Beiträge von Brezel

    Moin Moin


    Ich möchte auch ein weiteres Jahr für Deutschland spielen :)

    Dieses Jahr hat sich gut angefühlt nach einer längeren Pause und ich denke, hier geht noch mehr als das Doppeltreppchen in diesem Jahr.


    Fraktionsmäßig möchte ich mich nicht festlegen, hier gilt es erstmal den Januar abzuwarten und ggf. auch die Entscheidung der Teambildung.

    Ich habe vieles hier noch rumstehen und ggf. sogar Zugriff auf mehr, sollte dies nötig sein (Scyrah,Legion,Menoth,Orgoth komplett, DH komplett ) Denke da wird etwas dabei sein, und wenn nicht, wird das andere noch besorgt.


    Generell sehe ich eine meiner Stärken dadrin, viele Sachen spielen zu können, was gerade im Trainingshaus die letzten Jahre sehr viel geholfen hat, Teammitglieder vorzubereiten. Ansonsten habe ich viel Erfahrung, bleibe immer ruhig und denke, kann das Spiel gut einschätzen. Manchmal pushe ich die Attrition zu sehr, das Szenario etwas zu wenig, hängt aber auch immer von der Armee ab, die man spielt. Casterkills aus einer sicheren Position oder mit guten Wahrscheinlichkeiten, welche daraus entstehen, hilft natürlich auch. Zeit ist aktuell etwas knapp, aber das wird bis zur WTC mit mehr Spielen fester Listen auch wieder besser.


    Prinzipiell bin ich dafür, das wir versuchen, zumindest ein Team aufzustellen, was spielerisch den Anspruch hat zu gewinnen und trotzdem untereinander gut miteinander klar kommt. Gerade der zweite Aspekt ermöglicht meiner Meinung nach den ersten Punkt.

    Ich sehe mich eher nicht als Captain eines Teams, da mir hierzu leider die Zeit fehlt, denke aber, ein gutes Bouncing Board zu sein, wo man vielen besprechen und aushecken kann ;)

    Listen:

    Wie oben schon kurz aufgeführt habe ich Lylyth und Vayl mitgenommen, hier einmal kurz die Listen:


    Vayl, Disciple of Everblight

    14 Angelius

    15 Azrael

    10 Neraph 1

    10 Neraph 2

    11 Seraph

    1 Blighted Nyss Shepherd

    5 Blighted Nyss Sorceress & Hellion 1

    5 Blighted Nyss Sorceress & Hellion 2

    6 Blackfrost Shard

    6 Blighted Nyss Archers 1

    3 Blighted Nyss Archer Officer & Ammo Porter 1

    6 Blighted Nyss Archers 2

    3 Blighted Nyss Archer Officer & Ammo Porter 2

    4 Ice Witches


    PC COMMAND CARD

    1 Arcane Forces

    Blessing of the Gods

    Hit & Run

    Power Swell

    Sapper



    Lylyth, Herald of Everblight

    15 Azrael

    8 Nephilim Bolt Thrower

    7 Nephilim Protector

    11 Seraph

    6 Annyssa Ryvaal

    1 Blighted Nyss Shepherd 1

    1 Blighted Nyss Shepherd 2

    5 Blighted Nyss Sorceress & Hellion 1

    5 Blighted Nyss Sorceress & Hellion 2

    2 Succubus

    6 Blackfrost Shard

    9 Blighted Nyss Raptors 1

    9 Blighted Nyss Raptors 2

    6 Blighted Nyss Swordsmen

    4 Blighted Nyss Swordsman Abbot & Champion

    4 Ice Witches


    PC COMMAND CARD

    Blessing of the Gods

    Hit & Run

    Power Swell

    Sapper

    1 Savagery


    Vayl liegt mir ungemein und ist eine Allcomersliste, die in mindestens 90% der Matchups kein schlechtes generiert. Gegen viele auch sehr gut aussieht. Diese Liste war unique auf der WTC wegen den Archern, die aber unserer Meinung nach elementar wichtig sind für die Liste. Dadurch werden sehr viele Matchups gefixed, weil sie die eierlegende Wollmilchsau sind, immer das, was man gerade braucht. Volume of Attacks, fokussierte combines mit lächerlichen Werten aufgrund von Incite und Buffstacking, oder Casterkills mit Arching Fire und Rerolls to hit. Ansonsten halt das Best of, versucht so wenig support wie möglich zu spielen, mehr Puppen, die was machen.

    Die Liste in Worten zu beschreiben ist schwer, ist aber eine well oiled machine. Sehr zufrieden damit.


    Lylyth ist auch eine sehr gute Liste, die viele Matchups in welche ich Vayl spiele auch nehmen könnte. Gibt leichte Abweichungen im gameplan, aber auch eine sehr solide Liste, was man auch an den Ergebnissen von Nox sehen kann. Wichtig hier ist der Protector. Einmal als Beast, was zumindest etwas aushält, aber vor allem wegen dem Shieldguard und Animus. Lylyth spielt eine Stealth Battlegroup, aber trotzdem gibt es immer mal einzelne Schüsse, gerade per Command Card, die man nicht nehmen will. Dazu lebt sie oft gefährlich, weil sie viel Fury ausgibt. Dazu kommt im Wulfematchup wird man von der Bombarde einfach zerblastet mit Arm 14, da selbst die misses Pow10 autohits sind. Mit Parasite up irgendwo und dem Spiny Growth ist man Arm17 und Stealth, was hier ein ganz anderes Spiel erlaubt.




    WTC - Runde 1:

    Norwegen 2, eins der wenigen Team, wo unsere Matrix in Summe positiv ist. Ein guter Start, aber trotzdem zumeist fähige Leute, die man auch schon kennt. Letztes Jahr anscheinend auch der erste Gegner von einem Großteil des Teams. Zeus und ich spielen ein laut Matrix even Spiel, die anderen sind mit 1 oder 2 unterwegs, gut gelaufen.


    Ich bekomme Old Khador mit Harkevich. Tisch relativ uninteressant, Szenario Invasion.

    Er pickt Harkevich und ich die Vayl, um da überhaupt etwas zu machen.

    Beim auspacken überkommt mich der Gedanke, das dies doch etwas zu viel Armor sein wird, aber mal schauen, wie er das so spielt, ist ja schon sehr langsam.

    Ich gewinne den Startwurf und gehe so weit nach vorne, das nur der Victor auf mich schießen kann, das werde ich niemals verhindern.

    Mittig Vayl mit den Biestern, die ja alle Shieldguard sind und den Movement Shenanigans steht alles gut, das selbst die Crater auf Azrael ihn nicht mit der AOE treffen würden. Dieser steht knapp auf der 23" Linie mittig auf dem Tisch, threatet von dort aus 16" die nächste Runde, Archer flanken, Angelius rechte Zone mit BFS. Er hat dort ein Haus und entscheidet sich nur 1 Destroyer auf der Seite zu spielen.


    Er kommt sehr verhalten entgegen und respektiert meine Threat. Die meisten Jacks advancen 3", Victor schießt, nicht viel passiert, wie erwartet. Rechts geht der Destroyer ins Cover am Haus um nächste Runde in die Zone zu gehen. Mittig traut sich der Kodiak 6" nach vorne, ist aber noch auf seiner Seite des Objectives. Er gibt mir praktisch wenig, aber featet auch noch nicht, sein Caster ist safe.


    Ich entscheide mich dazu trotzdem vorzugehen und zu Featen, um möglichst viel Dmg zu machen, vor seinem Feat.

    Vayl geht vor, holt den Kodiak in Incite, zieht Azrael hinterher, featet, heilt bisschen den Victordamage in der BG gegen. Linke Archer detschen den Kodiak an, Seraph auch. Hellion bringt Dark Shroud und dann killt Azrael ihn relativ schnell in Melee mit den initials und nimmt dann noch per Reload einen ( mit PM generierten ) Crit auf den linkesten Destroyer mit und slammed ihn außer Kontroll von Harke. Hit&Run bereitet ein gutes Feat vor. Rechts die BFS mit PM erstmal -2 Def auf den Khadorheavy, auch komisch, aber Cover ;) Dann Kiss, Archer mit combined und Angelius boosted Shot, Destroyer halb weg. Feat bringt mich in einen sehr sicheren Spot, mittig auf dem Tisch, Angelius in der Zone aber safe, links die Archer und ein Neraph.


    Er geht mit entgegen, trotzdem noch verhalten, featet, und schießt etwas, aber nichts tragisches passiert. Links contestet ein Destroyer, Rechts der halbtote Destroyer, mittig der Black Ivan, erschießt den Kisstyp, Koloss traut sich nicht ganz in die Zone, trotz Feat, macht Dmg den ich per Shieldguard verteile. Boosted Hitrolls vom Caster + Flak Field ist noch immer gut...

    Scenario 0:0, wobei er sich ungemessen um 0,2 mm nicht killboxed hinter dem Haus. Rechts geht der Destroyer rein, und erschießt 3 Archer.


    Begeisterung macht sich breit angesichts der Armor 23 Stahlwand da drüben. Damage wird nicht viel passieren diese Runde...

    Ich verfolge aber weiter den Szenarioplan in einem insgesamt defensiven Zug, kein Incite, mehr BG gegenheilen gegen die Potshots.

    Rechts geht der Helion für Dark Shroud zum Destroyer, der Angelius charged, macht paar Platten im Armorpierce, dann Animus, Zone frei, Schuss auf Objective. Der Destroyer links wird in 3 Versuchen von Azrael aus der Zone geslammed, der Rest der Armee killt das Objective und verwaltet Positionen. 3:0 vorne


    Er ist immernoch relativ scared. Der Destroyer links vergisst zu shaken, mittig geht der Koloss in die Zone und erschießt einen Neraph, rechts streichelt der Destroyer den Engel etwas, links rennen die Mechaniker rein zum contesten, der Destroyer geht, aber nicht in die Zone. Rechts steht auf nur noch einer. Er gibt wieder ab, mit 3:0.


    Ich kläre mit ihm kurz, das so wie er nun steht, ich nur links 2 Mechanics erschießen muss, mit den aimenden Archern, und rechts der Engel wieder einen Animus machen muss. Er sieht es auch so, also mache ich das, und gewinne 5:0.


    Nach dem Spiel unterhalten wir uns etwas. Er ist noch neu, spielt erst 2 Jahre, in Corona angefangen und vorher noch nie gegen Legion gespielt. Ihm wurde vom Captain gesagt, lass dich nicht assasinieren, die Aufgabe hat er gut erfüllt. Haben uns noch länger unterhalten, denke mit mehr Erfahrung könnte da was gehen, und besseren Listen. Am Ende war er leider 0:5, aber hat es gut genommen und will weiter machen.


    Fazit: Gegen einen starken Gegner wird das Matchup schwerer, aber dann generieren sich immer Wege für einen relativ guten Casterkill, oder ggf auch Scenario.


    Wir gewinnen die Runde 4:1 und haben einen guten Start in das Turnier, wohl wissen, das dies SoS-technisch eher nicht so viel bringen wird. Also müssen alle Spiele gewonnen werden ;)


    WTC - Runde 2:


    folgt morgen

    Moin


    Ich werde auch mal ein wenig schreiben, auch wenn das eigentlich nicht so meins ist ;) Wird auch sicherlich etwas weniger sein als bei den anderen, aber antworte gerne auf Fragen hierzu oder zu den Listen :)


    Vorbereitung:

    Nach dem Release von MK4 wurde natürlich nach der WTC aus dem letzten Jahr viel rumprobiert. Alles an Orgoth bestellt was ging, und das war eigentlich auch der Plan für die WTC. Neue Sachen liegen mir, wo man selber viel raustüfteln kann und Ideen verwirklicht. Die ersten Boxen kommen, werden sogar fürs malen schon vorbereitet, aber dann kommt die Versorgung etwas ins stocken seitens PP. Dazu wird dann noch Ravens released und meine beiden Lieblingscaster dort seit Jahren sind zusammen spielbar, und gut. Hier also dann Spiele mit gemacht, die wenigen Turniere damit besucht und schnell damit abgefunden, das die Drachen für dieses Jahr die richtige Wahl sind. Vayl und Lylyth waren klar, die Listen wurden noch etwas durchoptimiert, aber im Endeffekt steht dies alles dann relativ safe.


    Das Kolossupdate war kein gutes Release für Legion. Unsere eigenen Kolosse sind nicht (mehr) gut, haben ihre Strongpoints verloren, andere Kolosse sind sogar noch besser geworden. Und starker longrange Beschuss ist schon immer Gift für liebe Drachen, die nur etwas spielen wollen. Dazu noch der Release von Shadows mit der Entwicklung, das viele Leute verstehen, wie Bonkers der Thyron ist und was seine optimale Liste ist. Gar kein gutes Matchup für die Drachen.


    Gefühlt ist Ravens auf einem absteigenden Ast, aber wir sind noch gerade an dem Punkt, wo es okay ist, diese Faktion anzumelden. Klingt vielleicht etwas dramatisch und ist auf einem Singleplayerevent sicherlich auch immer noch eine gute Wahl. Aber auf der WTC werden immer starke Konzepte gepushed, viele der "fairen" Listen, gegen die gerade Vayl sehr gut steht, bleiben zu Hause für Skews, harte Fragen und spezifische Pairingprobleme. Und so gut wie die Theorie ist, einen Allcomer zu haben, so wenig klappt dies in Realität, wenn hinter jeder Ecke ein Thryon,Wulfe,Thexus mit einem Rhul,Khador,Nukhador,Statnar Armorspam steht und die beiden sich angeregt mit CG unterhalten, wie cool der Baldwin mit 2 Vulcans die lästigen Drachen erschießt bevor sie was machen, wärend die anderen zumindest nach der einen Runde immer noch die Waffen reinigen müssen ;)


    Trainingshaus:

    Angekommen im Trainingshaus muss man erstmal sagen, das dieses wieder sehr gut gewählt wurde und genau den benötigen Anforderungen angemessen war, inkl. Fernseher für Mario Kart Sessions ;) Hier habe ich dann eine Vielzahl von Listen gespielt um den anderen Spielern im Haus bei der Vorbereitung zu helfen. Die Listen selber spielen bringt auch viel Einblick, weswegen dies für beide Seiten so gut ist. Wichtig hier, das auch jeder verstanden hat, das es nicht um dieses eine Spiel hier gerade geht, sondern man aus einem Spiel lernen kann für mehrere, ohne aber gleichzeitig die Ernsthaftigkeit zu verlieren und in ein zu lasches Spielen zu verfallen. Fehler müssen trotzdem bestraft werden, in beide Richtungen. Wir schaffen es gut durch die vorher rausgepickten Matchups, Pairingtabellen füllen sich, der Paarungsprozess wird durchgespielt, Optionen bewertet und abschließend noch einmal Listen der Topteams gespielt.

    Insgesamt eine sehr angenehme Vorbereitung und hier möchte ich im ganz speziellen den Andi ( Raskild ) hervorheben. Dieser hat sich, wie auch die letzten Jahre schon immer, besonders ins Zeug gelegt und ist einfach unersetzbar. Er hat nur Faktions mitgebracht, damit er diese gegen uns spielen konnte, damit wir etwas davon haben. Dafür ist es aus Ecke Karlsruhe mit dem Auto, in den Ferien, 800 km hin und wieder zurück gefahren, voll beladen mit Tischen, Gelände, Equipment, Minis, ohne das er selber anschließend weiter gefahren ist. Seine anderen Leistungen wurden ja bereits von anderen erwähnt.

    Genauso möchte ich auch kurz hier einmal Samir danken, der auf seine Art das Haus am laufen hält, sich um die Leute sorgt und auch immer nur das beste für alle Beteiligten möchte.


    Paarungsplanung:

    Hier gab es ja bei Potter ein paar Fragen. Dieser Begriff "betreutes Spielen" ist eher so ein Joke von vor langer Zeit, weil sich manche Spiele einfach so anfühlen. Dies ist in keinsters Weise negativ gegen über den beiden Spielern gemeint, sondern fasst diese Art von Spiel einfach sehr gut zusammen. Das es zu diesen Spielen kommen kann ist primär ein Balanceproblem seitens PiP. Aber auf einer WTC nimmt jedes Team alle Möglichkeiten mit die da sind, und somit müssen wir dies auch. Und gerade an dem Beispiel Thyron sieht man ja, das andere es auch machen. Trotzdem gehört hier viel viel mehr zu, als nur die Liste zu kopieren. Man muss sie trotzdem exakt verstehen, wissen, warum dieses Modell da ist, was die Aufgabe von ihm in diesem Matchup ist, und warum in diesem ähnlichen, aber doch anderem Matchup, komplett anders gespielt werden muss. Das gilt es auf beiden Seiten zu erkennen, genauso wie Nuancen in den Listen. Ich habe zum Beispiel in meinen Einschätzungen gegen Thyron -2, -1, 0, 1 vergeben, immer abhängig von der spezifischen Liste, aber auch dem Spieler, falls bekannt, und den anderen 4 Listen, welche von dem Team gebracht werden. Gleiches gilt für Wulfe.


    Prinzipiell ist unser Plan nie jemanden zu verbrennen, und durch die Vorbereitung hat man auch in eher schlechten Matchups immer einen Weg zum Sieg besprochen, der realistisch ist. Wie Sascha damals immer so schön gesagt hat: "Soll der andere sich erstmal 2 Stunden hier hinstellen und keine Fehler machen, dann hat er es verdient zu gewinnen." Deswegen war unser Plan meist, die Spieler mit den Toplisten in spielbare bis gute Matchups zu bekommen. Damit haben wir dann 2 relativ sicher, und wir anderen 3 können auch etwas spielen ;) Azrael erwirft hier und da gerne mal Caster ;)


    Als letztes muss man auch noch erwähnen, das das Triumvirat ja die Spieler gewählt hat und wir damit auch zufrieden waren. Damit kamen bei uns auch aktuell zwei vermeintlich nicht so starke Fraktionen mit in das Team. Diese haben natürlich auch ihre Stärken und Schwächen, was man, je nachdem, was das Feld bringt, positiv für sich herausarbeiten, oder man sieht in manchen der Paarungsplanungen halt nicht so gut aus. Denke aber,das haben wir trotzdem gut gelöst, erklärt aber vielleicht das ein oder andere suboptimale Matchup :)

    Wobei Cryx insgesamt denke ich trotzdem solide da steht, das ist nicht zwingend ein Effekt des Teamturniers.


    Denke eher, das vorher wenige Leute hier Cryx gespielt haben, und so die Entwicklung und Anpassungen nicht passiert sind und wenig diskutiert wurden. Da haben jetzt Leute Cryx fast 1 Jahr durchgehend gespielt und sich vorbereitet, ausgetauscht und Matchups gespielt, was wir halt in Deutschland mit anderen Factions gemacht haben.

    Sicher:

    Legion


    Zu haben:

    - Cryx

    - Scyrah

    - Menoth

    - Orgoth



    Wäre sehr dafür mehr Armeen da zu haben, muss ja auch nicht zwingend der Mitbringende die spielen, mache auch gerne Spiele als Gegner wie die andern Jahre.


    Infernals

    Grymkin

    Cephalyx


    hätten wir ja.


    Talion Charter wäre gut denke ich.

    Dies war immer genau in den Spells/Feats definiert.

    Bei den meisten wird der niedrigste Würfel entfernt. Dann hättest du keinen Crit.

    Bei anderen kannst du wählen welcher entfernt wird. Dann kannst du, wenn 2 2, also 4 zum treffen reicht, einen crit halten.

    Ich verstehe ja, das PiP vieles unglücklich gemacht hat und dich um vieles auch aktuell nicht gut kümmert, und stichel sicher selber auch mal etwas viel da.


    Aber warum wird dich die letzten Tage so sehr an den Objectives festgehalten über den anderen Themen. Gerade weil für die allermeisten wie zu MK3 voll okay ist.

    Moin


    Ich werfe meinen Hut dann doch auch mal wieder in den Ring. Wäre unpassend dies nicht zu tun, nachdem ich nun auch andere Leute hier praktisch gezwungen habe, es auch wieder zu tun ;)


    Der Start von MK3 war nicht so meins, und anschließend waren dann andere Sachen wichtiger, wobei zum Ende es mir dann doch sehr gut gefallen hat. Dazu beigetragen hat vor allem das Trainingshaus 2022. Es tut einfach gut, eine Woche sich sehr auf das Spiel zu fokussieren und wieder voll reinzukommen, querbeet Listen zu spielen und sich nicht komplett doof anzustellen dabei ;) Auch wenn ich länger in keinem Team von uns gewesen bin, war ich doch 2019 in Team UN auch auf der WTC. Nach Gesprächen letztes Jahr, wo ich mich nicht genug im Meta gesehen habe, um mich für einen Platz zu bewerben, denke ich, das MK4 dies genug auflockert, um wieder dabei zu sein.


    Das Wochenende in Erfurt hat mich auch positiver auf MK4 gestimmt, auch wenn PiP immer wieder an jeder Stelle versucht, es einem auszutreiben, ist das Spiel, und vor allem die Leute, es trotzdem noch Wert, zu spielen.


    Die meisten kennen mich inzwischen gut genug, auch wenn ich manchmal etwas grumpy bin in letzter Zeit, denke ich, das ich als Spieler in einem Team mich gut anstellen werde. Trainingswoche wird passend gemacht, vorher hoffentlich auch wieder mehr Turniere! :)


    Aktuell ist der Plan Orgoth zu spielen, mal schauen, wie das mit all den Verzögerungen wird und der WTC, aber genug alternativen stehen hier auch ready rum. Bin mir nie zu schade auch ggf. etwas anderes zu spielen, bin da nicht so festgelegt.

    Zitat

    Powder Kegs can also be targeted by ranged and melee attacks. A Powder Keg has DEF 5 and explodes if an attack results in a critical hit.

    Keine Armor, keine Planbarkeit, nur random ...

    Das ist so ein bisschen das Problem.

    Auf den ersten Blick wirkt es einfach, aber es sind ja schon viele Sachen angesprochen worden, die nicht nur für erfahrene Spieler nicht intuitiv sind, sondern auch für Neulinge, wie zb. Advance und Shoot, am besten noch mit einer AoE.


    Auch nimmt es das Gefühl aus dem Spiel, das einzelne Modelle relevant sind, da jedes Modell jedes ersetzen kann.

    Es passt aber zu dem Kurs, den Sie seit Jahren fahren, das Units weiter und weiter beschnitten werden müssen, damit die Leute endlich mal mehr Jacks und Biester spielen, obwohl das, zumindest in der Breite, nicht gewollt wird.


    Das ärgerliche ist, das dies eine der Änderungen ist, welche sie als erstes verkündet haben und als wichtiges Element, dies wieder zu ändern wird für Sie ein No-Go sein und einen ewig langen Rippleeffekt mit sich bringen, weil es immer wieder Interaktionen geben wird, die dadurch nicht gewünscht sind.

    Ich wohne südlich von Soltau, das ist auch nicht um die Ecke aus Lüneburg ;)

    Aber für einzelne Tage kann man da sicher mal was machen.


    Freut mich auf jeden Fall und Bremen ist immer eine Reise wert habe ich mir sagen lassen ;)

    Was ein Quatsch der zweite Screenshot.


    Hoffentlich bleiben das Rulebook-Sachen die nicht im Steamroller sind.

    SR-Spoiler:


    Scoren an Gelände:

    • Schauen, wie es genau wird, und ob dadurch das Terrain auch an definierte Plätze rutscht, und definierte Größen bekommt. Prinzipiell mag ich eigentlich das Szenario komplett unabhängig vom Terrain, weil es immer ein ganz neues Spielen bietet. Andererseits wird es auch viel abused, komisch/schlechtes Gelände aufgebaut. Wenn Ihnen beim Designen von strikeren Geländevorgaben aufgefallen ist, das diese sich dadurch auch als "Zonen" eignen, ist das eine gute Verschlankung des Spiel, sofern nicht viel anderes drunter leidet.

    1 Army - 50 Pts

    • Anfangs wahrscheinlich die richtige Wahl, und am Ende das Ziel der Subfraktionen dann erreicht. Muss man schauen, wie sich das mit weiteren releasen entwickelt. Wenn es nun dauerhaft so eingeschränkt bleibt würde ich das schade finden, aber da sind ja noch 1-2 Jahre Zeit. 50/75 wird eh von den Spielern entschiedenen werden, tendiere eher zu 75, aber das hängt von so viel, unter anderem auch Verfügbarkeit, ab, das das noch kein relevanter Punkt ist/wird.

    Keine offensiven Aktionen gegen eigene Modelle

    • Keine Attacken mehr auf eigene Modelle ist schade, aber war abzusehen, das dies kommt. Sie mögen ja dieses Spiel mit anderen Token, Soul Corpses usw, und jedes hatte andere Regelungen, dies wird damit komplett umgangen, siehe auch Skorne Turtles. Klar verliert man auch etwas Tiefe, aber die kann an anderer Stelle auch generiert werden. TK finde ich persönlich schade, weil es ein guter Spell ist und auch viel Skill erfordert hat. Allerdings kostet es auch viel Zeit sich gut dagegen hinzustellen und ist schwer abzuschätzen. Interessant wäre, das 1-2 Caster im Feat die Option bekommen, das der Spell für die Runde offensiv wird, wie zb Lucas oder Thexus.

    Prime Unlimited

    • Müssen sie jetzt sagen, schauen was wirklich passiert.

    Manche 120mm keine BE mehr, ggf'S verfügbar


    • Gut für die Support-BE's. Menothturm und Trencherhaus fallen dazu ein. Die sind verfügbar über Black Anchor und waren nicht Gamebreaking, könnten gut passen und durch keine Bewegung nicht so tragisch.

    Gefühlt ist im Podcast der Spoilerteil etwas kurz gekommen, ich hatte da noch weitere Notizen gemacht als Talking Points.

    Werde das versuchen etwas zu sortieren und dann hier reinzubringen als weitere Diskussionsgrundlage :)


    Duskspoiler:

    Feats:

    • Healfeat: - Abhängig vom Meta und den Modellen. Wenn es wie aktuell ist, das so viel dmg vorhanden ist, das kaum was stehen bleibt, ist es eher schwach. Die Heavy Infanterie mit Tough aus Punkt3 macht dies sicher auch interessanter, wenn das Eldritch sind. Ggf wird da auch ein Spell wie Reconstruct/Resppawn auf der Karte stehen, was dann gut harmonieren würde und auch thematisch passt.Vision als Spellrack würde auch helfen ggf.
    • Def/Arm-Swing: - Massiv starkes Feat, wird wahrscheinlich, wie bei Orgoth, mit einer kleinen Zone auskommen müssen, dafür höheren Focuswert um dahingehen zu können, wo man es braucht mit 2-3 negates und einem weiteren Defensivtech. Fühlt sich fast wie Terminus an, je nachdem, was der Body und die Werte bringen. Wahrscheinlich auch einbußen im Sppellrack dafür.
    • Teleknise all: Sowas ist immer ein gutes Feat, primär mit vielen Meleeunits. Man braucht ja nicht nur Threat, macht auch landingspots wieder frei für den nächsten Teil des charges. Interagiert auch interessant mit dem neuen Unitcharge denk ich mal. Da muss aber noch mehr auf der Casterkarte kommen, damit das wirklich mithalten kann.

    Spellrack

    • Gerade in Zusammenhang mit dem Feat vom zweiten vll zu krass, aber sonst interessant und auch thematisch passend. Problem war dabei halt immer das balancing. Einzelne Sachen buffen ist immer einfacher zu handeln als Debuffs, war ja auch bei Denny1 damals zb das Problem und man hat sich im Fraktionsdesign viele Optionen genommen, wie zb guten Beschuss. Wenn hier guter Beschuss, viele Debuffs und Arcnodes zusammen kommen, stark. Wobei Debuffs durch kleine Unitsizes auch etwas abgeschwächt werden.

    Heavy Infanterie

    • Kommt auf die Regeln an, aber gerade mit dem Healing könnte man Ancient Shroud mehr einsetzen als Regel, ggf auch als Tough-Ersatz. Die Idee war mir im Haus gekommen, das man statt Tough singlewound modellen 2 hp gibt mit Ancient Shroud. Hier mit dem Heal und dem Heavyaspekt könnte man ggf. 3 Hitpoints mit Ancient Shround angehen, und Lifedrinker auf der Meleewaffe um thematisch zu bleiben.

    Jacks keine Felder

    • Fand die Felder eigentlich eine gute Idee, die Anfangs zu schlecht, und später zu gut umgesetzt wurde. Die erste Idee war die Beste (Overboost der Armor in MK2), aber haben Sie sich dann ja nicht getraut. Aber als Kopf 6-10 extra HP zu bringen, dafür vielleicht keine Schildhand ist eine gute Möglichkeit.

    Vampiric Leach

    • Kann auch auf die Heavy Infanterie statt Lifedrinker. Wenn man so viel passiven Heal mit Punkten bezahlt, muss man auch was mit Hp's machen können. Vieleicht boost für dmg oder irgendwas, bin ich gespannt.

    Moin

    Ich habe schon etwas online gesucht, bin aber nicht fündig geworden, was aber auch sicherlich daran liegen wird, das dies meine erste Suche war in diese Richtung ;)


    Gibt es Vorlagen für Baseinlays zum Drucken?

    Stelle mir das so vor, das ich die beiliegende Base nutze, dort in die innere Lippen passend das gedruckte Stück einklebe und bemale.

    Welches Design ist erstmal zweitrangig, wird ja, wenn es das gibt, sicherlich eine Auswahl geben.

    Geht glaube ich eher drum, das wir nicht jedes Haar in der Suppe suchen sollen, sondern es schick anmalen und dann spielen.

    Ihr habt die beiden Stellen schon gepostet, bei denen ich davon ausgehe, das, wenn wir Rules as Written spielen, die Situation doch so ist, das man nicht auf der Kante stehen kann.


    S.53 "If an area is too small,

    slanted or uneven for the model’s base to stand on, then the

    model cannot be moved there."


    S.54 "A hill is a terrain feature with a gentle rise or drop in elevation. "


    Rise oder Drop ist immer slanted.


    Ich denke auch, das es nicht so gemeint ist und würde es auch nie so spielen wollen.

    Ist eher ein Teil davon, Mails zu schreiben, damit es klarer geschrieben ist und man nicht in diese Diskussion später kommt, wenn es vielleicht um etwas geht.

    Moin


    Erstmal vielen Dank für das positive Feedback :)

    Es ist doch immer wieder komisch sich selber lange am Stück zu hören ;)


    Einmal zu der Hügeldiskussion:

    Wir werden da im nächsten Podcast noch einmal etwas mehr drauf eingehen, denn ich glaube, das vielen noch nicht ganz klar ist, was die Regeln bedeuten, wie sie im Buch stehen. Klar will PiP das einfach beschreiben und für die Spieler intuitiv halten, aber das ein Model komplett auf einem Hügel stehen muss, damit es an den Hügel kann, macht Hügel zu den stärksten Geländestücken um Spiel, und wird dadurch 2" Reach wieder sehr nötig machen.


    Aber eins nach dem anderen:

    Prinzipiell sind Hügel ein einfaches Geländestück und man muss nicht viel dazu sagen.

    Die Anmerkung mit der Definition des 30/40/50er Hügels kam aus der Erfahrung, wenn man mit Doppelhügeln auf Turnieren spielt.

    Hier ist es immer so, das, damit die Hügel schick sind, Sie nie gerade sind, heißt es gibt untere Stufen, welche mal etwas schmaler und breiter sind, vielleicht ist an einer Stelle auch etwas Styropor abgebrochen. Das würde, nach Regeln, dazu führen, das man an eine Stelle auf dem unteren Kranz chargen könnte, kurz daneben aber wieder nicht, und dann doch wieder. Das ist unschön und unnötig. Deswegen denke ich, das es sinnvoll wäre, zu sagen, bei diesem Hügel oder an der Stelle, ist immer Platz für Größe X. Vor der Seitenwahl, damit beide Spieler vom gleichen ausgehen. Wenn keine Doppelhügel verwendet werden, gibt es den ganzen Punkt gar nicht.


    Nun aber zu dem wirklichen Problem dabei:

    Durch ein gutes Placement von meinem Modell, nah an einer Hügelkante, kann ich verhindern, das mich 0,5" und 1" Reachmodelle chargen können, da sie nicht auf der Kante stehen können.

    ( Zur Übersicht: 30 mm -> 1,18 " | 40 mm -> 1,57 " | 50 mm -> 1,97 " )

    Ich stelle also mein Modell etwas mehr als 1" entfernt von jeder Kante auf diesen Hügel und kann dann nicht "über" die Kante geschlagen werden. Klar wird es keine kleinen Kreishügel geben, aber meist viereckige/leicht runde, weswegen man an 2 Seiten relativ "safe" sein wird und ob die Modelle dann auf meine Ebene Chargen können, kann man auch ggf, zustellen.


    Ich hoffe, das Beispiel ist etwas klarer, sonst werde ich nochmal Paintskills bemühen, das will aber auch keiner ;)