine anti-Infanterie und eine anti-ARM Liste haben zu wollen. Lylyfee erfüllt die erste Rolle super. Für die anti-ARM Liste hat die pAbby Liste zu wenig threatrange und zu wenig Modelle um Verluste verkraften zu können. Für alles weitere, um noch das maximale rauszuholen, gebe ich lieber an jmd hier ab, der genug Erfahrung mit pAbby hat.

    Die Citadel Bäume sind schon ziemlich nah an dem was ich suche, die Blätter sind zwar etwas strange aber die kann man ja noch tunen oder weglassen.
    @Graf mich stört schon das "bißchen" abfallen des Flocks und so hübsch finde ich die bis jetzt auch nicht. Ich brauch auch eh nur wenige die dann wirklich hübsch und robust sein sollen.

    Okay. Es gibt, gerade bei den größeren Bäumen, auch Varianten, die kein Flock sondern dieses gummiartige Moosgeflecht drauf haben. Aber so wie es klingt wirst du um die GW Bäume nicht herum kommen. Meines Wissens nach gibt es 100% Plastikbäume nur von denen - zumindest sofern du noch lebende Bäume haben willst.

    Wo ist denn das Problem mit Eisenbahnbäumen? Sind günstig, sehen gut aus, mit etwas Mattspray verlieren sie ihren Flock auch nicht so leicht und wenn man die größten nimmt die so verfügbar sind, passen sie auch zum Maßstab.

    Wenn Shredder sich beim durchdrehen nicht gegenseitig chargen müssten... würde ich sie spielen. Das ist imho eine derart offensichtliche Skornergy, dass ich daraus nur schlussfolgern kann, dass PP nicht will, dass Shredder gespielt werden.


    Harrier spiele ich zumindest mit den Twins und wenn ich schon WE&SJ und/oder Protector dabei habe, gerne auch mit diversen anderen. Drei Punkte für einen Animus/Transfer Bot ist imho i.O.


    Stinger... von denen höre ich immer. Aber ich glaube, das Modell wurde nie released. Keine Ahnung was das für ein Modell sein soll. :poop:

    Bei eLylyth und pVayl sehe ich großes Potenzial für Teamturniere, Lylyfees infantry hate ist trotz der lausigen Zauberliste immer noch ein Faktor und der early feat von pVayl gegen Gunlines kann ganz interessant sein (vlt. hat sie sogar mehr Potenzial wie du auch angedeutet hast). Ich finde die Kryssa Liste, zu der ein Tutorial thread bei lormahordes existiert ja zumindest interessant anzusehen... glaube nur nicht, dass ich je dazu kommen werde sie mal selbst zu testen... xD


    Bin mal gespannt für welche Listenversion der Twins du dich entscheidest - aber egal welche, die sind definitiv ein lock der nicht einfach zu spielen ist.


    Die einzigen "kritischen" (bzw. z.Z. unbeliebten) Warlocks die du noch auf der Liste hast, sind ja eThags und insbesondere pAbby.