Listen:
Wie oben schon kurz aufgeführt habe ich Lylyth und Vayl mitgenommen, hier einmal kurz die Listen:
Vayl, Disciple of Everblight
14 Angelius
15 Azrael
10 Neraph 1
10 Neraph 2
11 Seraph
1 Blighted Nyss Shepherd
5 Blighted Nyss Sorceress & Hellion 1
5 Blighted Nyss Sorceress & Hellion 2
6 Blackfrost Shard
6 Blighted Nyss Archers 1
3 Blighted Nyss Archer Officer & Ammo Porter 1
6 Blighted Nyss Archers 2
3 Blighted Nyss Archer Officer & Ammo Porter 2
4 Ice Witches
PC COMMAND CARD
1 Arcane Forces
Blessing of the Gods
Hit & Run
Power Swell
Sapper
Lylyth, Herald of Everblight
15 Azrael
8 Nephilim Bolt Thrower
7 Nephilim Protector
11 Seraph
6 Annyssa Ryvaal
1 Blighted Nyss Shepherd 1
1 Blighted Nyss Shepherd 2
5 Blighted Nyss Sorceress & Hellion 1
5 Blighted Nyss Sorceress & Hellion 2
2 Succubus
6 Blackfrost Shard
9 Blighted Nyss Raptors 1
9 Blighted Nyss Raptors 2
6 Blighted Nyss Swordsmen
4 Blighted Nyss Swordsman Abbot & Champion
4 Ice Witches
PC COMMAND CARD
Blessing of the Gods
Hit & Run
Power Swell
Sapper
1 Savagery
Vayl liegt mir ungemein und ist eine Allcomersliste, die in mindestens 90% der Matchups kein schlechtes generiert. Gegen viele auch sehr gut aussieht. Diese Liste war unique auf der WTC wegen den Archern, die aber unserer Meinung nach elementar wichtig sind für die Liste. Dadurch werden sehr viele Matchups gefixed, weil sie die eierlegende Wollmilchsau sind, immer das, was man gerade braucht. Volume of Attacks, fokussierte combines mit lächerlichen Werten aufgrund von Incite und Buffstacking, oder Casterkills mit Arching Fire und Rerolls to hit. Ansonsten halt das Best of, versucht so wenig support wie möglich zu spielen, mehr Puppen, die was machen.
Die Liste in Worten zu beschreiben ist schwer, ist aber eine well oiled machine. Sehr zufrieden damit.
Lylyth ist auch eine sehr gute Liste, die viele Matchups in welche ich Vayl spiele auch nehmen könnte. Gibt leichte Abweichungen im gameplan, aber auch eine sehr solide Liste, was man auch an den Ergebnissen von Nox sehen kann. Wichtig hier ist der Protector. Einmal als Beast, was zumindest etwas aushält, aber vor allem wegen dem Shieldguard und Animus. Lylyth spielt eine Stealth Battlegroup, aber trotzdem gibt es immer mal einzelne Schüsse, gerade per Command Card, die man nicht nehmen will. Dazu lebt sie oft gefährlich, weil sie viel Fury ausgibt. Dazu kommt im Wulfematchup wird man von der Bombarde einfach zerblastet mit Arm 14, da selbst die misses Pow10 autohits sind. Mit Parasite up irgendwo und dem Spiny Growth ist man Arm17 und Stealth, was hier ein ganz anderes Spiel erlaubt.
WTC - Runde 1:
Norwegen 2, eins der wenigen Team, wo unsere Matrix in Summe positiv ist. Ein guter Start, aber trotzdem zumeist fähige Leute, die man auch schon kennt. Letztes Jahr anscheinend auch der erste Gegner von einem Großteil des Teams. Zeus und ich spielen ein laut Matrix even Spiel, die anderen sind mit 1 oder 2 unterwegs, gut gelaufen.
Ich bekomme Old Khador mit Harkevich. Tisch relativ uninteressant, Szenario Invasion.
Er pickt Harkevich und ich die Vayl, um da überhaupt etwas zu machen.
Beim auspacken überkommt mich der Gedanke, das dies doch etwas zu viel Armor sein wird, aber mal schauen, wie er das so spielt, ist ja schon sehr langsam.
Harkevich
Khador - Armored Korps
Total War - 100 pts
PC CARD
Kommander Harkevich, The Iron Wolf
15 Black Ivan
13 Destroyer 1
13 Destroyer 2
13 Destroyer 3
10 Kodiak
27 Victor
4 Bulkhead
2 Battle Mechaniks
2 Battle Mechanik Officer
PC COMMAND CARD
Blessing of the Gods
Break Through
Old Faithful
Power Swell
1 Sentry Duty
Ich gewinne den Startwurf und gehe so weit nach vorne, das nur der Victor auf mich schießen kann, das werde ich niemals verhindern.
Mittig Vayl mit den Biestern, die ja alle Shieldguard sind und den Movement Shenanigans steht alles gut, das selbst die Crater auf Azrael ihn nicht mit der AOE treffen würden. Dieser steht knapp auf der 23" Linie mittig auf dem Tisch, threatet von dort aus 16" die nächste Runde, Archer flanken, Angelius rechte Zone mit BFS. Er hat dort ein Haus und entscheidet sich nur 1 Destroyer auf der Seite zu spielen.
Er kommt sehr verhalten entgegen und respektiert meine Threat. Die meisten Jacks advancen 3", Victor schießt, nicht viel passiert, wie erwartet. Rechts geht der Destroyer ins Cover am Haus um nächste Runde in die Zone zu gehen. Mittig traut sich der Kodiak 6" nach vorne, ist aber noch auf seiner Seite des Objectives. Er gibt mir praktisch wenig, aber featet auch noch nicht, sein Caster ist safe.
Ich entscheide mich dazu trotzdem vorzugehen und zu Featen, um möglichst viel Dmg zu machen, vor seinem Feat.
Vayl geht vor, holt den Kodiak in Incite, zieht Azrael hinterher, featet, heilt bisschen den Victordamage in der BG gegen. Linke Archer detschen den Kodiak an, Seraph auch. Hellion bringt Dark Shroud und dann killt Azrael ihn relativ schnell in Melee mit den initials und nimmt dann noch per Reload einen ( mit PM generierten ) Crit auf den linkesten Destroyer mit und slammed ihn außer Kontroll von Harke. Hit&Run bereitet ein gutes Feat vor. Rechts die BFS mit PM erstmal -2 Def auf den Khadorheavy, auch komisch, aber Cover
Dann Kiss, Archer mit combined und Angelius boosted Shot, Destroyer halb weg. Feat bringt mich in einen sehr sicheren Spot, mittig auf dem Tisch, Angelius in der Zone aber safe, links die Archer und ein Neraph.
Er geht mit entgegen, trotzdem noch verhalten, featet, und schießt etwas, aber nichts tragisches passiert. Links contestet ein Destroyer, Rechts der halbtote Destroyer, mittig der Black Ivan, erschießt den Kisstyp, Koloss traut sich nicht ganz in die Zone, trotz Feat, macht Dmg den ich per Shieldguard verteile. Boosted Hitrolls vom Caster + Flak Field ist noch immer gut...
Scenario 0:0, wobei er sich ungemessen um 0,2 mm nicht killboxed hinter dem Haus. Rechts geht der Destroyer rein, und erschießt 3 Archer.
Begeisterung macht sich breit angesichts der Armor 23 Stahlwand da drüben. Damage wird nicht viel passieren diese Runde...
Ich verfolge aber weiter den Szenarioplan in einem insgesamt defensiven Zug, kein Incite, mehr BG gegenheilen gegen die Potshots.
Rechts geht der Helion für Dark Shroud zum Destroyer, der Angelius charged, macht paar Platten im Armorpierce, dann Animus, Zone frei, Schuss auf Objective. Der Destroyer links wird in 3 Versuchen von Azrael aus der Zone geslammed, der Rest der Armee killt das Objective und verwaltet Positionen. 3:0 vorne
Er ist immernoch relativ scared. Der Destroyer links vergisst zu shaken, mittig geht der Koloss in die Zone und erschießt einen Neraph, rechts streichelt der Destroyer den Engel etwas, links rennen die Mechaniker rein zum contesten, der Destroyer geht, aber nicht in die Zone. Rechts steht auf nur noch einer. Er gibt wieder ab, mit 3:0.
Ich kläre mit ihm kurz, das so wie er nun steht, ich nur links 2 Mechanics erschießen muss, mit den aimenden Archern, und rechts der Engel wieder einen Animus machen muss. Er sieht es auch so, also mache ich das, und gewinne 5:0.
Nach dem Spiel unterhalten wir uns etwas. Er ist noch neu, spielt erst 2 Jahre, in Corona angefangen und vorher noch nie gegen Legion gespielt. Ihm wurde vom Captain gesagt, lass dich nicht assasinieren, die Aufgabe hat er gut erfüllt. Haben uns noch länger unterhalten, denke mit mehr Erfahrung könnte da was gehen, und besseren Listen. Am Ende war er leider 0:5, aber hat es gut genommen und will weiter machen.
Fazit: Gegen einen starken Gegner wird das Matchup schwerer, aber dann generieren sich immer Wege für einen relativ guten Casterkill, oder ggf auch Scenario.
Wir gewinnen die Runde 4:1 und haben einen guten Start in das Turnier, wohl wissen, das dies SoS-technisch eher nicht so viel bringen wird. Also müssen alle Spiele gewonnen werden 
WTC - Runde 2:
folgt morgen