Ich bin ja auch einer der betroffenen und mit dem Wechsel mehr als unzufriedenen, sehe aber viele Argumente hier nicht aufgeführt, die aber doch für viele der alten Spieler mit in die "Betrachtung" einfliessen, da sie so nebenher laufen.
Erst einmal muss ich sagen ist es doch nicht richtig den "endstate" von MK2 als die gesamte MK2-Zeit darzustellen, indem man die gleichen Powerlisten runterbetet und sagt, gabs schon immer.
Die letzten 2-3 Jahre gab es auch unter den Spielern schon viel Kritik und Ideen, wie man denn die neuen "broken" Sachen angehen könnte, was man machen sollte, und das diese Entwicklung schlecht ist. Dies hat schon selbst bei allen die gerne und viel gespielt haben leicht die Laune gemildert, aber war halt noch kein Grund aufzuhören. Aber Leute die mal mit den weniger glücklichen Fraktionen gespielt haben gegen die "krassen" Listen haben gemerkt, das selbst mit sehr viel üben und Gedanken machen da nicht viel geht. Gutes Beispiel hierfür ist der Bradigus gewesen. Dieser hat Elfen doppelt unspielbar gemacht. Dagegen gewinnen war ohne krasse Fehler des Bradigus Spielers oder viel Glück nicht möglich, gleichzeitig hat die Liste dadurch das andere Leute gegen sie getecht haben die Ankerliste der Elfen (Vyros2) gleich mit zunichte gemacht, da diese Bradigus in 25% schlechter war. War damals schon megabehindert.
Gleichen Beispiele gibt es für viele der Listen die das spammen gefördert haben und das taktische Spielen reduzieren. Genauso das nie die Spitzen gekappt wurden, starke Fraktionen weiter gepushed wurden usw. Das Ende von MK2 war sicher nicht der designtechnische Höhepunkt.
Dann kommt die Zeit wo man merkt, okay, die werfen das Spiel vollends an die Wand und demnächst kommt was neues solchen Sachen wie Doomshaper3 oder die ADR Saison. Kompletter Schwachsinn balancetechnisch, ohne Not wohlgemerkt.
Nun gut, dann kommt MK3 mit der Prämisse "Alles ist 3 Jahre getestet, alles wird super". Es gibt richtig, richtig viele Regellücken, hier wird sich hingestellt und gesagt "Ist alles intended" obwohl die Leute in dem Moment nichtmal genau raffen wieso das quatsch ist, hauptsache sich hinstellen und gute Mine machen. Die ersten Sachen werden dann doch mal angegangen und gefixed, aber das ganze Spiel ist noch sehr sehr "Betatest". Nach der WTC werden dann doch mal einige Sachen gefixed und geregelt, und was ist? PiP released eine neue Welle an Castern die komplett zeigen, das sie das Spiel und MK3 nicht verstanden haben. ( Dies ist exakt der Punkt wo ich wieder nach der WTC mehr Lust hatte, mit Dome im Auto nach Belgien, motiviert an Listen und Ideen quatschen, Release der Una2+andern Caster. Werden gelesen, und am Ende der Autofahrt am liebesten alle Puppen verbrannt. ) Una2 first try braucht nicht erklärt werden. Mit den alten Wurfregeln Trollen einen Caster mit Solid Ground geben, hier um die Zeit rum gab es dann auch das UA der Exemplars was total ultrabanane war mit Reclaimer. Solche Sachen halt.
Dann kommt irgendwann die Themeforces, die insich zeigen das PiP einfach lazy ist und aufgegeben hat das Spiel zu balancen, aber dem Spieler doch zu gute kommt weil man so noch halbwegs spielen kann, aber insich ist es traurig für PiP diesen Schritt als sinnvoll zu sehen anstatt sich der größeren Aufgabe zu stellen. Denn wenn man ehrlich ist, ist dieses festhalten an Themes ein Pflaster für ein paar Jahre, bis dann mal alles da ist, und dann der Pool wieder zu groß wird, und man sich was neues überlegen muss, statt jetzt gleich eine sinnvolle Lösung zu finden.
CID insich ist auch traurig, aber wohl der Weg den sie gehen wollen. Aber hier entstehen richtige Probleme für Spieler, wie man im jeden neuen CID wieder sieht an den Reaktionen.
CID ist nicht wie ein Release 2-5 Modellen in einem Buch früher. Man bekommt nicht etwas cooles neues was neue Möglichkeiten gibt, oder halt was as schlecht ist, aber naja, man hat ja andere Sachen. Nein, ein CID definiert die Fraktion für 2-3 Jahre. Deswegen sind Leute immer so drauf und dran sich Sachen zu wünschen. Nicht weil sie habgierig sind und anderen schlechtes wollen, sondern weil es die Chance ist mal wieder was anderes zu spielen, oder überhaupt spielbar zu werden. Sachen zu bekommen für Modelle oder Caster die man gerne spielt. Meistens halt leider nein, leider gar nicht. Gewisse Sachen werden auf das Top level gebufft was toll ist im Spiel gegen andere Fraktionen, aber gleichzeitig innerhalb der Fraktion das balance noch mehr zerstört. ( Und ja, klar ist es bei Khador irrelevant welcher Caster hinter den 6-8 Arm20 Mat7 Heavies steht oder in der lächerlichen Winterguard Theme versucht nicht zu sterben, aber das sind doch keine Anzeichen für ein gesundes Spiel. Diversität sieht anders aus. ) Ich finde es in dem Circle CID ja schon total lächerlich, das die Leute der Fraktion die schon das zweite CID durchgehen sich immernoch beschweren das nicht alles cool ist, wenn andere Fraktionen noch immer keins bekommen haben, aber das ist ein andere Thema.
Ein weiteres Problem des CID ist auch, wenn Fraktionen die ein CID hatten gegen Fraktionen spielen die noch keins hatten. Das sind meist keine coolen Spiele.
Ein weiterer Schlag ins Gesicht der Leute die noch PIP vertrauen war dann ja das Release der 15 Jahre Juniors.
4 Fraktionen obwohl Warmachine inzwischen 7 hat, und gerade die 3 anderen mal einen Push brauchen können, den man durch so etwas gut machen könnte, aber nein, lieber Leute zweiter Klasse bleiben. Dann die Regeln auf den Modellen, nur dumm. Jetzt werden wieder Leute kommen und sagen "Ja, regeln machen die im CID immer leicht zu gut um sich dann einzupendeln." Klar, manchmal, okay. Aber diese Sachen waren offensichtlich viel zu stark, und selbst das Argument zählt nicht, da man sich selber damit nur eine Woche der wichtigen CID Zeit klaut anstatt mit etwas leicht zu guten zu beginnen.
Wo ich am Ende nach all dem Text drauf hinaus möchte:
Keiner der alten Leute die hier schreiben das damals alles besser war ist wirklich der Meinung das pauschal damals ALLES wirklich besser war.
Es gab und gibt immer Probleme. MK2 hatte seine Probleme und viele Leute haben diese gesehen und angemerkt, und trotzdem gespielt und Spaß gehabt, mit der Hoffnung das das Spiel sich mal verbessert. Dann kam MK3, die Möglichkeit so vieles zu tun, und es wurde so wenig gemacht. MK3 hatte SO viel potential and fixes und interessanten Änderungen, und gekommen ist wenig davon. Nun haben sie über 2 Jahre Zeit gehabt Sachen zu fixen, und schaffen es immer noch nicht die Breite der Leute mit Figuren so anzusprechen, das sie wieder Spielen. Das ist ja das Hauptproblem. Ob ich jetzt Happy auf einem Turnier bin, oder der Harald gerne noch judged, sind doch Einzelschicksale, aber niemand kann den den allgemeinen Spielerschwund wegreden. Und die Leute haben ja die Puppen, das teuerste für einen Wiedereinstieg noch stehen, die sind ja nicht weg. Aber das Spiel lockt nicht mal Leute an Tische, die schon investiert haben, wie soll es dann schaffen neue Leute anzustacheln?
Was ich persönlich so tragisch finde ist ja, das wenn man am spielen ist, uns sich nicht über overall balancing Gedanken macht, und gerade nicht gegen die megabehinderte Scheisse spielt, das das Spiel noch viel Spaß macht. Es kommt noch immer auf kleine Finessen an, hier etwas mehr wissen als der andere, da mal einen besseren Plan haben, oder auch etwas Glück.
Das Grunddesign des Spiels ist so stark und so gut, das es trotz der stärksten Bemühungen von PiP nicht kaputt geht. Wenn man jetzt bloss die letzten 5 JAHRE designzeit ( 3 Jahre vor Release und 2 Jahre jetzt ) genutzt hätte das Spiel aktiv zu verbessen, was für ein geiles Spiel könnte man haben?
( Könnte noch so viel mehr schreiben, aber das sollte nun doch erstmal reichen. )