Beiträge von Brezel

    Moin,


    mit etwas mehr Zeit zwischen den Jahren komme ich nun auch mal dazu meine Figuren zu sortieren und mich auch von dem ein oder anderen zu trennen.


    Im ersten Schritt werde ich hier die OVP-Sachen auflisten.Hoffentlich nicht allzuviel später werden dann sich noch hier eine halbwegs umfangreiche Cryxarmee,eine umfangreiche, schick bemalte Menotharmee sowie eine große Legionarmee zusammenfinden um neue Spieler zu finden.
    Ich verkaufe diese Sachen nicht, weil ich das Geld brauche oder den Platz nicht mehr habe, sondern primär, weil ich es nicht mehr spielen werde, und andere wahrscheinlich schon. Heisst ich werde das nicht für 20% vom Preis verkaufen, aber werde auch nicht einen Wunschpreis für diese Listen pflegen und den alle 5 Tage 5% senken. Wenn ihr etwas haben möchtet, schreibt mir eine Nachricht und dann werden wir uns sicherlich auf die Modalitäten einigen. Wenn ihr Neulinge seid erwähnt das dabei auch :)


    OVP:
    Cygnar Trencher Infantry Unit ( 9+1 ) - Metall
    Cygnar Sword Knights Unit ( 5+1 ) - Metall
    Cygnar Black 13th Strike Force Unit ( 3 ) - Metall
    Cygnar Thorn - Metall


    Cryx Skarlock Commander - Metall


    Menoth Flameguard Cleanser Unit ( 5+1 ) - Metall
    Menoth Deliverers Unit ( 9+1 ) - Metall
    Menoth Choir Acolytes ( 2 ) - Metall verkauft



    Mercenary Battlegroup ( Gorten1, 1x Ghordson Driller, 3x Grundback Gunner ) - Metall verkauft
    Mercenary Minicrate VIP 2 - 2018 - Mrs. Walls - Metall
    Mercenary Colbie Sterling - LnL 2016 Promo - Metall


    Circle Tharn Blood Pack Unit ( 5+1 ) - Plastik verkauft


    Legion of Everblight Nephilim Bolt Thrower - Metall


    Skorne Paingiver Tormentor + Beasthandler ( 3+1 ) - Metall


    Trollbloods Battlegroup ( Madrak1,2x Troll Impaler,1x Troll Axer ) - Plastik


    Ich sehe das insofern wie du, das die Zahlen sagen, es gibt weniger Turnier und weniger Auslastung. Soweit die theoretischen Zahlen.
    In der Praxis sehe ich wie gesagt, dass ich nicht die Zeit habe mehr als 1 Turnier im Monat zu besuchen und ich jeden Monat genau diese eine größere Turnier auch besuchen kann.
    Eventuell lassen die zahlen darauf schließen, dass einige kleine Communits (Braunschweig oder z.b. deine) weggebrochen sind und nun natürlich in dieser Statistik diese 8 und 16 Mann Turniere fehlen, da müsste nochmal Ursachenforschung betreiben.

    Tut mir leid, das ich mal wieder einen von deinen Posts hier zum Anlass nehme etwas zu schreiben, aber die bieten sich einfach immer an.


    Also weil du nicht mehr Zeit hast/investieren möchtest als ein Turnier im Monat, ist es vollkommen okay, für eine Community in ganz Deutschland, nicht mehr zu veranstalten?
    Da muss man keine Ursachenforschung betreiben, das ist die Ursache. Die kleinen Turniere ziehen die großen Turniere nach sich. So ein Neuanfänger, wenn er denn mal da ist und auch Interesse hat mehr auf Turniere zu gehen, findet sicherlich so ein kleines, vor allem auch zeitlich, etwas entspannteres 8 Mann Turnier; sicherlich interessanter als ein 2 Tage 64 Mann Masters, oder eine ganze Con. Du redest zum Beispiel bei Braunschweig von einer kleinen Community. Das waren 5-10, je nach Lustlage, sehr gute und motivierte Spieler, die viel rumgefahren sind, neue Leute ins Spiel gebracht haben, und auch Erfolgstechnisch gut dabei waren. Aber was solls um die, halt so eine kleine Community die egal ist, so lange ich spielen kann und bei mir noch genug ist. Der Headblast Club war auch nur "so eine kleine" Community. Der Tim hat EWIG selber schon nicht mehr gespielt, und trotzdem mit ein paar Leuten superviel für das Spiel getan. Dafür sollten alle dankbar sein, aber hey, ist ja nur eine weitere kleine Community die weg ist, dann auch noch weit Weg von Berlin, was kost die Welt...


    Du versteht nicht, das einzelne Leute massiv wichtig sind für solch kleine Nischenspiele. Zum Beispiel gab es mal eine Turnierreihe in Oberhausen, Boost 2 Vid, da wurden 4 kleine nutzlose 16-24 Mann Turniere veranstaltet mit etwas höheren Eintritt, um einen Teil des Videoequipments zu bezahlen, was Page5 seitdem benutzt. Dort sind viele Leute weit hingefahren, um das zu supporten.
    Einer davon hat dort sein erstes Turnier gespielt, mit Puppen die er nichtmal alle selber hatte. Ist einfach hingefahren, weil das cool war, er neu war, und das sehen wollte.
    Das ist nun einer der tragenden Leute überhaupt. Aber hey, wen interessieren diese kleinen Turniere.


    Man muss neuen Spielern die Angst vor der Schwelle zu Turnieren nehmen. Und wenn kleinere veranstaltet werden, dort auch hinfahren,mal nettere Listen spielen und mit den Leuten interagieren. Über das Spiel reden dabei, und gerade danach, ist das, was es ausmacht. Und egal wie doof PP mit manchen Sachen momentan ist, das Spiel insich am Tisch, macht in 98% der Fälle noch viel Spaß.


    2019 ist bisher ein Schritt in diese richtige Richtung, nun muss das halt auch ausgenutzt werden.


    P.S.: Schon krass, wie diese bösen Videospiele nun schon seit über 25 Jahren alles kaputt machen, aber komischerweise noch immer alles funktioniert ;)

    Der einzige Grund, weswegen dieser Caster so gespielt werden sollte, ist Mortality. Das Gewehr ist, außer für Witchhunt, doch mehr ein Gimmick als alles andere.
    Das Elfen etwas mehr gegen Tough + Steady brauchen ist schon lange der Fall. Sich mit einem Squishy Caster nicht in Los order Range14 zu ihm zu stellen sollte man gerade so hinbekommen. Ist ja nicht so, das er sich frei bewegt und dann diesen Schuss so anbringen kann.
    Das Feat ist gut ja, aber auch situativ und Würfelabhängig wie Khadan schon geschrieben hat. Klar klingt es immer witzig die erste Medium Base Infanterie mit einer AFG/Banshee in die 2 Typen dahinter zu slammen, alle gehen KD und werden ausgelacht. Aber passiert das? Es gibt so viel Steady/Tough bei dieser Art Modell. Andere Modelle haben Stealth, oder einfach mehr Def.


    Mage Sight hilft den AFG's nicht wirklich, Banshee's haben Rat5. Magesight hilft der BG, er hat Fokus 6 ( boost to hit, Mortality ) gibt er kaum was ab, selbst mit Sylys.
    Ist halt so ein typisches Elfendesign. Wir geben ihnen mal, was sie immer wollten (Mortality) und alles drumrum passt nicht so, das man es wirklich spielen will/kann.


    Sehe ihn nicht als gutes Pair zu Vyros2, somit ist es schon raus ;)


    P.S.: Ich habe zu der ersten Version mit Overrun ja nichts geschrieben, aber gibt es wirklich Leute, die glauben, das das nicht die stärkste Version war?
    Overrun mit Imperatus und Magesight Banshee's? Dazu Pathfinder für die Jacks für lau? Ihr habt zu wenig gegen @Champ gespielt um zu wissen wie dumm Overrun wirklich ist, und das war mit einem Deathjack, Imperatus mit Sidesteps und Artificer in der selben Liste? Sign me up ;)

    An einer rein silbernen Figur sieht man die Unterschiede besser als wenn diese durch die Bemalung "ausgebügelt" sind, vielleicht schaut man da auch einfach zweimal hin.
    Ich unterstelle keinem prinzipiell jemand anderen absichtlich täuschen zu wollen, deswegen läuft man ja in solche Sachen rein.


    Es ging mir eher dadrum zu zeigen, das bemalt nicht immer ein Vorteil ist. Das gleiche kann ja auch jemanden passieren der das nicht absichtlich macht sondern es noch nicht so gut kann oder denkt, die passen zusammen, sieht so schick aus.


    Aber wenn dich negative Beispiele aufregen dann braucht man auch nicht mehr so viel zu schreiben.

    Ein Fehler, der gerne gemacht wird, ist sich auf die Wahrscheinlichkeiten der Würfel zu verlassen.
    Dies geht in beide Richtungen der Erwartungshaltung.


    Es ist zum Beispiel meistens eine schlechte Idee mit einem Heavy Warjack den anderen Heavy Warjack zu chargen ohne das man irgendwelche anderen Boni hat. Bei den normalen Werten haben dann beide Jacks Mat6 Pow18 Arm 19 30 Boxen. Charge kostet einen Fokus, macht dann in 72% der Fälle 10 Schaden. Im besten Falle macht man dann noch 3 weitere Attacken von denen 2 treffen und 14 Schaden machen. Überlegt der angegriffene und sehr wahrscheinlich noch halbwegs einsatzbereit. Wenn man im Kopf von "Schnitt" ausgeht also jedes mal eine 7, wäre es halt Tod.


    Dies läuft aber auch genauso in die andere Richtung. Bestes Beispiel war immer Pow10 Schussunit(10 Mann) gegen Arm17 Kavalerie(5 Pferde).
    Nun würde man denken "ach easy, da passiert den Pferden nichts". Das ist aber falsch. Was dabei nämlich nicht bedacht wird ist das die höheren Würfe ja Schaden machen, die niedrigeren aber nicht heilen. Im Schnitt macht jeder Schuss nämlich dann doch einen Schaden und 2 Pferde sterben.


    Was würdest du als Belohnung ansehen, was nicht im Umkerschluss eine "Strafe" für den nicht bemalten angesehen wird?


    Bestes Beispiel diese Thüringer Masters. 30 Gargoyles,alle bemalt, die blastimmune unit anders. Will mir jetzt nicht ganz so gerne vorstellen, wie das in Silber aussieht mit der Erkennbarkeit.


    Das ist ein gutes Beispiel für dich? Der Unterschied hier ist doch nicht ob bemalt oder nicht bemalt. Der Unterschied ist wieviel Fair Play bringt der gegenüber mit.


    Wenn er ein fairer Spieler ist, bemalt er die Figuren und macht pro Unit eine andere Farbe,andere Base oder ein anderes offensichtliches Merkmal, am besten auf beiden Seiten.
    Dies kann auch alles, und sogar noch einfacher und schneller, mit Silberfischen geschehen. (Die eine Unit hat fetten grünen Punkt auf der Base, die nächste rot, dann gelb. Und da nichts bemalt ist kann das auch richtig schön auffällig passieren.)


    Gerade bei Modellen die sich insich ähnlich sind ist Bemalung manchmal auch ein Hinderniss oder wird fies ausgenutzt. Ich erinnere mich immer gerne an ein Spiel gegen Cygnar. Schnell Listen gepickt, etwas im Stress wie meist auf Turnieren, und dann steht da wie in MK2 normal eine Reihe Gunmages. Gesamte Armee ist bemalt, passt gut zusammen.Also nicht viel bei gedacht. Er geht vor, ich stelle mich dagegen hin. Auf einmal aktiviert in der Reihe Gunmages Taeryn als erstes und macht den LoS-Shot. So, und was machst du nun?
    Bemalung kann Unterschiede hervorheben wenn sinnvoll genutzt, kann aber auch genauso Unterschiede vertuschen und unterdrücken.


    Genauso ist es oft genug passiert das die Mechanithralls alle gleich angemalt waren und dann im Spiel bei 2 Units wenn hier und da später welche wieder reingestellt wurden nicht ganz klar war welcher nun zu welcher Unit gehört.

    Man könnte auch Argumentieren,dass zwei bemalte Armeen geil auf der Platte aussehen und damit neue Spieler anlocken.


    Und hier geht's nur ums malen und nicht um irgendwas anderes.

    Und was für Spieler lockt man damit an? Welche die sich dann Figuren kaufen und diese schick bemalen möchten und vielleicht drumrum etwas spielen wollen, aber dann auch genauso schnell wieder weg sind, wenn wo anders coolere Figuren rumstehen?
    Neue Spieler in dieses System bekommen funktioniert nicht über Bemalung. Desweiteren Frage ich mich auch wo eure Turniere so stattfinden und welche "Laufkundschaft" dort dann mit schicken Figuren überzeugt werden sollen. Ich war auf ca. 130 Turnieren, wenn nicht mehr, davon haben ein kleiner Teil überhaupt Laufkundschaft gehabt, und wenn diese interessiert waren war das immer eher "Was macht ihr hier. Wieso stehen hier so viele Erwachsene um ein paar Puppen, das muss ja interessant sein, fass mal zusammen." Und nicht "das ist aber schick, will auch".


    Ich weiss ich habe eine dir entgegengesetze Meinung, aber laut der Erfahrung fangen Leute dieses Spiel an weil es ein komplexes Spiel mit guten Regeln ist das Spaß macht. Manche der Figuren sind schick und die Leute schauen sich die mal an, aber spielen deswegen nicht.


    Desweiteren muss ich ChrisMD auch zustimmen. Das ganze liest sich arg von "oben herab" auf Nichtmaler. Ich formuliere die mal das Gegenbeispiel für Spielwert als Einstiegspunkt in ähnlicher Form wie du hier. "Was haltet ihr eigentlich davon schlechte und unerfahrene Spieler von Turnieren auszuschliessen? Stell dir nur mal vor es schaut jemand neues, interessiertes vorbei in einem Laden/Turnier, und sieht wie jemand 10 Minuten an seiner Seite steht, überlegt und nichts tut, dann die Figuren bewegt. Der andere kommt dran und räumt ihm 70% der Modelle ab. Ist das eine gute Werbung für das Spiel?" Und dann als Mögliche Antworten "Ja klar, Bombenidee, wären wir da mal blos eher drauf gekommen." "Ne, lass mal, neue Ideen sind doof" , und keine Auswahl mit einer sinnvollen Nein-Antwort.


    Abschliessend, ich bin auch dafür das man neue Leute für das Spiel begeistern sollte. Das funktioniert aber nicht über schicke Figuren und doof dabei rumstehen. Um neue Leute zu begeistern muss man in andere Spielgruppen reingehen die schon etwas komplexere Spiele spielen, und denen davon erzählen und dann 2-3 coole Einführungsspiele machen. Wenn die Armeen dafür schick bemalt sind, die paar Figuren, hilft das sicher etwas. Aber was Leute wirklich anfixt ist denen einmal die Regeln erklären, dann einmal mit denen Spielen, coole Sachen zeigen die man so kann. Wahrscheinlich gewinnen diese Leute das nicht mal. Dann aber die Armeen tauschen, dann kann er nämlich auch mal die coolen Moves probieren, du machst einige coole Sachen die er noch nicht gesehen hat, vielleicht stellt man sich ein wenig doof an und lässt ihn dann gewinnen, redet dann über das Spiel und hakt dann beim nächsten sehen nochmal nach.
    Nur Figuren hinstellen die bunt sind hilft garantiert nicht. Und gerade neue Leute, die als Anfänger sicher keine fertige Armee haben dann noch ausschliessen weil die Einstiegslatte noch höher gelegt wird als kennenlernen,kaufen,bauen,spielen lernen,Liste bauen, zweite zusammenbekommen. Nein, lieber gleich noch eine heftige Barriere mehr davorstellen und auch noch Bemalung fordern.

    Moin,


    bin ja immer ein Freund solcher Gedankenspiele also doch mal wieder Vassal installiert um paar Bilder dabei zu machen.
    Rahn bietet sich an und schafft es dann doch den KES 22" wegzuschubsen. ( Hatte nun Screens für 24" gemacht, aber beim Post schreiben ist aufgefallen das dies auch schon 54 Punkte benutzt, weswegen der Harpyplan dann rausgenommen werden muss und Punkte frei macht. Ohne FA:1 und Punktegrenze geht auch 26. vielleicht sogar 28" müsste man dann genau machen, aber sind halt die Regeln ;) )
    Es gibt viele Anfangsszenarien um auf 22" zu enden, das wichtige am Ende ist, das die Chimera exakt gegenüber steht, und man den KES nicht mehr als 14" beweget mit den einfachen Mitteln. Dann kann man auf 9" rennen und 2x Force Hammer als Abschluss machen. Mit mehr Punkten und genauem Placing gehen halt auch 18" vorher bewegen und Chimera trotzdem auf 9" bekommen für die 26".)


    [Rahn 1] Adeptis Rahn [+26]
    - Chimera [8]
    - Sphinx [13]
    House Shyeel Artificer [5]
    House Shyeel Magister [4]
    House Shyeel Battle Mages [8]


    1.) Chimera Apparition leicht versetzt zu KES
    2.) Sphinx gibt Psychic Relay
    3.) Artificer charge an Chimera vorbei, Combosmite für 4"
    4.) Magister Whipsnap Chimera 2" nach vorne leicht versetzt.
    6.) 5 Battlemages gehen auf KES zu, einer mittig direkt gegenüber, schieben jeweils 2. Damit ist der letzte der Mages dann 13" entfernt womit er noch 2 schubsen kann für 10" Gesamt.
    7.) Chimera rennt
    8.) Rahn 2x Force Hammer für insgesamt 8"

    Elara ist primär dabei damit Rahn mehr Fokus selber hat und keinen an Disco abgibt und diese Refuge erhält, nicht für die Assa, ist halt ein nettes Gimmick später falls mal nötig.
    Manche Spiele ist es besser einfach mal nicht zu featen in Runde 2, dann spielt der Gegner ganz anders.


    Wenn du eh den Caster mit Moros angehen willst hat die Defendersliste viel mehr dmg als Strikeforce ;)

    Ich weiss wie gut der Artificer ist und der hat auch viele Anwendungsgebiete, aber nur weil ein Modell sehr sehr gut ist muss man es trotzdem nicht in jede Liste stopfen :) Der war pre-CID schon gut und ich hab ihn gespielt, und er ist nur besser geworden.
    Es muss halt zum Gesamtplan passen und diesen weiterbringen und gerade in der angesprochenen Konstellation gibt es nicht so viele Ziele für das Force Barrier. Chimera mit Apparition und dem normalen Defbonus + TK kann man schon sehr save stellen ohne dafür auf Elara+Disco zu verzichten, denn das ist der tusch den du eingehst.
    Elara + Discordia mit Refuge > Artificer in der Liste.


    Ich bin froh das er in mehr Listen ist und habe den viel verbaut, aber hier passt er nicht so.

    Ich schreib ja sonst nicht mehr so viel, aber habe auch einige neue Listen gebaut und auch deine zwei Kandidaten hier mit versorgt.
    Werde mal schreiben was ich so gebaut habe und erklären wieso und mit deinem vergleichen wo sich was unterscheidet.



    Retribution Army - 74 / 75 points
    [Theme] Forges of War
    [Rahn 1] Adeptis Rahn [+26]
    - Chimera [8]
    - Hyperion [32]
    Arcanist Mechanik [2]
    Eiryss, Mage Hunter of Ios [0(7)]
    Elara, Tyro of the Third Chamber [4]
    - Discordia [18]
    House Shyeel Magister [4]
    House Shyeel Arcanists [0(7)]
    House Shyeel Arcanists [0(7)]
    House Shyeel Battle Mages [8]
    House Shyeel Battle Mages [8]
    House Shyeel Battle Mages [8]
    House Shyeel Battle Mages [8]
    Rahn kann man ja eigentlich nur in Forges spielen also ist das schonmal gleich, auch 4x Battle Mages sind gesetzt denke ich.
    Aufgrund der Änderungen kann man nun aber auch Elara in der Theme spielen. Dies will man auf jeden Fall das sie alleine in dem Feat viele Caster umbringen kann undüberall hinkommt mit Apparition,Charge,Sidestep,Parry etc. Dazu gibt sie praktisch Refuge auf einen Jack. Auch wenn Discordia stark abgeschwächt wurde passt diese trotzdem sehr gut an Elara. Durch Refuge kann man den Imprint auch gut nach offensiven Aktionen nutzen, gekoppelt mit TK vom Rahn ist sie sehr save nach Aktion oder hat weite Threatrange. Das er nun nicht das Feld bekommt ist schade, aber die anderen Vorteile und Fokuseffizienz wirken das locker auf. Desweiteren passt Rahn gut zu einem Koloss, leider war Hyperion immer nicht ganz gut genug, nachdem er nun endlich 12" schiesst und günstiger geworden ist kann man das sicher nochmal probieren. Mit Polarity Shield und Imprint sollte er auch nicht so einfach sterben, und ist später ein perfektes Ziel für Szenariokrams.Die Arcanist Units for free werten den Fokushaushalt auch stark auf und sind im Feat trotzdem eine Bedrohung, und auch danach noch gut wenn der Magister überlebt.
    Sehe bei dir nicht ganz warum 2x Artificer. Als Heavy ist der Phoenix okay, aber eine Chimera reicht denke ich und dann hast du schon gleich einen Hyperion. Sylys ist gut keine Frage, aber denke nicht das man den unbedingt braucht, ist schwer die Punkte für den Frei zu machen. Man könnte den Magister kicken, aber +1 to hit für alle ist auch sehr gut.




    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Defenders of Ios
    [Garryth 1] Garryth, the Blade of Retribution [+29]
    - Moros [11]
    - Phoenix [17]
    - Sylys Wyshnalyrr, the Seeker [0(4)]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Eiryss, Mage Hunter of Ios [0(7)]
    Fane Knight Skeryth Issyen [0(8)]
    Cylena Raefyll & Nyss Hunters (max) [19]
    Stormfall Archers [9]
    Stormfall Archers [9]
    Arcantrik Force Generator [17]
    Arcantrik Force Generator [17]


    Garryth ist auch ein interessanter Caster und sicherlich nicht so schlecht wie ihn viele machen, vor allem seit dem Upgrade der Battleengines im zusammenspiel mit Sentry.
    Und auch wenn die Shadowliste einen coolen Buff bekommen hat sehe ich ihn nicht unbedingt ohne die Battleengines, das passt einfach zu gut. Ich habe die Liste in ähnlicher Form schon mit anderen Castern gespielt und unabhängig davon passt sie sich gut dem Caster an. Man tauscht immer etwas hin und her, aber das ist sicherlich nicht schlecht so wie es hier ist.
    Vorher hat jemand geschrieben, das das Feat nicht so stark ist gegen Hordes, was gut möglich ist, aber gleichzeitig sind auch alle Animis Spells geworden, und der Caster kann auch nicht transferieren. Mit dem Paralyseschuss auf einem Fleet,Parry,Apparitionmodell und 5 Momentumschüssen muss man sich schon sehr gut hinstellen um nicht mal eben ausversehen zu sterben, oder man steht so gut das einem Großteile der Armee sterben als Hordespieler. Klar gibt es immer Schutzmöglichkeiten und Probleme für Beschuss, aber finde das doch besser als den Hyperion bei ihm der mit Rat5 ohne Boost auf etwas schiesst und dann die große Schablone mit Pow9 vorne in deinen Reihen rumfällt :) Hier spiele ich gerne den Phönix weil dieser halt immernoch eine Arcnode ist und man halt immer Gallows androhen kann so. Hier passt auch Sylys besser durch die vielen Upkeeps, wenig Fokus und auch die Range um vielleicht einen Upkeep umzulegen oder später den Gallows + 2x Pistolen zu machen.


    Shadows passt eher zu Goreshade4 so wie sich das für mich darstellt.

    puh, so negativ sehe ich das keinenfalls!
    Die Neuvergabe von Prey verhindert zwar Verweigerungstaktiken, aber ich glaube nicht die Verweigerungstaktik so im Design der Regel beabsichtigt ist. Sonst gäbe es, falls das wirklich so laufen soll, ja keine Neuvergabe, sondern Prey geht auf eine Einheit und bleibt da für den Rest des Spiels.

    Wieso sich dann die Arbeit machen mit dem Prey? Einfach +2/+2 geben und es ist einfacher für alle.
    Prey ist sehr sehr stark, da sollte man schon drüber nachdenken müssen und planen, aber nach und nach gekommt fast jede Unit die es hat durchs CiD und bekommen alle das Minifeat damit man halt auf Knopfdruck alles hat was man will.

    Da ist doch noch gar nicht bedacht, das du später nochmal 1 Sicherheitstypen töten könntest sollte der Gegner so schlau sein die Spells erst zu versuchen bevor er weitere Infanteristen tötet die dann wieder für 3 neue sorgen. Genauso nimmt der Bokur sicherlich gerne die Körper wo die BE die Seele nimmt und stellt zu Beginn der neuen Runde auch viele coole Typen an gute stellen.

    Ich hab das Teil mehrfach getestet. Und es ist nicht annährend in der Powerzone von der SA.


    Haut feste im NK zu aber auch nur wenn Seelen drauf sind.(die muss man sich erstmal wieder besorgen wenn man 3 ausgeben hat um modelle zurück zu holen. Klar mit tresher geht das relativ leicht. aber trotzdem situativ.)

    Verstehe nicht unbedingt was das Seelen wieder bekommen mit dem großen Tresher zu tun hat.
    Das Ding sammelt Seelen von deinen eigenen Typen die irgendwie sterben können, also von dir gezielt, muss kein Gegner sein. Also stellst du zu Beginn jeder Runde 3 Deppen an die bestmögliche Stelle und bringt dann später 3 andere Deppen um und hast den wieder voll.

    Das wird doch ganz anders angebracht und bringt ganz andere Utility mit...


    Der große Hyperionschuss hat halt Rat5 ohne große Möglichkeiten dies zu erhöhen. Stormwall hat schon Rat6, 2 Schüssen mit hoher Range und Pow, dazu die kleinen die auch mal ein Covering Fire machen können, je nach Situation. Dazu hat Cygnar viel mehr Optionen den Stormwall zu beschützen und gleichzeitig mehr Optionen ihn offensiv besser zu machen. Dann sind noch nicht einmal die weiteren Merc oder Solooptionen bedacht. Leute reden immer von diesem unsagbar imbaren Schuss des Hyperions, aber sehr ihr wirklich viele Elfen den spielen? Sind sicher alle dumm die Elfenspieler und liegt nicht an den äußeren Faktoren.


    Ich finde auch die Änderung von der Discordia schwach. Wieso muss gerade dieser Jack nun Deafen bekommen? Es gibt so viele andere Jacks denen man so etwas geben könnte um diese auch interessant zu machen. Aber nein, lieber das Spiel kleiner machen als breiter. Desweiteren ist dies doch auch ein Nerf in meinen Augen und kein Buff für die Discordia.
    Bisher hat sie Braindamage auf der Spray, vergessen viele ja, aber das ist sehr gut um Caster die mal zu offensiv stehen dafür etwas zu bestrafen. Genauso bietet es eine Möglichkeit etwas Interplay mit Wrongeye und Snapjaw zu gestalten.


    Aber werde hier aber auch nichts mehr schreiben. Das Thema zeigt schön was das CID eigentlich bringt. Unentschlossene Designer, die keine eigene Vision haben, werfen Ideen vor Leute die gar nicht das Interesse haben ein gutes, für alle gebalantes Spiel zu machen, sondern alles nur aus ihrer Sicht sehen. Alles was mal eine Fraktion etwas pushen könnte die nun schon seit 9 Jahren Stiefmütterlich behandelt wird ( sicher nicht als einzige, aber fast alle neueren ) wird irgendwo madig gemacht und Gründe gesucht den anderen noch mehr zu geben.

    Nein, sicherlich nicht. Aber vielleicht nicht sofort rummeckern wenn eine eingeschränkte Fraktion etwas bekommt was auf den ersten Blick mit anderen Augen und Verbindungen leicht zu stark erscheint.
    Die Destoren so wie sie hier sind, sind nicht gut genug um außerhalb von 1-2 Listen gespielt zu werden, und auch in denen sind sie nicht gamebreaking.

    Die Destoren schiessen halt auch mit Rat6 rum in einer Fraktion die das nicht wirklich buffen kann und auch nur 2 Caster überhaupt hat um Def zu senken.
    Gerade gegen Circle ist Rat6 auch nicht wirklich hilfreich.


    Genauso ist der Vergleich mit Stormlances doch auch falsch. Redet mal mit Cygnarleuten für die Lances. Wenn man diese spielen kann, dann braucht man dafür auch zumindest auf jeden Fall das Arcane Shield, und dann machen sie trotzdem nicht garantiert genug. Destoren haben kein Arcane Shield ( 1 Caster hat nun den Maddoxspell ... ) Desweiteren gibt es keine Optionen den Jungs Pathfinder zu geben außer bei 1-2 Castern. Kann man sicherlich oft ausnutzen diese 13" Threat ( was ja auch nicht superviel ist wenn man ehrlich ist ) ohne das man auch Pathfinder brauchen würde.


    Die Destoren sind besser geworden ja, aber hauptsache gleich wieder kaputt reden obwohl sie nichtmal so gut sind. Prometheus Punkt mit den Steinen, das diese in 1 Tierliste gehen die sonst nicht viel Infanterie erlaubt, deswegen darf diese megabroken sein ist ja auch schon, sagen wir mal interessant. Destoren gegen auch nur in eine Liste, brauchen Support den es bei einem Caster gibt der sonst so lala ist, heisst man ist auf eine Tier geforced mit arg beschränkter Auswahl, aber dann dürfen die trotzdem nicht so gut sein wie Steine. Sind sie auch nicht, und trotzdem wird gemeckert.


    Spielt doch einfach mal Elfen und dann wieder was anderes. Es fehlt an so vielen Stellen Kleinigkeiten die für andere Fraktionen einfach zu handeln sind, oder man hat Optionen dieses zu fixen, gibt es alles nicht, und dann dürfen nichtmal die Modelle ansich so gut sein?

    Der Trident ist vielleicht nicht ganz so gut wie Prometheus darstellt, aber zu sagen er ist schlecht oder average ist auch nicht ganz richtig.
    man bekommt D3 Tokens, heisst man wird seltenst 3 Modelle splistreamen, und schon gar nicht jede Runde. Wenn man plant mehr zu slipstreamen kann man die Runde davor auch schon nicht boosten um sicherzugehen, das man genug Tokens hat. Da geht mehr verloren als man denkt. Huge Base ist ein nachteil gegenüber dem Seraph, genauso ist es halt doch kein Animus.
    Ein Seraph ist so gut weil es praktisch 2 Slipstreams die Runde ist zusammen mit dem Caster. Es gibt schon Gründe warum man seltenst mehr als einen sieht. Der zweite Seraph erhöht halt Slipstreams von 2 auf 3 und bringt nicht 2 sofort. Denke eine fairere Betrachtung für die Legionspieler wäre es den Trident mit einem etwaigen zweiten Seraph zu vergleichen, zwar auch nicht wirklich zutreffen, aber irgendwo dazwischen.


    Das größere Problem was ich mit ihm habe ist, das er in 2 der 4 Themes geht. Ein Slot im Pair ist belegt von Vyros2 in Forges weil einfach eine Bank. Dann suchst du dazu also ein Pair. In Legions würde man dann eher Infanterie spielen wollen und 1-2 Infantristen Slipstreamen ist halt weniger cool als Legionheavies. Das gleiche für Defenders, wobei das wahrscheinlich eher eine Rangearmee sein wird. Hier könnte man dann die Heavies vielleicht slipstreamen, aber da kann man auch die AFG spielen, besser,variabler schiessen und heavies so 2 mehr range geben.


    Das Modell ist halt gut, aber nicht so gut das es die Fraktion um sich warpen wird.

    So krass finde ich den Trident gar nicht.
    Slipstream ist offensichtlich gut und ein cooler Effekt, mal schauen wie gut der wird in Listen wo man den Trident spielen will/kann.


    3x d3 Schüsse ist wieder arg random was da passieren kann in einer Runde. Schade das hier bei den Elfen wieder so viel random eingemischt werden muss statt mal ein wenig Konstanz einzubauen.


    Strike Force UA upgrade ist auch nicht wirklich das was denen mal wieder etwas Schwung geben könnte/würde.


    Dawnguard Sachen sind okay. Destoren werden besser, war ja aber auch nicht schwer schlechter zu werden. Leider noch immer die Lance Regel. Das Volley ist denke ich eher ein Gimmick was man nicht so wirklich braucht, außer gegen tough/steady modelle. Die meisten Sachen sterben im Charge die wo nicht macht ein Pow14 danach meist nicht mehr den Unterschied. Lenkt aber auch eher davon ab das Dual Attack so gut ist und man damit viel mehr machen sollte als das gechargte Modell noch einmal zu treffen.

    Aus der Spaß-Sicht kann ich das verstehen. Aber aus der Spielgestalter Sicht würde ich mir dann denken, dass es nicht umbedingt Fair (oder nenn es schön) ist, wenn der Gegenspieler nur zuschauen kann wie alles worauf er sich vorbereitet hat von einem Trampelnden und danach charge-werfenden Jack

    So hat das eh nicht funktioniert, aber ja, es gehörte zu dem Spiel dazu sich auch vor so etwas sicher hinstellen zu können.
    Das man solche Züge gesehen hat und wusste was wie dagege zu tun ist.


    Nur weil so ein Move stark ist, ist er nicht unfair. Gerade solche Moves sind viel viel fairer, weil es von den Grundregeln her jede Fraktion konnte, und nicht nur die 1-2 die dieses mal das CID Roulette gewonnen haben und die gerade krassen Regeln haben.


    Genauso den push zu entfernen. Gerade mit der Einführung des Premeasurings wären pushes sogar weniger stark gewesen für einfache Threatrange, aber weiterhin cool gewesen für lustige Tricks und Spielchen, aber nein, nicht die armen Spieler überfordern im Spiel.

    Ja ne Sorry, aber schön geschriebener Beitrag, aber inhaltlich hatte sich das nach dem Satz für mich erledigt. Wenn man nicht mehr drin ist und keine Ahnung mehr hat sollte man sowas vielleicht lassen. Themes sind kacke, balancing ist kacke aber 16 caster in 5 verschiedenen Themes mit unterschiedlichen Varianten zu spielen...ne das liegt nur daran dass da eh alles ein Brei ist....

    Du machst es dir da schon etwas einfach diesen Satz damit abzutun das ich einfach keine Ahnung mehr habe.
    Klar haben verschiedene Caster verschiedene Effekte auf die jeweilige Baseliste, und schieben diese dann leicht in verschiedene Richtungen, je nachdem was man insgesamt erreichen möchte und gegen was man spielt, gegen was man plant zu techen.
    Aber Khador war, und ist auch noch immer, mehr um die Armeen designed als um die Caster. Es sind immer gute Basestats da und wenige wirklich Tricks(SnP,Statbuffs sind nicht wirkliche Tricks). Wenn du schaust wo bei den Listen sich die "100% Power" aufsummieren ist das bei Khador ein wesentlich kleinerer Anteil vom Caster als bei den Meisten anderen Fraktionen. Dies sieht man ja auch dadran, das es dir leicht fällt die Caster in den Slots hin und herzuschieben. Andere Fraktionen bauen Listen um den Caster oder sind auf 2-3 Caster pro Theme festgelegt weil diese sonst nicht sinnvoll interagieren.


    Ich bin nicht blind und weiss das Vlad1 der Winterguard mehr hilft als andere Caster, das Repo 3 + freie Wolken mit Heavies gut sind und sonstige Sachen, aber die Winterguardliste würde auch mit keinem Caster in Matchups wo sie passt gute Ergebnisse erzielen, aufgrund der stärke der Theme + Grundwerte/Regeln. Nur weil diene Fraktion halt schon das CID hatte musst du dich dafür nicht persönlich angegriffen fühlen dies auszunuten, aber ich bin dann mal wieder weg keine Ahnung haben.

    Klar verändern sich Leben von Leuten, manche Arbeiten mehr, haben mehr Familie etc.


    Die Grundfrage ist doch aber, wo ist die nächste Generation Studenten oder Uniarbeiter und wieso fangen die nicht mehr WMH an?

    Ich bin ja auch einer der betroffenen und mit dem Wechsel mehr als unzufriedenen, sehe aber viele Argumente hier nicht aufgeführt, die aber doch für viele der alten Spieler mit in die "Betrachtung" einfliessen, da sie so nebenher laufen.


    Erst einmal muss ich sagen ist es doch nicht richtig den "endstate" von MK2 als die gesamte MK2-Zeit darzustellen, indem man die gleichen Powerlisten runterbetet und sagt, gabs schon immer.
    Die letzten 2-3 Jahre gab es auch unter den Spielern schon viel Kritik und Ideen, wie man denn die neuen "broken" Sachen angehen könnte, was man machen sollte, und das diese Entwicklung schlecht ist. Dies hat schon selbst bei allen die gerne und viel gespielt haben leicht die Laune gemildert, aber war halt noch kein Grund aufzuhören. Aber Leute die mal mit den weniger glücklichen Fraktionen gespielt haben gegen die "krassen" Listen haben gemerkt, das selbst mit sehr viel üben und Gedanken machen da nicht viel geht. Gutes Beispiel hierfür ist der Bradigus gewesen. Dieser hat Elfen doppelt unspielbar gemacht. Dagegen gewinnen war ohne krasse Fehler des Bradigus Spielers oder viel Glück nicht möglich, gleichzeitig hat die Liste dadurch das andere Leute gegen sie getecht haben die Ankerliste der Elfen (Vyros2) gleich mit zunichte gemacht, da diese Bradigus in 25% schlechter war. War damals schon megabehindert.
    Gleichen Beispiele gibt es für viele der Listen die das spammen gefördert haben und das taktische Spielen reduzieren. Genauso das nie die Spitzen gekappt wurden, starke Fraktionen weiter gepushed wurden usw. Das Ende von MK2 war sicher nicht der designtechnische Höhepunkt.
    Dann kommt die Zeit wo man merkt, okay, die werfen das Spiel vollends an die Wand und demnächst kommt was neues solchen Sachen wie Doomshaper3 oder die ADR Saison. Kompletter Schwachsinn balancetechnisch, ohne Not wohlgemerkt.


    Nun gut, dann kommt MK3 mit der Prämisse "Alles ist 3 Jahre getestet, alles wird super". Es gibt richtig, richtig viele Regellücken, hier wird sich hingestellt und gesagt "Ist alles intended" obwohl die Leute in dem Moment nichtmal genau raffen wieso das quatsch ist, hauptsache sich hinstellen und gute Mine machen. Die ersten Sachen werden dann doch mal angegangen und gefixed, aber das ganze Spiel ist noch sehr sehr "Betatest". Nach der WTC werden dann doch mal einige Sachen gefixed und geregelt, und was ist? PiP released eine neue Welle an Castern die komplett zeigen, das sie das Spiel und MK3 nicht verstanden haben. ( Dies ist exakt der Punkt wo ich wieder nach der WTC mehr Lust hatte, mit Dome im Auto nach Belgien, motiviert an Listen und Ideen quatschen, Release der Una2+andern Caster. Werden gelesen, und am Ende der Autofahrt am liebesten alle Puppen verbrannt. ) Una2 first try braucht nicht erklärt werden. Mit den alten Wurfregeln Trollen einen Caster mit Solid Ground geben, hier um die Zeit rum gab es dann auch das UA der Exemplars was total ultrabanane war mit Reclaimer. Solche Sachen halt.


    Dann kommt irgendwann die Themeforces, die insich zeigen das PiP einfach lazy ist und aufgegeben hat das Spiel zu balancen, aber dem Spieler doch zu gute kommt weil man so noch halbwegs spielen kann, aber insich ist es traurig für PiP diesen Schritt als sinnvoll zu sehen anstatt sich der größeren Aufgabe zu stellen. Denn wenn man ehrlich ist, ist dieses festhalten an Themes ein Pflaster für ein paar Jahre, bis dann mal alles da ist, und dann der Pool wieder zu groß wird, und man sich was neues überlegen muss, statt jetzt gleich eine sinnvolle Lösung zu finden.


    CID insich ist auch traurig, aber wohl der Weg den sie gehen wollen. Aber hier entstehen richtige Probleme für Spieler, wie man im jeden neuen CID wieder sieht an den Reaktionen.
    CID ist nicht wie ein Release 2-5 Modellen in einem Buch früher. Man bekommt nicht etwas cooles neues was neue Möglichkeiten gibt, oder halt was as schlecht ist, aber naja, man hat ja andere Sachen. Nein, ein CID definiert die Fraktion für 2-3 Jahre. Deswegen sind Leute immer so drauf und dran sich Sachen zu wünschen. Nicht weil sie habgierig sind und anderen schlechtes wollen, sondern weil es die Chance ist mal wieder was anderes zu spielen, oder überhaupt spielbar zu werden. Sachen zu bekommen für Modelle oder Caster die man gerne spielt. Meistens halt leider nein, leider gar nicht. Gewisse Sachen werden auf das Top level gebufft was toll ist im Spiel gegen andere Fraktionen, aber gleichzeitig innerhalb der Fraktion das balance noch mehr zerstört. ( Und ja, klar ist es bei Khador irrelevant welcher Caster hinter den 6-8 Arm20 Mat7 Heavies steht oder in der lächerlichen Winterguard Theme versucht nicht zu sterben, aber das sind doch keine Anzeichen für ein gesundes Spiel. Diversität sieht anders aus. ) Ich finde es in dem Circle CID ja schon total lächerlich, das die Leute der Fraktion die schon das zweite CID durchgehen sich immernoch beschweren das nicht alles cool ist, wenn andere Fraktionen noch immer keins bekommen haben, aber das ist ein andere Thema.
    Ein weiteres Problem des CID ist auch, wenn Fraktionen die ein CID hatten gegen Fraktionen spielen die noch keins hatten. Das sind meist keine coolen Spiele.


    Ein weiterer Schlag ins Gesicht der Leute die noch PIP vertrauen war dann ja das Release der 15 Jahre Juniors.
    4 Fraktionen obwohl Warmachine inzwischen 7 hat, und gerade die 3 anderen mal einen Push brauchen können, den man durch so etwas gut machen könnte, aber nein, lieber Leute zweiter Klasse bleiben. Dann die Regeln auf den Modellen, nur dumm. Jetzt werden wieder Leute kommen und sagen "Ja, regeln machen die im CID immer leicht zu gut um sich dann einzupendeln." Klar, manchmal, okay. Aber diese Sachen waren offensichtlich viel zu stark, und selbst das Argument zählt nicht, da man sich selber damit nur eine Woche der wichtigen CID Zeit klaut anstatt mit etwas leicht zu guten zu beginnen.


    Wo ich am Ende nach all dem Text drauf hinaus möchte:
    Keiner der alten Leute die hier schreiben das damals alles besser war ist wirklich der Meinung das pauschal damals ALLES wirklich besser war.
    Es gab und gibt immer Probleme. MK2 hatte seine Probleme und viele Leute haben diese gesehen und angemerkt, und trotzdem gespielt und Spaß gehabt, mit der Hoffnung das das Spiel sich mal verbessert. Dann kam MK3, die Möglichkeit so vieles zu tun, und es wurde so wenig gemacht. MK3 hatte SO viel potential and fixes und interessanten Änderungen, und gekommen ist wenig davon. Nun haben sie über 2 Jahre Zeit gehabt Sachen zu fixen, und schaffen es immer noch nicht die Breite der Leute mit Figuren so anzusprechen, das sie wieder Spielen. Das ist ja das Hauptproblem. Ob ich jetzt Happy auf einem Turnier bin, oder der Harald gerne noch judged, sind doch Einzelschicksale, aber niemand kann den den allgemeinen Spielerschwund wegreden. Und die Leute haben ja die Puppen, das teuerste für einen Wiedereinstieg noch stehen, die sind ja nicht weg. Aber das Spiel lockt nicht mal Leute an Tische, die schon investiert haben, wie soll es dann schaffen neue Leute anzustacheln?


    Was ich persönlich so tragisch finde ist ja, das wenn man am spielen ist, uns sich nicht über overall balancing Gedanken macht, und gerade nicht gegen die megabehinderte Scheisse spielt, das das Spiel noch viel Spaß macht. Es kommt noch immer auf kleine Finessen an, hier etwas mehr wissen als der andere, da mal einen besseren Plan haben, oder auch etwas Glück.
    Das Grunddesign des Spiels ist so stark und so gut, das es trotz der stärksten Bemühungen von PiP nicht kaputt geht. Wenn man jetzt bloss die letzten 5 JAHRE designzeit ( 3 Jahre vor Release und 2 Jahre jetzt ) genutzt hätte das Spiel aktiv zu verbessen, was für ein geiles Spiel könnte man haben?
    ( Könnte noch so viel mehr schreiben, aber das sollte nun doch erstmal reichen. )

    Hört sich gerade so an: "Einfach die ganze Fraktion in den Schredder, neu machen"

    Haben sie ja bereits getan. MK3 Menoth ist dabei rausgekommen, das ist ja das traurige.
    Und nun wird immer noch weiter diskutiert was man denen geben darf und was nicht im Vergleich zu andern Sachen.


    Es ist für PiP halt einfacher die Harbi zu buffen und dazu ein Pair zu stellen als alle nutzlosen Caster anzugehen und richtig Arbeit zu investieren, aber das ist ja nicht das Ziel, den Caster haben die Leute schon, brauchen nicht neu verkauft werden.

    Oder einfach alles so lassen bei Cygnar um nicht die anderen Caster weiter zu beschneiden und Nemo3 ändern in die Richtung von Ossyan, das der Extrawürfel nur gegen Modelle zählt in seiner Control. Dann muss er weiter nach vorne und es ist nicht mehr komplett abstrus was da passiert. Der gute Spieler könnte dann auch das "Ziel" falls möglich aus der control rennen, aber das Leapziel drin behalten etc.


    Ansonsten finde ich das mit den Immunities okay, aber das CiD dazu komisch, da es eh schon beschlossene Sache ist nachdem die neue Fraktion drum designed ist.


    Incoporeal gleichzusetzen mit Immunities wäre etwas was man mit MK3 hätte machen müssen, wenn dies gewollt ist. Das hier nun reinschubsen passt nicht.

    Also gerade das Gelände auf dem Bild in dem Post über dir ist schon recht grenzwertig.
    20+% der Zonen mit gelände abdecken, und so ein Stein der praktisch die Zone halbiert auf der rechten Seite, ich weiss ja nicht ob das so ein positiver Einfluss ist.


    Ich bin immer ein Freund von Gelände, und mehr ist gut und okay, aber sinnvoll hilft :)

    Da auf der T3 Seite 10:00 als Start angegeben ist, was sonst immer 30 Minuten vor dem ersten Spiel ist, aber sich eben beim nachschauen als Start des ersten Spiels rausgestellt hat hoffe ich mal drauf, das morgen nicht viel Verkehr ist. Könnte so etwas knapp werden da ich nun noch Leute so zu der Con mitnehme.
    Werde sicher kommen, auch wenn vielleicht etwas knapp :)