Beiträge von El Cid

    Moin,


    unter dem Link im anderen Thema seht Ihr auch die neuen Captains. Ein eigenes Topic wird aber wohl übersichtlicher. Die letzten 3 Captains sind ebenfalls zu sehen. Diese sind Soma, Festival und Greede(Box).


    Soma soll passiver Support mit einer zweiten Glaskannonen Form sein:




    Festival ein Support Captain mit Heilfähigkeiten und Bewegung:


    und dann noch Stronggreede, Greedbox, Veteran Greede:



    Quelle: Steamforged.com


    Sieht ja schon mal gut aus! Mal sehen wann die erscheinen und wie die einschlagen.

    Freitag hat Kami einen Testlauf gehabt. Ersteindruck ist sehr gut, hat Laune gemacht und Conditions in 6 verteilen ist groß. Mit Crucible, vKat und ihr dann auch multiple Bedrohungen zum punkten.

    Da hab ich im Malmö Thread schon drüber geschrieben, bei mir wird es wohl Vitriol, weil Kami mit dem Port wieder Risikoloser ist als Sie. oKat brauchst du weiterhin für die Matchups in denen du nicht vKat spielen willst (denke hier an Brewer, Yukai Fischer und Butcher). Mercury ist als Cleaner nicht verkehrt oder wenn du nicht zu weit rein engagen willst. oCalculus brauchst du für Order und Miners. Vitriol bietet gerade "nur" 2 Zoll und einen frühen ><.



    oKatalyst..?


    Es gibt mehr als vetDude?

    o steht für die erste Version, v bzw. vet für die Zweite und dann gibt es noch s für seasoned halt die Dritte Inkarnation

    Du fragst das relativ nah nach dem Errata in dem Union einiges neues bekommen hat. Ich glaube die meisten halten sich mit Antworten zurück.


    6 Takeouts oder 3 Tore sind glaube ich nicht der Union Plan. Blackheart schafft bestimmt ein 3:0 und Rage ein 6:0 aber das eher aus der Situation als Plan.


    Denke Rage will sein 4:1 spielen und Blackheart 4:1 oder eher 2:2

    Kicken mache ich mit Crucible, Midas oder Vitriol, ein Kick off Tor will ich schon bedrohen. Also ja, Wolkensprung und charge dann steht sie da herum.


    Das Spiel mit Vitriol habe ich verloren weil mein Gegner ein sehr guter Spieler war und dann derjenige der "mehr" Fehler macht verliert. Das lässt sich ganz einfach auf das CC von Tentacles zurückführen. Ähnlich war es auch am 3. Tag, da habe ich es verloren weil ich Grave Candles nicht beachtet habe. In beiden Fällen hätte ich es verhindern können und habe es einfach nicht gesehen.


    Die Theorie dahinter ist Sticky Bomb ist situativ sehr gut und eine Reposition in der Aktivierung ist besser als die eher lineare Vitriol. Die Wahrheit ist aber noch viel einfacher, ich habe Sie super wenig gespielt und wollte einfach Spiele reinbekommen :D


    Samstag Abends gab es Gespräche über das Alchemists Roster. Gerade ist es ja einfach die Schlange wegzulassen, mit Kami wird es dann interessanter (wenn Sie was taugt). Hier war das Ergebnis das Vitriol gerade der wahrscheinlichste Kanditat ist. Sie ist recht linear, einfach zu verhindern und applied Conditions schlechter als die anderen. Endgültig entscheidet sich das aber erst mit Kamis Regeln.

    Zu 1. Smoke habe ich mit 5 Inf in den Gegner gecharged und Richtung Katalyst gepushed, viele vergessen das Sie ein Playbook hat und dachten ich bekomme 2 Mom aus Watch the world burn und stehe dann schlecht. Im Endeffekt habe ich eine Wolke gelegt, gecharged für > oder >>, Attacke für > und dann Chemical breeze benutzt. Womit dann 3 Mom und die volle Katalyst Aktivierung mit 3 Mom möglich ist. Schafft Kata den Takeout gibt es 3 Mom mehr. In dem Turnier habe ich aber auch durchaus Aktivierungen zum feeden verwendet. Crucible hat z.B. einen Charge gemacht für den >< Richtung Kata und dann 1 Damage für Conditions. Das war für viele noch ungewohnt und wird sich mMn noch abschwächen. Smoke war für mich ein späte, aber eher die 4. bzw. 5 Aktivierung in diesen Spielen.


    Zu 2. Es bedarf da einer gewissen Kontrolle über den Spielfluss. Corsair darf Katalyst einfach nicht bedingungslos erwischen, gleiches gilt für Devana. Gegen Corsair habe ich die >< von Vitriol eingesetzt um Kraken zu positionieren und über diesen dann Ground Pound getriggert. Außerdem gibt es jetzt Toxicity womit die dann 2 Damage und Poison bekommen. Wenn 2-3 Modelle ihn engagen kommt da was zusammen. Aber 24 HP mit einer guten Counter sorgen dafür das er auch erstmal KD muss und dann erst abused wird. Dann muss er aber auch sofort weg weil seine Aktivierung mit 2 Crowd outs immer noch gefährlich ist. In dem Scenario habe ich ja noch 10 Inf Minimum auf dem Tisch von denen 3 (hoffentlich) den Ball bedrohen. Katalyst hat aber auch einige meiner Modelle mit Ground Poundern erwischt. Weil den triggern war geiler als Selbstschutz.


    Zu 3. 50mm Bases macht es relativ leicht etwas mehr zu engagen, er kann 2 Ziele in fast 6 Zoll Distanz zueinander angehen. Außerdem triggerst es bereits bei 1 Net Hit. Gegen Rivet habe ich Go for the Knees gespielt und hatte sie im Scrum, Velocity war in 2 Zoll. Collossus KD aus der letzten Runde, Rivet Gift wegen Sticky Bomb. Bedeutet Tac 8 -1 +2, auf einer der 3 Attacken sollte der Ground Pound kommen, hier war er auf der ersten Attacke (54,3 %). Plane ich nur mit 1 Hit sind das immer noch 9 Damage und 6 Splash auf Ziele mit Condition.
    Kann ich ihn nicht vernünftig reinbringen lasse ich es halt sein. Hier kommt mir mein häufiges Collossus spielen der letzten Monate sehr zur Hilfe, der ein ähnliches Dilemma hat.

    Das war auch seit Season 4 das erste mal, das mir Alchemists auf einem Turnier durchgehend Spaß gemacht haben.


    Sonntag gab es noch einen Regional Cup mit 3 Runden der kommt jetzt noch hier rein es ging gegen Engineers, Morticians und Union.


    Runde 1 vs. Tevz mit Engineers:
    Er gewinnt den Startwurf und beschließt zu kicken. Ich beschließe mich nicht auf einen langen Kampf mit Rivet einzulassen und wähle Midas, Flask, Crucible, Mercury, vCalculus und Katahulk. Er stellt dagegen Rivet, Mainspring, Salvo, Spade, Ratchet und Collossus der auch kickt. Der Collossus kick off ist eine interessante Variante. vCalculus holt den Ball, wirft Sticky Bomb auf ihn und passt zum Roboter. Ich bereite Katalyst vor und er Collossus allerdings braucht er zu lange und hat somit eine Feuer AOE vor der Nase womit er nicht mehr irgendwo mit einem Charge ankommt. Er muss jetzt aber herein oder sich zurückziehen da Katalyst, nach einem Lure of Gold in Position, sonst in Ihn rein geht und er sein Momentum bereits für Overclocked ausgegeben hat. Er geht in Calculus und haut 2x zu mehr oder weniger gut. Katalyst verprügelt ihn zurück und ich gewinne die Ini. Midas aktiviert zuerst und versucht Collossus vom Tisch zu pushen der aber 1 Zoll vom Rand liegen bleibt er setzt tooled up auf Rivet. Katalyst advanced zum KD Collossus, so dass er Spade mit in Melee hat und triggert an ihm den Ground Pound, pusht diesen damit vom Feld und 4 Schaden KD auf Spade. Danach schafft er noch 2x die 4 Damage gegen sie und nimmt Sie damit vom Tisch mit 4 Inf. Eigentlich wollte ich nur den Goalrun von Spade erschweren bzw. wenn Sie den Ball holt sich mit Mercury finishen. Rivet haut auf Katalyst herum aber nimmt ihn ohne Crowd outs aber nicht raus (KD und 5x 4 Damage) Bonustimen will er nicht wegen dem Momentum Race. In der nächsten Runde zerstört Katalyst Rivet und Midas macht trotz "Arrow to the Knee" das Tor. Während Spade und Salvo einen TO an Crucible machen. Mit meinem Tor und dem gewonnenen Momentum Race wird Katalyst als erste Aktivierung jemand rausnehmen und wir beenden das Spiel dort mit einem 12:2. Schönes Spiel und knapper als es den Anschein hat, ich hatte einfach Glück sonst wäre es sehr knapp gewesen. Wir haben uns dann noch für ein paar Runden Judgement auf WTC verabredet, sehr geil.


    Runde 2 vs. Fredrick mit Morticians:
    Ich gewinne den Startwurf und beschließe zu kicken. Er wählt Mourn, Dirge, Gaffer, Ghast, Graves, vHemlocke. Dagegen steht von mir Smoke, Flask, Crucible, Mercury, vCalculus, Katahulk. Ich kicke den Ball Richtung vHemlocke damit sie diesen holt. Danach gehen seine Pässe etwas schief und wir positionieren uns nur Runde 1 und kontern uns etwas aus. Unsere beiden Teams sind etwas zu squishy um reinzugehen. Runde 2 endet damit das Gaffer und vGraves zwar angekommen sind aber ich mir die Ini sichern konnte, leider mit Grudge Match. vKatalyst nimmt Gaffer raus und beschädigt Graves schwer. Er versucht Ghast reinzubringen und in der Zeit kann Smoke den Ball holen und schießt ein Tor. Mercury geht in den KD Graves da er noch nicht aktiviert ist und Fredrik kein Momentum hat um ihn von vKat und Crucible wegzupushen, was er leider nicht schafft und aus 3 Attacken einen einzigen Push schafft (Tac 6 vs. 3/1 buuuuh Mercury buh!). Gebraucht hätte ich 2x > um Graves von Katalyst und Crucible wegzupushen und aus der Reichweite von Smelling Salts. Er kann dann nach Smelling Salts aktivieren und nimmt mit Scything Blows Katalyst, Crucible und Mercury raus, zeitgleich trifft er auch 4x Ghast. Er achtet allerdings nicht auf den Schaden und alle 3 sterben am Bleed womit die Runde 6:6 endet und nicht allzu bitter für mich. Ich spiel Get Back in There und kann damit die drei außerhalb von Graves und Ghasts Reichweite auftstellen und sie trotzdem bedrohen. Er muss sich zuerst um den Ball kümmern und dann schauen das Graves und Ghast in Sicherheit gebracht werden. Wir tänzeln also wieder etwas herum. Smoke setzt Legendary und Chemical Breeze ein um Druck auf Mourne und Hemlocke. Er spielt den Ball zu Dirge, der von Graves beschützt wird. Ich gehe mit Crucible heran und versuche ein Bonus Time Great Balls of Fire, welches verfehlt, dann dodged sie in Cover Richtung vKata, der lauert. Katalyst nimmt Graves heraus und Ghast geht Richtung Smoke und setzt ihr zu. Diese flieht vor ihm und heilt sich. Die Runde endet damit das Dirge den Ball hat und Ghast via Quick Time bereit steht reinzugehen mit 8:6 für mich. Er bringt Graves wieder ins Spiel so das er Smoke angehen kann. Crucible kann er mit Ghast erwischen allerdings redet da vorher Katalyst mit. Wenn er den TO macht können Mercury und Crucible den Ball vom Vogel holen oder ich bringe Smoke wieder in Sicherheit, so oder so gut für mich denke ich. Katalyst geht in Ghast und schlägt zu, er deklariert keine Counterattack nimmt die KD 2 Schaden, dann 6 Schaden und Katalyst haut wieder zu und er benutzt Grave Candles... Mourn war letzt Runde in 6 zu Ghast gedodged und ich hatte es nicht geprüft. Sehr ärgerlich da ich auf der 1. Attacke auch einen >> hätte wählen können aus den 6 von Mourn raus. So kann Ghast Crucible erledigen zum 10:8. Mercury geht in den Vogel rein schafft aber nicht den Tackle mit Tac 6 und Dirge würfelt den Dodge weg. So dass ich das Tor nicht mehr verhindern kann. TO ist keiner auf dem Tisch und so verliere ich per Dirge Tap In Tor das Spiel mit knappen 10:12. Sehr cooles Spiel, leider am Ende mit dem TO Ghast Fehler verloren.


    Runde 3 vs. Speedfreek mit Union:
    Wieder gegen Pär, sehr cool. Er wählt Blackheart, Coin, Grace, Rage, Minx und Decimate. Bei mir ziehen Midas, Flask, Crucible, Mercury, vCalculus und Katahulk aufs Feld. Er kickt mit Blackheart etwas nach außen. Crucible kann den Ball holen und bleibt bei einer Obstruction stehen. Mercury wirft eine Feuer AOE vor sich um den Winkel von Blackheart etwas zu blocken und geht hinein. Er bohrt in der Zeit Blackheart auf. Ich passe zu Midas, der dann WTG benutzt dann Katalyst herbeiruft der in die Feuer AOE läuft dann sein Feuer für Fulmination nimmt und Blackheart charged. Ich treffe den <<> und zünde dann mein Legendary. Grace war bereits aktiviert und die Union war etwas weiter weg aufgestellt so das Sie das Feuer überhaupt nicht gebrauche konnten. Midas schießt das Tor und dodged weg. Der Einwurf erfolgt so das Blackheart ihn aufnehmen kann und dieser geht nun als vorletzte Aktivierung in Crucible um Momentum zum heilen aufzubauen. Er reduziert sie auf 1 HP und stellt sich so das Katalyst nicht an Ihn herankommt. Katalyst jogged in zwei von Crucible und schickt sie via Hard Cast Ground Pounder auf die Bank damit Blackheart sie nicht nächste Runde als erstes rausnimmt. Er bewegt dann noch Minx in Stellung. In der nächsten Runde geht Blackheart in Katalyst rein und prügelt auf Ihm herum und behält den Ball. Katalyst prügelt etwas auf Ihm herum bekommt den Ball und lässt Blackheart auf 2 Platten liegen. Den Ball muss ich kurz vor meiner Goal Line fallen lassen und ist frei. Pär bemerkt jetzt das seine Leute nur Midas angehen können und ihm dafür 1er Melee zur Verfügung steht. Wir aktivieren etwas herum und Minx erhält Quick Foof und versucht über den Roboter an den Ball zu Dodgen schafft es aber nur den Ball auszunehmen um mich am Crucible Tor zu hindern. Mercury blasted Blackheart weg und schafft wieder keinen Tackle (gut das ich Ihn seit Runde 1 brennen lasse). Crucible holt schließlich den Ball von Minx und positioniert sich Richtung Midas und die Runde endet 6:2 für mich. Am Anfang der nächsten Runde nimmt Katalyst Minx heraus und Crucible passt den Ball zu Midas, an den keines seiner Modelle mehr reingehen kann. Allerdings muss ich mit Counterattacks, heilen und Bonustime auch mein Momentum verbrauchen so dass ich nur 1 für das Tor behalten kann. Ich versuche noch Momentum für die Bonustime aufzubauen aber Mercury macht da weiter wo er aufgehört hat und schafft mit Tac 7 keine 2 Hits auf Decimate. Egal, am Ende bekommt Midas 2 Momentum und schießt damit sein Tor 5W6 Tap In Tor zum 12:2. Wieder ein schönes Spiel mit schönen Shittalk nebenbei.


    Fredrik gewinnt das Turnier gegen Marco. Mein 3:1 reicht für den 3. Platz und es gibt eine der schicken neuen Momentum Coins.


    Zum Event:
    9 Spiele mit 7 neuen Gegner war schon mal geil. Venue im Hotel ist immer gut und erreichbar war es auch sehr gut. Nächstes Jahr möchte ich wieder hin.


    Zu den Alchemists:
    Katahulk funktioniert jetzt endlich wieder wie ein Monster. Wenn er zu meinen Bedingungen ankommt richtet er massiv Schaden an. Die passive Abschreckung ist auch sehr wichtig. Diese erlaubte mir einfach mehr Ruhe für andere Aktionen und macht das Team weniger anfällig nur als Opfer rumzulaufen.


    Midas hab ich vorher schon gemocht, jetzt ist er schneller und sicherer. Das WTG macht ihn mega mobil. Macht er kein Tor feedet er meinen Brawlern was zu und generiert Momentum dabei.

    Moin,


    letzten Freitag ging es für Songotten und mich zum Battle @ Lund für die Swedish Nationals. Meine Spiele wollte ich hier kurz verewigen.


    Die Nationals selbst waren Samstags in 5 Runden gespielt, Freitags freies Spiel und Sonntags 8er Regional Cups.


    Ich hatte die Wochen vorher Rivet geteched und Lineups probiert mit Eröffnungsübungen und fühlte mich ok vorbereitet mit meinem Roster.


    Freitag spielte ich vs. Primosz Butchers mit vBoar, was Rivet 12:4 für sich entscheiden konnte. Neuer vBoar sieht schon mal nach keinen Problem aus.


    Auf den Nationals waren dann 5 Engineers vor mir angemeldet und ich beschloss, spontan, auf Alchemists zu wechseln, die für Sonntag eingepackt waren.


    Roster:
    Einfach 13 Spieler, Naja blieb daheim. Geringster Techspot atm


    Gameplan:
    Ich spiele jede Runde Katahulk und hoffe es ist nicht Kacke.


    1. Spiel vs. Speedfreek mit Enginners:
    Geil, ein Engineers Mirror wäre ein Alptraum aber hab ich ja vermieden. Ich kicke und wähle Midas, Flask, Crucible, vCalculus, Venin und Katahulk. Er Rivet, Mainspring, Salvo, Collossus, Spade, oVelocity.


    Er versucht das Taxi anzubringen bekommt dafür aber eine Sticky Bomb auf Collossus und Rivet. Ich positioniere mich so das Collossus nicht chargen kann. Spade schießt das Tor und wird von Midas und vKat bestraft. vKat aktiviert Runde 2 mit +1 Tac erledigt Collossus, Spade, reanimated Velocity und prügelt Rivet runter. Rivet geht Katalyst an lässt ihn aber stehen. Venin triggert Acid Rain an ihr heroic und erledigt Velocity und Rivet. Ich mach noch das Tor mit Midas und gewinne 12:4


    2. Runde vs. HP mit Falconers
    Keine Ahnung wie ich das spielen muss. Im Zustand geistiger Umnachtung wähle ich Smoke und kicke.
    Mein Team ist Smoke, Flask, Crucible, vCalculus, Mercury und vKatalyst vs. Devana, Frelsi, Mataagi, Ikaros, Egret, Rundaas. Crucible kickt und er holt den Ball mit Rundaas und kickt zu Frelsi. Ich beschließe Tempo zu machen und charge mit Crucible auf Rundaas. Sie bekommt die 2 Damage gegen seinen Def. Stance nimmt sein Feuer und das Bonus Time Great Balls trifft, sowie das Tor zum 4:0 Wir positionieren uns und Devana erledigt Crucible. Rundaas lernt dann das Smoke pushes im Playbook hat und Katahulk aktiviert Back to Back auf ihn und nimmt Frelsi mit zum 7:2. Wir prügeln uns weiter und ich erledige mit Smoke, Mercury und Calculus noch Ikaros während Devana Katalyst und Calculus auf die Bank schickt zum 9:6. Nächste Runde tackled Mercury den Ball von Rundaas und kann aufs Tor schießen, verballert aber das 4W6. Der Ball scattered vom Tisch und rollt vor Crucible. Crucible nimmt den Ball jogged zu Calculus und dropped den Ball zu ihr, Calculus dropped ihn zu Katahulk der einen Pass zurück zu ihr spielt dodged und Ikaros charged, den er dann one hitted mit 9 Damage. Runde endet 11:6 und meine Striker haben den Ball. Rundaas brennt aber mit 6 Leben also wird er gewittnessed und das Spiel endet 13:6


    3. Runde vs. Warpstoned mit Fischermen.
    Der letztjährige Sieger der Nationals kommt mit Fisch unter Corsair/Yukai daher. Ich kicke und wähle Smoke, Flask, Crucible, Vitriol und Katahulk. Er nimmt Yukai, Tentacles, vSiren, Knuckles, Kraken und Fathom. Vitriol kickt, ich versuche den Ball vor Knuckles zu kicken aber vSiren kommt trotzdem ran. Er passt umher ich setze Vitriol auf die aber nicht reingehen kann. Kraken zieht Vitriol heran. Die ihn im Gegenzug in vKat Reichweite bringt. Fathom schießt ein Tor und vKatalyst geht in Knuckles und Kraken, die von Smoke vorbereitet sind. Katalyst zerstört Kraken und lässt Knuckles angeschlagen zurück und triggert Sirens Re-Animate. Ich sicher den Ball vor Siren und Fathom während Knuckles geht zum 4:4. Ich schieße ein Tor zum 8:8 er schießt eins aber ich kann keins im Gegenzug anbringen. Siren geht vom Tisch zum 10:8. Dann mein Fehler ich gehe mit Vitriol in Tentacles, der den Ball hat und denke nicht an Close Control. Er behält den Ball und Yukai legendäried ihn hinter mein Tor ich bekomme den Ball mit Smoke von ihm weg kann aber nur zu Flask passen um den Ball zu sichern, da Fathom in der Nähe ist. Cover und Arm 2 reichen leider nicht aber Fathom passt zu Tentacles der ein Tor schießt und das Spiel endet. Ärgerlich da Crucible Great Balls hätte anbringen können statt Vitriol reinzuschicken. Sehr geiles Spiel mit viel Plays und Counterplays und einem verdienten Sieg für Nicklas.


    4. Runde vs. Trev mit Fischern
    Super netter Gegner und sehr angenehmes Spiel. Er stellt Corsair, Salr, Jac, Kraken und vSakana (er hat Knuckles noch nicht). Mein Team ist Smoke, Flask, Crucible, Venin, vCalculus und Katahulk.
    Er schießt ein Tor und nimmt Crucible raus. In der Zeit zerlegt vKatalyst Corsair, Kraken und Jac mit Back to Back. Smoke erledigt den zurückgekommenen Kraken wieder und vKat noch mal Corsair. Er bekommt den Ball wieder aber kann nicht mehr gewinnen. Weil er das Gegentor nicht verhindern kann, wenn er das Tor schießt und Katahulk wenn er den Ball behält Jac wieder zerstört er schießt das Tor und ich mach mit Crucible das Gegentor zum 14:10.


    Spiel 5 vs. Marco mit Falconern
    Marco ist leider durch die 5 Spiele ziemlich durch und kann den Druck von Midas nichts entgegensetzen ich mache 2 Tore er bekommt dafür einen Takeout. Wir beenden die 2. Runde mit Midas, vCalculus und Crucible in Position um den Ball zu holen. Er gibt dann auf. Er war sichtlich nicht fit und es ist etwas Schade ums Spiel.


    So beende ich den Tag 4:1 und ziemlich happy mit den neuen Alchemists. Dann auch noch der 4. Platz, schon geil.

    Hi,


    lese mir gerade die Regeln durch und bei Banasuva bin ich mir nicht ganz sicher wie Mantra (Primordial Asura) zu verstehen ist. Im letzten Satz heißt es ", it may resolve its Demise Ability, as though it were killed." soll das bedeuten als wäre es killed oder führe ich das Demise aus ohne kill? Hatte es jetzt so gespielt das die Modelle dabe zerstört werden, nur möchte ich das lieber richtig wissen.

    Muss ich zustimmen bin einfach froh, dass nicht bestimmte Miniaturen Random +1 Def bekommen. Daher auch einfach nur als Regelbetrachtung von meiner Seite sehr willkommen.


    Wäre eher mal interessant so etwas ähnliches nur mit den Spielerpositionen zu machen, dann natürlich nicht Charmed sondern "Adapt to" weil jemand halt gut darin ist Defensive Mitfielder (o.ä.) zu umgehen.